Zum Inhalt springen
09. Dez. 2023 - 13:30
Beendet
Crystal Palace
1 : 2
Liverpool FC
0 : 0
Stadion
Selhurst Park
Zuschauer
25.103
Schiedsrichter
Andy Madley

Liveticker

90.+13
15:36
Fazit:
Der FC Liverpool übernimmt zumindest bis heute Abend die Tabellenführung! Die Klopp-Elf musste für den Auswärtsdreier allerdings hart arbeiten. Zum ersten Mal in dieser Saison blieben die Reds in der ersten Halbzeit komplett ohne eigenen Torabschluss. Auch nach dem Pausentee tat sich Liverpool lange Zeit schwer und geriet nicht unverdient per Elfmeter in Rückstand. Erst mit dem Platzverweis gegen Jordan Ayew kippte das Spiel zugunsten der Reds, mal wieder konnte die Klopp-Elf einen Rückstand noch in drei Punkte umwandeln. Mann des Spiels war Harvey Elliott, der Liverpools Offensive nach seiner Einwechslung neu belebte und auch den Siegtreffer erzielte. Außerdem rettete der wiedergenesene Alisson zweimal mit bärenstarken Paraden.
90.+13
15:33
Spielende
90.+12
15:32
Gelbe Karte für Naouirou Ahamada (Crystal Palace)
Die Gelben Karten sitzen heute locker. Nun sieht sie Naouirou Ahamada für ein taktisches Foul.
Naouirou Ahamada
Crystal Palace
90.+11
15:31
Joachim Andersen kommt am langen Pfosten zum Kopfball, Alisson packt noch eine Riesenparade aus! Allerdings wäre ein möglicher Treffer wohl wegen Abseits aberkannt worden.
90.+10
15:30
Gelbe Karte für Luis Díaz (Liverpool FC)
Der nächste gelbe Karton, diesmal gegen Luis Díaz. Viel wichtiger ist allerdings, dass Crystal Palace noch einen Freistoß zugesprochen bekommt.
Luis Díaz
Liverpool FC
90.+9
15:29
Gelbe Karte für Joe Gomez (Liverpool FC)
Auch der eingewechselte Joe Gomez holt sich noch seine Verwarnung ab.
Joe Gomez
Liverpool FC
90.+8
15:28
Gelbe Karte für Joachim Andersen (Crystal Palace)
Jetzt sieht Joachim Andersen auch noch für einen Tritt in die Hacken Gelb.
Joachim Andersen
Crystal Palace
90.+7
15:28
Können sich die Hausherren noch einmal aufbäumen? In Unterzahl gestaltet sich das natürlich schwierig.
90.+5
15:27
Mit David Ozoh kommt ein englischer U-Nationalspieler zu einem Kurzeinsatz.
90.+5
15:26
Einwechslung bei Crystal Palace: David Ozoh
David Ozoh
Crystal Palace
90.+5
15:26
Auswechslung bei Crystal Palace: Will Hughes
Will Hughes
Crystal Palace
90.+4
15:25
Haben die Hausherren etwa vergessen, dass Harvey Elliott eben mit einem Sololauf zur Führung getroffen hat? Erneut bekommt der Youngster viel Platz, legt diesmal aber rechts raus zu Luis Díaz, der zum vermeintlichen 3:1 einnetzt. Doch die Fahne geht hoch.
90.+3
15:24
Eben noch war die Botschaft von zehn Minuten Nachspielzeit eine positive für die Reds. Jetzt gilt es jedoch, den langen Nachschlag schadlos zu überstehen.
90.+1
15:21
Tooor für Liverpool FC, 1:2 durch Harvey Elliott
Der Joker sticht! Harvey Elliott wird im Zentrum nicht wirklich angegriffen und setzt daher einfach mal zu einem schnellen Antritt an. Auch am Schuss von der Strafraumkante wird er nicht gehindert, und so zieht er frech halbhoch in das nahe Eck ab!
Harvey Elliott
Liverpool FC
90.
15:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 10
88.
15:18
Der neue Mann muss gleich eingreifen, wehrt eine Hereingabe clever zur Seite ab.
86.
15:18
Neben der planmäßigen Einwechslung des früheren Stuttgarters Naouirou Ahamada muss Roy Hodgson tatsächlich auch auf der Torhüterposition tauschen. Mit Remi Matthews kommt der etatmäßige dritte Keeper zu seinem Premier League-Debüt.
86.
15:17
Einwechslung bei Crystal Palace: Remi Matthews
Remi Matthews
Crystal Palace
86.
