28. Dez. 2019 - 18:30
Beendet
Norwich City
2 : 2
Tottenham Hotspur
1 : 0
Stadion
Carrow Road
Zuschauer
27.072
Schiedsrichter
Kevin Friend

Liveticker

90. Min
20:31
Spielfazit:
Norwich City trotzt Tottenham einen Punkt ab! In einem unterhaltsamen Duell reißt sich das Schlusslicht auf und verdient sich ein 2:2 gegen den Favoriten. Es lief von Anfang an gut für die Canaries und sie gingen in der 18.Minute mit 1:0 in Führung durch Vrančićs Treffer. Pukki erhöhte nach einer halben Stunde, sein Tor wurde wegen hauchdünnem Abseits aber zurückgenommen. Tottenham musste zur Pause reagieren und tat dies auch. Eriksen glich per Freistoß aus (55.), nur wenig später lag aber Norwich wieder vorne. In einer unglücklichen Abwehraktion schoss Alderweireld seinen Kollegen Aurier an und von dessen Bein flog der Ball ins Netz (61.). Norwich zog sich daraufhin zurück und wollte die Führung verteidigen. Die Spurs erhöhten den Druck, hielten sich dauernd in der gegnerischen Hälfte auf. In der Schlussphase foult Zimmermann Kane und verursachte einen Elfmeter, den der Stürmer in seinem 200. Premier League-Spiel verwandelte (83.). Am Ende steht damit eine Remis da, mit dem Norwich sehr gut leben kann, obwohl mehr drin war. Tottenham enttäuschte in der ersten Hälfte, bekam in der zweiten aber noch die Kurve.
90. Min
20:25
Spielende
90. Min
20:25
Letzte Aktion des Spiels ist eine Ecke für die Spurs. Eriksen bringt den Ball zur Mitte, wo Trybull mit dem Kopf klärt.
90. Min
20:23
Gelbe Karte für Christian Eriksen (Tottenham Hotspur)
Eriksen kommt zu spät in den Zweikampf und wird auch noch verwarnt.
Christian Eriksen
Tottenham Hotspur
90. Min
20:22
Vier Minuten der Nachspielzeit sind rum, drei sind es noch. Tottenham ist weiterhin am Drücker.
90. Min
20:20
Gelbe Karte für Toby Alderweireld (Tottenham Hotspur)
Der Belgier unterbricht an der Mittellinie den Laufweg von Cantwell mit einem Foul und holt sich noch die Karte ab.
Toby Alderweireld
Tottenham Hotspur
90. Min
20:20
Alli legt den Ball auf die rechte Seite zu Aurier. Der Ivorer will sofort flanken, bleibt aber an Lewis hängen. Es gibt Einwurf für die Spurs und danach wird das Treiben auf die linke Außenbahn verlagert.
90. Min
20:18
Drei Tore, ein paar Verletzungen: Das macht sieben Minuten Nachspielzeit!
90. Min
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
87. Min
20:15
Per Rabona-Schuss flankt NDombèlé den Ball hinter seinen Standbeim durch den Sechzehner und sucht Kane. Der steigt in der Mitte zum Fallrückzieher hoch, begeht aber ein Foul, weil zu viele Gegenspieler um ihn herum sind und er sie anspringt.
86. Min
20:14
Daniel Farke wechselt mutig und bringt mit Cantwell für Tettey einen Offensiven für einen Defensiven.
86. Min
20:13
Einwechslung bei Norwich City: Todd Cantwell
Todd Cantwell
Norwich City
86. Min
20:13
Auswechslung bei Norwich City: Alexander Tettey
Alexander Tettey
Norwich City
85. Min
20:12
Was geht jetzt noch in den letzten fünf Minuten? Die Spurs werden den Druck noch einmal erhöhen.
83. Min
20:10
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:2 durch Harry Kane
Der ist drin! Kane bleibt in seinem Jubiläumsspiel sicher vom Punkt und trifft in seiner 200. Partie zum 136. Mal.
