Zum Inhalt springen
27. Jul. 2023 - 09:30
Beendet
Portugal
2 : 0
Vietnam
2 : 0
Stadion
Waikato Stadium
Zuschauer
6.645
Schiedsrichter
Salima Mukansanga

Liveticker

90.+5
11:25
Fazit:
In der Tat, das war es, Portugal gewinnt mit 2:0 gegen Vietnam. Die Selecao das Quinas war in allen Belangen haushoch überlegen, muss sich lediglich vorwerfen lassen, aus einer Fülle an Chancen viel zu wenig gemacht zu haben. Die Golden Star Warriors sind durch dieses Ergebnis verdient ausgeschieden, sie konnten heute nicht mithalten. Weiter geht es für beide am kommenden Dienstag, jeweils um 9:00 Uhr. Vietnam bekommt da sein Abschiedsspiel gegen die Niederlande, für Portugal steht das Endspiel um das Achtelfinale gegen die USA an. Das war es auch schon von dieser Partie, einen schönen Tag noch.
90.+5
11:22
Spielende
90.+4
11:22
Eine Flanke von links findet beinahe Carolina Mendes in der Mitte, sie verpasst die Hereingabe aber knapp. Das sollte es gewesen sein.
90.+2
11:20
Auf der anderen Seite wird es nochmal gefährlich. Lúcia Alves versucht es nach einer Flanke von links von der rechten Grundlinie. Aus diesem spitzen Winkel lässt sich Thị Kim Thanh Trần aber nicht überraschen.
90.
11:19
Vier Minuten gibt es noch obendrauf. Das wird aber auch nicht reichen für Vietnam, vielleicht erzielen sie noch den Ehrentreffer.
90.
11:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
11:19
Für die letzten Minuten gibt es noch einen Wechsel. Ana Rute und Sílvia Rebelo ersetzen Andreia Jacinto und Ana Seiça.
90.
11:18
Einwechslung bei Portugal: Ana Rute
Ana Rute
Portugal
90.
11:18
Auswechslung bei Portugal: Ana Seiça
Ana Seiça
Portugal
90.
11:17
Einwechslung bei Portugal: Sílvia Rebelo
Sílvia Rebelo
Portugal
90.
11:17
Auswechslung bei Portugal: Andreia Jacinto
Andreia
Portugal
88.
11:16
Es gibt nochmal Freistoß für Vietnam aus dem rechten Halbfeld, doch auch der bringt keine Gefahr. Im Anschluss an die kurze Ausführung kann Lúcia Alves den Schussversuch aus 25 Metern blocken.
86.
11:13
Gelbe Karte für Ana Borges (Portugal)
Im Mittelfeld begeht Ana Borges ein einfaches Foul, beschwert sich aber sehr über den nachfolgenden Pfiff. Dafür sieht sie nun tatsächlich noch die erste Gelbe Karte der Partie.
Ana Borges
Portugal
85.
11:13
Aus dem rechten Halbfeld flankt Ana Borges an den Elfmeterpunkt, wo sich Andreia Norton durchsetzen kann. Ihr Kopfball geht aber einen Meter links vorbei.
84.
11:12
Beinahe kann Thị Vạn Sự Ngân einen Fehlpass in der gegnerischen Hälfte einsammeln, letztlich wird die Situation aber bereinigt. Patrícia Morais bleibt weiter beschäftigungslos.
82.
11:10
Wieder Latte! Joana Marchão flankt einen Freistoß von der linken Seite auf den zweiten Pfosten. Die Kugel wird jedoch länger und länger und klatscht so an den Querbalken, Thị Kim Thanh Trần streckt sich vergeblich. Im Anschluss kann Vietnam dann klären.
80.
11:07
Das Ausscheiden der Golden Star Women Warriors nimmt immer mehr Formen an. Die langen Bälle aus der eigenen Hälfte sind zu einfach zu verteidigen, so hat man keine Chance auf den Anschlusstreffer.
78.
11:06
Immer wieder streuen die Portugiesinnen nun Fernschüsse ein, was bei einer Körpergröße von 1,65 Metern der vietnamesischen Torhüterin nicht überrascht. Carole Costa jagt die Kugel aus 30 Metern jedoch weit über den Kasten.
75.
11:04
Telma Encarnação, die Torschützin des ersten Treffers, hat Feierabend. Carolina Mendes bekommt ihre Chance.
75.
11:03
Einwechslung bei Portugal: Carolina Mendes
Carolina Mendes
Portugal
75.
