Zum Inhalt springen
15. Jan. 2022 - 14:00
Beendet
VfL Osnabrück
2 : 1
1. FC Saarbrücken
1 : 0
Stadion
Bremer Brücke
Schiedsrichter
Mitja Stegemann

Liveticker

90.
15:56
Fazit
Und das gelingt - der VfL Osnabrück holt den ersten Dreier des Jahres und gewinnt mit 2:1 gegen den 1. FC Saarbrücken. Zum ersten Mal also in dieser Saison fällt an der Bremer Brücke mehr als ein Tor, wenn Mitja Stegemann an der Pfeife ist, aber Saarbrücken kann weiterhin nicht gegen Osnabrück in Liga 3 gewinnen. Zumindest ein Punktgewinn wäre am Ende verdient gewesen, auch wenn die Hausherren in der zweiten Halbzeit mehr investierten und kurz vor Schluss eigentlich schon fast den Deckel draufzumachen schienen. Drei verpasste Riesenchancen vom unglücklichen Jänicke waren heute zu viel, der späte Anschluss von Steinkötter brachte dann aber nochmal Spannung - Gouras ließ letztlich nur Sekunden später den Ausgleich liegen. Die letzte Schlussoffensive der Gäste brachte nichts mehr ein und der VfL hielt hinten stand. Damit rücken die Hausherren in der Tabelle weiter oben heran, Saarbücken erleidet einen Rückschlag. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Samstag und bis bald.
90.
15:55
Spielende
90.
15:55
Saarbrücken scheint die Puste auszugehen. Da kommt kein Impuls mehr, Osnabrück macht hinten dicht und will das knappe 2:1 nur noch über die Zeit bringen.
90.
15:51
Vier Minuten gibt es obendrauf. Scherning nimmt ein paar Sekunden davon mit dem Doppelwechsel von der Uhr. Wooten und Wähling ersetzen Higl und den starken Köhler.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:49
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Andrew Wooten
Andrew Wooten
VfL Osnabrück
90.
15:49
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Felix Higl
Felix Higl
VfL Osnabrück
90.
15:49
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Oliver Wähling
Oliver Wähling
VfL Osnabrück
90.
15:49
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sven Köhler
Sven Köhler
VfL Osnabrück
89.
15:48
Batz kommt bereits jetzt bei der Ecke mit nach vorne und fehlt dann hinten, aber Opoku bekommt nicht genug Wumms hinter den Abschluss von der rechten Seitenlinie und sein Schuss verhungert auf dem Weg zum leeren Tor.
89.
15:48
Der letzte Impuls von der Seitenlinie. Bösel ersetzt Zellner für die Schlussminuten.
89.
15:48
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Sebastian Bösel
Sebastian Bösel
1. FC Saarbrücken
89.
15:48
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Steven Zellner
Steven Zellner
1. FC Saarbrücken
87.
15:47
Wer spricht hier von Entscheidung?! Beinahe binnen 60 Sekunden gelingt den Gästen der Doppelschlag! Gouras wird halbrechts in den Sechzehner geschickt und visiert aus 13 Metern flach das lange Eck ab - Zentimeter fehlen zum Ausgleich.
87.
15:45
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:1 durch Justin Steinkötter
Günther-Schmidt schlägt aus dem linken Halbfeld den weiten Freistoß an den zweiten Pfosten. Zwei Osnabrücker hindern Jacob am Kopfball, aber der verlängert den Ball mit dem Rücken zu Steinkötter, der am rechten Fünfereck goldrichtig lauert und die Kugel in die Maschen haut.
Justin Steinkötter
1. FC Saarbrücken
84.
15:44
Tooor für VfL Osnabrück, 2:1 durch Mario Müller (Eigentor)
Mario Müller
1. FC Saarbrücken
83.
15:42
Kühn kommt 15 Meter aus seinem Kasten heraus und fängt die Flanke aus dem Halbfeld ganz lässig ab. Grimaldi und Steinkötter laufen durch, sehen aber kein Land.
81.
