Zum Inhalt springen
10. Sep. 2022 - 14:00
Beendet
FC Ingolstadt 04
1 : 0
Waldhof Mannheim
0 : 0
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
4.201
Schiedsrichter
Robin Braun

Liveticker

90.+5
16:02
Fazit:
Der FC Ingolstadt 04 gewinnt eine intensive und hitzige Partie gegen Waldhof Mannheim mit 1:0 und beendet seine Sieglos-Serie. Der Sieg ist durchaus etwas glücklich für die Schanzer, da auch die Mannheimer viele Chancen hatten. Den Unterschied machte aber Ingolstadts Tobias Bech, der den Freistoß nach dem spielentscheidenden Rot-Foul von Marco Höger direkt ins obere Eck zirkelte. Auch nach dem doppelten Nackenschlag gab sich der Waldhof nicht auf und spielte weiter nach vorne. Doch am Ende retteten die Schanzer den knappen Vorsprung über die Ziellinie.
90.+5
15:55
Spielende
90.+3
15:54
Pfosten! Aus sehr spitzem Winkel köpft Keita-Ruel den Ball nach einer Ecke an den linken Pfosten.
90.+2
15:53
Mannheim kontert gut! Kother spielt einen klasse Querpass auf rechts außen, wo Keita-Ruel sich nicht richtig sicher ist, was er denn jetzt machen soll. Sein Mix aus Schuss und Pass wird zur Ecke geklärt.
90.+1
15:51
Fünf Minuten Nachspielzeit bleiben den offensiv spielenden Gästen noch den Ausgleich zu erzielen. Ingolstadt lauert auf Konter.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
15:49
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Denis Linsmayer
Denis Linsmayer
FC Ingolstadt 04
88.
15:49
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Rico Preißinger
Rico Preißinger
FC Ingolstadt 04
88.
15:49
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Jalen Hawkins
Jalen Hawkins
FC Ingolstadt 04
88.
15:48
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Tobias Bech
Tobias Bech
FC Ingolstadt 04
88.
15:48
Gelbe Karte für David Kopacz (FC Ingolstadt 04)
Es bleibt weiter hitzig! Kopacz mit dem nächsten Foulspiel und der nächsten Karte.
David Kopacz
FC Ingolstadt 04
86.
15:48
Können die weiter mutig kämpfenden Gäste nochmal den Ausgleich erzielen? In der Defensive sichern jetzt nur noch wenige Spieler ab.
83.
15:43
Gelbe Karte für Tobias Bech (FC Ingolstadt 04)
Direkt vor der Mannheimer Bank grätscht der Torschütze einen Mannheimer unfair zu Boden. Christian Neidhardt und Co fordern empört die Karte - die es dann auch vom Referee gibt.
Tobias Bech
FC Ingolstadt 04
81.
15:42
Niklas Sommer mit einem Fernschuss-Versuch aus zentraler Position - dieser wird zur Ecke abgewehrt. Bentley Bahn schlägt sie in die Mitte, doch die Ingolstädter können klären.
79.
15:40
Die Gäste probieren in Unterzahl nochmal Druck nach vorne zu entfachen. Riedel probiert es mit einem weiten Einwurf von der rechten Seite, doch der Ball trudelt am Ende über die Linie ins Aus.
77.
15:37
Gelbe Karte für Tobias Schröck (FC Ingolstadt 04)
Der Abräumer von Ingolstadt wird seiner Rolle gerecht und räumt einen Mannheimer rustikal ab. Es gibt zurecht die Gelbe Karte.
Tobias Schröck
FC Ingolstadt 04
77.
15:37
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-Ruel
Waldhof Mannheim
77.
15:37
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Berkan Taz
Berkan Taz
Waldhof Mannheim
74.
15:35
Mannheim geht nun All-In mit zwei frischen Kräften! Wie gehen sie mit diesem doppelten Nackenschlag um?
72.
15:34
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Niklas Sommer
Niklas Sommer
Waldhof Mannheim
72.