11:03
Auswechslung bei Portugal: Telma Encarnação
Telma Encarnação
Portugal
73.
11:02
Es fehlt die Durchschlagskraft bei Portugal. Bis zum Strafraum kombinieren sie es gut, dort fehlt es dann aber an der Zielstrebigkeit. Aus dieser Fülle an Chancen muss es mehr Treffer geben.
71.
11:01
Und erneut wird gewechselt. Thị Thu Thương Lương und Như Huỳnh machen für Thị Chương und Hải Yến Phạm Platz.
71.
11:00
Einwechslung bei Vietnam: Hải Yến Phạm
Hải Yến Phạm
Vietnam
71.
11:00
Auswechslung bei Vietnam: Như Huỳnh
Như Huỳnh
Vietnam
71.
11:00
Einwechslung bei Vietnam: Thị Chương
Thị Chương
Vietnam
71.
10:59
Auswechslung bei Vietnam: Thị Thu Thương Lương
Thị Thu Thương Lương
Vietnam
70.
10:59
Die Wechsel nehmen so etwas den Spielfluss raus, das wird vor allem die Vietnamesinnen freuen. Unterdessen segeln viele Flanken in den Strafraum der Asiatinnen, doch aktuell findet sich keine portugiesische Abnehmerin.
69.
10:59
Auch Portugal wechselt. Die gute Jéssica Silva darf sich ebenso wie Kika Nazareth ausruhen. Dafür kommen Andreia Norton und Ana Capeta in die Partie.
69.
10:58
Einwechslung bei Portugal: Ana Capeta
Ana Capeta
Portugal
69.
10:58
Auswechslung bei Portugal: Kika Nazareth
Kika Nazareth
Portugal
69.
10:57
Einwechslung bei Portugal: Andreia Norton
Andreia Norton
Portugal
69.
10:57
Auswechslung bei Portugal: Jéssica Silva
Jéssica Silva
Portugal
67.
10:56
Und gleich geht es weiter, die Latte zittert! Joana Marchão zieht links im Strafraum ab, die Bogenlampe klatscht links an den Querbalken. Den Abpraller aus sieben Metern halblinker Position versucht Kika Nazareth auf den Kasten zu bringen, verfehlt das Tor aber abgefälscht knapp.
66.
10:55
Fast das 3:0! Jéssica Silva wird rechts in den Strafraum geschickt, bleibt aus sechs Metern aber an der herausstürmenden Thị Kim Thanh Trần hängen. Im Liegen bringt die Portugiesin die Kugel dann nicht mehr auf das leere Tor.
65.
10:53
Jéssica Silva wird links in den Strafraum geschickt, nach einer guten Drehung flankt sie auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Telma Encarnação zum Kopfball, kann diesen unter Bedrängnis aber nicht richtig drücken. So entsteht keine Gefahr.
64.
10:52
Es gibt die ersten Wechsel der Partie. Thị Bích Thùy Nguyễn und Thị Vân Dương gehen raus, dafür sind nun Thị Hải Linh Trần und Thị Vạn Sự Ngân dabei.
64.
10:52
Einwechslung bei Vietnam: Thị Vạn Sự Ngân
Thị Vạn Sự Ngân
Vietnam
64.
10:52
Auswechslung bei Vietnam: Thị Vân Dương
Thị Vân Dương
Vietnam
64.
10:52
Einwechslung bei Vietnam: Thị Hải Linh Trần
Thị Hải Linh Trần
Vietnam
64.
10:52
Auswechslung bei Vietnam: Thị Bích Thùy Nguyễn
Thị Bích Thùy Nguyễn
Vietnam
64.
10:52
Die Ecke wird kurz ausgeführt, letztlich kommt Andreia Jacinto links im Sechzehner an die Kugel. Der Schuss aus neun Metern geht aber knapp links vorbei, Thị Kim Thanh Trần wäre aber sowieso zur Stelle gewesen.
63.
10:51
Portugal will den dritten Treffer, kommt aber nicht mehr richtig durch. Jéssica Silva holt eine Ecke von der linken Seite heraus.
60.
10:48
Andreia Jacinto setzt von links links am Strafraum Joana Marchão ein, die aus 17 Metern abzieht. Die Kugel segelt zentral knapp über das Tor, Thị Kim Thanh Trần wäre wohl nicht dran gekommen.
60.
10:47
Langsam aber sicher braucht Vietnam einen Anschlusstreffer, soll die Chance auf das Achtelfinale noch irgendwie aufrecht erhalten werden. Aktuell sieht es aber nicht danach aus.
