Premier League

17. Okt. 2020 - 18:30
Beendet
Manchester City
1 : 0
Arsenal FC
1 : 0
23.
2020-10-17T16:54:33Z
14.
2020-10-17T16:45:04Z
63.
2020-10-17T17:52:13Z
68.
2020-10-17T17:57:06Z
84.
2020-10-17T18:13:40Z
90.
2020-10-17T18:23:26Z
65.
2020-10-17T17:54:00Z
89.
2020-10-17T18:18:11Z
69.
2020-10-17T17:58:37Z
83.
2020-10-17T18:12:18Z
83.
2020-10-17T18:12:44Z
1.
2020-10-17T16:32:01Z
45.
2020-10-17T17:18:47Z
46.
2020-10-17T17:34:55Z
90.
2020-10-17T18:23:42Z
Stadion
Etihad Stadium
Schiedsrichter
Chris Kavanagh

Liveticker

90
20:26
Fazit:
Feierabend in Nordwestengland: Manchester City bezwingt den FC Arsenal mit 1:0. Nach dem turbulenten Ende des ersten Abschnitts begann auch sein Nachfolger ordentlich. Nach etwa einer Stunde allerdings übernahmen die Citizens komplett die Kontrolle und ließen im Prinzip nichts mehr anbrennen. Die Gunners kämpften zwar, wurden aber überhaupt nicht mehr gefährlich. Offensiv war das in Halbzeit zwei nichts. Sie treten in acht Tagen gegen Leicester City an. Die Sky Blues reisen einen Tag zuvor zu West Ham United.
90
20:23
Spielende
90
20:23
Gelbe Karte für Thomas Partey (Arsenal FC)
Partey hält im Mittelfeld taktisch fest. Gelb.
Thomas Partey
Arsenal FC
90
20:21
...keine Gefahr. Walker köpft Partey Hereingabe locker weg.
90
20:21
Die Hälfte der Nachspielzeit ist rum. Es gibt nochmal Freistoß aus dem linken Halbfeld...
90
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89
20:18
Zweiter Tausch von Guardiola. Fernandinho kommt für Foden.
89
20:18
Einwechslung bei Manchester City: Fernandinho
Fernandinho
Manchester City
89
20:18
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
Phil Foden
Manchester City
87
20:17
Noch immer kommen die Hauptstädter nicht ins letzte Dritte. Es deutet absolut nichts darauf hin, dass Aubameyang noch irgendwie zu einer Chance kommen. Die Hausherren sind wesentlich präsenter.
84
20:13
Gelbe Karte für Nathan Aké (Manchester City)
Aké spielt bei einem Freistoß zu sehr auf Zeit und wird verwarnt.
Nathan Aké
Manchester City
84
20:13
Doppelwechsel bei den Rot-Weißen. Partey und Nketiah ersetzen Xhaka und Pépé.
83
20:12
Einwechslung bei Arsenal FC: Thomas Partey
Thomas Partey
Arsenal FC
83
20:12
Auswechslung bei Arsenal FC: Granit Xhaka
Granit Xhaka
Arsenal FC
83
20:12
Einwechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
Eddie Nketiah
Arsenal FC
83
20:12
Auswechslung bei Arsenal FC: Nicolas Pépé
Nicolas Pépé
Arsenal FC
82
20:11
Pépé zirkelt die Murmel um die Mauer herum, allerdings auch links am Tor vorbei. Kein schlechter, aber auch kein brandgefährlicher Versuch.
81
20:10
Vielleicht ja jetzt. Walker bringt Aubameyang 20 Meter vor dem eigenen Gehäuse zu Fall. Es gibt wieder Freistoß...
80
20:10
Die letzten zehn Minuten brechen an. Momentan spielen eigentlich nur die Gastgeber. Gibt es noch eine Möglichkeit für die Gäste?
77
20:07
Cancelo vernascht nahe der rechten Grundlinie Tierney gleich mehrere Male und gibt dann flach an den Fünfer. Dort hält David Luiz und fabriziert beinahe ein Eigentor. So aber verlängert er die Pille nur ins Toraus. Die anschließende Ecke verpufft.
76
20:05
Erschwerend kommt hinzu, dass die Himmelblauen die Angelegenheit hier sehr konzentriert angehen. Anders als gegen Leeds oder Leicester lassen sie sich nicht nach gutem Beginn überrumpeln. Vieles deutet auf einen Sieg hin.
73
20:03
Wir nähern uns der Schlussphase. Langsam aber sicher muss den Gunners etwas einfallen. Zurzeit bringen sie offensiv nicht allzu viel zustande.
70
19:58
Arteta wechselt offensiv. Für Willian kommt Lacazette.
69
19:58
Einwechslung bei Arsenal FC: Alexandre Lacazette
Alexandre Lacazette
Arsenal FC
69
19:58
Auswechslung bei Arsenal FC: Willian
Willian
Arsenal FC
69
19:58
...David Luiz versucht sein Glück, schubst die Kugel aber mittig über den Kasten. Keine Gefahr.
