Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • England - Premier League
  • 2018/2019
  • Liverpool FC gegen Wolverhampton Wanderers
  • Liveticker
12. Mai. 2019 - 16:00
Beendet
Liverpool FC
2 : 0
Wolverhampton Wanderers
1 : 0
Stadion
Anfield
Zuschauer
53.331
Schiedsrichter
Martin Atkinson

Liveticker

90.
17:53
Fazit:
Der FC Liverpool gewinnt am abschließenden Premier-League-Spieltag mit 2:0 gegen die Wolverhampton Wanderers, wird aufgrund des zeitgleichen Sieges von Manchester City in Brighton aber nicht englischer Meister. Die zweite Halbzeit begann ähnlich, wie der erste Abschnitt endete - Wolverhampton zeigte sich immer häufiger in der Offensive. Die erste richtig gute Tormöglichkeit in der zweiten Halbzeit hatten jedoch die Reds, Origi zielte bei der Chance aber zu hoch (63. Spielminute). Auf der Gegenseite boten sich dann Jiménez (65.) und Diogo Jota (67.) jeweils aussichtsreiche Tormöglichekiten, doch die Gäste verpassten es den Ausgleich zu erzielen. Stattdessen bauten die Reds durch den Treffer von Mané in Minute 81 ihre Führung aus, der Senegalese traf allerdings aus Abseitsposition. Van Dijk erhöhte zwei Minuten später beinahe noch auf 3:0, als er mit seinem Kopfball die Latte traf (83.). Die Spannung war in der Folge raus aus der Partie, die Liverpool schlussendlich mit 2:0 gewann. Der LFC hat mit diesem Heimsieg gegen die Wolves seine Hausaufgaben erledigt, da die Citizens parallel in Brighton aber siegreich waren, bleibt für die Reds trotz beeindruckenden 97 geholten Punkten nur Rang zwei hinter dem Meister Manchester City. Wolverhampton beendet die Saison auf Rang sieben und spielt in der kommenden Saison in der Europa-League-Qualifikation, falls Manchester City das FA-Cup-Finale gegen Watford gewinnt.
90.
17:50
Spielende
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2 Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. Die Spannung in der Partie ist raus.
88.
17:49
Einwechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
Alex Oxlade-Chamberlain
Liverpool FC
88.
17:49
Auswechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
Georginio Wijnaldum
Liverpool FC
84.
17:49
Die Wolves wechseln zweimal, die Gastgeber einmal. Auf Seiten der Gäste sind Gibbs-White und Rúben Vinagre für die Schlussminuten anstelle von João Moutinho und Jonny mit von der Partie. Bei den Reds ersetzt Gomez Robertson.
84.
17:47
Einwechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
Joe Gomez
Liverpool FC
84.
17:47
Auswechslung bei Liverpool FC: Andrew Robertson
Andy Robertson
Liverpool FC
84.
17:46
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Rúben Vinagre
Rúben Vinagre
Wolverhampton Wanderers
84.
17:46
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Jonny
Jonny
Wolverhampton Wanderers
84.
17:46
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Morgan Gibbs-White
Morgan Gibbs-White
Wolverhampton Wanderers
84.
17:46
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: João Moutinho
João Moutinho
Wolverhampton Wanderers
83.
17:46
Fast das 3:0! Erneut ist es Alexander-Arnold, der die Flanke schlägt. Diesmal findet er mit seiner Hereingabe Teamkollege van Dijk, der mit einem Kopfball aus fünf Metern Torentfernung auf Höhe des zweiten Pfostens das lange rechte Toreck ins Auge fasst und die Kugel mit seinem Abschluss auf die Torlatte setzt!
83.
17:43
Trotz überschaubarer Leistung liegen die Reds nun einige Minuten vor Spielende durchaus komfortabel mit 2:0 in Front.
81.
17:39
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Sadio Mané
Die Gastgeber stellen auf 2:0! Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld von Alexander-Arnold findet halblinks im Strafraum neun Meter vor dem Tor der Wolves den in Position gelaufenden Mané, der den Ball per Kopf im Gehäuse der Gäste unterbringt. Der Senegalese hat sich bei Ballabgabe von Alexander-Arnold allerdings im Abseits aufgehalten, doch der Treffer zählt fälschlicherweise.
Sadio Mané
Liverpool FC
80.
17:38
Spät wechselt Wolverhampton das erste Mal. Coach Nuno bringt Traoré für den auffälligen Doherty.
80.
17:38
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Adama Traoré
Adama Traoré
Wolverhampton Wanderers
80.
17:37
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Matt Doherty
Matt Doherty
Wolverhampton Wanderers
76.
17:36
Wolverhampton ist mittlerweile die bessere Mannschaft und dem Ausgleichstor näher, als Liverpool dem Ausbau der Führung.
