02. Sep. 2021 - 20:45
Beendet
Schweden
2 : 1
Spanien
1 : 1
5.
2021-09-02T18:51:24Z
57.
2021-09-02T20:00:31Z
4.
2021-09-02T18:49:48Z
34.
2021-09-02T19:19:35Z
52.
2021-09-02T19:55:15Z
35.
2021-09-02T19:21:35Z
40.
2021-09-02T19:26:32Z
69.
2021-09-02T20:12:57Z
84.
2021-09-02T20:28:02Z
85.
2021-09-02T20:28:40Z
90.
2021-09-02T20:37:21Z
64.
2021-09-02T20:07:41Z
75.
2021-09-02T20:18:29Z
75.
2021-09-02T20:18:55Z
85.
2021-09-02T20:29:07Z
85.
2021-09-02T20:29:41Z
1.
2021-09-02T18:45:35Z
45.
2021-09-02T19:32:46Z
46.
2021-09-02T19:48:38Z
90.
2021-09-02T20:38:12Z
Stadion
Friends Arena
Zuschauer
16.901
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90
22:43
Fazit:
Spanien kann in Schweden weiter nicht gewinnen. Mit einer Punkteteilung wären die Iberer zumindest vorläufig auf dem Thron in Gruppe B verblieben, doch nun hat Schweden mit zwei Punkten Vorsprung und einem Spiel in der Hinterhand die deutlich bessere Ausgangslage. Die Startphase verlief wild, Debütant Carlos Soler war innerhalb von zwei Minuten gleich an zwei Toren beteiligt - erst schloss er selbst nach toller Jordi Alba-Flanke ab, dann leitete er per Fehlpass den sofortigen Ausgleich durch Alexander Isak ein. Dann verlief die Partie wie erwartet: Spanien verfügte über mehr Ballbesitz, Schweden lauerte auf Konter. Tatsächlich waren die Skandinavier mit ihren Gegenstößen brandgefährlich, der Siegtreffer fiel jedoch nach einem Eckball: Dejan Kulusevski setzte sich auf links gegen zwei Mann durch und legte in den Rückraum zu Victor Claesson, der präzise in das kurze Eck schlenzte.
90
22:38
Spielende
90
22:37
Einwechslung bei Schweden: Mattias Svanberg
Mattias Svanberg
Schweden
90
22:37
Auswechslung bei Schweden: Emil Forsberg
Emil Forsberg
Schweden
90
22:36
Eric García mit einer zu kurz geratenen Kopfballrückgabe. Um ein Haar macht der frühere Mainzer Robin Quaison per Lupfer alles klar, die Kugel geht knapp rechts vorbei.
90
22:35
Harmlose Flanke von Pablo Sarabia. Robin Olsen bedankt sich und wälzt sich mit der Kugel in den Armen noch ein wenig auf dem Geläuf.
90
22:35
Vier Minuten stehen noch auf der Uhr. Ein Remis würde Spanien schon reichen, um die Ausgangslage zumindest deutlich zu verbessern.
90
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
22:33
Pablo Sarabia nimmt auf rechts Marcos Llorente mit, doch Filip Helander putzt im Abwehrzentrum heute alles weg.
89
22:32
Die Schlussoffensive ist spätestens jetzt eingeleitet, La Roja macht es sich im letzten Drittel bequem.
87
22:31
Auf spanischer Seite ist Brais Méndez von Celta Vigo neu dabei. Eine Ecke von rechts leitet er gefährlich in den Sechzehner weiter, wo Victor Lindelöf spektakulär klärt.
86
22:30
Janne Andersson löst seinen erfolgreichen Doppelsturm auf. Vor allem Alexander Isak wird mit großem Applaus verabschiedet.
85
22:29
Einwechslung bei Spanien: Brais Méndez
Brais Méndez
Spanien
85
22:29
Auswechslung bei Spanien: Carlos Soler
Carlos Soler
Spanien
85
22:29
Einwechslung bei Spanien: Rodri
Rodri
Spanien
85
22:28
Auswechslung bei Spanien: Busquets
Busquets
Spanien
85
22:28
Einwechslung bei Schweden: Robin Quaison
Robin Quaison
Schweden
85
22:28
Auswechslung bei Schweden: Dejan Kulusevski
Dejan Kulusevski
Schweden
85
22:28
Einwechslung bei Schweden: Isaac Kiese Thelin
Isaac Kiese Thelin
Schweden
85
22:27
Auswechslung bei Schweden: Alexander Isak
Alexander Isak
Schweden
84
22:26
Zwei Eckbälle für Spanien von rechts. Doch es ist wie so oft in dieser Partie, für Gefahr sorgen wieder die Hausherren per Konter.
