24. Okt. 2021 - 17:30
Beendet
Manchester United
0 : 5
Liverpool FC
0 : 4
Stadion
Old Trafford
Zuschauer
73.088
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90. Min
19:28
Fazit:
Feierabend! Liverpool zerlegt Manchester United in einem denkwürdigen Spiel im Old Trafford mit 5:0! Und damit sind die Red Devils noch richtig gut bedient. Schon vor der Pause stellten die Gäste die Weichen mit vier Toren klar auf Sieg. Als dann direkt nach der Pause der alles überragende Mo Salah mit seinem dritten Treffer auf 5:0 erhöhte und Uniteds Paul Pogba wenig später auch noch die Rote Karte sah, drohte den Hausherren gar ein echtes Debakel. Liverpool schaltete dann aber zwei Gänge runter und verwaltete das Resultat nur noch. Dennoch war das von der ersten bis zur letzten Minute ein beeindruckender Auftritt des LFC, der damit wieder auf Platz zwei und bis auf einen Punkt an Chelsea heranspringt. United hat nun bis zum kommenden Samstag Zeit, sich wieder aufzurichten. Dann steht das nächste schwere Spiel bei Tottenham Hotspur an. Ob Ole Gunnar Solskjær dann noch Trainer ist, ist mehr als fraglich. Liverpool muss schon am Mittwoch im FA-Cup bei Preston North End ran, bevor es am Samstag in der Liga gegen Brighton & Hove Albion weitergeht. Tschüss!
90. Min
19:23
Spielende
90. Min
19:23
Nach einer United-Ecke schmeißt Liverpool doch nochmal den Turbo an und fährt einen Lehrbuchkonter. Salah schickt Jones in die Tiefe, der vor de Gea aber den Zeitpunkt für den Querpass verpasst, es selbst versucht und dabei kläglich scheitert.
90. Min
19:21
Tatsächlich gibt es noch drei Minuten obendrauf.
90. Min
19:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88. Min
19:19
Es geht in die letzten zwei Minuten. Die Reds spielen nur noch die Uhr runter und lassen den Ball laufen, ohne dass United dran kommt.
86. Min
19:17
Gelbe Karte für Aaron Wan-Bissaka (Manchester United)
Das nächste rüde Foul! Diesmal kommt Wan-Bissaka gegen Diogo Jota zu spät und senst den Portugiesen um.
Aaron Wan-Bissaka
Manchester United
86. Min
19:16
Alex Oxlade-Chamberlain würde sich auch gerne noch in die Torschützenliste eintragen und versucht es aus der Distanz. Sein Linksschuss aus 25 Metern rauscht aber am Tor vorbei.
84. Min
19:15
Selbst der Ehrentreffer ist den Hausherren nicht vergönnt! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld legt McTominay am Fünfer mit dem Kopf für Cavani quer, der das Leder per Dropkick an die Latte setzt.
81. Min
19:14
Mit verschränkten Armen und versteinerter Miene steht Ole Gunnar Solskjær am Spielfeldrand und schaut seinem Team zu. Ist das heute das letzte Spiel des schon zuvor kritisierten Norwegers als United-Trainers? Dieser kraft- und planlose Auftritt der Red Devils lässt eigentlich kaum etwas anderes zu.
79. Min
19:12
Die Luft ist nun doch so ziemlich raus aus dieser Partie. Beide sind zufrieden, wenn hier nichts mehr passiert und so geschieht aktuell ziemlich wenig auf dem Rasen.
76. Min
19:08
Einwechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
Sadio Mané
Liverpool FC
76. Min
19:07
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
Roberto Firmino
Liverpool FC
76. Min
19:07
Eines hat Paul Pogba mit seinem brutalen Foul auf jeden Fall erreicht. Liverpool geht mittlerweile lieber jedem Zweikampf aus dem Weg und kommt damit nicht mehr so zum Zuge wie vor der Pause.
74. Min
19:05
1980 hat Manchester United übrigens mal mit 0:6 gegen Ipswich Town verloren. Das ist bis heute die höchste Pflichtspielniederlage der Red Devils. Die Hausherren wären momentan wohl froh, wenn dieser "Rekord" auch morgen noch Bestand hätte.
