Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - DFB-Pokal
  • 2022/2023
  • Stuttgarter Kickers gegen SpVgg Greuther Fürth
  • Liveticker
30. Jul. 2022 - 18:01
Beendet
Stuttgarter Kickers
2 : 0
SpVgg Greuther Fürth
1 : 0
Stadion
GAZi-Stadion auf der Waldau
Zuschauer
7.280
Schiedsrichter
Timo Gerach

Liveticker

90.+4
19:58
Fazit:
Den Kickers gelingt die Pokalsensation und sie gewinnen mit 2:0 gegen Fürth. Ein früher und ein später Treffer sorgten hier für den unterm Strich verdienten Sieg des Fünftligisten gegen den Zweitligisten. Ein Klassenunterschied war über weite strecken nicht zu erkennen. Die Kickers spielten mutig, standen defensiv sicher und sorgten offensiv für einige tolle Momente. Von Fürth kam, vorallem in Durchgang zwei, viel zu wenig. Keine einzige Großchance brachten die Franken in Durchgang zwei auf den Rasen. In Stuttgart herrscht nun berechtigterweise Partystimmung, während die Stimmung in Fürth nach Derbyniederlage und Pokalaus im Keller ist.
90.+4
19:53
Spielende
90.+1
19:50
Das Stadion steht Kopf, die Fans feiern ihre Kickers und den Einzug in die zweite Rundes des Pokals.
90.
19:49
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers: Halim Eroglu
Halim Eroglu
Stuttgarter Kickers
90.
19:49
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers: Lukas Kiefer
Lukas Kiefer
Stuttgarter Kickers
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
19:46
Tooor für Stuttgarter Kickers, 2:0 durch David Braig
Die Kickers mit der Entscheidung, der Joker sticht! Einen langen Ball von Zagari pflückt Braig herrunter, lässt zwei, drei Fürther aussteigen und dringt links in den Strafraum ein. Per Flachschuss überwindert er aus vierzehn Metern den Keeper und trifft zum 2:0!
David Braig
Stuttgarter Kickers
86.
19:45
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oualid Mhamdi
Oualid Mhamdi
SpVgg Greuther Fürth
86.
19:45
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jeremy Dudziak
Jeremy Dudziak
SpVgg Greuther Fürth
86.
19:45
Dudziak köpft eine Flanke von rechts weit drüber, keine einzige gute Gelegenheit haben die Fürther in diesem zweiten Abschnitt bislang gehabt.
85.
19:43
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers: David Braig
David Braig
Stuttgarter Kickers
85.
19:42
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers: Loris Maier
Loris Maier
Stuttgarter Kickers
82.
19:40
Den fälligen Freistoß von halbrechts tritt Itter direkt aufs Tor, Castellucci faustet das Leder raus.
81.
19:39
Gelbe Karte für Niklas Kolbe (Stuttgarter Kickers)
Kolbe foult Green nahe des Strafraums, auch hier gibt es Gelb.
Niklas Kolbe
Stuttgarter Kickers
80.
19:38
Zehn Minuten noch, von einer Fürther Schlussoffensive ist noch nichts zu sehen.
76.
19:35
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Julian Green
Julian Green
SpVgg Greuther Fürth
76.
19:35
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jetro Willems
Jetro Willems
SpVgg Greuther Fürth
75.
19:33
Gelbe Karte für Lukas Kiefer (Stuttgarter Kickers)
Kiefer tritt Christiansen an der Seitenlinie in die Hacken und sieht gelb.
Lukas Kiefer
Stuttgarter Kickers
74.
19:31
So langsam aber sicher müssen sich die Gäste hier was einfallen lassen. Es sind nur noch gut 15 Minuten zu gehen, die Kleeblätter brauchen ein Tor, um das erneute Erstrundenaus zu verhindern.
72.
19:29
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers: Flamur Berisha
Flamur Berisha
Stuttgarter Kickers
72.
19:29
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers: Konrad Riehle
Konrad Riehle
Stuttgarter Kickers
71.
19:29
Es geht gerade hin und her, beiden Teams geht dabei aber immer wieder die Präzision abhanden.
69.
19:26
Itter setzt einen Freistoß von halbrechts aus 18 Metern über den Kasten, keine Gefahr.
68.
19:25
Die Abschlüsse der Kickers häufen sich, auch in dieser Statistik liegen sie nun vorn mit 12:9 Schüssen.
66.
19:24
Campagna schickt Polauke auf links und alle rechnen mit einer Flanke. Doch der Außenverteidiger probiert es per Direktabnahme mit einem Schuss aufs kurze Ecke und überrascht Schaffran, der zur Ecke klären kann, beinahe.
63.
19:21
Gelbe Karte für Max Christiansen (SpVgg Greuther Fürth)
Auch Christiansen sieht für ein zu heftiges Einsteigen den gelben Karton.
Max Christiansen
SpVgg Greuther Fürth
63.
19:21
Wieder Ecke von Luigi Campagna wieder Torchance Kickers. Campagna schlägt die Ecke von rechts weit auf den Kopf von Zagaria, dessen Kopfball verlängert Maier ebenfalls per Kopf aufs Tor, aber Schaffran ist zur Stelle.
