Zum Inhalt springen
13. Aug. 2023 - 17:30
Beendet
Chelsea FC
1 : 1
Liverpool FC
1 : 1
Stadion
Stamford Bridge
Zuschauer
40.096
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.+5
19:36
Fazit:
Chelsea und Liverpool trennen sich in einem tollen Kracher am ersten Premier-League-Wochenende mit 1:1 voneinander. Das ist nach unterhaltsamen 90 Minuten ein verdientes Ergebnis. Chelsea hatte zwar insgesamt deutlich mehr vom Spiel, die Reds aber die etwas klareren Chancen. Die beiden Tore fielen in den ersten 45 Minuten: Luis Díaz brachte die Klopp-Elf nach starker Salah-Vorlage in Führung (18.), Chelseas neuer Verteidiger Disasi bugsierte das Leder zum Ausgleich über die Linie (37.). Auch der VAR stand häufig im Fokus, zwei Abseitstore von Salah (29.) und Chilwell (39.) wurden einkassiert. Für weitere Diskussionen könnte ein nicht gegebener Handelfmeter sorgen, Chelsea und Jackson hatten in der 53. Minute das Glück auf ihrer Seite. Am Ende war nach einem intensiven Spiel bei beiden Teams etwas die Luft raus, in der Nachspielzeit gab es dennoch nochmal je eine große Chance auf beiden Seiten. Nächstes Wochenende ist Chelsea bei West Ham gefordert, Liverpool empfängt an der Anfield Road den AFC Bournemouth. Einen schönen restlichen Sonntag!
90.+5
19:31
Spielende
90.+4
19:30
Auf der anderen Seite auch die Großchance! Mudryk umkurvt Alisson, legt sich den Ball aber zu weit nach außen an die Grundlinie. Er legt zurück zu Jackson, der aber hängen bleibt.
90.+3
19:29
Zentimeter am 2:1 vorbei! Núñez probiert es aus der zweiten Reihe, sein abgefälschter Schuss senkt sich knapp hinter Keeper Robert Sánchez, aber am rechten Pfosten vorbei.
90.+1
19:28
Die fünf Minuten Nachspielzeit beginnen mit einem Handspiel im Chelsea-Strafraum. Weil zuvor aber eine Abseitsposition vorlag, ist das zu vernachlässigen.
90.
19:27
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
19:27
Einwechslung bei Chelsea FC: Lesley Ugochukwu
Lesley Ugochukwu
Chelsea FC
90.
19:27
Auswechslung bei Chelsea FC: Ben Chilwell
Ben Chilwell
Chelsea FC
89.
19:26
Gelbe Karte für Alexis Mac Allister (Liverpool FC)
Gleiches Spiel wie bei Jackson: Mac Allister fordert eine Gelbe Karte, die es bei Gallaghers Foul auch hätte geben müssen. Bestraft wird aber der Liverpooler für das Fordern der Karte.
Alexis Mac Allister
Liverpool FC
88.
19:25
Kurzer Schock-Moment für die Blues! Robert Sánchez spielt im Spielaufbau einen Fehlpass in die Füße von Mac Allister, der kann den direkten tiefen Pass auf Núñez aber nicht genau spielen.
87.
19:24
Die Reds belagern auch nochmal den gegnerischen Strafraum, finden aber nicht die entscheidende Lücke. Beide Teams sind vorne nicht mehr zielstrebig genug.
85.
19:21
Gelbe Karte für Nicolas Jackson (Chelsea FC)
Der fordert jedoch den gelben Karton und wird daher ebenfalls mit diesem bestraft.
Nicolas Jackson
Chelsea FC
85.
19:21
Gelbe Karte für Ibrahima Konaté (Liverpool FC)
Konaté steigt hart gegen Nicolas Jackson ein.
85.
19:20
Die beiden Neuen kombinieren sich schick durch die Mitte, am Ende ist ein Pass von Maatsen aber zu ungenau.
84.
