Zum Inhalt springen
08. Feb. 2022 - 19:00
Beendet
FSV Zwickau
1 : 0
Viktoria Köln
0 : 0
Stadion
GGZ Arena
Zuschauer
2.500
Schiedsrichter
Florian Lechner

Liveticker

90.
21:00
Fazit:
So fährt der FSV Zwickau mit dem Treffer in der 92. Minute tatsächlich den Heimsieg gegen Viktoria Köln ein. Nachdem die Viktoria über weite Strecken des Spiels Kontrolle hatten, drehten die Hausherren zum Schluss noch einmal auf und drängten die Höhenberger aggressiv an deren Sechzehner. Auch die offensiven Wechsel von Olaf Janßen konnten das Ruder nicht mehr herumreißen. Dann hatte sich eigentlich schon jeder auf das versöhnliche Unentschieden eingestellt, als Göbel seinen rechten Zauberfuß einmal mehr unter Beweis stellte und mit der vielleicht letzten Aktion des Spiels dem Lokotsch so eine Flanke servierte, dass der nur noch den Schlappen reinhalten musste. Zwickau macht damit einen Platz gut und rangiert nun auf dem elften, könnte Wehen Wiesbaden auf dem zehnten mit einem Erfolg im weiteren Nachholspiel allerdings auch noch überholen. Für die Höhenberger war es ein bitteres und vermutlich auch unverdientes Ende. Es gibt jedoch keinen Grund verzagt zu sein, die Leistung war gut und in der Tabelle sieht es auch noch gut aus. Einen schönen Abend noch!
90.
20:52
Spielende
90.
20:49
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch Patrick Göbel
Das gibt's nicht! Da hängen die den Kölnern doch tatsächlich mit der vielleicht letzten Aktion des Spiels doch noch einen rein. Es ist ein Standard, der den Sachsen wohl den Dreier beschert. Die Ecken und Freistöße sind seit Göbels Einwechslung tatsächlich das gefährlichste Mittel. Von der linken Seite fliegt der Ball wieder mit Schnitt in den Fünfer, wo zunächst keiner rankommt und dann Lokotsch den richtigen Riecher hat. Zentral vor dem Tor hält er in einer Entfernung von fünf Metern seinen rechten Schlappen rein und bugsiert die Kugel im linken Eck über die Linie in die Maschen.
Lars Lokotsch
FSV Zwickau
90.
20:49
Zum Ende der regulären Spielzeit ist der FSV dem Siegtreffer auf jeden Fall näher. Auch die Fans sind noch einmal voll dabei! Geht da noch was?
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
20:47
Einen Ball-Durchmesser vor der Grundlinie zirkelt Göbel den Ball von der linken Seite mit viel Effet auf den langen Pfosten. Auch diese Flanke sieht gefährlich aus, Bördner macht sich aber lang und kann den Ball wegfausten.
88.
20:46
Bei Köln feiert der 19-jährige Schirmer sein Profidebüt. Er kommt für Amyn.
87.
20:44
Einwechslung bei Viktoria Köln: Tim Schirmer
Tim Schirmer
Viktoria Köln
87.
20:44
Auswechslung bei Viktoria Köln: Youssef Amyn
Youssef Amyn
Viktoria Köln
85.
20:44
Fünf Minuten vor dem Ende kommt bei den Zwickauern die zweite Luft und sie setzen sich am Kölner Sechzehner fest. Nach einer Hereingabe von Göbel aus dem rechten Halbfeld können Starke und Lokotsch die Verteidigung hindern, das Leder direkt zu entschärfen. Nach einem Gestochere behalten dann aber doch die Verteidiger die Oberhand.
83.
20:41
Puh, ist das bitter für Luca Marseiler, der ungefähr 15 Minuten nach seiner Einwechslung wieder vom Feld genommen wird. Der Ex-Unterhachinger kann es kaum glauben und geht einen kurzen Dialog mit seinem Trainer ein. Ein bestimmter Grund für die Auswechslung war nicht zu erkennen.
82.
20:40
Einwechslung bei Viktoria Köln: Benjamin Hemcke
Benjamin Hemcke
Viktoria Köln
82.
20:39
Auswechslung bei Viktoria Köln: Luca Marseiler
Luca Marseiler
Viktoria Köln
80.
20:39
Zum Teil kommen von den Zuschauerrängen noch anfeuernde Gesänge und Rufe, häufig sind es in diesen Moment aber auch Pfiffe gegen den Schiedsrichter und die Gegner.