61.
19:19
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Armindo Sieb
Armindo Sieb
SpVgg Greuther Fürth
61.
19:19
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tobias Raschl
Tobias Raschl
SpVgg Greuther Fürth
60.
19:19
Aches Schuss von rechts im Strafraum wird von Kolbe noch leicht geblockt und ist somit kein Problem für Castellucci.
58.
19:16
Die Kickers stehen jetzt etwas tiefer, als noch in Durchgang eins. Großchancen der Gäste sind aber seit Wiederbeginn noch nicht zu verzeichnen.
56.
19:14
Polaukes Grätsche gegen Ache wird vom Publikum gefeiert. Rund 6000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben heute den Weg ins Stadion gefunden.
53.
19:11
Die Ecken von Campagna bringen immer wieder Gefahr. Diesmal tritt er sie von rechts auf den kurzen Pfosten und findet den Kopf von Paul Polauke. Der Ball geht über den Kasten.
51.
19:10
Jetzt spielen die Kickers eine Kontergelegenheit zu schlampig aus, da war deutlich mehr drin, die Fürther standen hinten sehr offen.
48.
19:07
Die Fürther mit der ersten Ecke des zweiten Duchgangs. Castellucci faustet die direkt aufs Tor getretenne Ecke per Kerze in den Himmel, muss dann nochal ran und boxt das Leder zu einem Fürther. Dessen Schuss rauscht aber weit vorbei. Kurzes Durcheinander in der Hintermannschaft der Kickers.
46.
19:03
Weiter gehts, ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten rollt der Ball wieder.
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
18:50
Habzeitfazit:
Pause in Stuttgart, der Außenseiter führt nicht unverdient mit 1:0! Die Kickers belohnten sich früh für einen mutigen Auftritt, Zagaria traf nach einer Ecke von links zur frühen Führung. In der Folge blieb der Oberligist mutig, von Fürth kam offensiv zu wenig. Lediglich Raschl und Ache vergaben zwei Gelegenheiten, bei denen es sich allerdings um hundertprozentige handelte. Wollen die Fürther nicht, wie letztes Jahr, in der ersten Runde rausfliegen, braucht es eine deutliche Leistungssteigerung.
45.+1
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
18:46
Gelbe Karte für Paul Polauke (Stuttgarter Kickers)
Polake grätscht Asta um, Gelb.
Paul Polauke
Stuttgarter Kickers
43.
18:45
Die Partie gönnt sich kurz vor der Pause jetzt mal eine ruhigere Phase. Loris Maier probiert es dann mal aus der Ferne, schießt von rechts aber weit drüber.
40.
18:42
Das Spiel bleibt intensiv, mit vielen Zweikämpfen und auch einigen Fouls, dabei aber keineswegs unfair.
37.
18:39
Itter fast mit einem Eigentor! Konrad Riehle flankt von rechts nach einem starken Ballgewinn in die Mitte, wo der Verteidger per Kopf an den Ball geht und das Leder nur knapp am eigenen Tor vorbei köpft. Schaffran war da auf dem falschen Fuß erwischt worden und ist im Glück.
36.
18:38
Jetzt auch mal die Kickers mit einer längeren Ballbesitzphase, der Fünftligist macht das hier wirklich ordentlich, lässt wenig zu und setzt offensiv immer wieder Nadelstiche.
33.
18:35
Nächste Chance für Fürth und auch die entsteht eher aus Zufall. Ein langer Ball auf Ache wird vom Stürmer heruntergepflückt, dann aber von einem Verteidiger weitergeleitet auf Raschl. Doch der verzieht aus 16 Metern leicht, sodass der Ball knapp links am Tor vorbei fliegt.
29.
18:30
Dudziak und Asta wirbeln auf rechts. Die Flanke des Verteidigers rauscht dann aber in der Mitte an Freund und Feind vorbei.
26.
18:29
Die Blau-Weißen machen die zweiten Bälle bislang gut fest und haben eins um andere mal auch gute Umschaltgelegenheiten. Konrad Riehle muss eine solche Aktion aber allein gegen vier zu Ende bringen und verliert das Leder.
24.
18:25
Nach gut der Häfte des ersten Durchgangs lässt sich folgendes festhalten: Die Kickers kämpfen leidenschaftlich und trafen mit ihrer zugegebenermaßen einzigen wirklichen Chance zum 1:0. Von den Gästen aus Führt kommt bislang dann unterm Strich doch zu wenig.
22.
18:23
Branimir Hrgota sucht Ache, doch sein Steilpass ist ein tick zu lang und kann von Castellucci problemlos aufgenommen werden.
31.
18:22
Die Präzision beim Spiel in die Spitze fehlt bei den Mittelfranken heute noch komplett, immer wieder leisten sie sich leichte Ballverluste.
20.
18:21
Gelbe Karte für Jetro Willems (SpVgg Greuther Fürth)
Willems verschätzt sich, zieht dann am Trikot und sieht Gelb.
Jetro Willems
SpVgg Greuther Fürth
18.