15:34
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Alexander Rossipal
Alexander Rossipal
Waldhof Mannheim
72.
15:34
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Daniel Keita-Ruel
Fridolin Wagner
Waldhof Mannheim
72.
15:34
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Dominik Martinovic
Dominik Martinovic
Waldhof Mannheim
71.
15:31
Gelbe Karte für Patrick Schmidt (FC Ingolstadt 04)
Patrick Schmidt
FC Ingolstadt 04
69.
15:31
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Tobias Bech
Den anschließenden Freistoß aus ca. 20 Metern führt der Däne Tobias Bech aus - und wie! Er streichelt den Ball wunderschön ins obere rechte Eck. Keeper Morten Behrens kommt an den perfekt getretenen Ball nicht mehr heran.
Tobias Bech
FC Ingolstadt 04
67.
15:27
Rote Karte für Marco Höger (Waldhof Mannheim)
Platzverweis für Mannheims Höger! Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte geht Höger vor dem eigenen Strafraum ins Laufduell mit Llugiqi. Der eingewechselte Stürmer geht nach einem Zupfer von Höger zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf Foulspiel und Rot! Doch die Rote Karte ist sehr hart, da neben Höger auch noch andere Mitspieler in der Nähe waren.
Marco Höger
Waldhof Mannheim
65.
15:25
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Patrick Schmidt
Patrick Schmidt
FC Ingolstadt 04
65.
15:25
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Pascal Testroet
Pascal Testroet
FC Ingolstadt 04
64.
15:24
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Pascal Sohm
Pascal Sohm
Waldhof Mannheim
64.
15:24
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Baris Ekincier
Baris Ekincier
Waldhof Mannheim
64.
15:24
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Dominik Kother
Dominik Kother
Waldhof Mannheim
64.
15:24
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Marc Schnatterer
Marc Schnatterer
Waldhof Mannheim
63.
15:23
Beide Teams laufen immer wieder an und wollen unbedingt die jeweilige Führung erzielen. Doch der letzte Pass findet auf beiden Seiten selten einen Mitspieler.
59.
15:20
Dominik Martinovic findet rechts im gegnerischen 16er keinen Mitspieler und probiert es dann einfach mal selbst. Aus spitzem Winkel hämmert er den Ball ein paar Meter über den Kasten.
58.
15:19
Zwei Wechsel auf Seiten der Heimelf: Für Doumbouya und Franke kommen Eigengewächs Llugiqi und Kopacz.
57.
15:18
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: David Kopacz
David Kopacz
FC Ingolstadt 04
57.
15:17
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Dominik Franke
Dominik Franke
FC Ingolstadt 04
57.
15:17
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Arian Llugiqi
Arian Llugiqi
FC Ingolstadt 04
57.
15:17
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moussa Doumbouya
Moussa Doumbouya
FC Ingolstadt 04
56.
15:17
Kurze Ruhepause im immer stärker werdenden Regen von Ingolstadt. Doumbouya muss behandelt werden und den Platz anscheinend verlassen.
53.
15:15
Ingolstadt kontert direkt! Nach einem Gewühl am Strafraum der Gäste, kommt Franke an den Ball. Der Flügelspieler spitzelt den Ball aus wenigen Metern an den linken Pfosten.
52.
15:14
Eckball für den Waldhof! Schnatterer bringt den Ball halbhoch auf den ersten Pfosten, wo Taz mit der Hacke verlängert. Der Ball fliegt gefährlich vor den Kasten der Ingolstädter, doch irgendwie können sie ihn aus dem Strafraum klären.
51.
15:12
Der Regen setzt ein in Ingolstadt. Wem liegen diese Bedingungen besser?
47.
15:09
Die Gäste kommen schwungvoll aus der Pause! Martinovic tanzt vorm gegnerischen 16er mehrere Gegner aus und legt ab auf rechts auf Bahn. Der Mittelfeldmann flankt die Kugel scharf und flach vor den Kasten der Ingolstädter. Doch dort steht kein Mitspieler, sodass die Heimelf klären kann.
