20. Mär. 2021 - 14:00
Beendet
SpVgg Unterhaching
2 : 3
KFC Uerdingen 05
0 : 2
60.
2021-03-20T14:21:26Z
62.
2021-03-20T14:23:10Z
6.
2021-03-20T13:08:08Z
30.
2021-03-20T13:32:23Z
64.
2021-03-20T14:24:46Z
11.
2021-03-20T13:13:49Z
49.
2021-03-20T14:12:08Z
73.
2021-03-20T14:33:18Z
53.
2021-03-20T14:14:54Z
59.
2021-03-20T14:20:32Z
46.
2021-03-20T14:06:28Z
46.
2021-03-20T14:06:53Z
47.
2021-03-20T14:10:53Z
72.
2021-03-20T14:33:04Z
46.
2021-03-20T14:07:25Z
59.
2021-03-20T14:19:40Z
59.
2021-03-20T14:20:13Z
85.
2021-03-20T14:46:16Z
88.
2021-03-20T14:48:30Z
1.
2021-03-20T13:02:46Z
45.
2021-03-20T13:49:06Z
46.
2021-03-20T14:05:56Z
90.
2021-03-20T14:56:00Z
Stadion
Alpenbauer Sportpark
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90
16:01
Fazit:
Der KFC Uerdingen gewinnt ein hochspannendes Kellerduell in Unterhaching und verschafft sich im Abstiegskampf etwas Luft! Die Krefelder bestätigten ihren Aufwärtstrend und legten eine ganz abgebrühte erste Hälfte hin. Die 2:0-Halbzeitführung baute Adriano Grimaldi direkt nach dem Seitenwechsel vermeintlich noch aus, der Treffer wurde ihm aufgrund eines vorangegangenen Handspiels aber nachträglich aberkannt. So kam die Spielvereinigung, im ersten Durchgang noch in allen Belangen unterlegen, durch einen Doppelschlag überraschend zum Ausgleich. Uerdingen reagierte aber postwendend und erzielte nur weitere 90 Sekunden später die erneute Führung. Assani Lukimya hätte per Elfmeter die Vorentscheidung erzielen können, traf aber nur den Pfosten. So blieb es beim für Haching insgesamt noch schmeichelhaften 2:3, der heutige Auftritt machte überhaupt keine Hoffnung auf den Klassenerhalt.
90
15:56
Spielende
90
15:55
Es läuft bereits die fünfte Minute der Nachspielzeit. Haktab Traorè begibt sich auf rechts gemächlich Richtung Eckfahne.
90
15:53
Luca Marseiler holt auf rechts gegen Christian Dorda vermeintlich eine Ecke raus. Doch der Ball springt Marseiler tatsächlich noch einmal an den Fuß, es gibt Abstoß und damit wohl die drei Punkte für Uerdingen.
90
15:51
Wie schon im ersten Durchgang wird die Nachspielzeit nicht angezeigt. Doch im Moment schafft es Haching ohnehin nicht nach vorne.
89
15:50
Uerdingen macht das weiter geschickt, lässt hinten nicht viel zu und nimmt mit Entlastungsangriffen und weiteren Wechseln geschickt Zeit von der Uhr.
88
15:48
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Rijad Kobiljar
Rijad Kobiljar
KFC Uerdingen 05
88
15:48
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Dave Gnaase
Dave Gnaase
KFC Uerdingen 05
87
15:47
Alexander Fuchs versucht es aus ähnlicher Position wie eben Hain. Diesmal ist Assani Lukimya dazwischen.
85
15:46
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Leon Schneider
Leon Schneider
KFC Uerdingen 05
85
15:45
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Mike Feigenspan
Mike Feigenspan
KFC Uerdingen 05
84
15:44
Stephan Hain kommt von der Strafraumkante zum Abschluss! Gino Fechner wirft sich gerade noch rein, das wäre sonst wohl gefährlich geworden.
83
15:44
Die van Lent-Elf hingegen wittert ihre Chance und wirft noch einmal alles nach vorne.
81
15:43
Der KFC hat das Matchglück heute überhaupt nicht auf seiner Seite. Beim Foul von Max Dombrowka hätte der Unparteiische auch über einen Platzverweis nachdenken müssen, der ehemalige Essener ist nämlich schon verwarnt.
80
15:41
Elfmeter verschossen von Assani Lukimya, KFC Uerdingen 05
Lukimya verschießt! Der frühere Bremer setzt den Ball flach an den linken Pfosten. Jo Coppens hatte die Richtung geahnt, wäre aber wohl nicht mehr herangekommen.