58.
10:46
Bei einer Ecke von links moniert Jéssica Silva Handspiel einer Gegenspielerin. In der Tat bekommt eine Verteidigerin die Kugel an den Arm, der VAR greift aber nicht ein, das Spiel läuft weiter. Glück für Vietnam.
55.
10:44
Kaum erwähnt man es, da gibt es die Chance. Jéssica Silva setzt sich links klasse mit einem Übersteiger durch und flankt aus dem Halbfeld in die Mitte. Am zweiten Pfosten steht Telma Encarnação ziemlich frei, ihre Direktabnahme aus sieben Metern fliegt aber doch einen Meter drüber.
54.
10:43
Im Gegensatz zum ersten Durchgang kommt die Selecao das Quinas nicht zu wirklichen Torchancen, wenngleich sich durchaus Lücken bieten. In den Zweikämpfen sind die Golden Star Women Warriors aber wesentlich aggressiver.
51.
10:39
Weiter kommt die Schiedsrichterin Mukansanga ohne Gelbe Karte aus. Für das Vergehen von Thị Loan Hoàng an Lúcia Alves hätte man nun aber durchaus eine zeigen können.
50.
10:38
Links im Strafraum nimmt Jéssica Silva einen Pass wunderbar an, dreht sich so um ihre Gegenspielerin herum. Anschließend schafft sie es dann aber nicht, den Ball ordentlich in die Mitte zu bringen.
48.
10:36
Taktisch hat sich erstmal ebenfalls nichts getan. Vietnam wartet hinter der Mittellinie auf die Angriffe der Portugiesinnen, die wiederum spielen gleich munter nach vorne.
46.
10:33
Dann geht es auch schon weiter. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46.
10:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
10:20
Halbzeitfazit:
Dann ist Pause, Portugal führt gegen Vietnam hochverdient mit 2:0. Die Selecao das Quinas ist sowohl technisch als auch taktisch besser, hatte diverse Chancen und müsste eigentlich bereits höher führen. Die Chancenverwertung lässt aber zu wünschen übrig. Die Golden Star Women Warriors ziehen sich weit zurück, schaffen es aber dennoch nicht, defensive Stabilität herzustellen, wirken überfordert. Mit dem aktuellen Ergebnis stünde das vorzeitge Ausscheiden fest, in Abschnitt zwei muss man deshalb nun etwas mutiger agieren. Die Minuten kurz vor dem Pausenpfiff haben gezeigt, wie es gehen kann. Bis gleich.
45.+2
10:18
Ende 1. Halbzeit
45.+1
10:17
Der Freistoß wird von Thị Bích Thùy Nguyễn selbst in die Mitte geflankt. Allerdings bleibt er gleich an der ersten Gegenspielerin, Ana Seiça, hängen.
45.
10:16
Zwei Minuten gibt es obendrauf im ersten Durchgang. Unterdessen holt Thị Bích Thùy Nguyễn in halblinker Position einen Freistoß heraus.
45.
10:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
10:15
Kurz vor der Pause kann Vietnam nochmal zulegen, zeigt sich verbessert. Portugal hat einen kleinen Gang rausgenommen.
43.
10:14
Nun gelingt mal ein Konter. Như Huỳnh macht es im Mittelfeld gut und schickt rechts Thị Bích Thùy Nguyễn rechts auf die Reise. Die versucht es aus 20 Metern halbrechter Position mit einem Abschluss, der dann jedoch kein Problem für Patrícia Morais ist. Immerhin aber ist es ein Schuss auf das Tor.
42.
10:12
Như Huỳnh kann mal für etwas Entlastung sorgen und holt einen Freistoß in der Nähe der Mittellinie heraus. Mehr als eine schwache Direktabnahme von Thị Thảo Thái aus der zweiten Reihe bekommen wir dadurch aber nicht zu sehen.
40.
10:10
Es sind wirklich tolle Kombinationen, die die Portugiesinnen hier zeigen. So wird Joana Marchão auf der linken Seite freigespielt und hat viel Zeit für ihre Flanke. Am ersten Pfosten wird Jéssica Silva jedoch gut verteidigt und kann diese deshalb nicht gewinnbringend nutzen.
38.
10:08
Bei einem Rückpass lässt sich Patrícia Morais etwas zu viel Zeit, beinahe kann Thị Thanh Nhã Nguyễn dazwischenspritzen. In letzter Sekunde kann die portugiesische Keeperin dann aber noch klären, dennoch, da muss sie aufpassen.
