Zum Inhalt springen
05. Nov. 2022 - 14:00
Beendet
Hallescher FC
3 : 1
Waldhof Mannheim
2 : 1
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Zuschauer
6.574
Schiedsrichter
Felix Bickel

Liveticker

90.+3
15:59
Fazit:
Der Hallesche FC gewinnt letztlich hochverdient mit 3:1 gegen Waldhof Mannheim! Die frühe Führung durch Laurent Jans konnte der HFC etwas glücklich noch vor der Pause drehen. Den Treffern von Niklas Kreuzer und Jonas Nietfeld ließ Tom Zimmerschied dann direkt nach der Pause bereits den Endstand folgen. Danach wehrte sich Mannheim nur kurz, denn Gohlke sah nach einer Stunde die Ampelkarte, womit Waldhof in Unterzahl zwei Tore aufholen musste. Die Hoffnung darauf war gering und so war Halle dem vierten Treffer näher als einem möglichen Anschluss des Gegners. Der HFC verschafft sich durch den Sieg ein klein wenig Platz nach hinten, während Waldhof auswärts weiterhin auf einen Erfolg wartet. Dadurch rutschen sie auf den achten Rang ab.
90.+3
15:54
Spielende
90.+3
15:54
Auf der anderen Seite verhindert Behrens nochmal den Einschlag! Zimmerschied setzt sich links durch und flankt in den völlig verwaisten Strafraum. Am Elfer läuft Bolyki ein, doch Behrens wirft sich vor ihn und blockt erneut mit dem Fuß den Schuss des Stürmers!
90.+2
15:54
Gebhardt lässt sich etwas zu viel Zeit beim Abschlag und verliert fast den Ball. Am Ende bekommt er die Kugel aber noch nach links weggespielt.
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:52
Ein brillanter Pass von Deniz findet den einlaufenden Andor Bolyki. Allerdings scheitert der Angreifer am linken Fuß von Behrens!
89.
15:50
Einwechslung bei Hallescher FC: Tunay Deniz
Tunay Deniz
Hallescher FC
89.
15:50
Auswechslung bei Hallescher FC: Tom Zimmerschied
Tom Zimmerschied
Hallescher FC
89.
15:49
Einwechslung bei Hallescher FC: Andor Bolyki
Andor Bolyki
Hallescher FC
89.
15:49
Auswechslung bei Hallescher FC: Jonas Nietfeld
Jonas Nietfeld
Hallescher FC
87.
15:48
Letzte Versuche des SVW werden mit Grätschen der Haller geblockt. Es soll weiterhin nicht sein für Mannheim, die in der Fremde sieglos bleiben werden.
85.
15:46
Nietfeld schickt Steczyk sehenswert mit der Brust auf die Reise, indem er ein langes Zuspiel abprallen lässt. Zuvor steht er jedoch minimal im Abseits, weshalb die Aktion ungültig ist.
82.
15:43
Einen Freistoß im Halbfeld spielt der SVW flach rechts an den Strafraum, wo Rossipal etwas zu viel Platz hat. Sein Schuss rauscht aber über den Kasten von Gebhardt hinweg!
80.
15:40
Einwechslung bei Hallescher FC: Louis Samson
Louis Samson
Hallescher FC
80.
15:40
Auswechslung bei Hallescher FC: Aaron Herzog
Aaron Herzog
Hallescher FC
79.
15:39
Plötzlich zieht Landgraf ab! Einen Eckball können die Gäste nicht vernünftig klären. So springt die Kugel vor den Strafraum, wo Landgraf Maß nimmt und mit dem Außenrist nur knapp den rechten Winkel verpasst!
78.
15:39
Da war mehr drin! Nietfeld wird im Rückraum angespielt, doch will nochmal quer rechts hinauslegen. Ein Mannheimer rauscht dazwischen und bereinigt die Situation.
77.
15:37
Einwechslung bei Hallescher FC: Leon Damer
Leon Damer
Hallescher FC
77.
15:37
Auswechslung bei Hallescher FC: Timur Gayret
Timur Gayret
Hallescher FC
77.
