Zum Inhalt springen
14. Sep. 2020 - 21:15
Beendet
Brighton & Hove Albion
1 : 3
Chelsea FC
0 : 1
Stadion
Amex Stadium
Schiedsrichter
Craig Pawson

Liveticker

90.
23:09
Fazit:
Der Chelsea FC startet mithilfe der deutschen Neuzugänge Havertz und Werner mit einem 3:1-Auswärtssieg beim Brighton & Hove Albion FC in die neue Premier-Leauge-Saison. Nach ihrer 1:0-Pausenführung sahen sich die Blues in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit einer Druckphase der Seagulls ausgesetzt und kassiert nicht unverdient durch Trossard den Ausgleichstreffer (54.). Durch James‘ Traumtor eroberten sie die Führung aber postwendend wieder zurück (56.) und wurden daraufhin wieder aktiver. Durch einen abgefälschten Schuss Zoumas nach einer Ecke bauten die Westlondoner ihren Vorsprung aus (66.) und verwalteten diesen auch wegen schwindender Zielstrebigkeit der Hausherren souverän ins Ziel. Der Brighton & Hove Albion FC empfängt in der 2. Runde des League-Cups am Donnerstag den drittklassigen Portsmouth FC und ist in der Premier League am Sonntag zu Gast beim Newcastle United FC. Der Chelsea FC hat unter der Woche frei und bekommt es am Sonntag im eigenen Stadion mit dem Liverpool FC zu tun. Einen schönen Abend noch!
90.
23:08
Spielende
90.
23:08
Barkley zieht noch einmal aus der zweiten Reihe ab. Ryan begräbt den Schuss aus mittigen 21 Metern in der rechten Ecke problemlos unter seinem Körper.
90.
23:04
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Auch die zweite Halbzeit wird um 240 Sekunden verlängert.
88.
23:02
Chelsea sucht noch einmal den Weg nach vorne, spielt im Zweifel dann aber den sicheren Pass, um den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
86.
22:59
Der starke Jorginho muss leicht verletzt vom Feld. Er gibt die Kapitänsbinde an Azpilicueta ab, der der letzte Joker der Partie ist.
85.
22:59
Einwechslung bei Chelsea FC: Azpilicueta
Azpilicueta
Chelsea FC
85.
22:59
Auswechslung bei Chelsea FC: Jorginho
Jorginho
Chelsea FC
84.
22:58
Brighton vermittelt nicht mehr den Eindruck, die offensive Zielstrebigkeit auf den Rasen zu bringen, die nötig ist, die Blues noch einmal vor echte Probleme zu stellen.
81.
22:55
Gelbe Karte für Tariq Lamptey (Brighton & Hove Albion)
Lamptey räumt Barkley im Mittelfeld mit einer Grätsche unsanft ab und holt sich für dieses Einsteigen die erste Verwarnung der Partie ab.
Tariq Lamptey
Brighton & Hove Albion
81.
22:55
Havertz' erster Einsatz für die Blues ist beendet. Dem Ex-Leverkusener war die fehlende Abstimmung mit den neuen Kollegen anzumerken. Hudson-Odoi ist Lampards zweiter Einwechselspieler.
80.
22:54
Einwechslung bei Chelsea FC: Callum Hudson-Odoi
Callum Hudson-Odoi
Chelsea FC
80.
22:54
Auswechslung bei Chelsea FC: Kai Havertz
Kai Havertz
Chelsea FC
80.
22:54
Der angeschlagene White und Alzate verlassen auf Seiten der Gastgeber den Rasen. Mit Groß und Jahanbakhsh bringt Brightons Coach Potter zwei Angreifer und wechselt dementsprechen offensiv.
79.
22:53
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Alireza Jahanbakhsh
Alireza Jahanbakhsh
Brighton & Hove Albion
79.
22:53
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Steven Alzate
Steven Alzate
Brighton & Hove Albion
79.
22:53
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Pascal Groß
Pascal Groß
Brighton & Hove Albion
79.
22:52
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Ben White
Ben White
Brighton & Hove Albion
77.
22:51
Werner wird am Ende eines Gegenstoßes durch Barkley auf halbrechts in den Sechzehner geschickt. Aus spitzem Winkel und gut zwölf Metern zieht der Ex-Leipziger mit rechts ab; White grätscht in die Schussbahn und blockt.
75.