36.
10:07
Thị Thu Thương Lương greift gegen Tatiana Pinto mal zu einer etwas körperlicheren Gangart, räumt sie in der gegnerischen Hälfte um. Noch gibt es aber keine Gelbe Karte.
34.
10:05
Die Außenverteidigerinnen der Portugiesinnen rücken bei jedem Angriff weit mit nach vorne, sind auch oft im Strafraum zu finden. Das bereitet Vietnam taktisch enorme Probleme, da sich so Räume ergeben, die sie bislang nicht abdecken können.
32.
10:03
Ein langer Einwurf von rechts von Lúcia Alves landet am Strafraum bei der aufgerückten Andreia Jacinto. Deren Schuss aus zwölf Metern ist dann aber sehr schwach, kullert klar links vorbei.
30.
10:02
Portugal drückt weiter auf das Tempo, es gibt praktisch Chancen im Minutentakt. Vor dem Kasten lassen sie aber doch oft die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen.
28.
09:59
Thị Kim Thanh Trần mit einer doppelten Parade! Eine Flanke von links von Ana Borges landet am zweiten Pfosten bei Telma Encarnação, deren Direktabnahme aus sechs Metern die Torhüterin mit einer Fußparade abwehrt. In der Folge kommt die Stürmerin erneut an die Kugel, versucht es aus halblinker Position aus der Drehung, doch wieder kann die Keeperin mit dem Fuß klären.
25.
09:57
Es bleibt, trotz des Rückstandes, enorm defensiv bei Vietnam. So ist natürlich auch schwer, selbst gefährlich nach vorne zu kommen. Meist versuchen es die Golden Star Women Warriors mit langen hohen Bällen, die für die Kette der Portugiesinnen aber bisher kein Problem darstellen.
23.
09:55
Eine Flanke von rechts rutscht bis an den zweiten Pfosten zu Jéssica Silva durch, weil zuvor eine Verteidigerin über die Kugel schlägt. Sie ist aber zu überrascht, um etwas daraus zu machen.
21.
09:52
Tooor für Portugal, 2:0 durch Kika Nazareth
Das überfällige 2:0 fällt tatsächlich nach einem Konter. Ein Abstoß wird zum Bumerang, Telma Encarnação steckt nach halbrechts zu Kika Nazareth durch, die alleine in den Sechzehner marschieren kann. Vor Thị Kim Thanh Trần bleibt sie dann cool und schiebt aus elf Metern unten links ein, keine Chance für die Torhüterin.
Kika Nazareth
Portugal
20.
09:51
Auf der rechten Seite wird Telma Encarnação auf die Reise geschickt, sie legt clever an den Strafraum zu Joana Marchão zurück. Die Mittelfeldakteurin zieht in den Sechzehner, schießt aus zehn Metern aus halbrechter Position aber nur an das Außennetz.
19.
09:50
Erst hinter der Mittellinie greifen die Vietnamesinnen so richtig an, bis dahin darf Portugal in Ruhe aufbauen. Auch in der eigenen Hälfte bekommt das asiatische Team aber keinen wirklichen Zugriff.
17.
09:48
Die Selecao das Quinas ist hochüberlegen, schafft es immer wieder, die Wege in die Tiefe zu finden. Sie müssten bereits höher führen. Von Vietnam ist außer der Aktion in den Anfangsminuten keine Offensive zu sehen.
15.
09:46
Eine tolle Kombination über Kika Nazareth und Lúcia Alves über rechts führt zu einer flachen Hereingabe an den ersten Pfosten, wo Tatiana Pinto die Kugel an ebenjenen setzt. Zuvor lag aber wohl ohnehin eine Abseitsposition vor.
13.
09:44
Thị Kim Thanh Trần rettet! Kika Nazareth schickt Joana Marchão clever links in den Strafraum, alleine vor dem Kasten scheitert sie aus sieben Metern aber an der herausstürmenden Keeperin. Klasse gehalten.
12.
09:43
Joana Marchão wird links mit einem klugen langen Ball geschickt, etwas glücklich kommt die Kugel dann im Strafraum zu Kika Nazareth. Deren Direktabnahme aus zwölf Metern fliegt weit drüber.
9.
09:40
Die Führung ist bereits nach wenigen Minuten verdient, die technische und athletische Überlegenheit der Portugiesinnen deutlich zu erkennen. Vietnam muss sich nun sammeln, damit es nicht gleich eine Vorentscheidung gibt.