15:17
Auswechslung bei Crystal Palace: Sam Johnstone
Sam Johnstone
Crystal Palace
84.
15:16
Einwechslung bei Crystal Palace: Naouirou Ahamada
Naouirou Ahamada
Crystal Palace
84.
15:16
Auswechslung bei Crystal Palace: Jeffrey Schlupp
Jeffrey Schlupp
Crystal Palace
84.
15:15
Sam Johnstone lässt sich an der Wade behandeln. Roy Hodgson nutzt die Unterbrechung, um einen weiteren Wechsel vorzubereiten.
82.
15:13
Für Crystal Palace kann das noch eine ganz unangenehme Schlussphase werden. Liverpool zeigt in Überzahl eine deutliche Leistungssteigerung und drängt nun gar auf den Führungstreffer. Eine scharfe Hereingabe von Mo Salah wehrt Nathaniel Clyne zum Eckball ab.
80.
15:10
Die neuen Kräfte Curtis Jones und Harvey Elliott haben tatsächlich neuen Schwung in Liverpools Offensive gebracht. Elliott war es auch, der das taktische Foul von Ayew gezogen hat.
78.
15:09
Mit dem ersten Torabschluss in dieser Partie gleichen die Reds also aus. Und auch dieser Ball hätte sein Ziel wohl nicht gefunden, wenn er nicht noch entscheidend abgefälscht worden wäre.
77.
15:08
Gelbe Karte für Roy Hodgson (Crystal Palace)
Roy Hodgson
Crystal Palace
76.
15:07
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Mo Salah
Mit der ersten Aktion nach dem Platzverweis gleichen die Reds aus! Curtis Jones legt im Sechzehner für Mo Salah quer, der aus zentraler Position den Rücken eines Gegenspielers trifft und Sam Johnstone so vor eine unhaltbare Aufgabe stellt. Für Salah ist es das 200. Tor für den FC Liverpool!
Mo Salah
Liverpool FC
75.
15:06
Gelb-Rote Karte für Jordan Ayew (Crystal Palace)
Jordan Ayew holt sich für ein taktisches Vergehen im Mittelfeld die zweite Gelbe Karte ab. Völlig unnötig, denn da waren noch viele Mitspieler zur Hilfe in der Nähe.
Jordan Ayew
Crystal Palace
74.
15:05
Einwechslung bei Liverpool FC: Harvey Elliott
Harvey Elliott
Liverpool FC
74.
15:05
Auswechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
Darwin Núñez
Liverpool FC
74.
15:05
Einwechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
Curtis Jones
Liverpool FC
74.
15:05
Auswechslung bei Liverpool FC: Dominik Szoboszlai
Dominik Szoboszlai
Liverpool FC
73.
15:04
Drei-gegen-Drei-Situation für die Hausherren. Michael Olise wird auf rechts in den Lauf geschickt, kommt aber nicht an Ibrahima Konaté vorbei. Jean-Philippe Mateta hätte gegenüber völlig frei gestanden.
71.
15:01
Gelbe Karte für Chris Richards (Crystal Palace)
Cody Gakpo zieht mit einem schnellen Antritt ein taktisches Foul.
Chris Richards
Crystal Palace
70.
15:00
Vierter Eckball für die Reds. Doch die vom Tor weggetretene Flanke bringt keine Gefahr.
68.
14:59
Lerma muss tatsächlich vom Platz und wird positionsgetreu durch den 21-Jährigen Michael Olise ersetzt.
68.
14:58
Einwechslung bei Crystal Palace: Michael Olise
Michael Olise
Crystal Palace
68.
14:58
Auswechslung bei Crystal Palace: Jefferson Lerma
Jefferson Lerma
Crystal Palace
66.
14:56
Jefferson Lerma bleibt mit einem Krampf liegen. Irgendwie macht es den Eindruck, als sei es nicht so schlimm, wie es scheint. Der Kolumbianer lässt sich auf dem Spielfeld behandeln.
64.
14:55
Gelbe Karte für Jefferson Lerma (Crystal Palace)
Jefferson Lerma
Crystal Palace
64.
14:54
Dreimal hat Jürgen Klopp bereits gewechselt, doch seine Schützlinge zeigen sich weiterhin erschreckend ideenlos.
62.
14:52
Eine gute Stunde ist gespielt, Liverpool wartet immer noch auf den ersten Torabschluss.
60.
14:51
Das Unparteiischengespann wird sich nach Schlusspfiff einige Kritik anhören müssen. Bei der Elfmeterszene im ersten Durchgang hatte sich Andy Madley am Bildschirm ewig Zeit gelassen, nun dauerte es Minuten, bis der VAR den Hauptschiedsrichter auf den möglichen Strafstoß aufmerksam machte.
