Zum Inhalt springen
06. Nov. 2022 - 13:00
Beendet
VfL Wolfsburg
4 : 0
MSV Duisburg
0 : 0
Stadion
AOK Stadion
Zuschauer
3.086
Schiedsrichter
Christine Weigelt

Liveticker

90.+2
14:56
Fazit:
Der VfL Wolfsburg gewinnt gegen den Uderdog MSV Duisburg erwartungsgemäß mit 4:0. Der auf dem Papier deutliche Sieg war jedoch ein hartes Stück Arbeit. Die Wolfsburgerin wurden gegen defensiv starke Gäste in Halbzeit eins nur selten gefährlich. Lediglich Pajor und Lattwein kamen in der Anfangsviertelstunde zu guten Chancen. In der zweiten Halbzeit schalteten die Gastgeberinnen jedoch einen Gang höher, wodurch Duisburg dem Druck nicht mehr standhalten konnte. Ewa Pajor brachte Wolfsburg in der 55. Minute in Führung, ehe Hegering in der 69. Minute nachlegen konnte. Der MSV bäumte sich gut auf und hatte in Person von Hoppius sogar eine gefährliche Schusschance, jedoch sorgte der Doppelschlag von Popp und Pajor am Ende für ein etwas unglücklich deutliches Ergebnis. Die Duisburgerinnen können dennoch zufrieden damit sein, dem Favoriten eine Halbzeit lang geärgert zu haben.
90.+2
14:50
Spielende
90.+2
14:48
Tooor für VfL Wolfsburg, 4:0 durch Ewa Pajor
Wilms schlägt von der rechten Seite eine tolle Flanke an den kurzen Pfosten, wo sich Pajor einmal mehr im Kopfballduell behauptet und den Ball so über den Scheitel gleiten lässt, dass dieser genau ins lange Eck fliegt.
Ewa Pajor
VfL Wolfsburg
90.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
14:45
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:0 durch Alexandra Popp
Der an das Fürst-Foulspiel anschließende Freistoß wird von Blomqvist aus dem rechten Halbfeld in die Mitte gebracht und landet auf dem Kopf von Popp. Die Nationalspielerin nutzt ihre grandiose Kopfballtechnik und wuchtet den Ball aus sieben Metern rechts ins Eck.
Alexandra Popp
VfL Wolfsburg
89.
14:44
Gelbe Karte für Vanessa Fürst (MSV Duisburg)
Pajor zieht auf der rechten Seite dynamisch an Fürst vorbei und wird dann von dieser festgehalten. Das taktische Foul führt zur ersten Verwarnung im Spiel.
Vanessa Fürst
MSV Duisburg
87.
14:43
Einwechslung bei MSV Duisburg: Melissa Ugochukwu
Melissa Ugochukwu
MSV Duisburg
87.
14:43
Auswechslung bei MSV Duisburg: Dörthe Hoppius
Dörthe Hoppius
MSV Duisburg
87.
14:42
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Sveindís Jónsdóttir
Sveindís Jónsdóttir
VfL Wolfsburg
87.
14:42
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Svenja Huth
Svenja Huth
VfL Wolfsburg
86.
14:42
Oberdorf spaziert durchs Mittelfeld und bedient Wilms auf der rechten Seite. Diese flankt den Ball an den kurzen Pfosten, wo jedoch Henriksen vor Pajor klären kann.
84.
14:40
Pajor möchte offenbar schon noch ganz gerne einen Doppelpack schnüren. Hendrich bringt von der rechten Seite einen Flankenball ins Zentrum und bedient Pajor, die sich jedoch ein wenig ducken muss, um an den Ball auf das Tor köpfen zu können. Der Abschluss ist demnach zu unpräzise und wird für Mahmutovic zu keiner echten Gefahr.
82.
