Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • England - Premier League
  • 2023/2024
  • Liverpool FC gegen Arsenal FC
  • Liveticker
23. Dez. 2023 - 18:30
Beendet
Liverpool FC
1 : 1
Arsenal FC
1 : 1
Stadion
Anfield
Zuschauer
57.548
Schiedsrichter
Chris Kavanagh

Liveticker

90.+5
20:28
Fazit:
Das war es dann im Anfield! Zwischen Liverpool und Arsenal bleibt es am Ende beim 1:1. Bereits in der 4. Minute brachte Gabriel die Gäste in Führung, allerdings zog sich Arsenal im Anschluss zu weit zurück. So konnten die Reds Druck aufbauen und durch Salah ausgleichen. Nach der Pause feuerte der LFC ein kleines Feuerwerk ab, traf gleich zweimal das Aluminium, wobei vor allem Alexander-Arnold das 2:1 liegenließ. Stattdessen konnten sich die Londoner wieder befreien und den Druck vom eigenen Kasten fernhalten. Entsprechend geht das Unentschieden durchaus in Ordnung. Arsenal hält die Tabellenführung, während Liverpool direkt dahinter steht.
90.+5
20:26
Spielende
90.+2
20:23
Saka legt sich den Ball auf den linken Schlappen, doch sein abgefälschter Schuss fliegt zur Ecke ins Aus.
90.+1
20:23
Gelbe Karte für Ben White (Arsenal FC)
Abseits des Spielgeschehens hat White nachträglich ebenfalls Gelb gesehen.
Ben White
Arsenal FC
90.+1
20:22
Aktuell kann sich kein Team vorne festsetzen. Ein Lucky Punch muss her, um dieses Spiel zu entscheiden.
90.
20:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
20:20
Nach dem nächsten Foul der Gunners wird es doch unruhig. Der vorbelastete Saka rutscht aus und dadurch wuchtig in den Gegner. Die Situation wird van Dijk vom Schiedsrichter in aller Ruhe erklärt, weshalb der Engländer ohne Platzverweis davon kommt.
86.
20:18
Gelbe Karte für Eddie Nketiah (Arsenal FC)
Nachdem er seinem Gegenspieler auf den Fuß tritt, sieht auch Nketiah die Gelbe Karte. Dennoch ist es kein unfaires Spiel.
Eddie Nketiah
Arsenal FC
84.
20:14
Gelbe Karte für Mo Salah (Liverpool FC)
Jetzt reicht ein leichter Rempler von Salah für den Foulpfiff. Anschließend beschwert sich der Ägypter, weshalb schwer zu sagen ist, ob er die Verwarnung wegen taktischen Fouls oder wegen Meckerns bekommt.
Mo Salah
Liverpool FC
83.
20:14
Alisson fängt eine flache Hereingabe von Saka ab. Hinter ihm hatte Havertz gelauert, jetzt läuft aber erstmal der Konter, zumindest bis Nketiah den Ball vom Fuß von Szoboszlai grätscht.
82.
20:13
Plötzlich geht Havertz im Strafraum zu Boden und fordert einen Elfmeter. Da ist ein Stoßen von Alexander-Arnold zu sehen, aber für einen Pfiff darf das nicht reichen und so entscheidet auch Kavanagh.
81.
20:12
Zum Start in die Schlussphase kommen die Gunners wieder besser ins Spiel. Offenbar haben die Chancen der Reds geholfen, um wieder aufzuwachen.
80.
20:11
Aus zweiter Reihe feuert Zinchenko einen regelrechten Pistolenschuss ab, in den sich Konaté mutig hineinwirft und blockt! Wenig später gibt Rice einen Distanzschuss ab, der ebenfalls von einem Verteidiger abgefangen wird.
77.
20:08
Einwechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
Eddie Nketiah
Arsenal FC
77.
20:08
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Jesus
Gabriel Jesus
Arsenal FC
76.
20:07
Beim nächsten ruhenden Ball wuchtet sich van Dijk hoch, aber setzt das Leder übers Tor.
75.
20:06
Die fällige Ecke von Dominik Szoboszlai wird per Kopf zur nächsten Ecke geklärt.
74.
20:06
Jetzt nimmt sich Gomez den Abschluss mit dem schwachen Linken. David Raya taucht rechtzeitig ab und blockt zur Ecke!