15:37
Im Gegensatz dazu schießt Casar aus der zweiten Reihe einen knappen halben Meter übers Tor.
76.
15:37
Waldhof deutet hier keinerlei ernsthafte Gefahr an. Ein Anschluss käme wirklich aus dem Nichts, denn Halle hat alles im Griff.
73.
15:34
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Adrian Małachowski
Adrian Małachowski
Waldhof Mannheim
73.
15:34
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Fridolin Wagner
Fridolin Wagner
Waldhof Mannheim
73.
15:34
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Marc Schnatterer
Marc Schnatterer
Waldhof Mannheim
73.
15:34
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Marten Winkler
Marten Winkler
Waldhof Mannheim
71.
15:33
Jetzt schnuppert auch Gayret am Treffer! Kreuzer lässt rechts im Strafraum spielend leicht seinen Gegenspieler stehen, ehe er flach vors Tor passt. Da läuft Gayret ein, doch jagt den hoppelnden Ball übers Tor!
70.
15:30
Der nächste Angriff des Halleschen FC rollt über Mannheim hinweg. Am zweiten Pfosten kann Riedel gerade so mit einer Grätsche klären.
68.
15:29
Jetzt kontern die Hausherren! Nietfeld wird steil geschickt, doch dabei noch verfolgt. Auf den letzten Metern wird er fast eingeholt, weshalb er im Fallen schießt. Nur um Zentimeter springt die Kugel am rechten Pfosten vorbei!
67.
15:28
Halle verwaltet die Partie in Überzahl in aller Ruhe. Viel passiert dadurch nicht. Der HFC wirkt allerdings sehr souverän.
63.
15:27
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Baris Ekincier
Baris Ekincier
Waldhof Mannheim
63.
15:27
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Dominik Martinovic
Dominik Martinovic
Waldhof Mannheim
63.
15:24
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-Ruel
Waldhof Mannheim
63.
15:24
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Pascal Sohm
Pascal Sohm
Waldhof Mannheim
63.
15:23
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Marcel Seegert
Marcel Seegert
Waldhof Mannheim
63.
15:23
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Berkan Taz
Berkan Taz
Waldhof Mannheim
62.
15:22
Gelbe Karte für Niklas Kreuzer (Hallescher FC)
Nach einem Fehlpass in die Füße von Winkler, bügelt Kreuzer den Fehler des Mitspielers aus und zieht das taktische Foul.
Niklas Kreuzer
Hallescher FC
59.
15:20
Gelb-Rote Karte für Gerrit Gohlke (Waldhof Mannheim)
Mannheim ist in Unterzahl! Ein klasse Steilpass bringt Gayret in Position, um frei aufs Tor zuzulaufen. Der hinterhereilende Gohlke reißt ihn um und hat scheinbar Glück, weil Bickel das nicht als Notbremse wertet. Nach einem zweiten Blick auf den Notizblock merkt der Schiedsrichter aber, dass es dennoch ein Platzverweis ist, weil Gohlke bereits im ersten Durchgang verwarnt wurde!
Gerrit Gohlke
Waldhof Mannheim
58.
15:19
Taz schlägt eine Flanke gut auf den zweiten Pfosten, doch da fehlen dem einlaufenden Wagner einige Zentimeter. So köpft er den Ball nur im hohen Bogen ins Toraus.
56.
15:17
Gelbe Karte für Fridolin Wagner (Waldhof Mannheim)
Wagner hat für das Foul an Zimmerschied auch die Gelbe Karte gesehen.
Fridolin Wagner
Waldhof Mannheim
56.
15:17
Direkt links am Strafraum holt Zimmerschied gegen Wagner einen Freistoß heraus, den Kreuzer an den Mauer vorbei auf den kurzen Pfosten zieht. Behrens ist aber zur Stelle und blockt den Versuch!
54.
15:15
Schicke Aktion von Taz, der den Ball mit einer kleinen Täuschung mitnimmt und anschließend den anlaufenden Verteidiger mit einem Hackentrick tunnelt. Die Kugel rollt in den Lauf von Dominik Martinovic, doch vor dem Stürmer wirft sich Gerhardt auf den Ball!