78.
20:37
Den von einem Mitspieler kurz vorgelegten Freistoß aus gut 27 Metern setzt Distanzschütze Risse im Anschluss aber doch kläglich am linken Pfosten vorbei.
77.
20:34
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
Der Timmy Thiele nimmt im Zentrum der gegnerischen Hälfte Tempo auf und kann von Frick nur per Grätsche gestoppt werden, der Angreifer war einfach zu schnell. Die Karte ist völlig verdient.
Davy Frick
FSV Zwickau
75.
20:34
Einwechslung bei FSV Zwickau: Anthony Syhre
Anthony Syhre
FSV Zwickau
75.
20:34
Auswechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
Mike Könnecke
FSV Zwickau
73.
20:33
Jetzt kommen die Hausherren mal in eine vielversprechende Umschaltsituation, Lokotsch verschleppt am Sechzehner aber das Tempo und legt dem Möker die Kugel Rücken. Ein Verteidiger kann dazwischen gehen.
72.
20:31
Das Mittelfeld wird beidseits betrachtet immer offener und unstrukturierter. Wie vermutet wird die taktische Disziplin zu einem Bruchteil über den Haufen geworfen und die Situationen werden immer wilder. Gibt es denn aber auch noch Tore in der GGZ-Arena?
70.
20:29
Einwechslung bei FSV Zwickau: Can Coskun
Can Coskun
FSV Zwickau
70.
20:28
Auswechslung bei FSV Zwickau: Luca Horn
Luca Horn
FSV Zwickau
70.
20:28
Einwechslung bei FSV Zwickau: Manfred Starke
Manfred Starke
FSV Zwickau
70.
20:28
Auswechslung bei FSV Zwickau: Johan Gómez
Johan Gómez
FSV Zwickau
68.
20:27
Zu richtigen Chancen kamen die Höhenberger nach Wiederanpfiff, ausgenommen des Handle-Schusses, aber noch nicht. Torgefahr bleibt weiterhin Mangelware.
66.
20:25
Den letzten Energieschub der Sachsen haben die Gäste tatsächlich gut abgewehrt. Köln bestimmt das Geschehen!
63.
20:22
Gelbe Karte für Max Reinthaler (FSV Zwickau)
Links vor dem eigenen Sechzehner ist der frische Marseiler zu flink für den schlaksigen Rheintaler, der sich nur mit einer zu spät kommenden Grätsche zu helfen weiß.
Max Reinthaler
FSV Zwickau
62.
20:22
Auch bei den Gästen wird nun zum ersten Mal gewechselt. Thiele und Marseiler sollen im Angriff für neuen Schwung sorgen.
62.
20:21
Einwechslung bei Viktoria Köln: Luca Marseiler
Luca Marseiler
Viktoria Köln
62.
20:21
Auswechslung bei Viktoria Köln: Niklas May
Niklas May
Viktoria Köln
62.
20:21
Einwechslung bei Viktoria Köln: Timmy Thiele
Timmy Thiele
Viktoria Köln
62.
20:20
Auswechslung bei Viktoria Köln: David Philipp
David Philipp
Viktoria Köln
61.
20:20
Aber auch der Fußballclub meldet sich weiterhin in der Offensive. Wieder wirkt der sich aufreibende Risse als Initiator. Er macht über die rechte Seite enorm viel Betrieb und legt den Ball wieder einmal von der Grundlinie aus scharf in den Rückraum. Auf Höhe des kurzen Pfostens fackelt Handle überhaupt nicht und wuchtet das Zuspiel mit rechts direkt in Richtung des kurzen Winkels. Der Versuch rauscht knapp über die Latte.
59.
20:17
Eine flache Hereingabe an den Elfmeterpunkt von der rechten Seite legt Lokotsch geistesgegenwärtig perfekt in den Rückraum ab. Dort nimmt Möker das Leder aus ungefähr 23 Metern mit einem direkten Rechtsschuss ab und setzt diesen mit Tempo nur knapp am linken Pfosten vorbei.
57.
20:15
Jetzt kippt die Partie zum zweiten Mal. Der FSV findet zurück in die Partie!
54.