59.
14:50
Gelbe Karte für Jordan Ayew (Crystal Palace)
Jordan Ayew
Crystal Palace
58.
14:48
Tooor für Crystal Palace, 1:0 durch Jean-Philippe Mateta
Der Gefoulte tritt selbst an und trifft! Der Schuss ist nicht sonderlich platziert und schlägt leicht rechts unten ein, Alisson war jedoch schon auf dem Weg in die andere Ecke.
Jean-Philippe Mateta
Crystal Palace
57.
14:47
Einwechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
Cody Gakpo
Liverpool FC
57.
14:47
Auswechslung bei Liverpool FC: Ryan Gravenberch
Ryan Gravenberch
Liverpool FC
57.
14:47
Einwechslung bei Liverpool FC: Ibrahima Konaté
Ibrahima Konaté
Liverpool FC
57.
14:47
Auswechslung bei Liverpool FC: Jarell Quansah
Jarell Quansah
Liverpool FC
56.
14:47
Und plötzlich gibt es Elfmeter für Crystal Palace! Vor einigen Minuten hatte Jarell Quansah im Strafraum den Fuß von Jean-Philippe Mateta getroffen, der Angreifer der Eagles wird sich kaum daran erinnern können.
55.
14:46
Aus dem Nichts zeigt der Unparteiische das viereckige Symbol für den Videobeweis an. Unklar, worum es gerade gehen soll.
54.
14:44
Zum ersten Mal in dieser Saison hatte Liverpool in einer ersten Halbzeit keinen einzigen Torabschluss zu verzeichnen. Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs sieht es bislang nicht besser aus.
52.
14:43
Nächste Umschaltgelegenheit für die Hausherren. Jefferson Lerma bringt die Kugel scharf rein, die flache Hereingabe wird zu einem weiteren Eckball geklärt.
50.
14:40
Foul von Quansah an Schlupp. Den Freistoß führen die Hausherren erneut in zeremonischer Ruhe aus, Gefahr kommt aber nicht auf.
48.
14:39
Mo Salah steckt auf rechts für Dominik Szoboszlai durch, der jedoch einen Pass ins Nichts spielt. Der Ungar kann bislang nicht an seinen starken Auftritt gegen Sheffield anknüpfen.
46.
14:38
Wechsel auf beiden Seiten. Odsonne Édouard bleibt wohl angeschlagen in der Kabine, wird durch den früheren Mainzer Jean-Philippe Mateta ersetzt. Jürgen Klopp nimmt den im ersten Durchgang schwachen Wataru Endo vom Platz, der viele wichtige Zweikämpfe verlor. Trent Alexander-Arnold wird nun wohl in das Mittelfeld rücken.
46.
14:37
Einwechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
Joe Gomez
Liverpool FC
46.
14:36
Auswechslung bei Liverpool FC: Wataru Endo
Wataru Endo
Liverpool FC
46.
14:36
Einwechslung bei Crystal Palace: Jean-Philippe Mateta
Jean-Philippe Mateta
Crystal Palace
46.
14:36
Auswechslung bei Crystal Palace: Odsonne Édouard
Odsonne Édouard
Crystal Palace
46.
14:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+5
14:22
Halbzeitfazit:
Liverpool beendet die erste Halbzeit im Süden Londons ohne einen einzigen Abschluss auf das Tor. Die Klopp-Elf agierte gegen einen über weite Strecken tiefstehenden Gegner ideenlos und hatte nach rund einer halben Stunde Glück, nicht gar in Rückstand zu geraten: Erst ließ Jefferson Lerma aus kurzer Distanz eine Großchance liegen, dann wurde ein Elfmeterpfiff nach VAR-Eingriff noch zurückgenommen. Die Reds müssen sich steigern, um zumindest bis heute Abend die Tabellenspitze zu erklimmen.
45.+5
14:20
Ende 1. Halbzeit
45.+4
14:19
Eine Minute hätte Liverpool noch, um einen letzten Angriff zu lancieren. Das wird jedoch nichts, denn Trent Alexander-Arnold spielt einen Querpass ins Seitenaus.
45.+2
14:17
Dominik Szoboszlai kommt immerhin mal aus der zweiten Reihe zum Abschluss, doch Will Hughes wirft sich mit vollem Einsatz in den Ball.
45.+1
14:16
Fünf Minuten Nachspielzeit sind angesichts des VAR-Eingriffs und der Behandlungspause von Odsonne Édouard fast noch ein bisschen wenig.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44.
