23. Feb. 2022 - 20:45
Beendet
Liverpool FC
6 : 0
Leeds United
3 : 0
Stadion
Anfield
Zuschauer
53.018
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90. Min
22:40
Fazit:
Liverpool besiegt Leeds United hochverdient mit 6:0 und bleibt damit auch im 13. Premier-League-Heimspiel der Saison 2021/22 ungeschlagen. Überdies verkürzen die Reds den Rückstand auf Manchester City auf drei Punkte und schicken ein großes Ausrufezeichen in Richtung Chelsea - den Gegner im EFL-Cup-Finale am Sonntag. Dabei war der souveräne Heimsieg der Scousers zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Auch nach den Umstellungen zur Pause kam offensiv von den Peacocks so gut wie gar nichts. Immer wieder fand das Geschehen minutenlang ausschließlich in der Hälfte der Whites statt, die defensiv große Probleme hatten, mit dem Tempo der Klopp-Elf mitzuhalten. In den letzten zehn Minuten häuften sich dann überdies die Fehler in der Defensive, wodurch es richtig deutlich wurde.
90. Min
22:38
Spielende
90. Min
22:36
Tooor für Liverpool FC, 6:0 durch Virgil van Dijk
Den fälligen Freistoß klärt Leeds zur Ecke, die Robertson perfekt an den ersten Pfosten serviert. Dort zieht Salah die Aufmerksamkeit von Struijk auf sich, sodass van Dijk dahinter völlig frei ist. Das lässt der kopfballstarke Niederländer sich natürlich nicht nehmen. Aus fünf Metern bringt er das Leder mit richtig viel Wucht aufs linke Eck. Meslier ist zwar noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Das ist der Schlusspunkt.
Virgil van Dijk
Liverpool FC
90. Min
22:35
Gelbe Karte für Joe Gelhardt (Leeds United)
Gelhardt kommt im Zentrum zu spät und holt sich für ein rustikales Einsteigen noch die Gelbe Karte ab. Die Nachspielzeit ist in Kürze ebenfalls abgelaufen.
Joe Gelhardt
Leeds United
90. Min
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90. Min
22:33
Tooor für Liverpool FC, 5:0 durch Sadio Mané
Auch Mané schnürt jetzt den Doppelpack und stellt damit auf 5:0. Origi startet im richtigen Moment in die Schnittstelle und könnte schon abschließen. Meslier kommt allerdings raus und kann sich in den Abschluss werfen, der dann über Struijk unglücklich in die Mitte geblockt wird. Dort steht Mané völlig frei und drückt die Kugel aus fünf Metern über die Linie.
Sadio Mané
Liverpool FC
90. Min
22:33
Die reguläre Spielzeit ist in Kürze abgelaufen. Die Reds lassen den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen, während die Gäste aus West Yorkshire weiterhin passiv an der Partie teilnehmen.
87. Min
22:30
Nach einer Ecke von rechts landet die Kugel bei Milner im Rückraum, der sich sein Jubiläum natürlich gerne mit einem Treffer veredeln würde. Der satte Linksschuss aus 17 Metern wird allerdings erfolgreich von der Leeds-Defensive geblockt.
85. Min
22:28
Auch der emsige Díaz hat jetzt Feierabend. Origi übernimmt für die letzten fünf Minuten. Auch Klopp hat damit jetzt alle drei Wechsel vollzogen.
85. Min
22:27
Einwechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
Divock Origi
Liverpool FC
85. Min
22:27
Auswechslung bei Liverpool FC: Luis Díaz
Luis Díaz
Liverpool FC
83. Min
22:26
Trent Alexander-Arnold wird an der Strafraumkante angespielt und spielt einfach mal auf Verdacht einen No-Look-Pass auf die andere Seite, die Luis Díaz allerdings nicht besetzt. Der Ball versandet somit im Seitenaus.
80. Min
22:23
Tooor für Liverpool FC, 4:0 durch Sadio Mané
Mit einem traumhaften Angriff erhöht Liverpool jetzt auf 4:0. Henderson fängt einen fahrigen Abstoß von Meslier ab und legt für Salah auf, der sofort den Doppelpass spielt. Henderson ist im Sechzehner dann uneigennützig und legt in guter Schussposition für den noch besser postierten Mané ab, der aus zehn Metern eigentlich nur einschieben müsste, die Kugel aber effektvoll unter die Latte schweißt.
Sadio Mané
Liverpool FC
77. Min
22:20
Unter frenetischem Beifall kommt jetzt James Milner aufs Feld. Für den 36-Jährigen ist es das 800. Fußballspiel als Profi. Was für eine Marke!
