Zum Inhalt springen
03. Okt. 2021 - 14:00
Beendet
Waldhof Mannheim
2 : 1
SC Verl
2 : 0
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Zuschauer
7.436
Schiedsrichter
Robin Braun

Liveticker

90.
16:00
Fazit:
Der SV Waldhof Mannheim schiebt sich mit einem knappen 2:1-Sieg über den SC Verl auf den zweiten Tabellenplatz vor! Die formstarken Mannheimer können damit weiterhin auf die Festung Carl-Benz-Stadion setzen, vor heimischem Publikum sind sie nun viermal in Folge siegreich gewesen. Die Grundlage für den heutigen Sieg setzten die Blau-Schwarzen in Halbzeit eins, die sie weitestgehend bestimmten und verdient durch einen tollen Freistoß von Schnatterer (34.) und einen Elfmeter von Boyamba (43.) mit einer 2:0-Führung beschlossen. Durchgang zwei bot dann doch noch mehr Spannung, auch weil Jurcher Sekunden vor dem Anschlusstreffer die Chance zum vorentscheidenden 3:0 nicht nutzte. Stattdessen netzte Petkov im Konter zum 2:1 ein (48.), doch der SC Verl blieb anschließend zu harmlos und muss sich mit einer schwachen Form Sorgen machen und den Blick nach unten richten. Nach der Länderspielpause wird die Mannschaft der Stunde, Waldhof Mannheim, bei 1860 München gastieren. Die Ostwestfalen empfangen den Aufsteiger TSV Havelse. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:54
Spielende
90.
15:54
Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff kommt der Ball nochmal gefährlich vor das Waldhof-Tor, doch die Mannheimer klären nach kurzer Orientierungslosigkeit schließlich den Ball. War es das?
90.
15:53
Die Elf aus Baden-Württemberg schafft es vor dem heimischen Publikum, die gegnerische Elf in der Schlussphase vom eigenen Tor fernzuhalten. Verl versucht es natürlich nochmal mit der Brechstange.
90.
15:52
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Baris Ekincier
Baris Ekincier
Waldhof Mannheim
90.
15:52
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Marcel Costly
Marcel Costly
Waldhof Mannheim
90.
15:51
Vier Minuten Zeit noch für Guerino Caprettis Elf, den Ausgleichstreffer zu erzielen.
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:50
Gelbe Karte für Gerrit Gohlke (Waldhof Mannheim)
Gohlke wird für einen Schubser bestraft.
Gerrit Gohlke
Waldhof Mannheim
88.
15:49
Waldhof mit dem Konter zum entscheidenden Siegestreffer? Nein, in einer 2-gegen-1-Situation gerät Costlys Steilpass für Lebeau ein wenig zu steil.
87.
15:48
Gelbe Karte für Marcel Costly (Waldhof Mannheim)
...als auch Costly sehen für eine kurze Auseinandersetzung die Gelbe Karte.
Marcel Costly
Waldhof Mannheim
87.
15:47
Gelbe Karte für Cottrell Ezekwem (SC Verl)
Sowohl Ezekwem...
Cottrell Ezekwem
SC Verl
86.
15:46
Viele kleine Unterbrechungen sorgen momentan dafür, dass kein Spielfluss entsteht. In dieser entscheidenden Phase mit Sicherheit ein kleiner Vorteil für die in Führung liegende Mannschaft.
85.
15:45
Einwechslung bei SC Verl: Oliver Schmitt
Oliver Schmitt
SC Verl
85.
15:45
Auswechslung bei SC Verl: Tom Baack
Tom Baack
SC Verl
84.
15:45
Gelbe Karte für Tom Baack (SC Verl)
Tom Baack
SC Verl
83.
15:45
Die Schlussphase könnte nochmal richtig spannend werden. Zittert sich Waldhof mit diesem Sieg auf Platz zwei der Drittligatabelle?
81.