46.
15:06
Weiter geht's mit Durchgang zwei!
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
In einem intensiven Schlagabtausch zwischen dem FC Ingolstadt 04 und Waldhof Mannheim sind zur Pause noch keine Tore gefallen. Es ist eine durchaus ansehnliche Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Während Ingolstadt die ersten 30 Minuten leichte Vorteile hatte und mehrere Top-Chancen zur Führung liegen ließ, kamen die Gäste gegen Ende der Halbzeit immer besser nach vorne und besaßen durch Martinovic und Taz ebenfalls Möglichkeiten zur Führung.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:49
Stark gemacht vom Waldhof! Ekincier lupft den Ball von der linken Seite aus in den Lauf von Martinovic. Der Stürmer pflückt die Kugel herunter und will sie ins lange Eck schießen. Doch Keeper Funk ist wieder zur Stelle und fängt den Ball locker.
43.
14:47
Taz darf den Freistoß selbst ausführen, doch dessen Schuss ist zu zentral, um FCI-Torwart Funk zu prüfen.
42.
14:45
Gelbe Karte für Visar Musliu (FC Ingolstadt 04)
Der Innenverteidiger grätscht Berkan Taz zentral vor dem eigenen Tor zu Boden und unterbindet dadurch einen möglichen Konter der Gäste.
Visar Musliu
FC Ingolstadt 04
41.
14:44
Erarbeiten sich die Mannheimer ihre zweite Großchance? Ein Freistoß aus ca. 35 Metern wird aber nicht gefährlich.
39.
14:43
Wieder wird es nach einem schnellen Ballverlust der Gäste gefährlich. Keeper Morten Behrens klärt einen hohen Ball außerhalb seines Strafraumes, trifft aber dabei Dominik Franke unglücklich im Luftduell. Er muss behandelt werden, kann aber weiter machen.
36.
14:41
Die Ingolstädter machen das in der Offensive weiter ordentlich, indem sie die Buwe aus Mannheim hoch pressen. Nur der letzte Tick Gefährlichkeit fehlt im letzten oder vorletzten Pass der Gastgeber.
33.
14:37
Die FCI-Fans fordern Elfmeter! Und das nach einem tollen Schnittstellenball von Testroet auf den startenden Costly. Der Ex-Mannheimer wird von Schnatterer leicht am Trikot gezogen und geht dann zu Boden.
30.
14:35
Viele intensive Zweikämpfe im Mittelfeld prägen im Moment das Spielgeschehen. Beide Teams sind eher bedacht defensiv gut zu stehen.
26.
14:31
Kleine Unaufmerksamkeit vor dem Mannheimer Kasten! Julian Riedel verliert den Ball leichtfertig im Spielaufbau, sodass Moussa Doumbouya halblinks im 16er frei zum Schuss kommt. Doch der flache Versuch ins kurze Eck wird von Keeper Morten Behrens sicher entschärft.
24.
14:27
Die Partie hier im Ingolstädter Sportpark ist sehr ausgeglichen. Man erkennt auf beiden Seiten die hohe individuelle Qualität. Chancen gibt es auf beiden Seiten.
20.
14:24
Aber jetzt! Jans hat auf rechts außen Platz, macht Tempo und schlägt die Flanke hoch und weit auf den zweiten Pfosten, wo Ekincier eingelaufen kommt und die Kugel direkt mit dem rechten Fuß ins Eck schießen will. Doch sein Schuss aus wenigen Metern Entfernung fliegt deutlich über das Tor. Da war mehr drin.
19.
14:22
Mannheim tut sich gegen eine solide Ingolstädter Abwehr sehr schwer Chancen zu erspielen.
16.
14:20
Wird es wieder gefährlich vor dem SVW-Tor? Bech tritt einen Freistoß aus über 30 Metern hoch an den langen Pfosten, wo Musliu hochsteigt und die Kugel einige Meter neben das Tor köpft.