77. Min
22:20
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
James Milner
Liverpool FC
77. Min
22:19
Auswechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
Curtis Jones
Liverpool FC
75. Min
22:18
Da ist beinahe das 4:0. Curtis Jones ist nach starkem Steckpass von Andrew Robertson links durch und zieht aus acht Metern ab. Der Winkel ist spitz und Illan Meslier lauert am kurzen Pfosten, wo er die Beine im rechten Moment noch zusammenbekommt. Damit verhindert er den Beinschuss und kann den Ball parieren.
73. Min
22:17
Im Moment passiert im Anfield relativ wenig. Liverpool verwaltet und lauert, während Leeds einfach nicht zwingend ins gegnerische Drittel kommt. Die Reds bleiben ihrem vierten Tor näher als die Gäste dem Anschlusstreffer.
70. Min
22:13
Firpo ist über links durch und flankt mit viel Auge für Dallas in den Rückraum, wo Dallas aus zwölf Metern frei abschließen kann. Sein Linksschuss geht jedoch deutlich rechts am Kasten der Reds vorbei. Abstoß Liverpool.
68. Min
22:12
Während Bielsa bereits sein komplettes Wechselkontingent ausgeschöpft hat, zieht nun auch Klopp die erste von drei in der Premier League möglichen Optionen: Henderson übernimmt für Thiago.
68. Min
22:10
Einwechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
Jordan Henderson
Liverpool FC
68. Min
22:10
Auswechslung bei Liverpool FC: Thiago
Thiago
Liverpool FC
66. Min
22:09
Aus der fast identischen Position heraus macht Raphinha, der Robertson mit einem starken Dribbling stehen lässt, es jetzt kurzerhand selbst. Der Linksschuss aus 16 Metern kommt allerdings genau auf Alisson, der den wuchtigen Abschluss einmal abtropfen lässt und im Nachfassen dann sicher hat.
64. Min
22:07
Die Peacocks kommen mal ins Umschaltspiel. Raphinha wartet an der rechten Strafraumecke darauf, dass Gelhardt in die Schnittstelle startet. Das Zuspiel ist dann allerdings viel zu lang und landet im Toraus. Es bleibt ein gebrauchter Abend für die Gäste.
62. Min
22:05
Derweil verpasst Salah erneut sein drittes Tor. Jones arbeitet sich rechts in Richtung Grundlinie vor und legt dann für den Goalgetter ab, der die Kugel aus elf Metern allerdings über die Querlatte hinweg jagt. Abstoß Leeds.
61. Min
22:04
Bielsa wechselt erneut und bringt Joe Gelhardt für Daniel James. Die letzte halbe Stunde bricht an.
61. Min
22:04
Einwechslung bei Leeds United: Joe Gelhardt
Joe Gelhardt
Leeds United
61. Min
22:04
Auswechslung bei Leeds United: Daniel James
Daniel James
Leeds United
60. Min
22:03
Salah startet über rechts und tankt sich dann am vorbelasteten Firpo vorbei, der nicht richtig hingeht. Mit der Kugel am Fuß zieht der Ägypter nach innen und sucht dann den Abschluss aufs linke obere Eck. Die Kugel kommt allerdings nicht allzu platziert. Meslier ist auf dem Posten und verhindert den Einschlag sicher.
59. Min
22:02
Die Whites haben jetzt tatsächlich etwas mehr Platz und finden nach einer knappen Stunde etwas besser in die Partie. Liverpool verteidigt aber nicht nur souverän, sondern bleibt auch in Umschaltsituationen weiterhin brandgefährlich.
56. Min
21:59
Leeds macht auf und rennt in den nächsten Konter, den Liverpool recht leichtfertig beendet. Robertson tankt sich über links nach vorne und legt dann für Mané ab, der den völlig freien Salah rechts bedienen könnte, stattdessen aber aus 18 Metern vorschnell abzieht. Der Flachschuss aufs rechte untere Eck rauscht am Pfosten vorbei. Abstoß.
53. Min
21:56
Kaum kommt Leeds mal über die Mittelinie hinaus, entsteht überdies keinerlei Gefahr. Firpo treibt den Ball nach vorne und schickt Dallas, der zu früh startet und im Abseits steht.
52. Min
21:55
Es ist weiterhin ein durch und durch überzeugender Auftritt der Scousers. Liverpool lässt die Gäste so gut wie überhaupt nicht über die Mittellinie kommen und kontrolliert das Geschehen in aller Form. Die Klopp-Elf wirkt entsprechend gut gerüstet für das EFL-Cup-Finale am Sonntag.
