Zum Inhalt springen
16. Sep. 2023 - 14:00
Beendet
Borussia Dortmund II
2 : 1
Viktoria Köln
1 : 1
Stadion
Rote Erde
Zuschauer
817
Schiedsrichter
Felix Prigan

Liveticker

90.+6
16:05
Fazit:
Aber ändern tut das auch nichts mehr, die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund gewinnt zuhause mit 2:1 gegen Viktoria Köln! Das Team von Jan Zimmermann überwindet seine Offensivprobleme und verdient sich aufgrund einer starken zweiten Hälfte diesen Dreier und zieht punkttechnisch mit der Viktoria gleich. Die ist jetzt im vierten Spiel hintereinander ohne Sieg und muss sich definitiv mehr einfallen lassen. Für die Kölner geht es nächste Woche zuhause gegen den MSV Duisburg, die Dortmunder können nun mit neuem Selbstvertrauen nach Verl.
90.+6
16:01
Spielende
90.+5
15:59
Samuel Bamba hat auf rechts viel Platz und bringt eine flache Hereingabe an den Fünfer Richtung Nischalke. Allerdings kommt Ben Voll rechtzeitig raus und verkürzt den Winkel geschickt, sodass es nicht zur Entscheidung kommt.
90.
15:57
Einwechslung bei Viktoria Köln: Luca de Meester
Luca de Meester
Viktoria Köln
90.
15:57
Auswechslung bei Viktoria Köln: Michael Schultz
Michael Schultz
Viktoria Köln
90.+3
15:56
Viel Zeit bleibt den Gästen nicht mehr. Das Team von Olaf Janßen ist bemüht, allerdings fehlt es in der Offensive weiterhin an Zielstrebigkeit. Es sieht alles nach einem Heimsieg für den BVB aus.
90.+2
15:55
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Justin Butler
Justin Butler
Borussia Dortmund II
90.+2
15:55
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ole Pohlmann
Ole Pohlmann
Borussia Dortmund II
90.
15:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:53
Die Gäste bejubeln den Ausgleich, aber nur ganz kurz! David Phillip zieht von links nach innen und zieht zentral vor dem Strafraum ab. Marcel Lotka sieht da nicht gut aus und lässt den Flachschuss nach vorne abklatschen. Dort kommt Luca Marseiler angerauscht und schiebt ein, aber die Fahne ist oben.
88.
15:51
Felix Prigan, der heut im Übrigen sein Drittliga-Debüt als Schiedsrichter gegeben hat, darf sich heute wirklich auf die Schulter klopfen. Er leitet eine hitzige Partie mit einer klaren Linie und wirkt ziemlich souverän. Auch durch die Beschwerden von außen lässt er sich nicht verunsichern.
85.
15:47
Gelbe Karte für David Philipp (Viktoria Köln)
David Phillip lässt sich im Strafraum nach einem leichten Kontakt von Samuel Bamba fallen und versucht, einen Elfmeter zu schinden. Das lässt Felix Prigan nicht mit sich machen und zückt den Gelben Karton.
David Philipp
Viktoria Köln
82.
15:46
Beinahe die Entscheidung in dieser Partie! Patrick Göbel schlägt einen schönen Diagonalball auf die linke Offensivseite Richtung Ole Pohlmann. Der zieht im Eins-gegen-Eins an Christoph Greger vorbei und sucht aus etwa elf Metern in halmrechter Position im Strafraum den Abschluss. Der Linksschuss rauscht flach nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei - das wäre die Entscheidung gewesen.
79.
15:42
Die Chance hat den Gästen offensichtlich noch einmal Auftrieb gegeben. Das Team von Olaf Janßen setzt sich nun mehr und mehr in der Hälfte der Dortmunder fest. Auch durch die neuen Kräfte Sticker und Becker soll wieder für Gefahr gesorgt werden - der Ausgleich soll her!
78.
15:41
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Franz Pfanne
Franz Pfanne
Borussia Dortmund II
78.
15:41
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Michael Eberwein
Michael Eberwein
Borussia Dortmund II
77.
15:41
Einwechslung bei Viktoria Köln: Jonah Sticker
Jonah Sticker
Viktoria Köln
77.