15:42
Costly hat die Entscheidung auf dem Fuß! Lebeau hat sich zuvor an der rechten Grundlinie durchgetankt und legt den Ball auf den Eingewechselten zurück. Der visiert aus spitzem Winkel mit links das lange Eck an, doch Thiede reagiert blitzschnell. Im anschließenden Getümmel bleiben die Abschlussversuche der Mannheimer in den Blöcken der Verler hängen.
78.
15:38
Niklas Sommer wird in der rechten Angriffsspur von Schnatterer steil geschickt und knallt den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor, Thiede macht die Ecke klein und wehrt den Ball nach außen ab.
76.
15:37
Petkov ist bei Verl jetzt einer der Aktivsten und fährt den nächsten Konter. Kurz vor der Strafraumkante legt er die Kugel zum Teamkollegen Schikowski herüber, der aus halbrechter Position den Ball einen guten Meter über die Latte jagt.
74.
15:36
Der Torschütze zum 2:1, Lukas Petkov, feuert aus etwa 18 Metern einen satten Torschuss ab, der etwas zu unplatziert ist. Königsmann ist schnell unten und pariert sowohl den ersten Versuch als auch den harmloseren Nachschuss.
73.
15:33
Gelbe Karte für Ron Berlinski (SC Verl)
Erst jetzt gibt es die erste Gelbe Karte der Partie, Berlinski wird aufgrund zu lautstarker Beschwerden verwarnt.
Ron Berlinski
SC Verl
72.
15:31
Die Angriffsbestrebungen der Verler sind trotz des knappen Zwischenstandes aktuell noch nicht zwingend genug. Häufig sind die letzten Pässe und Aktionen nicht präzise genug.
70.
15:30
Mael Corboz versucht sich mit einem Schuss aus etwa 30 Metern. Mit dem Spann zielt der US-Amerikaner aber deutlich zu hoch, sodass das Spielgerät mehrere Meter über der Latte Königsmann keine Kopfschmerzen bereitet.
67.
15:28
Viele Wechsel auf beiden Seiten haben in den letzten Minuten dafür gesorgt, dass der Spielfluss ein wenig gestört wurde. Das Tempo aus den Minuten um den Anschlusstreffer ist dadurch genommen worden.
65.
15:26
Einwechslung bei SC Verl: Patrick Schikowski
Patrick Schikowski
SC Verl
65.
15:26
Auswechslung bei SC Verl: Leandro Putaro
Leandro Putaro
SC Verl
65.
15:26
Einwechslung bei SC Verl: Luca Stellwagen
Luca Stellwagen
SC Verl
65.
15:25
Auswechslung bei SC Verl: Nico Ochojski
Nico Ochojski
SC Verl
64.
15:25
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Anton Donkor
Anton Donkor
Waldhof Mannheim
64.
15:25
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Gillian Jurcher
Gillian Jurcher
Waldhof Mannheim
64.
15:24
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Niklas Sommer
Niklas Sommer
Waldhof Mannheim
64.
15:24
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Joseph Boyamba
Joseph Boyamba
Waldhof Mannheim
62.
15:23
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Stefano Russo
Stefano Russo
Waldhof Mannheim
62.
15:23
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Marco Höger
Marco Höger
Waldhof Mannheim
59.
15:22
Mal wieder ist Schnatterer der Flankengeber für die nächste Waldhof-Chance: Gohlkes Kopfball wird aber kurz vom SCV-Verteidiger Ezekwem kurz vor der Torlinie geklärt.
57.
15:20
Dafür muss Mannheim aber erstmal selbst seinen Job machen und den Sieg heute einfahren. Die Antwort auf den Anschlusstreffer ist aber erstmal gut, die Truppe von Patrick Glöckner drängt aktuell den SC Verl in die Defensive.
54.
15:17
Für Mannheim übrigens eine schlechte Nachricht: Im vorigen Duell hat die BVB-Reserve 2:0 gewonnen, dadurch kann Waldhof die Tabellenführung über Nacht nicht übernehmen, sondern „nur” auf Platz zwei vorrücken.
50.