15:41
Die drei verpassten Jänicke-Chancen bereiten dem FCS weiter Kopfschmerzen, denn abgesehen davon beißen sich die Gäste an der drittbesten Defensive der Liga die Zähne aus. In solchen Spielen muss man seine wenigen Möglichkeiten eben nutzen.
79.
15:39
Logischer Schritt bei den Gästen, Koschinat wird offensiver: Müller und Gouras kommen mit frischen Beinen für Krätschmer und Kerber.
79.
15:38
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Minos Gouras
Minos Gouras
1. FC Saarbrücken
79.
15:38
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Luca Kerber
Luca Kerber
1. FC Saarbrücken
79.
15:37
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Mario Müller
Mario Müller
1. FC Saarbrücken
79.
15:37
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Pius Krätschmer
Pius Krätschmer
1. FC Saarbrücken
77.
15:36
Gelbe Karte für Daniel Batz (1. FC Saarbrücken)
Batz sieht die Gelbe Karte, weil ihm der Ball nicht schnell genug freigegeben wird und deswegen Higl etwas zu ruppig angeht.
Daniel Batz
1. FC Saarbrücken
77.
15:36
Diesmal erwischt es den VfL! Opoku steht Zentimeter im Abseits und wird zurückgepfiffen. Sonst steht es 2:0, denn in der Mitte lauert Higl mutterseelenallein und hätte nur noch einschieben müssen.
75.
15:34
Die Schlussviertelstunde bricht an. Gibt es etwa das vierte 1:0 an der Bremer Brücke mit Stegemann-Beteiligung?
73.
15:33
Klaas, in der Hinrunde noch gesetzter Stammspieler, bekommt heute nur eine knappe Viertelstunde, um sich zu beweisen. Ob das etwas mit seinem bereits feststehenden Abschied zum Sommer zu tun hat? Vom Feld geht für ihn Bapoh.
73.
15:32
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Klaas
Sebastian Klaas
VfL Osnabrück
73.
15:32
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ulrich Bapoh
Ulrich Bapoh
VfL Osnabrück
71.
15:32
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Opoku fügt sich stark ein in die Partie und sorgt erneut für Betrieb über rechts. Er bringt die Kugel flach ins Zentrum zu Heider, der wiederum Higl frei im Strafraum bedient. Der bekommt die Füße nicht sortiert und verliert die Kugel.
69.
15:29
Und im Gegenzug machen die Hausherren beinahe das 2:0! Opoku wird nach feinem Doppelpass mit Kerber frei rechts in den Strafraum geschickt und legt die Kugel scharf und flach ins Zentrum. Zellner stört mit der Fußspitze gerade noch vor dem einschussbereiten Heider zur Seite.
67.
15:27
Kurzer Aufschrei der Saarbrücker! Und der Einwand scheint berechtigt. Taffertshofer hat den Arm weit vom Körper gestreckt und blockt den Schuss von Steinkötter im Strafraum regelwidrig. In der Realgeschwindigkeit ist das aber wirklich schwer zu erkennen und Stegemann winkt auch ab.
66.
15:25
Gelbe Karte für Adriano Grimaldi (1. FC Saarbrücken)
Mit Ansage! Grimaldi geht seinem verlorenen Ball hinterher und trifft seinen Gegenspieler klar mit dem gestreckten Bein. Er ärgert sich auch mehr über sich selbst und den verlorenen Ball zuvor als über die Gelbe Karte.
Adriano Grimaldi
1. FC Saarbrücken
64.
15:23
Der bisher einzige Torschütze, Bertram, geht vom Feld und bekommt den berechtigten Applaus seiner Mannschaft. Opoku wird ihn auf der rechten Außenbahn ersetzen.
64.
15:23
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Aaron Opoku
Aaron Opoku
VfL Osnabrück
64.
15:22
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sören Bertram
Sören Bertram
VfL Osnabrück
63.
15:22
Nächste Abseitssituation der Gäste - aber Osnabrück muss aufpassen. Grimaldi steht eine Fußspitze in der verbotenen Zone.
61.
