Zum Inhalt springen
07. Mär. 2024 - 18:45
Beendet
Sturm Graz
0 : 3
Lille OSC
0 : 1
Stadion
Merkur Arena
Zuschauer
13.825
Schiedsrichter
Bartosz Frankowski

Liveticker

90.+4
20:43
Fazit
Am Ende verliert der SK Sturm das Hinspiel gegen den OSC Lille - auch in der Höhe - verdient mit 0:3. Der Klassenunterschied war leider über weite Strecken der Partie offensichtlich und am Ende muss man fair eingestehen: Heute verhinderte einzig ein Traumtag von Goalie Jaros eine höhere Niederlage. Das Auswärtsspiel nächsten Donnerstag dürfte für beide Teams nur noch Formsache sein, gerade auch deshalb, weil Lille zumeist äußerst heimstark agiert.
90.+3
20:37
Spielende
90.
20:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
20:34
Lille steht weiterhin konzentriert und lässt nichts anbrennen. Die Sturmfans feiern ihre Mannschaft und ahnen schon, dass das die letzte Europacup-Heimpartie in dieser Saison war.
86.
20:32
Nach einer kurzen Verschnaufspause kommt Lille beinahe zum vierten Treffer. Doch Yazici lenkt den Schuss vom eingewechselten Gudmundsson ins Toraus.
81.
20:29
Einwechslung bei Lille OSC: Ichem Ferrah
Ichem Ferrah
Lille OSC
81.
20:28
Auswechslung bei Lille OSC: Angel Gomes
Angel Gomes
Lille OSC
79.
20:28
Ein leichtfertiger Ballverlust von Lille beschert Sturm beinahe den Ehrentreffer. Wolodarczyk zieht aus 15 Metern ab, Chevalier verhindert das 1:3 mit einer Parade.
77.
20:25
Einwechslung bei Sturm Graz: Max Johnston
Max Johnston
Sturm Graz
77.
20:25
Auswechslung bei Sturm Graz: Tomi Horvat
Tomi Horvat
Sturm Graz
77.
20:25
Einwechslung bei Lille OSC: Joffrey Bazié
Joffrey Bazié
Lille OSC
77.
20:25
Auswechslung bei Lille OSC: Edon Zhegrova
Edon Zhegrova
Lille OSC
76.
20:22
Horvat tritt zum Standard an, schießt das Leder jedoch knapp am rechten Kreuzeck vorbei.
75.
20:18
Gelbe Karte für Ayyoub Bouaddi (Lille OSC)
Der 16-Jährige foult Schnegg und sieht dafür Gelb. Gute Freistoßposition für Sturm.
Ayyoub Bouaddi
Lille OSC
73.
20:17
Das 0:3 wurde zum absoluten Stimmungskiller in der Merkur Arena, im Moment sind lediglich die jubelnden Franzosen im Auswärtsblock zu vernehmen.
71.
20:14
Tooor für Lille OSC, 0:3 durch Edon Zhegrova
Das dürfte wohl die Entscheidung sein - und sie fällt mit einem absoluten Traumtor. Zhegrova spielt nach einem Eckball einen Doppelpass mit Gomes und flankt das Leder aus dem rechten Halbfeld in Richtung Tor. Der Ball senkt sich perfekt in die linke Kreuzecke, Jaros kann nichts machen und der Gästesektor bejubelt einen Treffer Marke "Tor des Monats".
Edon Zhegrova
Lille OSC
69.
20:12
Gelbe Karte für Gregory Wüthrich (Sturm Graz)
Der Grazer Abwehrchef kommt gegen Airton zu spät und kann sich nur mit einem Foul helfen. Erste Gelbe der Partie.
Gregory Wüthrich
Sturm Graz
66.
20:12
Einen zweifachen Dreifachtausch sieht man auch nicht alle Tage. Beide Trainer bringen frisches Blut für die letzte halbe Stunde.
65.
20:11
Einwechslung bei Sturm Graz: Amady Camara
Amady Camara
Sturm Graz
65.
20:11
Auswechslung bei Sturm Graz: Mika Biereth
Mika Biereth
Sturm Graz
65.
20:10
Auswechslung bei Sturm Graz: Dimitri Lavalée
Dimitri Lavalée
Sturm Graz
65.
20:10
Einwechslung bei Sturm Graz: Szymon Włodarczyk
Szymon Włodarczyk
Sturm Graz
65.
20:10
Auswechslung bei Sturm Graz: Otar Kiteishvili
Otar Kiteishvili
Sturm Graz
65.
20:10
Einwechslung bei Lille OSC: Yusuf Yazıcı
Yusuf Yazıcı
Lille OSC
65.
20:09
Auswechslung bei Lille OSC: Jonathan David
Jonathan David
Lille OSC
65.