19:19
Chelsea erhöht den Druck nochmal ein wenig, bisher überstehen das die Reds aber gut. van Dijk klärt eine Flanke konsequent ins Seitenaus.
81.
19:19
Nun auch Pochettino mit einem Doppelwechsel, unter anderem kommt der 100-Millionen-Euro-Mann Mudryk.
81.
19:18
Einwechslung bei Chelsea FC: Mykhaylo Mudryk
Mykhaylo Mudryk
Chelsea FC
81.
19:17
Auswechslung bei Chelsea FC: Raheem Sterling
Raheem Sterling
Chelsea FC
81.
19:17
Einwechslung bei Chelsea FC: Ian Maatsen
Ian Maatsen
Chelsea FC
81.
19:17
Auswechslung bei Chelsea FC: Carney Chukwuemeka
Carney Chukwuemeka
Chelsea FC
81.
19:17
Thiago Silva unterbindet einen LFC-Konter mit einer konsequenten Grätsche und wird dafür frenetisch gefeiert.
79.
19:15
Die Wechsel haben den Spielfluss ein wenig unterbrochen, insgesamt wird das Spiel eher tempoärmer aktuell. Gibt es hier nochmal einen Schlussspurt?
77.
19:13
Klopp wechselt Luis Díaz und Mo Salah aus, Letzterer findet das gar nicht witzig und ist sichtlich unzufrieden mit der Entscheidung des Trainers. Einen Handschlag gibt es an der Seitenlinie nicht. Neu im Spiel sind Harvey Elliott und Youngster Ben Doak.
77.
19:13
Einwechslung bei Liverpool FC: Ben Doak
Ben Doak
Liverpool FC
77.
19:12
Auswechslung bei Liverpool FC: Luis Díaz
Luis Díaz
Liverpool FC
77.
19:12
Einwechslung bei Liverpool FC: Harvey Elliott
Harvey Elliott
Liverpool FC
77.
19:12
Auswechslung bei Liverpool FC: Mo Salah
Mo Salah
Liverpool FC
76.
19:11
Einwechslung bei Chelsea FC: Malo Gusto
Malo Gusto
Chelsea FC
76.
19:11
Auswechslung bei Chelsea FC: Reece James
Reece James
Chelsea FC
74.
19:10
Weiterhin mit hohem Tempo und hoher Intensität gönnt sich das Spiel zumindest in den beiden Strafräumen eine kleine Pause.
72.
19:08
Nach einem unnötigen Ballverlust der Klopp-Elf auf dem rechten Flügel geht es bei den Londonern schnell auf die andere Seite. Jackson entwischt auf der Außenbahn und zieht im Strafraum nach innen, doch Alisson macht den Winkel klein und pariert.
70.
19:05
Liverpool hat mal eine längere Ballbesitzphase, was zuletzt eher selten der Fall war. Das sorgt für ein wenig Entlastung, in den Strafraum kommen die Reds aber nicht.
68.
19:03
Gelbe Karte für Trent Alexander-Arnold (Liverpool FC)
Unnötige Gelbe Karte: Alexander-Arnold lässt sich beim Einwurf auf der rechten Seite zu viel Zeit.
Trent Alexander-Arnold
Liverpool FC
66.
19:03
Nachdem Liverpool eine starke Druckphase in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel hatte, sind nun die Blues klar dominanter. Klopp reagiert daher und wechselt doppelt, Darwin Núñez und Curtis Jones sollen offensiv für frischen Wind sorgen.
66.
19:02
Einwechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
Darwin Núñez
Liverpool FC
66.
19:02
Auswechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
Diogo Jota
Liverpool FC
66.
19:01
Einwechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
Curtis Jones
Liverpool FC
66.
19:01
Auswechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
Cody Gakpo
Liverpool FC
65.
19:01
Enzo Fernández tritt einen Eckball zu kurz. Ein paar Sekunde später kommt James recht zentral zum Abschluss, doch ein Liverpooler blockt.
62.
18:58
Chelsea-Kapitän James zieht einen Freistoß links vom Strafraum direkt aufs Tor, statt zu flanken. Er zielt leicht zu hoch.