49. Min
21:52
Leeds kommt im Umschaltspiel ins Zwei-gegen-Zwei, aber van Dijk ist eng an Raphinha dran und kann seinem Gegenspieler im richtigen Moment den Ball wegspitzeln. Bärenstark verteidigt vom Niederländer.
46. Min
21:51
Die Mannschaften sind zurück auf dem Anfield-Rasen. Die Reds machen unverändert weiter. Bei Leeds gibt es bereits zur Pause die ersten zwei Wechsel. Der Ball rollt wieder.
46. Min
21:50
Einwechslung bei Leeds United: Jamie Shackleton
Jamie Shackleton
Leeds United
46. Min
21:50
Auswechslung bei Leeds United: Rodrigo
Rodrigo
Leeds United
46. Min
21:50
Einwechslung bei Leeds United: Tyler Roberts
Tyler Roberts
Leeds United
46. Min
21:49
Auswechslung bei Leeds United: Mateusz Klich
Mateusz Klich
Leeds United
46. Min
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:34
Halbzeitfazit:
Mit 3:0 führt Liverpool zur Pause gegen Leeds und die Gäste sind nicht nur mit dem Spielstand, der durchaus deutlicher stehen könnte, sondern auch mit der nicht gegen den fahrigen Ayling gegebenen Roten Karte insgesamt sogar noch sehr gut bedient. Ein kurzer Wackler von Alisson und ein Abseitstor - mehr war offensiv von den Whites nicht zu sehen. Derweil spielten die Reds mit viel Zug und Wucht zum gegnerischen Tor und erarbeiteten sich etliche Abschlüsse. Salah verwandelte zwei Elfmeter sicher, legte den Treffer von Matip stark auf und hatte kurz vor der Pause sogar die dicke Chance zum 4:0. Bislang ist es ein deutlicher Klassenunterschied zwischen beiden Teams.
45. Min
21:33
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:33
Großchance Liverpool! Salah kann alleine aufs Gästetor zulaufen und lupft die Kugel sehenswert über Meslier hinweg. Ayling kann allerdings das Leder kurz vor der Linie noch klären.
45. Min
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44. Min
21:29
Thiago findet Robertson mit einem herrlichen Diagonalball. Bei dessen Flanke ins Zentrum macht Meslier allerdings den entscheidenden Schritt aus dem Kasten heraus und kann das Leder dadurch sicher vor Mané aus der Luft pflücken.
41. Min
21:27
Die Scousers setzen weiterhin stete Nadelstiche im Spiel nach vorne. Leeds weiß sich momentan immer nur mit kleinen Fouls und Nickligkeiten zu helfen. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld klingelt es trotzdem beinahe wieder. Dallas schießt beim Klärversuch einen Mitspieler an, woraufhin die Kugel Fabinho vor die Füße fällt. Aus sechs Metern jagt der das Leder allerdings knapp rechts am Tor der Whites vorbei.
38. Min
21:24
Mit maximaler Seriosität bestreitet Liverpool auch mit der Drei-Tore-Führung dieses Heimspiel. Die Reds suchen weiter nach Chancen, um in die gegnerische Box zu kommen, arbeiten aber auch geschlossen nach hinten.
35. Min
21:20
Tooor für Liverpool FC, 3:0 durch Mo Salah
Erneut übernimmt Salah die Verantwortung und erhöht sicher auf 3:0. Dieses Mal wartet er nicht darauf, was Meslier macht, sondern haut aus vollem Anlauf voll drauf. Oben rechts im Knick schlägt die Kugel ein. Meslier, der sich dieses Mal für die richtige Ecke entscheidet, kann hier logischerweise gar nichts machen.
Mo Salah
Liverpool FC
34. Min
21:20
Der VAR schaut sich die Notbremse noch einmal an, will dann die Gelbe Karte des Schiedsrichters aber nicht überstimmen. Es bleibt somit bei Gelb für Ayling, der damit extrem gut bedient ist.
33. Min
21:20
Gelbe Karte für Luke Ayling (Leeds United)
Mit Gelb ist Ayling richtig gut bedient. Normalerweise hätte diese Vereitelung einer klaren Torchance mit Rot bestraft werden müssen.
Luke Ayling
Leeds United
33. Min
21:18
Elfmeter für Liverpool! Mané startet im goldrichtigen Moment in die Schnittstelle und bekommt einen Zuckerpass von Salah in den Lauf serviert. Er kann alleine auf Meslier zulaufen, wird aber von Ayling von hinten umgerissen. Notbremse und damit ein klarer Elfmeter.