82
22:25
Ein paar Flanken segeln gefährlich durch den Sechzehner der Skandinavier. Die wohl ungefährlichste davon prallt Emil Forsberg an die Hand. Die Szene wird sofort überprüft, doch kein Strafstoß.
80
22:24
Das schwedische Bollwerk steht. Der Überraschungseffekt nach den Einwechslungen von Traoré, Sarabia und Llorente scheint schon wieder verpufft.
78
22:22
Wieder fährt Schweden einen blitzschnellen Konter! Alexander Isak scheint schon auf und davon zu sein, doch Aymeric Laporte grätscht genau im richtigen Moment dazwischen!
77
22:20
Das hätte deutlich gefährlicher werden können! Carlos Soler gibt im Sechzehner allerdings nur ein Schüsschen ab. Robin Olsen lässt sich mit dem Abschlag natürlich Zeit.
76
22:19
Weitere Änderungen auf spanischer Seite. Marcos Llorente sortiert sich rechts ein, Pablo Sarabia links. Ferrán Torres rückt in die Spitze.
75
22:18
Einwechslung bei Spanien: Marcos Llorente
Marcos Llorente
Spanien
75
22:18
Auswechslung bei Spanien: Koke
Koke
Spanien
75
22:18
Einwechslung bei Spanien: Pablo Sarabia
Pablo Sarabia
Spanien
75
22:18
Auswechslung bei Spanien: Morata
Morata
Spanien
74
22:17
Auch für Entlastung können die Tre Kronor weiter sorgen. Der Eckball von Emil Forsberg gerät jedoch zu weit, damit kann auch der erneut am zweiten Pfosten lauernde Dejan Kulusevski nichts anfangen.
72
22:15
Was für ein hartes, aber komplett sauberes Einsteigen von Filip Helander! Es gibt Szenenapplaus. Schweden bleibt weiter hochkonzentriert.
71
22:13
Erster Wechsel von Janne Andersson. Es kommt Jens-Lys Cajuste, der im Nachbarland Dänemark für Midtjylland aktiv ist.
70
22:12
Einwechslung bei Schweden: Jens-Lys Cajuste
Jens-Lys Cajuste
Schweden
70
22:12
Auswechslung bei Schweden: Albin Ekdal
Albin Ekdal
Schweden
68
22:12
Ja, die Einwechslung von Traoré hat sich definitiv gelohnt! Eine Flanke von Jordi Alba rutscht zum Wolves-Angreifer durch. Auf der rechten Strafraumseite legt er sich die Kugel noch zurecht und zwingt Robin Olsen mit einem strammen Flachschuss aus spitzem Winkel zu einer schnellen Fußabwehr!
66
22:09
Traoré übernimmt eins-zu-eins die Position von Gerard auf dem rechten Flügel. Um ein Haar findet seine potente Flanke den Kopf von Ferrán Torres.
65
22:08
Und schon macht Luis Enrique Nägel mit Köpfen. Adama Traoré sorgt am rechten Eck gleich mal mit seiner Präsenz für Wirbel.
64
22:07
Einwechslung bei Spanien: Adama Traoré
Adama Traoré
Spanien
64
22:07
Auswechslung bei Spanien: Gerard
Gerard
Spanien
64
22:07
Nächster schwedischer Konter, diesmal leisten sich Kulusevski und Alexander Isak allerdings ein Missverständnis. Auf spanischer Seite ist Adama Traoré der heißteste Kandidat auf eine Einwechslung.
62
22:04
Steilpass auf den überragenden Kulusevski. Eric García kann gerade noch klären.
60
22:03
Viel war von Schweden seit dem Pausentee eigentlich nicht zu sehen. Dejan Kulusevski hat mit seinem entschlossenen Dribbling auf der linken Seite großen Anteil am Führungstreffer.