72.
20:03
Alexander-Arnold lässt die Führung liegen! Nach einem Missverständnis zwischen Ødegaard und Zinchenko laufen plötzlich drei Reds auf einen Restverteidiger zu. Salah legt kurz rechts ab zu Alexander-Arnold, doch der Verteidiger jagt den Ball einen Tick zu hoch an die Latte!
71.
20:02
Plötzlich wird es über Elliott gefährlich! Der abgefälschte Schuss springt im ersten Moment ziemlich unscheinbar aufs kurze rechte Eck, doch trifft noch den Außenpfosten ehe es weiter ins Aus geht!
69.
20:00
Luis Díaz ist vom Feld gehumpelt, sitzt jetzt aber frei von Betreuern auf der Bank. Das ist ein erstes gutes Zeichen.
68.
19:59
Einwechslung bei Arsenal FC: Leandro Trossard
Leandro Trossard
Arsenal FC
68.
19:59
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
Gabriel Martinelli
Arsenal FC
68.
19:59
Einwechslung bei Liverpool FC: Harvey Elliott
Harvey Elliott
Liverpool FC
68.
19:59
Auswechslung bei Liverpool FC: Luis Díaz
Luis Díaz
Liverpool FC
68.
19:59
Einwechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
Darwin Núñez
Liverpool FC
68.
19:59
Auswechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
Cody Gakpo
Liverpool FC
68.
19:59
Einwechslung bei Liverpool FC: Ryan Gravenberch
Ryan Gravenberch
Liverpool FC
68.
19:58
Auswechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
Curtis Jones
Liverpool FC
66.
19:57
Nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Saka bleibt plötzlich Diáz liegen und lässt sich am Knie behandeln. Hoffentlich ist das nichts Ernstes.
62.
19:53
Der nächste Abschluss geht zurück an die Reds, aber auch hier ist zu viel Innenrist im Spiel. So schießt Dominik Szoboszlai die Kugel deutlich links vorbei.
60.
19:52
Jetzt sind die Gunners da! Zunächst wird eine flache Hereingabe Sakas geklärt, doch den halbhohen Ball holt Ødegaard mit der Hacke herunter. Sein Querpass findet Zinchenko, dessen Direktschuss übers Tor saust!
58.
19:49
Nach einem Missverständnis zwischen Konaté und Alisson kommt der Ball rechts zu Gabriel Jesus. Der zieht aus spitzem Winkel ab, aber schießt mit zu viel Innenrist nur ins Seitenaus.
57.
19:48
Díaz versucht es aus zweiter Reihe, doch wird sofort geblockt. Dennoch hat Liverpool das Spiel im bisherigen zweiten Durchgang komplett im Griff. Arteta muss sich etwas einfallen lassen.
54.
19:45
Dieser Abschluss ist gefährlich! Joe Gomez legt sich den Ball auf den rechten Fuß, visiert das lange rechte Eck und verzieht nur um einen knappen Meter! An der Seitenlinie kann sich Klopp das Lächeln nicht verkneifen.
53.
19:44
Die Angriffe der Reds wirken gefährlicher, doch die klaren Abschlüsse fehlen noch. In diesem Fall fängt Rice den vermeintlich letzten Pass ab.
51.
19:42
Über Martinelli soll der Konter der Gunners laufen, ehe Konaté seinen Körper reinstellt und klärt. Ähnlich läuft es wenige Sekunden später mit Salah und Gabriel.
50.
19:41
Ein hoher Ballgewinn bringt Salah in Abschlussposition, doch auch bei diesem Schuss ist noch ein Bein im Weg. Den springenden Ball nimmt David Raya auf.
49.
19:39
Gelbe Karte für Declan Rice (Arsenal FC)
Beim Lauf von Gakpo zerrt Rice am Arm seines Gegenspielers und verhindert so Schlimmeres.
Declan Rice
Arsenal FC
47.
19:38
Ein starker Lauf von Szoboszlai findet mit dem schwachen Pass auf Salah ein Ende. Der Ägypter muss abdrehen, ehe er den Ball zum Gegner flankt.
46.
