Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • England - Premier League
  • 2018/2019
  • Manchester City gegen Wolverhampton Wanderers
  • Liveticker
14. Jan. 2019 - 21:00
Beendet
Manchester City
3 : 0
Wolverhampton Wanderers
2 : 0
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
54.171
Schiedsrichter
Craig Pawson

Liveticker

90.
22:55
Fazit:
Das war ein Abend, den die Wanderers ganz schnell abhaken und aus den Köpfen befördern sollten. Mit 3:0 verliert der Aufsteiger beim Tabellenzweiten, ohne wirklich den Hauch einer Chance gehabt zu haben. Das lag natürlich zum einen auch an der frühen Roten Karte für Boly, zum anderen aber auch an der immensen Qualität im Kader des Meisters. City spielte seinen Stiefel souverän runter, zweimal Gabriel Jesus und ein Eigentor von Coady besiegelten den ungefährdeten Heimdreier. Damit rückt die Guardiola-Elf Spitzenreiter Liverpool wieder bis auf vier Zähler auf die Pelle, die Wolves bleiben Elfter. Danke fürs Mitlesen und bis bald!
90.
22:52
Spielende
90.
22:52
Und die die frühzeitig gegangen sind, hätten um ein Haar den schönsten Treffer des Abends verpasst, doch Gündoğans Absatzkick ist leichte Beute für Rui Patrício.
90.
22:51
Schiri Pawson kennt keine Gnade und lässt 180 Sekunden nachspielen. Das wollen auch viele der Zuschauer nicht noch unbedingt sehen, ein Großteil der 54.171 Fans hat bereits den Heimweg angetreten.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:50
Der Stadionsprecher verkündet, dass Gabriel Jesus zum Spieler des Spiels gekürt wurde.
89.
22:49
Die Messe ist gelesen, die City-Fans stimmen ihren Siegesgesang an. Wenn Pawson es nett meint, pfeift er pünktlich ab.
87.
22:48
Das scheint auch Pep Guardiola so zu sehen. Etwas entgeistert starrt der Meistertrainer mit verschränkten Armen aufs Spielfeld. Möglicherweise war das eine Spur zu arrogant für den Geschmack des Katalanen.
86.
22:47
Torhüter Ederson langweilt es offenbar in seinem Kasten. Einen Steilpass fängt der Brasilianer mit der Brust ab und bereinigt die Situation. Fast an der Mittellinie angelangt, wird er von Gündoğan und Fernandinho dann munter weiter ins Kombinationsspiel eingebunden. Das hat jetzt beinahe schon was Verhöhnendes.
85.
22:44
Agüero hat noch Lust und zündet im Strafraum den Turbo. Sein Chipball auf den zweiten Pfosten köpft Doherty aus der Gefahrenzone, allerdings auf Kosten der nächsten Ecke. Diesmal bekommt Wolverhampton den ruhenden Ball bedeutend besser verteidigt.
83.
22:42
Die Körpersprache von Wolves-Trainer Nuno spricht Bände: Mit verschränkten Armen und zusammengekniffenen Lippen schreitet der Erfolgscoach durch seine Coaching Zone. Diese Dienstreise hatte er sich definitiv rosiger ausgemalt.
80.
22:41
Aus Sicht der Wolverhampton Wanderers ist es natürlich müßig darüber zu philosophieren, ob das Spiel ohne den frühen Platzverweis anders gelaufen wäre. Viel spricht nicht dafür - den letzten Torschuss der Gäste haben die Statistiker in der vierten Spielminute notiert.
78.
22:38
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Conor Coady (Eigentor)
Der nächste Treffer gehört einem Spieler der Wolves - leider ins falsche Tor! City spielt die Ecke kurz aus. De Bruyne schlägt die Pille halbhoch mit Schnitt zum Tor, Bernardo Silva und Saïss tauchen am Fünfer unter dem Ball durch, weswegen der überraschte Coady reichlich unglücklich mit dem Oberschenkel in die Maschen verlängert.
