Zum Inhalt springen
19. Okt. 2019 - 18:30
Beendet
Crystal Palace
0 : 2
Manchester City
0 : 2
Stadion
Selhurst Park
Zuschauer
25.480
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.
20:30
Spielfazit:
Manchester City findet nach dem Ausrutscher gegen die Wolves am letzten Spieltag zurück in die Erfolgsspur. 0:2 gewinnt das Team von Pep Guardiola im Selhurst Park gegen Crystal Palace und hält damit den Abstand zu Liverpool zumindest gleich. Es war eine harte Aufgabe für die Citizens, die gegen tiefstehende Londoner anlaufen mussten und nur wenig Platz zum kreativen Spielen hatten. Schließlich reichten zwei Minuten der Unordnung vor dem Tor und die beiden Treffer waren gefallen. Gabrial Jesus nickte eine Flanke von Bernardo Silva ein (39.) und im nächsten Angriff traf auch David Silva als Vollstrecker von Sterlings feiner Vorarbeit (41.). Nach dem Seitenwechsel dann das selbe Bild.: City agierte, Crystal Palace reagierte und hatte Glück, dass nicht noch weitere Treffer fielen. Sie hätten fallen müssen, doch Manchester war zu inkonsequent in der Chancenverwertung. Hinten wurde es dann auch noch mal brenzlig, aber Ederson war immer mit tollen Paraden zur Stelle. City ist am Dienstag in der Champions League gegen Bergamo wieder gefragt und wird auch sicher ein Auge auf die morgige Partie im Liverpool im Old Trafford haben; der Abstand zu den Reds könnte bei acht Punkten bleiben, oder auf bis zu fünf schrumpfen. Das war es von dieser Stelle, einen schönen Abend noch!
90.
20:22
Spielende
90.
20:20
Mit der Auswechslung von Kevin De Bruyne wird auch die Nachspielzeit eingeleitet. Drei Minuten sind es noch.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:19
Einwechslung bei Manchester City: Phil Foden
Phil Foden
Manchester City
90.
20:19
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
Kevin De Bruyne
Manchester City
88.
20:18
Und die Londoner werden auch noch mal präsent! Zaha zieht aus der zweiten Reihe und schickt Ederson Fliegen. Der Keeper kann den Ball nur abklatschen lassen und hat Glück, dass Ayew den Abstauber aus spitzem Winkel drüber setzt.
87.
20:17
Das Spiel neigt sich dem Ende, aber City verpasst die klare Entscheidung. Sterling bekommt den Ball von der rechten Seite und schießt ihn sich freistehend ans eigene Standbein.
84.
20:13
Crystal Palace hat das Wechelkontingent nun ausgeschöpft. Scott Dann kommt als neuer Innenverteidiger für James Tomkins.
83.
20:12
Einwechslung bei Crystal Palace: Scott Dann
Scott Dann
Crystal Palace
83.
20:12
Auswechslung bei Crystal Palace: James Tomkins
James Tomkins
Crystal Palace
81.
20:10
Pfosten! De Bruyne läuft an den ersten Pfosten ein und bekommt dort die Flanke von der rechten Seite serviert. Sein Kopfball ist gut platziert, zu gut, denn er klatscht ans Alu.
79.
20:08
Einwechslung bei Manchester City: John Stones
John Stones
Manchester City
79.
20:08
Auswechslung bei Manchester City: David Silva
David Silva
Manchester City
79.
20:08
City ist nun etwas fahrlässig mit den Chancen: Sterling schlenzt den Ball aus zwölf Metern freistehend am Kasten vorbei.
76.
20:07
Hochkarätige Chancen auf beiden Seiten! Der eben eingewechselte Benteke zwingt Ederson mit seinem Kopfball zu einer Glanzparade, bei der der Keeper den Ball mit einer Hand aus dem Winkel kratzt und an den Pfosten lenkt. Im Gegenangriff sind Gabriel Jesus und de Bruyne alleine vor dem Tor. Der Brasilianer muss nur quer legen, dann kann der Belgier ins leere Netz einschieben, doch Jesus probiert es alleine und bleibt an Hennessey hängen.