73.
17:33
Auch wenn Liverpool weiterhin mit 1:0 führt, haben sich die Chancen der Reds auf die Meisterschaft gerade so gut wie erledigt. Grund dafür ist die Tatsache, dass Manchester City nach einem Tor von Gündogan nun mit 4:1 führt. Den Reds bleibt so mit womöglich 97 geholten Zählern am Ende wohl trotzdem nur Tabellenplatz zwei.
69.
17:30
Alisson sichert die 1:0-Führung! Die Wolves kommen in Person von Diogo Jota halblinks im Strafraum aus acht Metern Torentfernung zu einer aussichtsreichen Torchance, doch der brasilianische Keeper beweist beim Herauslaufen gutes Timing und wehrt den Schuss ab!
65.
17:28
Jiménez probiert es mit einem Schuss aus zentraler Position im Reds-Strafraum - der Schuss fliegt links am Tor der Hausherren vorbei.
65.
17:24
Die Titelchancen der Reds sinken weiter: Manchester City hat soeben durch ein Tor von Mahrez auf 3:1 erhöht. Falls die Citizens diesen Sieg nun nicht mehr herschenken, wären sie sicher englischer Meister und Liverpool ginge leer aus.
64.
17:23
Klopp greift das erste Mal von außen mit einem personellen Wechsel ein und bringt Mittelfeldspieler Milner für Angreifer Origi.
64.
17:23
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
James Milner
Liverpool FC
64.
17:23
Auswechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
Divock Origi
Liverpool FC
63.
17:22
Da ist beinahe die 2:0-Führung! Mané ist links im Strafraum am Ball, im Anschluss kommt die Kugel über Umwege zu Origi. Der Angreifer zieht aus 14 Metern halbrechter Position ab, setzt das Spielgerät aber knapp über das Tor der Gäste. Da war mehr drin!
62.
17:20
Zollt Liverpool heute Tribut für die magische, aber auch sehr kräftezehrende Partie vom Dienstag? Die Reds präsentieren sich nicht so handlungsschnell wie gewohnt.
60.
17:17
In Brighton liegt Manchester City unterdessen weiterhin mit 2:1 in Führung und befindet sich somit auf Meisterschaftskurs.
56.
17:16
Liverpool sollte aufpassen, die Gäste in der Offensive nicht zu sehr gewähren zu lassen. Die Vorstöße der Wolves waren bisher durchaus gefährlich.
54.
17:14
Robertson verschätzt sich bei einem langen Ball auf Doherty, sodass dieser in der Folge mit Ball am Fuß in den Reds-Strafraum ziehen und einen Querpass spielen kann. Der Ball landet am zweiten Pfosten 15 Meter vor dem LFC-Gehäuse bei Jonny, der abzieht - der Schuss wird von der Defensive der Gastgeber geblockt.
50.
17:09
Gelbe Karte für Diogo Jota (Wolverhampton Wanderers)
Für ein Einsteigen gegen Fabinho wird kurze Zeit später auch Diogo Jota verwarnt.
Diogo Jota
Wolverhampton Wanderers
49.
17:07
Gelbe Karte für Ryan Bennett (Wolverhampton Wanderers)
Die erste Gelbe Karte der Partie sieht mit Bennett ein Gäste-Akteur.
Ryan Bennett
Wolverhampton Wanderers
48.
17:07
...Alexander-Arnold probiert es aus relativ spitzem Winkel mit einem Rechtsschuss auf das kurze Toreck, setzt den Ball aber ein gutes Stück rechts am Tor der Gäste vorbei.
47.
17:05
Salah wird nahe des rechten Strafraumecks gelegt. Es gibt Freistoß für die Hausherren...
46.
17:03
Weiter geht es in Liverpool, der Ball rollt wieder.
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:53
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt der FC Liverpool am letzten Spieltag mit 1:0 gegen die Wolverhampton Wanderers. Die Reds waren von Beginn an spielbestimmend, ohne allerdings wirklich druckvoll zu agieren. Die Wolves beschränkten sich weite Teile der ersten Halbzeit auf tiefes Verteidigen. In der 17. Spielminute nutzten die Reds ihre erste gute Tormöglichkeit zur 1:0-Führung - Mané traf nach Vorarbeit von Alexander-Arnold. In der Folge war Liverpool spielbestimmend, tat sich aber weiterhin schwer und agierte mit zu wenig Tempo. Zum Ende der ersten Halbzeit wurden die Gäste mutiger und hatten in der 44. Spielminute die große Chance zum Ausgleich, als Dohertys Schuss die Latte traf. Die Reds sollten im zweiten Abschnitt die sich etwas eingeschlichene Lethargie ablegen, wollen sie ihre Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft nicht verspielen. Stand jetzt würde der Titel ohnehin an Manchester City gehen, das zur Pause mit 2:1 in Brighton führt.