19:37
Ohne weitere Wechsel geht es weiter an der Anfield Raod. Allerdings musste Liverpool im ersten Durchgang bereits Kostas Tsimikas verletzungsbedingt ersetzen.
46.
19:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+5
19:23
Halbzeitfazit:
Im Spitzenspiel zwischen Liverpool und Arsenal steht es zur Pause leistungsgerecht 1:1. Die Gunners überrannten ihren Gegner in der Anfangsphase regelrecht. Folgerichtig fiel bereits in der 4. Minute das 0:1 durch den ersten Saisontreffer von Verteidiger Gabriel. Danach arbeitete sich Liverpool besser ins Spiel, weshalb ein Konterabschluss von Gabriel Jesus lange Zeit die letzte Offensivaktion der Londoner war. Stattdessen durfte Mo Salah rechts ins Dribbling gehen und satt ins kurze Eck treffen. Nach dem Ausgleich zeigte Arsenal wieder etwas mehr, wobei die Partie bis zur Pause auf Augenhöhe war. Es bleibt also abzuwarten, wer im zweiten Durchgang das Spiel auf seine Seite ziehen kann.
45.+5
19:20
Ende 1. Halbzeit
45.+4
19:19
Gelbe Karte für Kai Havertz (Arsenal FC)
Jetzt treibt Endo den Ball selbst durchs Mittelfeld, als er von Havertz gestoppt wird. Auch der Deutsche wird verwarnt.
Kai Havertz
Arsenal FC
45.+3
19:19
Gelbe Karte für Wataru Endo (Liverpool FC)
Endo zieht ein Foul an der Seitenlinie und wird belangt.
Wataru Endō
Liverpool FC
45.+1
19:16
Einen Freistoß von Alexander-Arnold fängt Raya sicher ab.
45.
19:16
Plötzlich hat Joe Gomez vor dem Strafraum viel Platz, verzichtet aber auf den Schuss und flankt stattdessen Richtung zweiten Pfosten. Das ist nichts und wird per Kopf geklärt.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
19:15
Arsenal hat in dieses Spiel zurückgefunden. Zwischenzeitlich haben sie zu selten die eigene Hälfte verlassen. Das hat sich deutlich verbessert.
41.
19:11
Die große Chance aufs 1:2! Ein Steilpass rechts hinter die Kette findet Saka, der sich van Dijk vom Leib hält, doch dann gegen den herausstürmenden Alisson nach links abknickt. Da kommt ihm Gabriel Martinelli entgegen, weshalb Saka wegzieht, doch der Teamkollege setzt den Ball links neben das Tor!
40.
19:11
Salah verschätzt sich beim eigenen Pass und spielt das Ding zu steil in den Fünfer. So nimmt Raya die Kugel mühelos aus. Ansonsten durfte sich der Keeper noch nicht wirklich auszeichnen. Die letzte Abwehrreihe der Nordlondoner steht heute sehr gut.
38.
19:08
Gelbe Karte für Bukayo Saka(Arsenal FC)
Der Angreifer der Gunners sieht Gelb, als er seinen Gegenspieler mit einem taktischen Foul stoppt. Ødegaard war da ebenfalls beteiligt, doch die Karte bleibt offenbar dem Engländer vorbehalten.
Bukayo Saka
Arsenal FC
37.
19:08
Umringt von Spielern faustet Alisson den Ball nach einer Ecke kurz aus dem Strafraum. Sofort fliegt die nächste Flanke vors Tor, die diesmal jedoch direkt in die Arme des Keepers springt.
35.
19:05
Einwechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
Joe Gomez
Liverpool FC
35.
19:05
Auswechslung bei Liverpool FC: Kostas Tsimikas
Kostas Tsimikas
Liverpool FC
35.
19:05
Tatsächlich wird Tsimikas in die Katakomben geführt. Für ihn kommt Joe Gomez in die Partie.
34.
19:04
Saka checkt Tsimikas von den Beinen, der in Klopp hineinrauscht und dadurch auch den Trainer abräumt. Klopp ist schnell wieder auf den Beinen, aber Tsimikas klagt deutlich über die schmerzende rechte Schulter.
33.
19:03
In der Livetabelle stehen Pool und Arsenal gemeinsam an der Tabellenspitze. Allerdings braucht die Mannschaft von Klopp einen Sieg, um die Führung zu übernehmen.