50.
15:12
Mit Wut im Bauch macht nun auch wieder Waldhof mit. Sohm hat rechts viel zu viel Platz, doch seine flache Flanke wird dennoch in den Rücken der Kollegen abgefälscht. So verpufft die Chance.
48.
15:09
Tooor für Hallescher FC, 3:1 durch Tom Zimmerschied
Halle erhöht auf 3:1! Ein langer Diagonalpass fliegt in den Lauf von Gayret, der seit dem Wechsel über links stürmt. Vom Strafraumrand legt er kurz in die Mitte, wo Zimmerschied einläuft, den Ball mit rechts mitnimmt und schließlich mit links den herauslaufenden Behrens tunnelt!
Tom Zimmerschied
Hallescher FC
47.
15:09
Mit einem Wechsel aufseiten des HFC geht es in den zweiten Durchgang. Die Hausherren sind es auch, die hier zunächst den Weg nach vorne suchen. Flanken nach Freistößen und Ecken werden jedoch im Zentrum geklärt.
46.
15:07
Einwechslung bei Hallescher FC: Dominik Steczyk
Dominik Steczyk
Hallescher FC
46.
15:06
Auswechslung bei Hallescher FC: Nico Hug
Nico Hug
Hallescher FC
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
14:55
Halbzeitfazit:
Der Hallesche FC führt zur Pause mit 2:1 gegen Waldhof Mannheim! Die Hausherren gerieten früh in Rückstand, nachdem Mannheim in Person von Laurent Jans einen Fehler im Spielaufbau bestrafte. Zwar versuchte Halle, aktiv zu bleiben, meist scheiterte es aber am letzten Pass oder beim Schussversuch. So wirkte Waldhof stets etwas gefährlicher, wobei Felix Gebhardt ebenfalls nur selten getestet wurde. Der Ausgleich fiel entsprechend überraschend, als Niklas Kreuzer einen Handelfmeter verwandelte. Noch überraschender drehte Jonas Nietfeld die Partie praktisch mit dem Pausenpfiff, als er eine geblockte Flanke von Zimmerschied abstaubte. So führen die Hausherren und Mannheim muss kommen!
45.+2
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.+2
14:50
Tooor für Hallescher FC, 2:1 durch Jonas Nietfeld
Einen letzten Freistoß gibt es noch für Halle und damit erübrigt sich auch die einminütige Nachspielzeit. Nietfeld verlängert den Ball eigentlich zu weit links hinaus, sodass sich Zimmerschied die Kugel erstmal erlaufen muss. An der Grundlinie lässt er dann seinen Gegenspieler stehen und spielt flach vors Tor, wo Behrens das Leder nur nach vorne prallen lässt. Nietfeld steht goldrichtig und staubt trocken zur Führung ab!
Jonas Nietfeld
Hallescher FC
45.+1
14:49
Zwei Tore, ein Elfmeter, eine Rudelbildung: Natürlich gibt es dafür nur eine Minute Nachspielzeit. Manchmal ist den Schiedsrichtern in dieser Hinsicht nicht mehr zu helfen.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:47
Trotz des Ausgleichs zeigt sich Mannheim sehr präsent. Dagegen lässt Halle etwas von dem vorausgegangenen Engagement vermissen.
41.
14:45
Gute Flanke von Taz auf den zweiten Pfosten, wo gleich zwei Mannheimer hochspringen. Gebhardt faustet die Kugel weg, ehe er abgeräumt wird und den Freistoß bekommt.
38.
14:44
Nach dem Efmeter kommt es zur Rudelbildung. Nietfeld will sich wohl den Ball schnappen, den Gohlke nicht freigibt. Beide werden vom Schiedsrichter verwarnt.
38.
14:43
Gelbe Karte für Gerrit Gohlke (Waldhof Mannheim)
Gerrit Gohlke
Waldhof Mannheim
38.
14:41
Gelbe Karte für Jonas Nietfeld (Hallescher FC)
Jonas Nietfeld
Hallescher FC
37.
14:41
Tooor für Hallescher FC, 1:1 durch Niklas Kreuzer
Kreuzer behält die Ruhe und trifft unten links, während Behrens nach rechts springt!