76.
20:04
Einwechslung bei Crystal Palace: Christian Benteke
Christian Benteke
Crystal Palace
76.
20:04
Auswechslung bei Crystal Palace: Luka Milivojević
Luka Milivojević
Crystal Palace
74.
20:04
Das war die beste Aktion der Gastgeber in der zweiten Hälfte! Zaha wird mit einem Doppelpass zur Grundlinie geschickt, hebt seine Flanke dann jedoch ins Leere. Im zweiten Anlauf kommt van Aanholt zum Schuss, der geblockt wird.
72.
20:02
João Cancelo stiehlt sich den Ball am Sechzehner, findet in der Folge aber keine weitere Anspielstation. City baut den Angriff neu auf, jetzt über links. Nach einem Flankenwechsel zurück auf die rechte Seite kommt Jesus zum Schuss und scheitert erneut an Hennessey.
68.
19:58
Mal wieder ein Abschluss: Gabriel Jesus legt sich den Ball im Sechzehner auf den linken Fuß und feuert dann aufs lange Eck. Palace-Keeper Hennessey ist auf der Linie reaktionsschnell, macht sich lang und pariert.
66.
19:56
Manchester hat weiterhin die Ruhe im Spiel und scheint mit dem 0:2 erstmal zufrieden. Auch Ederson darf ab und zu mal den Ball am Fuß haben. Seine Hände musste er bisher nur selten benutzen.
63.
19:52
Zaha kreuzt im eigenen Sechzehner den Laufweg von de Bruyne und drückt den Belgier am Oberkörper weg. Unten scheint es auch einen kleinen Kontakt zu geben. Schiri Taylor spricht mit dem VAR, es gibt aber keinen Elfmeter für City.
60.
19:50
City hat das Tempo merklich zurückgefahren, weil sie wissen, dass von Palace heute keine große Gefahr ausgeht. Bestimmt ist auch schon der Dienstagabend in den Köpfen, da geht es für Manchester in der Champions League gegen Atalanta Bergamo.
57.
19:47
Roy Hodgson hat zum ersten Mal gewechselt und den unauffälligen Schlupp vom Feld genommen. Neu dabei ist Andros Townsend, vielleicht kann er ja in der Offensive etwas bewirken.
55.
19:45
Einwechslung bei Crystal Palace: Andros Townsend
Andros Townsend
Crystal Palace
55.
19:44
Auswechslung bei Crystal Palace: Jeffrey Schlupp
Jeffrey Schlupp
Crystal Palace
54.
19:44
Von der linken Seite bringt De Bruyne eine Ecke hinein und zieht das Leder scharf an den kurzen Pfosten. Dort hat sich aber Kouyaté postiert und köpft die Hereingabe wieder raus.
52.
19:41
Sterling wird im Sechzehner angespielt und kann sich den Ball zurechtlegen. Sein Schuss ist auf das kurze Eck ausgerichtet, das er nur knapp verpasst.
49.
19:38
Mit einem Doppelpass können die Eagles etwas Raum gewinnen und Kouyaté kommt aus 20 Metern zum Schuss. Der Ball dreht sich vom Tor weg und geht dann ein gutes Stück vorbei.
46.
19:35
Gelbe Karte für Raheem Sterling (Manchester City)
Sterling foult Ward an der Seitenlinie und legt sich danach noch verbal mit ihm an. Von Schiedsrichter Taylor gibt es dafür den gelben Karton.
Raheem Sterling
Manchester City
46.
19:35
Weiter geht's! City hat den Anstoß zur zweiten Hälfte.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:24
Halbzeitfazit:
Im Selhurst Park ist Pause, Crystal Palace liegt mit 0:2 gegen Manchester City hinten. Die Gastgeber waren von Anfang an darauf bedacht, das Tor zu verteidigen und dementsprechend kompakt stehen sie um den Strafraum herum. City versuchte es immer wieder mit Bällen hinter die Kette und Schüssen aus der zweiten Reihe, zunächst aber ohne Erfolg. Der kam wenige Minuten vor der Pause, dann jedoch im Doppelpack. Erst nickte Gabriel Jesus eine Flanke zu seinem 30. Ligatreffer für Manchester ein (39.) und nur zwei Minuten später - im nächsten Angriff - war Crystal Palace ungeordnet und Sterling fand David Silva, der erhöhte (41.). Das Team von Pep Guardiola ist auf einem guten Weg und wird die Eagles aus der Defensive herauslocken müssen, um dann im Umschaltspiel zuzuschlagen. Gleich geht's weiter!
