Zum Inhalt springen
02. Dez. 2018 - 21:00
Beendet
Girondins Bordeaux
2 : 2
Paris Saint-Germain
0 : 1
Stadion
Matmut Atlantique
Zuschauer
40.841
Schiedsrichter
Frank Schneider

Liveticker

90.
23:01
Fazit
Die Girondins de Bordeaux sorgen für eine Überraschung in der Ligue 1 und entführen hochverdient einen Punkt gegen den bis dahin noch verlustpunktfreien Meister! Vor allem im zweiten Abschnitt zeigten die Bordelais heute Herz und kamen trotz abermaligem Rückstand in der Schlussphase nochmal zurück - und hätten dann gar noch die Chance auf den Siegtreffer gehabt. Paris war der Fight gegen Liverpool in der zweiten Halbzeit anzusehen, die Stars hatten sich müde gespielt und werden mit diesem Punktverlust leben können. Bordeaux hingegen beweist der ganzen Liga, dass mit Mut und Kampf auch gegen die Übermannschaft was drin sein kann.
90.
22:56
Spielende
90.
22:56
Offene Nachspielzeit, beide Teams versuchen es nochmal, einen schnellen Gegenstoß zu setzen.
90.
22:53
Bordeaux will mehr und drängt Paris in die eigene Hälfte, aber auch die Gastgeber müssen auf Konter aufpassen. Draxler bringt einen Ball nach vorne und will ihn von links einbringen, aber Koundé kann im Verbund mit Costil gerade noch klären.
87.
22:50
Plötzlich ist wieder Zug im Spiel, denn bei Kontern scheint PSG heute auch verwundbar, das spürt das ganze Stadion. Für die Meisterschaft wird das keine großen Auswirkungen haben, aber psychologisch kann so ein Spiel sehr wertvoll für die Liga sein.
84.
22:46
Tooor für Girondins Bordeaux, 2:2 durch Andreas Cornelius
Die Joker stechen! Maxime Poundje kommt als neuer Mann mit viel Schwung über die linke Seite und zieht eine weite Flanke bis in die Mitte durch, wo der Däne Cornelius wie ein Baum in der Luft steht und rechts unten einköpft, Aréola erreicht den Ball nicht mehr.
Andreas Cornelius
Girondins Bordeaux
82.
22:46
Dicke Chance! Nach einem langen Ball legt Choupo-Moting die Kugel irgendwie mit dem Oberschenkel an Costil vorbei, rutscht dann aber unglücklich aus und wird dann von Pablo am Abschluss gehindert. Aber da lag das Tor schon offen vor ihm.
79.
22:42
Bitter, dass ausgerechnet Karamoh nach dem Foul von Verratti vom Platz muss, denn der Außenbahnspieler ist einer der Aktivposten der Bordelais gewesen. Das könnte auch für die kommenden Wochen bitter werden.
78.
22:41
Einwechslung bei Girondins Bordeaux: Andreas Cornelius
Andreas Cornelius
Girondins Bordeaux
78.
22:41
Auswechslung bei Girondins Bordeaux: Yann Karamoh
Yann Karamoh
Girondins Bordeaux
78.
22:41
Bordeaux mit zaghaften Annäherungsversuchen, indem erstmal auf Ballbesitz gespielt wird, um das Kurzpassspiel anzukurbeln. Mindestens eine gute Chance muss dabei noch herausspringen.
77.
22:39
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
Marco Verratti
Paris Saint-Germain
74.
22:35
Einwechslung bei Girondins Bordeaux: Maxime Poundje
Maxime Poundjé
Girondins Bordeaux
74.
22:35
Auswechslung bei Girondins Bordeaux: Sergi Palencia
Sergi Palencia
Girondins Bordeaux
70.
22:32
Karamoh mit einem weiteren Abschluss aus der zweiten Reihe, doch auch der geht klar drüber. Bordeaux gibt hier noch lange nicht auf und versucht weiter alles, um irgendwie einen Punkt zu entführen.
69.
22:31
Einwechslung bei Girondins Bordeaux: Samuel Kalu
Samuel Kalu
Girondins Bordeaux
69.
22:31
Auswechslung bei Girondins Bordeaux: Jaroslav Plašil
Jaroslav Plašil
Girondins Bordeaux
68.
22:31
Tuchel nimmt allerdings lediglich Rekonvaleszent Alves runter, anscheinend war der Krampf nur halb so schlimm bei Mbappé.
67.
22:30
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Verratti
Marco Verratti
Paris Saint-Germain
67.
22:30
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Dani Alves
Dani Alves
Paris Saint-Germain
66.