14:38
Pajor spielt im Strafraum einen schönen Doppelpass mit Oberdorf, jedoch ist der Ball der deutschen Nationalspielerin zehn Meter vor dem Tor nicht mehr ganz zu erreichen. Fürst hatte im Zentrum aufgepasst und kann den Ball klären.
80.
14:36
Duisburg steht nun ein wenig Höher und versucht sich vorsichtig im Pressing. Die Moral scheint sehr positiv zu sein, jedoch finden die Wölfinnen so natürlich mehr Räume vor. Diese scheinen mit dem Ergebnis aber zufrieden zu sein. Die Gastgeberinnen halten den Ball in den eigenen Reihen.
78.
14:35
Einwechslung bei MSV Duisburg: Marija Ilić
Marija Ilić
MSV Duisburg
78.
14:34
Auswechslung bei MSV Duisburg: Miray Cin
Miray Cin
MSV Duisburg
76.
14:33
Das war knapp! Nach einem langen Steilpass aus der eigenen Hälfte auf Pajor, muss Torhüterin Ena Mahmutovic zum Vollsprint ansetzen und kann den Ball gerade noch rechtzeitig erlaufen. Abseits war zwar angezeigt, jedoch sah das eher nach gleicher Höhe aus.
74.
14:31
Beim MSV schwinden die Kräfte langsam ein wenig, jedoch scheint der VfL zumindest ein paar Gänge zurückgeschaltet zu haben.
73.
14:30
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Joelle Wedemeyer
Joelle Wedemeyer
VfL Wolfsburg
73.
14:29
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Felicitas Rauch
Felicitas Rauch
VfL Wolfsburg
72.
14:29
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Rebecka Blomqvist
Rebecka Blomqvist
VfL Wolfsburg
72.
14:29
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lena Lattwein
Lena Lattwein
VfL Wolfsburg
71.
14:29
Für den MSV geht es natürlich jetzt vor allem darum, Schadensbegrenzung zu betreiben und nach der guten ersten Halbzeit ein akzeptables Ergebnis einzufahren. Der Stecker dürfte nun jedenfalls ein wenig gezogen zu sein.
69.
14:26
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Marina Hegering
Der VfL macht vermutlich den Deckel drauf. Rauch bringt den elften Eckball der Partie in die Mitte. Dort setzt sich Hegering im Duell mit Hoppius durch und köpft den Ball per Aufsetzer aus sieben Metern ins rechte Eck.
Marina Hegering
VfL Wolfsburg
68.
14:24
Einwechslung bei VfL Wolfsburg ->Alexandra Popp
Alexandra Popp
VfL Wolfsburg
68.
14:24
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jule Brand
Jule Brand
VfL Wolfsburg
68.
14:23
Hegerin steigt nach einer Rauch-Ecke von der linken Seite am höchsten, köpft jedoch eine Gegenspielerin an. Der darauf folgende Eckball landet bei Brandt, deren Abschluss jedoch erneut zur Ecke geklärt wird. Bei dieser kommt Oberdorf am langen Pfosten zum Kopfball, setzt den Ball jedoch rechts am Pfosten vorbei.
66.
14:21
Pajor erhält einen Steilpass von Wilms und läuft im Strafraum auf den kurzen Pfosten zu. Diesmal hat die Torschützin zum 1:0 auch den Kopf oben und möchte Roord in der Mitte bedienen. Dabei zögert sie jedoch zu lange. Fürst ist zur Stelle und grätscht den Ball weg.
64.
14:20
Der VfL möchte nachlegen. Pajor wird von Roord bedient und versucht es mit einem Linksschuss aus spitzem Winkel. Dieser gerät jedoch deutlich zu hoch. Ein Blick in die Mitte hätte womöglich nicht geschadet.
62.
14:19
Der VfL Wolfsburg erhält einen Freistoß aus halbrechter Position. Das ist eine Sache für Rauch, die den Ball mit dem linken Fuß scharf vor das Tor bringt. Pajor kommt nicht ganz an den Ball, jedoch wird es für Ena Mahmutovic trotzdem brenzlig, weil der Flankenball zum Torschuss wird. Die Torhüterin ist jedoch zur Stelle.