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:16
Cheikhou Kouyaté muss behandelt werden, weil er das hohe Bein von Kevin De Bruyne ins Gesicht bekommt. Der Schiedsrichter hat die Aktion wohl nicht richtig gesehen, sonst wäre auf jeden Fall eine Karte für den Belgier fällig.
44.
19:14
Die Führung hat sich Manchester auf jeden Fall verdient. Sie machen das Spiel, laufen immer wieder an, während sich die Londoner nur hinten reinstellen.
41.
19:11
Tooor für Manchester City, 0:2 durch David Silva
Und das zweite fällt direkt hinterher! Crystal Palace wird in einem Konter überlaufen und findet nicht richtig in die Grundstruktur zurück. Sterling hebt den Ball in den Lauf von Silva, der den Lupfer direkt nimmt und flach an Hennessy vorbeischiebt.
David Silva
Manchester City
39.
19:09
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Gabriel Jesus
Die Citzens durchbrechen die Abwehrmauer und gehen in Führung! Bernardo Silva flankt von der rechten Seite an den Fünfmeterraum, wo sich Gabriel Jesus zwischen den Innenverteidigern bewegt und einköpfen kann.
Gabriel Jesus
Manchester City
36.
19:07
Bei City ist Rückkehrer de Bruyne der Freistoßschütze und er sucht Gabriel Jesus mit einer Flanke. Im Sechzehner kommt ein Verteidiger von Palace noch mit dem Kopf dran und lenkt so zur Ecke.
33.
19:03
Milivojević tritt zum Freistoß an, haut ihn aber direkt in die Mauer. Über Sterling ergibt sich die Chance auf einen Konter, doch er muss abbrechen und den Ball zunächst hinten herum geben.
31.
19:02
Nach einer halben Stunde wird Crystal Palace etwas mutiger und wagt sich kollektiv aus der Abwehrhaltung heraus. Sie können einige Pässe in der Hälfte der Citizens spielen und sich letztendlich einen Freistoß in Strafraumnähe erarbeiten.
28.
18:59
Fernandinho hat unglücklich einen Schlag auf den Kopf bekommen und muss behandelt werden. Zur Vorsicht läuft sich John Stones schon mal warm, aber für den Brasilianer geht es erst weiter.
25.
18:56
Rodri rutscht weg und eröffnet dem pfeilschnellen Zaha so den Weg über die rechte Flanke. Der Ivorer kann aber nicht zum Tor ziehen, weil Sterling mitmacht und mit einem sauberen Tackling klärt.
23.
18:55
Die Südlondoner stehen bei gegnerischem Ballbesitz mit mindestens sieben Leuten in der unmittelbaren Nähe des Strafraums und machen so die Passwege in der Mitte dicht. City lässt das Leder gemütlich um Raum davor laufen und legt sich den Gegner zurecht.
20.
18:51
Linksverteidiger van Aanholt fängt einen Seitenwechsel ab und leitet den Gegenangriff ein. Dann gibt er aber ein unsauberes Zuspiel in Richtung Ayew und Citys Abwehr kann zupacken.
18.
18:49
Die Herangehensweise der Gäste gegen sehr defensiv eingestellte Eagles ist früh zu erkennen: Mit Pässen soll die letzte Kette überwunden werden und dann mit Tempo zum Tor gezogen werden. Noch kriegt Crystal Palace das verteidigt, aber nur, weil alle mitmachen.
15.
18:46
Schöner Pass von City hinter die Kette, der de Bruyne findet. Der Belgier entwischt McArthur, geht zur Grundlinie und legt dann vorher. In der Mitte verpasst Gabriel Jesus nur knapp.
13.