72. Min
19:03
Glanztat von De Gea! Trent Alexander-Arnold zieht 22 Meter halbrechts vor dem Tor auf und lässt einen Hammer los, der wohl perfekt im linken Giebel eingeschlagen wäre. Uniteds Keeper reagiert aber brillant und lenkt den Ball über die Latte. Alexander-Arnold kann es kaum glauben.
70. Min
19:01
Tatsächlich lässt es Liverpool jetzt eher gemtülich angehen und schiebt den Ball lässig durch die eigenen Reihen hin und her. Damit scheint auch Manchester einverstanden zu sein, so lange die Reds nicht zu sehr aufs Tempo drücken.
67. Min
18:58
Was machen die Reds jetzt? Wenn die Gäste Bock hätten, könnten sie United in Überzahl hier sicher noch das eine oder andere Ding einschenken. Allerdings dürften für Jürgen Klopp auch die Gesundheit seiner Spieler und die berühmte Belastungssteuerung ein Thema sein.
66. Min
18:56
Die Zuschauer verlassen das Old Trafford mittlerweile in Scharen.
65. Min
18:55
Für den verletzten Keïta übernimmt bei den Gästen Oxlade-Chamberlain. Ole Gunnar Solskjær wechselt derweil auch doppelt und stellt defensiv auf Fünferkette um. Schadensbegrenzung zu betreiben ist das einzige, was den Gastgebern in dieser Partie noch bleibt.
64. Min
18:54
Einwechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
Alex Oxlade-Chamberlain
Liverpool FC
64. Min
18:54
Auswechslung bei Liverpool FC: Naby Keïta
Naby Keïta
Liverpool FC
63. Min
18:54
Einwechslung bei Manchester United: Diogo Dalot
Diogo Dalot
Manchester United
63. Min
18:54
Auswechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
Marcus Rashford
Manchester United
62. Min
18:53
Einwechslung bei Manchester United: Edinson Cavani
Edinson Cavani
Manchester United
62. Min
18:53
Auswechslung bei Manchester United: Bruno Fernandes
Bruno Fernandes
Manchester United
60. Min
18:53
Naby Keïta wird nach dem üblen Foul von Pogba auf dem Rasen behandelt und kann wohl nicht weitermachen. Das sieht nicht gut aus.
59. Min
18:51
Rote Karte für Paul Pogba (Manchester United)
Mannomann! Auch der erst zur Halbzeit eingewechselte Paul Pogba hat seine Nerven nicht im Griff und rasiert Keita knapp vor dem Strafraum mit gestrecktem Bein und offener Sohle auf Knöchelhöhe weg. Taylor zückt zunächst Gelb, wird aber zum Monitor zitiert und ändert seine Meinung anschließend. Rot!
Paul Pogba
Manchester United
56. Min
18:47
Den fälligen Freistoß übernimmt natürlich Mo Salah. Ein viertes Tor bleibt dem LFC-Star aber zunächst verwehrt, da sein schwacher Freistoß mitten in die Mauer fliegt.
55. Min
18:45
Gelbe Karte für Harry Maguire (Manchester United)
Doppeltes Glück für Maguire! Uniteds Kapitän rennt Diogo Jota Zentimeter vor dem eigenen Strafraum über den Haufen und verhindert eine klare Torchance. Es bleibt aber bei Gelb und Freistoß.
Harry Maguire
Manchester United
53. Min
18:44
Es kommt alles zusammen für United! Nach Zuspiel von Maguire vernascht Ronaldo links im Strafraum zwei Gegenspieler und jagt den Ball sehenswert ins lange Eck. Das 1:5? Nein! Der VAR meldet sich und teilt mit, dass CR7 beim Zuspiel knapp im Abseits stand.
52. Min
18:42
Sie Alex Ferguson ist auf der Tribüne mittlerweile nahezu erstarrt. Genau wie alle anderen im Stadion hatte er wohl auf eine Reaktion der Red Devils gehofft. Stattdessen geht es genauso weiter wie vor dem Wechsel.
