Zum Inhalt springen
03. Sep. 2022 - 14:00
Beendet
Dynamo Dresden
3 : 0
Borussia Dortmund II
1 : 0
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
20.731
Schiedsrichter
Tobias Schultes

Liveticker

90.+2
15:56
Fazit:
"Die Null hat oberste Priorität" - das betonte SGD-Coach Markus Anfang schon vor der Partie. Während der 90 Minuten war die defensive Marschroute dann deutlich zu erkennen und führte tatsächlich zum gewünschten Erfolg. Natürlich spielte der frühe Führungstreffer durch eine einstudierte Eckballvariante den Sachsen in die Karten. Zwischenzeitlich schien sich Dynamo ein wenig zu sehr in die eigene Hälfte drängen zu lassen, nach dem Platzverweis gegen Mario Šuver und dem Elfmetertor von Ahmet Arslan war nach einer guten Stunde jedoch alles klar.
90.+2
15:53
Spielende
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
15:50
Tooor für Dynamo Dresden, 3:0 durch Claudio Kammerknecht
Per Eckball legen die Hausherren sogar noch nach! Der eingewechselte Patrick Weihrauch schlägt die Hereingabe. Claudio Kammerknecht muss am ersten Pfosten nur noch die Stirn reinhalten, wird von Franz Pfanne komplett in Ruhe gelassen. Der Aufsetzer schlägt im langen Eck ein.
Claudio Kammerknecht
Dynamo Dresden
89.
15:48
Es geht nur noch darum, Akteuren aus der zweiten Reihe ein wenig Einsatzzeit zu verschaffen.
88.
15:47
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Ted Tattermusch
Ted Tattermusch
Borussia Dortmund II
88.
15:47
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Michael Eberwein
Michael Eberwein
Borussia Dortmund II
87.
15:46
Gelbe Karte für Franz Pfanne (Borussia Dortmund II)
Ein bei diesem Spielstand völlig unnötiges Einsteigen gegen Claudio Kammerknecht, der sogar noch kurz behandelt werden muss.
Franz Pfanne
Borussia Dortmund II
83.
15:46
Ein großes Spektakel findet hier auch in den letzten zehn Minuten nicht statt. Beide Mannschaften scheinen nur noch auf den Schlusspfiff zu warten.
80.
15:43
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Kyrylo Melichenko
Kyrylo Melichenko
Dynamo Dresden
80.
15:43
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Michael Akoto
Michael Akoto
Dynamo Dresden
80.
15:42
Rückkehrer Akaki Gogia gibt seinen Einstand. Bei Dynamo hatte der gebürtige Georgier seinerzeit gut funktioniert, beim FC Zürich kam er in den letzten Jahren über die Jokerrolle allerdings nie hinaus.
80.
15:41
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Julius Kade
Julius Kade
Dynamo Dresden
80.
15:40
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
Niklas Hauptmann
Dynamo Dresden
79.
15:40
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Akaki Gogia
Akaki Gogia
Dynamo Dresden
79.
15:40
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Ahmet Arslan
Ahmet Arslan
Dynamo Dresden
77.
15:39
Der nächste Doppeltausch bei den Westfalen. Auch auf Seite der Hausherren bahnen sich weitere personelle Änderungen an.
77.
15:39
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Jayden Braaf
Jayden Braaf
Borussia Dortmund II
77.
15:39
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Justin Njinmah
Justin Njinmah
Borussia Dortmund II
77.
15:38
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Kolbeinn Finnsson
Kolbeinn Finnsson
Borussia Dortmund II
77.
15:38
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Prince Aning
Prince Aning
Borussia Dortmund II
72.
15:33
20.731 Zuschauer sehen, wie die Partie gerade etwas vor sich hinplätschert.
68.
15:33
Christian Preußer wechselt doppelt. Doch was kann seine Mannschaft in Unterzahl noch ausrichten?
67.
15:32
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Göktan Gürpüz
Göktan Gürpüz
Borussia Dortmund II
67.
15:32
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Marco Pašalić
Marco Pašalić
Borussia Dortmund II
67.
15:31
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Can Özkan
Can Özkan
Borussia Dortmund II
67.
15:31
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Abdoulaye Kamara
Abdoulaye Kamara
Borussia Dortmund II
66.
15:24
Tooor für Dynamo Dresden, 2:0 durch Ahmet Arslan
Luca Unbehaun ahnt die Richtung, kann den präzisen Flachschuss in das linke Eck aber nicht mehr erreichen.
Ahmet Arslan
Dynamo Dresden
65.
15:24
Es kommt noch dicker für die Gäste: Einen Arslan-Freistoß wehrt Prince Aning in der Mauer mit weit abgespreizten Armen ab. Es gibt Elfmeter!
64.
15:23
Gelbe Karte für Marco Pašalić (Borussia Dortmund II)
Marco Pašalić
Borussia Dortmund II
63.
15:22
Gelb-Rote Karte für Mario Šuver (Borussia Dortmund II)
Stefan Kutschke verlässt nach einem diskreten Auftritt den Platz und auch für Mario Šuver ist die Partie beendet! Knapp vor dem eigenen Strafraum stellt er gegen Jonathan Meier den Fuß rein und muss mit der Ampelkarte vom Platz.