15:21
Da zappelt der Ball im Osnabrücker Netz - aber das Tor zählt nicht! Günther-Schmidt steht bei der Flanke aus dem Halbfeld knapp im Abseits und daher geht die Fahne hoch. Sein Kopfball klatscht gegen den Pfosten und Steinkötter staubt ins leere Tor ab, doch da ist der Pfiff des Unparteiischen schon längst ertönt.
60.
15:19
Der starke Beginn der Osnabrücker in den zweiten Durchgang ist schon wieder verflogen, nach 15 Minuten in Halbzeit zwei sind es wieder die Gäste, die das Heft in die Hand genommen haben und am Ausgleich schnuppern.
59.
15:18
Doppelwechsel bei den Gästen: Scheu und der glücklose Jänicke gehen vom Rasen und machen Platz für Steinkötter sowie Jacob.
59.
15:18
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Sebastian Jacob
Sebastian Jacob
1. FC Saarbrücken
59.
15:17
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tobias Jänicke
Tobias Jänicke
1. FC Saarbrücken
58.
15:17
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Justin Steinkötter
Justin Steinkötter
1. FC Saarbrücken
58.
15:17
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Robin Scheu
Robin Scheu
1. FC Saarbrücken
56.
15:17
Kühn erhöht im direkten Duell mit Jänicke auf 3:0. Ein dicker Bock im Osnabrücker Mittelfeld führt zum Konter der Gäste. Jänicke bekommt die Kugel in den Lauf gespielt, zieht in den Sechzehner, wird noch leicht abgedrängt, kommt aber dennoch aus 14 Metern relativ frei zum Abschluss - doch wieder ist der Keeper der Hausherren dran und pariert. Trapp bereinigt den Abpraller.
54.
15:15
Glück für den FCS! Higl stochert vor dem Strafraum und bekommt ein wenig Platz zum Abschluss, aber ein Saarbrücker bringt gerade noch den Fuß zum Pressschlag dazwischen - doch der macht den Abschluss erst richtig gefährlich und senkt sich beinahe über Batz hinweg in den Winkel, aber der Keeper wischt das Leder gerade noch über die Latte.
53.
15:13
Günther-Schmidt tunnelt links Köhler und zieht in den Strafraum, bleibt dann aber mit der Hereingabe an Taffertshofer hängen. Er kommt nochmal an den zweiten Ball und legt ab auf Zellner, der letztlich vertändelt.
51.
15:11
Und da wird es gleich gefährlich im Saarbrücker Strafraum! Higl tankt sich in der Box bis an die Grundlinie durch und steckt in die Mitte. Bertram steht zu frei, haut aber etwas unter den Ball und den Schuss somit deutlich über den Kasten.
50.
15:08
Gelbe Karte für Dominik Ernst (1. FC Saarbrücken)
Ernst legt Kleinhansl an der Seitenlinie mit gestrecktem Bein und erhält zu Recht den gelben Karton.
Dominik Ernst
1. FC Saarbrücken
48.
15:06
Osnabrück kommt bissiger aus der Kabine und wirkt nun wieder mehr wie zu Beginn der Partie. Saarbrücken muss sich erst wieder neu sortieren.
46.
15:06
Ohne personelle Wechsel geht es rein in den zweiten Durchgang.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:49
Halbzeitfazit
So ist es: Der VfL Osnabrück rettet die 1:0-Pausenführung gegen den 1. FC Saarbrücken in die Kabine. Zu Beginn waren die Gäste leicht besser und hatten die erste dicke Chance, in Führung aber ging der Gast nach einer guten Viertelstunde. In der Folge flachte die Partie ein wenig ab, vor allem Osnabrück zeigte sich immer seltener offensiv. So fand der FCS immer besser ins Spiel, sorgte für mehr Gefahr und hätte vor der Pause durch den doppelten Jänicke mindestens zum Ausgleich kommen müssen - der zu diesem Zeitpunkt auch mehr als verdient gewesen wäre. Aber davon können sich die Gäste noch nichts kaufen, noch liegen sie zurück und drohen, die Verfolgerposition in der Tabelle abzugeben. Osnabrück muss sich im zweiten Durchgang aber steigern, wenn die drei Punkte an der Bremer Brücke bleiben sollen.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:47
Kurz vor der Pause wackelt die VfL-Führung gewaltig - retten sich die Hausherren jetzt in die Kabine?