50. Min
18:40
Tooor für Liverpool FC, 0:5 durch Mo Salah
Die große Salah-Show geht auch im zweiten Durchgang weiter! Jordan Henderson spielt aus dem Mittelfeld einen Traumpass hinter die United-Kette und in den Lauf von Mo Salah! Der Ägypter ist auf und davon, läuft von rechts auf de Gea zu und lupft den Ball über den hinauseilenden Keeper hinweg ins lange Eck!
Mo Salah
Liverpool FC
46. Min
18:40
United beginnt die zweite Hälfte mit Pogba für Greenwood.
46. Min
18:37
Einwechslung bei Manchester United: Paul Pogba
Paul Pogba
Manchester United
46. Min
18:37
Auswechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
Mason Greenwood
Manchester United
46. Min
18:37
Gelbe Karte für Bruno Fernandes (Manchester United)
Bruno Fernandes holt sich sofort mal die nächste Verwarnung ab.
Bruno Fernandes
Manchester United
46. Min
18:37
Anpfiff 2. Halbzeit
46. Min
18:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
18:26
Halbzeitfazit:
Eine denkwürdige erste Hälfte im Klassiker zwischen Manchester United und dem Liverpool FC endet mit einem 4:0 für die Reds! Die Gäste waren von Beginn an das zielstrebigere Team und gingen gleich mit der ersten Chance in Führung. Die Red Devils hielten offensiv über weite Strecken einigermaßen mit, kamen aber zu selten zum Abschluss. Im Gegensatz zu Liverpool! Gegen fahrlässig und viel zu passiv verteidigende Hausherren war bei der Klopp-Elf fast jeder Schuss ein Treffer. Überragender Mann auf dem Platz ist einmal mehr Mo Salah, der bereits einen Assist und zwei Tore auf dem Konto hat. United kann derweil froh sein, die zweite Hälfte zu elft starten zu dürfen. Sowohl Cristiano Ronaldo als auch Fred ließen sich in der Nachspielzeit zu üblen Fouls hinreißen. Auch mit elf Spielern wird das hier in Hälfte zwei aber natürlich mehr als eine Herkulesaufgabe für das Team von Ole Gunnar Solskjær, der womöglich vor seiner letzten Halbzeit als Coach der Red Devils steht.
45. Min
18:21
Ende 1. Halbzeit
45. Min
18:20
Tooor für Liverpool FC, 0:4 durch Mo Salah
Jetzt ist das Debakel für Manchester United endgültig perfekt! In der fünften Minute der Nachspielzeit schlägt Liverpool erneut zu. Roberto Firmino wird vor dem Strafraum kaum angegriffen und bringt den Ball zu Diogo Jota, der 13 Meter vor dem Tor rechts Mo Salah sieht. Der Ägypter drückt gleich mit dem ersten Kontakt ab und trifft flach ins kurze Eck. Doppelpack für den überragenden LFC-Akteur der letzten Wochen!
Mo Salah
Liverpool FC
45. Min
18:18
Gelbe Karte für Fred (Manchester United)
Au weia! Auch Fred ist nicht ganz klar im Kopf und rammt Keïta das gestreckte Bein an den Kopf. Auch da ist Gelb zwingend.
Fred
Manchester United
45. Min
18:17
Gelbe Karte für Cristiano Ronaldo (Manchester United)
Ronaldo brennen die Sicherungen durch! Sichtlich frustriert tritt der Portugiese zweimal gegen den am Boden liegenden Curtis Jones nach. Da der Ball da noch halbwegs in der Nähe war, kommt CR7 mit Gelb davon. Aber da hätte er sich auch über Rot nicht beschweren können.
Cristiano Ronaldo
Manchester United
45. Min
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44. Min
18:16
Ronaldo will vorne ins Pressing gehen, doch als er sieht, dass niemand mitmacht, dreht der Portugiese kopfschüttelnd ab. Das wirkt alles nicht sonderlich abgestimmt bei den Red Devils.
42. Min
18:14
ManUnited wirkt angeknockt! Bei den Hausherren geht gerade gar nichts mehr zusammen. Ole Gunnar Solskjær kann nur hoffen, dass sein Team nicht vor dem Wechsel noch das vierte Gegentor kassiert.