15:12
Was ein Start in den zweiten Durchgang! Erst die Großchance auf der einen Seite, im direkten Gegenstoß der Anschlusstreffer für den SC Verl! Statt der Vorentscheidung zum 3:0 sind die Ostwestfalen nun wieder ordentlich am Drücker.
48.
15:10
Tooor für SC Verl, 2:1 durch Lukas Petkov
Unglaublich! Auf der einen Seite lässt Jurcher nach erneutem Patzer von Thiede im Spielaufbau die Riesen-Chance, das halb verwaiste Tor zu treffen und auf 3:0 zu stellen, liegen. Nur wenige Sekunden später zappelt der Ball auf der anderen Seite im Netz. Rabihic leitet den Konter mit einem Steilpass auf die linke Seite ein, Putaro hat auf dem Flügel zu viel Platz und bedient Petkov im Zentrum. Der Mann mit der Nummer 21 schiebt die Kugel aus etwa sechs Metern mit dem linken Fuß vorbei an Waldhof-Keeper Königsmann.
Lukas Petkov
SC Verl
47.
15:06
Die erste Aktion der zweiten 45 Minuten gehört dennoch Waldhof: Hamza Saghiris Schuss aus der zweiten Reihe zischt knapp über das Tor.
46.
15:05
Einwechslung bei SC Verl: Ron Berlinski
Ron Berlinski
SC Verl
46.
15:05
Auswechslung bei SC Verl: Pascal Steinwender
Pascal Steinwender
SC Verl
46.
15:05
Durchgang zwei hat begonnen. Die Verler sind schon früh aus der Kabine gekommen und haben auf dem Platz gewartet, jetzt wollen sie mit mehr Feuer im Spiel die zweite Hälfte gestalten.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Der SV Waldhof Mannheim belohnt sich nach einem engagierten Auftritt in den ersten 45 Minuten mit einer 2:0-Halbzeitführung gegen den SC Verl. Die ersten zwanzig Minuten haben den Zuschauenden dabei ein furioses Geschehen geboten, beide Teams spielten mit offenem Visier. So entwickelte sich ein temporeiches Hin und Her mit den besten Chancen in Minute 16 für die Hausherren und zwei Minuten später für die Ostwestfalen. Danach flachte das Spiel für eine Viertelstunde ab, ehe Schnatterer mit einem klasse Freistoß in den Winkel die Zuschauenden im Carl-Benz-Stadion von den Plätzen riss. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verwandelte der selbst gefoulte Boyamba einen unstrittigen Elfmeter zum 2:0-Pausenstand und hat Waldhof damit vorerst auf die Siegerstraße geführt. Bis gleich!
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Zwei Minuten sind wir schon über der Uhr, Corboz musste blutend im Gesicht behandelt werden. Der Freistoß wird aber natürlich noch ausgeführt. Die Hereingabe von Putaro ist lange in der Luft und wird von Waldhof im Zentrum geklärt - ungefährliche Aktion des Sportclub.
45.
14:47
Kurz vor dem Pausenpfiff erhöht Mannheim also auf 2:0 - ein aus psychischer Sicht schwieriger Moment für die Gäste aus Verl. Die bekommen nach einem Foul von Lebeau an Mael Corboz aber nochmal die Möglichkeit, durch einen ruhenden Ball ein paar Meter neben der rechten Strafraumkante gefährlich zu werden.
45.
14:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:44
Tooor für Waldhof Mannheim, 2:0 durch Joseph Boyamba
Der Gefoulte tritt selbst an und verlädt Thiede. Boyamba knallt das Spielgerät unten rechts in die Ecke, während Thiede in die aus Stürmer-Sicht linke Ecke springt.
Joseph Boyamba
Waldhof Mannheim
43.
14:44
der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt - Elfmeter! Nach einem bereits geklärten Freistoß aus dem Halbfeld lässt sich Boyamba nach Kontakt mit Nico Ochojski an der linken Strafraumkante fallen. Zu Recht gibt es den Strafstoß.
42.
14:42
Kann ein Team vor dem Halbzeitpfiff noch einen Akzent setzen? Derzeit liegt das 2:0 eher in der Luft als ein potenzieller Ausgleichstreffer.