Conor Coady
Wolverhampton Wanderers
77.
22:36
Diesen Versuch unternimmt auch Kevin De Bruyne! Aus der Drehung zieht der Belgier halblinks im Strafraum ab, Rui Patrício taucht ins linke Eck ab und klärt zur Ecke.
76.
22:36
Nach leichter Erkältung ist Kun Agüero zurück im Kader der Citizens. Kann er sich direkt in die Torschützenliste eintragen?
76.
22:35
Einwechslung bei Manchester City: Kun Agüero
Sergio Agüero
Manchester City
76.
22:35
Auswechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
Gabriel Jesus
Manchester City
76.
22:35
Jesus mit der Chance auf den Hattrick - doch Walker stand zuvor deutlich im Abseits. Damit wird es nichts mit dem Dreierpack für den Brasilianer, denn es war seine letzte Aktion.
74.
22:34
Ein Deutscher ersetzt den anderen: Der Ex-Schalker macht Platz für den Ex-Dortmunder, der in den Pokalpartien viele Fleißkärtchen sammeln konnte.
74.
22:33
Einwechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
İlkay Gündoğan
Manchester City
74.
22:33
Auswechslung bei Manchester City: Leroy Sané
Leroy Sané
Manchester City
73.
22:32
Gabriel Jesus rutscht weg und bekommt ein gegnerisches Knie in den verlängerten Rücken. Das war schmerzhaft für den Doppeltorschützen, der aber schon wieder steht.
72.
22:31
Dritter und letzter Wechsel bei den Gästen, die sich ihrem Schicksal schon seit längerem ergeben haben.
72.
22:31
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Morgan Gibbs-White
Morgan Gibbs-White
Wolverhampton Wanderers
72.
22:31
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: João Moutinho
João Moutinho
Wolverhampton Wanderers
71.
22:30
Nach einer Ecke der Hausherren, unternimmt Jonny den Versuch eines Tempogegenstoßes. Die beiden englischen Nationalspieler Walker und Stones machen jedoch kurzen Prozess und erobern schon vor der Mittellinie den Ball zurück.
69.
22:29
Sané zieht mal wieder das Tempo an und stürmt auf vier Gegenspieler zu. Im richtigen Moment kommt der Steckpass in die Gasse auf Sterling, doch dessen Chip bleibt am herausstürzenden Torhüter hängen.
67.
22:26
Nächste gute Aktion des ehemaligen Wolfsburgers: Einen abgeprallten Ball nimmt der Belgier mit vollem Risiko volley und jagt das Leder aus 17 Meter nur knapp links am Tor vorbei. Ein Raunen geht durchs Rund.
64.
22:24
Kevin De Bruyne führt sich mit einem Pass ein, der anderen nicht einmal beim hundertsten Versuch gelingen würde. Wie an der Schnur gezogen landet der Ball perfekt getimt im Lauf von Raheem Sterling, dessen Hereingabe an einem Verteidiger-Bein hängen bleibt.
62.
22:21
Der wiedergenese Belgier ersetzt den frischgebackenen Premier-League-Rekordspieler der Skyblues. Glückwunsch auch von uns, David Silva!
62.
22:21
Einwechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
Kevin De Bruyne
Manchester City
62.
22:20
Auswechslung bei Manchester City: David Silva
David Silva
Manchester City
61.
22:20
Fernandinho probiert es ganz hübsch mit einem Heber vom Sechzehner auf den eingelaufenen Sané - einen halben Meter zu weit. Erschreckend allerdings in dieser Szene, wie schlecht die Abseitsfalle der Gäste-Abwehr funktioniert hat.
59.
22:18
Die Wanderers nehmen ihre zweite Auswechslung vor und werden so die defensive Kompaktheit weiter verstärken.
59.
22:17
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Romain Saïss
Romain Saïss
Wolverhampton Wanderers
59.
22:17
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Diogo Jota
Diogo Jota
Wolverhampton Wanderers
58.
