16. Sep. 2021 - 18:45
Beendet
HJK Helsinki
0 : 2
LASK
0 : 1
17.
2021-09-16T17:01:40Z
89.
2021-09-16T18:29:59Z
80.
2021-09-16T18:22:48Z
12.
2021-09-16T16:56:51Z
31.
2021-09-16T17:15:39Z
76.
2021-09-16T18:18:26Z
87.
2021-09-16T18:29:22Z
46.
2021-09-16T17:46:23Z
70.
2021-09-16T18:12:15Z
86.
2021-09-16T18:27:46Z
55.
2021-09-16T17:57:15Z
64.
2021-09-16T18:05:02Z
64.
2021-09-16T18:05:24Z
79.
2021-09-16T18:21:33Z
79.
2021-09-16T18:22:12Z
1.
2021-09-16T16:45:21Z
45.
2021-09-16T17:31:33Z
46.
2021-09-16T17:46:33Z
90.
2021-09-16T18:35:00Z
Stadion
Bolt Arena
Zuschauer
3.612
Schiedsrichter
Kirill Levnikov

Liveticker

90
20:44
Alexander Schlager: "Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute alles gegeben, um einen Dreier einzufahren. Es war in der zweiten Hälfte ein Kampf, jeder hat aber den Kampf angenommen. Es war eine sehr intensive Partie für uns. Helsinki hat es gut gemacht, wir haben in der Box aber gut verteidigt. Ein Erfolgserlebnis tut uns sehr gut, nur weil wir heute gewonnen haben ist das am Sonntag aber kein Selbstläufer."
90
20:41
Fazit
Lange musste der LASK zittern, am Ende wurde es aber ein (auf dem Papier) deutlicher Sieg. Die Finnen wurden in der zweiten Hälfte deutlich stärker und hatten einige gute Phasen, wo man nahe am Ausgleich dran war. Der LASK überstand aber so manche kritische Situation und brachte am Ende wieder etwas mehr Ruhe rein. Das entscheidende 2:0 fiel erst spät, die Partie war danach entschieden. Im ersten Spiel nach dem Trainerwechsel zeigen die Oberösterreicher also eine gute Reaktion und bringen sich in eine gute Position für das vielleicht vorentscheidende Spiel gegen Maccabi Tel Aviv am 30. September.
90
20:35
Spielende
90
20:34
Balić noch mit der Chance auf 3:0, der Linzer lässt sich aber beim Abschluss zu viel Zeit und wird noch entscheidend gestört.
90
20:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
20:31
Das war mit Sicherheit die Entscheidung, der LASK wird sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen!
89
20:29
Tooor für LASK, 0:2 durch Christoph Monschein
Konter der Linzer, Horvath mit dem guten Auge für Monschein, der Maß nimmt und den Ball ins lange Eck dreht. 2:0 für den LASK!
Christoph Monschein
LASK
87
20:29
Gelbe Karte für Marvin Potzmann (LASK)
Potzmann sieht fürs Ballwegschlagen Gelb.
Marvin Potzmann
LASK
87
20:28
Ein Distanzschuss von Balić schlägt nur ca. einen Meter neben dem Tor ein. Die erste Chance für den eingewechselten Spieler.
86
20:27
Einwechslung bei HJK Helsinki: Anthony Olusanya
Anthony Olusanya
HJK Helsinki
86
20:27
Auswechslung bei HJK Helsinki: Luis Murillo
Luis Murillo
HJK Helsinki
85
20:27
Helsinki wird in der Schlussphase wohl noch mehr Risiko gehen, der LASK muss aber nicht mehr lange durchhalten.
82
20:24
Chance aufs 2:0 durch Monschein, sein flacher Schuss aufs lange Eck geht aber knapp daneben.
80
20:22
Gelbe Karte für Jair (HJK Helsinki)
Jair sieht für eine Schwalbe im gegnerischen Strafraum Gelb. Ein Foul von Boller war beim besten Willen nicht zu erkennen.
Jair
HJK Helsinki
79
20:22
Einwechslung bei LASK: Husein Balić
Husein Balić
LASK
79
20:21
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
Thomas Goiginger
LASK
79
20:21
Einwechslung bei LASK: René Renner
René Renner
LASK
79
20:20
Auswechslung bei LASK: Dario Maresić
Dario Maresić
LASK
78
20:20
Gefährlicher Eckball der Finnen, Schlager sieht den Ball erst sehr spät, kann aber dann doch reagieren.
77
20:18
Gelbe Karte für Sascha Horvath (LASK)
Hartes Foul an Brown an der Seitenlinie.
Sascha Horvath
LASK
76
20:17
Helsinki wird in der Schlussphase sicherlich alles für den Ausgleich tun. Wird der LASK versuchen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen, oder geht man aufs 2:0?
76
20:17
Helsinki wird in der Schlussphase sicherlich alles für den Ausgleich tun. Wird der LASK versuchen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen, oder geht man aufs 2:0?
