Zum Inhalt springen
24. Apr. 2021 - 18:30
Beendet
West Ham United
0 : 1
Chelsea FC
0 : 1
Stadion
London Stadium
Schiedsrichter
Chris Kavanagh

Liveticker

90.
20:28
Fazit:
Chelsea siegt bei West Ham mit 0:1! Der ansonsten unglückliche Timo Werner erzielt den entscheidenden Treffer, der die Blues einen gigantischen Schritt näher an die Champions-League-Qualifikation führt. Die Irons versuchten im zweiten Durchgang zwar mehr nach vorne, wirklich gefordert war Mendy zwischen den Pfosten aber nie. Weil auch das Angriffsspiel der Blues nicht unbedingt besser wurde, war das Spiel ziemlich träge und der großen sportlichen Bedeutung kaum gerecht. Negatives Highlight war die rote Karte gegen Balbuena nach einem überflüssigen VAR-Eingriff. Somit verlieren die Irons nicht nur das wichtige Spiel, sondern schon wieder einen gesperrten Innenverteidiger. Chelsea kann sich ein weiteres Mal auf die Defensive verlassen und sich auf das Königsklassen-Hinspiel gegen Real vorbereiten.
90.
20:22
Spielende
90.
20:22
Aus einem Meter vergibt Abraham! Mount geht links an allen vorbei und chippt von der Grundlinie in die Mitte. Beinahe auf der Torlinie ist Abraham frei, doch er springt nicht hoch genug und drückt das Leder mit der Stirn somit von unten über die Latte.
90.
20:21
Gelbe Karte für N'Golo Kanté (Chelsea FC)
N'Golo Kanté
Chelsea FC
90.
20:20
Gelbe Karte für Edouard Mendy (Chelsea FC)
Für Zeitspiel wird der Keeper verwarnt.
Edouard Mendy
Chelsea FC
90.
20:20
Die Irons kommen nochmal nach vorne, doch in der dritten Minute der Nachspielzeit zieht Benrahma aus 23 Metern übermotiviert vom linken Flügel ab. Die gute Besetzung in der Mitte war damit umsonst.
90.
20:18
Durch den langen VAR-Check gibt es im ruhigen Spiel doch noch fünf Minuten Aufschlag.
90.
20:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:16
Ansonsten ist die Partie nicht nur durch die Wechsel zerfahren. West Ham scheint nicht mehr zu können und Chelsea nicht mehr zu wollen.
88.
20:15
Abraham macht gleich einen langen Ball fest und geht nach links. Von dort legt er aus 14 Metern zurück auf Ziyech, dessen Linksschuss aus 18 Metern flach am rechten Pfosten vorbeistreicht.
87.
20:13
Einwechslung bei Chelsea FC: Tammy Abraham
Tammy Abraham
Chelsea FC
87.
20:13
Auswechslung bei Chelsea FC: Timo Werner
Timo Werner
Chelsea FC
86.
20:13
Im Heruntergehen leistet sich Azpilicueta ein Wortgefecht mit der Bank der Kontrahenten. Tuchel versucht ihn zu beruhigen.
86.
20:12
Einwechslung bei Chelsea FC: Reece James
Reece James
Chelsea FC
86.
20:12
Auswechslung bei Chelsea FC: Azpilicueta
Azpilicueta
Chelsea FC
84.
20:11
So müssen die Irons in Unterzahl auf den Ausgleich drängen, momentan ist Chelsea aber wieder das präsentere Team.
83.
20:09
Einwechslung bei West Ham United: Ben Johnson
Ben Johnson
West Ham United
83.
20:09
Auswechslung bei West Ham United: Ryan Fredericks
Ryan Fredericks
West Ham United
81.
20:07
Rote Karte für Fabián Balbuena (West Ham United)
Es gibt tatsächlich die rote Karte. Ein klassischer Fall für eine Szene, die in der Zeitlupe böse aussieht, in der Realgeschwindigkeit aber beinahe unmöglich Absicht gewesen sein kann. Im Durchschwingen beim Klären landet das Bein unglücklich auf der Wade Chilwells statt dem Boden, Balbuena scheint dann sogar noch wegziehen zu wollen. Eine harte, wenn nicht falsche Entscheidung.
Fabián Balbuena
West Ham United
80.
20:07
Der VAR prüft die Szene! Es wird eine mögliche rote Karte gecheckt.
79.
20:06
Balbuena spielt einen langen Ball nach vorne und landet mit dem Stollen unglücklich auf der Wade von Chilwell. Das sah schmerzhaft aus. Absicht ist hier aber nicht zu unterstellen, da er im Durchschwingen eher unglücklich auf das Bein getroffen ist.