Assani Lukimya
KFC Uerdingen 05
79
15:40
Eine noch bessere Chance auf die Vorentscheidung hat jetzt Assani Lukimya per Elfmeter! Dave Gnaase wird auf seinem Weg in den Sechzehner von Max Dombrowka zu Fall gebracht, da gibt es keine zwei Meinungen.
78
15:39
Mike Feigenspan mit der Chance auf die Vorentscheidung! Nach einem Eckball steckt Christian Dorda zum ehemaligen Gladbacher durch. Am linken Pfosten wird er überhaupt nicht angegriffen, Jo Coppens kann den Schuss aus spitzem Winkel aber mit der Brust abwehren!
77
15:37
Uerdingen wirkt dem nächsten Treffer ein wenig näher. Die Nadelstiche werden momentan aber zu ungenau ausgespielt, einen Steilpass auf Christian Dorda kann Markus Schwabl abfangen.
76
15:36
Es läuft bereits die Schlussviertelstunde. Haching zeigt sich seit dem Pausentee zwar leicht verbessert, bis auf den Doppelschlag geht offensiv aber weiter nicht viel zusammen.
74
15:35
Die Gangart bleibt hart. Luca Marseiler hält gegen Christian Dorda das Bein raus und hätte eigentlich ebenfalls Gelb sehen müssen.
73
15:33
Gelbe Karte für Max Dombrowka (SpVgg Unterhaching)
Hartes Einsteigen gegen Kolja Pusch.
Max Dombrowka
SpVgg Unterhaching
72
15:33
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Julien Richter
Julien Richter
SpVgg Unterhaching
72
15:32
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Niclas Anspach
Niclas Anspach
SpVgg Unterhaching
71
15:32
Die Ecke bringt nichts ein, doch auf der Gegenseite wird es gefährlich! Vor allem Stephan Hain hat das Kopfballspiel neu belebt und kann nun eine Hereingabe von links verlängern. Den Aufsetzer klärt Gino Fechner vor dem eigenen Kasten.
70
15:30
Beachtlich ist auch, dass vier der insgesamt fünf Treffer am bisherigen Nachmittag per Kopfball erzielt wurden. Nun bekommen die Krefelder eine neue Chance, ihnen steht nach knapp 70 Minuten der erste Eckball zu Buche.
68
15:28
Tja, was macht man mit der turbulenten Phase? Bei ihrem Doppelschlag legten die Hachinger mal große Willenskraft an den Tag. Die reifere Spielanlage zeigen aber weiter die Gäste, die erneute Führung ist daher verdient.
66
15:27
Jeweils 90 Sekunden lagen zwischen den drei Toren. Um ein Haar legt Stephan Hain rund 90 weitere Sekunden später den nächsten Treffer nach, Lukas Königshofer kann den etwas laschen Kopfball am linken Eck aber problemlos fangen.
64
15:24
Tooor für KFC Uerdingen 05, 2:3 durch Muhammed Kiprit
Der absolute Wahnsinn im Sportpark! Haching macht weiter Druck, doch Uerdingen kontert über den rechten Flügel. Muhammed Kiprit ist frei durch und schiebt per Außenrist in das lange Eck ein!
Muhammed Kiprit
KFC Uerdingen 05
62
15:23
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:2 durch Stephan Hain
Das gibt es doch nicht! Paul Grauschopf legt rechts raus auf Markus Schwabl, der eine gefühlvolle Hereingabe in die Mitte schlägt. Auf den ersten Blick kommt sie ein wenig zu tief, doch Stephan Hain macht das Beste draus und trifft aus sechs Metern per Flugkopfball an den linken Innenpfosten!
Stephan Hain
SpVgg Unterhaching
60
15:21
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:2 durch Paul Grauschopf
Es wird tatsächlich noch einmal spannend! Luca Marseiler schlägt einen Eckball von rechts auf den kurzen Pfosten. Aus wenigen Metern kann Paul Grauschopf unbedrängt einnicken! Da hat die Zurordnung auch bei den Krefeldern mal nicht gestimmt.
Paul Grauschopf
SpVgg Unterhaching
59
15:20
Gelbe Karte für Haktab Traorè (KFC Uerdingen 05)
Beide Trainer nehmen ihre Personaländerungen heute äußerst früh vor. Haktab Traorè holt sich gleich mit seiner ersten Aktion den gelben Karton ab.