Harry Kane
Tottenham Hotspur
81. Min
20:08
Es gibt Elfmeter für die Spurs! Zimmermann rutscht in Kane hinein und räumt den Stürmer um, der einen Haken nach innen schlagen will.
79. Min
20:07
Norwich will den Sieg jetzt nur noch über die Zeit bringen. Sie haben sich als Kollektiv zurückgezogen und scheinen auf Konter zu warten. Aufbauspiel gibt es bei ihnen nicht mehr, sie kloppen den Ball einfach raus. Tottenham läuft an und sucht die Lücke in der gelben Abwehrwand.
76. Min
20:04
Eine Viertelstunde vor Schluss gibt es die nächsten Wechsel. Farke tauscht zum ersten Mal und nimmt Vrančić runter, der trotz des Schlages auf den Kopf weitermachte. Bei den Spurs kommt Lamela für Lo Celso.
75. Min
20:02
Einwechslung bei Norwich City: Tom Trybull
Tom Trybull
Norwich City
75. Min
20:02
Auswechslung bei Norwich City: Mario Vrančić
Mario Vrančić
Norwich City
75. Min
20:02
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Érik Lamela
Érik Lamela
Tottenham Hotspur
75. Min
20:02
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Giovani Lo Celso
Giovani Lo Celso
Tottenham Hotspur
73. Min
20:00
Eriksen findet Raum am Sechzehner und lässt einen Schuss ab, der auf dem Weg zum Tor mehrmals aufsetzt. Tim Krul hat aber gute Sicht, kann sich vorbereiten und sicher parieren.
70. Min
19:57
Einwechslung bei Norwich City: Kenny McLean
Kenny McLean
Norwich City
70. Min
19:57
Auswechslung bei Norwich City: Marco Stiepermann
Marco Stiepermann
Norwich City
69. Min
19:56
Gelbe Karte für Lucas (Tottenham Hotspur)
Der Brasilianer geht mit Aarons ins Laufduell in der Seitenlinie und gibt seinem Gegenspieler dann einen leichten Schubser mit, der ihn in die Bande rutschen lässt.
Lucas Moura
Tottenham Hotspur
68. Min
19:56
Während die Spurs es mit der feinen Art in der Kombination am Sechzehner versuchen, ist bei Norwich nun die Ansage nach Sicherheit in der Abwehr da. Zimmermann bolzt den Ball einfach in den dunklen Himmel, hauptsache weg.
65. Min
19:53
Jetzt haben die Gastgeber wieder den oft erwähnten psychologischen Vorteil, weil Tottenham sich in gewisser Weise selbst ins Bein geschossen hat. Die Londoner müssen an ihrer verbesserten Linie festhalten.
61. Min
19:48
Tooor für Norwich City, 2:1 durch Serge Aurier (Eigentor)
Mit Glück liegen die Canaries wieder vorne! Emi spielt den Ball in den Sechzehner zu Pukki, der dann in Bedrängnis schnell abschließt. Er trifft Alderweireld, der mit seiner versuchten Klärung dann Auriers rechtes Bein, von wo das Leder dann am überraschten Torwart vorbei ins Eck trudelt.
Serge Aurier
Tottenham Hotspur
58. Min
19:46
Die Spurs sind merkbar verbessert aus der Kabine gekommen und verpassen die Führung nur knapp! Alli spitzelt den Ball an Krul vorbei ins Tor, doch der Engländer stand beim Zuspiel im Abseits, das sah man auch ohne VAR.
55. Min
19:44
Gelbe Karte für Tim Krul (Norwich City)
Nach dem Treffer beschwert sich Krul beim Schiedsrichter über dessen Entscheidung, weil der Keeper eigentlich ein Foul von Kane sah.
Tim Krul
Norwich City
55. Min
19:42
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Christian Eriksen
Und der Freistoß sitzt! Eriksen dreht den Ball über die Mauer oben ins Netz. Vrančić, der inzwischen wieder auf dem Feld ist, ist noch leicht dran und fälscht ab.