20:09
Einwechslung bei Lille OSC: Gabriel Gudmundsson
Gabriel Gudmundsson
Lille OSC
65.
20:09
Auswechslung bei Lille OSC: Ismaily
Ismaily
Lille OSC
65.
20:08
Einwechslung bei Lille OSC: Rémy Cabella
Rémy Cabella
Lille OSC
65.
20:08
Auswechslung bei Lille OSC: Hákon Haraldsson
Hákon Haraldsson
Lille OSC
61.
20:05
Fast der Anschlusstreffer! Kiteishvili legt sich den Ball auf der linken Seite auf seinen starken Rechten und zieht von der Sechzehnerkante ab. Das Leder klatscht an den Querbalken, den Nachschuss drischt Böving auf die Tribüne.
57.
20:01
Beinahe der dritte Gegentreffer für Sturm! Affengruber fährt an einer Hereingabe von der rechten Seite vorbei, David kommt zum Abschluss und Jaros pariert den Abschluss.
55.
19:58
Jetzt ist guter Rat natürlich teuer. Das 0:2 verändert vieles, Sturm muss fast mehr Risiko nehmen, was den offensiv bärenstarken Franzosen wohl noch mehr in die Karten spielen dürfte.
52.
19:54
Tooor für Lille OSC, 0:2 durch Jonathan David
Kalte Dusche für die Heimischen. Haraldsson drischt das Spielgerät aus 25 Metern in Richtung Tor, Jaros lenkt zunächst noch an die Querlatte ab, gegen den Rebound von David ist er jedoch machtlos.
Jonathan David
Lille OSC
49.
19:52
Wieder Jaros! Haraldsson steckt auf David durch, der fackelt nicht lange und schießt in die lange Ecke. Der Sturm-Goalie taucht ab und verhindert den Einschlag.
47.
19:51
Die zweite Halbzeit beginnt zumindest vielversprechend. Gazibegovic luchst Haraldsson das Leder ab und über mehrere Stationen kommt Böving zum Abschluss. Dieser misslingt zwar, ist aber zumindest ein besserer Beginn als die 15-minütige, französische Dauerbelagerung zum Start von Halbzeit eins.
46.
19:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
19:41
Halbzeitfazit
Der SK Sturm tut sich schwer gegen das Spitzenteam aus Frankreich. Der OSC Lille agiert von Beginn an äußerst konsequent und hält die Grazer mit vielen Ballstafetten weit weg vom eigenen Tor. Satte 68 % Ballbesitz zugunsten der Gäste sprechen eine klare Sprache, das 0:1 von David ist die logische Konsequenz. Sturm hat nur eine klare Torchance, die kratzt Goalie Chevalier mit einer Glanztat von der Linie. Auf der Gegenseite verhindert Jaros das 0:2, ebenfalls mit einer starken Aktion. Sturm muss sich gewaltig steigern, will man nicht mit einer aussichtslosen Ausgangsposition zum Rückspiel nach Frankreich reisen.
45.+2
19:33
Ende 1. Halbzeit
45.+1
19:33
Einmal eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft von Lille und Böving kommt an der Mittellinie an die Kugel. Der Weg zum Tor ist allerdings immens, sodass der - alleine auf weiter Flur - nichts ausrichten kann, als einen Distanzschuss, der zudem geblockt wird.
45.
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
19:27
Einwechslung bei Sturm Graz: William Bøving
William Bøving
Sturm Graz
42.
19:27
Auswechslung bei Sturm Graz: Manprit Sarkaria
Manprit Sarkaria
Sturm Graz
39.
19:26
Bitter für Sturm! Sarkaria kann vermutlich nicht weitermachen, Böving macht sich an der Seitenlinie bereits warm.
37.
19:24
Der Preis für die Parade des Spiels wandert nur drei Minuten später von Jaros in Richtung Chevalier. Nach einem Stanglpass schließt Sarkaria gegen die Laufrichtung des Goalies ab, der mit einem langen Schritt das 1:1 noch verhindert. Sarkaria wird beim Torschuss von Gomes getroffen und bleibt angeschlagen liegen. Der VAR schreitet jedoch nicht ein.
34.
19:20
Was für eine Parade! Sturm-Keeper Jaros rettet mit einer Glanztat und hält Sturm im Spiel. Haraldsson köpfelt aus kurzer Distanz in Richtung Tor, ein Reflex des Keepers verhindert das 0:2.
30.
19:18
Auf der Gegenseite hat Biereth Platz, kommt an Gegenspieler Alexsandro jedoch nicht vorbei. Der klärt die Aktion souverän und feiert sich im Anschluss dafür selbst.
28.