20:14
Getümmel auf der Kölner Torlinie! Tatsächlich lassen sich die Hausherren von den Zuschauenden nach vorne peitschen und erarbeiten die nächste Ecke. Die bringt Standardspezialist Göbel von der rechten Seite enorm gefährlich mit Effet vom Tor weg an die Fünferkante. Das Leder wird per Kopf verlängert und im Anschluss auf der Linie geblockt. Allerdings geht die Fahne des Linienrichters nach oben: Es lag wohl eine Abseitsposition vor.
53.
20:10
Die heimischen Fans wollen ihre Mannen aus der Passivität helfen und unterstützen sie lautstark mit ihren Gesängen.
51.
20:09
Die Sachsen sind voll im Verteidigermodus. "Hoch und weit bringt Sicherheit" ist im Moment die Devise.
49.
20:08
Köln knüpft am Oberwasser von vor der Halbzeit an und kommt aktiver aus der Kabine. Erst brechen Risse und Heister im Zusammenspiel auf der rechten Außenbahn durch - die flache Ablage von ersterem wird geblockt - dann probiert es der Kapitän im linken Halbfeld aus etwas mehr als 25 Metern. Der flatternde hohe Abschluss auf das linke Eck senkt sich noch sehr gefährlich, fliegt dann aber trotzdem knapp über den Querbalken auf die Oberkante des Netzes.
47.
20:04
Zwickau-Trainer Enochs war mit seinem Angriff wohl nicht sehr zufrieden: Er nimmt sowohl Hauptmann als auch Baumann vom Feld. Für sie sind nun Lokotsch und Göbel mit von der Partie.
46.
20:03
Einwechslung bei FSV Zwickau: Patrick Göbel
Patrick Göbel
FSV Zwickau
46.
20:03
Auswechslung bei FSV Zwickau: Marius Hauptmann
Marius Hauptmann
FSV Zwickau
46.
20:02
Einwechslung bei FSV Zwickau: Lars Lokotsch
Lars Lokotsch
FSV Zwickau
46.
20:02
Auswechslung bei FSV Zwickau: Dominic Baumann
Dominic Baumann
FSV Zwickau
46.
20:02
Es geht hinein in den zweiten Durchgang!
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:56
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte der Nachholpartie zwischen dem FSV Zwickau und Viktoria Köln endet torlos. Nach den hitzigen ersten Minuten, in denen vor allem der FSV, unter anderem durch eine Einladung von der Kölner Hintermannschaft, nicht nur einmal gefährlich vor den gegnerischen Kasten kam, verlagerte sich das Geschehen ziemlich schnell ins Mittelfeld. Die Hausherren starteten mit einem Angriffspressing in die Begegnung, zogen sich im Lauf der ersten 45 Minuten aber immer weiter zurück und ließen Janßen-Truppe "mal machen". Da denen in der Offensive aber auch nicht so recht eine zündende Idee kam, ist es nicht verwunderlich, dass es zur Pause 0:0 steht. Früher oder später dürfte das taktische Aspekt aber etwas in den Hintergrund rücken, was das Fallen von Toren begünstig. Die zweiten 45 Minuten werden die Antwort geben!
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
44.
19:46
Es sieht nicht so aus, als würde hier vor dem Halbzeitpfiff noch viel passieren. Hauptmann startet überstürzt zwar noch ein Solo-Dribbling auf der rechten Außenbahn. Bleibt aber direkt an Greger hängen.
42.
19:43
Kurz vor der Pause ist die Situation unverändert. Torgefahr bleibt seit den ersten Minuten Mangelware, der Fight spielt sich im Mittelfeld ab.
40.
19:41
Nach einem intensiven Luftzweikampf mit Dominic Baumann bleibt der körperlich unterlegene Patrick Sontheimer liegen, hält sich den Hinterkopf und muss kurz behandelt werden. Danach wird es für Sechser aber wohl weitergehen.
38.
19:40
Immer wieder fliegt die Kugel, oft aus einer Standardsituation heraus, aus dem Zwickauer Halbfeld hoch in deren Box. Bisher brachte aber nur diese eine Hereingabe von rechts Gefahr mit sich.
36.
19:38
Nach einem Querpass von Gómez von der linken Seite, lupft Baumann des Spielgerät zentral hinter dem Sechzehner nach rechts in diesen und den Lauf von Hauptmann. In spitzem Winkel aber kurzer Distanz zum Kasten wird der heranpreschende, bullige Angreifer aber noch gut gestört und Zimmer das Leder rechts am Tor vorbei.
35.
19:36
Risse nimmt sich des Standards an, bringt den Ball aber sehr ungefährlich, halbhoch und ohne viel Druck auf den kurzen Pfosten. Dort klärt ein Verteidiger ohne Probleme.