15:40
Auswechslung bei Viktoria Köln: Niklas May
Niklas May
Viktoria Köln
77.
15:40
Einwechslung bei Viktoria Köln: André Becker
André Becker
Viktoria Köln
77.
15:40
Auswechslung bei Viktoria Köln: Bryan Henning
Bryan Henning
Viktoria Köln
75.
15:39
Eine absolute Glanztat von Marcel Lotka! Die Gäste kombinieren sich mit Florian Heister und Patrick Koronkiewicz bis an den Strafraum durch, dort legt der Torschütze zum zwischenzeitlichen Ausgleich rechts auf Suheyel Najar. Dessen flache Hereingebe wird von Hendry Blank hoch abgefälscht und senkt sich gefährlich auf die lange Ecke. Aber Marcel Lotka reagiert überragend und kratzt das Ding aus dem Winkel!
73.
15:37
Was hat die Viktoria hier noch zu bieten? Aktuell geht wenig Gefahr von den Gästen aus. Die Dortmunder hingegen wirken entschlossen, die Entscheidung herbeiführen zu wollen. Durch den Rückstand ergeben sich jetzt natürlich auch mehr Räume für den BVB.
70.
15:34
Von den Gästen kommt in dieser zweiten Halbzeit in der Offensive noch zu wenig. Die Angriffsbemühungen beschränken sich bisher auf Distanzschüsse, wie hier vom eingewechselten Najar, der aus zentraler Position etwa 25 Meter vor dem Tor aber deutlich verzieht.
69.
15:33
Michael Eberwein wird auf der linken Seite auf Höhe des Sechzehners nicht angegriffen und schlägt eine gefühlvolle Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort kommt der gerade eingewechselte Samuel Bamba angeflogen und nimmt die Kugel mit rechts aus der Luft. Der Abschluss landet aber, zum Glück für die Viktoria, nur am Außennetz.
67.
15:30
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Jermain Nischalke
Jermain Nischalke
Borussia Dortmund II
67.
15:30
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Paul-Philipp Besong
Paul-Philipp Besong
Borussia Dortmund II
66.
15:29
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Samuel Bamba
Samuel Bamba
Borussia Dortmund II
66.
15:29
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Julian Hettwer
Julian Hettwer
Borussia Dortmund II
65.
15:28
Julian Hettwer bleibt nach einem Sprint auf der linken Offensivseite zunächst auf dem Boden liegen. Womöglich hat er sich eine muskuläre Verletzung zugezogen. Jan Zimmermann wird wohl wechseln müssen.
63.
15:27
Einwechslung bei Viktoria Köln: Suheyel Najar
Suheyel Najar
Viktoria Köln
63.
15:26
Auswechslung bei Viktoria Köln: Moritz Fritz
Moritz Fritz
Viktoria Köln
63.
15:26
Einwechslung bei Viktoria Köln: Jeremias Lorch
Jeremias Lorch
Viktoria Köln
63.
15:26
Auswechslung bei Viktoria Köln: Simon Handle
Simon Handle
Viktoria Köln
62.
15:25
Eberwein spielt einen wunderschönen langen Ball perfekt in den Lauf von Hettwer, der die Kugel schon im Strafraum aus dem Lauf klasse runterpflückt. Aber Michael Schultz rettet in letzter Not mit einer starken Grätsche für die Gäste.
60.
15:23
Hettwer wird auf der rechten Seite mit einem Steilpass von Pohlmann an die Grundlinie geschickt. Von dort schlägt er eine Chipflanke auf den ersten Pfosten. Besong kommt angeflogen, aber Voll greift stark über und stochert den Ball mit den Fingerspitzen aus der Gefahrenzone.
58.
15:21
Die Dortmunder sind stark aus der Pause gekommen und haben sich durch den Führungstreffer von Pohlmann für diese Drangphase belohnt. In den letzten Minuten verlagert sich das Spielgeschehen aber wieder, da die Gäste nun aktiver werden. Olaf Janßen denkt wohl auch schon über personelle Veränderungen nach.
55.
15:18
Gelbe Karte für Hendry Blank (Borussia Dortmund II)
Hendry Blank stößt Simon Handle in der Vorwärtsbewegung um und wird von Felix Prigan verwarnt. Zugegeben eine etwas harte Entscheidung.