61.
18:57
So oder so: Den Zuschauenden an der Stamford Bridge wird hier ein ziemliches Spektakel geboten. Selbst wenn es ein paar Minuten keine top Strafraumszene gibt, ist das ein hitziges Duell mit intensiven Zweikämpfen.
59.
18:55
Reece James, dessen Schwester Lauren ja mit den Lionesses im Halbfinale der Frauen-WM steht, flankt auf den zweiten Pfosten. Dort bekommt Jackson den Ball nicht entscheidend auf das Tor.
58.
18:54
An der Stamford Bridge ist jetzt ordentlich Feuer drin, beide Teams spielen mit offenem Visier.
55.
18:51
Chilwell scheitert an Alisson! Der Engländer bekommt den Ball halblinks zugesteckt und zieht aus etwas zu spitzem Winkel, aber kurzer Distanz ab. Der Linksschuss kommt zu mittig daher, da wäre mehr drin gewesen...
53.
18:50
Szoboszlai findet beim Eckball von der linken Seite den Kopf von Luis Díaz, der Jacksons leicht abgewinkelte Hand anköpft. Knapp am rechten Pfosten hoppelt der Ball vorbei, Tylor entscheidet auf Eckstoß für Liverpool. Der VAR checkt einen möglichen Handelfmeter, doch die Entscheidung bleibt bestehen. Da haben die Blues ordentlich Glück, das wird sicherlich nach dem Spiel viel diskutiert werden.
51.
18:47
Chelsea hat am Strafraum ein paar Optionen, doch die Hauptstädter finden nicht die richtige Lücke. Auf der anderen Seite fischt Robert Sánchez eine Flanke von Robertson aus der Luft. Es geht intensiv und temporeich weiter.
49.
18:46
van Dijk beinahe mit dem Traumtor! Einen LFC-Eckstoß von der linken Seite klären die Blues, Luis Díaz' gibt dem Leder kurz darauf bei einem recht unspektakulären Fallrückzieher nicht die richtige Richtung mit. Der Ball bleibt in der gefährlichen Zone, van Dijk fasst sich am linken Strafraumeck das Herz und zieht ab. Der Spannschuss mit toller Technik rauscht wenige Zentimeter über das rechte Kreuzeck hinweg.
47.
18:44
Luis Díaz trifft den Ball beim Rechtsschuss in halblinker Position nicht gut. Auf der anderen Seite liegt noch Jackson, der das Bein von van Dijk abbekommen hat. Nach kurzer Behandlung geht's bei ihm weiter.
46.
18:41
Mo Salah stößt an, die zweiten 45 Minuten laufen. Beide Trainer nehmen keine Wechsel vor.
46.
18:41
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+8
18:29
Halbzeitfazit:
Chelsea und Liverpool liefern sich im Kracherspiel des ersten Premier-League-Wochenendes einen offenen Schlagabtausch, eine unterhaltsame erste Halbzeit endet mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Chelsea hatte über weite Phasen mehr Ballbesitz und Spielanteile, Liverpool fuhr aber schnelle Konter und hatte vor allem in der ersten halben Stunde die klar besseren Chancen. In den letzten zwanzig Minuten wurden die Blues aber drückender und verdienten sich damit den ausgeglichenen Pausenstand. Luis Díaz hat die Reds nach klasse Zuspiel von Salah in Führung gebracht (18.), Neuzugang Disasi schob auf der anderen Seite zum 1:1-Ausgleich ein (37.). Beide Teams haben je ein weiteres Mal das Netz zappeln lassen, doch der VAR kassierte die Abseitstore von Salah (29.) und Chilwell (39.) ein.
45.+8
18:25
Ende 1. Halbzeit
45.+7
18:25
Sterling bereitet der Reds-Defensive ordentlich Probleme, seine Flanke erreicht Chilwell aber knapp nicht.
45.+6
18:24
Diogo Jota ist nach der Behandlungspause unterdessen wieder aufs Feld zurückgekehrt.