77.
20:04
So plätschern die Minuten nach und nach von der Uhr. Es gibt kaum Szenen in Strafraumnähe.
75.
20:01
Gegen den Ball rückt dann immer wieder einer der Drei Innenverteidiger raus, um vor einer Viererkette das Mittelfeldzentrum mit Jorginho und Kanté zu schließen.
74.
20:00
Einwechslung bei Chelsea FC: Hakim Ziyech
Hakim Ziyech
Chelsea FC
74.
20:00
Auswechslung bei Chelsea FC: Christian Pulišić
Christian Pulišić
Chelsea FC
73.
20:00
Die Chelsea-Abwehrkette steht über weite Strecken nur noch wenige Meter vor dem eigenen Strafraum, das Anlaufen beginnt deutlich hinter dem eigenen Mittelkreis.
70.
19:57
Zumindest personell werden die Gastgeber etwas offensiver. Das Spiel bleibt unterdessen sehr ruhig.
69.
19:56
Einwechslung bei West Ham United: Manuel Lanzini
Manuel Lanzini
West Ham United
69.
19:55
Auswechslung bei West Ham United: Mark Noble
Mark Noble
West Ham United
69.
19:55
Einwechslung bei West Ham United: Saïd Benrahma
Saïd Benrahma
West Ham United
69.
19:55
Auswechslung bei West Ham United: Pablo Fornals
Pablo Fornals
West Ham United
67.
19:55
Rechts schickt Azpilicueta Werner auf den Flügel, an der Grundlinie dreht er um und zieht in die Mitte. Aus acht Metern zieht er mit links flach ab, aber im kurzen Eck ist Fabiański ein weiters Mal aufmerksam.
65.
19:53
Nach einer längeren Chelsea-Phase im gegnerischen Terrain hat West Ham das erste Mal wieder etwas Raum im Mittelfeld. Der präsente Souček geht auf die Abwehr zu, doch sein Pass nach links auf Bowen wird abgefangen.
63.
19:51
Wieder Mount aus dem Rückraum. Aus 20 Metern legt er sich die Annahme nach rechts und zieht aus dem Zentrum ab. In hohem Bogen fliegt der Schlenzer mit der Innenseite in den rechten Winkel, Fabiański kann per Flugparade nach außen klären und dieses Mal auch die Kugel im Nachfassen sichern.
61.
19:48
Die Irons erhöhen den Druck! Rechts wird Noble hinter die Kette geschickt, von dort gibt er flach in den Rückraum. Mit rechts zieht Fredericksen aus 16 Metern ab, der Schuss wird aber durch Azpilicueta geblockt und springt hoch zurück. Von unten löffelt den Nachschuss Lingard mit rechts ins rechte Eck, doch er verfehlt das rechte Eck knapp.
59.
19:46
Torschuss Zwei ist noch kläglicher! Links gibt es aus 25 Metern einen Freistoß, den Lingard mit rechts ausführt. Alle rechnen mit einer Flanke, aus gutem Grund, doch der Angreifer zieht den Versuch direkt ins kurze Eck. Auf dem weg verhungert der Schuss aber, sodass Mendy noch weniger Probleme hat als ohnehin gegen einen solch verzweifelten Versuch.
57.
19:45
West Ham mit seinem ersten Schuss aufs Tor. Der Versuch von Fornals aus zentralen 16 Metern geht aber genau auf Mendy.
55.
19:41
Werner vergibt die Hundertprozentige! Mount zieht aus 18 Metern halbrechts ansatzlos ins linke Eck ab, Fabiański kann den halbhohen Schuss erreichen. Die Parade springt von seiner Hand an seinen Körper und von da genau vor ihn. Werner läuft in die Kugel und muss aus drei Metern nur noch ins lange Eck schieben, lässt sich vom verzweifelt reagierenden Keeper aber verunsichern. So geht der Linksschuss aus kürzester Distanz am langen, rechten Pfosten vorbei.
52.
19:39
Chelsea wird in die eigene Hälfte gedrängt, doch zweimal findet eine Flanke von Coufal in der Mitte keinen Abnehmer. Der zweite Versuch hätte deutlich besser kommen müssen, schließlich war er frei am Strafraum an der Grundlinie.
49.
19:36
Im Aufbau ist West Ham nun deutlich aktiver als vor dem Seitenwechsel, doch weil sowohl Souček als auch Noble hinter die Mittellinie fallen, gibt es wenige Möglichkeiten geordnet nach vorne zu kommen.
46.
19:32
Personell unverändert geht es weiter.