40.
14:41
Schnatterer darf den nächsten Standard ins Zentrum bringen, wieder ist es ein Eckstoß von der linken Seite. Der Niederländer Jesper Verlaat wuchtet den Ball im Luftduell mit den Rücken in die Fänge von Niclas Thiede.
38.
14:40
Schnatterer bringt einen Eckball Richtung erster Pfosten, wo die Kugel aus dem Gewusel aufs Tor gestochert wird. Thiede reagiert schnell, sichert sich das Rund und leitet mit einem langen Abschlag den sofortigen Konter ein. Sein Gegenüber, der das Mannheimer Tor hütet, Timo Königsmann, ist aber wach und fängt den hohen Pass weit vor seinem eigenen Tor mit dem Kopf ab.
37.
14:38
Auch wenn die Spielanteile sich in der ruhigeren Passage angeglichen haben, geht die Führung von Waldhof insgesamt in Ordnung. Sowohl was die Feldüberlegenheit angeht als auch die Qualität der Chancen, hat Mannheim bis dato mehr Gefahr ausstrahlen können als der Gegner aus NRW.
34.
14:34
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:0 durch Marc Schnatterer
Exzellent! Natürlich nimmt sich Marc Schnatterer der Sache an und zeigt, was auch in seinem Alter in dem Fuß noch drin steckt. Er zirkelt den Ball aus etwas mehr als zwanzig Metern brillant in den linken Winkel, Niclas Thiede im Verler Gehäuse streckt sich vergeblich.
Marc Schnatterer
Waldhof Mannheim
33.
14:34
Nahe des linken Strafraumecks kommt Steinwender gegen Alexander Rossipal zu spät und bringt Waldhof dadurch eine gute Freistoßposition ein.
32.
14:33
Seit mehr als zehn Minuten haben beide Torhüter nicht mehr allzu viel zu tun gehabt. Die kleine Verschnaufpause, die sich die Spieler genommen haben, fällt länger aus, als es den Zuschauenden lieb wäre. Immerhin tankt sich Boyamba an der linken Grundlinie mal wieder in den Strafraum vor, dort wird sein Pass in den Rückraum allerdings abgefangen.
30.
14:31
Die Heimstärke von Waldhof kommt nicht von ungefähr. Im Rücken der Gastgeber machen sich die Mannheim-Fans lautstark bemerkbar und feuern ihre Elf an. Ein ebenfalls harmloser Distanzschuss aus den Verler Reihen wird höhnisch bejubelt.
28.
14:29
Boyambas überhasteter Schuss aus der Distanz steigt früh sehr hoch und landet schließlich in den Fangnetzen vor der Tribüne.
27.
14:28
Dass das Spiel gerade etwas ruhiger wird, kommt eher den Gästen zu Gunsten. Obschon beide Truppen Chancen für sich beanspruchen konnten, wirkten die Mannheimer in ihren Aktionen ein wenig gefährlicher.
25.
14:26
Schnatterer und Lebeau im Zusammenspiel: Der 35-jährige Kapitän legt mit der Hacke zurück auf seinen Mitspieler und bekommt den Doppelpass zurück, Schnatterers Flanke wird von Thiede im Strafraum jedoch abgefangen.
24.
14:25
Dennoch gönnt sich die Partie gerade mal eine kurze Verschnaufpause, es kann ja nicht die ganze Zeit in diesem Tempo auf und ab gehen. Dass beide Offensivreihen so viel Platz für ihre Aktionen haben, liegt unter anderem daran, dass das Spielgeschehen von beiden Mannschaften nicht wirklich kompakt gehalten wird und das Mittelfeld so schnell überbrückt werden kann.
21.
14:23
Jede Angriffsaktion wird von beiden Teams mit viel Zug zum Tor vorgetragen, dadurch entsteht dieses Spiel mit offenem Visier und etlichen Gelegenheiten in den ersten zwanzig Minuten. Die Abwehrspieler haben es in diesem Duell bislang schwer.
18.