Hendry Blank
Borussia Dortmund II
53.
15:17
Aber auch die Viktoria wird gefährlich! Luca Marseiler setzt sich auf der linken Seite gegen Patrick Göbel durch und zirkelt die Kugel aus halblinker Position vor dem Strafraum mit dem rechten Fuß auf die lange Ecke. Marcel Lotka kann nur hinterhergucken, da fehlte nicht viel!
52.
15:16
Und die Schwarzgelben bleiben dran. Der nun euphorisierte Pohlmann hat im Zentrum zu viel Platz und läuft bis zum Sechzehner durch. Dort versucht er es mit links auf die rechte untere Ecke, aber Voll taucht blitzschnell ab und verhindert Schlimmeres.
51.
15:13
Tooor für Borussia Dortmund II, 2:1 durch Ole Pohlmann
Ole Pohlmann legt sich den Ball auf den Punkt und bring die Dortmunder wieder früh in Führung! Ben Voll antizipiert zwar richtig die linke Ecke, ist beim starken und platzierten Schuss des Dortmunders allerdings machtlos. Für ihn ist es der erste Saisontreffer.
Ole Pohlmann
Borussia Dortmund II
49.
15:13
Es gibt Elfmeter für den BVB! Falko Michel steckt mit einem Traumpass auf Besong durch, der in den Strafraum einzieht und dort von Fritz umgerannt wird - da bleibt Felix Prigan keine Wahl.
49.
15:11
Die Dortmunder sind etwas aktiver in den ersten Minuten. Roggow, der neue Mann versucht es aus etwa 23 Metern in zentraler Position mit dem linken Fuß, sein Flachschuss hat allerdings nicht genug Dampf und kann daher von Voll locker aufgenommen werden.
46.
15:10
Weiter gehts in Dortmund! Die Viktoria kommt unverändert aus der Pause, bei den Schwarzgelben kommt Franz Roggow für Abdoulaye Kamara in die Partie. Dieser Wechsel hat bestimmt auch mit der Gelben Karte von Kamara zu tun.
46.
15:08
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Franz Roggow
Franz Roggow
Borussia Dortmund II
46.
15:08
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Abdoulaye Kamara
Abdoulaye Kamara
Borussia Dortmund II
46.
15:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+4
14:58
Halbzeitfazit:
Felix Prigan pfeift zur Pause und beendet eine ziemlich unterhaltsame erste Hälfte. Besonders in den Anfangsminuten lieferten sich beide Teams ein regelrechtes Chancenfestival, dementsprechend ist es wenig verwunderlich, dass in der ersten Viertelstunde bereits zwei Tore gefallen sind. Mitte der ersten Hälfte beruhigte sich das Spielgeschehen dann allerdings wieder, erst gegen Ende von Durchgang eins kam es wieder zu konkreten Offensivaktionen, aber eher durch die Gäste. Trotzdem geht das Unentschieden zur Pause definitiv in Ordnung und verspricht viel Spannung für die zweite Halbzeit.
45.+4
14:53
Ende 1. Halbzeit
45.+4
14:52
Und nochmal die Gelegenheit für die Viktoria! Der starke Marseiler steckt links in den Strafraum zum ebenfalls sehr gefährlichen May durch, der es direkt mit dem Linksschuss probiert. Dieser rauscht aber flach, etwa einen Meter am langen Pfosten vorbei.
45.+2
14:49
Antonios Papadopoulos fasst sich aus gut und gerne 30 Metern in zentraler Position ein Herz, allerdings fliegt sein Rechtsschuss deutlich über den Kasten von Ben Voll.
45.+1
14:49
Vier Minuten lässt Felix Prigan in diesem ersten Durchgang nachspielen. Bei der Vielzahl an Unterbrechungen mit Sicherheit eine angemessene Nachspielzeit.
45.+1
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
14:47
Nach einem Ballverlust von Bueno schaltet die Viktoria blitzschnell um und kommt mit Koronkiewicz über die rechte Seite. Dessen Flanke landet am zweiten Pfosten bei Marseiler, der den Ball mit rechts direkt aus der Luft nimmt. Allerdings trifft er das Leder nicht voll - der Ball hoppelt knapp am linken Pfosten vorbei.