22:17
Den Fans wird auf alle Fälle nicht langweilig im Etihad. Nach jedem erfolgreichen Pass ertönt ein lautes "Heeey" - für beide Mannschaften.
56.
22:15
Rechtsverteidiger Kyle Walker packt aus knapp 25 Metern halbrechter Position den Hammer aus. Da muss Rui Patrício schon zweimal zugreifen, bis er ihn sicher hat.
55.
22:14
Der zur Pause eingewechselte Adama Traoré büffelt die Linie entlang und versucht ein wenig Entlastung herzustellen. Das gelingt ihm nur bedingt, denn der Ball landet im Toraus und geht somit direkt wieder in den Besitz der Hausherren über.
54.
22:13
Erneut taucht Sané frei vorm Wolves-Tor auf - die Fahne des Assistenten schnellt aber hoch. Nichtsdestotrotz war die Kombination mit Jesus wieder sehr ansprechend. Der Brasilianer strotzt nach nun sieben Toren in den letzten drei Begegnungen geradezu vor Spielfreude.
51.
22:11
Das war - bis auf den Abschluss - die ganz hohe Fußballkunst von ManCity! Bernardo Silva lupft den Ball zu Gabriel Jesus, der per Kopf zurücklegt auf den Portugiesen, welcher seinerseits umgehend von rechts in die Mitte legt. Dort hätte Leroy Sané aus zehn Metern freie Schussbahn, trifft den Ball aber nicht.
48.
22:08
Dendoncker schmeißt sich mit allem was er hat in einen Flankenversuch des aufgerückten Walker - und erzwingt letztlich sogar einen eigenen Torabstoß. Zurecht ertönt Szenenapplaus aus dem Gästefanblock am anderen Ende des Spielfelds.
46.
22:06
Die zweiten 45 Minuten sind angepfiffen und Nuno hat die erste Auswechslung vorgenommen, um seine auf zehn Spieler reduzierte Mannschaft noch zielgerichteter auf Konter einzustellen.
46.
22:04
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Adama Traoré
Adama Traoré
Wolverhampton Wanderers
46.
22:04
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Raúl Jiménez
Raúl Jiménez
Wolverhampton Wanderers
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Nach sehr einseitigen 45 Minuten steht es hochverdient 2:0 für Manchester City gegen ein bedauernswertes Wolverhampton. Bereits nach zehn Minuten lenkte Gabriel Jesus nach einer feinen Kombination das Spiel in die gewünschte Richtung. Der Platzverweis für Willy Boly nach gut 20 Minuten raubte den Gästen bereits jeglichen Glauben an sich selbst und mit seinem zweiten Streich, diesmal vom Elfmeterpunkt, dürfte der Brasilianer bereits den Deckel auf diese Begegnung gemacht haben. Oder gelingt dem Aufsteiger im zweiten Abschnitt noch ein waschechtes Fußballwunder?
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:49
Der sehr umtriebige Sterling flankt aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo sich allerdings Stones und Jesus gegenseitig am Kopfball behindern.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
21:46
Und dann geht's schlagartig mit einer Tempoverschärfung in die Box! Am linken Sechzehnereck baut City ein Dreiecksspiel auf, sodass Danilo frei zum Flanken kommt. Am Fünfer gewinnt der nur 1,70 Meter große Sterling das Kopfballduell - wuchtet dem Keeper das Leder aber genau in die Arme.
43.
21:44
Ein bisschen sieht es so aus, als würde City schon in den Energiesparmodus schalten. Viel Ballbesitz und kontrollierte Offensive lautet nun die Devise.
40.
21:43
Game Over im Etihad? Dass die Wolves jetzt noch etwas Zählbares beim amtierenden Meister entführen, hoffen wohl nur die ganz Gläubigen unter den Gästefans.
39.
21:40
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Gabriel Jesus
Der Stürmer hat ganz viel Selbstbewusstsein und verlädt Rui Patrício ganz abgezockt. Unten rechts schlägt der Ball zum 2:0 ein.
Gabriel Jesus
Manchester City
39.