45.+6
18:23
Halbrechts bekommen die Blues nochmal einen Freistoß zugesprochen. Sterling verlängert die Flanke per Kopf, am zweiten Pfosten bekommt Colwill das Spielgerät aber nicht richtig kontrolliert.
45.+3
18:21
Colwill zieht im Zweikampf mit Diogo Jota durch, zu spät kommt jedoch der Portugiese. Dennoch ist der Zusammenprall am Knie schmerzhaft, Jota muss behandelt werden.
45.+2
18:19
Salah chippt eine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld etwas zu weit. Auf der anderen Seite flankt Sterling weit herüber, Chilwell probiert es mit viel Risiko, trifft die Direktabnahme aus vollem Lauf aber nicht sauber.
45.+1
18:18
Ganze sechs Minuten Nachspielzeit gibt's obendrauf.
45.
18:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
43.
18:17
Nicolas Jackson verfehlt knapp! Eingeleitet wird der Angriff stark durch James und Sterling auf der rechten Seite, nach einem Doppelpass flankt James flach vor das Tor. Dort läuft Jackson ein, hat beim Schuss aber zu viel Rückenlage und jagt das Leder über das Tor.
41.
18:14
Der Ball rutscht quer zu Mo Salah durch, der sich erneut etwas zu viel Zeit nimmt. Colwill macht damit die Option langes Eck zu, den Schuss aufs kurze Eck hat Robert Sánchez dann sicher.
39.
18:12
VAR-Entscheidung: Das Tor durch B. Chilwell (Chelsea FC) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:1
Beinahe der Doppelschlag, doch wieder kassiert der VAR den Treffer ein. Chilwell läuft ähnlich wie Salah nur minimal zu früh ein. Danach macht er alles super, umkurvt Alisson und schiebt ins Tor ein - dennoch bleibt es beim 1:1.
Ben Chilwell
Chelsea FC
37.
18:09
Tooor für Chelsea FC, 1:1 durch Axel Disasi
Neuzugang Disasi erzielt den Ausgleich! Eine Ecke ist in erster Instanz nicht erfolgreich, doch Chelsea bleibt am Sechzehner. Eine Halbfeldflanke köpft Szoboszlai an die Strafraumkante. Chilwell gibt den Ball per Kopf wieder zurück, Disasi bugsiert den Ball an Alisson vorbei gegen den Innenpfosten, von dem aus die Kugel über die Linie hoppelt.
Axel Disasi
Chelsea FC
36.
18:08
Reece James flankt zweimal erfolglos. Sterling probiert es dann mit einem Dribbling an der Grundlinie und hebt den Ball quer vor das Tor, Alexander-Arnold klärt.
34.
18:06
Sterling zieht von rechts nach innen und will den Ball in den Sechzehner stecken, doch ein Roter ist dazwischen.
32.
18:04
Gelbe Karte für Diogo Jota (Liverpool FC)
Enzo Fernández und Diogo Jota geraten nach einem Foul leicht aneinander. Der Unparteiische hätte es hier aber durchaus bei einer mündlichen Verwarnung belassen können.
Diogo Jota
Liverpool FC
32.
18:04
Gelbe Karte für Enzo Fernández (Chelsea FC)
Enzo Fernández
Chelsea FC
29.
18:02
VAR-Entscheidung: Das Tor durch M. Salah (Liverpool FC) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:1
Klopp und co. dürfen jubeln, doch der VAR schreitet ein und erleichtert die Stamford Bridge. Gakpo spielt einen klasse Steilpass auf Salah, der Ägypter läuft alleine auf Keeper Robert Sánchez zu und schiebt ins Tor ein. Minimal in Abseitsposition ist Salah jedoch gestartet.
Mo Salah
Liverpool FC
26.
17:59
Beinahe das 2:0! Luis Díaz entwischt den Blues an der linken Seitenlinie, zieht leicht nach innen. Ein einfacher Querpass und die ganze Chelsea-Defensive ist überspielt, Salah lässt sich halbrechts aber zu viel Zeit. Mit dem linken Fuß visiert er das linke Eck an, doch Thiago Silva hält den Fuß dazwischen.