14.
14:17
Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigen die Schanzer nun ihre Offensivqualitäten! Durch ihre hohe erste Pressinglinie erzwingen sie immer wieder frühe Ballverluste im Mannheimer Aufbauspiel.
11.
14:16
Nun pressen die Gastgeber sehr hoch und prompt haben sie die nächste Großchance! Der aufgerückte Brackelmann zieht von links in den Strafraum vom Waldhof, legt dann ab in den Rückraum zu Testroet, der sich dann aber verzettelt. Der Ball prallt ab zu Doumbouya, der die Kugel aus kurzer Entfernung aber nicht gefährlich auf den Kasten bringen kann.
8.
14:13
Aber Ingolstadt mit der ersten dicken Gelegenheit! Sarpei erobert den Ball kurz vor dem gegnerischen 16er und legt ab auf Stürmer Testroet, der den Gegner mit einer Finte ins Leere laufen lässt und aus spitzem Winkel flach aufs Tor schießt. Doch Waldhof-Keeper Behrens ist da und pariert.
7.
14:10
Die Gäste stehen bisher sehr gut geordnet und lassen die Ingolstädter kaum in die eigene Hälfte kommen. Mit viel Ballbesitz versuchen sie sich den Gegner zurechtzulegen.
4.
14:07
Sarpei foult Taz auf der rechten Seite. Der anschließende Freistoß wird schnell ausgeführt von den Gästen, doch die Flanke in die Mitte kann souverän von den Schanzern geklärt werden.
1.
14:03
Los geht's im Audi-Sportpark!
1.
14:03
Spielbeginn
14:00
Leitet der FCI nach vier Spielen ohne Sieg die Trendwende ein oder können die Mannheimer den ersten Auswärtssieg der Saison feiern? Der Schiedsrichter Robin Braun leitet beide Teams ins Stadion hinein. Gleich geht's los!
13:40
Zwischen den Schanzern und dem Waldhof hat es in der Historie erst vier Duelle gegeben. Zweimal haben die Ingolstädter gewonnen, und erst einmal der SV Waldhof.
13:32
Auf Seiten der Gäste hat Mannheims Cheftrainer Christian Neidhardt mit Alexander Rossipal und Marc Schnatterer zwei Rückkehrer nach überstandenen Verletzungen wieder in die Startelf setzen können. Niklas Sommer und Dominik Kother müssen dafür weichen. Ebenso steht im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen die SpVgg Bayreuth Baris Ekincier anstelle von Adrien Lebeau in der Anfangself der Buwe.
13:28
FCI-Coach Rüdiger Rehm verändert seine Startelf im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen den SC Freiburg II auf zwei Positionen: Anstelle von Patrick Schmidt und Valmir Sulejmani dürfen Moussa Doumbouya, wieder genesen von seiner Verletzung, und Rico Preißinger in seiner Startelfpremiere von Beginn an spielen.
13:20
Beim SV Waldhof ist die bisherige Saison ein Auf und Ab. Siege und Niederlagen wechselten sich dabei regelmäßig ab. Vor allem Auswärtssiege gab es aber bisher noch gar nicht. Sowieso konnte erst ein Zähler aus einem gegnerischen Stadion entführt werden. Dies gilt es aus Mannheimer Sicht schleunigst zu ändern, wenn sie an der Spitzengruppe dranbleiben wollen.
13:15
Seit mittlerweile vier Partien sehnt man sich beim FC Ingolstadt nach einem Sieg. Nach einem tollen Saisonstart, garniert mit dem ersten Tabellenplatz, herrscht beim Aufsteiger seit einigen Spielen Tristesse. Die Folge daraus: der Absturz von Platz eins auf Platz acht.
13:00
Hallo und herzlich willkommen zum achten Spieltag der 3. Liga! Um 14:00 trifft der FC Ingolstadt 04 auf den SV Waldhof Mannheim.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.