Zum Inhalt springen
12. Feb. 2023 - 13:00
Beendet
SC Freiburg
3 : 1
SV Meppen
1 : 1
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
1.127
Schiedsrichter
Kathrin Heimann

Liveticker

90.+3
14:57
Fazit:
Es war keine Glanzleistung, die der SC Freiburg im eigenen Stadion gegen Aufsteiger Meppen bot, doch am Ende nimmt man mit einem 3:1 drei Zähler mit. War das Spiel im ersten Durchgang noch äußerst ausgeglichen, nahmen die Freiburgerinnen in der zweiten Hälfte das Heft in die Hand. Nach dem unberechtigten Platzverweis für Kara Bathmann brachen die bis dahin mit Selbstvertrauen aufspielenden Emsländerinnen ein und konnten kaum noch für Entlastung sorgen. Lediglich der dürftigen Chancenverwertung des SCF ist es zu verdanken, dass der Spielstand nicht höher ausfiel. Der Sportclub feiert damit einen Arbeitssieg gegen die bis dahin sichere Defensive des Aufsteigers und hält den Anschluss an Rang drei, für Meppen wird der Weg zum Klassenerhalt kein leichter sein.
90.+3
14:53
Spielende
90.+2
14:53
Meppen hatte seit dem Platzverweis nichts mehr zu melden und wird hier verdient die drei Punkte liegen lassen. Dennoch müssen beide Teams an ihrer Chancenverwertung arbeiten.
90.+1
14:53
Wieder Hoffmann - und wieder nichts! Aus einer sehr günstigen zentralen Position versucht es Giovanna Hoffmann von der Sechzehnerlinie. Der Ball fliegt halbhoch und dreht sich im Strafraum nochmal ganz fies, zirkelt jedoch am Ende am zweiten Pfosten vorbei.
90.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
14:51
Jetzt wird hier gezaubert! Auf eine schöne Kombination zwischen Müller und Minge folgt der Abschluss von Marie Müller am Elfmeterpunkt. Wäre ihr der Ball nicht über den Spann gesprungen, hätte es hier 4:1 stehen müssen!
88.
14:50
Nochmal Minge! Der erste Abschlussversuch von Zicai wird zunächst geblockt, doch Janina Minge schnappt sich den Abpraller und nimmt ihn aus 20 Metern direkt. Laura Sieger hat aber freie Sicht und schnappt sich das Leder.
87.
14:48
Einwechslung bei SV Meppen: Kristina Maksuti
Kristina Maksuti
SV Meppen
87.
14:48
Auswechslung bei SV Meppen: Lisa Josten
Lisa Josten
SV Meppen
85.
14:46
Einwechslung bei SC Freiburg: Luisa Wensing
Luisa Wensing
SC Freiburg
85.
14:45
Auswechslung bei SC Freiburg: Lisa Karl
Lisa Karl
SC Freiburg
82.
14:45
Trotz der mittlerweile bequemen Führung hört der SCF nicht auf! Cora Zicai legt zentral kurz vor der Box zu Giovanna Hoffmann ab, deren Abschluss jedoch knapp über den Kasten geht.
84.
14:44
Da gibt's fast noch das Trostgeschenk für die Gäste! Aber Linda Preuß ist offenbar selbst verwundert, dass sie sich aus dem Nichts mutterseelenallein vor Lena Nuding findet, denn der Abschluss geht aus sicherer Distanz rechts neben das Tor.
80.
14:41
Einwechslung bei SC Freiburg: Judith Steinert
Judith Steinert
SC Freiburg
80.
14:41
Auswechslung bei SC Freiburg: Lisa Kolb
Lisa Kolb
SC Freiburg
79.
14:41
Tooor für SC Freiburg, 3:1 durch Samantha Steuerwald
Die Vorentscheidung! Nach einer weiteren hoch ausgeführten Ecke von der rechten Seite nimmt zunächst Annabel Schasching den Ball in Ibrahimovic-Manier mit der Hacke Volley. Laura Sieger pariert das Leder richtig gut, doch der Abpraller landet direkt auf den Füßen von Samantha Steuerwald, die im Fünfmeterraum nur noch mit Links draufhalten muss und auf 3:1 erhöht!
Samantha Steuerwald
SC Freiburg
77.
14:40
Freiburg spielt sich in der Hälfte der Meppenerinnen fest! Innerhalb der letzten zwei Minuten gab es nun vier Ecken für den SCF.
75.