Omar Traoré
KFC Uerdingen 05
59
15:20
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Haktab Traorè
Omar Traoré
KFC Uerdingen 05
59
15:20
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Christian Kinsombi
Christian Kinsombi
KFC Uerdingen 05
59
15:19
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Muhammed Kiprit
Muhammed Kiprit
KFC Uerdingen 05
59
15:19
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Adriano Grimaldi
Adriano Grimaldi
KFC Uerdingen 05
56
15:17
Da ist die erste kleine Torchance für die Hausherren! Christoph Greger setzt einen Freistoß aus zentraler Position nur knapp links daneben.
55
15:16
Die Partie wird in dieser Phase sehr intensiv geführt. Haching zeigt nach dem Pausentee zumindest vom Einsatz her eine Reaktion, auch wenn das Spielgerüst weiter etwas wacklig wirkt.
53
15:14
Gelbe Karte für Christian Dorda (KFC Uerdingen 05)
Nun kommt mit Dorda mal ein Uerdinger im Zweikampf zu spät und holt sich sofort den gelben Karton ab.
Christian Dorda
KFC Uerdingen 05
51
15:14
Personell hat sich mittlerweile einiges geändert. Arie van Lent tauschte bereits auf drei Positionen, Altmeister Stephan Hain soll es nun richten. Bei den Gästen ist Kolja Pusch für den wohl angeschlagenen Peter van Ooijen neu dabei.
48
15:11
An der Seitenlinie wird weiter hitzig diskutiert. Das ist auch verständlich, denn erstens war das Handspiel nicht gerade eindeutig und zweitens hätte man es auch gerne früher anzeigen können. Zwischen Schulter und Oberarm nimmt Grimaldi in der entscheidenden Szene das Leder an.
47
15:10
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Paul Grauschopf
Paul Grauschopf
SpVgg Unterhaching
47
15:10
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Felix Göttlicher
Felix Göttlicher
SpVgg Unterhaching
46
15:10
In der ersten Spielminute nach Wiederanpfiff legen die Krefelder nach! Unglaublich, wieviel Platz sowohl Flankengeber Patrick Göbel als auch Torschütze Adriano Grimaldi im Zentrum haben. Die Gäste brechen verständlicherweise in Jubelarien aus, doch was jetzt? Patrick Alt bekommt einen Hinweis vom Linienrichter und nimmt das Tor zurück! Grimaldi hatte den Ball in der Entstehung vermeintlich mit dem Arm mitgenommen.
46
15:07
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Kolja Pusch
Kolja Pusch
KFC Uerdingen 05
46
15:07
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Peter van Ooijen
Peter van Ooijen
KFC Uerdingen 05
46
15:06
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Max Dombrowka
Max Dombrowka
SpVgg Unterhaching
46
15:06
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Jannis Turtschan
Jannis Turtschan
SpVgg Unterhaching
46
15:06
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Stephan Hain
Stephan Hain
SpVgg Unterhaching
46
15:06
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Patrick Hasenhüttl
Patrick Hasenhüttl
SpVgg Unterhaching
46
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:54
Halbzeitfazit:
Ohne Matchplan, ohne Biss - der Auftritt der SpVgg Unterhaching im so wichtigen Kellerduell ist bislang absolut enttäuschend. Der KFC Uerdingen macht hinten geschickt die Räume zu und setzt vorne ab und an gefährliche Nadelstiche. Gegen unsortierte Hausherren waren zwei Freistöße Ausgangspunkt für die beiden Treffer: Adriano Grimaldi und Assani Lukimya kamen freistehend zum Kopfball. Nach dem Seitenwechsel muss sich Unterhaching in wirklich allen Belangen verbessern, um etwas Zählbares im Sportpark zu behalten.
45
14:49
Ende 1. Halbzeit
43
14:46
Patrick Göbel lässt die mittlerweile etwas glitschige Kugel verspringen und sorgt dadurch für den dritten Hachinger Eckball. Doch wieder wird es nicht gefährlich.
42
14:45
So langsam wird es in Unterhaching nicht nur tabellarisch ungemütlich. Nachdem zu Beginn zeitweise die Sonne schien, zieht gerade ein Schneesturm auf.
40
14:43
Der KFC diktiert das Spiel nach Belieben. Ein weiterer Treffer vor dem Pausentee liegt in der Luft.
38
14:40
Auch in den Zweikämpfen ist Haching immer einen Schritt zu spät. Ein Unparteiischer mit einer strengeren Linie hätte auch Alexander Fuchs schon verwarnt.
