Zum Inhalt springen
04. Feb. 2024 - 17:30
Beendet
Arsenal FC
3 : 1
Liverpool FC
1 : 1
Stadion
Emirates Stadium
Zuschauer
60.374
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.+7
19:31
Fazit
Arsenal schlägt Liverpool mit 3:1 und meldet sich zurück im Rennen um die Meisterschaft. In der ersten Halbzeit war Arsenal über weite Strecken überlegen. Das 1:0 zur Pause wäre für die Reds noch glücklich gewesen, aber dann erzielten die Gäste aus dem Nichts den Ausgleich. Nach der Pause war Liverpool stark verbessert. Die Gunners überstanden aber die erste Druckphase und kamen dann selbst wieder besser ins Spiel. Es war ein offener Schlagabtausch, bis van Dijk und Alisson es nicht schafften, einen langen Ball zu klären. Martinelli bedankte sich. Danach hatte Liverpool kaum noch Abschlüsse. Trossard machte am Ende den Deckel drauf. Der Sieg für Arsenal ist verdient.
90.+7
19:28
Spielende
90.+5
19:26
Gelbe Karte für Kai Havertz (Arsenal FC)
Havertz regt sich zu sehr über eine Schiedsrichterentscheidung auf. Dafür gibt es Gelb.
90.+4
19:24
Gelbe Karte für Declan Rice (Arsenal FC)
Rice bekommt für ein Foul im Mittelkreis die Gelbe Karte.
Declan Rice
Arsenal FC
90.+2
19:22
Tooor für Arsenal FC, 3:1 durch Leandro Trossard
Arsenal macht den Deckel drauf! Trossard geht links in den Strafraum. Van Dijk gibt ihm nicht wirklich Druck. Dann zieht Trossard aus spitzem Winkel ab. Der Schuss wäre wahrscheinlich kein großes Problem für Alisson, aber van Dijk fälscht den Ball leicht ab. Dadurch geht der Abschluss unhaltbar durch die Beine des Torwarts ins Tor.
Leandro Trossard
Arsenal FC
90.+1
19:22
Gelbe Karte für William Saliba (Arsenal FC)
William Saliba
Arsenal FC
90.
19:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
19:21
Gelbe Karte für Darwin Núñez (Liverpool FC)
Núñez wird im Mittelfeld von hinten von Gabriel attackiert. Der Schiedsrichter sieht keinen Grund für einen Pfiff. Das regt Núñez unglaublich auf. Für seinen kleinen Ausraster bekommt der Uruguayer die Gelbe Karte.
Darwin Núñez
Liverpool FC
88.
19:18
Gelb-Rote Karte für Ibrahima Konaté (Liverpool FC)
Havertz legt sich den Ball im Konter an Konaté vorbei. Der Franzose stellt sich ihm in den Weg. Das ist nicht wirklich ein taktisches Foul und sonderlich hart war es auch nicht. Die Gelb-Rote Karte ist hart.
Ibrahima Konaté
Liverpool FC
85.
19:16
Einwechslung bei Liverpool FC: Thiago
Thiago
Liverpool FC
85.
19:16
Auswechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
Joe Gomez
Liverpool FC
84.
19:15
Die Chance zur Entscheidung! Ødegaard spielt von halbrechts eine tolle Flanke in den Strafraum. Kiwior kommt frei aus elf Metern zum Kopfball. Er setzt den Abschluss genau in die Mitte, sodass Alisson keine Probleme hat, die Kugel zu fangen.
82.
19:13
Mac Allister bringt den Ball aus 30 Metern vor das Tor. Es ist halb Schuss, halb Flanke. Die Kugel landet in den Armen von Raya.
79.
19:10
Einwechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
Reiss Nelson
Arsenal FC
79.
19:09
Auswechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
Bukayo Saka
Arsenal FC
79.
19:09
Saka ist verletzt und muss ausgewechselt werden. Der Flügelspieler verlässt aber ohne Fremde Hilfe den Platz. Hoffentlich ist die Verletzung nicht allzu schlimm.
77.
19:08
Ein Lebenszeichen von Liverpool! Nach einer geklärten Ecke zieht Mac Allister per Volley von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei.
74.
19:05
Einwechslung bei Arsenal FC: David Raya
74.
19:05
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
Gabriel Martinelli
Arsenal FC
72.
19:04
Liverpools Dreifachwechsel ist mittlerweile komplett verpufft. Die Reds kommen nicht in ihren gewohnten Rhythmus.
69.
19:01
Gelbe Karte für Jakub Kiwior (Arsenal FC)
Kiwior tritt Diogo Jota in die Wade und sieht dafür die Gelbe Karte.