58
22:02
Schon vor dem Gegentreffer hat Luis Enrique einige Akteure zum Aufwärmen geschickt. Die Übungen werden jetzt natürlich intensiviert.
57
22:00
Tooor für Schweden, 2:1 durch Victor Claesson
Doch den fälligen Eckball bekommt Spanien einfach nicht weg! An der gegenüberliegenden Eckfahne lässt Dejan Kulusevski zwei Mann stehen und hat das Auge für den im Rückraum lauernden Victor Claesson, der mit einem präzisen Flachschuss in das kurze Eck Unai Simón überwindet!
Victor Claesson
Schweden
56
21:59
Wie schon das mögliche Foul an Ferrán Torres im ersten Durchgang wird auch diese Szene nicht noch einmal überprüft. Absicht ist Eric García wohl nicht zu unterstellen.
55
21:59
Und jetzt? Dringt Alexander Isak über rechts in den Sechzehner ein und schießt Eric García an. Der Ball berührt klar die Hand, doch der Unparteiische lässt vorerst weiterspielen.
54
21:58
In eigenem Ballbesitz hat Schweden momentan große Probleme, soeben schenkt Emil Forsberg mit einem Fehlpass einen Einwurf her.
52
21:55
Gelbe Karte für Emil Krafth (Schweden)
Der Rechtsverteidiger fährt im Zweikampf den Ellenbogen auf Kopfhöhe aus und holt sich daher die nächste Verwarnung ab.
Emil Krafth
Schweden
51
21:55
Seit dem Pausentee findet die Partie ausschließlich in der schwedischen Hälfte statt. Ferrán Torres holt gegen Emil Krafth einen aussichtsreichen Freistoß heraus.
49
21:53
Nun legt Gerard noch einmal rüber zu Carlos Soler, der mit seiner scharfen Hereingabe für Riesenchaos am Fünfmeterraum sorgt. Ferrán Torres kann nicht entscheidend verlängern, auf irgendeine Weise bekommen die Hausherren das Leder noch weg.
48
21:51
Noch eine gute Flanke vom Villarreal-Angreifer. Spanien kommt engagiert aus der Kabine.
47
21:50
Gerard Moreno mit seiner gefühlt besten Aktion, seine weite Flanke auf den zweiten Pfosten kann Emil Krafth nur zum Eckball klären.
46
21:49
Ohne personelle Änderungen geht es weiter, die Hausherren haben Anstoß!
46
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:36
Halbzeitfazit:
In einem aufregenden Spiel steht es zur Pause leistungsgerecht 1:1. In der Startphase lief alles über Carlos Soler: Der La Roja-Debütant erzielte schon nach vier Minuten nach einer tollen Jordi Alba-Flanke die Führung, leistete sich aber nur eine Minute später den entscheidenden Fehlpass zum 1:1 durch Alexander Isak. Auch im weiteren Verlauf blieb die Partie abwechslungsreich. Spanien verbuchte erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, Schweden durch Dejan Kulusevski und Emil Forsberg aber die vielversprechenderen Gelegenheiten.
45
21:32
Ende 1. Halbzeit
45
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45
21:30
Schon rollt der nächste Konter über Emil Forsberg! Doch was macht der Leipziger im gegnerischen Sechzehner? Da will er wohl artistisch den Mitspieler in Szene setzen, schießt sich aber selbst an.
44
21:29
Mit einem abgefälschten Weitschuss holt Koke immerhin noch einen Eckball heraus. Debütant Carlos Soler macht sich zur Ausführung bereit.
43
21:29
Noch nie konnte Spanien in Schweden gewinnen. Auch heute stellen die Skandinavier die erwartet schwierige Aufgabe dar.
41
21:26
Gelbe Karte für Busquets (Spanien)
Der Mittelfeldmann sieht für sein Foul noch Gelb. Den Freistoß aus 25 Metern jagt Forsberg dann aber deutlich drüber.
Busquets
Spanien
40
21:26
Nächster Ballverlust der Iberer, diesmal von Aymeric Laporte. Emil Forsberg forciert in Strafraumnähe das Foul von Busquets.
38
21:24
Spanien lässt sich jetzt weit in die eigene Hälfte zurückdrängen. Die 16.000 Zuschauer feuern das Heimteam lautstark an.
