Zum Inhalt springen
05. Apr. 2023 - 20:45
Beendet
RB Leipzig
2 : 0
Borussia Dortmund
1 : 0
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
47.069
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.+9
22:47
Fazit
Leipzig gewinnt das Viertelfinale im DFB-Pokal mit 2:0 gegen den BVB. Der Sieg für die Sachsen ist hochverdient. RB war vor allem in der ersten Halbzeit die wesentlich bessere Mannschaft. Dortmund war überhaupt nicht in der Partie. Zur Pause hätte es auch schon 3:0 stehen können. Das knappe Ergebnis hielt den BVB im Spiel. Aber auch in Halbzeit zwei hatten die Gäste keine Torchancen. Erst in der 97. Minute gab es einen richtig gefährlichen Abschluss. Blaswich wehrte diesen ab und nach der folgenden Ecke machte Leipzig den Deckel drauf. Das war eine der schwächsten Saisonleistungen der Schwarz-Gelben. RB Leipzig zeigte eine richtig starke Partie.
90.+9
22:43
Spielende
90.+8
22:41
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Willi Orban
Leipzig macht den Deckel drauf! Bei der Dortmunder Ecke ist Kobel mit vorne. Leipzig fängt die Hereingabe ab und geht in den Konter. Kampl geht links in den Strafraum und legt dann quer auf Orban, der ins leere Tor schießt.
Willi Orbán
RB Leipzig
90.+7
22:41
Dortmund hat die Chance zum Ausgleich! Ryerson spielt den Ball von rechts quer. Bynoe-Gittens schießt direkt aus zwölf Metern aufs Tor. Blaswich pariert den Ball gut.
90.+6
22:39
Gelbe Karte für Mats Hummels (Borussia Dortmund)
Hummels, bereits ausgewechselt, bekommt als einziger eine Gelbe Karte nach der Rudelbildung.
Mats Hummels
Borussia Dortmund
90.+5
22:38
Es kommt zu einer Rudelbildung. Malen ist daran beteiligt. Das könnte Gelb-Rot geben.
90.+2
22:36
Gelbe Karte für Donyell Malen (Borussia Dortmund)
Malen geht nach einem Laufduell mit Halstenberg zu Boden. Brych lässt weiterlaufen. Darüber regt sich Malen stark auf. Dafür bekommt er Gelb.
Donyell Malen
Borussia Dortmund
90.+1
22:35
Dortmund wird das erste Mal überhaupt gefährlich. Malen bringt den Ball rechts von der Grundlinie scharf vor das Tor. Blaswich wehrt die Hereingabe ab.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:33
André Silva spielt sich durch einen Doppelpass mit Forsberg in den Strafraum. Dann lässt er Süle durch einen Haken aussteigen. Er kommt aber nicht zum Abschluss, weil Guerreiro dazwischenkommt.
88.
22:31
Einwechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
Kevin Kampl
RB Leipzig
88.
22:31
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
Konrad Laimer
RB Leipzig
87.
22:31
Einwechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
Marcel Halstenberg
RB Leipzig
87.
22:31
Auswechslung bei RB Leipzig: David Raum
David Raum
RB Leipzig
87.
22:30
Laimer setzt Henrichs an der Strafraumgrenze ein. Der Außenverteidiger zieht mit rechts per Volley ab. Sein Schuss fliegt über das Tor.
85.
22:29
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Anthony Modeste
Anthony Modeste
Borussia Dortmund
85.
22:29
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
Mats Hummels
Borussia Dortmund
85.
22:29
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Borussia Dortmund)
Bellingham bekommt Gelb, weil er sich zu lautstark beim Schiedsrichter beschwert.
Jude Bellingham
Borussia Dortmund
85.
22:28
Leipzig hat nach einem Dortmunder Ballverlust viel Platz. Raum treibt den Ball durchs Zentrum. Etwas zu spät spielt er nach links auf Szoboszlai. Der Ungar schlenzt ungefährlich aufs Tor.
83.
22:27
Ein langer Pass geht rechts in den Lauf von Ryerson. Gvardiol sprintet hinterher und klärt mit einer starken Grätsche.
82.
22:26
Dortmund hatte im gesamten Spiel noch keine Torchance. Alles außer einem Leipziger Sieg wäre eine riesige Überraschung.