42.
14:44
Besonders die linke Offensivseite der Viktoria macht den Dortmundern heute viele Probleme. Das Zusammenspiel von Luca Marseiler und Niklas May ist ausgezeichnet und sehr variabel - der BVB kommt dort kaum hinterher.
39.
14:41
Gelbe Karte für Abdoulaye Kamara (Borussia Dortmund II)
Abdoulaye Kamara bringt Stefano Russo am Mittelkreis zu Fall. Der Dortmunder hatte schon im Vorfeld das ein oder andere Mal hingelangt, von da war die Gelbe Karte für ihn schon überfällig.
Abdoulaye Kamara
Borussia Dortmund II
37.
14:38
Die Partie ist inzwischen merklich abgeflacht, nach der wilden Anfangsphase haben sich die beiden Teams etwas besser gefangen und lassen in der Defensive weniger Räume als noch zu Beginn.
34.
14:36
Momentan sind die Dortmunder wieder auf dem Vormarsch, es hapert derzeit in der Offensive aber beim letzten Pass. So können die Gäste die Angriffsbemühungen des Teams von Jan Zimmermann entschärfen.
31.
14:35
Da wurde es zum ersten Mal hitzig in der Partie. Allerdings leitet der junge Felix Prigan die Partie bis hierhin souverän und hat auch in dieser Situation die Ruhe und die Übersicht behalten.
29.
14:34
Gelbe Karte für Michael Schultz (Viktoria Köln)
Michael Schultz, der ebenfalls am Handgemenge beteiligt war, sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
Michael Schultz
Viktoria Köln
29.
14:33
Gelbe Karte für Falko Michel (Borussia Dortmund II)
Im Anschluss an das Foul von Besong kommt es zu einer kleinen Rudelbildung, in der Falko Michel sich etwas zu sehr aufspielt und ebenfalls von Felix Prigan verwarnt wird.
Falko Michel
Borussia Dortmund II
29.
14:31
Gelbe Karte für Paul-Philipp Besong (Borussia Dortmund II)
Besong wird hervorragend mit einem Steilpass von Hettwer in Szene gesetzt und läuft alleine auf Voll zu. Doch der Offensivmann legt sich mit dem letzten Kontakt den Ball zu weit vor und rauscht im Anschluss mit offener Sohle in den Schlussmann der Gäste hinein und sieht dafür vollkommen zu Recht die erste Verwarnung in der Partie.
Paul-Philipp Besong
Borussia Dortmund II
26.
14:29
Die Viktoria hat in den letzten Minuten etwas mehr vom Spiel und hält den Ball relativ kontrolliert in den eigenen Reihen. Außerdem laufen sie die Dortmunder sehr hoch an und erzwingen dadurch viele Ballverluste seitens der Gastgeber.
23.
14:27
Das Unentschieden geht bis hierhin auf jeden Fall in Ordnung, da beide Mannschaften sich in diesen ersten Minuten in der Offensive viele Möglichkeiten erarbeitet haben. Die beiden Defensivreihen dagegen stehen oftmals vor Problemen.
20.
14:24
Zum ersten Mal so etwas ähnliches wie eine ruhige Phase in dieser Partie. Marseiler bleibt nach einem Zweikampf mit Guille Bueno auf der linken Seite liegen und muss kurz behandelt werden - die beiden Teams können erst einmal durchschnaufen.
17.
14:23
Was für eine Anfangsphase hier in Dortmund! Beide Teams haben keine Lust auf Abtasten und geben in der Offensive Vollgas.
14.
14:19
Tooor für Viktoria Köln, 1:1 durch Patrick Koronkiewicz
Koronkiewicz tritt an - und vergibt zunächst die große Chance auf den Ausgleich! Lotka taucht in die rechte unterer Ecke und pariert den Ball, allerdings landet der Abpraller direkt wieder vor den Füßen von Koronkiewicz, der so mit etwas Glück zum Ausgleich einnetzen kann.
Patrick Koronkiewicz
Viktoria Köln
13.
14:18
Luca Marseiler wird im Strafraum von Patrick Göbel gefällt - Felix Prigan zeigt sofort auf den Punkt. Es gibt Elfmeter für Viktoria Köln!