36
21:22
Im Gegenzug taucht Dejan Kulusevski auf der rechten Strafraumseite auf und zwingt Unai Simón mit seinem Flachschuss auf das lange Eck zur ersten Parade! Gerade bietet die Partie kaum Gelegenheit zum Durchatmen.
35
21:21
Gelbe Karte für Jordi Alba (Spanien)
Der Barcelona-Routinier wird für seine wohl durchaus berechtigten Proteste verwarnt.
Jordi Alba
Spanien
35
21:21
Kaum wechselt Ferrán Torres auf die linke Seite, wird es dort gefährlich. Der 21-Jährige von Manchester City wird auf seinem Weg in den Sechzehner von zwei Mann zu Boden gebracht. Da könnte man durchaus über einen Elfmeter nachdenken, doch der VAR schaltet sich nicht ein.
34
21:19
Gelbe Karte für Dejan Kulusevski (Schweden)
Ein typisches Revanchefoul. Aymeric Laporte ist der Leidtragende.
Dejan Kulusevski
Schweden
32
21:17
Dejan Kulusevski bleibt nach einem Laufduell in der spanischen Hälfte liegen. Spanien spielt erst weiter, dann unterbricht der englische Unparteiische.
30
21:14
Robin Olsen leitet mit einem Wurf über das halbe Feld einen Konter über Dejan Kulusevski ein! Um ein Haar wird es gefährlich, weil Eric García leicht wegrutscht.
29
21:13
Torraumszenen sind in den letzten Minuten allerdings seltener geworden. Immerhin holt Ferrán Torres jetzt mit einer abgewehrten Flanke den nächsten Eckball heraus.
28
21:13
223:54 steht es nach Pässen für die spanische Mannschaft. Nach Ballbesitz hat La Roja mit rund zwei Dritteln die Oberhand.
26
21:11
Wie schon am Wochenende beim 2:2 zwischen Atlético Madrid und Villarreal wird Gerard Moreno kaum eingebunden. Der 29-Jährige findet weiter nicht zu seiner Europa League-Form der Vorsaison.
24
21:09
Von beiden Seiten ist es ein sehr gutes und auch ein sehr aktives Spiel. Natürlich lauert Schweden aus einer defensiven Grundhaltung auf mögliche Konter, ist in den entscheidenden Momenten jedoch hellwach.
22
21:07
Nun muss Forsberg in der eigenen Hälfte aushelfen, köpft die Kugel zum ersten Eckball für Spanien. Es ist eine sehr aufregende Partie.
21
21:05
Auch beim zweiten Versuch von Forsberg muss Morata mit dem Schädel hin. Diesmal kontert Spanien, braucht im letzten Drittel aber zu lange.
20
21:05
Im Nachgang holt Schweden den ersten Eckball der Partie heraus. Morata klärt die scharfe Hereingabe von Forsberg in das eigene Toraus.
19
21:04
Noch so ein Angriff! Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte schickt Dejan Kulusevski den auf halblinks startenden Emil Forsberg auf die Reise, der aus spitzem Winkel gerade noch an Unai Simón hängenbleibt!
16
21:02
Mit wenigen Ballkontakten schafft es Schweden um ein Haar zu einer Top-Chance. Einen Olsen-Abschlag leitet Kristoffer Olsson aus dem Mittelfeld per Heber in die Spitze weiter, Unai Simón fängt die Kugel gerade noch vor Dejan Kulusevski ab.
14
21:00
Fast alles läuft bei den Iberern in der Anfangsviertelstunde über die rechte Seite. Die Startelfnominierung von Carlos Soler hat sich trotz des Ballverlusts beim 1:1 schon jetzt gelohnt.
12
20:58
Gleich noch ein toller Steckpass von Soler, diesmal auf Ferrán Torres. Dessen Flanke gerät aber zu lang, Gerard Moreno rutscht auf der Gegenseite vorbei.
11
20:57
Nächste klare Chance für Spanien! Wieder ist Carlos Soler beteiligt, steckt auf der rechten Strafraumseite für Morata durch. Aus spitzem Winkel setzt der Angreifer der Juventus jedoch deutlich zu hoch an.
10
20:56
Nun ist Spanien wieder um Spielkontrolle bemüht. Schweden wartet mit Alexander Isak in vorderster Front auf weitere Konter.