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Mit 0:1 geht es in die Kabinen! Das so wichtige Spiel um den Champions-League-Platz bietet kaum Highlights, weil sich die Irons vor allem auf das Schließen der Räume konzentrieren. Gegen das tiefe Pressing finden die Blues kaum eine Lösung, sodass die Minuten in der ersten halben Stunde einfach verstrichen. Seitdem machen die Hausherren selbst etwas mehr nach vorne, allerdings bringen sie noch weniger vor den Kasten. Kurz vor dem Pausenpfiff kann Werner die Gäste dann doch mit dem ersten gefährlichen Schuss in Führung bringen, sodass die Gastgeber in der Halbzeit dringend an einem offensiven Konzept arbeiten müssen.
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:13
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Timo Werner
Doch noch die Führung für Chelsea! Chilwell kann das erste Mal links Tempo aufnehmen und wird von Mount bedient. Flach gibt er sechs Meter vor der Grundlinie flach und parallel zu dieser in die Mitte. Im Zentrum rutscht die Hereingabe zwischen Balbuena und Souček durch, der Nationalstürmer muss im Zentrum nur noch den rechten Fuß reinhalten. Der Schuss findet das Tor im freien, rechten Eck.
Timo Werner
Chelsea FC
42.
19:11
Gelbe Karte für Andreas Christensen (Chelsea FC)
In dem Moment, in dem Lingard im Konter über die Mitellinie geht, zieht Christensen das taktische Foul.
Andreas Christensen
Chelsea FC
39.
19:09
Damit beginnt die beste Phase der Irons! Zwei Ecken von rechts drängen die Blues mal etwas nach hinten, es wirkt als hätten die Gastgeber einen Schalter umgelegt.
36.
19:06
West Ham fordert einen Strafstoß! Nach dem Freistoß von links verlängert Souček auf Ogbonna. Halbrechts spitzelt dieser im Fallen aus acht Metern aufs Tor, am kurzen Pfosten blockt Azpilicueta mit dem Oberarm. Von dort springt die Kugel an die Brust, er hat viel Glück, dass der VAR diese Klärungs-Aktion nicht anders auslegt.
35.
19:05
Gelbe Karte für Timo Werner (Chelsea FC)
Timo Werner
Chelsea FC
33.
19:03
Es ist noch nicht die Partie Werners. Von links kommt eine Chilwell-Flanke hoch, doch aus zehn Metern hat er am langen Pfosten einen ganz schweren Stand in der Luft gegen den langen Diop.
31.
19:02
Mount legt sich einen hohen Schlag am rechten Sechzehnereck traumhaft in den Lauf und gibt flach zu Werner. Mit Ogbonna im Rücken möchte sich der Nationalstürmer drehen, doch sein Rechtsschuss aus zwölf Metern geht weit drüber.
29.
18:59
Dadurch spielt sich fast alles in der West-Ham-Hälfte ab. Die Blues können daraus aber keine Chancen kreieren.
27.
18:58
Während Bowen und Lingard zu Beginn noch an der Mittellinie mit Fornals gemeinsam den Dreieraufbau angelaufen haben, bilden sie nun mit Noble und Souček eine Vierer-Reihe vor der Abwehr-Fünferkette.
24.
18:54
Nach einem unspektakulären Foul vom aufgerückten Christensen am rechten Flügel lässt sich Fabiański lange Zeit für den weiten Schlag per Freistoß.
22.
18:52
Durch diese Spielweise ist es schwer für Chelsea Räume zu finden. Werners Schuss von halblinks fälscht ein Verteidiger rechts neben den langen Pfosten zur Ecke ab.
18.
18:49
Die Gastgeber gehen immer wieder in ein Abwehr-Pressing über. Die defensive Fünferkette steht nur wenige Schritte vor der Box, zehn Meter davon formiert sich schon das Mittelfeld.
15.
18:47
Auf der Gegenseite trifft Mount zumindest wieder den Kasten. Nach Ablage durch Werner von rechts zieht der Engländer aus 15 Metern ab, doch der Versuch ist wieder zu locker und unplatziert.
14.
18:46
Souček steckt aus der eigenen Hälfte auf den linken Flügel zu Fredericks. Er kann den ganzen Flügel heruntermarschieren, verpasst aber das Zuspiel in die Mitte. Aus spitzem Winkel muss er dann aus zehn Metern abziehen, der Linksschuss geht aber klar drüber.
12.
18:42
Der Ballbeseitz liegt zu 76 Prozent bei den Gästen.
10.
18:41
Rechts im Strafraum zieht Mount mit links ins lange Eck ab. Der Schuss aus 14 Metern kann aber von Fabianski gehalten werden.
9.