14:14
Immerhin bekommen die Reds jetzt ihren ersten Eckball in der Partie zugesprochen. Die Szene wird aber sofort aufgrund eines Offensivfouls abgepfiffen.
41.
14:11
Liverpool hat nach der Doppelchance für Crystal Palace die Ballkontrolle wieder zurückgewonnen, lässt auf dem Weg nach vorne aber jegliche Kreativität vermissen.
39.
14:10
Jordan Ayew donnert die Kugel einfach mal mit aller Kraft nach vorne und wird dafür von den Fans bejubelt. Mittlerweile sind die Zuschauer im Selhurst Park wieder deutlich besser gestimmt als noch im Heimspiel gegen Bournemouth unter der Woche.
37.
14:07
Gelbe Karte für Joel Ward (Crystal Palace)
Der Außenverteidiger, der heute sein 350. Spiel für Crystal Palace bestreitet, sieht für ein taktisches Foul an Luis Díaz den gelben Karton.
Joel Ward
Crystal Palace
36.
14:06
Édouard humpelt vom Feld und muss sich außen behandeln lassen. Noch ist unklar, ob es für den Stoßstürmer weitergeht.
35.
14:05
Jetzt allerdings ein Schreckmoment für die Hausherren, denn Odsonne Édouard bleibt angeschlagen liegen. Der Angreifer ist im verletzungsgeplagten Team von Roy Hodgson eine der größten Stützen.
34.
14:04
Liverpool sollte nun vorgewarnt sein. Crystal Palace hat seine Qualitäten in der Umschaltbewegung innerhalb von wenigen Minuten zweimal auf beeindruckende Weise bewiesen.
32.
14:03
Andy Madley lässt sich am Bildschirm eine Menge Zeit. Schließlich nimmt er den Strafstoßpfiff zurück! Hughes hatte Endo tatsächlich umgestoßen und so die Elfmeterszene erst ermöglicht.
30.
14:01
Die Szene wird noch einmal überprüft. Der Unparteiische schaut sich ein mögliches Foul von Will Hughes an Wataru Endo im Vorfeld der Elfmeterszene an.
29.
13:59
Gelbe Karte für Virgil van Dijk (Liverpool FC)
Elfmeter für Crystal Palace! Wieder schalten die Hausherren schnell um, Van Dijk tritt schließlich Jordan Ayew im Sechzehner in die Hacken.
27.
13:59
Plötzlich die Riesenchance für Crystal Palace! Die Eagles schalten über den auf rechts startenden Jordan Ayew schnell um. Der Flügelstürmer bringt die Kugel scharf in die Mitte, wo Odsonne Édouard noch verpasst, Jefferson Lerma am zweiten Pfosten aber völlig frei aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt! Der Schuss ist aber etwas zentral, Alisson lenkt die Kugel gerade noch an den Pfosten!
26.
13:56
Alisson sorgt für einen kleinen Spannungsmoment. Beim Abschlag lässt er sich aufreizend viel Zeit und macht angesichts des hohen Pressings noch eine Pirouette, lässt sich die Kugel aber nicht abluchsen.
24.
13:54
Vielleicht kann ein Eckball mal für Torgefahr sorgen. Und tatsächlich klärt Liverpool die Hereingabe von Will Hughes erst im zweiten Anlauf, dann ist Virgil van Dijk aber resolut zur Stelle.
22.
13:53
Von den Hausherren ist kaum ein Ansatz zu sehen, wie man hier zu einem Torerfolg kommen will. Hohe Bälle prägen das Spiel der Hodgson-Elf.
20.
13:51
Es ist wahrlich noch kein fußballerischer Leckerbissen, den beide Teams hier bieten. Womöglich hatte Jürgen Klopp doch Recht, dass die Protagonisten eine längere Regenerationszeit gebraucht hätten.
17.
13:48
72 Prozent Ballbesitz stehen Liverpool zu Buche. Doch bislang ist das vor allem ein Hin- und Hergeschiebe vor der gefährlichen Zone. Crystal Palace macht besonders die Mitte gut zu.
15.
13:45
Eine Viertelstunde ist gespielt. Liverpool kann seine spielerische Überlegenheit zwar in Ballbesitz ummünzen, tut sich im letzten Drittel aber noch schwer.
13.
13:43
Den ersten Eckball für Crystal Palace nutzt Liverpool für eine vielversprechende Umschaltsituation. Letztlich pflückt Sam Johnstone die Flanke von Mo Salah aber herunter.
12.