8
20:54
Und was für ein erstes A-Länderspiel für Carlos Soler, der seine Farben nach vier Minuten in Führung schießt und sich eine Minute später den entscheidenden Ballverlust zum Ausgleich leistet.
7
20:53
Was für ein Auftakt! Schweden übt nun wieder Druck aus, legt insgesamt den engagierteren Start hin.
5
20:51
Tooor für Schweden, 1:1 durch Alexander Isak
Die umgehende Antwort! Carlos Soler spielt den Ball zu kräftig zurück, Busquets kann ihn nicht kontrollieren. Alexander Isak geht dazwischen und netzt rechts unten ein!
Alexander Isak
Schweden
4
20:49
Tooor für Spanien, 0:1 durch Carlos Soler
Besser hätte der Start aus spanischer Sicht nicht laufen können: Eine Halbfeldflanke von Jordi Alba findet auf der rechten Strafraumseite ausgerechnet den Debütanten Carlos Soler, der vollkommen allein gelassen wird und Robin Olsen problemlos überwindet!
Carlos Soler
Spanien
3
20:48
Der schwedische Konter sorgt durchaus für Gefahr! Alexander Isak, bei Real Sociedad unter Vertrag, wird gerade noch von Eric García gestoppt.
2
20:47
Die Iberer versuchen sofort, ihr gewohntes Ballbesitzspiel aufzuziehen. Doch dann verliert Busquets, der schon am Wochenende gegen Getafe kein gutes Spiel absolviert hat, im Mittelfeld das Spielgerät.
1
20:46
Anthony Taylor gibt den Ball frei! Schweden läuft in den gewohnten Farben auf, La Roja in Weiß.
1
20:45
Spielbeginn
20:39
Noch einmal zur Wichtigkeit der heutigen Partie: Sollte Spanien heute verlieren, hätte die Elf von Luis Enrique die direkte Qualifikation für Katar nicht mehr in der eigenen Hand. Schweden befindet sich trotz der niedrigeren Punktzahl in einer besseren Ausgangslage, hat nämlich noch ein Spiel in der Hinterhand.
20:32
Es ist ein Feiertag für jeden Schweden, die Tre Kronor spielen und ABBA bringen nach 40 Jahren wieder ein neues Album heraus. Die Stimmung in der Friends Arena zu Solna ist dementsprechend gelöst, 16.000 Zuschauer werden heute erwartet.
20:15
Bei der Europameisterschaft trafen beide Teams zudem in der Gruppenphase aufeinander. In Sevilla stand am Ende ein torloses Unentschieden. Trotz 75 Prozent Ballbesitz und 17 Abschlüssen konnten die Spanier Robin Olsen im schwedischen Kasten nicht überwinden.
20:13
Spanien hingegen ließ in der ersten WM-Quali-Länderspielpause bereits Punkte. Gegen Griechenland reichte es zuhause trotz zwischenzeitlicher Führung nur zu einem 1:1, daraufhin folgten mit einem 2:1 in Georgien und einem 3:1-Heimsieg gegen den Kosovo ebenfalls nicht die souveränsten Leistungen.
20:05
Nach dem 1:0 gegen Georgien und dem 3:0 im Kosovo trägt Schweden in der WM-Quali noch eine weiße Weste. Bei der Europameisterschaft schieden die Blau-Gelben im Achtelfinale mit 1:2 nach Verlängerung gegen die Ukraine aus, das entscheidende Tor fiel dabei erst in der 121. Minute.
20:02
Schweden setzt auf bewährte Kräfte, Alexander Isak und Dejan Kulusevski bilden den Doppelsturm. Auf spanischer Seite gibt es mit einer Ausnahme ebenfalls keine Überraschungen zu bestaunen: Carlos Soler gibt heute sein Debüt für Spaniens erste Mannschaft. Dafür empfohlen hat sich der 24-Jährige aus Valencia bei der Olympiaauswahl.
19:54
Schönen Abend und herzlich willkommen zum wegweisenden WM-Qualifikationsspiel zwischen Schweden und Spanien! Die Iberer führen die Gruppe derzeit an, Schweden hat aber noch ein Spiel in der Hinterhand und könnte sich heute mit einem Heimsieg an die Spitze setzen. Um 20:45 Uhr geht es los!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.