68
19:57
Gelbe Karte für Rúben Dias (Manchester City)
Saka sprintet durch die gegnerische Hälfte. Er wird von Rúben Dias regelwidrig gestoppt, der Verteidiger sieht dafür Gelb. Außerdem gibt es einen Freistoß aus leicht halblinken 25 Metern...
Rúben Dias
Manchester City
65
19:54
Citys Vereinsikone verlässt den Rasen. Agüero geht runter, Gündoğan kommt.
65
19:54
Einwechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
İlkay Gündoğan
Manchester City
65
19:53
Auswechslung bei Manchester City: Kun Agüero
Kun Agüero
Manchester City
63
19:52
Gelbe Karte für João Cancelo (Manchester City)
Cancelo gibt Tierney von hinten mit der Sohle einen aufs Schienbein. Gelb ist korrekt.
João Cancelo
Manchester City
61
19:51
Am Seitenrand macht sich unterdessen Gündoğan bereits. Der Ex-Dortmunder, der sich von seiner Coronainfektion erholt hat, dürfte in den nächsten Augenblicken eingewechselt werden.
58
19:47
Nach der Pause ist das Ganze etwas verhaltener als am Ende des ersten Durchgangs. Noch haben beide Teams nicht wieder den Offensivflow gefunden.
55
19:44
Mahrez zieht vom rechten Strafraumeck nach innen und flach aus halbrechten 17 Metern ab. Leno ist zur Stelle.
52
19:42
Tierney schaltet sich über die linke Seite mit nach vorne ein, kriegt dabei aber von Cancelo einen leichten Schlag mit dem Ellenbogen mit. Wirklich regelwidrig war das aber nicht.
49
19:39
Für Pépé geht es indes doch weiter. Offenbar haben einige Oberschenkelmassagen zur Schnellheilung beigetragen.
46
19:35
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter. Allerdings kommt Pépé nach einem Luftduell im Sechzehner der Hausherren unglücklich auf. Er hält sich ohne Fremdeinwirkung den Oberschenkel. Das sieht nicht gut aus.
46
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:20
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Manchester, die Citizens führen mit 1:0 gegen den FC Arsenal. Abgesehen von zwei Abschlüssen der Gastgeber in der Anfangsphase plätscherte das Match bis zur 23. Minute vor sich hin. Dann ging es richtig rund: Erst traf Sterling zur Führung, anschließend vergaben beide Teams beste Chancen. Besonders die Sky Blues hatten das eine oder andere Mal einen Treffer auf dem Fuß. Dass es nur 1:0 steht, ist den beiden stark aufgelegten Torhütern zu verdanken. Das schreit im zweiten Abschnitt förmlich nach mehr Toren. Bis gleich!
45
19:18
Ende 1. Halbzeit
45
19:18
Kein Elfer! Infolge einer Ecke hat Walker den Fuß gegen Gabriel sehr weit oben. Dessen Schuss aus halbrechten zehn Metern fliegt links vorbei. Knifflige Szene, dann ist Pause.
45
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
19:15
Passiert hier noch etwas vor dem Seitenwechsel? Derzeit scheint alles möglich. Die Begegnung ist extrem offen und unterhaltsam geworden.
41
19:13
Wieder Ederson! Aubameyang bekommt diesmal den kurzen Pass hinter die Kette vor die Füße. Erneut aber macht sich der Keeper ganz groß und behält im Eins-gegen-Eins die Oberhand. Hier entscheidet Schiedsrichter Kavanagh auf Abseits - zu Unrecht.
40
19:11
Und da gibt es doch die Riesenchance für Saka! Der 19-Jährige steht nach Steckpass von der halblinken Strafraumkante auf einmal völlig blank. Seinen Abschluss aus elf Metern lenkt Ederson überragend um den Kasten herum. Nur Zentimeter fehlen hier zum 1:1. Noch vor Tierneys Pass aber stand Saka vermutlich im Abseits. Gepfiffen wurde das allerdings nicht.
38
19:10
Was geht für die Gäste noch vor der Pause? Momentan deutet vieles eher auf ein 0:2 aus ihrer Sicht hin als auf einen Ausgleich. Zu sicher präsentiert sich die Defensive der Himmelblauen.
35
19:06
Foden muss das 2:0 machen! Die Kugel gelangt aus dem rechten Strafraumkorridor ratzfatz in den halblinken. Plötzlich taucht Foden frei vor Leno auf, der Schlussmann pariert aber stark im Eins-gegen-Eins. Vorausgegangen war dem Ganzen ein Ballverlust tief in der eigenen Hälfte der Gunners.
33
19:04
Agüero kommt über die linke Seite nach vorne und sucht in der Mitte per Außenrist-Flanke Sterling und Mahrez. David Luiz blockt aber gut mit der Brust weg.