60.
14:16
Der MSV Duisburg taucht vor dem Tor auf und es wird sogar wirklich gefährlich. Nach einem langen Ball lässt Lattwein das Leder genau vor die Füße von Hoppius abprallen. Die Stürmerin hält aus zehn Metern ansatzlos raus. Frohms taucht jedoch ab und kann den Flachschuss um den Pfosten lenken.
57.
14:14
Pajor hat sich bei einem Zusammenprall mit Vanessa Fürst leicht verletzt und bleibt kurz auf dem Boden liegen. Nur wenige Momente später kann es jedoch weitergehen.
55.
14:11
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Ewa Pajor
Die lange ersehnte Führung für die Wolfsburgerinnen ist letztlich doch da. Brandt setzt sich auf der rechten Seite im Dribbling gegen Freutel durch und bedient mit einem hohen Flankenball Oberdorf am langen Pfosten. Diese behält die Übersicht und köpft den Ball direkt präzise zu Pajor, die aus drei Metern nur noch den Kopf hinhalten muss.
Ewa Pajor
VfL Wolfsburg
54.
14:10
Roord setzt sich nach einem Brandt-Zuspiel von der linken Seite gegen Freutel durch und kommt aus 17 Metern zum Abschluss. Ihr Abschluss hat jedoch zu wenig Fahrt und wird souverän von Ena Mahmutovic entschärft.
53.
14:08
Der VfL wird gefährlicher! Brand bedient Pajor mit einer mustergültigen Flanke von der linken Seite. Die Polin springt höher als Fürst, köpft aus sechs Metern jedoch nicht genau genug. Der Ball segelt einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.
51.
14:07
Lattwein bedient Brandt mit einem Pass aus dem Mittelfeldzentrum. Diese hat jedoch halbrechts im Strafraum zwei Gegenspielerinnen gegen sich. Ihr Abschluss aus 14 Metern wird folgerichtig von Emilie Henriksen abgefälscht.
49.
14:06
Der VfL Wolfsburg fährt einen Konter und hat plötzlich sogar Überzahl. Ewa Pajor versucht auf eigene Faust, einen Sprint anzuziehen und ihre Gegenspielerinnen zu übersprinten. Dies gelingt jedoch nicht, da Henriksen an den Fersen der Stürmerin bleibt und mit einer perfekten Grätsche den Ball wegspitzelt.
47.
14:03
Durchgang zwei läuft. Der VfL hat einmal in der Innenverteidigung gewechselt. Es wäre eher zu erwarten gewesen, dass Strrot in der Offensive vielleicht eine neue Kraft bringt.
46.
14:02
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Marina Hegering
Marina Hegering
VfL Wolfsburg
46.
14:02
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Dominique Janssen
Dominique Janssen
VfL Wolfsburg
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem Double-Sieger VfL Wolfsburg und Aufsteiger MSV Duisburg 0:0. Die Wolfsburgerinnen kontrollieren die Partie und haben sicherlich um die 80 Prozent Ballbesitz. Die Zebras verteidigen jedoch gut und haben nicht so viele klare Chancen zugelassen. In der Anfangsphase wurde es nach einem Eckball knapp, jedoch schoss Lattwein ihre Mitspielerin Brand ab. Die beste Chance hatte Ewa Pajor, die in der 14. Minute im Eins-gegen-Eins an der starken Ena Mahmutovic scheiterte. Allzu viele gefährliche Abschlüsse verzeichneten die Wolfsburgerinnen jedoch nicht mehr. Erst direkt vor dem Pausenpfiff kam Pajor nochmal in guter Position per Kopf zum Abschluss. Bei den Wolfsburgerinnen fehlt es insgesamt ein wenig an Spannung, während der MSV im Rahmen der Möglichkeiten eine perfekte Partie absolviert. Entlastung gibt es zwar kaum, jedoch war das auch nicht zu erwarten.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Wilms bringt von der rechten Seite eine gefährliche Flanke direkt vor das Tor. Im Fünfmeterraum kann Günster jedoch gerade so vor der herabfliegenden Roord klären. Von der Wolfsburgerin lag jedoch ohnehin ein Foul vor. Kurz darauf kommt Pajor nach einem Eckball zum Abschluss, setzt ihren Kopfball jedoch knapp am Tor vorbei.