43.
14:46
Scheu legt wunderbar rechts raus für Ernst, der mutterseelenallein die rechte Seite herablaufen kann. Seine scharfe Hereingabe verpasst am ersten Pfosten zwar Grimaldi, aber die Kugel rutscht durch an den Fünfer, wo wieder Jänicke die Megachance hat - und aus sechs Metern am glänzend reagierenden Kühn scheitert.
42.
14:45
Erst lässt sich Kleinhansl schon unter Druck setzen, Trapp aber schlägt den Riesenbock und lässt sich als letzter Mann von Jänicke den Ball abluchsen. Der läuft von rechts kommend in den Strafraum, kann Grimaldi links nicht mitnehmen, weil der im Abseits steht, und dann wird der Winkel immer spitzer, Kühn macht sich groß und wehrt aus kürzester Distanz im Eins gegen Eins mit der Brust ab.
40.
14:43
Krätschmer kommt mit Geschwindigkeit über links und schlägt eine gefährliche Flanke in den Fünfer, Grimaldi verpasst und Trapp klärt souverän per Kopf.
39.
14:42
Viel freier wird Zeitz heute nicht mehr zum Kopfball kommen - aber die erhobene Fahne des Linienrichters zeigt auch, warum. Knapp ist die Entscheidung allerdings. Den Kopfball aus 13 Metern setzt der Saarbrücker auch klar links neben das Tor.
38.
14:41
Bapoh flankt auf der rechten Seite spät und dann vor allem auch nicht wirklich gut. Zellner und Boeder klären im Zentrum.
37.
14:39
Jänicke schickt über rechts Grimaldi hinter die Abwehrreihe, aber der Steilpass ist nicht zu erreichen und landet in den Armen von Kühn.
35.
14:37
Gelbe Karte für Tobias Jänicke (1. FC Saarbrücken)
Jänicke sieht die erste Gelbe der Gäste und die ist gleich dunkelgelb. Absicht kann man ihm nicht unterstellen, dennoch trifft er Kunze am Mittelkreis böse mit dem gestreckten Bein am Knöchel.
Tobias Jänicke
1. FC Saarbrücken
32.
14:34
Auch die Standards bekommen die Hausherren - wenn auch mit Ach und Krach - verteidigt. Saarbrücken kommt nach der Ecke rechts mit Scheu an den zweiten Ball, aber Osnabrück klärt die Hereingabe sogar für einen Abstoß.
30.
14:33
Saarbrücken hat den Rückstand verdaut und versucht auch, etwas daran zu verändern, Osnabrück spielt es in der eigenen Hälfte aber bislang ganz ordentlich und lässt nicht sonderlich viel zu. Nur über Tempo konnte der FCS bislang gefährlich werden.
28.
14:31
Zellner schleicht sich ganz schnell weg vom Tatort, wo er Traoré oben und unten trifft und klar foult. Stegemann lässt die Gelbe an dieser Stelle stecken, Glück für den Saarbrücker.
27.
14:29
Gelbe Karte für Sven Köhler (VfL Osnabrück)
Diese Gelbe ist unstrittig. Köhler verspringt der Ball am Mittelkreis und unterbindet mit dem stehengelassenen Bein den drohenden Konter.
Sven Köhler
VfL Osnabrück
26.
14:28
Jänicke schlägt aus dem rechten Halbfeld einen weiten Freistoß in die Box und der Ball rutscht noch semi-gefährlich durch, Boeder spielt den zweiten Ball mit dem Rücken zum Tor aber genau in die Arme von Kühn.
24.
14:27
Durchatmen! Günther-Schmidt inszeniert über links, geht mit Tempo viel zu einfach am Gegenspieler vorbei in den Strafraum bis zur Grundlinie und legt brandgefährlich in den Fünfer. Kühn verpasst und Kunze klärt mit einer Bogenlampe, die sich haarscharf nur aufs Tordach senkt.