30
19:03
Inzwischen ist die Partie deutlich auf Touren gekommen. Seit dem 1:0 sind beide Mannschaften wirklich drin. Vor allem die Citizens haben Lust auf mehr.
27
18:59
Leno! Mahrez wird rechts im Sechzehner gut mitgenommen und zieht mit einem kurzen Schlenker in die Mitte. Von dort bleibt er gegen den deutschen Keeper nur zweiter Sieger. Die folgende Ecke.
26
18:58
Wieder gefährlich: Nach Flanke von rechts steigt Pépé am Elfmeterpunkt hoch. Sein Kopfball fliegt aber knapp rechts vorbei.
25
18:57
Und nun auch mal die Hauptstädter! Saka dribbelt sich auf links in die Box, scheitert mit dem strammen Schuss aus spitzem Winkel aber an Ederson. Ecke.
23
18:54
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Raheem Sterling
Und wie das dann oft so ist: Aus dem Nichts fällt das 1:0! Mahrez legt von der rechten Außenbahn klasse in die Mitte zu Agüero, der mit Riesenschritten auf den Sechzehner zusteuert. Sein Pass nach links findet Foden, der einen kleinen Haken schlägt und aus elf Metern abzieht. Leno pariert den Schuss nach vorne weg, den Abpraller bugsiert Sterling per Linksschuss aus neun Metern zentraler Position ins linke Eck.
Raheem Sterling
Manchester City
20
18:51
Mahrez versucht es auf rechts im Zusammenspiel mit Bernardo Silva. Dabei geht die Gäste-Abwehr aber entschlossen dazwischen. Noch ist vieles Stückwerk - auf beiden Seiten.
17
18:48
Es bleibt dabei: Die Londoner generieren zwar etwas Ballbesitz, können damit aber herzlich wenig anfangen. Besonders im zweiten Drittel mangelt es an klaren Ideen im Spiel nach vorne.
14
18:45
Gelbe Karte für Rodri (Manchester City)
Rodri zupft im Mittelfeld an Sakas Jersey. Dafür sieht er Gelb.
Rodri
Manchester City
10
18:42
Die ersten zehn Zeigerumdrehungen sind durch. Bislang sind es die Guardiola-Mannen, die den besseren Eindruck hinterlassen. Arsenal ist noch nicht im Spiel.
7
18:38
Und dann wird es doch wieder gefährlich! Mahrez wird auf rechts freigespielt und zieht in den Sechzehnmeterraum. Seine Flanke in die Mitte landet von Agüeros Schädel drüber.
7
18:37
Die ersten Minuten gehen abgesehen vom Mahrez-Versuch eher gemächlich vonstatten. Beide Teams suchen mit gepflegtem Kurzpassspiel Sicherheit in den eigenen Aktionen.
4
18:35
Bei den Gunners gibt es übrigens einen kurzfristigen Tausch. Holding muss mit Oberschenkelproblemen durch David Luiz ersetzt werden.
1
18:33
Schicker erster Abschluss! Mahrez wird halbrechts in Szene gesetzt und probiert sich an einer Direktabnahme. Sein Schuss aus 23 Metern rauscht knapp am langen Eck vorbei.
1
18:32
Los geht's.
1
18:32
Spielbeginn
18:07
Bei Gästen gibt es derweil drei Veränderungen. Anders als gegen Sheffiel stehen Holding, Xhaka und Pépé für David Luiz, Elneny und Nketiah in der Startelf.
18:04
Die Hausherren tauschen im Vergleich zum letzten Pflichtspiel bei Leeds United auf vier Positionen. Aké, Cancelo, Bernardo Silva und Agüero beginnen anstelle von Laporte, Mendy, De Bruyne und Torres.
17:47
Ob die formstarken Gunners ihnen diesen Gefallen tun wollen, scheint fraglich. Die nämlich verloren bislang nur am dritten Spieltag beim FC Liverpool (1:3), nachdem zuvor zwei Dreier (3:0 beim FC Fulham, 2:1 gegen West Ham United) eingefahren werden konnten. Weil auch gegen Sheffield United (2:1) ein Sieg heraussprang, liest sich der Auftakt in die neue Spielzeit mit neun Punkten aus vier Partien ordentlich.
17:42
Aus Sicht der Sky Blues verlief der Saisonstart enttäuschend. In ihren bisher drei absolvierten Partien gelang lediglich ein Sieg (3:1) bei den Wolverhampton Wanderers. Es folgten eine saftige Heimpleite gegen Leicester City (2:5) und ein mageres Remis (1:1) bei Aufsteiger Leeds United. Mit gerade einmal vier Zählern aus drei Partien dürfte das Starensemble um Trainer Pep Guardiola nicht zufrieden sein. Ein Erfolgserlebnis soll her.
17:33
Hallo und herzlich willkommen zu einem echten Kracher am fünften Spieltag der Premier League! Um 18:30 Uhr bittet Manchester City den FC Arsenal zum Tanz.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.