36
14:39
Um ein Haar das dritte Tor! Peter van Ooijen hat auf dem rechten Flügel allen Platz der Welt. Der Niederländer zieht in den Sechzehner, lässt noch einen Gegenspieler aussteigen und visiert das linke obere Eck an. Der Versuch gerät rund einen Meter zu hoch, da wäre der Pass auf den Mitspieler wohl die bessere Option gewesen.
35
14:38
Die Ballverluste der Hachinger häufen sich noch mehr als zuvor. Auch viele einfache Zuspiele geraten zu ungenau.
34
14:37
Stefan Krämer hat zwischenzeitlich mal alle Bankdrücker zum Aufwärmen geschickt. Nach dem zweiten Treffer dürfen sie aber erstmal wieder Platz nehmen. Gründe für personelle Änderungen gibt es bei den Krefeldern eigentlich auch überhaupt nicht.
32
14:35
Sorry, aber das Abwehrverhalten der Hausherren ist nicht drittligareif. Eigentlich hatte die van Lent-Elf nach dem Freistoß ein wenig Zeit, sich neu zu sortieren, doch Torschütze Lukimya wurde sträflich allein gelassen.
30
14:32
Tooor für KFC Uerdingen 05, 0:2 durch Assani Lukimya
Die Krämer-Elf legt nach! Allerdings nicht direkt mit dem Freistoß, sondern im Nachgang. Peter van Ooijen setzt sich auf links stark durch und bringt eine scharfe Flanke auf den aufgerückten Assani Lukimya, dessen strammer Kopfball aus zehn Metern länger und länger wird und sich in das rechte Eck senkt!
Assani Lukimya
KFC Uerdingen 05
29
14:31
Luca Marseiler hat Glück, dass er für ein riskantes Einsteigen gegen Tim Albutat nicht noch Gelb sieht. Den Freistoß gibt es aber, aus ähnlicher Position wie beim 0:1.
27
14:30
Es ist wirklich enttäuschend, was die Spielvereinigung bislang abliefert. Hinten steht die van Lent-Elf nicht sicher, vorne geht überhaupt nichts zusammen und insgesamt fehlt in dieser so wichtigen Partie auch die Galligkeit.
25
14:28
Ist der drin? Mike Feigenspan spielt einen wundervollen halbhohen Pass in die Spitze zu Adriano Grimaldi, der plötzlich frei vor Jo Coppens auftaucht. Der Schuss aus halbrechter Position landet tatsächlich in den Maschen, allerdings von außen!
24
14:26
Wieder wird Markus Schwabl mit einem langen Ball in die Spitze geschickt. Doch der Rechtsverteidiger kommt einen Schritt zu spät und tritt vor Ärger in die Bande.
22
14:25
Alexander Fuchs kommt im Rückraum zum Kopfball, den harmlosen Aufsetzer kann Lukas Königshofer aber sicher aufnehmen.
21
14:24
Nach einer schönen Verlagerung holt Markus Schwabl auf rechts immerhin die erste Ecke der Partie heraus. Der Kapitän macht sich selbst zur Ausführung bereit.
20
14:23
Nun verpasst Feigenspan eine Hereingabe von links nur knapp. Uerdingen wird nur selten zwingend, bringt die Abwehr der Hausherren bei den wenigen Vorstößen aber immer wieder in Verlegenheit.
18
14:21
Fast die zweite Torchance der Partie. Ein halbhoher Ball in den Hachinger Sechzehner landet bei Mike Feigenspan, der das schwierige Zuspiel aber nicht richtig kontrollieren kann und ins Aus verspringen lässt.
17
14:19
Haching befindet sich mal mit zehn Mann in der gegnerischen Hälfte. Doch dann unterläuft Felix Göttlicher an der rechten Seitenlinie ein Stoppfehler, es gibt Einwurf für die Gäste.
15
14:17
...und selbst auch wieder betreten! Ein Glück, das sah im ersten Moment ernster aus.
14
14:17
Dave Gnaase bleibt nach einem Zweikampf angeschlagen liegen. Die medizinische Abteilung schaut sich das Knie länger an, Gnaase kann den Platz jedoch eigenständig verlassen.
13
14:16
Immer wieder muss die Spielvereinigung den Weg nach hinten antreten und Jo Coppens in die Partie einbinden. Vorne sind kaum Anspielstationen zu finden.
11
14:13
Gelbe Karte für Robert Müller (SpVgg Unterhaching)
Ist da schon Frust dabei? Robert Müller kommt gegen Tim Albutat deutlich zu spät.
Robert Müller
SpVgg Unterhaching
9
14:11
Mit einem langen Ball kann Haching die zwei Linien mal überbrücken. Patrick Hasenhüttl wird aber zu weit nach links abgedrängt und auf dem Flügel von Patrick Göbel abgegräscht.