14:21
Es folgt die Großchance auf der anderen Seite, das Spiel lässt dem Publikum keine Luft zum Atmen! Den Ostwestfalen wird im Angriff mal viel Platz gewährt, von der rechten Seite aus findet eine Flanke der Verler maßgenau den Kopf von Steinwender. Der steigt erstaunlich frei im Fünfmeterraum hoch und muss am zweiten Pfosten die Kugel nur aufs Tor bringen. Er nickt das Leder als Aufsetzer aber knapp links am Kasten vorbei, da war deutlich mehr drin!
16.
14:19
Klasse Doppelchance für Waldhof! Joseph Boyamba tunnelt seinen Gegenspieler und ist auf dem rechten Flügel frei durch, er bedient im Zentrum Lebeau mit einem Steckpass. Der eben schon aktive Franzose stolpert aus knapp sechs Metern den Ball gegen die Beine von Verl-Keeper Thiede. Mannheim bleibt in der Offensive und Gerrit Gohlke fasst sich ein Herz. Sein Innenspannschuss aus halbrechten 22 Metern fliegt wie ein Strich auf den Keeper zu, der die Kugel über die Latte lenkt.
15.
14:15
Kurz ausgeführt bringt der ruhende Ball jedoch nichts ein.
14.
14:15
Mittlerweile laufen die meisten Angriffsaktionen aber in Richtung des Verler Gehäuses. Ein weiterer Versuch von Lebeau durchzudringen, wird von der Hintermannschaft der Gäste ins Toraus geklärt. Eckball für Mannheim.
11.
14:14
Mit dieser Geschwindigkeit darf es in diesem Spiel gerne weitergehen, bislang kommen die stimmungsvollen Zuschauenden im Carl-Benz-Stadion voll auf ihre Kosten, es ist ein unterhaltsames Spiel.
9.
14:12
Thiedes Bock hat keine Konsequenzen: Der Verler Keeper ist im Spielaufbau ein wenig zu sorglos und spielt einen abgefangenen Ball außerhalb seines Hoheitsgebiets einen zu laschen Pass, der in die Füße von Adrien Lebeau geht. Der Franzose lässt den Ball zu weit abprallen und kann sich im folgenden Laufduell mit dem SCV-Torwart nicht durchsetzen - kurze Schrecksekunde für Thiede...
8.
14:10
Jurcher jagt den Ball ins Außennetz! Der Angriff von Waldhof scheint bereits geklärt, doch Tom Baack leitet den Ball etwas ungünstig in den eigenen Strafraum weiter. Dort setzt sich der Mannheimer Stürmer durch und zieht aus spitzem Winkel und kurzer Distanz auf das kurze Eck, der Schuss bleibt im Außennetz hängen.
6.
14:07
Schnatterer bricht auf der linken Seite durch und gibt die Kugel scharf ins Zentrum. Cottrell Ezekwem ist für den SC Verl zur Stelle und klärt aufmerksam zur Ecke, die harmlos ist.
4.
14:06
Hohes Tempo auf beiden Seiten! Jetzt kontern die Mannheimer: Über die rechte Seite spielen sie sich nach vorne und können durch eine flache Flanke von der Strafraumkante Joseph Boyamba in Szene setzen. Seine Direktabnahme im Zentrum fliegt etwa vom Elfmeterpunkt zu unplatzoerz links am Pfosten vorbei.
3.
14:05
Die nächste Chance folgt sogleich: Leandro Putaro zieht von links nach innen, seinen Spannschuss aus spitzem Winkel und etwa zehn Metern Entfernung pariert Waldhof-Keeper Timo Königsmann mit schnellem Reflex und dem linken Fuß.
3.
14:04
Der erste Abschluss geht auf das Konto des SC Verl. Pascal Steinwender bringt sich gleich gut ein und dribbelt halbrechts einen Gegenspieler aus. Petkov übernimmmt und schießt aus der Distanz links vorbei.
1.
14:02
Auf geht's! Der SC Verl tritt in den weißen Heimtrikots an, die Gastgeber aus Mannheim spielen in schwarz-blauen Hemden.