Jakub Kiwior
Arsenal FC
67.
18:57
Tooor für Arsenal FC, 2:1 durch Gabriel Martinelli
Was für ein Missverständnis in der Liverpool-Defensive! Arsenal geht erneut in Führung. Ein langer Ball, der eigentlich nur wenig Gefahr erzeugt, wird von van Dijk unterschätzt. Er klärt die Kugel nicht und wartet stattdessen auf seinen Keeper. Am Strafraum haut Alisson am Ball vorbei. Die Kugel landet vor den Füßen von Gabriel Martinelli, der sie ins leere Tor schießt. Den hat sich Liverpool selbst eingeschenkt.
Gabriel Martinelli
Arsenal FC
66.
18:57
Das Spiel ist jetzt ziemlich ausgeglichen. Beide Mannschaften spielen auf das zweite Tor.
63.
18:54
Aufreger im Liverpool-Strafraum! Havertz geht links in die Box. Er wird von Mac Allister verfolgt. Dann geht der Deutsche zu Boden. Er fordert Elfmeter. Das war aber kein Strafstoß, weil Havertz eingefädelt hat.
62.
18:53
Diogo Jota bedient Díaz links im Strafraum. Der Kolumbianer zieht direkt mit der rechten Innenseite ab. Der Ball landet in den Armen von Raya.
61.
18:52
Die folgende Ecke von Rice fliegt von links auf den ersten Pfosten. Gabriel kommt zum Kopfball. Sein Abschluss geht drüber.
61.
18:51
Saka zieht am Strafraum von rechts in die Mitte und schießt dann mit links aufs lange Eck. Sein Schuss wird abgefälscht und geht links am Tor vorbei.
59.
18:50
Jürgen Klopp wechselt dreifach. Gravenberch und Gakpo konnten sich heute nicht für mehr Spielzeit empfehlen. Alexander-Arnold ist nach seiner Verletzung offensichtlich noch nicht bereit für 90 Minuten.
58.
18:49
Einwechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
Darwin Núñez
Liverpool FC
58.
18:49
Auswechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
Cody Gakpo
Liverpool FC
58.
18:49
Einwechslung bei Liverpool FC: Harvey Elliott
Harvey Elliott
Liverpool FC
58.
18:48
Auswechslung bei Liverpool FC: Ryan Gravenberch
Ryan Gravenberch
Liverpool FC
58.
18:48
Einwechslung bei Liverpool FC: Andy Robertson
Andy Robertson
Liverpool FC
58.
18:48
Auswechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
Trent Alexander-Arnold
Liverpool FC
57.
18:47
Gelbe Karte für Gabriel (Arsenal FC)
Gabriel trifft Gakpo im Laufduell mit der Hand im Gesicht. Das ist eine klare Gelbe Karte.
Gabriel
Arsenal FC
56.
18:47
Ødegaard bringt den fälligen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum. Gabriel kommt zum Kopfball, er trifft die Kugel aber nicht richtig. Sein Abschluss geht rechts daneben.
55.
18:46
Gelbe Karte für Ibrahima Konaté (Liverpool FC)
Konaté reißt nach einem langen Ball Havertz zu Boden, um eine Überzahl von Arsenal zu beenden. Dafür gibt es Gelb.
Ibrahima Konaté
Liverpool FC
53.
18:44
Die folgende Arsenal-Ecke bringt nichts ein.
52.
18:43
Erste Arsenal-Chance in Durchgang zwei! Havertz legt am Strafraum für Ødegaard auf, der mit links abzieht. Sein Schuss wird von Konaté abgefälscht und geht links ins Außennetz.
51.
18:42
Arsenal will sich jetzt über Ballbesitz aus der Liverpooler Druckphase befreien. Das klappt auch ganz gut.
48.
18:39
Nächste Chance für Liverpool! Jones zieht von links in die Mitte und schießt dann mit rechts aufs lange Eck. Sein Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
47.
18:38
Liverpool kommt gut aus der Pause. Ein langer Pass erreicht Díaz auf dem linken Flügel. Der Kolumbianer flankt halbhoch in die Mitte. Seine Hereingabe geht aber in den Rücken seiner Mitspieler.
46.
18:37
Mac Allister zieht mal aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss fliegt links daneben.
46.
18:37
Einwechslung bei Arsenal FC: Jakub Kiwior
Jakub Kiwior
Arsenal FC
46.
18:36
Auswechslung bei Arsenal FC: Oleksandr Zinchenko
Oleksandr Zinchenko
Arsenal FC
46.
18:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+5
18:26
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit steht es 1:1 zwischen Arsenal und Liverpool. Die Hausherren haben eine sehr starke Anfangsphase gespielt. Liverpool war überfordert von der Intensität, die Arsenal an den Tag gelegt hat. Die Führung nach einer Viertelstunde war hochverdient. Danach zogen sich die Gunners etwas zurück und überließen den Gästen den Ball. Diese wussten aber nicht viel damit anzufangen. Die besseren Chancen hatte weiterhin das Heimteam. Zur Halbzeit hätte Liverpool mit dem 0:1 zufrieden sein können. Dann erzielten sie aber noch den unverdienten Ausgleich. Bitter für Arsenal.
45.+5
18:22
Ende 1. Halbzeit
45.+3
18:19
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Gabriel (Eigentor)
Liverpool macht aus dem Nichts den Ausgleich! Gravenberch spielt einen hohen Pass rechts in den Strafraum auf Díaz. Der Kolumbianer kommt nicht an den Ball. Saliba könnte klären, er will die Kugel aber für Raya abschirmen. Díaz setzt beherzt nach und schafft es, den Ball in den Fünfmeterraum zu spitzeln, wo Gabriel ihn an den rechten Arm bekommt. Von dort fliegt das Spielgerät ins Tor. Der Treffer war ebenso kurios wie unverdient.
Gabriel
Arsenal FC
45.+2
18:18
Jorginho könnte von der Strafraumgrenze selbst abziehen. Er bedient aber nochmal Martinelli, der aus zehn Metern mit rechts aufs Tor schießt. Sein Schuss wird geblockt.
45.
18:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
18:17
Jetzt fällt es Anthony Taylor auf die Füße, dass er eben Havertz nicht verwarnt hat. Díaz haut White im Mittelfeld rüde um. Das hätte ebenfalls Gelb geben müssen. Aber gemessen an der Linie kann der Schiedsrichter die Karte nicht geben. Deshalb lässt er sie stecken und belässt es bei einer Ermahnung.
43.
18:14
Havertz grätscht Mac Allister im Mittelfeld um, nachdem der Argentinier den Ball gespielt hat. Das hätte Gelb geben müssen.
41.
18:12
Im letzten Drittel tut sich Liverpool richtig schwer. Die Reds haben sich bisher noch nicht einmal in den Strafraum kombiniert.
39.
18:11
Havertz kommt frei aus fünf Metern zum Abschluss. Alisson hält den Schuss. Havertz stand aber ohnehin im Abseits. Das Spiel läuft weiter, weil Liverpool danach am Ball bleibt.
38.
18:09
Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt Gabriel mit links von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Alisson hält den Flachschuss fest.
36.
18:07
Martinelli schickt Havertz links zu Grundlinie. Der Deutsche flankt mit links in die Mitte. Alisson fängt den Ball ab.
33.
18:04
Das Spiel war kurz unterbrochen, weil etwas an Anthony Taylors Funkverbindung kaputt war. Jetzt rollt der Ball wieder.
31.
18:02
Gelbe Karte für Ben White (Arsenal FC)
White bekommt nach einer halben Stunde Gelb wegen Zeitspiels. Das muss man auch erstmal hinbekommen.
Ben White
Arsenal FC
30.
18:01
Liverpool hat jetzt relativ viel den Ball. Die Gäste werden aber nur selten gefährlich.
27.
18:00
Liverpool wird gefährlich! Alexander-Arnold spielt von rechts eine tolle Flanke in den Strafraum. Gakpo müsste aus acht Metern nur einköpfen, aber Gabriel wehrt den Ball mit einem ganz langen Bein ab. Raya fängt die Kugel.
25.
17:56
Gelbe Karte für Kai Havertz (Arsenal FC)
Havertz macht im Konter Tempo durchs Zentrum. Gomez foult ihn im Mittelkreis. Dafür gibt es Gelb.
24.
17:55
Liverpool bekommt nach vorne noch nichts auf die Reihe. Arsenal hat den Gästen den Zahn gezogen. So verunsicherte Reds sieht man selten.
21.
17:52
Alexander-Arnold mit dem Bock! Der englische Außenverteidiger spielt den Ball am eigenen Strafraum in den Fuß von Martinelli, der auf Harvertz spielt. Havertz spielt direkt weiter zu Ødegaard. Der Norweger zieht von der Strafraumgrenze mit links ab. Sein Schuss wird geblockt.
19.
17:50
Arsenal überlässt Liverpool jetzt mehr den Ball. Bisher wissen die Reds aber wenig damit anzufangen.
17.
17:48
Arsenal dominiert das Spiel bisher in einer Art, die an den FC Liverpool erinnert. Das Emirates Stadium peitscht die Gunners nach vorne. Die Gäste sind verunsichert.