44.
13:45
Tommy Stroot hat einige Ersatzspielerinnen bereits zum Aufwärmen geschickt. Für die Offensive wären zum Beispiel Sveindís Jónsdóttir und Rebecka Blomqvist Optionen, die sich schon mal für einen möglichen Einsatz präparieren. Der VfL-Coach wirkt ein wenig angefressen. Die Körpersprache seines Teams stimmt auch nicht so ganz.
42.
13:42
Brand erhält 16 Meter vor dem Tor den Ball und kommt unter Bedrängnis von Henriksen zum Abschluss. Der Flachschuss der Nationalspielerin ist jedoch zu harmlos. Mahmutovic kann sicher zugreifen.
41.
13:41
Der VfL Wolfsburg kam schon lange zu keiner echten Torchance mehr. Die Duisburgerinnen kommen zwar kaum an den Ball, schaffen es aber regelmäßig, Ungenauigkeiten im Spiel der Gastgeberinnen zu erzwingen. Besser kann es für den MSV kaum laufen.
39.
13:39
Roord wird auf der rechten Seite steil geschickt und möchte eine flache Hereingabe in die Mitte bringen. Günster hat jedoch den weiten Weg aus dem zentralen Mittelfeld mitgemacht und blockt den Ball. Dies macht sie auch noch so geschickt, dass das Leder ans Bein von Roord prallt und von dort über die Grundlinie geht. Dadurch geht es mit Abstoß weiter.
36.
13:37
Wilms wird auf der rechten Seite nicht attackiert und schlägt einen scharfen Flankenball an den kurzen Pfosten. Dort lauert Pajor, kommt jedoch nicht wirklich zum Abschluss, weil eine MSV-Verteidigerin gut aufgepasst hatte.
34.
13:35
Der MSV erhält auf Höhe der Mittellinie einen Freistoß. Angreiferin Cin lässt es sich nicht nehmen, diesen direkt als Flankenball in den Strafraum zu bringen. Dort haben die VfL-Damen die Lufthoheit inne, aber zumindest war der Ball mal kurzzeitig in der Gefahrenzone.
32.
13:33
Pajor erläuft einen langen Ball auf der rechten Seite und spielt diesen ins Zentrum zu Roord. Die Niederländerin entscheidet sich für einen Kurzpass zu Brand, die mit einem Chipp-Pass aus halblinker Position Huth in Szene setzen möchte. Flach ist jedoch mit dem Kopf zur Stelle und verhindert eine mögliche Torchance.
30.
13:31
Hendrich versucht mit einem langen Diagonalball auf Pajor alle Gegenspielerinnen zu überwinden. Dies gelingt ihr gewissermaßen auch, jedoch konnte die Angreiferin das Leder nicht verarbeiten. Es lag allerdings ohnehin eine Abseitsstellung vor.
28.
13:30
Wenn bei den Wolfsburgerinnen etwas gefährliches kreiert wird, dann über die linke Seite. Immer wieder ist Brandt im Spiel, die auf der linken Seite in Richtung Strafraum dringt und Pajor mustergültig bedient. Die Torjägerin kann zehn Meter vor dem Tor aus halblinker Position abschließen, bringt jedoch nur einen zu mittigen Kullerball auf das Tor. Für Ena Mahmutovic ist das natürlich kein Problem. Für Pajor war in dieser Szene definitiv deutlich mehr möglich.
26.
