Zum Inhalt springen
23. Sep. 2018 - 14:30
Beendet
West Ham United
0 : 0
Chelsea FC
0 : 0
Stadion
London Stadium
Zuschauer
56.875
Schiedsrichter
Mike Dean

Liveticker

90.
16:31
Spielfazit:
Mit einem torlosen Remis reißt die perfekte Serie des FC Chelsea. 0:0 heißt es am Ende eines Derbys, in dem sich die Gastgeber von West Ham United den Punkte auf jeden Fall verdient haben. Mit guter Abwehrleistung nahm er Hazard und Co aus dem Spiel und verhinderte so über weite Strecken, dass die Blues ihre Art des Fußballs aufziehen konnten. Die besten Chancen des Spiels lagen klar bei den Hammers, die durch Yarmolenko oder Antonio mindstens ein Tor hätten erzielen müssen. Insgesamt war es ein Unentschieden der besseren Art, das Chelsea weiterhin auf Platz drei verweilen lässt. West Ham schließt in Sachen Punkte zum FC Burnley auf dem Rang 16 auf. Als nächtes wartet für die Blues im Ligapokal der FC Liverpool, der auch der nächste Gegner in der Premier League sein wird. Für West Ham geht es erst gegen Macclesfield Town im Pokal und dann gegen Manchester United in der Liga. Bis dahin!
90.
16:22
Spielende
90.
16:20
Gelbe Karte für Robert Snodgrass (West Ham United)
Jedes Mittel ist recht, um den Ball vom Tor wegzuhalten. Der Schotte wird verwarnt für ein Foul in der eigenen Hälfte.
Robert Snodgrass
West Ham United
90.
16:20
Willian läuft in die Box und bekommt ein hohes Zuspiel, dass er volley aus der Luft nimmt. Anstatt, dass der Ball aus drei Metern Entfernung aufs Tor geht, jagt er ihn auf der gegenüberliegenden Seite zum Einwurf ins Aus.
90.
16:18
Barkley prüft Fabiański mti einem gefährlichen Schuss aus 20 Metern, der genau unten rechts eingeschlagen wäre, wenn der Keeper nicht mit einer tollen Reaktion das Tor verhindert hätte.
90.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
16:16
Das London Stadium ist mit über 55.000 Zuschauern ausverkauft, die die finalen zwei regulären Minuten erwarten. Kommt hier noch der Lucky Punch für eine der beiden Mannschaften?
85.
16:12
Einwechslung bei West Ham United: Carlos Sánchez
Carlos Sánchez
West Ham United
85.
16:12
Auswechslung bei West Ham United: Mark Noble
Mark Noble
West Ham United
84.
16:12
Kleiner Ausflug in die Statistik: Jorginho hat mit annähernd 170 Ballberührungen mehr als dreimal so viele, wie der Spitzenreiter bei West Ham in dieser Hinsicht. Das ist Arthur Masuaku mit ungefähr 60. Trotzdem schafft es Chelsea einfach nicht, wirklich gefährlich zu werden.
81.
16:09
Die letzten zehn Minuten laufen, Chelsea stürmt mit Tempo. Über links setzt sich Willian durch und sieht in der Mitte Kanté, der um sich herum keinen Gegenspieler hat. Der Franzose nimmt das Zuspiel direkt und schaufelt den Ball aus 14 Metern über das Tor. Der Mittelfeldmann ist der Gefährlichste heute bei den Blues.
79.
16:05
Einwechslung bei Chelsea FC: Ross Barkley
Ross Barkley
Chelsea FC
79.
16:05
Auswechslung bei Chelsea FC: Mateo Kovačić
Mateo Kovačić
Chelsea FC
77.
16:05
Yarmolenko hat die Führung auf der Stirn! Der Ex-Dortmunder läuft völlig frei in eine Flanke von Snodgrass und kann sich eigentlich eine Ecke aussuchen. Aus etwa sechs, sieben Metern trifft er aber nicht mal das Tor, sondern setzt das Leder rechts vorbei.
76.
16:03
David Luiz probiert es direkt mit einem Schuss, den er rechts um die Mauer herum dreht. Eigentlich eine gute Idee, aber Fabiański hat damit gerechnet und lässt sich in der Torwartecke nicht überwinden.
75.
16:02
Noble und Kovačić prallen zusammen, es ist aber ein Foul des Engländers. Chelsea bekommt einen weiteren Freistoß aus dem Halbfeld, mit der Chance es besser zu machen, als zuvor.
73.
16:00
Einwechslung bei West Ham United: Robert Snodgrass
Robert Snodgrass
West Ham United
73.
16:00
Auswechslung bei West Ham United: Felipe Anderson
Felipe Anderson
West Ham United
70.