Christian Eriksen
Tottenham Hotspur
54. Min
19:41
Gelbe Karte für Jamal Lewis (Norwich City)
Lewis fällt im Zweikampf mit Kane, dabei spielt er den heranfliegenden Ball mit der Hand. Es gibt Freistoß für die Spurs, 20 Meter vor dem Tor.
Jamal Lewis
Norwich City
51. Min
19:39
Das Spiel ist wieder unterbrochen, weil ein Norwich-Spieler auf dem Rasen liegt und ärztliche Hilfe braucht. Vrančić wirkt benommen und hat zudem anscheinend eine Wunde im Mund. An der Seitenlinie macht sich schon Ersatz bereit.
48. Min
19:36
Direkt geht es zur Sache! Christoph Zimmermann rettet im letzten Moment mit einer Grätsche gegen Alli und bekommt dabei einen Schlag auf den Kopf. Nach einer kurzen Behandlung kehrt der Deutsche zurück aufs Feld.
46. Min
19:35
Mourinho geht mit zwei neuen Spielern in die zweiten Hälfte. Er stellt sein System auf eine Viererkette um, in der nun Sanchez spielt. Lucas Moura soll die Offensive verstärken.
46. Min
19:34
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Davinson Sánchez
Davinson Sánchez
Tottenham Hotspur
46. Min
19:34
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Juan Foyth
Juan Foyth
Tottenham Hotspur
46. Min
19:33
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Lucas
Lucas Moura
Tottenham Hotspur
46. Min
19:33
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Jan Vertonghen
Jan Vertonghen
Tottenham Hotspur
46. Min
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
19:21
Halbzeitfazit:
Pause an der Carrow Road! Norwich City führt etwas überraschend, aber verdient, mit 1:0 gegen Tottenham. Die Canaries scheinen sich gut von ihrer Boxing Day-Niederlage gegen Aston Villa erholt zu haben, denn sie sind aggressiv bei der Sache und viel bissiger als die Gäste aus London. Mario Vrančić sorgte für die Führung (18.) und Teemu Pukki baute sie zunächst aus. Doch der Videoschiedsrichter griff ein und erkannte eine eigentlich nicht erkennbare Abseitsstellung, die auch mit der virtuellen Linie nicht eindeutig scheint. Für die Spurs wartet eine zweite Hälfte mit viel Arbeit, wenn Norwich sein Spiel beibehalten kann. Da muss von Kane und Co definitiv mehr kommen.
45. Min
19:17
Ende 1. Halbzeit
45. Min
19:16
Wegen des VAR-Checks beträgt die Nachspielzeit zwei Minuten.
45. Min
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44. Min
19:15
Wie kommt das denn auf den Rasen? Schiedsrichter Kevin Friend unterbricht die Partei, weil er kurz vor dem Spurs-Sechzehner ein Handy gefunden hat. Er bringt es höchstpersönlich nach draußen zu seinem Assistenten.
41. Min
19:12
Ecke für Tottenham: Eriksen bringt den Ball rein und im Sechzehner rettet Krul mit dem Fäusten. Es ergibt sich die Konterchance für Norwich, doch NDombèlé unterbindet sie schnell.
38. Min
19:09
Dass das Tor nicht zählt, ist Pech für Norwich, aber ein Warnzeichen für die Spurs. Sie müssen spätestens im zweiten Durchgang besser ins Spiel finden, das ist aktuell zu wenig.
35. Min
19:06
Teemu Pukki trifft nach einer wunderbaren Vorlage von Vrančić, der mit einem hohen Ball von der Seite den Finnen findet! Die Carrow Road freut sich, doch das Tor wird gecheckt. Pukki stand beim Abspiel wohl einen Hauch, aber wirklich nur um wenige Zentimeter im Abseits, sein Oberkörper war zu weit vorne. Mit bloßem Auge ergab sich der Eindruck der gleichen Höhe.