21:39
Elfmeter für Manchester City! Bennett bringt Sterling nach einem feinen Doppelpass im Strafraum zu Fall und Pawson zeigt auf den Punkt. Kann man geben.
36.
21:38
Und dann doch die große Ausgleichschance für die Wolves! Jiménez setzt sich stark gegen Laporte durch und läuft mit Ball am Fuß auf die letzte Kette von City zu. Der Stürmer legt nach links raus zu Jonny, der einen Moment zu lange zwischen Abschluss und Querpass zögert und die Kirsche letztlich ins Toraus schiebt. Da war deutlich mehr drin!
34.
21:35
Nach der Herausstellung kommt gar nichts mehr von den Gästen. Mittlerweile liegt das Ballbesitzverhältnis auch bei 81% zu 19% für ManCity. Beeindruckend!
31.
21:32
Im Anschluss an einen Eckball taucht Sané mal auf dem rechten Flügel auf. In bester Arjen-Robben-Manier tänzelt der Lockenkopf an zwei Gegenspieler vorbei und schließt dann mit seinem starken Linken ab - geblockt.
28.
21:30
Es gibt einen kleinen Auffahrunfall im Strafraum von Wolverhampton und sofort fordert Danilo einen Foulelfmeter. Da macht er sich aber offen gesagt zum Neymar - nie im Leben war das ein strafbares Vergehen.
27.
21:28
Jesus steht wieder und läuft in Richtung Mittellinie. Nachdem er von den Ärzten grünes Licht bekommen hat, darf er aufs Spielfeld zurückkehren. Kun Agüero kann sich draußen also erst einmal wieder hinsetzen.
26.
21:27
Autsch! Die Citizens tragen einen schnellen Angriff über den rechten Flügel vor. Kyle Walker bringt den Ball scharf vors Tor, wo Gabriel Jesus die Pille nicht versenken kann. Stattdessen rauscht der Südamerikaner mit dem Kopf gegen Pfosten und muss behandelt werden. Das gibt morgen einen Brummschädel!
23.
21:25
Außenverteidiger Danilo hält es nicht mehr hinten. Der Brasilianer schaltet sich mit nach vorne ein und hämmert den Ball aus gut 30 Metern auf den Kasten. Zumindest war das sein Plan, in Wirklichkeit landet der Ball irgendwo im Block mit den reduzierten Eintrittskarten an der Eckfahne.
20.
21:23
0:1 hinten und ein Mann weniger: Das wird jetzt natürlich eine Herkulesaufgabe für den Aufsteiger. Wirklich dumme Aktion von Boly.
19.
21:20
Rote Karte für Willy Boly (Wolverhampton Wanderers)
Glatt Rot für den Franzosen! Direkt vor den Trainerbänken grätscht Boly mit offener Sohle ins Duell mit Bernardo Silva. Zunächst trifft der Wolves-Akteur auch noch den Ball, dann allerdings malträtiert er ganz fies das Sprunggelenk von Bernardo Silva - vertretbarer Platzverweis.
Willy Boly
Wolverhampton Wanderers
18.
21:19
Leroy Sané is on fire! Der Deutsche macht richtig Alarm auf der linken Außenbahn und kann erst von drei Wolves-Akteuren im Verbund aufgehalten werden. Von ihm geht auf jeden Fall die meiste Gefahr in den ersten 20 Minuten aus!
16.
21:18
In seinem 267. Premier-League-Spiel für die Skyblues will sich David Silva mit einem Tor selbst beschenken. Der Spanier zieht vom linken Sechzehnereck ab und trifft den Buckel von Ryan Bennett, wodurch die Flugbahn des Spielgeräts erst so richtig fies wird. Rui Patrício reagiert ausgezeichnet und wischt den Schuss über den Querbalken.
14.
21:14
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
Der Verbindungsspieler der Citizens muss einen Fehlpass im Aufbauspiel ausbügeln und senst Diogo Jota kurz nach der Mittellinie um.