8
14:11
Uerdingen macht im Mittelfeld sehr diszipliniert die Räume zu und erobert dadurch immer wieder den Ball.
7
14:10
Das ist natürlich eine kalte Dusche für die Hausherren, die noch nicht wirklich in die Partie finden.
6
14:08
Tooor für KFC Uerdingen 05, 0:1 durch Adriano Grimaldi
Blitzstart der Krefelder! Patrick Göbel schlägt die Hereingabe vom rechten Flügel gefühlvoll in die Mitte. Adriano Grimaldi bringt sich in Position und nickt relativ freistehend aus sechs Metern in die kurze Ecke ein!
Adriano Grimaldi
KFC Uerdingen 05
5
14:07
Adriano Grimaldi nimmt das Foul auf der rechten Außenbahn gerne an. Die Krefelder dürfen aus einer aussichtsreichen Position zum Freistoß antreten.
3
14:06
Die Gäste legen einen spielerisch ansprechenden Start hin. Erst Dave Gnaase mit schöner Balleroberung und anschließendem Steilpass, dann schlägt Christian Dorda einen tollen Seitenwechsel.
1
14:03
Patrick Alt aus dem Saarland pfeift an, Haching hat Anstoß!
1
14:02
Spielbeginn
13:47
Auch personell stehen dem Uerdinger Coach weniger Sorgenfalten auf der Stirn. Stefan Krämer kann auf exakt die gleiche Elf setzen, die unter der Woche im Emsland erfolgreich war.
13:46
Für den KFC Uerdingen ist die Partie natürlich nicht weniger wichtig. Doch zumindest die sportlichen Auftritte der letzten Wochen machen bei den Krefeldern weniger Sorgen. In den letzten beiden Auswärtspartien konnte die Krämer-Elf ihr hohes Potenzial tatsächlich mal abrufen, holte in Saarbrücken mit einer starken Leistung ein 2:2 und gewann zuletzt in Meppen gar mit 4:0.
13:41
Auch wie man mit der gestern verkündeten Auszeit bis Saisonende von Claus Schromm umgeht, wird mit dem heutigen Spiel zusammenhängen. Der (vorübergehende) Ausstieg des eng mit dem Erfolg der letzten Jahre verbundenen Sportlichen Leiters und eine Pleite heute könnten schon einen Nackenschlag darstellen. Bei einem Sieg heute würde die Personalie Schromm wohl etwas mehr in den Hintergrund rücken.
13:30
Das heutige ist für Haching so ein Spiel, dass sowohl tabellarisch als auch mental wegweisend sein könnte. Denn der KFC Uerdingen befindet sich derzeit genau dort, wo man selbst hin möchte: auf dem rettenden Ufer. Mit einem Sieg heute könnten sich die Oberbayern im besten Fall bis auf zwei Punkte annähern, im Falle einer Niederlage hätte man bei neun ausstehenden Partien mindestens sieben Zähler Rückstand.
13:26
Mit Steve Kroll und Moritz Heinrich fallen zwei Akteure kurzfristig sogar komplett aus. Immerhin kann Patrick Hasenhüttl wieder von Beginn an mitwirken, auf dem 23-jährigen Österreicher und Routinier Dominik Stroh-Engel liegen heute die Hoffnungen.
13:19
Der Heimerfolg vor zwei Wochen ist so ziemlich das Einzige, was in diesen Tagen Mut macht. Schließlich gingen von den weiteren zwölf Begegnungen in diesem Jahr elf verloren, nur einmal holten die Münchner Vorstädter immerhin einen Punkt. "Wenn wir vorne zwingender werden, dann ist die Chance noch da", nahm sich der lange verletzte Stephan Hain in Hinblick auf den Saisonendspurt auch selbst in die Pflicht. Beim 32-Jährigen reicht es aber auch heute noch nicht für die Startelf.
13:12
Wieder Letzter! Durch einen 3:0-Heimsieg gegen Halle hatte Unterhaching die Rote Laterne zwischenzeitlich mal an Lübeck abgegeben, mit zwei Remis sind die Hansestädter aber wieder vorbeigezogen. Am vergangenen Wochenende unterlag Haching mit 1:2 bei der Überraschungsmannschaft aus Verl, heute muss angesichts der prekären Tabellenlage wieder ein Dreier her.
13:09
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Kellerduell zwischen der SpVgg Unterhaching und dem KFC Uerdingen! Um 14 Uhr geht es im Alpenbauer Sportpark los.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.