03. Okt. 2021 - 17:30
Beendet
Liverpool FC
2 : 2
Manchester City
0 : 0
Stadion
Anfield
Zuschauer
53.102
Schiedsrichter
Paul Tierney

Liveticker

90. Min
19:25
Fazit:
Der Liverpool FC und der Manchester City FC trennen sich in der Spitzenpartie des 7. Premier-League-Spieltags mit einem 2:2-Unentschieden. Nach dem aus Heimsicht schmeichelhaften torlosen Pausenremis legten die Reds erneut schwungvoll los. Nachdem Jota ihre erste Chance der Partie in der 52. Minute ungenutzt gelassen hatte, schlug Mané nach einem tollen Solos Salahs eiskalt zu (59.). Sie schienen die Sky Blues in der Folge gut im Griff zu haben, doch diese glichen in Minute 69 durch Foden unvermittelt aus (69.). In einem nun völlig offenen Duell mit hoher Intensität sicherten sich die Hausherren durch Salah erneut einen Vorteil (76.), doch der war durch De Bruynes Treffer schnell wieder dahin (81.). In einer zerfahrenen Schlussphase hätte das Ergebnis dann in beide Richtungen kippen können, doch keiner der beiden siegwilligen Mannschaften gelang der fünfte Treffer. Der Liverpool FC ist nach der Länderspielpause zu Gast beim Watford FC. Für den Manchester City FC geht es mit einem Heimspiel gegen den Burnley FC weiter. Einen schönen Abend noch!
90. Min
19:23
Spielende
90. Min
19:23
... De Bruynes Ausführung ist zu niedrig angesetzt und wird am kurzen Pfosten durch Matip geklärt.
90. Min
19:23
City erarbeitet sich einen möglicherweise letzten Eckball...
90. Min
19:21
Sterling auf Gabriel Jesus! Am Ende eines schnellen Gegenstoßes flankt der Engländer von der linken Sechzehnerseite zurück in Richtung Elfmeterpunkt. Dort nimmt sein brasilianischer Kollege mit dem rechten Spann direkt ab, doch van Dijk steht im Weg und blockt.
90. Min
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in Anfield soll 240 Sekunden betragen.
87. Min
19:15
Fabinho nimmt Edersons Geschenk nicht an! Citys Schlussman segelt an einer Flanke Salahs vorbei, so dass der aufgerückte Abwehrmann der Reds am rechten Strafraumeck einen halbleeren Kasten vor sich hat. Er holt zum Schuss mit dem rechten Fuß aus, als er noch sauber durch Rúben Dias' Grätsche gestoppt werden kann.
84. Min
19:13
... Walker visiert aus mittigen 24 Metern mit dem rechten Innenrist die obere rechte Ecke an. Der englische Nationalspieler zirkelt den Ball meterweit über den Heimkasten.
83. Min
19:12
Gelbe Karte für Fabinho (Liverpool FC)
Fabinho streckt Bernardo Silva in der defensiven Mitte mit seinem seitlichen Tritt nieder. Zur Verwarnung gesellt sich ein Freistoß in aussichtsreichter Lage...
Fabinho
Liverpool FC
81. Min
19:09
Tooor für Manchester City, 2:2 durch Kevin De Bruyne
Manchester schlägt zum zweiten Mal zurück! Foden macht ein halbhohes Anspiel an der linken Strafraumlinie fest, nimmt den Kopf hoch und passt flach in den freien Raum an der mittigen Sechzehnerkante. De Bruynes Direktabnahme mit dem linken Innenrist fälscht Matip so ab, dass Alisson ohne Abwehrchance ist.
Kevin De Bruyne
Manchester City
79. Min
19:09
Sicherheitsrisiko Milner sieht sich den Rest der Partie von der Bank aus an. Auf der rechten Abwehrseite übernimmt Gomez.
78. Min
19:07
Einwechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
Joe Gomez
Liverpool FC
78. Min
19:07
Auswechslung bei Liverpool FC: James Milner
James Milner
Liverpool FC
77. Min
19:07
Gelbe Karte für Bernardo Silva (Manchester City)
Bernardo Silva
Manchester City
77. Min
19:06
Gelbe Karte für Pep Guardiola (Manchester City)
Guardiola hat immer noch nicht verdaut, dass Milner nicht des Feldes verwiesen wurde. Wegen Meckerns zeigt ihm der Unparteiische Tierney die Gelbe Karte.
Pep Guardiola
Manchester City
76. Min
19:05
Tooor für Liverpool FC, 2:1 durch Mohamed Salah
Salah schießt die Reds im Alleingang wieder nach vorne! Der Ägypter zieht mit einem Weltklassedribbling am rechten Strafraumeck an drei Sky Blues vorbei und in den Sechzehner ein. Im Strafraum lässt er auch noch Laporte stehen und feuert den Ball vom Fünfereck unhaltbar in die lange Ecke.