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
44.
16:46
Lattenschuss der Wolves! Matt Doherty ist aufgerückt, wird halbrechts im Strafraum gefunden und trifft bei seinem Schuss aus 15 Metern auf das lange linke Toreck die Querlatte! Da hat Liverpool Glück!
42.
16:44
Der FC Liverpool tut sich gegen bislang biedere Gäste durchaus schwer. Die sonst so temporeich attackierende Reds-Offensive kommt noch nicht wirklich zur Entfaltung.
38.
16:39
Es gibt schlechte Nachrichten für den FC Liverpool aus Brighton: Laporte hat Manchester City nach einer Ecke mit 2:1 in Führung geköpft. Stand jetzt hätten nun wieder die Citizens den Titel inne.
36.
16:37
Die Wolves haben in Person von Raúl Jiménez eine aussichtsreiche Torchance! Der Angreifer kommt zentral im Strafraum der Reds zum Abschluss und legt die Kugel knapp rechts am Kasten der Gastgeber vorbei. Da fehlte nicht viel!
34.
16:36
Nach einem Eckball von der linken Seite wird die Kugel von den Wolves per Kopf geklärt, allerdings nicht weit genug. Der Ball fliegt Salah auf den Schlappen, der an der Strafraumgrenze steht. Der Ägypter zieht aus halbrechter Position ab, drischt den Ball aber ein gutes Stück über den Kasten des Tabellensiebten.
31.
16:33
Die Partie an der Anfield Road plätschert etwas vor sich hin. Die Reds haben die Spielkontrolle inne, die Gäste aus Wolverhampton präsentieren sich bisher sehr passiv und stehen tief.
28.
16:30
Ein erneuter Blick auf das Parallelspiel in Brighton: Manchester City hat den schnellen Ausgleich zum 1:1 geschafft. Falls es bei diesem Ergebnis und dem Spielstand in Liverpool bis zum Ende bleiben sollte, wäre der FC Liverpool das erste Mal seit dem Jahr 1990 englischer Meister.
27.
16:28
In Brighton sind die Gastgeber gegen Manchester City nach einem Eckball soeben in Führung gegangen!
25.
16:27
Auf der Gegenseite zieht Robertson aus halblinker Position von der Strafraumgrenze ab - Rui Patrício pariert den strammen, aber unplatzierten Abschluss des Linksverteidigers des LFC.
22.
16:25
Diogo Jota bietet sich auf der linken Offensivseite der Wolves Platz, der Offensivmann zieht mit Ball am Fuß in Richtung Strafraum. Seine anschließende Hereingabe sorgt dann aber für keine Gefahr vor dem Tor der Reds und der Angriff der Gäste verpufft wenig später.
19.
16:21
Liverpool nutzt damit seine erste gute Torchance in dieser Partie, um in Führung zu gehen. Wie gehen die Wolves mit dem Rückstand um?
17.
16:18
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Sadio Mané
Da ist die Führung für die Reds! Alexander-Arnold bringt von der rechten Strafraumkante eine passgenaue flache Hereingabe ins Zentrum, die Mané erreicht, der aus sieben Metern Torentfernung ohne Probleme zur 1:0-Führung für die Gastgeber trifft.
Sadio Mané
Liverpool FC
16.
16:17
Wirklich viel ist in Anfield in den Anfangsminuten nicht passiert. Liverpool ist die tonangebende Mannschaft, ohne bisher allerdings die ganz große Gefahr auszustrahlen.
14.
16:15
Ein Blick auf das Parallelspiel in Brighton: Der Underdog von der englischen Südküste hat die Anfangsminuten gegen den Tabellenführer Manchester City schadlos, sprich ohne Gegentor, überstanden. In Brighton steht es 0:0.
12.
16:14
Die Wolves fahren einen Angriff über die rechte Seite, gefährlich wird es für das Liverpooler Gehäuse aber nicht, weil die Gäste die Kugel wieder verlieren.
9.
16:11
Das Spielgeschehen präsentiert sich bisher sehr einseitig. Es spielt quasi nur eine Mannschaft - die Hausherren.
5.
16:07
In Liverpool herrscht im Übrigen bestes Fußballwetter. Die Akteure dürfen sich über strahlenden Sonnenschein und 17° C freuen.
4.
16:06
Nach Zuspiel von Matip kommt Origi rechts im Strafraum zu einem ersten Torabschluss - Rui Patrício im Tor der Wolves pariert den auf das kurze Toreck gezogenen Schuss.
3.
16:05
Das Spiel beginnt ohne Überraschungen: Die Reds sind im Ballbesitz und suchen die Lücke im Abwehrverbund der Gäste, die tief stehen.