13:28
Der MSV muss früh wechseln. Antonia-Johanna Halverkamps rauscht direkt in die Kabine. Laut TV-Kommentar wurde von der Bank kommuniziert, dass die Spielerin an Übelkeit leidet. Daher die überraschende Auswechslung.
25.
13:26
Einwechslung bei MSV Duisburg: Ashley Leonhart
Ashley Leonhart
MSV Duisburg
25.
13:26
Auswechslung bei MSV Duisburg: Antonia-Johanna Halverkamps
Antonia-Johanna Halverkamps
MSV Duisburg
24.
13:26
Rauch hat auf der rechten Seite ordentlich viel Platz und probiert sich an einem Flankenball. Dieser landet jedoch im Toraus. Das kann die grandiose Standardschützin definitiv besser.
23.
13:24
Die erste Halbzeit entwickelt sich für den VfL ein wenig zur Geduldsprobe. Eine starke Mahmutovic und eine kompakte MSV-Abwehr, die individuell nicht fehlerfrei spielt, aber im kollektiv stark agiert, machen den Gastgeberinnen das Leben schwer.
21.
13:23
Brand spielt einen Kurzpass zu Pajor, die 25 Meter vor dem Tor einen Steilpass durch die Gasse spielt, der zuerst ins Nichts zu gehen schien. Brand reagierte jedoch am schnellsten und schafft es mit großen Schritten noch gefährlich nahe an den Ball zu kommen. Ena Mahmutovic ist jedoch zuerst da.
19.
13:20
Brand und Lattwein versuchen sich per Doppelpass durch zu kombinieren, jedoch spielt Lattwein den Steilpass auf Brand nach Linksaußen zu steil. Kurz darauf sorgt Mahmutovic für einen Schockmoment. Die Keeperin benötigte zu viel Zeit, um einen Rückpass zu verarbeiten und schoss dann die heranstürmende Brand an.
17.
13:18
Der MSV versucht nun, zumindest schon an der Mittellinie anzugreifen, jedoch kann sich das natürlich bitter rächen. Bis jetzt machen es die Duisburgerinnen gar nicht verkehrt, allerdings hätte es auch schon zweimal klingeln können.
14.
13:16
Pajor hat das 1:0 auf dem Servierteller! Oberdorf wählt diesmal einen vertikalen Flachpass, den Pajor zehn Meter vor dem Tor aufnehmen kann. Die polnische Top-Torjägerin dreht sich elegant um Fürst und schließt sieben Meter vor Mahmutovic ab. Die MSV-Keeperin kann den Flachschuss der Stürmerin jedoch mit einem hervorragenden Fußreflex parieren. Ganz stark!
11.
13:12
Alle Duisburgerinnen befinden sich tief in der eigenen Hälfte, maximal 35 Meter vor dem Tor. Oberdorf probiert es immer wieder mit hohen Bällen in den Strafraum, wo Pajor natürlich eine gewisse Kopfballstärke ausstrahlt. Bislang waren diese Versuche aber noch nicht von Erfolg gekrönt.
9.
13:09
Nach einem Eckball von Rauch von der rechten Seite brennt es erstmals im Sechzehner der Zebras. Eine Lattwein war am kurzen Pfosten zum Abschluss gekommen, jedoch wurde ihr Kopfstoß aus sieben Metern noch von der eigenen Mitspielerin, Jule Brand, geblockt. Der Nachschuss von Roord wird von einer MSV-Verteidigerin abgeblockt.
7.
13:07
Oberdorf schlägt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke in Richtung Pajor. MSV-Verteidigerin Fürst zeigt jedoch ein gutes Stellungsspiel und klärt sieben Meter vor dem Tor per Kopf zum Eckball.
5.
13:05
Die Anfangsphase bietet uns das erwartungsgemäß Bild. Der VfL hat viel Ballbesitz und schnürt den tief stehenden MSV hinten ein. Roord führt den Ball 20 Meter vor dem Tor und legt diesen zu Huth, die halbrechts gestartet war. Die deutsche Nationalspielerin schließt aus 14 Metern ab, jedoch wird ihr Schuss abgefälscht.