18:40
Bowen und Fornals erobern im Zentrum die Kugel. Der Stürmer nimmt Tempo auf und geht auf die Kette zu. Beim Pass nach links steht Lingard dann aber einen knappen Meter im Abseits.
7.
18:37
Die Gäste bleiben deutlich mehr an der Kugel, West Ham konzentriert sich auf das Spiel gegen die Kugel.
4.
18:34
Werner mit dem ersten Abschluss. Mount gibt vom rechten Flügel halbhoch in die Mitte, den titschenden Ball setzt Werner aus der Drehung deutlich drüber.
3.
18:33
Chelsea wird in den ersten Minuten das Spielgerät überlassen, vorne laufen Lingard, Bowen und Pablo Fornals den Dreier-Aufbau der Chelsea-Innenverteidiger an.
1.
18:31
Okay, let's go! West Ham stößt im Heimtrikot an, Chelsea trägt sein blaues Gewand.
1.
18:30
Spielbeginn
18:22
Bei Cheslea gab es vor allem abseits des Rasens großen Wirbel. Als eines der Gründungsmitglieder wollten die Londoner in der Super League an den Start gehen, dagegen gab es jedoch große Fan-Proteste. Wie bei den anderen Big-Six-Clubs sorgte die Aktion für viel Misstrauen gegen die Vereinseigentümer, die in den nicht mitgliedergeführten Vereinen solch große Entscheidungen ohne Abstimmung mit den Fans treffen können. Bekanntermaßen zogen sich alle englischen Clubs aus dem Vorhaben zurück, eine Champions-League-Reform zugunsten der großen Clubs gibt es trotzdem.
18:13
Bei den Hausherren sorgte der Shootingstar Lingard unter der Woche für Aufsehen. Nach einer unglücklichen Zeit bei United erzielte die Leihgabe bei den Irons in zehn Spielen neun Treffer und legte drei weitere vor. Laut eigener Aussage liegt das an der Psyche, denn er hatte davor vor allem mit den Problemen seiner an Depressionen erkrankten Mutter zu kämpfen. Er motivierte im sehenswerten Interview besonders Jugendliche dazu, ihre Probleme auszusprechen und nicht in sich hineinzufressen. Ihm habe das Öffnen sehr geholfen.
18:10
Die Gäste mussten unter der Woche noch gegen Brighton & Hove antreten, die Partie endete 0:0. Heute gibt es sechs Änderungen: Im Tor startet Mendy für Kepa, davor beginnen Thiago Silva, Azpilicueta, Chilwell, Kanté und Werner. Aus der Elf rotieren Zouma, James, Marcos Alonso, Ziyech und Havertz.
18:03
Im Vergleich dazu gibt es zwei Veränderungen: Der gelb-rot-gesperrte Dawson wird durch Balbuena ersetzt. Außerdem ersetzt Fredericks auf der linken Seite Ben Johnson.
17:58
In den letzten vier Spielen der Irons fielen insgesamt 21 Treffer. Auf ein 3:3 gegen Arsenal folgten Siege mit 2:3 bei Wolverhampton und gegen Leicester City. In der letzten Woche unterlag West Ham 3:2 beim abstiegsbedrohten Newcastle United.
17:55
West Ham kann sich hingegen auf die Liga konzentrieren. Das Team von David Moyes ist in keinem Pokalwettbewerb mehr vertreten und kann daher Kräfte sparen.
17:53
Durch die vielen Wettbewerbe sind die Blues momentan in einem straffen Rhythmus eingespannt. Seit dem 3. April treten die Londoner jeden dritten oder vierten Tag an.
17:50
Dass es für die Blues so gut aussieht, ist zu einem großen Teil Thomas Tuchel zu verdanken. Der deutsche Coach übernahm im Laufe der Saison für Lampard und brachte den Chelsea FC durch eine defensive Stabilität immer wieder auf die Siegerstraße. Neben der guten Tabellen-Situation tritt sein Team unter der Woche auch im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid an. Im FA Cup steht das Team zusätzlich im Finale.
17:43
Nach Liverpools Patzer im ersten Spiel des Tages bringt das ohnehin schon brisante Aufeinandertreffen im Rennen um den Champions-League-Platz noch mehr Anreiz für den Gewinner. Momentan liegen beide mit 55 Zählern auf dem vierten und fünften Platz, der Sieger hat folglich drei Zähler Vorsprung auf den Kontrahenten und vier auf Liverpool (6.) sowie fünf auf Tottenham (7.).
17:38
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Premier-League-Begegnung zwischen West Ham United und dem FC Chelsea. Angestoßen wird das London-Duell um 18:30 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.