35.
19:36
In der 35. Minute kommen die Gäste zu ihrer ersten Ecke. Der FSV steht hier bereits bei drei.
33.
19:35
Die Viktoria kommt dem Sechzehner immer näher und in dieser Situation auch zu einer guten Chance. Von der rechten Seite fliegt eine Flanke sehr gefährlich diagonal in Richtung des langen Pfostens, wo ein Verteidiger per Kopf aber zur Stelle ist und Schlimmeres verhindert.
31.
19:33
Die Partie ist im Mittelfeld von aggressiven Zweikämpfen und hartem Einsteigen geprägt. Noch kommt Florian Lechner aber ohne Karten aus.
29.
19:32
Der FSV geht zwar immer noch relativ früh auf die Kölner Abwehr, allerdings nicht mehr mit der richtigen Intensität und taktischen Disziplin, sodass sie sich hier die Kräfte eher sparen könnten.
27.
19:30
Relativ unverhofft gibt Könnecke aus dem halblinken Rückraum einen Schuss ab. Nach einem hohen Ball in die Spitze legte ihn dort König gut per Kopf in den Lauf vom Mittelfeldspieler ab. Der Abschluss aus 20 Metern ist zwar nicht so schlecht, kommt aber nicht auf Bördners Kasten.
25.
19:27
Beim Fußball-Club aus NRW geht es immer wieder über den agilen Youssef Amyn nach vorne. Mit dem talentierten, jungen Zehner haben die langen Verteidiger immer wieder ihre Probleme.
23.
19:25
Zwickau überlässt den Gästen nun immer mehr Verantwortung für's Geschehen und agiert etwas abwartender.
19.
19:24
Puh, knappes Ding. Allerdings müssen die Hausherren aufpassen, gegen diese schnell umschaltenden Kölner keine einfachen Aufbaufehler zu begehen. In diesem Moment erobern die Rheinländer relativ zentral in der FSV-Hälfte die Kugel und über Amyn geht es schnell und trickreich in Richtung Sechzehner. Nachdem er zwei Verteidiger hinter sich gelassen hat, legt er nach rechts an den Sechzehner zu Risse, dessen strammer, halbhoher Rechtsschuss aus 17 Metern nur knapp neben dem zweiten Pfosten wuchtig in der Bande einschlägt.
18.
19:20
Nach gut 18 Minuten rücken die Höhenberger nun mal etwas nachhaltiger aus ihrer eigenen Hälfte und versuchen, sich es bei den Zwickauern gemütlich zu machen. Die haben aber weiterhin die Hosen an.
16.
19:18
Handle kommt nahe des Sechzehners mal wieder zu sowas wie einer besseren Abschlussmöglichkeit. Der unter Bedrängnis abgegebene Versuch wird aber nicht gefährlich.
14.
19:17
Das Geschehen beruhigt sich nun etwas, spielt sich aber weiterhin hauptsächlich in der Kölner Hälfte ab. Die Hausherren agieren weiterhin sehr offensiv.
11.
19:16
Die nächste gefährliche Offensivaktion spielen die Schwäne tatsächlich selbst heraus. Außenverteidiger Horn arbeitet auf der linken Seite mit nach vorne und bekommt eine gute Flankengelegenheit. Druckvoll gibt er das Spielgerät relativ flach an den Fünfer, wo Rossmann sich gerade so gegen den einschussbereiten Stürmer durchsetzt und es so zurückerobert.
9.
19:13
Viktoria-Keeper Bördner sorgt für die nächste extreme Pulssteigerung von Olaf Janßen. Wieder macht der gegnerische Angriff früh Druck und König ist drauf und dran, dem Torwart den Ball zu stibitzen. Gerade rechtzeitig setzt der Schlussmann aber eine ziemlich aggressive aber sehr faire Grätsche an und sichert sich so den Ballbesitz.
6.
19:10
Geht ja schonmal gut los in Zwickau!
4.
19:05
Riesenchance für den FSV! Und zwar durch einen Total-Aussetzer von Rossmann. Er wird halblinks im eigenen Sechzehner von May von der linken Außenbahn bedient und lässt das Leder extrem weit vom Fuß springen. König hat den Braten gerochen und luchst dem Verteidiger die Kugel ab, indem er sie direkt zu Baumann in die Mitte spiel. Der hat eigentlich sehr viel Zeit, gerät aber in Rückenlage und bringt den Abschluss nicht mehr auf den Kasten, er fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei.