24.
17:57
Der Liverpooler Führungstreffer hat Chelsea in den letzten Minuten etwas den Wind aus den Segeln genommen. Nun melden sich die Blues aber wieder: Gallagher spielt quer an die Strafraumkante, dort behauptet sich Jackson stark gegen seine Gegenspieler. Den Linksschuss aus guten 14 Metern fälscht van Dijk noch leicht ab, Eckball gibt es jedoch nicht.
23.
17:55
Thiago Silva kommt nach einem Halbfeldfreistoß nicht richtig hinter den Ball, der Kopfball fliegt so in hohem Bogen in die Hände von Alisson.
21.
17:54
Konaté gibt Chilwell im eigenen Strafraum bei hohem Tempo einen kleinen Schubser mit. Die Heimfans wollen natürlich einen Pfiff hören, doch das war etwas zu wenig für einen Strafstoß.
18.
17:50
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Luis Díaz
Ein toller Angriff von Liverpool schockt die Stamford Bridge. Über Alisson wird das Spiel aufgebaut, in wenigen Pässen kombinieren sich die Reds dann nach vorne. Salah kann nach einem tiefen Zuspiel auf dem rechten Flügel Tempo aufnehmen und hebelt dann mit einem klasse Gassenpass in den Lauf von Luis Díaz die Chelsea-Defensive aus. Der Kolumbianer rutscht mit dem linken Fuß in den Ball herein und schiebt das Leder ins Netz.
Luis Díaz
Liverpool FC
16.
17:49
Alisson klärt vor dem anstürmenden Jackson. Besonders souverän verteidigen die Reds bisher aber nicht.
14.
17:46
Die bisher größte Chance des Spiels geht also auf das Konto von Liverpool, insgesamt wird Chelsea aktuell aber stärker. Die Hauptstädter erhöhen das Tempo.
12.
17:45
Salah mit dem Lattenknaller! Nach einer wichtigen Rettungstat von Konaté gegen Enzo Fernández im LFC-Strafraum kontert Liverpool Chelsea aus. Gakpo verstolpert den Ball erst im Strafraum, doch der Ball bleibt in den Reihen der Reds. Salah zieht von der Strafraumkante ab und trifft den Querbalken.
11.
17:43
Sterling schiebt den Ball auf der rechten Außenbahn in den Lauf von Reece James, dessen Flanke ins Toraus geblockt wird. Der folgende Eckball wird kurz ausgeführt, nach ein paar Stationen wird die Kugel aus dem Halbfeld in den Strafraum gechippt. Liverpool klärt nicht besonders souverän.
8.
17:40
Ansonsten ist es ein intensiver Spielstart, der aber bis dato weitestgehend ohne Strafraumaktionen daherkommt.
6.
17:39
Die erste Pflichtspielaktion von Szoboszlai im Trikot der Reds - und die kann sich sehen lassen. Halbrechts zieht er an drei Londonern vorbei und dringt in den Strafraum ein. Etwa zwölf Meter vor dem Tor nimmt Diogo Jota ihm den Schuss ab, setzt den Ball aber klar neben das Tor.
4.
17:36
Gelbe Karte für Carney Chukwuemeka (Chelsea FC)
Schon fast dunkelgelb! Chukwuemeka will einen hohen Ball mit hohem Fuß aus der Luft pflücken, hat dabei die Augen auf dem Spielgerät. Konaté will mit dem Kopf zum Ball, bekommt den Fuß des Gegenspielers an die Brust. Ein paar Zentimeter höher und man hätte über einen Platzverweis sprechen müssen.
Carney Chukwuemeka
Chelsea FC
1.
17:33
Los geht's mit dem Kracher des Premier-League-Wochenendes! Liverpool spielt in roten Trikots, Chelsea trägt blau. Der erfahrene Anthony Taylor ist der Schiedsrichter der Partie.