41. Min
18:11
Gelbe Karte für Luke Shaw (Manchester United)
Shaw fängt sich für ein taktisches Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie ein.
Luke Shaw
Manchester United
38. Min
18:08
Tooor für Liverpool FC, 0:3 durch Mo Salah
Es kommt knüppeldick für United! Und dieser dritte Treffer ist erneut die Strafe für viel zu passives Verteidigen. Die Reds kombinieren sich ohne Gegenwehr bis an den Strafraum, wo Salahs erster Abschluss noch abgefälscht wird und rechts raus zu Naby Keïta fliegt. Der Ex-Leipziger sieht, dass Salah in der Mitte gleich durchstartet und serviert dem Ägypter die Kugel am Fünfer in den Fuß. De Gea ist machtlos.
Mo Salah
Liverpool FC
37. Min
18:08
United kommt durchaus in vielversprechende Situationen, doch es fehlt bisher meist an Zielstrebigkeit im letzten Drittel. Bruno Fernandes kommt mal mit Tempo, spielt den entscheidenden Ball dann aber nicht in den Lauf, sondern in den Rücken von Cristiano Ronaldo.
35. Min
18:06
Nach einem Eckstoß der Red Devils herrscht kurz Chaos im Liverpooler Fünfer. Rashford und Greenwood behindern sich aber gegenseitig und kriegen das Leder nicht aufs Tor. Ein möglicher Treffer hätte aber einer Abseitsprüfung vermutlich nicht standgehalten.
33. Min
18:03
Wenn Liverpool dann mal kontert, wird es aber auch gleich brandgefährlich! Salah wird auf links auf die Reise geschickt, hängt sämtliche Verfolger ab und geht aus spitzem Winkel auf David de Gea zu. Der Spanier verkürzt aber geschickt den Winkel und macht die Tür zu.
31. Min
18:01
Die Reds sind seit dem zweiten Treffer offensiv kaum noch in Erscheinung getreten und haben sich weit zurückgezogen. Fast bis an den Strafraum lassen die Gäste United kommen, ehe zugepackt wird.
30. Min
18:00
Diesmal macht Greenwood es besser und sucht am rechten Strafraumeck den Abschluss. Sein satter Linksschuss wäre wohl auch im langen Eck eingeschlagen, doch Alisson macht sich lang und pariert zur Ecke.
28. Min
17:58
Jones führt sich gleich mal mit einem Fehlpass ein und lädt United zum Schnellangriff ein. Mason Greenwood rennt sich aber bei drei Liverpooler Verteidigern fest.
27. Min
17:57
Einwechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
Curtis Jones
Liverpool FC
27. Min
17:57
Auswechslung bei Liverpool FC: James Milner
James Milner
Liverpool FC
26. Min
17:57
James Milner hat sich offenbar ohne Einwirkung eines Gegenspielers verletzt als er bei einer Bewegung gegen den Ball weggerutscht ist. Der LFC-Routinier muss runter!
25. Min
17:55
Jotas Fehlpass im Mittelfeld lädt Cristiano Ronaldo zu einem Ausflug auf die rechte Bahn ein. Der Portugiese ist aber allein auf weiter Flur und sein Flankenversuch Richtung Marcus Rashford dann auch zu kurz.
23. Min
17:53
United spielt auf jeden Fall weiter munter mit und lässt den Ball gut zirkulieren. Gegen tief stehende Reds wird das Geschehen nach links zu Shaw verlagert, der mit seinem starken Linken wuchtig abzieht und das lange Eck knapp verfehlt.
20. Min
17:50
Erste gute Chance für CR7! Bruno Fernandes setzt am gegnerischen Sechzehner gut nach und bugsiert den Ball zu seinem portugiesischen Landsmann, der aus 15 Metern freie Bahn hat. Den leicht auftippenden Ball schickt Ronaldo dann aber meterweit am Tor vorbei.
18. Min
17:49
Wie reagiert Manchester United auf diesen Katastrophenstart? Gegen Atalanta Bergamo haben die Red Devils zuletzt ein 0:2 gedreht, aber Liverpool ist natürlich ein anderes Kaliber. Und momentan wirken die Hausherren vor allem ratlos, während die Reds munter weitermachen.