79.
22:22
Nach der folgenden Ecke zieht Forsberg aus der Distanz ab. Der Ball geht weit drüber.
78.
22:22
Kobel verhindert die Entscheidung! Leipzig spielt einen perfekten Konter. Szoboszlai setzt Laimer ein, der rechts in den Strafraum geht. Hummels grätscht, um den Ball zu blocken, aber Laimer lässt ihn einfach ins leere rutschten. Dann zieht er mit links ab. Kobel wehrt den Schuss mit dem Oberkörper ab.
78.
22:21
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
Lukas Klostermann
RB Leipzig
78.
22:21
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
Mohamed Simakan
RB Leipzig
78.
22:21
Einwechslung bei RB Leipzig: André Silva
André Silva
RB Leipzig
78.
22:21
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
Timo Werner
RB Leipzig
76.
22:20
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
Jamie Bynoe-Gittens
Borussia Dortmund
76.
22:19
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
Marco Reus
Borussia Dortmund
75.
22:19
Ryerson flankt von rechts in die Mitte. Haïdara hat Probleme beim Klären des Balles. Aber Die Kugel landet in den Armen von Blaswich.
73.
22:16
Der BVB-Kapitän steht wieder. Er kann glücklicherweise weiterspielen. Simakan hatte kurz einen Krampf, spielt aber auch weiter.
72.
22:16
Nach einem Zusammenprall mit Simakan bleibt Reus am Boden liegen. Er hält sich den Knöchel.
70.
22:13
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
Emil Forsberg
RB Leipzig
70.
22:13
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
Dani Olmo
RB Leipzig
68.
22:12
Ryerson geht rechts in den Strafraum und flankt dann in die Mitte. Simakan klärt vor Malen.
66.
22:11
Dortmund fällt einfach nichts ein. Leipzig verteidigt souverän und lauert auf Konter.
63.
22:07
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jude Bellingham
Jude Bellingham
Borussia Dortmund
63.
22:07
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
Julian Brandt
Borussia Dortmund
63.
22:06
Dortmund ist in der zweiten Halbzeit zwar leicht verbessert, aber das reicht nicht, um Leipzig gefährlich zu werden.
60.
22:04
Das Spiel ist jetzt etwas ruppiger. Das kann nur dem BVB in die Karten spielen, weil Leipzig spielerisch überlegen ist.
58.
22:02
Dani Olmo zieht aus der Distanz ab. Sein schöner Schuss geht knapp am rechten Winkel vorbei.
56.
21:59
Hummels spielt einen langen Ball auf Malen. Simakan klärt mit dem Kopf.
54.
21:58
Malen wird am Leipziger Strafraum durch Simakan zu Fall gebracht. Das ist ein klares Foul. Brych hat es nicht gesehen. Er lässt weiterlaufen.
51.
21:56
Dortmund kommt das erste Mal in die Offensive. Bezeichnenderweise entsteht der Angriff aber nur durch glückliche Abpraller. Am Ende prallt der Ball in die Arme von Blaswich.
48.
21:53
Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich, wie die erste endete. Leipzig ist weiterhin die bessere Mannschaft. Dortmund wirkt auch nach dem Wechsel nicht sicherer.
46.
21:49
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
Youssoufa Moukoko
Borussia Dortmund
46.
21:49
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
Marius Wolf
Borussia Dortmund
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:37
Halbzeitfazit
Leipzig führt zur Pause gegen den BVB mit 1:0. Die erste Halbzeit war extrem einseitig. Die Hausherren waren die klar bessere Mannschaft. Dortmund war in allen Belangen deutlich unterlegen. RB kam schon früh zu vielen Chancen. Die Sachsen setzten ihre Gegner durch hohes Pressing und aggressives Gegenpressing unter Dauerdruck. Der BVB war davon überfordert. Nach 22 Minuten belohnten sich die Leipziger durch Werner. Zur Halbzeit hätten aber eigentlich mehr Tore für RB zu Buche stehen müssen. Es hat nur die Effektivität gefehlt. Ansonsten war es eine perfekte Halbzeit der Roten Bullen. Dortmund muss sich enorm steigern, wenn die DFB-Pokal-Reise nicht heute enden soll.