22:49
Der Neuzugang aus Leverkusen holt sich nun aber mal den Applaus der Kollegen und seines Trainers ab, als er den kompletten Weg zurück in die eigene Defensive geht und mit eine sauberen Grätsche eine Ball gewinnt.
72.
22:47
Chelsea hat die Gelegenheit für den ein oder anderen schnellen Konter, bespielt die freien Räume bisher aber alles andere als clever. Havertz hat in diesem Debütmatch weiterhin einen schweren Stand.
69.
22:44
Ist das Potter-Team schon geschlagen oder hat es noch zwei Treffer im Köcher? Chelsea wirkt nicht so gefestigt, dass es diesen Vorteil zweifellos souverän ins Ziel bringt.
66.
22:40
Tooor für Chelsea FC, 1:3 durch Kurt Zouma
Die Blues legen den dritten Treffer nach! James' Eckstoßausführung von der rechten Fahne spitzelt Zouma aus mittigen 14 Metern an die Fünferkante. Webster fälscht so unglücklich nach halblinks ab, dass Torhüter Ryan den Einschlag nicht mehr verhindern kann.
Kurt Zouma
Chelsea FC
65.
22:38
Brighton hat den Schock des zweiten Gegentores noch nicht wirklich verdaut, ist in dieser Phase nicht mehr so zielstrebig wie kurz vor dem eigenen Treffer. Noch ist die Chance auf den Punktgewinn gegen den Champions-League-Vertreter da.
62.
22:36
Erster Joker auf Seiten der Londoner ist Barkley. Der Mittelfeldmann übernimmt den Platz des eher unauffälligen Loftus-Cheek.
61.
22:35
Einwechslung bei Chelsea FC: Ross Barkley
Ross Barkley
Chelsea FC
61.
22:35
Auswechslung bei Chelsea FC: Ruben Loftus-Cheek
Ruben Loftus-Cheek
Chelsea FC
59.
22:33
Dunk vergibt freistehend aus bester Lage! Nach Trossards scharfer Hereingabe vom rechten Flügel kann der im Sommer vom heutigen Gegner umworbene Innenverteidiger aus fünf Metern unbedrängt köpfen. Er nickt jedoch links an Kepas Kasten vorbei.
56.
22:30
Tooor für Chelsea FC, 1:2 durch Reece James
Chelsea schlägt schnell zurück und liegt wieder vorne! James packt nach Jorginhos Pass aus halbrechten 25 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der genau im rechten Winkel einschlägt - das Eigengewächs bejubelt seinen ersten PL-Treffer, der ein wunderschöner ist!
Reece James
Chelsea FC
54.
22:28
Tooor für Brighton & Hove Albion, 1:1 durch Leandro Trossard
Trossard mit der Belohnung für die Seagulls! Der Belgier wird im rechten Halbfeld durch Lampteys flaches Anspiel bedient. Er setzt mit dem linken Spann aus gut 19 Metern einen Schuss ab, der für die linke Ecke bestimmt ist. Kepa streckt sich, doch rutscht ihm das Leder unter den Händen durch.
Leandro Trossard
Brighton & Hove Albion
53.
22:28
Chelsea ist noch überhaupt nicht im zweiten Abschnitt angekommen, schafft es nur ganz selten sauber über die Mittellinie. So wird das hier und heute noch ein langer Abend für die Mannschaft von Frank Lampard.
51.
22:24
Die Hausherren kommen druckvoll zurück auf den Rasen und bestimmen die ersten Minuten nach Wiederanpfiff. Der Schwerpunkt des Geschehens liegt in dieser Phase tief in der Hälfte der Gäste.
49.
22:23
Weder Graham Potter noch Frank Lampard haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
48.
22:21
March findet Connolly! Nachdem sich das erfahrene Eigengewächs auf links durchgesetzt hat, flankt es von der Grunlinie halbhoch vor den kurzen Pfosten. Joker Connolly leitet die Hereingabe aus spitzem Winkel an das Außennetz weiter.
46.
22:19
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Amex Stadium! Den Westlondonern ist anzumerken, dass die Vorbereitung kurz war und dass vor allem die Automatismen im Vorwärtsgang noch nicht sitzen. Im Moment sind die Blues trotzdem auf dem Weg zu einem glanzlosen Arbeitssieg – Brighton hat sich einen schlimmer Fehler erlaubt und ist vorne ziemlich harmlos.
46.