1.
16:01
Los geht es in Anfield! Erledigt der FC Liverpool im Meisterschaftsfinale seine Hausaufgaben und gewinnt sein Heimspiel gegen Wolverhampton?
1.
16:00
Spielbeginn
15:49
Schiedsrichter der Partie ist Martin Atkinson. Der 48-Jährige pfeift seine 376. Premier-League-Begegnung.
15:49
Die Wolves nehmen gegenüber dem 1:0-Heimsieg aus der Vorwoche gegen den FC Fulham keine Änderungen an ihrer Startformation vor.
15:44
Im Vergleich zum jetzt schon legendären 4:0-Erfolg gegen den FC Barcelona vom Dienstag stellt sich die Startelf der Reds auf zwei Positionen verändert dar: Salah kehrt in die Mannschaft zurück und ersetzt Shaqiri (Bank). Außerdem beginnt Wijnaldum anstelle von Milner (Bank). Der gegen die Katalanen zur Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselte Robertson steht ebenso in der Startelf wie Mittelfeldmann Henderson, der gegen Barça ebenfalls eine Blessur davontrug, aber im Anschluss durchspielte.
15:39
Liverpool und Wolverhampton trafen in dieser Spielzeit bereits zweimal aufeinander. Während die Reds bei der Ligapartie in der Hinrunde in Wolverhampton mit 2:0 siegreich war, behielten die Wolves im FA Cup zuhause mit 2:1 die Oberhand. Jürgen Klopp rotierte damals in der Drittrunden-Partie in größerem Umfang. Die Mannschaft von Trainer Nuno überstand nach dem Sieg über Liverpool noch drei weitere Runden und schied erst im Halbfinale nach Verlängerung gegen den FC Watford aus.
15:28
Zuletzt lief es für die Wolves sehr erfolgreich, die vergangenen drei Ligapartien zuhause gegen Arsenal, bei Watford und gegen Fulham gewann das mit zahlreichen Portugiesen bestückte Team allesamt. Beim 1:0-Heimsieg über die Cottagers erzielte Leander Dendocker in der 75. Spielminute das goldene Tor.
15:27
Mit den Wolverhampton Wanderers bekommt es Liverpool mit einem Klub zu tun, für den es rein tabellarisch um nichts mehr geht. Die vom portugiesischen Coach Nuno trainierte und auf Tabellenplatz sieben liegende Mannschaft kann am heutigen letzten Spieltag weder Rang sechs erreichen, noch auf Rang acht zurückfallen.
15:18
Die Reds fuhren in den zurückliegenden Wochen Sieg um Sieg in der Premier League ein. Der letzte Punktverlust des LFC datiert vom 3. März – ein 0:0-Unentschieden im Merseyside Derby gegen den FC Everton. Die anschließenden acht Ligaspiele gewann Liverpool allesamt. Am vergangenen Spieltag vor acht Tagen gelang der Klopp-Elf ein 3:2-Auswärtssieg bei Newcastle United. Den 3:2-Siegtreffer in der 86. Spielminute erzielte Divock Origi. Der Belgier zeigte sich auch am Dienstag in der Champions League treffsicher. Dort traf er beim furiosen 4:0-Sieg der Reds gegen den FC Barcelona gleich doppelt.
15:13
Während der FC Liverpool es vor heimischer Kulisse mit dem Tabellensiebten, den Wolverhampton Wanderers, zu tun bekommt, sind die von Pep Guardiola trainierten Sky Blues parallel beim Tabellensiebzehnten Brighton & Hove Albion gefordert. Die Reds besitzen gegenüber Konkurrent Manchester City das um vier Tore schlechtere Torverhältnis und brauchen daher gegen die Wolves aller Voraussicht nach einen Heimsieg, um die Chance auf die erste Meisterschaft seit 1990 am Leben zu halten. Zeitgleich dürften die Citizens für einen Liverpooler Meisterschafts-Triumph in Brighton nicht gewinnen.
15:01
Fünf Tage nach dem Wunder von Liverpool, dem 4:0-Sieg der Reds über den FC Barcelona im Halbfinal-Rückspiel der Königsklasse und dem damit verbundenen Einzug ins Champions-League-Finale, geht es für das Team von Trainer Jürgen Klopp in der Premier League um die nächste Titelchance. Vor dem letzten Ligaspieltag liegen die zweitplatzierten Reds lediglich einen Zähler hinter Tabellenführer Manchester City zurück.
14:59
Hallo und herzlich willkommen zum 38. und damit letzten Spieltag der Premier-League-Saison 2018/2019. Der FC Liverpool empfängt im Meisterschaftsfinale zuhause die Wolverhampton Wanderers. Um 16 Uhr geht es in Anfield los.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.