45.+3
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.+1
21:30
Dortmund sehnt den Halbzeitpfiff herbei. Wenn es nur mit 1:0 in die Pause geht, können die Gäste zufrieden sein.
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
21:29
Hummels ist wieder auf dem Feld.
42.
21:27
Hummels hat den Ball ins Gesicht bekommen. Er muss behandelt werden.
41.
21:26
Nach einem guten Angriff bekommt Raum den Ball links im Strafraum. Er zieht mit links ab. Der Ball fliegt gegen die Brust von Hummels.
40.
21:24
Gelbe Karte für Julian Ryerson (Borussia Dortmund)
Ryerson lässt Dani Olmo an der Mittellinie über die Klinge springen. Dafür gibt es Gelb.
Julian Ryerson
Borussia Dortmund
39.
21:24
Werner vergibt die Chance zum 2:0! Erneut wird Dortmunds Defensive durch einen Pass überspielt. Werner ist plötzlich durch. Er geht mit Tempo in den Strafraum. Anstatt selbst abzuschließen legt er aber quer. Sein Pass geht in den Rücken von Laimer.
38.
21:23
Bei Dortmund lässt die Bewegung ohne Ball zu wünschen übrig. Viele Spieler der Schwarz-Gelben bleiben nur stehen und wollen den Ball gar nicht haben.
36.
21:21
Werner zieht von links in die Mitte und schießt dann von der Strafraumgrenze. Ihm rutscht der Ball über den Schlappen. Der Schuss fliegt weit daneben.
35.
21:20
Kobel muss behandelt werden. Der Torwart des BVB hat sich am Knie wehgetan. Meyer macht sich warm. Kobel spielt erstmal weiter.
34.
21:20
Leipziger Chancen im Sekundentakt. Szoboszlai spielt einen genialen Lupferpass auf Dani Olmo, der volley von der Strafraumgrenze abzieht. Kobel wehrt den Ball ab.
34.
21:19
Nächste gefährliche Aktion. Werner bekommt links im Strafraum einen Steckpass. Der Ball ist etwas zu lang, sodass Kobel den Pass abwehrt.
33.
21:18
Die Chance zum 2:0! Leipzig spielt die Ecke kurz. Dann flankt Raum von rechts auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Gvardiol zum Kopfball. Sein Abschluss geht knapp links daneben.
33.
21:17
Szoboszlai probiert es aus der Distanz. Der Ball wird zur Ecke abgefälscht.
32.
21:17
Dortmunds Aufbauspiel ist aber auch viel zu behäbig. Die Verbindung zwischen Abwehr und Mittelfeld fehlt.
29.
21:14
Das Leipziger Pressing funktioniert nach wie vor hervorragend. Dortmund bekommt den Ball nur ganz selten sauber hinten raus.
27.
21:12
Dortmund ist durch das Gegentor aufgewacht. Die Schwarz-Gelben haben jetzt auch etwas mehr Tempo in ihren Aktionen.
24.
21:09
Das Tor für Leipzig war überfällig. Die Hausherren sind bisher die klar bessere Mannschaft. Dortmund ist noch nicht richtig auf dem Platz.
22.
21:07
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Timo Werner
Leipzig erzielt die verdiente Führung! Simakan leitet den Angriff in der eigenen Hälfte ein. Dann läuft der Verteidiger nach vorne und bekommt die Kugel wieder. Er geht an der rechten Strafraumecke an Hummels vorbei, der das Tempo nicht mitgehen kann. Dann spielt Simakan quer auf Werner, der den Ball aus sechs Metern mit dem linken Fuß neben den linken Pfosten setzt.
Timo Werner
RB Leipzig
21.
21:06
Dortmund schießt das erste Mal aufs Tor. Ryerson probiert es von der linken Strafraumecke. Der Schuss geht ins Außennetz.
20.
21:05
Der BVB hat jetzt mehr Ballbesitz, kommt aber noch nicht ins letzte Drittel.
17.
21:03
Leipzig spielt einen guten Konter. Dani Olmo schickt Laimer links in den Strafraum. In der Mitte sind Werner und Szoboszlai frei. Die Hereingabe von Laimer wird aber durch ein starkes Tackling von Hummels abgewehrt.