18:20
Bei Itters Hereingabe von rechts kommt Ramon Castellucci aus seinem Kasten, verpasst den Ball aber knapp. Dahinter steht direkt Ache, der per Kopf aber zu überrascht ist und drüber köpft.
16.
18:18
Fürth wird stärker und drängt die Kickers mehr hinten rein. Eine Ecke von rechts verpufft aber wirkungslos.
13.
18:15
Ache mit der Chance! Ein langer Ball segelt in den Strafraum, Tobias Raschl legt eher unfreiwillig ab für Ache, doch der junge Stürmer scheitert von halbrechts aus acht Metern am herrausstürzenden Castellucci. Da war deutlich mehr drin.
12.
18:14
Gelbe Karte für Konrad Riehle (Stuttgarter Kickers)
Zweite Verwarnung der Partie, Riehle geht gegen Asta zu ungestüm zu Werke.
Konrad Riehle
Stuttgarter Kickers
10.
18:12
Die Kickers belohnen sich für einen mutigen Beginn, vom Zweitligisten kommt noch zu wenig.
8.
18:09
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:0 durch Denis Zagaria
Der Außenseiter führt früh! Nach einer Ecke von links von Campagna setzt sich der Innenverteidiger Zagaria am langen Pfosten fünf Meter vor dem Kasten im Kopfballduell gegen Hrgota durch und trifft per Kopf ins lange Eck. Schaffran ist ohne Chance, der Underdog führt!
Denis Zagaria
Stuttgarter Kickers
6.
18:08
Gelbe Karte für Jeremy Dudziak (SpVgg Greuther Fürth)
Dudziak sieht für ein rustikales taktisches Foul im Mittelfeld zu Recht Gelb.
Jeremy Dudziak
SpVgg Greuther Fürth
5.
18:08
Die Kickers aggieren häufig mit langen Bällen in Richtung Kapitän Dicklhuber, der die Bälle festmachen soll, dies gelingt noch nicht optimal.
3.
18:05
Die Fürther pressen die Gastgeber hoch an und provozieren so beinahe einen Ballverlust kurz vor dem Sechzehner. Hrgota springt der Ball bei der Balleroberung aber einen Tick zu weit weg vom Fuß.
1.
18:01
Der Ball rollt, die Gäste mit dem Anstoß.
1.
18:00
Spielbeginn
17:56
Die Teams kommen ins Gazi-Stadion auf der Waldau. Schiedsrichter Timo Gerach nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht’s es hier los.
17:44
Die Rollen sind, wie so oft in der ersten Rundes des Pokals, klar verteilt. Die Fürther sind haushoher Favorit, die Kickers wollen vor heimischen Publikum, bei ihrem ersten Pokalauftritt seit sieben Jahren, den großen Coup landen und in die nächste Runde einziehen.
17:35
Sein Gegenüber, Marc Schneider, wechselt nach der Derbyniederlage ebenfalls dreifach und ebenfalls auch im Tor. Schaffran steht für Linde im Kasten, des Weiteren nimmt Green zunächst auf der Bank Platz, Abiama fehlt gänzlich im Kader. Für diese beiden rücken Dudziak und Willems in die erste Elf.
17:35
Kommen wir zu den Aufstellungen: Im Vergleich zum Sieg gegen Trossingen wechselt Trainer Mustafa Ünal dreimal. Der Held des letztjährigen Landespokalfinales, Castelluci, steht für Nreca-Bisinger zwischen den Pfosten, zudem beginnen Zagaria und Kiefer für Kammerbauer und Obernosterer.
17:31
Für die Kickers beginnt die Oberligasaison erst nächstes Wochenende. Vor dem Pokalauftakt heute stand vergangenes Wochenende die Partie des 1. Spieltags im Landespokal an. Gegen die SpVgg Trossingen gewann man souverän mit 4:0.
17:14
Die Fürther sind als Zweitligist automatisch qualifiziert für diese erste Runde. In der Liga verlief der Saisonstart eher holprig. Unter neuem Trainer und einigen neuen Spielern rangiert der Bundesliga-Absteiger nach zwei Spielen auf Rang 15 mit lediglich einem Punkt. Vergangenes Wochenende gab es im prestigeträchtigen Frankenderby eine 0:2-Niederlage gegen Nürnberg.
17:08
Die Kickers, die aktuell in der Oberliga Baden Württemberg spielen und den Aufstieg in die Regionalliga nur denkbar knapp verpasst haben, haben sich über den Württemberger Landespokal für den DFB-Pokal qualifiziert. Im Finale gegen den SSV Ulm retteten sich die Kickers in Unterzahl ins Elfmeterschießen. Dort wurde dann Keeper Castellucci zum Helden, indem er den letzten Elfmeter parierte. Die Kickers gewannen mit 5:4, holten sich den Württembergischen Landespokal und stehen nun in der ersten Runde des DFB-Pokals.
16:59
Oberligist gegen Zweitligist! In der ersten Rundes des DFB-Pokals 2022/2023 gastiert der Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth beim Oberligisten Stuttgarter Kickers. Anstoß bei dieser Partie ist um 18:01!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.