Fernandinho
Manchester City
12.
21:14
Beinahe hätte der Aufsteiger die postwendende Antwort gegeben. Nach einer guten Seitenverlagerung hat Matt Doherty auf rechts ganz viel Zeit und Raum, bolzt den Ball jedoch etwas übermotiviert über alle Mitspieler hinweg ins Niemandsland.
10.
21:10
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Gabriel Jesus
Da ist die Lücke und sofort schlägt City zu! Aymeric Laporte spielt einen Laserpass von der Mittellinie auf den linken Flügel in die Schnittstelle zwischen Innen- und Außenverteidiger. Damit ist Leroy Sané vollkommen frei durch und kann ganz in Ruhe den Querpass zum Brasilianer spielen, der nur noch den Fuß hinhalten muss. Sein Lauf geht also weiter, sechstes Tor im dritten Spiel!
Gabriel Jesus
Manchester City
8.
21:10
Die Citienz sind darum bemüht, ihr gewohntes Spiel mit viel Ballzirkulation aufzuziehen. Nur gelingt das bislang eher dürftig, die Wolves verteidigen sehr diszipliniert und bieten keine Lücken an.
6.
21:08
Die Gäste gelangen auch zum ersten Mal spielerisch an die gegnerische Box, Leander Dendoncker und Diogo Jota zeigen eine ansehnliche Kombination. In letzter Konsequenz klären aber Bernardo Silva und Fernandinho mit vereinten Kräften.
4.
21:05
Auch die Wanderers arbeiten sich Schritt für Schritt über Einwürfe in die gegnerische Hälfte, bis sie auf Höhe des Sechzehners angelangt sind und Ryan Bennett das Leder mit viel Schmackes in die gefährliche Zone schleudern kann. Der Kopfball von Willy Boly geht dann deutlich übers Tor von Ederson hinweg.
2.
21:03
Die Hausherren kommen zu einer ersten Torannäherung. Die akrobatische Fallrückzieher-Einlage von Gabriel Jesus misslingt aber gründlich.
1.
21:01
Beide Mannschaften spielen in ihren gewohnten Vereinsfarben, City also in Hellblau und die Wolves in Gelborange.
1.
21:01
Pawson gibt das Spiel frei, Wolverhampton stößt an!
1.
21:00
Spielbeginn
21:00
Pawson bittet die Kapitäne David Silva und Conor Coady zur Seitenwahl. Alles ist angerichtet!
20:55
Die Leitung der Partie obliegt dem 39-jährigen Craig Pawson aus South Yorkshire, der in seiner sechsten Saison in der höchsten Spielklasse pfeift. Assistiert wird er von Lee Betts und Eddie Smart, vierter Offizieller ist Chris Kavanagh.
20:53
Vor dem heutigen Aufeinandertreffen mit den Wanderers richtete der katalanische Coach noch einmal das Wort an seine Spieler: "Jeder ist wichtig. Jeder hat in den letzten zwei Monaten mitgeholfen. Sie müssen mir ihr Level zeigen und beweisen, dass sie physisch und mental fit sind." Wie man den Ex-Bayern-Trainer kennt, wird er versuchen das Maximum aus seinen Spielern herauszuholen, um als erstes Team nach zehn Jahren mal wieder den Premier-League-Titel zu verteidigen. Das schaffte zuletzt ausgerechnet Citys Stadtrivale United unter Sir Alex Ferguson. Um den FC Liverpool und Jürgen Klopp noch von der Tabellenspitze verdrängen zu können, muss heute also unbedingt ein Sieg her. Ob das gelingt? Gleich wissen wir mehr!
20:43
Bei den Citizens wird sich David Silva derweil heute zum neuen Rekordspieler der Skyblues in der Premier League krönen. Bisher hatte Ex-Keeper Joe Hart diesen Titel inne. Der Spanier steht nun vor seinem 267. Liga-Einsatz, bei dem auch der deutsche Nationalspieler Leroy Sané von Anfang an auf dem Rasen stehen wird. İlkay Gündoğan muss dagegen zunächst mit dem Platz auf der Auswechselbank vorlieb nehmen. Zudem vertritt der zuletzt vierfach erfolgreiche Gabriel Jesus im Sturmzentrum erneut den in der letzten Woche wegen einer Krankheit ausgefallenen nominellen Stürmer Nummer eins Sergio Kun Agüero.