Niklas Kreuzer
Hallescher FC
37.
14:41
Gelbe Karte für Julian Riedel (Waldhof Mannheim)
Riedel bekommt den Ball beim Schuss von Casar an den Unterarm. Das ist eine schwierige Entscheidung, aber man kann den Elfmeter wohl geben!
Julian Riedel
Waldhof Mannheim
37.
14:41
Es gibt den Elfmeter für Halle!
34.
14:39
Gute Flanke von Hug, die der einlaufende Jans vor seinem Gegenspieler aus der Gefahrenzone köpft!
31.
14:35
Kreuzer hat noch immer eine zu große Streuung in seinen Flanken. Zwar fängt diesmal Behrens die Hereingabe nicht ab, dafür fliegt sie geradewegs ins Toraus.
30.
14:34
Mit einem Doppelpass bringt sich Martinovic selbst in Schussposition. Den Abpraller von Taz nimmt der Stürmer klasse mit, nur um dann zu mittig aufs Tor zu schießen! Gebhardt nimmt die Kugel auf.
28.
14:32
Auf einmal patzt wieder Halle! Winkler antizipiert den Pass an die Seitenlinie von Gebhardt und spielt anschließend flach von links vor den Strafraum, wo sich Taz den Ball kurz zurechtlegt und nur knapp links verpasst!
27.
14:31
Nietfeld arbeitet stark in der Defensive mit und erobert den Ball weit in der gegnerischen Hälfte. Die Kugel springt zu Hug, der das Spielgerät eilig nach vorne treibt und aus 17 Metern schießt. Leicht abgefälscht hoppelt der Ball aber nur in die Arme von Behrens.
25.
14:28
Prompt geht es wieder auf die andere Seite. Am eigenen Fünfer fängt Behrens die nächste Flanke ab, die etwas zu nah ans Tor gerät.
24.
14:27
Auf der anderen Seite schalten die Gäste wieder um. Winkler dringt links in den Strafraum ein, wo sich Hug in den Weg stellt. Am Ende holt der hallische Linksaußen hinten rechts einen Freistoß heraus.
22.
14:26
Einmal mehr fehlt es dem HFC auf den letzten Metern. Casar hat viel Raum vor dem Sechzehner, lässt noch einen Gegenspieler aussteigen, wobei ihm jedoch die Kugel etwas zu weit rechts hinaus springt. Dadurch ist er nicht mehr in Schussposition und letzten Endes bekommt er nach geblockter Flanke nicht mal mehr den Eckball zugesprochen.
19.
14:22
Gelbe Karte für Tom Zimmerschied (Hallescher FC)
Mit einem kurzen Tritt räumt Zimmerschied den anlaufenden Taz in dessen eigener Hälfte um. Eine Ermahnung hätte es in dieser ansonsten fairen Partie auch getan.
Tom Zimmerschied
Hallescher FC
17.
14:20
Den fälligen Standard spielen die Mannheimer kurz aus, doch Riedel wird stark von Aljaž Casar gestellt und dessen Flanke geblockt.
16.
14:20
Von links stürmt Taz ins Zentrum, bekommt den Ball nach Doppelpass zurück und schießt dann flach links vorbei. Die Kugel wurde leicht abgefälscht, weshalb es einen Eckstoß gibt.
15.
14:18
Halle ist hier sehr engagiert und arbeitet sich oft bis zum gegnerischen Sechzehner vor. Zum Abschluss fehlt ihnen dann allerdings ein Pass oder die freie Schussbahn.
13.
14:17
Erneut hat der SVW zu viel Raum am Strafraumrand. Martinovic umkurvt noch einen Gegenspieler, doch spielt dann rechts hinaus genau zum Gegenspieler, statt einfach selbst abzuschließen.
11.
14:15
Nietfeld legt den Ball stark für Zimmerschied ab, der im Strafraum allerdings etwas zu lange braucht. Umringt von vier Mannheimern geht er zu Boden, aber das reicht nicht für einen Elfmeter.
9.