22:28
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:2 durch Kylian Mbappé
Eiskalt verwandelt! Draxler hat im Mittelfeld etwas Platz und spielt einen ganz starken Steilpass auf den Wirbelwind Mbappé, der sich alleine auf Costil zulaufend nicht zweimal bitten lässt und cool links versenkt. Allerdings zeigt er direkt nach dem Tor an, dass er ausgewechselt werden will, er scheint einen Krampf im Oberschenkel zu haben.
Kylian Mbappé
Paris Saint-Germain
63.
22:25
Gelbe Karte für Sergi Palencia (Girondins Bordeaux)
Gelb für den Katalanen, nachdem er Draxler bei einem Konter am Trikot zerrt.
Sergi Palencia
Girondins Bordeaux
61.
22:25
Paris muss sich nach dem Ausgleich erstmal sammeln - auch der Ausfall Neymars muss erstmal verarbeitet werden. Somit plätschert das Spiel gerade etwas vor sich her.
58.
22:20
Neymar geht raus und sorgt damit für eine große Überraschung! Aber das scheint keine muskuläre Geschichte zu sein - vielmehr scheint er eher blass und schwächlich, vielleicht ist das eine kleine Kreislaufgeschichte.
57.
22:19
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Eric Maxim Choupo-Moting
Eric Maxim Choupo-Moting
Paris Saint-Germain
57.
22:19
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Neymar
Neymar
Paris Saint-Germain
54.
22:16
Tooor für Girondins Bordeaux, 1:1 durch Jimmy Briand
Kamano setzt sich diesmal auf rechts bis an die Grundlinie durch und spielt durch die Beine von Marquinhos bis zu Briand in der Mitte durch, wo sich der erfahrene Stürmer nicht zweimal bitten lässt und sicher aus acht Metern flach einschiebt, keine Chance für Aréola.
Jimmy Briand
Girondins Bordeaux
53.
22:16
Schwacher Abschluss! Kamano setzt sich auf der linken Seite stark durch und rückt an der Grundlinie noch in die Mitte vor, aber Karamoh schickt die Kugel schwach flach neben das Tor, da war mehr drin!
49.
22:12
Plašil versucht es aus der Distanz, dann nochmal, und nach einem Umweg über Außen noch ein drittes Mal, wird aber jedes Mal geblockt! Gute Arbeit von der Pariser Innenverteidigung, die Aréola da vor dem Eingreifen bewahrt.
46.
22:08
Wechsellos geht es weiter an der Atlantikküste!
46.
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:55
Halbzeitfazit
Mit einer 1:0-Führung geht PSG in Bordeaux in die Kabine. Nach müden Beginn des Tabellenführers und einigen ordentlichen Torannäherungen des Gastgebers wurden die Gäste im Laufe der Zeit immer stärker. Die Führung läutete dann erst recht die stärkste Phase des Meisters ein, dem nach dem Treffer die Beine leichter wurden und der nun alles zeigt, das er spielerisch bieten kann - die Bordelais können einem mittlerweile nach couragiertem Beginn nur noch leid tun. Dennoch: Noch ist nur ein Treffer gefallen, die Girondins wären mit einem Tor wieder voll im Rennen.
45.
21:51
Ende 1. Halbzeit
44.
21:48
Da vertändeln die die gute Möglichkeit! Mbappé hat bei einer 3 gegen 2 Situation leichte Probleme bei der Ballannahme und schickt Di María etwas zu spät auf die rechte Seite, bis dem Argentinier die Kugel abgenommen wird.
41.
21:44
Der Ball läuft bei den Parisern nun etwas flüssiger, der Dosenöffner tat sein übriges. Bordeaux hat spielerisch nun kaum eine Chance.
38.
21:41
Es gab nach dem Tor einige Minuten Verwirrung, da Mbappé den Torwart bei Neymars Abschluss wohl leicht behindert haben soll. Aber nachdem Schiri Frank Schneider sich die Szene selbst nochmal angeschaut hat, gibt er den Treffer.
34.
21:36
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Neymar
Da ist der Dosenöffner! Neymar bereitet das Tor aus dem Mittelfeld selbst vor und schickt Dani Alves auf die rechte Seite. Sein Landsmann steckt dann wieder zurück in den Rückraum, wo der Superstar dann volley aus der Luft in die rechte Ecke versenkt.
Neymar
Paris Saint-Germain
32.
21:34
Gelbe Karte für Thilo Kehrer (Paris Saint-Germain)
Thilo Kehrer
Paris Saint-Germain
31.
21:34
Di María vergibt die Hundertprozentige! Bei einem Konter beweist Neymar Auge und technische Klasse und spielt die Kugel stark mit dem Außenrist in die Mitte, wo der Argentinier völlig blank in den Strafraum eindringt, mit seinem schwächeren Rechten aber knapp neben den linken Pfosten setzt.
28.