3.
19:05
Die erste gute Chance hat aber die Viktoria! Handle zimmert das Leder von der linken Außenbahn flach an die Sechzehnergrenze. Dort macht Risse das Beste aus der Situation und schafft es, die Kugel relativ kontrolliert für Amny abzulegen. Der kurvt noch an einem Verteidiger vorbei und zieht dann aus zentraler Position und 17 Metern mit rechts halbhoch ab. Brinkies kann den Versuch auf das lange Eck nicht festhalten und hat Glück, dass ein Verteidiger den zweiten Ball hat.
2.
19:04
Zum Auftakt reißen zunächst die Zwickauer das Spiel an sich. Mit ihrem Angriffspressing setzen sie die Kölner Hintermannschaft früh unter Druck und kommen so zu schnellen ersten Ballgewinnen.
1.
19:02
Die Sachsen treten in Rot und Weiß auf, die Rheinländer tragen die komplett schwarze Auswärtsmontur.
1.
19:01
In der GGZ-Arena rollt der Ball, Schiedsrichter Florian Lechner gibt die Partie frei!
1.
19:01
Spielbeginn
18:51
Man darf gespannt sein, wer in den kommenden 90 Minuten seine gute Form unter Beweis stellen kann. Ein Sieg in diesem Nachbarduell wäre in Anbetracht der jüngsten Vergangenheit auch ein sehr positiver Faktor für die Psyche und das Selbstvertrauen.
18:49
Das Interessante an dieser Begegnung ist der genaue Blick auf die Tabelle. Beide Klubs hängen so ein bisschen im Mittelfeld, von dort kann es bei der knappen Tabellenlage allerdings schnell nach unten gehen. Auf der anderen Seite würde man mit einem Erfolg einen großen Schritt in Richtung Anschluss an die obere Tabellenhälfte machen. Etwas mehr unter Druck sind die Höhenberger, die, wie angesprochen, bereits eine Partie mehr absolviert haben.
18:43
Auch Olaf Janßen rotiert dreimal im Vergleich zum Freiburg-Spiel. Siebert, Risse und May rücken für Buballa, Klefisch (beide gelbgesperrt) sowie Hong (Bank) in die Startformation.
18:36
Die jüngste Vergangenheit der Gäste aus Köln ist der der Zwickauer ziemlich ähnlich. Auch sie blieben vor der Winterpause recht erfolglos und verloren vier der fünf letzten Begegnungen vor dem Break. Danach erkämpfte sich auch die Janßen-Truppe zwei starke Siege gegen den SC Verl und Waldhof Mannheim, verlor im Anschluss dann allerdings gegen die Münchner Löwen und kam bei der Zweitvertretung des SC Freiburg nicht über ein 1:1 hinaus.
18:27
FSV-Coach Joe Enochs nimmt im Vergleich zum Spiel gegen die Roten Teufel drei Veränderungen vor. Für Coskun, Nkansah und Lokotsch (alle Bank) stehen König, Frick und Hauptmann von Beginn an auf dem Rasen.
18:17
Nachdem die Hausherren in den Wochen vor der Winterpause in fünf Partien nur drei Zähler sammeln konnte, konnten sie die Unterbrechung offenbar gut nutzen und kamen mit zwei aufeinanderfolgenden Siegen gegen starke Gegner zurück. Sowohl für den SV Meppen als auch für Eintracht Braunschweig war gegen die Sachsen nichts zu holen. Der 1. FCK war am vergangenen Wochenende dann aber doch nochmal ein anderes Kaliber: die Enochs-Truppe unterlag zuhause mit 0:2.
18:08
Auch wenn sich am heutigen Abend nicht unbedingt die Top-Teams der aktuellen Drittliga-Saison gegenüberstehen, dürfte das Mittelfeld-Nachbarduell dennoch sehr interessant werden. Beide Mannschaften sammelten bisher 29 Punkte und belegen die Ränge zwölf und dreizehn. Der FSV hat aufgrund der elf Gegentore weniger etwas die Nase vorn und dabei auch noch eine Partie in der Hinterhand.
18:02
Herzlich willkommen zur 3. Liga an diesem Dienstagabend! Bei der Nachholbegegnung des 21. Spieltages hat der FSV Zwickau die Viktoria aus Köln zu Gast. Anstoß ist um 19:00 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.