14:13
Die Hausherren suchen die schnelle Antwort, doch eine Flanke von Kreuzer fliegt in die Arme von Behrens. Der Schlussmann hält die stramme Hereingabe fest.
8.
14:10
Tooor für Waldhof Mannheim, 0:1 durch Laurent Jans
Der Waldhof erobert den Ball im Spielaufbau des Gegners und schaltet schnell um. Marten Winkler bekommt den Ball am Strafraumrand, als ihm Vollert die Kugel weggrätscht. Der Ball springt rechts hinaus auf Jans, der sich den Ball kurz auf den Linken legt und dann stark flach ins lange Eck einschießt!
Laurent Jans
Waldhof Mannheim
7.
14:10
Eine Ecke des HFC können die Mannheimer klären und starten den Konter. An der Mittellinie geht den Badensern allerdings die Genauigkeit ab, sodass Halle klären kann.
5.
14:08
Von links schlagen die Gäste eine Flanke vors Tor, die direkt in den Armen von Gebhardt landet.
3.
14:06
Beide Mannschaften tasten sich zunächst ab. Der HFC bekommt relativ viel Ballbesitz, weil Mannheim lieber mit Tempo umschalten möchte.
1.
14:03
Vor heimischer Kulisse stößt Halle an. Die Kugel rollt. Los geht die wilde Fahrt!
1.
14:03
Spielbeginn
14:01
Beide Mannschaften kommen hinaus aufs Feld des Leuna-Chemie-Stadions. Es dauert nicht mehr lange!
13:51
Felix Bickel bekommt heute seinen vierten Einsatz in der 3. Liga. Dem 26-jährigen Wolfsburger assistieren die Linienrichter Marius Schlüwe und Timon Schulz.
13:42
In der vergangenen Saison unterlag Halle zweimal in den Duellen mit Mannheim. Sowohl das Hinspiel als auch das Rückspiel endete mit einem 2:1 für Waldhof. Der HFC ist also gewarnt.
13:35
Mit einem 2:1-Erfolg über Dynamo Dresden kann man in Mannheim sehr zufrieden sein. So verwundert es kaum, dass Christian Neidhart keinen einzigen Wechsel im Vergleich zum Sieg über die Sachsen vornimmt. Lediglich die Personalie Marcel Seegert dürfte für das ein oder andere Fragezeichen sorgen. Der Kapitän der Waldhöfer sitzt nach abgesessener Gelbrotsperre vorerst nur auf der Bank.
13:27
Nach der ärgerlichen Niederlage in Osnabrück wechselt Halle-Coach André Meyer auf zwei Positionen. Im Tor kehrt Felix Gebhardt nach einer auskurierten Bauchmuskelzerrung zurück. Außerdem beginnt Timur Gayret im Mittelfeld. Dafür sitzen Daniel Mesenhöler und Dominik Steczyk zu Spielbeginn nur auf der Bank.
13:19
Den Mannheimern mangelt es in dieser Saison in erster Linie an Konstanz. Trotz eines guten siebten Platzes und nur fünf Punkten Rückstand zur Relegation, gelang es den Badensern noch kein einziges Mal in dieser Saison, zwei Siege aneinanderzureihen. Grund dafür ist die große Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen. Während Mannheim in der Heimtabelle souverän auf dem ersten Rang thront, ist der SVW in der Auswärtstabelle sogar Letzter! Gelingt heute der erste Sieg in der Fremde?
13:09
Nach drei ungeschlagenen Spielen setzte es für den Halleschen FC am vergangenen Montag eine knappe 3:2-Niederlage in Osnabrück. Zwei Führungen gaben die Sachsen-Anhalter ab, sodass die insgesamt durchaus verdiente Niederlage einen bitteren Beigeschmack hat. Mit einem Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsrang sowie nur zwei Punkten zum letzten Tabellenplatz muss heute eine Führung her, die der HFC über die Zeit bringen kann. Der Waldhof stellt dafür allerdings eine große Herausforderung dar.
13:00
Abstiegskampf gegen Aufstiegsträume: Der Hallesche FC empfängt um 14:00 Uhr den SV Waldhof Mannheim in der 3. Liga. Herzlich willkommen!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.