73
20:14
Tolles Zuspiel auf Potzmann, der im Strafraum einen Haken nach innen schlägt, dann aber sehr deutlich das lange Eck verfehlt. Da hätte er mehr draus machen können.
70
20:12
Einwechslung bei HJK Helsinki: David Browne
David Browne
HJK Helsinki
70
20:12
Auswechslung bei HJK Helsinki: Santeri Hostikka
Santeri Hostikka
HJK Helsinki
68
20:09
Der LASK kann sich nun wieder aus der eigenen Hälfte befreien und macht mit den frischen Spielern Druck.
66
20:07
Horvath probiert es mit einem Distanzschuss, am Ende fehlt ein knapper Meter.
64
20:05
Einwechslung bei LASK: Lukas Grgic
Lukas Grgic
LASK
64
20:05
Auswechslung bei LASK: James Holland
James Holland
LASK
64
20:05
Einwechslung bei LASK: Christoph Monschein
Christoph Monschein
LASK
64
20:04
Auswechslung bei LASK: Mamoudou Karamoko
Mamoudou Karamoko
LASK
62
20:02
Nächste Chance für Helsinki durch Riku Riski, wird aber gerade noch von Maresić geblockt.
60
20:01
Der LASK hat nun sichtbare Probleme und bettelt um den Ausgleich.
58
19:59
Riku Riski mit einem starken Pass auf Valenčič, der lässt sich beim Abschluss zu viel Zeit und wird von Boller geblockt. Die Situation ist damit aber noch nicht geklärt, Jairs Schuss wird aber noch entscheidend abgelenkt.
55
19:57
Einwechslung bei LASK: Sascha Horvath
Sascha Horvath
LASK
55
19:57
Auswechslung bei LASK: Hyun-seok Hong
Hyun-seok Hong
LASK
52
19:54
Holland stoppt sich den Ball mit der Brust im Strafraum herunter, sein wuchtiger Abschluss geht aber knapp drüber.
51
19:53
Helsinki probiert es jetzt vor allem mit langen Bällen nach vorne, die Taktik ist auf jeden Fall gefährlicher als der Spielaufbau von hinten, der bislang nicht so gut funktioniert hat.
49
19:51
Gutes Zuspiel von Jair auf Roope Riski, dessen Schuss aufs kurze Eck stellt Schlager vor leichte Probleme. Im Nachfassen hat der Goalie aber den Ball.
47
19:49
Karamoko lässt sich vorm Strafraum zu viel Zeit und wird schließlich von Murillo abgelaufen.
46
19:47
Keine Wechsel beim LASK in der Halbzeit, gab auch keinen Grund dazu.
46
19:46
Anpfiff 2. Halbzeit
46
19:46
Einwechslung bei HJK Helsinki: Riku Riski
Riku Riski
HJK Helsinki
46
19:46
Auswechslung bei HJK Helsinki: Santeri Väänänen
Santeri Väänänen
HJK Helsinki
45
19:36
Halbzeitfazit
Der LASK legt also den erhofft guten Start hin und führt zur Pause mit 1:0. Mit seinem Pressing hat der LASK von Beginn an viel Erfolg, die Finnen kamen nicht wirklich ins Spiel und gerieten früh unter Druck. Nach einigen Chancen konnte schließlich Maresić den frühen Führungstreffer erzielen, danach wurde das Spiel etwas ausgeglichener. Helsinki hatte immerhin eine Großchance durch Hostikka, weswegen der LASK bei dem knappen Vorsprung auf der Hut sein muss. Mit einem zweiten Treffer könnte man die Sache schon entspannter angehen.
45
19:31
Ende 1. Halbzeit
45
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
19:30
Flecker mit einer guten Hereingabe in den Strafraum, wo Goiginger angelaufen kommt und den Ball nur knapp verfehlt. Das hätte beinahe das 2:0 eingebracht.
42
19:28
Das Tempo hat in der Schlussphase nachgelassen, offenbar schonen sich beide Teams für die zweite Halbzeit.
39
19:25
Väänänen mit einer guten Vorlage für Lingman, der nur knapp über das Tor schießt. Helsinki kommt zu mehr Spielanteilen.
36
19:21
Hostikka wird vorm Strafraum wieder nicht attackiert, seinen Abschluss verzieht er aber komplett.
33
19:18
Abseitsentscheidung gegen den Brasilianer Jair, der gemeinsam mit Riski vorne durch gewesen wäre.
31
19:15
Gelbe Karte für Jan Boller (LASK)
Taktisches Foul links außen gegen Jair.
Jan Boller
LASK
29
19:14
Michorl hat vorm Strafraum viel Platz und zieht aus weniger als 20 Metern ab. Der Schuss war aber nicht platziert genug.
28
19:13
Beste Chance für Helsinki bislang durch Hostikka, der im Strafraum einen Haken nach innen schlägt und aufs kurze Eck abzielt. Schlager zeigt aber eine starke Reaktion.
27
19:12