3.
13:03
Oberdorf bringt aus dem rechten Halbfeld eine eher unkontrollierte Flanke in die Mitte, die Sarah Freutel ungewollt passieren lässt. Der Ball fliegt jedoch genau auf Ena Mahmutovic zu, die sicher zupacken kann.
1.
13:01
Der Ball rollt! Die Wolfsburgerinnen stoßen an und agieren standesgemäß in Grün. Der MSV Duisburg ist gänzlich in Rot gekleidet.
1.
13:01
Spielbeginn
13:00
Die beiden Teams stehen schon auf dem Platz und machen sich bereit für den Anpfiff. Nun erfolgt nur noch die Platzwahl, ehe es auch schon losgehen kann.
12:41
MSV-Coach Walter Schneck verändert sein Team im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen den 1.FC Köln nicht. Tatsächlich fehlt es dem Trainer auch ein wenig an Alternativen. Am heutigen Tage sitzen auch nur sechs Spielerinnen auf der Bank, was die Auswahl dann doch deutlich einschränkt. Die Duisburgerinnen werden im 4-4-2-System agieren und sich größtenteils auf das Verteidigen beschränken. Lediglich die beiden Stürmerinnen Dörthe Hoppius und Miray Cin, die beim Sieg gegen Köln trafen, sollen für Entlastung sorgen.
12:30
Tommy Stroot nimmt im Vergleich zum 3:2-Erfolg bei Werder Bremen zwei Veränderungen vor. Die beiden Offensivspielerinnen Alexandra Popp und Rebecka Blomqvist nehmen vorerst auf der Bank Platz. Neu in der Startelf stehen dafür Jill Roord und Ewa Pajor. Taktisch wird sich nichts am 4-2-3-1-System ändern. Roord dürfte den Posten auf Rechtsaußen übernehmen, Ewa Pajor wird vorne im Mittelsturm agieren.
12:15
Aufsteiger MSV Duisburg hat sich in der Startphase der Saison 2022/23 durchaus beachtlich geschlagen. Der Liga-Neuling rangiert aktuell auf dem achten Tabellenplatz und hat mit sieben Zählern bereits fünf Punkte Luft auf die Abstiegsränge. Zuletzt feierten die Zebras einen wichtigen Heimsieg gegen den 1.FC Köln. Bereits eine Woche zuvor hielt das Team bereits bei Eintracht Frankfurt gut mit, verlor jedoch knapp mit 2:3. Gegen die überragenden Wolfsburgerinnen wäre ein Punktgewinn gewissermaßen ein absoluter Bonus. Beide Mannschaften trennen insgesamt dann doch Welten.
12:06
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag in der Frauen-Bundesliga. Am heutigen frühen Nachmittag begegnen sich der MSV Duisburg und der VfL Wolfsburg. Der Anpfiff erfolgt um 13 Uhr. Die Gastgeberinnen aus Wolfsburg präsentieren sich in der laufenden Saison als absolute Übermannschaft und haben bislang alle Pflichtspiele gewonnen. Am vorletzten Wochenende konnte man das Spitzenspiel gegen die Bayern mit 2:1 gewinnen. Nach einem weiteren Sieg gegen Werder am letzten Sonntag kann der VfL den Vorsprung heute auf fünf Punkte ausbauen. Auch in der Champions League läuft alles nach Plan. Unter der Woche gab es einen 2:0-Sieg gegen Slavia Prag. Saison-übergreifend haben die Wölfinnen 13 Spiele hintereinander gewonnen. Es sieht nicht danach aus, als würde dieser Lauf heute schon enden.
11:57
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag in der Frauen-Bundesliga. Am heutigen frühen Nachmittag begegnen sich der MSV Duisburg und der VfL Wolfsburg. Der Anpfiff erfolgt um 13 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.