19:14
Tooor für Lille OSC, 0:1 durch Jonathan David
Gerade jetzt, wo die Grazer etwas besser im Spiel waren, schlägt Lille eiskalt zu. Airton schickt Bouaddi steil in den Sechzehner, Youngster legt den Ball in den Rücken der Abwehr und Goalgetter David verwandelt präzise.
Jonathan David
Lille OSC
25.
19:11
Haraldsson dringt von der rechten Seite in den Sechzehner ein und zieht ab, Wüthrich bekommt den Ball an die Hand, doch da war keine strafbare Aktion dabei - auch wenn die Franzosen energisch Elfmeter reklamieren.
65.
19:10
Einwechslung bei Sturm Graz: Stefan Hierländer
Stefan Hierländer
Sturm Graz
22.
19:08
Sturm scheint jetzt im Spiel angekommen zu sein. Erster Eckball für die Grazer, Biereth geht energisch in Richtung Ball und prallt mit Chevalier zusammen. Der Schiri unterbindet die Aktion und entscheidet auf Stürmerfoul.
21.
19:06
David nimmt einen Ball volley und verfehlt den Querbalken nur knapp.
20.
19:05
Nächste Torannäherung der Heimischen. Biereth geht am rechten Flügel an die Grundlinie vor und flankt zur Mitte. Dort kommt Kiteishvili allerdings nicht mehr an die Kugel.
16.
19:03
Erster Entlastungsangriff der Grazer. Nach einem Ballverlust von Haraldsson schalten die Grazer schnell um und über drei Stationen kommt das Leder zu Schnegg, dessen Flanke auf Biereth allerdings zu Kanonenfutter für Lille-Goalie Chevalier wird.
16.
19:01
Auch wenn sich die Begegnung auch jetzt fast ausschließlich in der Sturm-Hälfte abspielt, so sind die Gäste bislang mit ihren Abschlüssen noch nicht gefährlich geworden.
13.
18:59
Der Kosovare Zhegrova ist auch bei der nächsten Aktion beteiligt. Er zieht von der rechten Seite in Richtung Mitte und feuert aus der Distanz in Richtung Tor. Jaros hat damit jedoch keine Schwierigkeiten.
11.
18:57
Zweite Ecke von Lille. Zhegrova befördert den Ball zur, wo Jaros das Leder am kurzen Pfosten herunterpflückt.
9.
18:54
Das Spiel findet bislang ausschließlich auf der Seite des SK Sturm statt. Nach neun Minuten gibt die Ballbesitzstatistik einen Wert von 85 % bei den Franzosen aus.
6.
18:52
Die Ecke bringt nichts ein, aber Lille wird nur kurze Zeit später wieder gefährlich. Weiter Ball auf David, Affengruber geht dazwischen und muss die Kugel ins Toraus befördern.
4.
18:50
Die ersten längeren Ballstafetten hat der Gast aus Frankreich. Sturm steht in seinem 3-5-2-System gut geordnet, muss nach rund vier Minuten aber die erste gefährliche Hereingabe von Haraldsson zur Ecke klären.
1.
18:46
Sturm spielt ganz in Schwarz, die Gäste in weißer Spielkleidung.
1.
18:45
Spielbeginn
18:45
Christoph Lumetzberger führt durch den Abend und wünscht gute Unterhaltung.
18:42
Die Mannschaften werden vom Schiedsrichter der Partie aufs Feld geführt. Der 37-jährige Pole Bartosz Frankowski leitet das Match in der ausverkauften Merkur-Arena.
18:40
Bitter für den SK Sturm: Alexander Prass fällt mit muskulären Problemen aus, musste gestern das Abschlusstraining abbrechen.
15:36
Gutes Omen für den SK Sturm: Beim letzten Österreich-Gastspiel verlor Lille im Herbst 2021 in der Champions League in Salzburg mit 1:2.
15:35
In Graz trifft heute ein Umsteiger aus der Europa League auf einen Conference-League-Gruppensieger. Mit rund 220 Millionen geschätzem Marktwert weist die Mannschaft von Trainer Paulo Fonseca in etwa den vierfachen Wert des österreichischen Vizemeisters auf.
15:31
Heute Abend geht es für den SK Sturm Graz um den ersten Viertelfinaleinzug in einem Europacup-Bewerb seit 40 Jahren. Auch wenn die Ilzer-Elf als Außenseiter gehandelt wird, so möchte man sich im Hinspiel eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel nächste Woche schaffen. "Es ist alles angerichtet für ein großes Spiel. Was daraus wird, wird an uns liegen", impfte der Sturm-Coach bereits im Vorfeld seinen Mannen Selbstvertrauen ein.
09:09
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie "SK Sturm Graz vs. OSC Lille". Wir berichten am Spieltag ab 18:00 Uhr für euch.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.