31.
19:02
Der LFC möchte nachlegen, spielt erneut Salah rechts an, dessen Dribbling diesmal jäh von Gabriel gestoppt wird. Eine anschließende Flanke wird ebenfalls abgefangen und so befreit sich Arsenal fürs Erste. Liverpool bleibt aber dran!
29.
18:59
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Mo Salah
Lasst den Salah nicht ins Dribbling! Mit feinstem Diagonalpass schickt Alexander-Arnold seinen Teamkollegen auf die Reise. Der dribbelt gegen Zinchenko an, zieht von der Grundlinie weg ins Zentrum und jagt das Leder dann wunderbar hoch ins kurze Eck! David Raya ist chancenlos. 1:1!
Mo Salah
Liverpool FC
27.
18:57
Im Zentrum bietet sich Curtis Jones plötzlich enorm viel Platz, den er prompt nutzt, um vor den gegnerischen Strafraum zu marschieren und abzuziehen. Da steht erneut die Innenverteidigung im Weg.
24.
18:55
Beide Teams verfügen über so starke Einzelspieler, die den Ball trotz Unterzahl in den eigenen Reihen halten können. Nur auf diese Weise entwickeln sich Ballbesitzphasen für die jeweilige Mannschaft.
21.
18:52
Im Anschluss an den Schuss zeigt eine Wiederholung, dass Martin Ødegaard den Ball eine knappe Minute vorher mit der Hand im eigenen Strafraum mit der Hand gespielt hatte. Zuvor rutscht er leicht weg, wodurch er den Ball fast schon wie ein Torwart hält, dennoch gibt es keinen Elfmeterpfiff. Wahrscheinlich spielt das Ausrutschen in die Entscheidung mit hinein, dennoch hat Arsenal hier viel Glück!
20.
18:51
Eine super Kombination der Gunners endet mit dem Schuss von Ødegaard, der den Ball nicht richtig trifft. Dadurch hoppelt die Kugel links vorbei.
19.
18:49
Es geht hektisch hin und her. Beide Teams verlieren den Ball und möchten ihn sofort zurückerobern. Einzelne leichte Fouls sind im Grunde genommen die einzige Pausen, die den Mannschaften vergönnt sind.
17.
18:47
Die Lautstärker an der Anfield Road ist fantastisch. Dazu wird das Publikum immer wieder von der Mannschaft animiert.
14.
18:44
Auf der anderen Seite ist Salah frei! Eine Flanke von rechts prallt vom Geklüngel im Zentrum hoch in die Luft und auf den zweiten Pfosten zum freistehenden Salah. Der schließt etwas umständlich mit dem starken Linken ab, aber findet nur das Außennetz!
13.
18:44
Schon kontert der Tabellenführer! Havertz bekommt den Ball zentral zugespielt, geht zwei Schritte und bedient dann Gabriel Jesus auf der rechten Seite. Ansatzlos schließt er ab, doch hebt das Leder übers Tor.
12.
18:42
Inzwischen scheinen die Reds aufzuwachen. Das Publikum ist ebenfalls da, wobei die nächste Flanke von Trent Alexander-Arnold weit an den Kollegen vorbei ins Toraus fliegt.
11.
18:42
Links im Strafraum wird Luis Díaz angespielt, der von Ben White keinen richtigen Druck bekommt. So zieht der Angreifer bis zur Grundlinie hinunter, nur um dann doch noch geblockt zu werden.
9.
18:40
Die Gunners kommen extrem gut in dieses Spiel. Jetzt presst Havertz an und blockt einen Pass fast über Alisson hinweg ins Tor. Die Bogenlampe kann sich der Schlussmann letztlich rechtzeitig aus der Luft ziehen.
8.
18:39
Gegen Saka geht der Ball weit raus. Da hat Tsimikas Glück, dass er ohne Verwarnung davonkommt.
6.
18:36
Nach kurzer Zeit wird der Treffer bestätigt. Natürlich will sich hier niemand einen Fehler leisten, weshalb der Check einen Moment länger dauert. Jetzt steht das 0:1 aber!
4.
18:34
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Gabriel
War das vielleicht Abseits? Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld fliegt in den Strafraum, in den Gabriel einläuft, hochsteigt und ins Tor nickt. Beim Blick auf die Wiederholungen sieht es so aus, als hätte Gakpo das Abseits knapp aufgehoben!