7.
09:37
Tooor für Portugal, 1:0 durch Telma Encarnação
Es hatte sich angedeutet und da ist die Führung. Lúcia Alves wird rechts klasse in die Schnittstelle geschickt und gibt dann sofort flach in die Mitte. Am Fünfmeterraum ist Telma Encarnação eingelaufen und versenkt aus fünf Metern trocken, Thị Kim Thanh Trần ist ohne Chance.
Telma Encarnação
Portugal
6.
09:37
Und es geht gleich weiter. Kika Nazareth dreht sich rechts am Strafraum gut um Thị Vân Dương herum und zieht dann aus acht Metern halbrechter Position ab. Ihr Außenristschuss geht aber doch klar links drüber, da war wesentlich mehr drin.
4.
09:35
Die große Chance auf die frühe Führung! Jéssica Silva wird rechts in den Strafraum geschickt und geht auf das Tor zu. Noch von Thị Thu Trần bedrängt bringt sie die Kugel aus sechs Metern und etwas spitzem Winkel aber nicht auf den Kasten, Thị Kim Thanh Trần muss nicht eingreifen.
3.
09:34
Die Ecke wird kurz ausgeführt, kommt über Umwege in den Strafraum. Ein Abschluss springt aber noch nicht heraus.
2.
09:33
Thị Bích Thùy Nguyễn will den Freistoß von der linken Seite in den Strafraum bringen, bleibt aber an der Mauer hängen. Immerhin gibt es im Anschluss noch eine Ecke.
2.
09:32
Die Golden Star Women Warriors starten gleich einen ersten Vorstoß über links. Thị Loan Hoàng holt einen Freistoß heraus.
1.
09:31
Dann rollt der Ball auch schon. Vietnam hat angestoßen.
1.
09:30
Spielbeginn
09:21
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichterin Salima Mukansanga aus Ruanda den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel, nach den Hymnen, beginnen.
09:12
Die USA und die Niederlande spielten bereits heute um 3:00 Uhr (MEZ) und trennten sich mit 1:1. Das Ergebnis ist für Portugal und Vietnam suboptimal, müssen es doch von nun an zwei Siege für das Achtelfinale sein, da den WM-Finalistinnen von 2019 im letzten Spiel dadurch ein Unentschieden im letzten Gruppenspiel reicht. Beide trafen übrigens noch nie aufeinander, man lernt sich heute also kennen auf dem Rasen.
08:59
Vietnam unterlag da schon deutlicher, 0:3 hieß es am Ende gegen die USA. Dabei zeigten sich die Golden Star Women Warriors klar überfordert vom Fußball des Favoriten, der Mannschaft wurden in dieser spannenden Gruppe aber ohnehin nur kleinste Außenseiterchancen eingeräumt. Am Ende muss man mit dem Ergebnis sogar noch zufrieden sein, die Niederlage hätte höher ausfallen können. Heute wird es darum gehen, mit der äußerst defensiven Herangehensweise auch defensive Stabilität zu erzeugen.
08:46
Das Duell der Verliererinnen des ersten Spieltags in dieser Gruppe steht an, damit wissen auch beide, dass nur eine noch Chancen auf das Weiterkommen hat. Favorit in dieser Partie ist dabei Portugal, das zunächst gegen die Niederlande mit 0:1 verloren hatten. In einem zähen Spiel hat die Selecao das Quinas es vor allem an Durchschlagkraft vermissen lassen, weshalb der Druck heute schon groß ist. Das Achtelfinale hat man aber noch in den eigenen Händen.
08:31
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei den Portugiesinnen wechselt Francisco Neto im Vergleich zum ersten Spiel beinahe die gesamte Mannschaft durch. Lediglich Ana Borges, Carole Costa, Tatiana Pinto und Jéssica Silva verbleiben in der Anfangself. Damit wird auch auf der Torhüterinnenposition getauscht. Vietnam-Coach Mai Đức Chung rotiert ebenfalls, aber nur moderat auf zwei Positionen. Anstelle von Thị Hải Linh Trần und Thị Tuyết Dung Nguyễn stehen Thị Thanh Nhã Nguyễn und Thị Vân Dương von Beginn an auf dem Rasen. Es bleibt damit bei einer sehr defensiven Herangehensweise.
08:15
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Frauen-Weltmeisterschaft, in der Gruppe E treffen Portugal und Vietnam aufeinander. Anstoß im Waikato Stadium in Hamilton ist um 9:30 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.