21:30
Yann Karamoh kommt von der rechten Seite mit viel Tempo bis an die Grundlinie, lediglich der Pass in den Rückraum ist zu schlampig gespielt, sodass Otavio den Ball nur mit großer Anstrengung erreichen kann und in die Wolken jagt.
26.
21:29
Paris wird allmählich spielbestimmender und kann die Kugel in der gegnerischen Hälfte länger halten, aber da springt zu wenig dabei heraus. PSG wirkt müde.
22.
21:25
François Kamano kommt von der linken Seite in die Mitte und versucht es aus der Distanz in die linke Ecke, aber der Flachschuss geht doch einen Meter vorbei. Dennoch: Bordeaux ist giftig und versteckt sich nicht!
19.
21:22
Erstmals kommt Paris bis zur Grundlinie durch - es ist Innenverteidiger Marquinhos, der im Stile Lucios durchmarschiert, doch sein Zurücklegen in die Mitte kann von Otavio geklärt werden.
16.
21:18
Eine lahme Begegnung aus Pariser Sicht bisher, die Offensivmaschinerie kommt noch nicht zum Zug, da Bordeaux auch sicher steht und aggressiv gegen die Ballkünstler zu Werke geht.
12.
21:15
Eine weitere Rauchbombe tränkt den Platz in dichte Nebelschwaden - die Ultras der Bordelais haben offenbar einiges an Pyromaterial mitgebracht.
9.
21:12
Erste Möglichkeit der Gastgeber! Sergi Palencia flankt die Kugel von der rechten Seite in hohem Bogen in die Mitte, doch Briand kann keinen Druck hinter den Ball bringen und Aréola vor Probleme stellen.
7.
21:10
Bordeaux hat große Probleme in der Offensive und in den letzten fünf Spielen lediglich einen Treffer in der Liga erzielt. Ein Offensivfeuerwerk dürfen wir also bei den Bordelais heute Abend wohl nicht erwarten.
3.
21:07
Bordeaux erweist sich als zweikampfstark in den ersten Minuten und lässt die spielfreudige Offensive um Mbappé, Neymar und Di María kaum zur Entfaltung kommen.
1.
21:04
Der Ball rollt unter den Rauchnebelschwaden des Matmut Atlantique - es gab erneut Pyrotechnik vor Spielbeginn.
1.
21:02
Spielbeginn
21:02
Die Teams betreten den Rasen, gleich kann es losgehen unter der Leitung von Referee Frank Schneider.
20:53
Der Scheichklub startet heute im Vergleich zum Liverpool-Spiel mit vier Änderungen. Aréola kehrt für Buffon in den Kasten zurück, während Dani Alves für Kimpembe rechts hinten startet und die deutlich offensivere Option darstellt. Im Mittelfeld erhält Draxler den Vorzug vor Verratti, während im Sturm mit Weah für Cavani die einzige junge Alternative auf dem Rasen steht - Tuchel will es heute also keineswegs mit einer B-Elf in Bordeaux probieren.
20:44
Mit einem Sieg könnten die Pariser den Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Montpellier auf 16 Punkte ausbauen - und das schon so früh in der Saison. Allerdings hatte PSG auch in der letzten Saison Probleme in Bordeaux und konnte erst durch einen Treffer in der Schlussphase die drei Punkte mit in die Hauptstadt nehmen. Auch der Abnutzungskampf gegen Liverpool unter der Woche könnte heute ein kleiner Vorteil für die Girondins sein.
20:32
Beim Gegner aus dem Südwesten des Landes läuft es hingegen gar nicht rund. Zwar wurde unter der Woche mit dem 2:0 gegen Slavia Prag zumindest die theoretische Chance auf's Weiterkommen in der EL gewahrt, in der Liga jedoch sind die Marine et Bleus seit fünf Spielen sieglos und stecken im Mittelfeld der Tabelle fest - zu wenig für einen schillernden KLub wie die Girondins es sind, schließlich wurden sie vor 10 Jahren noch französischer Meister und haben an sich selbst den Anspruch, zu den Topadressen des Landes zu gehören.
20:20
Nach dem enorm wichtigen Sieg in der Champions League gegen Liverpool am Mittwoch greift PSG heute wieder in den Ligaalltag ein. Hier zieht der Meister nach wie vor einsam seine Kreise - 14 Siege in 14 Spielen sind nicht nur französischer Startrekord, sondern suchen auch in weiten Teilen Europas seinesgleichen. Der Titel ist gefühlt schon im Sack - Motivation könnte für die PSG-Stars jedoch sein, diesen Rekord noch so weit wie möglich in die Saison zu tragen, um sich damit endgültig unsterblich zu machen.
20:07
Bonsoir und herzlich willkommen zum Topspiel der französischen Ligue 1 am Sonntagabend! Die Girondins aus Bordeaux empfangen an der Atlantikküste Meister Paris Saint-Germain um 21 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.