Guter Pass von Väänänen auf Riski, der steht aber beim Zuspiel knapp im Abseits. Wäre sonst gefährlich geworden.
23
19:09
Potzmann hat seitlich im Strafraum viel Platz, beim Abschluss rutscht ihm der Ball aber etwas über den Rist. Die nächste gute Chance für den LASK.
21
19:07
Helsinki hat bislang echte Probleme mit dem Spielaufbau und kommt mit dem Pressing der Linzer nicht zurecht.
19
19:04
Start nach Maß also für den LASK, der bislang auswärts eine starke Leistung zeigt.
17
19:01
Tooor für LASK, 0:1 durch Dario Maresić
Guter Freistoß von Boller, Keto kann den Ball nicht festhalten. Maresić steht zum Abstauben bereit und trifft zur frühen Führung für den LASK.
Dario Maresić
LASK
15
19:00
Gute Freistoßposition nach einem Foul von Tenho an Karamoko an der Strafraumgrenze.
14
18:59
Guter Kopfball von Holland nach einem Eckball von Goiginger, der Ball geht ans Außennetz.
12
18:56
Gelbe Karte für Florian Flecker (LASK)
Flecker sieht nach einem taktischen Foul an Riski Gelb.
Florian Flecker
LASK
11
18:56
Zwei Eckbälle in Folge für den LASK, diese bringen aber nichts ein.
9
18:55
Karamoko kommt nach einem Doppelpass im Strafraum zum Abschluss, rutscht aber dabei weg. Hätte sonst noch gefährlicher werden können.
7
18:52
Riski wird zum ersten Mal gefährlich angespielt, Schlager kommt aber aus dem Tor und fängt den Ball ab.
4
18:50
Der LASK versucht gleich mit seinem Pressing zum Erfolg zu kommen, Helsinki aber bislang mit mehr Ballbesitz.
2
18:48
Vom LASK sind auch einige Fans ins Stadion gekommen, zu hören sind bislang aber vor allem die heimischen Fans aus Finnland.
1
18:45
Spielbeginn
18:42
Während James Holland bei Dominik Thalhammer beinahe ausgemustert wurde, ist er unter Wieland wieder als Führungsspieler zurückgekehrt und steht heute in der Startelf.
18:41
Andreas Wieland: "Angespannt bin ich schon, das muss ich zugeben, aber voller Vorfreude. Wir können es kaum erwarten. Es war eine kurze Vorbereitungszeit, es war wichtig viele Einzelgespräche zu führen. Natürlich haben wir von den Trainingsmöglichkeiten nicht so viele gehabt. Das Abschlusstraining war sehr bissig. Ich will dass wir Stabilität haben und auf einfache Dinge zurückgreifen."
18:34
Mit Roope Riski steht heute bei Helsinki ein alter Bekannter in der Startelf, schließlich spielte der Finne von 2017-2019 für St. Pölten. Im Europacup erzielte der Stürmer bereits acht Tore.
18:33
Spielerisch sollte der LASK eigentlich überlegen sein, Hauptkonkurrent um den Gruppensieg ist sicherlich Maccabi Tel Aviv, die bereits mit einem Sieg gestartet sind.
18:29
Der Platz in Helsinki soll heute sehr schnell sein, er wurde zudem extra bewässert.
18:26
Der Gegner aus Finnland ist nicht zu unterschätzen, schließlich wurde HJK Helsinki 30 Mal Landesmeister und ist mit 19 Meisterschaftspartien auch schon gut eingespielt.
09:37
Herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Europa Conference League zum Spiel HJK Helsinki gegen LASK!

Nach der turbulenten letzten Woche will der LASK zumindest in der Conference League durchstarten. In der Liga liegt man nach sieben Spieltagen nur auf dem vorletzten Platz, weswegen Trainer Dominik Thalhammer gehen musste.

In seinem ersten Spiel als Trainer will Andreas Wieland die Trendwende schaffen. Sein Vertrag mit dem LASK geht zumindest bis zum Winter. Die Personalsituation bei den Athletikern ist aber angespannt. Philipp Wiesinger, Marko Raguz, Petar Filipovic, Yannis Letard und Alexander Schmidt, die bereits beim 0:2 gegen die Austria gefehlt haben, fallen weiter aus.

Rene Renner kann aber immerhin nach Helsinki mitreisen, Wieland hofft aber dass die restlichen Spieler so bald wie möglich fit werden. An der taktischen Ausrichtung wird sich beim LASK nichts ändern, man will weiterhin proaktiv gegen den Ball spielen. Man müsse aber noch Stabilität und Einfachheit ins Spiel bekommen, so Wieland.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.