13:42
Mittlerweile scheint auch im Selhurst Park die Sonne. Möglicherweise wird sich Jürgen Klopp doch freuen, dass die Partie zur Mittagszeit stattfindet, denn er bekommt ordentlich Vitamin D ab.
10.
13:40
Viel wird heute davon abhängen, wie die eher statischen Außenverteidiger der Hausherren mit den flinken Außenstürmern der Reds umgehen. Nathaniel Clyne kann einen Diagonalpass auf Mo Salah gerade noch abfangen.
8.
13:37
Crystal Palace bekommt einen Freistoß in Nähe der Mittellinie zugesprochen. Bei der Ausführung lassen sich die Eagles bereits aufreizend viel Zeit.
7.
13:36
Ryan Gravenberch versucht es auf links im Alleingang, wird jedoch von Joachim Andersen abgelaufen.
5.
13:34
Die Klopp-Elf nimmt von Beginn an die Zügel in die Hand. Crystal Palace steht hinten aber dicht massiert.
3.
13:33
Der aufgerückte Kostas Tsimikas verbucht nach gut zwei Minuten den ersten Abschluss der Partie. Als Torjäger ist der Verteidiger jedoch nicht bekannt, so drischt der Linksfuß die Kugel aus der zweiten Reihe doch relativ weit vorbei.
1.
13:31
Pünktlich pfeift Andy Madley die Begegnung an! Während Crystal Palace in den traditionellen Farben aufläuft, kann man das von Liverpool nicht behaupten. Die Reds spielen heute in Grün-Weiß.
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Gleich geht es im Süden Londons los! Während sich in weiten Teilen Deutschlands die Sonne zeigt, herrscht im Selhurst Park typisches Schmuddelwetter.
13:06
Der Samstagmittag ist bekanntlich nicht Jürgen Klopps liebste Anstoßzeit. Unter der Woche lieferte sich der frühere Dortmunder Erfolgscoach einen Zwist mit einem TV-Moderator, der auf die Tatsache aufmerksam machte, dass die Reds nicht mal 72 Stunden nach dem Spiel in Sheffield heute schon wieder ein Pflichtspiel bestreiten.
12:58
Immerhin konnten die Eagles aus den letzten zwei Direktbegegnungen mit dem FC Liverpool etwas Zählbares mitnehmen. Das jüngste Aufeinandertreffen in der Premier League endete im Februar diesen Jahren torlos. Seit April 2017 hat Crystal Palace allerdings nicht mehr gegen die Reds gewonnen.
12:51
Crystal Palace ist tabellarisch zwar noch sieben Punkte von der Abstiegszone entfernt, hat in den letzten acht Partien allerdings nur einen Dreier eingefahren. Das 0:2 gegen Bournemouth unter der Woche brachte bei den Fans das Fass zum Überlaufen, Coach Roy Hodgson wurde nach Abpfiff mit einem Handwärmer beworfen.
12:49
Jürgen Klopp kann im Tor heute wieder auf Alisson setzen, der die letzten drei Partien verletzungsbedingt verpasst hat. Insgesamt nimmt der deutsche Kulttrainer nach der englischen Woche fünf Veränderungen vor. In der Innenverteidigung kommt der 20-Jährige Jarell Quansah zu seinem erst fünften Profieinsatz für die Reds, in der Premier League steht das Eigengewächs erst zum zweiten Mal in der Startelf.
12:43
Auch heute ist das offensive Trident der Klopp-Elf wieder exquisit besetzt: Luis Díaz, Mo Salah und Darwin Núñez sollen nach dem 2:0 in Sheffield unter der Woche für den zweiten Auswärtssieg innerhalb von drei Tagen sorgen. Salah könnte mit einem weiteren Treffer zum erst fünften Spieler in der Geschichte des FC Liverpool werden, der die 200-Tore-Marke bricht.
12:36
Es ist ein Duell der Gegensätze, das heute im Selhurst Park stattfinden wird. Auf der einen Seite die Reds, die in den letzten 32 Pflichtspielen jeweils mindestens ein Tor erzielen konnten und mit drei weiteren Partien mit eigenem Treffer einen neuen Vereinsrekord aufstellen könnten. Auf der anderen Seite Crystal Palace, das mit 14 Toren in 15 Premier League-Begegnungen nach Schlusslicht Sheffield die schwächste Offensive der Liga stellt.
12:31
Schönen Samstag und herzlich willkommen zum Auftakt in den 16. Premier League-Spieltag! Der FC Liverpool hat im Auswärtsspiel bei Crystal Palace die Chance, zumindest bis heute Abend die Tabellenspitze zu erklimmen. Um 13:30 Uhr geht es im Süden Londons los!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.