15.
20:59
Dortmund hat sich mittlerweile etwas aus dem Leipziger Druck befreit. Die Gäste sind aber teilweise immer noch mit dem aggressiven Pressing überfordert.
13.
20:58
Die folgende Ecke bringt ausnahmsweise nichts ein.
12.
20:57
Kobel bewahrt den BVB vor dem Rückstand! Haïdara erobert den Ball im Dortmunder Aufbauspiel. Dann setzt er Dani Olmo links im Strafraum ein. Der Spanier zieht mit links aufs lange Eck ab. Kobel kommt mit der Fußspitze dran und lenkt den Schuss um den Pfosten.
9.
20:55
Nächste große Chance. Wieder wird Dortmunds Abwehr durch einen langen Ball überrumpelt. Henrichs wäre schon durch, er legt aber nochmal zurück. Simakan spielt den Ball dann vor das Tor. Wolf klärt.
8.
20:52
Dortmund kommt bisher kaum hinten raus. Leipzig macht es richtig gut.
6.
20:51
Leipzig ist bisher klar überlegen. Dani Olmo zieht diesmal aus 25 Metern ab. Kobel hat Probleme mit dem harten Schuss. Er kann den Abpraller aber noch vor Szoboszlai klären.
5.
20:49
Werner zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Ball geht über das Tor.
4.
20:49
Nach der folgenden Ecke kommt Leipzig zur nächsten Chance. Henrichs zieht von links im Strafraum ab. Kobel wehrt den Ball erneut zur Ecke ab.
3.
20:48
Erste dicke Chance für Leipzig! Nach einem langen Ball geht Laimer rechts in den Strafraum. Er spielt auf Werner, der nochmal querlegt. Der Ball wird von einem Dortmunder Verteidiger in höchster Not zur Ecke geklärt.
1.
20:46
Leipzig geht direkt in die Offensive. Dani Olmo spielt den Ball von links in die Mitte. Kobel fängt die Hereingabe ab.
1.
20:45
Spielbeginn
20:15
Edin Terzić nimmt beim BVB drei Änderungen im Vergleich zur Niederlage gegen die Bayern vor, von denen zwei erzwungen sind. Schlotterbeck fällt mit einem Muskelfaserriss aus. Er wird durch Hummels vertreten. Haller fehlt heute mit Knieproblemen. Für ihn startet Malen im Sturm. Außerdem beginnt Özcan anstelle von Bellingham im zentralen Mittelfeld.
20:11
Zum Personal: Marco Rose tauscht bei den Leipzigern auf vier Positionen im Vergleich zur Niederlage gegen Mainz. Der Trainer stellt auf eine Dreierkette um. Innenverteidiger Simakan kommt deshalb für André Silva in die Mannschaft. Raum startet heute auf der linken Außenbahn für Halstenberg. Haïdara ersetzt Kampl auf der Sechs und Dani Olmo beginnt für Forsberg auf der Zehn.
20:06
Borussia Dortmund ist nach der Niederlage gegen den FC Bayern im Bundesliga-Spitzenspiel auf Wiedergutmachung aus. Die Mannschaft von Edin Terzić brach in diesem Spiel nach einem Fehler von Gregor Kobel komplett zusammen. Die Münchener spielten es gut, aber vor allem war der BVB total überfordert. Das 2:4-Endergebnis war für die Schwarz-Gelben noch schmeichelhaft. Heute gegen Leipzig darf diese Niederlage keine Rolle mehr spielen, wenn das Halbfinale erreicht werden soll.
20:00
RB Leipzig steckt in einer kleinen Krise. Die Sachsen haben drei Pflichtspiele in Folge verloren und dabei kein einziges Tor erzielt. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass eine dieser Niederlagen bei Manchester City war und das 0:1 gegen Bochum sehr unglücklich. Die 0:3-Heimpleite am Samstag gegen Mainz jedoch war ein schwacher Auftritt von RB. Die Mannschaft von Marco Rose muss heute wieder in die Spur finden, sonst sind alle Saisonziele gefährdet.
19:45
Hallo und herzlich willkommen zum Viertelfinale im DFB-Pokal. Heute um 20:45 Uhr trifft RB Leipzig auf Borussia Dortmund.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.