14:37
Moraitou sorgt gleich für ein Ausrufezeichen! Sie zirkelt einen Freistoß aus dem Halbraum in die Box des SCF. Milla Punsar kommt aus kurzer Distanz vor Lena Nuding zum Schuss, doch der Abschluss ist zu unplatziert und geht, wenn auch knapp, am ersten Pfosten vorbei.
74.
14:36
Einwechslung bei SV Meppen: Athanasia Moraitou
Athanasia Moraitou
SV Meppen
74.
14:36
Auswechslung bei SV Meppen: Mai Hirata
Mai Hirata
SV Meppen
72.
14:35
Von den Emsländerinnen kommt seit dem Platzverweis nicht mehr viel.
71.
14:34
Der erste Abschluss von Cora Zicai! Kurz vor dem Sechzehnerhalbkreis versucht sie es mit einem Schlenzer aufs Tor von Laura Sieger, doch dieser Torschussversuch ist als größtenteils harmlos einzustufen.
69.
14:30
Tooor für SC Freiburg, 2:1 durch Lisa Karl
Die Kapitänin macht's! Nach einer scharfen Bananenflanke von Giovanna Hoffmann von der linken Seite verschätzt sich Julia Pollak komplett. Lisa Kolb verpasst zunächst den Ball, hinter ihr hat sich jedoch Lisa Karl angeschlichen und schiebt aus kurzer Distanz unbedrängt zur erneuten Führung ein!
Lisa Karl
SC Freiburg
68.
14:29
Einwechslung bei SC Freiburg: Annabel Schasching
Annabel Schasching
SC Freiburg
68.
14:29
Auswechslung bei SC Freiburg: Riola Xhemaili
Riola Xhemaili
SC Freiburg
68.
14:29
Einwechslung bei SC Freiburg: Cora Zicai
Cora Zicai
SC Freiburg
68.
14:28
Auswechslung bei SC Freiburg: Chiara Bouziane
Chiara Bouziane
SC Freiburg
66.
14:28
Gelbe Karte für Meret Felde (SC Freiburg)
Felde steigt sehr rabiat gegen Mai Hirata ein und kassiert dafür eine Verwarnung von Kathrin Heimann.
Meret Felde
SC Freiburg
65.
14:27
Lisa Kolb legt an der Grundlinie mit dem Außenrist nach innen zu Chiara Bouziane ab, die es knapp hinter der Strafraumlinie mit der Picke versucht - direkt in die Arme von Laura Sieger.
63.
14:24
Carin Bakhuis reagiert auf die Unterzahlsituation und nimmt einen Doppelwechsel vor. Die doppelte Besetzung im defensiven Mittelfeld wird aufgelöst, praktisch spielt der SVM jetzt mit einem 4-4-1-System.
62.
14:23
Einwechslung bei SV Meppen: Vildan Kardesler
Vildan Kardesler
SV Meppen
62.
14:23
Auswechslung bei SV Meppen: Lydia Andrade
Lydia Andrade
SV Meppen
62.
14:23
Einwechslung bei SV Meppen: Linda Preuß
Linda Preuß
SV Meppen
62.
14:23
Auswechslung bei SV Meppen: Anna Margraf
Anna Margraf
SV Meppen
60.
14:22
Meppen versucht momentan, den Ball in den eigenen Reihen und vom eigenen Kasten wegzuhalten. Wie lange kann das gegen die engagierten Freiburgerinnen funktionieren?
59.
14:21
Noch ein Hochkaräter! Aus dem Rückraum landet eine Flanke bei Lisa Kolb, die am zweiten Pfosten Platz und Zeit hat und es direkt versucht. Aus unmöglichem Winkel landet der Ball nicht im Tor und wird letztlich von einer Meppener Abwehrspielerin zu einer Ecke geklärt, die in der Folge zu keinem nennenswerten Ereignis führt.
57.
14:20
Eckball für den SC Freiburg! Der SCF versucht es mit der kurzen Variante zu Chiara Bouziane, deren Flanke letztlich nicht bei einer Mitspielerin, sondern im Nirwana landet.
56.
14:17
Gelbe Karte für Lisa Josten (SV Meppen)
Nach einer Kopfballweitergabe am Sechzehner startet Josten in die Box der Freiburgerinnen. Lena Nuding kommt raus und fängt zunächst den Ball, bekommt dann aber auch das gestreckte Bein der Stürmerin ab und bleibt kurz liegen. Für das rüde Einsteigen gibt es Gelb, was in diesem Fall in Ordnung geht.
Lisa Josten
SV Meppen
55.