15. Min
17:48
United ist um eine schnelle Antwort bemüht und Ronaldo holt den ersten Eckball heraus. Im Anschluss daran kann McTominay vom linken Fünfereck volley abschließen, wird dabei aber hart bedrängt und verfehlt sein Ziel klar.
13. Min
17:44
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Diogo Jota
Der nächste dicke Patzer in der United-Defensive bringt das 0:2! Kurz vor dem Strafraum rennen sich Shaw und Maguire gegenseitig über den Haufen und überlassen den Ball so für Keïta. Der legt rechts raus auf den mitgelaufenen Alexander-Arnold, der die Kugel auf Fünferhöhe flach nach innen bringt. Am zweiten Pfosten steht Diogo Jota ganz knapp nicht im Abseits und grätscht das Leder mit dem langen Bein in die Maschen.
Diogo Jota
Liverpool FC
13. Min
17:44
Beide Teams attackieren hier mit offenem Visier. Gegen den Ball ist das aber doch ziemlich wacklig, was vor allem die Red Devils anbieten.
10. Min
17:41
Auf der Gegenseite meldet sich Marcus Rashford bei seinem Premier-League-Startelfdebüt in dieser Saison mit einem wuchtigen Rechtsschuss aus 22 Metern an, der knapp links vorbeirauscht. Alisson wäre aber wohl auch zur Stelle gewesen.
9. Min
17:40
Nach ein paar ruhigen Minuten hat dieses Spiel mächtig Fahrt aufgenommen! Auch Manchester United hat offensiv weiter gute Szenen, Liverpool ist aber gefährlicher. Salah versucht es diesmal auf eigene Faust, verfehlt das kurze Eck aus 15 Metern aber doch klar.
7. Min
17:39
United wackelt und fängt sich fast gleich das zweite Gegentor! Schon wieder werden die Gastgeber in der eigenen Hälfte überrumpelt und diesmal kriegt Roberto Firmino den Abschluss. Der Brasilianer wird in der Box aber ein bisschen z weit nach links abgetrieben und kommt dann aus spitzem Winkel nicht an de Gea vorbei.
5. Min
17:35
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Naby Keïta
Manchester lässt die Große Chance aus und im Gegenzug geht Liverpool in Führung! Die Red Devils gehen aggressiv, aber unkoordiniert ins Pressing und werden dann blitzschnell überspielt. Henderson schickt Salah in die Tiefe und der Ägypter legt vor der Box perfekt quer in den Lauf von Keïta. Der Ex-Leipziger bleibt vor de Gea cool und schiebt unten rechts zur Führung ein.
Naby Keïta
Liverpool FC
4. Min
17:35
Plötzlich die Riesenchance für United! Die Hausherren erobern den Ball im Mittelfeld, schmeißen dann den Turbo an und verlagern das Spiel mit drei Pässen von der linken auf die rechte Seite. Dort taucht Bruno Fernandes dann frei vor Alisson auf, jagt das Ding aber meterweit drüber.
4. Min
17:33
Beide Mannschaften brauchen doch einen Moment, um hier ins Match zu finden. Bisher ist die Partie vor allem von Fehlpässen und Ballverlusten auf beiden Seiten gekennzeichnet.
2. Min
17:32
Beide Teams beginnen in ihren klassischen Systemen. Manchester startet im 4-2-3-1, Liverpool wie üblich im 4-3-3, in dem erstmals Roberto Firmino und Diogo Jota an der Seite von Mo Salah agieren.
1. Min
17:31
Der Ball rollt! United spielt in roten Trikots und weißen Hosen, Liverpool in Weiß und Schwarz.
1. Min
17:30
Spielbeginn
17:28
Langsam aber sicher wird es ernst! Schiedsrichter Anthony Taylor hat die beiden Teams soeben auf den Rasen beordert und steht nun mit den Kapitänen Harry Maguire und Virgil van Dijk zur Platzwahl bereit. In wenigen Augenblicken kann es losgehen mit diesem 173. Premier-League-Duell zwischen Red Devils und Reds vor 76.000 Zuschauern im restlos ausverkauften Old Trafford!