30. Min
21:15
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Joel Matip
Dafür erhöhen die Reds jetzt auf 2:0 und es ist ein herrlich herausgespielter Treffer. Matip startet durchs Zentrum und passt dann auf den rechten Flügel auf Salah. Struijk lässt den 30-Jährigen daraufhin einfach in die Schnittstelle starten, weshalb Salah sich geistesgegenwärtig für den Doppelpass entscheidet. Völlig frei vor Meslier versenkt Matip das Leder dann sehenswert im rechten Eck.
Joel Matip
Liverpool FC
29. Min
21:15
Mané schickt den quirligen Díaz links zur Grundlinie vor. Die flache Hereingabe in den Rückraum landet zwar im Rücken von Robertson. Weil die Whites-Defensive aber zu weit weg ist, hat der noch genug Zeit, die Kugel zu sichern, sich zu drehen und aus elf Metern abzuziehen. Der Ball kommt aber zu zentral auf Meslier, der sicher zupackt.
27. Min
21:14
Aus dem Nichts zappelt jetzt im Tor der Reds der Ball im Netz, aber der Linienrichter hebt sofort die Fahne hoch: Beim Zuspiel von Klich ins Zentrum verpasst James, der nicht im Abseits gestanden wäre, aus fünf Metern knapp. Der dahinterstehende Raphinha muss zwar nur noch den Ball über die Linie drücken, steht allerdings eindeutig im Abseits.
25. Min
21:11
Salah wird rustikal am Strafraum der Whites gestoppt, aber ein Foul-Pfiff bleibt aus, wodurch die Gäste durchs Zentrum angreifen können. An der Mittelfeldlinie ist allerdings wegen eines perfekten Tacklings von van Dijk Endstation.
22. Min
21:09
Leeds wagt sich mal nach vorne und verliert prompt in denkbar ungünstiger Positon den Ball. Sofort kommt im Konter der Pass in die Tiefe auf Luis Díaz, der Luke Ayling im Laufduell komplett überrennt. Sechs Meter links vor dem Tor will er dann die Kugel vorbei an Illan Meslier im langen Eck versenken. Der Winkel ist allerdings spitz, sodass der Keeper der Peacocks parieren kann.
21. Min
21:07
Der verwandelte Elfmeter entpuppt sich immer mehr als klarer Wirkungstreffer. Von den Whites kommt praktisch überhaupt nichts, während Liverpool nicht mit dem größten Tempo, aber dennoch mit klarem Zug zum Tor agiert. Mané schickt Robertson mit einem starken Steckpass in die Box. Das Zuspiel ist allerdings eine Spur zu scharf und landet im Toraus.
18. Min
21:03
Gelbe Karte für Junior Firpo (Leeds United)
Fabinho startet auf dem rechten Flügel und Firpo geht aus vollem Lauf von der Seite in die Grätsche, die wenig mit dem Ball zu tun hat. Klare Gelbe Karte für den ehemaligen Barca-Spieler.
Junior Firpo
Leeds United
15. Min
21:00
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Mo Salah
Salah, der schon zwei Elfmeter in der laufenden Saison verschossen hat, übernimmt die Verantwortung. Cool und souverän guckt er Meslier aus und versenkt das Leder knackig unten rechts im Eck, als der Leeds-Keeper nach links springt. Es ist bereits das 18. Tor im Ligabetrieb für die ägyptische Tormaschine der Reds.
Mo Salah
Liverpool FC
14. Min
20:59
Elfmeter für Liverpool! Fabinho bedient Díaz, Robertson hinterläuft und flankt, aber Dallas hat den Arm hoch oben und blockt die Kugel damit. Der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt.
12. Min
20:58
Nach einer Ecke von rechts sucht van Dijk am zweiten Pfosten per Kopfball quer ins Zentrum einen Mitspieler, köpft die Kugel aber zu den Whites, die sofort zum Konter starten. Noch vor der Mittelfeldlinie kann die LFC-Absicherung den Vorstoß aber stoppen.
9. Min
20:55
Die Scousers lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, bauen mehr Sicherheit auf und binden gleich zwei Mal auch Alisson mit weiteren Rückpässen ins Spiel ein.
6. Min
20:53
Was macht Alisson denn da? Der LFC-Keeper verschuldet um ein Haar ein frühes Gegentor. Nach einem Rückpass hat er viel Zeit und Platz, legt sich die Kugel bei der Ballannahme aber viel zu weit vor. James läuft an, aber der Torhüter kann in allerletzter Sekunde noch per Grätsche zur Seite klären, wo dann Matip hilft. Knapp!