Mo Salah
Liverpool FC
75. Min
19:03
Der verwarnte Milner lässt Bernardo Silva auf der rechten Abwehrseite über die Klinge springen. Nicht ganz zu Unrecht beschweren sich sowohl einige Gästespieler als auch Coach Guardiola, dass Milner nicht die Gelb-Rote Karte sieht.
72. Min
19:01
City hat den Spielstand hinsichtlich der gesamten Kräfteverhältnisse verdientermaßen egalisiert, doch haben die letzten Minuten nicht wirklich auf das Gästetor hingedeutetet. Geht das Guardiola-Team nun mit aller Macht auf den Dreier?
69. Min
18:57
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Phil Foden
City kommt zum Ausgleich! Gabriel Jesus gelangt über rechts vor die Abwerkette der Reds und dribbelt in das Zentrum. Er verlagert flach auf die linke Sechzehnerseite zum unbewachten Foden. Der schießt aus spitzem Winkel per linkem Spann sehr päzise in die untere rechte Ecke.
Phil Foden
Manchester City
69. Min
18:57
Diogo Jota, nach der Pause maßgeblich an der Steigerung der Reds beteiligt, verlässt das Feld. Er wird in der Offensive positionsgetreu durch Firmino ersetzt.
68. Min
18:57
Einwechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
Roberto Firmino
Liverpool FC
68. Min
18:56
Auswechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
Diogo Jota
Liverpool FC
67. Min
18:56
Der heute glücklose Grealish verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Er macht Platz für seinen Nationalmannschaftskollegen Sterling.
66. Min
18:55
Einwechslung bei Manchester City: Raheem Sterling
Raheem Sterling
Manchester City
66. Min
18:54
Auswechslung bei Manchester City: Jack Grealish
Jack Grealish
Manchester City
65. Min
18:54
Gelbe Karte für Diogo Jota (Liverpool FC)
Diogo Jota fährt De Bruyne, der den Ball bereits weitergegeben hat, mit voller Wucht in die Seite. Er sieht die vierte Gelbe Karte des Spiels.
Diogo Jota
Liverpool FC
64. Min
18:52
Salah will einen Freistoß aus halblinken 20 Metern direkt im Netz hinter Ederson unterbringen. Der Ägypter zirkelt den Ball knapp links am Gästekasten vorbei.
62. Min
18:50
Die Klopp-Auswahl belohnt sich für die klare Steigerung nach dem Seitenwechsel und nutzt ihren zweiten ernsthaften Abschluss, um mit einem Vorteil in die letzte halbe Stunde zu gehen. In der Live-Tabelle sind sie nun wieder Erster.
59. Min
18:47
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Sadio Mané
Liverpool reißt die Führung an sich! Salah nimmt nach mehreren direkten Anspielen im rechten Mittelfeld an Fahrt auf und zieht in den Halbraum ein. Im richtigen Moment schickt er Mané per Steilpass in den Sechzehner. Der Senegalese überwindet den herauslaufenden Ederson aus vollem Lauf und zehn Metern mit einem Schuss in die untere linke Ecke.
Sadio Mané
Liverpool FC
56. Min
18:45
Gelbe Karte für João Cancelo (Manchester City)
Cancelo kreuzt den Laufweg Milners, um eine defensive Unterzahlsituation zu verhindern. Das taktische Vergehen zieht eine Verwarnung nach sich.
João Cancelo
Manchester City
55. Min
18:43
Liverpool legt erneut schwungvoll los und kommt in diesen ersten Minuten nach der Pause mutig daher. City ist noch nicht wirklich im zweiten Abschnitt angekommen.
52. Min
18:39
Jota mit der besten Chance der Reds! Der Portugiese nimmt Matips Steilpass aus dem Mittelfeld unweit der zentralen Sechzehnerkante mit dem ersten Kontakt perfekt mit und zieht dann aus 17 Metenr mit dem linken Spann wuchtig ab. Ederson taucht ab und pariert in der linken Ecke zur Seite.
49. Min
18:37
Weder Jürgen Klopp noch Pep Guardiola haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46. Min
18:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in Anfield! City hat äußerst zurückhaltend begonnen, sich dann aber schnell zum taktgebenden Team entwickelt und fast jegliche Spielfreude aus der Herangehensweise der Reds gesogen. Wenn sie ihre bisherige Dominanz nach dem Seitenwechsel halten, sind die Sky Blues der klare Favorit auf den dreifachen Punktgewinn.