15:57
Der DFB-Akteur hat sich am Oberschenkel verletzt und kann nicht weitermachen. Für ihn kommt Gary Cahill zu seinem ersten Saisoneinsatz.
69.
15:56
Einwechslung bei Chelsea FC: Gary Cahill
Gary Cahill
Chelsea FC
69.
15:56
Auswechslung bei Chelsea FC: Antonio Rüdiger
Antonio Rüdiger
Chelsea FC
68.
15:55
Daraufhin muss Fabiański kurz behandelt werden, es geht aber weiter für den Neuzugang von Absteiger Swansea.
66.
15:54
Morata direkt mit der Chance! Er taucht alleine vor dem Tor auf und kann an Fabiański vorbeispitzeln, doch der Pole wirft sich dem Ball entgegen und hält ihn mit seinem Gesicht.
66.
15:52
Beide Trainer wechseln in der vordersten Reihe und bringen neue Stürmer.
65.
15:52
Einwechslung bei West Ham United: Lucas Pérez
Lucas Pérez
West Ham United
65.
15:51
Auswechslung bei West Ham United: Michail Antonio
Michail Antonio
West Ham United
65.
15:51
Einwechslung bei Chelsea FC: Morata
Álvaro Morata
Chelsea FC
65.
15:51
Auswechslung bei Chelsea FC: Olivier Giroud
Olivier Giroud
Chelsea FC
62.
15:50
Schiedsrichter Dean gibt den Gästen einen Freistoß aus circa 30 Metern Entfernung zum Tor. Willian ist der Schütze, der den Ball in die linke Hälfte des Sechzehners bringt zu Giroud, der aber nicht drankommt, da der Pass recht lasch ist und ein Spieler von West Ham eher dran ist.
59.
15:47
Mit über 70 Prozent Ballbesitz hat Chelsea bisher drei Torschüsse produziert, zwei davon sind Kopfbälle von Kanté aus der ersten Hälfte. Auch Eden Hazard schafft es nicht, mit seinem Geschick den Überraschungsmoment zu erzeugen.
57.
15:44
In der zweiten Hälfte gab es noch keinen vernünftigen Abschluss des FC Chelsea. Sie spielen ihre Pässe immer um die Box herum und flanken dann von den Außen, doch Zielspieler Giroud ist fast untergetaucht zwischen den Innenverteidigern.
54.
15:41
Aus dem anschließenden Freistoß der Blues wird nichts.
52.
15:39
Gelbe Karte für Felipe Anderson (West Ham United)
Auch der Rekordneuzugang der Ost-Londoner holt sich seine Verwarnung ab für ein Foul in der Nähe des eigenen Strafraums.
Felipe Anderson
West Ham United
51.
15:39
Nach dem Freistoß, kommt Yarmolenko ins letzte Drittel, geht mit einem Haken an Jorginho vorbei und zieht aus 18 Metern mit links ab. Der Ball senkt sich gefährlich und geht nur knapp über die Querlatte.
50.
15:37
Gelbe Karte für N'Golo Kanté (Chelsea FC)
Normalerweise ist er ohne große Fouls unterwegs, hier langt der kleine Franzose zu und holt sich die Karte.
N'Golo Kanté
Chelsea FC
50.
15:37
Mit neun Mann steht West Ham am eigenen Sechzehner und stellt alles zu für die Blues. Sie finden kein Durchkommen und geben den Ball nach einem Chipversuch über den Pulk ab.
47.
15:35
Felipe Anderson hat sich in der Pause von seinem langen Unterziehshirt getrennt, macht aber weiter Tempo über links. Azpilicueta stellt ihn und nimmt so den Speed raus.
46.
15:32
Zusammen mit neuen Seifenblasen geht es in den zweiten Durchgang!
46.
15:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:21
Halbzeitfazit:
Zur Pause im London Stadium sind noch keine Tore gefallen , es steht 0:0 zwischen West Ham und Chelsea. Die Gäste sind das dominantere Team, das zu mehr Chance kommt, allerdings sind diese noch nicht qualitativ hochwetig genug, um zum Treffer zu führen. Dass es Remis steht, haben sich die Hammers verdient durch ihre disziplinierte Abwehrleistung, die hier und da von vielversprechenden Angriffen begleitet wird. Die beste Chance des Spiels hatte Michail Antonio, der aus nur wenigen Metern Chelseas Torwart Kepa anschoss. Nach dem Seitenwechsel werden die Blues einen Gang höher schalten müssen, um die perfekte Serie zu halten.
45.
15:16
Ende 1. Halbzeit
44.
15:16
Hazard wird immer von zwei Leuten gestellt, findet aber meistens doch einen Weg, den Ball zu spielen. Er verlagert nach rechts, von wo Willian die Flanke auf den Kopf von Kanté bringt. Nur knapp geht der Abschluss daneben.