1.
17:32
Spielbeginn
17:32
Die Chelsea-Legende John Hollins ist im Juni verstorben, im ersten Pflichtspiel der Saison wird ihm in einer Schweigeminute gedacht.
17:19
Und aus deutscher, vor allem Leipziger Sicht eigentlich interessant: Die beiden RB-Rekord-Abgänge von jeweils kurzer Dauer, Nkunku und Szoboszlai, wären gleich am ersten Spieltag aufeinandergetroffen. Weil Nkunku mit seiner Knieverletzung aber monatelang ausfällt, wird das Duell der beiden ehemaligen Leipziger noch auf sich warten lassen.
17:14
Es ist vor allem das Duell der beiden enttäuschten Teams der vergangenen Saison. Liverpool berappelte sich immerhin und wurde noch Fünfter, Chelsea ging auf Platz zwölf vollkommen im Tabellen-Mittelfeld unter. Für beide Teams soll 2023/24 wieder erfolgreicher werden.
17:06
Zuletzt gab es zwischen Chelsea und Liverpool in der Premier League vier Unentschieden in Folge, die letzten beiden davon endeten torlos.
17:01
Mauricio Pochettino findet ebenfalls einen stark umgekrempelten Kader in London vor. Havertz, Mount und Kovacic wechselten innerhalb der Premier League. Koulibaly, Kanté und Ersatzkeeper Mendy folgten dem Ruf des saudischen Geldes. Pulisic und Eigengewächs Loftus-Cheek wechselten zu AC Mailand. Auf der Zugangsseite hat sich dafür ebenfalls ordentlich was getan. Neben dem prominentesten Transfer von Nkunku verstärkte Chelsea sich vor allem mit jungen Spielern: Nicolas Jackson und das brasilianische Talent Angelo für die Offensive, Ugochukwu kommt als Sechser und Disasi als Verteidiger. Jackson und Disasi laufen heute von Beginn an auf.
16:54
Beide Vereine befinden sich im Umbruch und haben im Sommer einige Spieler ziehen lassen. Jordan Henderson, der überraschend und stark diskutiert nach Saudi-Arabien wechselte, und James Milner werden vor allem als Führungsspieler in der Liverpool-Kabine fehlen, dazu verließen Firmino und Fabinho die Reds. Auf der Zugangsseite sollen Mac Allister und Szoboszlai das Mittelfeld verstärken, beide stehen in der Startelf und bilden gemeinsam mit Gakpo ein offensiv ausgerichtetes Mittelfeld. Im Dreier-Angriff hat sich hingegen nichts geändert, Luis Díaz, Diogo Jota und Mo Salah stürmen für den LFC.
16:47
Auch Chelsea hat gegen ein deutsches Team getestet, auf der USA-Reise gab es ein 1:1-Unentschieden gegen den BVB. Das gleiche Ergebnis stand gegen Newcastle auf der Anzeigetafel, dazu gab es drei Siege – die Blues sind in der Vorbereitung ungeschlagen geblieben.
16:44
Liverpool hat in der Vorbereitung beinahe ausschließlich gegen deutsche Teams getestet, Leicester City beim 4:0-Sieg der Reds sticht da heraus. Gegen den Karlsruher SC gab es einen 4:2-Sieg, gegen Greuther Fürth ein 4:4-Remis zu Beginn der Vorbereitung. Zuletzt traf Klopps Team auf der Asien-Reise dann auf die Bayern, gegen die es eine 3:4-Niederlage gab, ehe man die Vorbereitung gegen Darmstadt mit einem 3:1-Test erfolgreich abschloss. Unterschiedliche Ergebnisse, aber stets viele Tore – das ist das Fazit der Liverpooler Vorbereitung.
16:30
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Premier-League-Spieltag! Für Mauricio Pochettino und Jürgen Klopp kommt es gleich am Auftaktwochenende zum Topspiel, Chelsea empfängt Liverpool. Anstoß an der Londoner Stamford Bridge ist um 17:30 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.