14:16
Wieder eine Spielunterbrechung. Lydia Andrade liegt in der Nähe des Mittelkreises und wird vom Mannschaftsarzt behandelt. Offenbar hat sie einen Pressschlag auf das Knie abbekommen.
53.
14:15
Über die heutige Leistung von Kathrin Heimann als Unparteiische wird nach dem Spiel bestimmt noch zu reden sein.
51.
14:12
Gelb-Rote Karte für Kara Bathmann (SV Meppen)
Nach einem Ballverlust an der Seitenlinie gegen Marie Müller steigt Bathmann mit voller Wucht gegen ihre Kontrahentin ein. Die Unparteiische gibt keine weitere Ermahnung, sondern stellt Bathmann sofort vom Feld! Die Verteidigerin des SVM ist sichtlich frustriert und verabschiedet sich mit einem Tritt gegen eine der mobilen Werbebanden in die Kabine.
Kara Bathmann
SV Meppen
49.
14:11
Lydia Andrade holt links auf Höhe der Grundlinie einen Einwurf für die Gäste raus. Julia Pollak bringt den Ball scharf rein, es ist jedoch Meret Felde, die am höchsten springt und das Spielgerät aus der eigenen Hälfte klärt.
46.
14:08
Die Breisgauerinnen kommen dagegen unverändert aus der Kabine.
46.
14:07
Einwechslung bei SV Meppen: Nina Rolfes
Nina Rolfes
SV Meppen
46.
14:07
Auswechslung bei SV Meppen: Noreen Günnewig
Noreen Günnewig
SV Meppen
46.
14:07
Weiter geht's! Der SV Meppen eröffnet die zweite Hälfte.
46.
14:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
13:54
Halbzeitfazit:
Nach einer turbulenten ersten Hälfte steht es 1:1 zwischen dem SC Freiburg und dem SV Meppen. Auf die frühe Führung der Gastgeberinnen folgte wenig später der prompte Ausgleich der motiviert in die Zweikämpfe gehenden Emsländerinnen. Dieses Spiel hätte mehr Tore verdient gehabt, denn Meppen und vor allem Freiburg ließen hochkarätige Chancen im Minutentakt liegen. Insgesamt ist ein leichtes Übergewicht der Freiburgerinnen, die hier mehrfach in Führung gehen hätten müssen, zu sehen. Können beide Teams das Tempo in Durchgang zwei halten?
45.+2
13:52
Ende 1. Halbzeit
45.+2
13:50
Elfmeter verschossen von Lydia Andrade, SV Meppen
Es bleibt beim 1:1! Lydia Andrade schießt einen platzierten Hammer in die linke Ecke, doch Lena Nuding ahnt die Ecke und boxt mit einem Arm den Ball zur Seite weg! Direkt danach ertönt der Pausenpfiff.
Lydia Andrade
SV Meppen
45.+1
13:50
Elfmeter für den SV Meppen! Und das ist ein Glückspfiff für den SV Meppen: Lisa Josten kommt im Zweikampf gegen Samantha Steuerwald zu Fall, die Schiedsrichterin zeigt auf den Punkt und die Bilder beweisen, dass hier alles andere als ein elfmeterwürdiger Körperkontakt vorlag.
45.
13:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
13:47
Der anschließende Freistoß von der linken Strafraumseite führt fast zur Torchance! Aber Janina Minge gerät nach der Hereingabe im Sechzehner aus spitzem Winkel in Rücklage und so geht diese Kerze letztlich aufs Tornetz.
42.
13:45
Gelbe Karte für Kara Bathmann (SV Meppen)
Nur kurz darauf weiß sie sich nur mit einem Foul gegen Lisa Kolb zu helfen. Sie bekommt im Gegenzug die erste Verwarnung des Spiels.
Kara Bathmann
SV Meppen
42.
13:45
Jetzt gibt es nach einem Zweikampf zwischen Janina Minge und Kara Bathmann die erste Ecke für den SC Freiburg.
39.
13:44
Nur kurz danach versucht es Giovanna Hoffmann aus der Distanz! Laura Sieger hat die eigene Abwehrkette direkt in der Schussbahn stehen und sieht das Leder sehr spät, entscheidet sich aber für die richtige Ecke und verhindert den eigentlich längst überfälligen Rückstand.
38.
13:42
Jetzt geht's wieder auf der anderen Seite weiter! Lisa Kolb bekommt im Sechzehner ein Zuspiel von Marie Müller und hat eigentlich Zeit, mit dem starken linken Fuß abzuschließen. Doch sie schlägt noch einen Haken, legt sich den Ball auf den rechten Fuß und Laura Sieger ist zur Stelle um den Abschluss festzuhalten.