46. Min
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
18:18
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause des Premier-League-Spitzenspiels zwischen dem Liverpool FC und dem Manchester City FC. Die Reds verzeichneten in der Anfangsphase mit sehr hoher Intensität klare Feldvorteile, wandelte diese in den druckvollen ersten zehn Minuten aber nicht in Chancen um. In der Folge übernahmen die Sky Blues ganz schnell die Kontrolle und schrammten in der 21. Minute durch eine von Bernardo Silva eingeleitete große Möglichkeit Fodens nur hauchdünn an einem Treffer vorbei. Die Guardiola-Truppe drückt der Partie mit hohen Ballbesitzwerten ihren Stempel auf und fuhr über ihre linke Außenbahn viele temporeiche Angriffe. De Bruyne ließ durch einen unbedrängten Flugkopfball eine weitere Gelegenheit der höchsten Kategorie ungenutzt (35.). In den Schlussminuten wurde der Gast zwar noch drückender, verpasste aber die Belohnung. Bis gleich!
45. Min
18:18
Ende 1. Halbzeit
45. Min
18:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins in Anfield soll um 60 Sekunden verlängert werden.
44. Min
18:17
Alisson rettet in höchster Not! Nach einem langen Schlag Edersons auf die halblinke Offensivseite enteilt Foden Milner und kommt vor dem herauslaufenden Alisson an den Ball. Der Keeper kann den Ball aber noch mit dem rechten Fuß zurückerobern, ehe Citys Eigengewächs an ihm vorbeizieht.
42. Min
18:13
Gelbe Karte für James Milner (Liverpool FC)
Milner kann nicht mit dem durchstartenden Foden Schritt halten und schubst ihn zu Boden. Als erster LFC-Akteur sieht der Routinier die Gelbe Karte.
James Milner
Liverpool FC
41. Min
18:12
Manchester setzt sich in der Schlussphase tief in der gegnerischen Hälfte fest und drängt mit aller Macht auf das Führungstor vor dem Kabinengang. Liverpool kann sich überhaupt nicht mehr befreien.
38. Min
18:10
Nach Chelseas gestrigem 3:1-Heimsieg gegen Southampton benötigt Liverpool einen Sieg, um an die Tabellenspitze zurückzukehren. City würde mit einem Dreier ebenfalls die Spitzenreiterposition übernehmen, obwohl es vor Anpfiff nur Sechster war.
35. Min
18:07
De Bruyne beinahe mit dem Gästetor! Nach Bernardo Silvas scharfer Flanke von der tiefen linken Außenbahn kommt der Belgier aus mittigen zehn Metern unbedrängt zum Flugkopfball. Er nickt weit rechts am Heimkasten vorbei.
32. Min
18:05
Foden kann im halblinken Angriffsraum den Turbo zünden. Er schafft es zwar an Milner vorbei, gerät durch einen leichten Kontakt kurz vor dem Sechzehner allerdings ins Straucheln und kann den Ball nicht mehr vor dem Toraus bewahren. Für einen Freistoß reicht das Einsteigen Milners nach Ansicht von Schiedsrichter Tierney nicht aus.
29. Min
18:01
Foden zieht auf dem linken Flügel temporeich an Henderson vorbei. Er will Gabriel Jesus mit einem Querpass im Zentrum in Szene setzen. Der Ball rutscht ihm leicht über den Schlappen und ist daher leichte Beute für Torhüter Alisson.
26. Min
17:57
Gelbe Karte für Rúben Dias (Manchester City)
Rúben Dias rutscht im Laufduell mit seinem Landsmann Diogo Jota aus und reißt ihn dann mit zu Boden. Referee Tierney zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
Rúben Dias
Manchester City
24. Min
17:56
Cancelo auf De Bruyne! Der Spanier zieht von der linken Außenbahn auf die nahe Sechzehnerseite zum Belgier durch, der mit dem ersten Kontakt per linkem Fuß die lange Ecke anvisiert. Er verfehlt den Pfosten deutlich.
21. Min
17:52
Foden mit der Riesenchance zum 0:1! Nach einem grandiosen Dribbling im halbrechten Offensivkorridor, mit dem er gleich drei Gegenspieler ausschaltet, verlagert Bernardo Silva per flachem Querpass auf die linke Strafraumseite. Foden will Alisson aus spitzem Winkel und sechs Metern mit einem Schuss auf die lange Ecke überwinden, doch der Keeper pariert mit der linken Hand.
18. Min
17:49
Foden gibt auf der linken Außenbahn flach zu Bernardo Silva, der sich an die Grundlinie tankt und butterweich vor den langen Pfosten flankt. Vor dem lauernden Gabriel Jesus klärt van Dijk zur ersten Gästeecke. Die bringt City nichts ein.