Mario Šuver
Borussia Dortmund II
62.
15:22
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Manuel Schäffler
Manuel Schäffler
Dynamo Dresden
62.
15:21
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke
Stefan Kutschke
Dynamo Dresden
61.
15:20
Gelbe Karte für Stefan Kutschke (Dynamo Dresden)
Spielerisch kann Stefan Kutschke noch keine Akzente setzen, dafür wird er jetzt für einen taktischen Griff an die gegnerische Hüfte verwarnt.
Stefan Kutschke
Dynamo Dresden
61.
15:20
Auf der Gegenseite darf Antonios Papadopoulos zum Freistoß aus rund 20 Metern antreten. Anstatt des Schlenzers über das linke Winkeleck wäre die stramme Variante in diesem Fall wohl sinnvoller gewesen.
59.
15:19
Michael Akoto verpasst das 2:0! Aus spitzem Winkel jagt er die Kugel knapp am langen Eck vorbei. Die Partie gestaltet sich mittlerweile deutlich offener.
57.
15:17
Dortmund setzt weiter Nadelstiche. Justin Njinmah bringt die Kugel durch die Beine des Ex-Borussen Stefan Drljača sogar im Tor unter, doch auch diesmal geht die Fahne hoch. Knapp ist es allemal.
54.
15:15
Weiter prägen Standards die Partie. Eine Freistoßhereingabe verpasst Stefan Kutschke knapp, hätte aber auch im Abseits gestanden.
52.
15:15
Die bislang beste Gelegenheit für die Jungborussen! Justin Njinmah bringt die Kugel von links auf den Elfmeterpunkt, wo Mario Šuver allerdings knapp über den Ball schlägt! Das wäre richtig gefährlich geworden, wenn er das Spielgerät richtig getroffen hätte.
49.
15:09
Von der linken Eckfahne versuchen die Hausherren, den Torerfolg mit anderen Protagonisten zu wiederholen. Diesmal tritt Paul Will die Hereingabe und Claudio Kammerknecht verlängert am kurzen Eck. Allerdings findet sich am zweiten Pfosten kein Abnehmer.
46.
15:06
Standards sind bislang das einzige Mittel, mit denen beide Teams für Gefahr sorgen. Daher ist es kein Wunder, dass Dynamo auch einen Einwurf in Tornähe wie einen Standard vor den Kasten bringt.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
14:53
Halbzeitfazit:
Das ist wohl das, was man in Italien Catenaccio nennt. Dynamo Dresden ging mit der ersten Torraumszene überhaupt früh in Führung, ein einstudierter Eckball brachte den Erfolg. Abgesehen davon passierte in den beiden Strafräumen fast überhaupt nichts, Dynamo Dresden verwaltete den knappen Vorsprung mit großer Abgeklärtheit. Allerdings müssen die Sachsen aufpassen, sich nicht zu sehr hinten einzuigeln.
45.+3
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
14:47
Auch Christian Conteh hat etwas abbekommen, muss tatsächlich noch vor der Pause verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
45.
14:47
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Weihrauch
Patrick Weihrauch
Dynamo Dresden
45.
14:46
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Christian Conteh
Christian Conteh
Dynamo Dresden
42.
14:42
Gelbe Karte für Mario Šuver (Borussia Dortmund II)
Den möglichen Konter unterbindet Mario Šuver mit einem rüden Einsteigen gegen Michael Akoto. Da hätte man fast über die dunklere Farbe nachdenken können, Akoto muss weiter behandelt werden.
Mario Šuver
Borussia Dortmund II
41.
14:42
Stattdessen kommt Dortmund zum nächsten Freistoß aus dem Halbfeld. Die Hereingabe von Abdoulaye Kamara wird jedoch abgefangen.
40.
14:41
Ausruhen sollten sich die Hausherren auf der knappen Führung nicht. Seit dem frühen 1:0 warten sie allerdings auf eine klare Torraumszene.
36.
14:37
Das hätte eine gute Konterchance werden können. Den Steilpass von Ahmet Arslan auf Christian Conteh kann Soumaïla Coulibaly jedoch abfangen.
34.
14:35
Gelbe Karte für Abdoulaye Kamara (Borussia Dortmund II)
Die vielen Verwarnungen könnten im Laufe der Partie noch ein Faktor werden. Bei Abdoulaye Kamara ist der Grund für die Gelbe Karte gerade nicht ganz klar.
Abdoulaye Kamara
Borussia Dortmund II
32.
14:34
Michael Akoto hält aus der zweiten Reihe drauf. Doch das ist auch nach einer guten halben Stunde weder Fisch noch Fleisch, was die beiden Teams hier anbieten. Ausnahme natürlich das einstudierte Standardtor.
30.
14:31
Doch so lange es bei Verzweiflungsabschlüssen wie dem von Franz Pfanne bleibt, müssen sich die Hausherren keine Sorgen machen.
29.