37.
13:41
Die nächste versemmelte Großchance - diesmal auf Seiten der Meppenerinnen! Janina Minge verliert in der eigenen Hälfte auf der linken Seite den Ball gegen Lisa Josten, die nach rechts innen zur freistehenden Anna Margraf flankt. Auch sie haut den Ball aus knapp neun Metern mit einem strammen Schuss rechts neben den Kasten!
35.
13:38
Die Freiburgerinnen stehen sehr hoch und Sarah Schulte sieht das auch: Sie spielt einen sehr langen und hohen Ball aus dem eigenen Strafraum in Richtung der in der eigenen Hälfte gestarteten Lisa Josten - zwischen ihr und Lena Nuding ist keine Freiburger Spielerin mehr, doch Nuding kommt weit raus und haut den Ball vor der SVM-Topscorerin weg.
32.
13:35
Wieder der SCF! Lisa Kolb steckt mittig in der Meppener Hälfte zu Giovanna Hoffmann durch, die genau rechtzeitig gestartet ist, um eine Abseitsstellung zu vermeiden. Doch Meppens Keeperin Laura Sieger kommt raus, verkürzt den Winkel und bereinigt diese Situation mühelos.
30.
13:33
Die Situation auf dem Rasen beruhigt sich gerade etwas. Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen! Nach einer anfänglichen Druckphase der Emsländerinnen und zwei frühen Toren gelang es dem SC Freiburg, die Gegnerinnen laufend unter Druck zu setzen. Meppen konnte kurzzeitig für wenig Entlastung sorgen und hat Glück, hier nicht wieder in Rückstand zu liegen.
26.
13:29
Der SC Freiburg ist jetzt am Drücker. Es hagelt Chancen im Minutentakt!
25.
13:28
Und spätestens das hätte das 2:1 sein müssen! Giovanna Hoffmann bekommt acht Meter vor dem Tor völlig freistehend nach einer Hereingabe von der heute sehr aktiven Chiara Bouziane die Gelegenheit, den Vorsprung wiederherzustellen - ihr gelingt das Unmögliche, denn die Direktabnahme landet tatsächlich einen Meter neben dem kurzen Pfosten!
23.
13:27
Der nächste Abschluss für den Sportclub! Chiara Bouziane bekommt einen weiten Ball von Janina Minge aus dem Mittelfeld und legt am Fünferraum zurück zu Marie Müller, die vom Elfmeterpunkt knapp über den Balken trifft.
21.
13:24
Marie Müller hat die erneute Führung auf dem Fuß! Nach einem Einwurf des SCF verunglückt der Versuch Kara Bathmanns, mit dem Kopf zu klären. So landet der Ball an der Strafraumgrenze bei Marie Müller, die es per Dropkick probiert und nur knapp am linken Pfosten vorbeizielt!
19.
13:22
Wieder läuft Lisa Josten bis zur Grundlinie, diesmal findet sie ihre Meistern in Geburtstagskind Greta Stegemann.
17.
13:20
Momentan agieren die Meppenerinnen etwas griffiger in den Zweikämpfen und können sich besonders viel Ecken erkämpfen. So auch Lisa Josten in diesem Laufduell gegen Meret Felde, doch sie kann aus der Standardsituation nichts Zählbares schlagen.
15.
13:18
Die erste Viertelstunde ist gespielt! Nach einem frühen Vorsprung der Breisgauerinnen fand auch der SVM gut in die Partie und konnte den Rückstand schnell neutralisieren. Beide Mannschaften pressen früh nach vorne, bisher ist das ganz schön anzusehen.
12.
13:16
Die TV-Bilder können leider nicht einwandfrei belegen, ob Punsar oder Minge zuletzt am Ball war - die offizielle Statistik führt jedenfalls erstmal die Finnin als Torschützin.
11.
13:13
Tooor für SV Meppen, 1:1 durch Milla Punsar
Da ist auch der frühe Ausgleich! Nach der Ecke von der rechten Seite kommt es zu etwas Verwirrung im Freiburger Strafraum. Anna Margrafs Schlenker aus kurzer Distanz geht zunächst an den Pfosten, der Abpraller schließlich auf den Fuß von Milla Punsar, die den Ball irgendwie mit der unfreiwilligen Hilfe von Janina Minge, die in der Schussbahn steht und noch versucht, zu klären, ins Netz bugsiert!
Milla Punsar
SV Meppen
11.