42.
15:14
Gleich geht's in die Pause. Es sieht nicht so aus, als würden wir hier vorher noch einen Treffer erleben.
40.
15:12
Kanté weicht von seiner Halbposition im Mittefeld immer wieder nach Außen, um von dort als Flankengeber zu fungieren. Das klappt ab und zu, hier stellt sich aber Masuaku in den Weg und blockt mit seinem Bein.
37.
15:09
Beide Seiten ziehen sich bei gegnerischem Ballbesitz weit zurück und verdichten die Räume. So verhindern die Gastgeber, dass temporeiche Spieler wie Hazard oder Willian ihre Geschwindigkeit im direkten Duell ausnutzen können.
34.
15:06
Nach über einer halben Stunde ist Chelsea zwar die bessere Mannschaft, allerdings zeigt sich die Dominanz nicht im Spielstand, weil sie in den letzten Minuten immer mehr schwindet. Die Hammers finden besser rein und bei den Gästen fehlt es oft an der Präzision.
31.
15:03
Wieder Antonio! Andrey Yarmolenko dringt mit dem Ball in die Box ein und wird von David Luiz nur ungenügend aufgehalten. Der Ukrainer kann nach durchstecken nach vorne, wo Antonio aus der Kurzdistanz Kepa prüft, den Torwart aber mehr anschießt, als dass er aktiv pariert.
29.
15:01
Mit Felipe Anderson und seinen Dribblings hat Azpilicueta auf der rechten Abwehrseite so seine Probleme und so kommt es, dass West Ham einen Konter fahren kann, an dessen Ende ein Schuss von Antonio aus 14 Metern steht, der links am Kasten vorbeifliegt.
26.
14:58
Chelsea hat viele Aktionen nach vorne, aber es bleibt bisher nur bei Ansätzen oder Halbchancen. Die letzte Konsequenz im Spiel der Blues ist noch nicht vorhanden. In dieser Szene wird der Schuss von Kovačić geblockt.
23.
14:55
Giroud profitiert von einem gefühlvollen Chip des Italieners Jorginho und probiert sich an einem Seitfallzieher aus dem Lauf in Richtung Tor. Seine Position in der Luft sieht zwar gut aus, doch das Timing des Franzosen stimmt nicht und es kommt nur ein Kullerball dabei raus.
21.
14:52
West Ham bekommt nach einem Vorstoß von Anderson eine Ecke, die er auch selber tritt. Die Flanke gerät jedoch sehr kurz und kommt nicht mal am ersten Pfosten an.
19.
14:50
Der Neuzugang Yarmolenko spielt sehr zentral und holt sich dort die Bälle. Er sieht das Felipe Anderson auf dem linken Flügel in die Tiefe startet und will ihn einsetzen, doch der Pass kommt nicht weiter als Azpilicueta, der mit Brust dazwischen geht.
16.
14:47
Kanté ist zwar nicht der Größte, aber er hat Sprungkraft, wesgwegen er sich im Luftduell gegen Balbuena behauptet und eine Flanke von Marcos Alonso aufs Tor bringt. Wieder ist das aber nicht sonderlich gefährlich.
14.
14:45
Ecke für die Blues, getreten von Willian. Der Brasilianer führt kurz aus zu Hazard, der ein paar Meter dribbelt und dann die Flanke schlägt. Sie landet in den Händen von Fabiański.
11.
14:42
Antonio Rüdiger probiert es mit einem Schuss aus der Distanz, da die Hammers die Pass- und Laufwege seiner Vorderleute gut zumachen. Der Schuss des deutschen Verteidigers setzt einmal auf, ist aber kein Problem für Łukasz Fabiański.
8.
14:39
Da muss der Argentinier selbst lachen: Zabaleta nimmt einen hohen Diagonalball gut an und steht fast auf der Grundlinie. Mit rechts will der flanken, aber beim Ausholen berührt sein linker Fuß den Ball leicht und tickt ihn so ins Aus. Zabaleta schlägt ein schönes Luftloch.
6.
14:38
West Ham versteckt sich nicht und versucht, mit Eigenninitiative zum Erfolg zu kommen. Die Angriffe kommen aber noch nicht bis zum Ende durch.
4.
14:35
In den Anfangsminuten bestimmen die Gäste das Geschehen und lassen die Kugel mit vielen Pässen durch die eigenen Reihen laufen. Dann zieht Willian über rechts das Tempo an und sucht Giroud in der Mitte, wird dann aber von Balbuena aufgehalten.
1.
14:32
Es geht los! Chelsea in gelb stößt an. Die Gastgeber tragen ihre weinroten Trikots.
1.