15. Min
17:46
Infolge der sehr passiven Anfangsminuten kann City seine Ballbesitzphasen verlängern. Den ersten Schwung der Klopp-Auswahl hat der Gast unbeschadet überstanden, nicht einmal einen ansatzweise gefährlichen Abschluss zugelassen.
12. Min
17:43
Manchester gelingt über die rechte Seite ein erster kompletter Spielzug gegen geordnete Gastgeber. An dessen Ende sucht De Bruyne Gabriel Jesus per Steilpass, doch der ist für den Brasilianer unerreichbar und kullert ins Toraus.
9. Min
17:40
An Liverpools Premierenecke von der rechten Fahne rauscht van Dijk zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt nur knapp vorbei. Salahs Linksschussversuch aus halblinken 14 Metern wird durch Rúben Dias geblockt.
7. Min
17:38
Die Hausherren bestimmen die ersten Minute, halten den Schwerpunkt des Geschehens in der gegnerischen Hälfte. Sie kombinieren schon ganz flüssig und können den Aufbau der Sky Blues wirksam stören.
4. Min
17:35
Henderson produziert von der tiefen rechten Außenbahn eine erste halbhohe Hereingabe. Laporte ist auf der nahen Sechzehnerseite gut positioniert und fängt den Ball ab, ehe es wirklich gefährlich werden kann.
1. Min
17:31
Liverpool gegen City – Durchgang eins in Anfield ist eröffnet!
1. Min
17:31
Spielbeginn
17:31
Es gibt eine Gedenkminute für die kürzlich verstorbene Vereinslegende Liverpools Roger Hunt.
17:27
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
17:11
Bei den Sky Blues, die das letzte Gastspiel in Liverpool Anfang Februar mit 4:1 für sich entschieden und die heute ihren Vereinsrekord von sechs aufeinanderfolgenden Premier-League-Partien ohne Gegentor einstellen wollen, stellt Trainer Pep Guardiola im Vergleich zur 0:2-Auswärtsniederlage beim Paris Saint-Germain FC zweimal um. Foden und Gabriel Jesus bekommen den Vorzug vor Sterling und Mahrez (beide auf der Bank).
17:07
Auf Seiten der Reds, die nur einen der jüngsten sechs Pflichtspielvergleiche mit City gewinnen konnten und die saisonübergreifend seit 16 Premier-League-Begegnungen nicht mehr verloren haben, verzichtet Coach Jürgen Klopp nach dem 5:1-Champions-League-Kantersieg beim FC Porto auf personelle Umstellungen. Auf der rechten Abwehrseite kommt also erneut Milner für den verletzten Alexander-Arnold zum Einsatz; Firmino startet weiterhin auf der Bank.
16:55
Der Manchester City FC hat in der englischen Eliteklasse nach der 0:1-Auftaktniederlage beim Tottenham Hotspur FC 13 von 15 möglichen Zählern eingefahren. Am letzten Wochenende entschied er das Gastspiel beim Chelsea FC durch einen Treffer von Gabriel Jesus (53.) mit 1:0 für sich und revanchierte sich damit für die Pleite im Endspiel der Champions League. In der Königsklasse verloren die Sky Blues am Dienstag beim Paris Saint-Germain FC mit 0:2.
16:46
Der Liverpool FC ist das einzige Team in der Premier League, das noch ungeschlagen ist. Infolge der beiden 3:0-Erfolge beim Leeds United FC und gegen den Crystal Palace FC kam er am letzten Samstag allerdings nicht über ein 3:3-Remis bei Aufsteiger Brentford FC hinaus. Nach Rückstand (27.) ging sie durch die Tore Jotas (31.), Salahs (54.) und Jones (67.) gleich zweimal in Führung, verspielte diese aber durch Gegentreffer (63., 82.) aber jeweils schnell. In der Champions League hingegen gelang durch einen 5:1-Triumph beim FC Porto der zweite Schritt in Richtung Achtelfinale.
16:38
Der Liverpool FC und der Manchester City FC haben den englischen Fußball in den letzten Jahren dominiert und sämtliche Meisterschaften seit der Saison 2017/2018 unter sich ausgemacht. In der laufenden Spielzeit mischen mit dem Chelsea FC und dem Manchester United FC zwar zwei weitere Anwärter im Titelrennen mit, müssen aber erst noch unter Beweis stellen, dass sie mit der Konstanz von Reds und Sky Blues Schritt halten können.
16:33
Ein herzliches Willkommen zum Höhepunkt des Premier-League-Wochenendes! Am 7. Spieltag fordert der Liverpool FC den amtierenden Meister Manchester City FC heraus. Reds und Sky Blues stehen sich ab 17:30 Uhr unserer Zeit in Anfield gegenüber.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.