31. Min
19:02
Nach einer halben Stunde tun sich die Spurs immer noch schwer mit der heutigen Spielweise von Norwich. Das Team von Daniel Farke ist agiler und bissiger in den Zweikämpfen. Tottenham dagegen hat bisher keinen wirklich strukturierten Angriff gefahren und tauchte nur nach langen Bällen vorne auf.
28. Min
18:59
Norwich kombiniert gut durchs Mittelfeld und zum Ende des Angriffs zieht Hernandez von der linken Seite nach innen. An der Sechzehnerkante schießt er, trifft den Ball aber so, dass er sich vom Tor wegdreht.
25. Min
18:56
Alderweireld spielt Aurier an, der an der rechten Seitenlinie hoch aufschiebt. Dem Ivorer bieten sich dann aber keine weiteren Möglichkeiten und er bringt den Ball unplatziert in den Sechzehner, wo Krul ihn sicher aufnimmt.
22. Min
18:52
Gelbe Karte für Mario Vrančić (Norwich City)
Der Torschütze grätscht NDombèlé um und holt sich die erste Karte des Abends.
Mario Vrančić
Norwich City
21. Min
18:51
Norwich belohnt sich mit dem Treffer für eine engagierte Anfangsphase, in der sie den Gästen immer wieder auf die Nerven gehen. Tottenham kann noch keine Spielkontrolle etablieren.
18. Min
18:48
Tooor für Norwich City, 1:0 durch Mario Vrančić
Der Letzte geht in Führung! Emi setzt Foyth unter Druck und erzwingt so den Ballbverlust. Vrančić nimmt die Kugel auf, marschiert durch die Mitte an den Sechzehner und versenkt dann platziert unten links. Er wird auf seinem Weg nur von den Spurs begleitet und nicht angegriffen.
Mario Vrančić
Norwich City
16. Min
18:47
Die Innenverteidigung von Norwich lässt Kane vollkommen ungedeckt und so kann der Stürmer den langen Pass von Alderweireld annehmen. Dann baut sich Krul vor ihm auf und wehrt den folgenden Schuss ab.
15. Min
18:46
Emi bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Sechzehner. Der Ball fliegt in einer Kurve zum Tor hin und wird von Aurier mit dem Kopf geklärt. Es gibt Ecke für Norwich, die direkt bei Gazzaniga landet.
12. Min
18:43
Auf der anderen Seite tauchen die Spurs zum ersten Mal in der Box auf. Kane legt quer in den Lauf von Alli, der dann direkt mit der Innenseite schießt. Er trifft den Ball nicht richtig und bugsiert ihn so aus guter Position auf die Tribüne.
10. Min
18:41
Stiepermann erobert die Kugel gegen NDombèlé und geht dann an Eriksen vorbei in den Sechzehner. Mit links will er den Ball ins lange Eck spitzeln, doch Gazzaniga ist unten und wehrt zur Ecke ab. Die erste gute Chance geht damit an die Canaries!
8. Min
18:38
Nun fliegt aber der ersten Ball aufs Tor: Jamal Lewis zieht aus etwa 25 Metern ab, sein Schuss geht ein gutes Stück am Kasten von Paulo Gazzaniga vorbei.
7. Min
18:38
Die Gastgeber verstecken sich in den ersten Minuten keineswegs. Norwich möchte mit Tempo nach vorne arbeiten und sucht die geraden Wege zum Tor. Zu einem Abschluss reichte es bisher noch nicht.
4. Min
18:34
Onel Hernandez versucht sich im Mittelfeld zu drehen, wird aber von drei Gegenspielern angegangen. Tottenham erobert den Ball und Norwich reagiert mit einem Foul an Giovani Lo Celso.
1. Min
18:31
Und nun geht es los! Schiedsrichter Kevin Friend gibt den Ball frei.
1. Min
18:30
Spielbeginn
18:29
Die Mannschaften sind schon auf dem Rasen an der Carrow Road, aber es gibt vor dem Anpfiff noch eine Gedenkminute mit Applaus für Martin Peters. Der englische Weltmeister von 1966 ist vor einer Woche gestorben. In der Premier League erzielte er in 688 Spielen für West Ham, Tottenham und Norwich 169 Tore.