1.
14:01
Spielbeginn
14:01
Waldhof-Coach Patrick Glöckner muss unter anderem auf den gelbgesperrten Seegert verzichten und bringt drei Neue in die Startelf: Gohlke, Höger und Jurcher dürfen von Beginn an ran.
14:00
Kommen wir kurz vor Spielbeginn noch zu den Aufstellungen: Beim SC Verl feiert der Neuzugang vom SC Paderborn, Pascal Steinwender, sein Startelfdebüt, dazu ist Petkov neu in der Startformation. Sie ersetzen Sapina und Schmitt.
13:50
Und da wäre ja noch die Heimstärke von Waldhof: Vor eigenen Zuschauenden konnten die Blau-Schwarzen seit dem ersten Spieltag nicht mehr bezwungen werden - selbst vom Erstligisten Eintracht Frankfurt in der ersten Runde des DFB-Pokals nicht, als es das sensationelle Weiterkommen durch einen 2:0-Triumph gab. In der nächsten Runde soll dann der Europapokalteilnehmer Union Berlin gestürzt werden. Kann die Festung Carl-Benz-Stadion heute von der Gästemannschaft mal wieder eingenommen werden? Immerhin kommt mit dem SC Verl ein bis dato starkes Auswärtsteam: Als einziger Verein hat der Kleinstadtklub aus NRW nur vier Auswärtsspiele absolviert und steht in der Auswärtstabelle dennoch auf Platz sieben da - mit stolzen sieben Punkten und nur einer Niederlage.
13:45
Minimal favorisiert dürften in die heutige Partie die Mannheim gehen, denn die aktuelle Formkurve spricht für die Südwestdeustchen. Die Elf von Patrick Glöckner ist seit vier Ligaspielen ungeschlagen und zeigte sich zuletzt formstark und selbstbewusst. Guerino Capretti und seine Verler mussten hingegen vor dem 1:1-Unentschieden gegen die Sechziger eine 0:2-Heimklatsche gegen die roten Teufel aus Kaiserslautern hinnehmen.
13:38
4-4-2 und 3-4-3: Was sich nach den taktischen Formationen in den Startaufstellungen anhört, sind die bisherigen Bilanzen beider Teams im Ligabetrieb. Viermal teilten sich Mannheimer und Verler mit ihren Gegnern die Punkte, der heutige Gastgeber hat dem Sportclub Verl jedoch einen Sieg voraus. Aus Sicht der Ostwestfalen sollen nach dem heutigen Spiel die Bilanzen beider Klubs gleich sein: 4-4-3. Dafür muss der erste Drittligasieg gegen Waldhof her, denn in den beiden einzigen Drittliga-Aufeinandertreffen der Mannschaften gab es in der letzten Spielzeit eine Punkteteilung und einen Sieg für die Mannheimer.
13:26
Der Tabellenneunte gegen den Vierzehnten - noch stehen beide Mannschaften im Niemandsland der Tabelle. Das heutige Spiel könnte für beide Klubs jedoch richtungsweisend sein: Das Auswärtsteam aus Verl könnte sich mit einem Sieg vor der Länderspielpause zunächst deutlich von den bedrohlichen Abstiegsrängen distanzieren und zum heutigen Gegner aufschließen. In der vor allem in der oberen Tabellenhälften sehr spannenden und engen dritten Liga könnte Waldhof Mannheim mit drei Punkten einen enorm großen Sprung machen - und im Falle eines Nicht-Sieges der BVB-Reserve im 13-Uhr-Spiel zumindest über Nacht die Tabellenführung übernehmen, bevor am morgigen Montagabend der Spitzenreiter aus Magdeburg spielt. Es steht also einiges auf dem Spiel für die heutigen Kontrahenten.
13:02
Duell im Liga-Mittelfeld: Waldhof Mannheim und der SC Verl beschließen das Drittliga-Wochenende am Sonntagmittag. Um 14 Uhr soll der Anpfiff erfolgen, einen schönen Tag!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.