4. Min
20:51
Der nächste Angriff der Klopp-Elf: Mané erobert den Ball und schickt Díaz, der im Strafraum zwei Haken schlägt, Ayling stehen lässt und aus 13 Metern mit rechts abziehen kann. Allerdings schießt er unglücklich Mané an, als der in die Schnittstelle startet. Der Abpraller rauscht links am Tor der Peacocks vorbei. Abstoß Leeds.
3. Min
20:49
Struijk schlägt aus der Abwehrkette heraus einen herrlichen Diagonalball auf Harrison, der von Firpo hinterlaufen wird, dann aber ganz unglücklich den Ball verliert, was einen Angriff der Reds einleitet. Am Ende gibt Díaz aus 22 Metern allerdings nur ein harmloses Schüsschen zentral aufs Gästetor ab, wo Meslier das Leder sicher unter sich begräbt.
1. Min
20:45
Der Ball rollt an der Anfield Road. Die Reds laufen ganz in Rot auf und die Whites sind ihrem Spitznamen nach komplett in Weiß gekleidet. Los geht's.
1. Min
20:45
Spielbeginn
20:19
Insgesamt 120 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Teams schon gegeben und mit 61 Siegen führt Liverpool den direkten Vergleich sehr deutlich an (31 Remis, 28 Niederlagen). Aktuell sind die Reds seit elf Aufeinandertreffen mit Leeds United ungeschlagen (acht Siege, drei Remis) und feierten auch im Hinspiel einen 3:0-Auswärtssieg bei den Whites. Die letzte Heimpleite gegen die Peacocks reicht derweil auf den 13. April 2001 zurück.
20:11
Am Sonntag unterlagen die Whites Manchester United mit 2:4 im Heimspiel, die nicht nur der Erzrivale Liverpool sind, sondern auch von Leeds. Dementsprechend steht das heutige Nachholspiel auch im Zeichen der Wiedergutmachung. Coach Marcelo Bielsa hält dabei grundsätzlich an Altbewährtem fest und wechselt nur auf zwei Positionen: Firpo und Raphinha rücken für Koch (Kopfverletzung) und Llorente, der überraschend nicht im Aufgebot steht, in die Startelf.
20:04
Leeds United konnte zwar erst fünf der 24 absolvierten Ligaspiele gewinnen, steht durch acht Unentschieden allerdings dennoch über dem Strich. Fünf Punkte Vorsprung hat der Tabellen-15. auf den ersten Abstiegsplatz, wodurch die Whites an der Anfield Road nur bedingt unter Druck stehen. Zuletzt lief es allerdings nicht allzu gut. Die Mannschaft von Marcelo Bielsa wartet seit vier Ligaspielen auf einen weiteren Dreier und holte nur einen von zwölf möglichen Punkten. Insgesamt stehen bei den Peacocks überdies schon 50 Gegentore zu Buche – zweitschlechtester Wert der gesamten Premier League.
19:58
Zuletzt bestätigten die Scousers ihre starke Form am Wochenende beim 3:1-Heimsieg über Norwich City. Im Vergleich zu dieser Partie rotiert Jürgen Klopp mit Blick auf den vollen Spielplan hart und verändert seine Startaufstellung auf fünf Positionen: Fabinho, Thiago, Alexander-Arnold, Jones und Robertson spielen heute von Anfang an für Keïta, Tsimikas, Henderson, Oxlade-Chamberlain (alle vier Bank) und Gomez, der am Samstag zwar erstmals in dieser Saison in der Premier League durchspielte, heute allerdings mal wieder nicht im Kader steht.
19:52
Die Reds sind in der Premier League aktuell der einzige relevante Verfolger von Manchester City. Sollte der Auswahl von Jürgen Klopp heute ein Heimsieg über Leeds United gelingen, wäre LFC wieder bis auf drei Punkte an den Sky Blues dran. Dabei geht der 19-malige Landesmeister mit viel Momentum in die Partie. Liverpool hat die letzten acht Pflichtspiele in Serie allesamt gewonnen und ist in der Premier League überdies an der heimischen Anfield Road in zwölf Partien noch gänzlich ungeschlagen (neun Siege, drei Remis).
19:45
Guten Abend und herzlich willkommen von der Anfield Road. Hier empfängt der Liverpool FC heute um 20:45 Uhr Leeds United zum Nachholspiel des 19. Spieltags der Premier League.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.