14.
17:45
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Bukayo Saka
Da ist die Führung für die Gunners! Van Dijk verteidigt nach vorne. Das nutzt Ødegaard mit einem tollen Steilpass aus. Havertz geht allein auf Alisson zu. Der Deutsche schießt aber den Torwart ab. Zu seinem Glück prallt die Kugel zu Saka, der mit links ins leere Tor schießt. Die Führung ist verdient.
Bukayo Saka
Arsenal FC
13.
17:44
Erster Abschluss für die Reds! Gakpo bekommt 20 Meter vor dem Tor den Ball. Er steht nicht im Abseits, aber die Innenverteidiger sind schon aufgerückt. Der Niederländer dreht auf und schließt von der Strafraumgrenze mit rechts ab. Sein Flachschuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
11.
17:43
Arsenal kontert im eigenen Stadion! Raya wirft schnell nach links auf Martinelli, der Konaté im Laufduell keine Chance lässt. Am Strafraum flankt der Brasilianer gut in die Mitte. Saka kommt aus fünf Metern zum Kopfball. Er kommt nicht ganz ran, sodass sein er den Ball nur mit dem Kopf streift. Das war eine große Chance.
11.
17:42
Gomez flankt von der linken Seite in den Strafraum. Raya fängt die Hereingabe ab.
9.
17:40
Liverpool hat sich jetzt ein wenig sortiert. Es ist ein hochintensives Spiel, das sich momentan hauptsächlich im Mittelfeld abspielt.
7.
17:37
Arsenal macht in den ersten Minuten richtig Druck. Liverpool bekommt keine Sekunde Ruhe.
5.
17:36
Schon wieder die Gunners! Saka geht rechts in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Ball geht ab kurzen Pfosten vorbei. Es hätte aber eigentlich Ecke geben müssen, weil Gravenberch die Kugel abgefälscht hat.
4.
17:35
Arsenal wird auch das erste Mal gefährlich. Jorginho spielt nach rechts in den Strafraum auf Saka, der querlegt. Van Dijk kann den Ball klären.
1.
17:33
Liverpool kommt das erste Mal gefährlich in den Strafraum. Van Dijk spielt einen langen Ball auf Gakpo, der die Kugel am Sechzehner auf Diogo Jota durchsteckt. Der Portugiese kommt aber nicht zum Abschluss. Raya nimmt den Ball auf.
1.
17:31
Spielbeginn
16:50
Jürgen Klopp tauscht bei den Reds im Vergleich zum Sieg gegen Chelsea auf drei Positionen. Alexander-Arnold beginnt anstelle von Bradley, der am Mittwoch zwei Vorlagen und ein Tor beisteuerte, auf der rechten Verteidigerposition. Gravenberch ersetzt im zentralen Mittelfeld Szoboszlai. Außerdem startet Gakpo für Núñez im Sturm.
16:47
Zum Personal: Mikel Arteta, der übrigens den Gerüchten zu seinem angeblichen Arsenal-Abschied zum Saisonende eine klare Absage erteilte, nimmt zwei Wechsel im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Nottingham vor. Gabriel Jesus ist verletzt. Er wird auf dem Flügel durch Gabriel Martinelli ersetzt. Außerdem startet Jorginho anstelle von Smith Rowe.
16:43
Liverpools letzte Niederlage außerhalb der Europa League war am 30. September 2023 gegen Tottenham. In der Liga gab es zuletzt vier Siege in Folge. Der letzte Punktverlust war beim 1:1 gegen Arsenal am 23. Dezember. Am Mittwoch gewannen die Reds mit 4:1 gegen Chelsea. Dort spielte die Mannschaft von Jürgen Klopp phasenweise berauschenden Fußball. Es wirkte, als wollten die Spieler ihrem Trainer in dieser Saison einen würdigen Abschied bereiten.
16:38
Die beiden Mannschaften sind vor knapp einem Monat zuletzt aufeinandergetroffen. Damals hat sich Liverpool in der dritten Runde des FA Cups mit 2:0 durchgesetzt. Seitdem hatte Arsenal nur noch zwei Spiele in der Liga, die gegen Crystal Palace und Nottingham gewonnen wurden. Die Form der Gunners ist schwierig einzuschätzen. Mit einem Sieg heute würden sie aber in der Tabelle auf zwei Punkte an Tabellenführer Liverpool heranrücken.
16:22
Hallo und herzlich willkommen zum 23. Spieltag in der Premier League. Heute um 17:30 Uhr trifft der FC Arsenal auf den FC Liverpool.
Ein Angebot der SPIEGEL-Gruppe mit Daten von Heimspiel.