20:39
Das jüngste Husarenstück gelang dem Team aus den West Midlands vor genau einer Woche im FA Cup gegen den aktuellen Ligaprimus aus Liverpool. Da nämlich gewannen die Wanderers mit 2:1 und schmissen den Giganten aus dem Wettbewerb. Unter den Torschützen: Angreifer Raúl Jiménez, mit sechs Treffern und fünf Assists der Topscorer seines Klubs. Natürlich stürmt auch er heute wieder von Beginn an in der Doppelspitze mit Diogo Jota, einem der vielen Portugiesen im Kader.
20:34
Dass Nuno und seine Männer Spezialisten darin sind, den großen Vereinen der Liga, also den Top Six, ein Bein zu stellen, beweist ebenfalls ein Blick auf die Statistik. In sieben Partien gegen eines der Topteams, holte der Premier-League-Rückkehrer neun Punkte (zwei Siege, drei Remis). Das ist der beste Wert für alle Mannschaften, die eben nicht zu diesen Top Six gehören. Auch im Hinspiel Ende August führte Wolverhampton sogar zwischenzeitlich gegen den amtierenden Meister und heutigen Gegner, am Ende hieß es 1:1. Warnung genug also für die Guardiola-Elf.
20:27
Keinesfalls darf man jedoch die Gäste aus Wolverhampton unterschätzen. Nach einigen Jahren Abwesenheit im englischen Oberhaus, hat der Portugiese Nuno Espírito Santo das Team in seinem ersten Jahr im Amt direkt zurück in die Premier League geführt und steht dort aktuell auf einem ausgezeichneten elften Rang. Sollten die Wolves heute die drei Punkte aus dem Etihad entführen, könnten sie im optimalen Fall am Ende des Spieltags sogar Siebter sein. Für einen Aufsteiger ist das aller Ehren wert!
20:23
Neben der beeindruckenden Form, in der sich Citizens befinden, spricht auch eine interessante Statistik für den Gastgeber: Die letzten 34 Heimspiele in der Premier League hat City gegen einen Aufsteiger nicht verloren (im Februar 2007 gab es eine Schlappe gegen Reading). Auch in dieser Saison gleicht das heimische Stadion einer Festung. Von den bisherigen elf Heimspielen, gewann der Meister zehn und führt damit die Heimtabelle an. Gegen die Wanderers verlor man zudem 1979/1980 zuletzt ein Ligaheimspiel.
20:15
Für Pep Guardiola und Manchester City ist ein Sieg im heutigen Aufeinandertreffen Pflicht, um im Meisterschaftsrennen am FC Liverpool dran zu bleiben. Die Reds haben mit dem knappen 1:0 gegen Brighton vorgelegt und sind somit zunächst einmal wieder um sieben Zähler enteilt. Sorgenfalten sollte Guardiola deswegen aber nicht bekommen. Denn seine Elf hat den etwas trostlosen Dezember abgeschüttelt und sich mit einer bärenstarken Leistung im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer zu Jahresbeginn zurückgemeldet (2:1). Anschließend kam die Tormaschinerie der Skyblues richtig ins Rollen: In den Pokalwettbewerben gab es jeweils regelrechte Schützenfeste. Mit 7:0 und 9:0 wurden die unterklassigen Teams aus Rotherham und Burton aus dem Etihad geschossen.
20:00
Einen wunderschönen guten Abend aus dem Etihad Stadium in Manchester! Zum Abschluss des 22. Spieltags der Premier League empfängt der amtierende Meister Manchester City den Aufsteiger Wolverhampton Wanderers. Um 21 Uhr wird angestoßen!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.