17:16
Ole Gunnar Solskjær machte im Vorfeld keinen Hehl daraus, dass sein Team nicht gerade als Favorit ins Spiel geht. "Sie sind im Moment natürlich in bestechender Form und sie haben eine individuelle Klasse, die man teilweise kaum verteidigen kann", lobte der Norweger die Reds. Sein Plan, um dennoch etwas Zählbares dazubehalten: "Wir müssen als Mannschaft kompakt und aggressiv auftreten und jeden einzelnen freien Ball erobern. Bei uns muss alles passen, um die großen europäischen Teams zu schlagen und Liverpool ist eines davon", so Solskjær.
17:04
"United gegen Liverpool ist ein gewaltiges Spiel, das wissen wir", stellte Klopp im Vorfeld der Partie klar. Auch wenn der Gegner angeschlagen wirkt, will sich der ehemalige BVB-Coach nicht in Sicherheit wiegen lassen. "Ich denke, ManUnited ist mit den bisherigen Ergebnissen nicht besonders zufrieden, aber wir wissen alle, dass sie zu unglaublichen Leistungen fähig sind", mahnte der 54-Jährige.
16:54
Liverpool hingegen ist in dieser Saison noch immer ungeschlagen. In der Champions League sind die Reds mit neun Punkten aus drei Partien klar auf Achtelfinalkurs, in der Liga liegt man auf Rang drei und könnte wieder bis auf einen Zähler an Tabellenführer Chelsea heranrücken. Gegen die großen Teams konnte Jürgen Klopps Team in dieser Saison allerdings noch keinen Sieg verbuchen. Sowohl gegen Chelsea (1:1) als auch gegen City (2:2) kam der LFC zuhause nicht über ein Remis hinaus. Auswärts sind die Reds in dieser Spielzeit aber eine Macht. In sieben Pflichtspielen auf fremdem Platz hat Liverpool sechsmal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und nie weniger als drei Tore geschossen.
16:45
In Manchester ist man sich dieser Tage nicht immer einig, was man von den Auftritten der roten Teufel halten soll. Zuletzt wurden die Fans mal wieder mit einem typischen United-Comeback verwöhnt, als in der Champions League ein 0:2 gegen Atalanta Bergamo noch in ein 3:2 gedreht wurde. Dass ausgerechnet Ronaldo den Siegtreffer erzielte, machte die Sache nochmal spezieller. Allerdings kann auch dieser emotionale Erfolg nicht darüber hinwegtäuschen, dass beim Team vom immer mehr in der Kritik stehenden Ole Gunnar Solskjær nicht alles rund läuft. In der Liga hat United aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt geholt und liegt bereits acht Zähler hinter Spitzenreiter Chelsea und vier hinter Liverpool.
16:37
Damit sind wir auch gleich bei den Aufstellungen: Ole Gunnar Solskjær vertraut nach dem spektakulären 3:2-Comebackerfolg gegen Bergamo unter der Woche exakt der gleichen Startelf. Das heißt auch, dass der angeschlagene Bruno Fernandes rechtzeitig fit geworden ist und spielen kann. Jadon Sancho bleibt ebenso wie Edinson Cavani und Paul Pogba einmal mehr nur die Bank. Jürgen Klopp nimmt auf der anderen Seite nach dem 3:2 bei Atlético zwei Wechsel vor. In den Innenverteidigung ersetzt Ibrahima Konaté Joel Matip (Bank), vorne stürmt Diogo Jota anstelle von Sadio Mané (Bank).
16:30
Red Devils gegen Reds – Das Duell der beiden nordenglischen Traditionsklubs ist nach wie vor das größte Spiel, das die Premier League zu bieten hat. Rekordmeister Manchester (20 Titel) trifft auf den zweiterfolgreichsten englischen Klub Liverpool (19 Titel). Im Fokus steht diesmal natürlich auch Rückkehrer Cristiano Ronaldo, der erstmals seit 2009 im United-Trikot auf den LFC trifft.
16:29
Hallo und herzlich willkommen zum absoluten Topspiel des neunten Spieltags der englischen Premier League! Manchester United hat um 17:30 Uhr den FC Liverpool zu Gast im Old Trafford!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.