14:31
Spielbeginn
14:30
Die für West Ham typischen Seifenblasen ziehen durch die Arena und ebnen den Mannschaften den Weg auf den Rasen. Dazu schallt es "I'm forever blowing bubbles" Das London Stadium ist bereit für dieses Derby!
14:26
Als Schiedsrichter wird heute der 50-jährige Mike Dean fungieren. Er leitet sein 458.Spiel in der Premier League, in der schon seit der Saison 2000/2001 aktiv ist.
14:23
In zehn Minuten geht es los im Olympiapark im Osten Londons. Die Hammers haben ja nach den Sommerspielen 2012 das Stadion als ihre neue Spielstätte angenommen, nachdem der altehrwürdige Upton Park unter die Abrissbirne kam.
14:15
Der Ukrainer Andrey Yarmolenko wechselte in der Sommer-Transferperiode von Dortmund nach London und erzielte dort sogar Doppelpack am letzten Spieltag in Everton. Zum heutigen Gegner hat er folgendes zu sagen:"Natürlich ist Chelsea ein gutes Team mit wunderbaren Spielern, vor denen wir aber keine Angst haben. Wir spielen in unserer Arena, also müssen wir auch unsere Spielweise durchziehen und den Fans zeigen, dass wir für sie arbeiten wollen." Zu einer möglichen Trendwende, die durch den Sieg an der Mersey eingeleitet werden könnte, meint er, dass man in die richtige Richtung gehe und sich nun noch mehr aufreißen müsse, um sich zu verbessern.
14:04
Dort in Griechenland mussten die Blues aufgrund eines Unwetters eine zusätzliche Nacht verbringen und konnten erst einen Tag später zurück nach England fliegen. Das bringt vielleicht etwas den Rhythmus durcheinander. "Zu diesem Zeitpunkt ist das kein Problem, weil wir erst sechs oder sieben Spiele absolviert haben, aber in zwei oder drei Monaten könnte es problematisch werden", sagt der Italiener. Zur zeitlichen Ansetzung der Partien in der Premier League zieht er einen Vergleich zu seiner Zeit beim SSC Neapel: In Italien könne man etwas Einfluss darauf nehmen, wann man vor oder nach einer internationalen Partie in der Liga spielt. Er halte das für den richtigen Ansatz, wenn man wettbewerbsfähig sein möchte.
13:58
West Ham geht mit dem gleichen Personal wie gegen Everton in die Partie, außer dass der Österreicher Marko Arnautović nicht mitwirken kann. Er wird im Angriff durch den Allrounder Michail Antonio ersetzt. Bei den Gästen aus West-London kann Pedro nach seiner Verletzung unter der Woche in Griechenland nicht dabei sein. Beim 0:1-Sieg über PAOK hat sich der Spanier eine Blessur zugezogen, die seinen Einsatz verhindert, aber nicht allzu schlimm sein dürfte.
13:53
Der FC Chelsea ist dabei, einen rekordverdächtigen Saisonstart hinzulegen. Die bisherigen fünf Matches hat das Team von Maurizio Sarri alle gewonnen und ist damit neben dem FC Liverpool das einzige Team in der Premier League mit einer perfekten Ausbeute. Zuletzt wurde mit dem 4:1 gegen Aufsteiger Cardiff der fünfte Dreier in Serie klargemacht. Dieser Start in die Spielzeit rangiert auf Platz der internen Rekordliste, die von José Mourinhos Leistung in der Saison 05/06 angeführt wird. Damals begann Chelsea mit neun Siegen in Folge und wurde am Ende Meister.
13:49
In der aktuellen Blitztabelle trennen die Clubs 14 Plätze und zwölf Punkte. Die Hammers befinden sich knapp vor der Abstiesgzone mit drei Zählern, die aus dem bisher einzigen Saisonsieg gegen Everton am vergangenen Spieltag kommen. Die ersten vier Partien hat West Ham alle verloren und damit einen schlechten Start in die Saison hingelegt, in der man ambitionierte Ziele wie den Europapokal ausgab.
13:44
Etwa 15 Kilometer liegen zwischen den beiden Stadien der Vereine in der englischen Hauptstadt. Zwar ist das Duell nicht so groß und prestigeträchtig wie beispielsweise das North London Derby zwischen Tottenham und Arsenal oder das zwischend den Blues und dem FC Arsenal, aber dennoch ist es traditionsreich. Heute wird es in der Premier League zum 95.Mal ausgetragen. Dabei ist die Bilanz relativ ausgeglichen, denn Chelsea hat nur fünf Siege mehr als West Ham.
13:35
Einen schönen guten Tag und Willkommen zur Premier League! An diesem Sonntag steht ein Derby in London an, nämlich das zwischen West Ham United und Chelsea. Gespielt wird im London Stadium ab 14:30 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.