22:19
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:05
Halbzeitfazit:
Der Chelsea FC führt zur Pause seiner Premier-League-Auftaktpartie beim Brighton & Hove Albion FC mit 1:0. Nachdem die erste Viertelstunde bei Ballbesitzvorteilen der Seagulls ereignisarm und ohne nennenswerte Strafraumszenen verlaufen war, wurde Werner infolge eines Aufbaufehlers der Hausherren im Sechzehner von Torhüter Ryan zu Fall gebracht; den fälligen Strafstoß verwandelte Jorginho (23.). Danach wurde die träge Partie nicht wirklich besser. Chelsea blieb in seinen Kombinationen ungenau und Brighton tauchte trotz eines proaktiven Auftritts zu selten in abschlussreifen Positionen auf. In der Nachspielzeit gab es dann noch eine gute Chance für Werner, der bisher deutlich auffälliger ist als Havertz. Bis gleich!
45.
22:04
Ende 1. Halbzeit
45.
22:02
Werner aus spitzem Winkel! Der Neuzugang aus Leipzig dribbelt über links in den Sechzehner und probiert sich anstatt einer Hereingabe mit einem direkten Schuss auf die kurze Ecke. Der kurzzeitig überraschte Keeper Ryan kann noch abtauchen und stoppt die Kugel knapp vor der Linie mit der linken Hand.
45.
22:00
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Durchgang eins wird wegen dreier Verletzungsunterbrechungen um vier Minuten verlängert.
45.
22:00
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Aaron Connolly
Aaron Connolly
Brighton & Hove Albion
45.
22:00
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Adam Lallana
Adam Lallana
Brighton & Hove Albion
44.
21:59
Lallana sitzt mit nicht zu erkennenden Problemen auf dem Rasen und ist ein Kandidat für eine Herausnahme noch vor dem Kabinengang. Connolly steht schon für die Einwechslung bereit.
42.
21:58
March schafft es über links recht einfach an Havertz vorbei, doch seine halbhohe Flanke bleibt dann noch vor dem Sechzehner an James hängen. Daraufhin kontern die Blues blitzschnell, doch Loftus-Cheek verpasst den richtigen Moment für den Steilpass auf Werner.
39.
21:54
Nach Pass von Havertz flankt James vom rechten Flügel scharf an die mittige Fünferkante. Keeper Ryan ist rechtzeitig vorgerückt und pflückt das Leder aus der Luft.
36.
21:50
Alzate gegen Kepa! Der 22-Jährige nimmt im halbrechten Offensivkorridor an Fahrt auf und feuert aus gut 17 Metern auf die halbhohe linke Ecke. Kepa pariert den wuchtigen Versuch zur Seite.
35.
21:49
Chelsea präsentiert sich nach dem Tor nicht wirklich euphorisch, leistet sich im Zusammenspiel auch zu Beginn der Schlussphase der ersten Halbzeit noch viele Ungenauigkeiten. Havertz ist bisher nicht gut eingebunden in die Offensive der Blues.
32.
21:46
Die Kugel rollt wieder und BHAFC-Coach Potter scheint um einen ersten personellen Tausch herumzukommen.
30.
21:45
Nun hat es Maupay erwischt: Zouma hat dem Franzosen aus Versehen auf das linke Sprunggelenk getreten.
27.
21:42
Nach einem Luftduell mit Mount hat sich Lamptey wohl an der rechten Schulter verletzt und muss auf dem Rasen behandelt werden.
25.
21:40
Alzate nimmt nacn Lallanas Pass vom rechten Strafraumeck aus zentralen 15 Metern mit dem linken Fuß Maß. Christensen rückt rechtzeitig vor und blockt den Versuch.
23.
21:38
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Jorginho
Kapitän Jorginho erzielt den ersten Saisontreffer der Blues! Der Italiener schaut Torhüter Ryan aus und schiebt nach dessen Sprung nach rechts unten links ein.
Jorginho
Chelsea FC
21.
21:36
Es gibt Strafstoß für Chelsea! Nach Alzates Fehlpass im Abwehrzentrum wird Werner steil durch Jorginho geschickt. Der Neuzugang aus Leipzig legt sich die Kugel links am herauslaufenden Keeper Ryan vorbei und wird dann von diesem wohl leicht getroffen.
20.