22.
14:25
Am Mittelkreis liegt mit Grimaldi der nächste Saarbrücker Akteur und die Hausherren spielen den Ball fair ins Aus, für den 30-Jährigen geht es aber schnell wieder weiter.
21.
14:24
Scheu wird unglücklich von Köhler beim Fallen mit dem Knie am Kopf getroffen, nimmt die Entschuldigung des Osnabrückers aber an und kehrt nach kurzer Behandlungspause mit Turban zurück auf den Rasen.
20.
14:23
Wie sieht die Reaktion der Gäste aus, die bisher die offensiv etwas spannender aussahen, bis auf die dicke Möglichkeit von Grimaldi aber auch noch nicht besonders viel von einer 32-Tore-Offensive zeigten.
18.
14:22
Mit der ersten richtigen Chance gehen die Hausherren in Führung und erzielen gleichzeitig den ersten Heimtreffer seit über zwei Monaten. Für Bertram ist es der zweite Treffer der laufenden Saison.
16.
14:18
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Sören Bertram
Aus dem Nichts die Führung für den VfL! Der Angriff beginnt mit Köhler, der über Kleinhansl den Raum links öffnet und dann geht es zu einfach. Letzterer steckt an die Grundlinie durch zu Kunze, der spielt blind in den Sechzehner und vom Gegner springt die Kugel zu Higl. Mit Übersicht legt der nochmal quer ins Zentrum zu Bertram, der den Ball stark abschirmt und vom linken Fünfereck eiskalt rechts ins Netz befördert.
Sören Bertram
VfL Osnabrück
13.
14:15
Die Partie nimmt ein wenig an Fahrt auf, auch weil Stegemann etwas mehr laufen lässt - genau wie die beiden Teams den Ball. Noch wirkt aber alles etwas ideenlos, was Osnabrück und Saarbrücken auf den Rasen an der Bremer Brücke bringen.
10.
14:13
Günther-Schmidt sieht kein Vorankommen mehr und zieht aus 20 Metern halblinker Position einfach mal per Halbvolley ab, nachdem er sich den Ball mit der Brust vorlegt. Der Schuss rauscht auch auf den Kasten, Kühn ist zur Stelle.
8.
14:11
Osnabrück ist unsortiert im eigenen Sechzehner und beinahe nutzt Grimaldi direkt die erste Chance. Trapp rutscht an der Flanke von links vorbei und am Fünfer grätscht Grimaldi rein, trifft den Ball aber nicht voll und so kann Kühn auf der Linie gerade noch klären und den Schuss sichern.
7.
14:09
Gelbe Karte für Lukas Kunze (VfL Osnabrück)
Ist das Gelb? So entscheidet auf jeden Fall der Unparteiische. Kunze erwischt Krätschmer vor dessen Strafraum mit dem Knie, eine überharte Aktion war das aber nicht.
Lukas Kunze
VfL Osnabrück
7.
14:09
Gewagte Aktion von Krätschmer, aber am Ende geht die Rechnung auf. Mit der Brust lässt er die weite Hereingabe für seinen Keeper abtropfen, der sich nach vorne schmeißen muss, um vor Bertram an den Ball zu kommen.
5.
14:07
Erste Ecke für den VfL! Kunze reagiert halbrechts im Strafraum gedankenschnell und schließt nach der flachen Hereingabe von rechts direkt ab, Zellner grätscht jedoch dazwischen und klärt.
3.
14:06
Viele kleinliche Pfiffe auf beiden Seiten zerstören in den Anfangsminuten den Spielfluss, die Zweikämpfe werden Drittliga-typisch physisch ausgetragen zu Beginn.
2.
14:04
Geht man nach den Einsätzen des Unparteiischen, riecht es heute nach einem 1:0 - jedes Spiel unter seiner Leitung an der Bremer Brücke endete bisher so. Einmal für die Hausherren, zweimal entführten die Gäste drei Punkte.
1.