18:42
Gelbe Karte für Luka Milivojević (Crystal Palace)
Gabriel Jesus dribbelt sich frech an der Seitenlinie entlang, bis der Serbe von hinten kommt und ihm die Beine wegzieht.
Luka Milivojević
Crystal Palace
10.
18:41
Crystal Palace bekommt einen Freistoß, nachdem João Cancelo gefoult hatte. Sie spielen ihn kurz auf Milivojević, der dann hoch in den Strafraum gibt. Dort kommt Ayew an die Kugel, steht beim Kopfball jedoch im Abseits.
7.
18:38
Im Zentrum, etwa 20 Meter vor dem Tor, wird David Silva angespielt und kann sich den Ball zum Schuss zurechtlegen. Er zielt genau auf die Mitte und weckt Wayne Hennessey zumindest auf, eine große Prüfung ist der Abschluss aber nicht.
5.
18:36
De Bruyne flankt aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten und sucht dort Gabriel Jesus. Der Brasilianer muss sich in der Luft gegen Cahill und Tomkins behaupten und zieht in dieser Sache den Kürzeren.
3.
18:34
Zaha wird zum ersten Mal in die Tiefe geschickt, aber Ederson ist von Beginn an wach. Der Keeper merkt, dass der Pass zu lang ist, kommt raus und klärt.
1.
18:31
Der Ball rollt im Selhurst Park!
1.
18:30
Spielbeginn
18:18
Roy Hodgson ist Trainer der Eagles und er freut sich auf das Spiel: "Ich denke nicht, dass sich Pep Sorgen über irgendwelche Teams machen muss, aber es wäre schön, wenn wir ihnen Respekt abverlangen können. Es ist eine aufregende Herausforderung und meine Spieler sind sehr bereit dafür." Pep Guardiola betonte, dass City natürlich gewinnen will, aber er mache sich keine Gedanken darüber, wie die Punktelage im Vergleich zu Liverpool aussehe, wenn es nicht läuft.
18:06
Es wird auf jeden Fall keine leichte Aufgabe für Manchester: Crystal Palace ist in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen und hat im Selhurst Park erst ein Gegentor kassiert. Überhaupt ist die Defensive der Eagles gut aufgestellt und hat mit 8 Toren eins weniger kassiert als City selbst und auch weniger als die anderen Big Six-Teams Chelsea, Arsenal und Tottenham.
17:55
Während Palace am letzten Spieltag in einem kleinen London-Derby bei West Ham mit 1:2 gewann und damit nun zwei Siege in Folge auf dem Konto hat, mussten die Citizens eine 0:2-Niederlage im Heimspiel gegen die Wolves einstecken. Das war das erste Mal, dass die Männer von Pep Guardiola nach zuvor fünf siegreichen Spielen wieder verloren. Zum ersten Mal in dieser Saison blieb der hellblaue Sturm, der schon 27 Mal in der Liga traf, ohne Tor.
17:47
Crystal Palace geht als Sechster in die Partie und kann mit einem Sieg an City vorbeiziehen und sie aus den Champions League-Rängen kegeln. Das wäre dann schon der fünfte Dreier im neunten Spiel. In der letzten Saison konnte diese Marke erst am 18.Spieltag, kurz vor Weihnachten, erreicht werden.
17:42
Das heutige Duell findet in der Spitzengruppe der aktuellen Saison statt und könnte besonders für die Citizens zu einem entscheidenen Spiel werden. Als Tabellenzweiter reisen sie nach London an und mit dem Wissen, dass sie gefordert sind, um an Liverpool dranzubleiben. Bei einem Sieg würde man den Silbermedaillen-Platz verteidigen und die Lücke zu de Reds zeitweilig auf fünf Punkte schließen. Bei einer Niederlage könnte das Team von Jürgen Klopp morgen mit einem Sieg bei Citys Stadtrivalen United auf elf Punkte wegziehen.
17:33
Guten Abend und willkommen zur Premier League! Der Samstag am 9.Spieltag wird abgerundet mit der Partie von Crystal Palace gegen Manchester City. Los geht es um 18:30 Uhr im Selhurst Park im Londoner Süden.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.