14:29
Gelbe Karte für Kevin Ehlers (Dynamo Dresden)
Gefühlt agiert Dynamo derzeit etwas zu passiv. Ehlers kommt gegen Njinmah einen Schritt zu spät und verschuldet den nächsten Standard für die Gäste.
Kevin Ehlers
Dynamo Dresden
27.
14:28
Auch diesmal kommt die Hereingabe scharf und lang hinein, diesmal behält Tim Knipping jedoch die Lufthoheit.
26.
14:27
Justin Njinmah befindet sich allein auf weiter Flur. Mit seiner scharfen Hereingabe holt er mit dem erneuten Eckball noch den Maximalertrag heraus.
23.
14:25
Dortmund wagt sich mittlerweile ein wenig mehr aus der eigenen Hälfte, schafft es jedoch kaum in die gefährlichen Zonen. Mit "Dynamo"-Rufen sorgen die heimischen Fans nun immerhin für etwas Leben auf den Rängen.
21.
14:23
Immerhin mal ein Standard für die Jungborussen. Die Pašalić-Hereingabe von der Eckfahne ist nicht schlecht, Kevin Ehlers ist jedoch auch im eigenen Sechzehner zur Stelle.
15.
14:16
Der BVB tut sich auf dem Weg nach vorne weiter schwer. Dynamo Dresden steht in der ersten Viertelstunde äußerst kompakt, der frühe Führungstreffer spielt der Anfang-Elf natürlich in die Karten.
12.
14:13
Gelbe Karte für Antonios Papadopoulos (Borussia Dortmund II)
Der Verteidiger holt sich für ein taktisches Foul den gelben Karton ab.
Antonios Papadopoulos
Borussia Dortmund II
11.
14:12
Das nennt man Effizienz, mit der ersten Torraumszene überhaupt gehen die Sachsen in Führung.
9.
14:10
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Kevin Ehlers
Der Standard bringt tatsächlich den frühen Torerfolg! Ahmet Arslan schlenzt die Kugel auf den ersten Pfosten, wo Stefan Kutschke mit dem Hinterkopf verlängert. Kevin Ehlers hält am langen Eck die Fußspitze rein und lässt Luca Unbehaun keine Chance. Das war so einstudiert!
Kevin Ehlers
Dynamo Dresden
9.
14:09
Mit einem optimistischen Distanzschuss holt Ahmet Arslan immerhin den ersten Eckball der Partie heraus und tritt selbst zur Ausführung an.
8.
14:09
Parallel ist Spitzenreiter 1860 gegen Duisburg bereits in Führung gegangen. Das sollte den Sachsen doch Motivation geben, direkt nachzulegen?
7.
14:08
Ein schwungvoller Start sieht anders aus, auch Dynamo agiert bei eigenem Ballbesitz sehr bedacht. Man ist sich der Umschaltstärke der Jungborussen sicher bewusst.
4.
14:05
So hatten sich das die Heimfans sicher nicht vorgestellt, Dortmund II lässt die Kugel in den Anfangsminuten geduldig durch die eigenen Reihen laufen.
1.
14:02
Bestes Fußballwetter, beste Stimmung. Mit Ballbesitz für die rot gekleideten Gäste geht es los!
1.
14:02
Spielbeginn
13:49
Um die 20.000 Zuschauer sind heute zugegen, wollen den Schwung vom 1:0-Derbysieg in Aue mitnehmen. Für Dortmund II geht es darum, Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu holen - die Jungborussen befinden sich derzeit unter dem Strich.
13:31
Für das Ziel Wiederaufstieg hat Dynamo unter der Woche noch einmal nachgelegt und Niklas Hauptmann sowie Akaki Gogia nach Elbflorenz zurückgeholt. Hauptmann steht heute bereits in der Startelf, Gogia nimmt auf der Bank Platz.
13:24
Heute kommt es erstmals nach sieben Jahren auch wieder zur Begegnung zwischen Dynamo Dresden und der Zweitvertretung des BVB. Diese Spiele hatten es sportlich meist ebenfalls in sich. Im Mai 2015 setzte sich Dynamo zuletzt mit 3:2 im Stadion Rote Erde durch.
13:14
Auch das Pokalspiel im November 2011 blieb aufgrund schwerer Ausschreitungen leider in unrühmlicher Erinnerung. Dynamo wurde in der Folge sogar von der anschließenden DFB-Pokal-Saison ausgeschlossen. Die Neuauflage 2015 blieb zum Glück friedlicher, Dortmund setzte sich erneut mit 2:0 durch.
13:10
Dynamo Dresden gegen Borussia Dortmund - das Duell gab es in letzter Zeit schon öfter und war häufig brisant. In besonderer Erinnerung bleibt der Bundesligarekord vom 01. September 1993, als insgesamt fünf Spieler vom Platz gestellt wurden. Auch Matthias Sammer, bereits von Dynamo zum BVB gewechselt, hatte es erwischt.
13:01
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Drittliga-Begegnung zwischen Dynamo Dresden und Borussia Dortmund II! Um 14 Uhr geht es im Rudolf-Harbig-Stadion los.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.