10.
14:13
Es hagelt Chancen hüben wie drüben! Pohlmann wird nicht vernünftig angegriffen und kann fast bis zum Sechzehner der Gäste durchlaufen. Dort sucht er in zentraler Position den Abschluss, den Voll aber mit einer starken Parade zur Ecke klären kann, die allerdings nichts einbringt.
9.
14:12
Die Viktoria versucht direkt zu antworten - Luca Marseiler versucht es mit rechts kurz vor dem Strafraum in halblinker Position. Sein Schlenzer aufs lange Eck zischt knapp am langen Pfosten vorbei.
6.
14:09
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:0 durch Julian Hettwer
Aber der Führungstreffer fällt auf der anderen Seite! Falko Michel hat an der Mittellinie gegen die hoch aufgerückte Viktoria zu viel Platz und das Auge für den einstartenden Julian Hettwer, den er mit einem Steilpass auf die Reise schickt. Moritz Fritz kann den Dortmunder Offensivmann nicht mehr einholen, der in den Strafraum einzieht. Voll pariert zwar, allerdings prallt der Ball wieder an Hettwer ab und landet von dort im Tor.
Julian Hettwer
Borussia Dortmund II
3.
14:06
Keine drei Minuten sind gespielt und schon die erste Riesenglegenheit für die Gäste! Marseiler steckt auf links klasse für May durch, der so unbedingt zur Grundlinie durchlaufen kann. Seine flache Hereingabe findet am Fünfmeterraum den einlaufenden Handle, der das Ding aber aus kürzester Distanz irgendwie über das Tor bekommt. Da hätte es gut und gerne schon klingeln können!
1.
14:04
Der Ball rollt in Dortmund! Felix Prigan gibt die Partie frei.
1.
14:02
Spielbeginn
13:49
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Felix Prigan. An der Seitenlinie wird er von Kadir Yagci und Kenny Abedia assistiert. Aufgrund der Baumaßnahmen im Stadion Rote Erde sind heute nur wenige Zuschauer im Stadion. Ob das für das Schiedsrichtergespann ein Vorteil ist, wird sich noch herausstellen.
13:34
Bei den Gästen gibt es im Vergleich zu den vorherigen Spielen kaum Veränderungen. Olaf Janßen bleibt seinem 3-4-3-System treu und schickt auch fast dieselbe Elf auf den Rasen wie in den fünf Spielen zuvor. Allerdings steht der Offensivmann Donny Bogićević heute nicht im Kader und wird von Simon Handle ersetzt, der sich vorne neben Luca Marseiler und David Phillip einreiht.
13:27
Jan Zimmermann möchte nach den letzten beiden schwachen Spielen gegen Dresden und in Saarbrücken eine Reaktion seiner Mannschaft sehen und nimmt daher drei personelle Veränderungen vor. Papadopoulos, Hettwer und Kamara rücken für Butler, Pfanne und Pudel in die Startformation. Zusätzlich stellt der Trainer auf ein 4-3-3-System um. Vor allem im Bereich Torgefahr hat der BVB in der bisherigen Spielzeit viel Nachholbedarf, das soll sich heute ändern.
13:14
Die Ausgangslage vor der Partie ist mehr oder weniger eindeutig. Die Dortmunder haben bis hierhin einen relativ dürftigen Saisonstart hingelegt und stehen mit fünf Punkten auf Tabellenplatz 16. Besonders in der Offensive hapert es derzeit beim BVB, gerade mal ein mickriges Tor steht dem Team von Jan Zimmermann in dieser Spielzeit zu Buche. Die Gäste aus Köln hingegen rangieren mit acht Punkten auf Platz sieben der Tabelle, sind nun aber auch seit drei Spielen sieglos. Zuletzt musste man ein bitteres Unentschieden gegen Bielefeld hinnehmen. Dementsprechend könnte der BVB heute mit einem Sieg zumindest punkttechnisch mit der Viktoria gleichziehen.
13:01
Herzlich Willkommen zum sechsten Spieltag in der 3.Liga und zum Spiel der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund gegen Viktoria Köln! Der Anpfiff im Stadion Rote Erde ist um 14:00 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.