Gabriel
Arsenal FC
2.
18:32
Auch die Ecke ist gefährlich! Erneut bringt Saka den Ball ins Zentrum, wo einer der Gunners am ersten Pfosten unbedrängt hochsteigen und aufs Tor köpfen kann. Statt ins lange Eck, verlängert er den Ball aber nur in die Arme von Alisson.
1.
18:32
Da ist der erste Abschluss! Saka flankt von rechts flach vors Tor. Den hoppelnden Ball kann Alisson nur nach vorne schlagen, wodurch Gabriel Jesus aus zweiter Reihe schießen kann. Ein Verteidiger fälscht den Ball zur Ecke ab!
1.
18:31
Die Kugel rollt in Liverpool. Die Gäste aus London übernehmen den Anstoß. Ab geht die wilde Fahrt!
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Beide Teams treten hinaus auf den Rasen des stimmungsgeladenen Anfields. Es ist windig, Regen wird jedoch keiner erwartet. Es dauert nicht mehr lange!
18:21
Geleitet wird dieses Spiel vom international erfahrenen Chris Kavanagh aus Lancashire. Dem 38-jährigen assistieren die Linienrichter Simon Bennett und Daniel Robathan.
18:13
Liverpool gegen Arsenal ist eine der meistausgespielten Partien der Welt. Allein in der höchsten Spielklasse trafen beide Vereine schon in 194 Spielen aufeinander. Der leichte Vorteil liegt dabei bei den Reds. Im vergangenen Jahr behielt allerdings Arsenal die Oberhand, als das Hinspiel zunächst 3:2 gewonnen wurde, ehe es im Rückspiel zu einem 2:2 reichte.
18:05
Arsenal ist bereits im Achtelfinale aus dem League Cup ausgeschieden und konnte sich diesen Termin deshalb sparen. Das macht sich auch in der Startelf bemerkbar, denn Mikel Arteta verzichtet vollständig auf Spielerwechsel. Wie beim 2:0 über Brighton & Hove Albion stehen Martin Ødegaard, Gabriel Jesus und der formstarke Kai Havertz allesamt wieder in der Startelf.
17:57
Unter der Woche schlug Liverpool im League Cup noch West Ham United mit 5:1. Traditionell hat Jürgen Klopp dafür zumindest teilweise rotiert. Heute kehrt die erste Garde um Alisson, Ibrahima Konaté, Trent Alexander-Arnold, Luis Díaz und Mo Salah zurück in die Startelf. Dafür schauen Caoimhín Kelleher, Joe Gomez, Jarell Quansah, Harvey Elliott und Darwin Núñez vorerst nur zu.
17:48
Die Gunners haben sich sogar schon zwei Niederlagen geleistet, führen das Quintett an der Tabellenspitze aber dennoch an. Fünf der letzten sechs Spiele wurden gewonnen, in der Champions League wurde das Achtelfinale erreicht und zum Saisonstart im Community Shield Manchester City geschlagen. Eigentlich ist der langersehnte Titel in der Premier League fällig, allerdings ist die Konkurrenz so groß wie seit Jahren nicht mehr. Umso wichtiger ist ein Sieg bei der direkten Konkurrenz.
17:39
Nur eine einzige Liga-Niederlage leistete sich der LFC in der bisherigen Saison. Ausgerechnet an der White Hart Lane, beim großen Konkurrenten von Arsenal, kassierten die Reds ihre erste Pleite. Ansonsten ließ sich die Mannschaft von Jürgen Klopp nur zu Siegen und einigen Unentschieden hinreißen. So viele Unentschieden, dass es bislang "nur" für den dritten Rang reicht. Besonders bitter ist dabei das jüngste 0:0 gegen die Rivalen von Manchester United; ein Makel, den Liverpool heute korrigieren will.
17:30
Die Premier League bietet zum Start ins Weihnachtswochenende ein echtes Highlight. Liverpool und Arsenal kämpfen um die Tabellenführung. Um 18:30 Uhr ist Anpfiff. Herzlich willkommen!
Ein Angebot der SPIEGEL-Gruppe mit Daten von Heimspiel.