14:03
Mitja Stegemann, Bruder von Bundesliga-Schiedsrichter Sascha Stegemann, pfeift die Partie an. Es ist bereits sein vierter Einsatz an der Bremer Brücke in dieser Saison.
1.
14:02
Spielbeginn
13:41
Noch nie verlor der VfL in der 3. Liga ein Spiel gegen den 1. FC Saabrücken. Selbst im Hinspiel, als die Saarländer 86 Minuten in Überzahl agierten, verloren sie vor heimischer Kulisse mit 1:2. Nur zweimal schaffte der FCS ein Remis. Am 17.09.2000 gewann Saarbrücken das letzte Mal, damals noch in der 2. Bundesliga, mit 2:1. Wird der kleine Fluch fast 22 Jahre später gebrochen?
13:38
Bei den Gästen gibt es drei Änderungen: Müller, Gnaase und Jacob müssen mit der Bank vorliebnehmen. Dafür starten Zellner, Zeitz und Scheu.
13:34
Blicken wir noch auf die Aufstellungen, beginnend bei den Gästen. Bei Osnabrück steht im Vergleich zum letzten Pflichtspiel in Magdeburg Timo Beermann nicht im Kader, kehrte aber nach Corona-Quarantäne wieder ins Training zurück. Zudem sitzen Opoku, Klaas und Simakala auf der Bank. In die Startelf rücken Köhler, Bapoh, Bertram und Higl.
13:27
Die Gäste aus dem Saarland überwinterten hingegen auf dem fünften Rang und lauern mit zwei Zählern Rückstand auf die Aufstiegsplätze auf einen Patzer der Konkurrenz. Der FCS beendete 2021 zwar mit einem kleinen Dämpfer in Havelse (2:2), allerdings holte er dennoch 13 Punkte aus den letzten fünf Partien des Jahres. Vor allem dank dieses Schlussspurts setzten sich die Saarbrücker in der oberen Tabellenhälfte fest. Die direkte Konkurrenz aus Meppen gastiert heute parallel im anderen Verfolgerduell in Kaiserslautern, aber weil Braunschweig und Mannheim heute nicht spielen, können die Saarländer mit einem Sieg bis auf Rang zwei springen und Druck machen. Können sie den Schwung aus dem letzten Jahr auch ins neue transferieren?
13:19
Die Gastgeber haben ein Spiel weniger absolviert als der Rest der Liga und liegen dennoch mit 29 Zählern auf dem neunten Rang und in Schlagdistanz zur Spitzengruppe - allerdings müssen die Niedersachsen dafür dieses Nachholspiel und vor allem heute gegen den direkten Konkurrenten aus Saarbrücken gewinnen. Damit könnte man dem Duo Braunschweig und Meppen auf den Plätzen zwei und drei auf die Pelle rücken. Branchenprimus Magdeburg liegt mit acht Punkten Vorsprung mit einem kleinen Polster an der Tabellenspitze. Genau gegen diese Magdeburger verlor der VfL auch das letzte Pflichtspiel 2021 und beendete das Jahr mit einer vier Spiele andauernden Serie ohne Sieg - da heißt es nun: Neues Jahr, neues Glück.
13:11
Gestern Abend standen sich zum Auftakt Havelse und Duisburg im Abstiegsduell gegenüber. In einer hart umkämpften Partie triumphierten die Zebras knapp mit 1:0 und fuhren einen immens wichtigen Dreier ein. Heute hätte eigentlich auch die Konkurrenz gespielt, doch die Partien von Zwickau und Türkgücü München wurden wegen einiger Corona-Fälle im Team abgesagt. Daher gibt es an diesem ersten Samstag im neuen Jahr nur vier Spiele in der Konferenz - mit Osnabrück und Saarbrücken im Verfolgerduell um den Anschluss an die Aufstiegsränge.
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag in Liga 3. Seit gestern ist die dritthöchste Klasse im deutschen Fußball im neuen Jahr angekommen. Heute gastiert der 1. FC Saarbrücken beim VfL Osnabrück, los geht's um 14:00 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.