13:13
Bevor es mit der Ecke weitergeht, ist das Spiel kurz unterbrochen. Riola Xhemaili muss verletzt draußen behandelt werden.
10.
13:12
Torchance für Meppen!Anna Margraf probiert es an der Sechzehnerkante einfach mal mit einem satten Rechtsschuss. Lena Nuding muss sich lang machen, um das Leder nach links zur Ecke wegzuhauen!
9.
13:11
Erst acht Tore konnte der Aufsteiger aus Meppen in der laufenden Saison erzielen. Ganze drei davon gehen auf das Konto von Lisa Josten.
8.
13:11
Riola Xhemaili bringt den Freistoß rein. Der Ball segelt zunächst an Freundin und Feindin vorbei auf die andere Seite, wo Lisa Kolb es schließlich mit einer Flanke in den Sechzehner versucht - sie trifft aber nur das linke Außennetz.
8.
13:10
Chiara Bouziane erobert im Mittelfeld den Ball und wird im letzten Drittel am rechten Flügel von Lydia Andrade gestoppt. Freistoß für den Sportclub!
5.
13:09
Sarah Schulte sucht links die SVM-Goalgetterin Lisa Josten, die daraufhin mit dem Ball eine Verteidigerin ausspielen kann, doch letztlich an Lisa Karl hängen bleibt.
4.
13:08
Lydia Andrade erkämpft für den SV Meppen auf der linken Außenbahn immerhin einen Einwurf im Zweikampf gegen Marie Müller.
2.
13:07
Das war ein Start nach Maß für die Breisgauerinnen. Wie wird die Elf aus dem Emsland sich von diesem frühen Schock erholen?
1.
13:04
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Janina Minge
Keine Minute ist gespielt, da führt der SCF! Lisa Kolb läuft auf der linken Seite in den Strafraum und legt diagonal zurück auf Minge, die sich geschickt freigespielt hat und auf Höhe des Elfmeterpunkts mit dem linken Schlappen draufzielt. Der Schuss senkt sich schließlich rechts unten in die Maschen und die Hausherrinnen führen!
Janina Minge
SC Freiburg
1.
13:03
Jetzt aber ab dafür! Freiburg hat Anstoß und spielt zunächst mal in Richtung der Gegentribüne.
1.
13:02
Spielbeginn
13:00
Doch zunächst gilt die Aufmerksamkeit den wirklich wichtigen Dingen im Leben. Es folgt eine Schweigeminute für die Opfer des Erdbebens in der Türkei, Syrien und Kurdistan.
12:59
Schiedsrichterin Kathrin Heimann führt die beiden Kontrahentinnen auf den Rasen. Freiburg wird in roten Jerseys auflaufen, Meppen trägt die blaue Spielkleidung.
12:38
Auch der SV Meppen musste sich vergangene Woche geschlagen geben, mit 0:1 verlor man gegen Eintracht Frankfurt. Carin Bakhuis wechselt deswegen nur einmal: Lisa Josten spielt von Beginn an und verdrängt Kristina Maksuti erstmal auf die Bank.
12:35
Zuletzt setzte es für die Badenerinnen eine 0:4-Klatsche gegen Meister Wolfsburg. Trainerin Theresa Merk nimmt deswegen zwei Änderungen vor: Lisa Kolb und Riola Xhemaili kommen für Annabel Schasching und Judith Steinert in die Startformation.
12:31
Zuletzt trafen sich die beiden Vereine im Achtelfinale des DFB-Pokals. Janina Minge schoss die Gastgeberinnen dort mit einem frühen Tor in die nächste Runde.
12:22
Die bisherigen drei Bundesliga-Duelle der beiden Teams konnte der SC Freiburg allesamt für sich entscheiden. Beim letzten Gastspiel der Emsländerinnen setzte es für selbige sogar eine 5:0-Packung.
12:09
Die Ausgangslage: Die fünftplatzierten Freiburgerinnen können nach der gestrigen Niederlage der Eintracht gegen die Bayern mit einem Sieg den Anschluss an die Qualifikationsränge zur Champions League wiederherstellen, für den auf Rang acht liegenden SV Meppen geht es darum, das Polster auf die Abstiegsplätze zu vergrößern.
11:59
Wir heißen Sie herzlich willkommen zum heutigen Matchday in der Flyeralarm Frauen-Bundesliga! Am 12. Spieltag der Saison 2022/23 empfängt heute der SC Freiburg den SV Meppen. Ab 13:00 Uhr rollt der Ball!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.