21:35
Werner verlängert eine Mount-Flanke aus dem linken Halbfeld aus mittigen zwölf Metern mit der Stirn. Nach leichtem Kontakt von Verteidiger White greift Torhüter Ryan im Zentrum seines Gehäuses sicher zu.
18.
21:34
Hüben wie drüben tut man sich weiterhin schwer, mit den Angriffen in das letzte Felddrittel vorzustoßen. Im Amex-Stadium spielt sich momentan fast alles im Mittelfeld ab.
15.
21:30
... nach Marchs sehr hoher Ausführung macht Bissouma den Ball auf der linken Strafraumseite wieder scharf. Im zweiten Anlauf können die Londoner daraufhin klären.
14.
21:29
Nach einem hohen Ballgewinn flankt Maupay vom rechten Flügel in den Sechzehner. Zouma fälscht zur ersten Ecke der Partie ab...
12.
21:27
Die Blues wollen mit vielen hohen Verlagerungen agieren, doch wirklich präzise sind die in der ersten Viertelstunde nicht. Zoumas Fluganspiel aus dem halblinken Mittelfeld segelt über James hinweg ins rechte Seitenaus.
9.
21:23
Die Hausherren finden einen guten Einstieg, präsentieren sich in den ersten Momenten als passsicher. Die Lampard-Truppe tut sich im Zusammenspiel noch etwas schwer.
6.
21:20
Webster zieht aus dem linken Halbfeld nach innen und probiert sich aus gut 21 Metern mit einem Rechtsschuss. Das Spielgerät rauscht weit über Kepas Kasten.
4.
21:19
Werner wird im halbrechten Offensivkorridor durch einen langen Flugball von James geschickt. Mount verpasst den Querpass des Ex-Leipzigers am Elfmeterpunkt; wegen einer vorherigen Abseitsstellung hätte ein Treffer ohnehin nicht gezählt.
1.
21:15
Chelseas Saisonstart an der Küste des Ärmelkanals – die späte Montagspartie der Premier League läuft!
1.
21:15
Spielbeginn
21:11
Vor leeren Rängen haben die Mannschaften soeben den Rasen betreten.
20:50
Bei den Westlondonern, die in der Vorsaison infolge eines 2:0-Heimsieges Ende September am Neujahrstag in Brighton nicht über ein 1:1-Unentschieden hinauskamen, in der Fremde mit 30 Zählern als Vierter der Auswärtstabelle aber grundsätzlich eine starke Ausbeute erreichte, schickt Coach Frank Lampard mit Werner und Havertz seine beiden deutschen Verpflichtungen von Anfang an ins Rennen. Ziyech, Thiago Silva und Chilwell gehören noch nicht zum CFC-Aufgebot.
20:42
Auf Seiten der Seagulls, die in zehn Anläufen noch keine Ligapartie gegen Chelsea gewinnen konnten und die die Blues letztmals und zum einzigen Mal in der 3. Runde des FA-Cups in der Saison 1932/1933 überflügelten, setzt Trainer Graham Potter in seiner Startelf mit Lallana (Liverpool FC) nur auf einen Neuzugang. Veltman (AFC Ajax) sitzt zunächst nur auf der Bank.
20:34
Das genaue Gegenteil gilt für den Chelsea FC, der europaweit mit Abstand so viel investiert hat wie kein zweiter Klub: Nach der Transfersperre in der vergangenen Saison verstärkten sich die Blues für Premier und Champions League mit Havertz (Bayer Leverkusen), Werner (RB Leipzig), Chilwell (Leicester City FC) und Ziyech (AFC Ajax) für über 200 Millionen Euro; der erfahrene Thiago Silva (Paris Saint-Germain) wurde ablösefrei geholt.
20:25
Brighton & Hove Albion hat sich in der höchsten englischen Eliteklasse etabliert, startet heute in seine vierte Premier-League-Saison in Serie. Nachdem die Seagulls den Klassenerhalt Ende Juli erst am vorletzten Spieltag endgültig eingetütet haben, wird es auch in der laufenden Spielzeit darum gehen, in der Endabrechnung über dem Strich zu stehen. Auf dem Transfermarkt haben sie sich ziemlich zurückgehalten, gaben nur für drei Spieler niedrig einstellige Millionenbeträge aus.
20:18
Ein herzliches Willkommen zur abschließenden Begegnung des Auftaktwochenendes der Premier League! Brighton & Hove Albion empfängt ab 21:15 Uhr unserer Zeit den Chelsea FC.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.