18:17
Gästetrainer José Mourinho muss im Vergleich zum Boxing Day auf die gelbgesperrten Harry Winks und Moussa Sissoko verzichten, Son fehlt immer noch mit einer Rotsperre. Direkt nach dem Spiel gegen Brighton sagte er: "Heute hatten wir Lösungen, gegen Norwich haben wir aber weniger, also müssen wir schauen." Über den Gegner meinte der Portugiese: "Auch in Spielen gegen Topteams holen sie Punkte. Sie spielen gut und sind arrogant im guten Sinne. Sie spielen den Fußball, den sie zeigen wollen und das mag ich an ihnen. Ich wünsche ihnen alles Gute, weil sie eine interessante Mannschaft sind."
18:12
Harry Kane feiert heute ein Jubiläum: Der Stürmer wird zu seinem 200. Premier League-Spiel auflaufen. In allen bis auf drei trug er das Trikot der Spurs, bei den "Ausreißeren" prangte ein andere Vogel auf seiner Brust, nämlich der gelbe Kanarielvogel von Norwich. In diesen drei Spielen der Saison 2012/2013 blieb Kane aber ohne Treffer. Apropos Treffer: Der 26-Jährige hat bei seinem 200.Spiel 135 Tore auf dem Konto und liegt in dieser Hinsicht auf Platz drei im ewigen Vergleich. Nur Sergio Agüero (138) und Alan Shearer (145) hatten bei dieser Marke öfter getroffen.
18:06
Norwich ist seit sechs Spielen ohne Sieg und hat nur eines der letzten zehn gewonnen. Mit Tottenham kommt ein Gegner, der durchaus eine gewisse Auswärtsschwäche hat. Die Londoner haben von ihren letzten 15 Gastspielen in der Liga zehn Stück verloren. In der Premier League gab es die Paarung der Canaries gegen die Spurs nun seit ein paar Jahren nicht mehr, zuletzt 2016. Damals gewann Tottenham mit 3:0. In den jüngsten fünf Duellen erzielte Norwich nur ein einziges Tor.
17:53
Tottenhams Hinserie kann mal wohl als insgesamt "unter den Erwartungen" beschreiben. Der Champions League-Finalist stand zeitweise auf dem vierzehnten Platz und war weit weg von den Spitzenrängen. Das bedeutete das Aus für Trainer Mauricio Pochettino, der seinen Posten für José Mourinho räumen musste. Mit dem Portugiesen läuft es seitdem wieder besser und die Spurs haben heute die Chance, auf die europäischen Plätze zu springen.
17:48
Die Canaries gehen als Tabellenletzte in das Duell mit dem Londonern. Nachdem sie am Anfang der Saison ab und zu für Überraschungen gesorgt haben, sind sie inzwischen in der harten Realität der Liga angekommen. In der ersten Hälfte der Saison hat Norwich nur drei Mal gewonnen, aber satte 13 Niederlagen kassiert. Mit 19 Toren haben sie den drittschwächsten Angriff der Liga und mit 38 Gegentreffern die schwächste Abwehr. Der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt sieben Punkte.
17:40
Der Boxing Day ist gerade einmal zwei Tage her und schon müssen die Mannschaften wieder ran. Bekanntlich ist das Jahresende in der Premier League besonders vollgepackt. Norwich City war in Birmingham gegen Aston Villa gefordert, verlor im Duell der Aufsteiger jedoch mit 1:0. Die Spurs eröffneten den Boxing Day mit ihrer Partie gegen Brighton und konnten dort einen 2:1-Sieg feiern.
17:33
Guten Abend und willkommen zur Premier League! Die Weihnachtstage sind vorbei, der Fußball auf der Insel geht aber weiter. Am 20.Spieltag empfängt Norwich City die Tottenham Hotspurs. Los geht es um 18:30 Uhr an der Carrow Road im Osten Englands.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.