Zum Inhalt springen
13. Mär. 2019 - 19:00
Beendet
Hallescher FC
2 : 3
Energie Cottbus
2 : 1
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Zuschauer
8.304
Schiedsrichter
Timo Gerach

Liveticker

90.
20:58
Fazit
Wahnsinniges Ende einer intensiven Partie! Cottbus schafft in letzter Minute den Siegtreffer und zieht damit mit dem 16. Großaspach gleich. Da sie sogar noch ein Nachholspiel in der Hinterhand haben sind sie wieder ganz dick im Geschäft um den Klassenerhalt. Halle muss sich vorwerfen lassen, in der zweiten Halbzeit nicht mehr wirklich gefährlich geworden zu sein. So schafft Energie einen Sieg des Willens und kann am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den KSC die perfekte englische Woche vollenden. Für den HFC geht es erst am Montag in Rostock weiter.
90.
20:53
Spielende
Jubelsturm im Auswärtsblock, auch Wollitz tickt völlig aus! Auswärtssieg für Energie Cottbus.
90.
20:53
Landgraf knapp drüber!
90.
20:53
Jetzt gibt es nochmal Freistoß für Halle am rechten Strafraumeck.
90.
20:51
Tooor für Energie Cottbus, 2:3 durch José-Junior Matuwila
Und die führt tatsächlich noch zum Führungstreffer! Gjasula bringt die Ecke auf den kurzen Pfosten, wo Matuwila als erstes am Ball ist und den Ball ins kurze Eck bugsiert! Unglaublich!
José-Junior Matuwila
Energie Cottbus
90.
20:50
Ecke für Energie, Gjasula wird ausführen.
90.
20:50
Einwechslung bei Energie Cottbus: Moritz Broschinski
Moritz Broschinski
Energie Cottbus
90.
20:49
Auswechslung bei Energie Cottbus: Fabio Viteritti
Fabio Viteritti
Energie Cottbus
90.
20:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
20:49
Viteritti bringt eine Flanke ins Zentrum, aber der HFC kann abwehren. Gelingt noch einem Team der Siegtreffer oder bleibt es bei der Punkteteilung?
87.
20:48
Der Cottbuser Stürmer darf Feierabend machen, er hat sich aufgerieben und ein klasse Spiel gemacht. Für ihn kommt Geisler.
87.
20:46
Einwechslung bei Energie Cottbus: Felix Geisler
Felix Geisler
Energie Cottbus
87.
20:45
Auswechslung bei Energie Cottbus: Streli Mamba
Streli Mamba
Energie Cottbus
85.
20:44
Nach einem langen Schlag sieht es aus, als wäre Mamba frei durch. Heyer und Schilk geben aber nochmal Vollgas und können den Stürmer so stoppen. Ganz starke Aktion der beiden Defensivakteure.
83.
20:42
Eigentlich ein stark vorgetragener Angriff des HFC, doch Pronichev kann den Ball nicht kontrollieren und vergibt so die Abschlusschance aus 12 Metern.
80.
20:40
Mamba macht Druck an der gegnerischen Eckfahne und erkämpft sich so einen Einwurf für seine Mannschaft.
78.
20:39
Cottbus präsentiert sich weiter sehr, sehr gut und spielt deutlich besser, als es der Tabellenplatz vermuten lässt.
76.
20:36
Nun hatten binnen weniger Minuten beide Mannschaften die dicke Möglichkeit zur Führung. Kommt es zu noch so einer Chance oder wurde grad schon der Siege verschenkt? Noch etwas weniger als 15 Minuten sind zu spielen.
75.
20:34
Auswechslung bei Hallescher FC: Davud Tuma
Davud Tuma
Hallescher FC
75.
20:34
Auswechslung bei Hallescher FC: Pascal Sohm
Pascal Sohm
Hallescher FC
73.
20:34
Dagegen war die Chance von Heyer noch schwer! Mamba legt klasse quer auf Rangelov, der aus drei Metern nicht mal mehr den Torwart vor sich hat. Eisle springt aber nochmal zu ball, was Rangelov dazu veranlasst, den linken Torwinkel anzuvisieren. Den trifft er nicht und vergibt so die große Chance auf die erstmalige Führung.
71.
20:31
Heyer hat die dicke Chance auf den Doppelpack, er bringt es aber fertig, aus vier Metern nach einer Ecke freistehend über das Tor zu schießen.
71.
20:30
Hemmerich kommt für den Torschützen, bei dem es nicht weitergeht.
71.
20:30
Einwechslung bei Energie Cottbus: Luke Hemmerich
Luke Hemmerich
Energie Cottbus
71.
20:29
Auswechslung bei Energie Cottbus: Kevin Weidlich
Kevin Weidlich
Energie Cottbus
70.
20:29
Nach einer Ecke liegt erst Schilk am Boden nach einem Zusammenstoß mit dem eigenen Keeper. Anschließend liegt auch Weidlich und muss behandelt werden. Das Spiel ist nun durchuas etwas zerfahren.
67.
20:26
Der agile Manu verlässt das Feld, er ging mit leichten Blessuren aus dem letzten Spiel. Für ihn kommt Pronichev.
67.
20:26
Einwechslung bei Hallescher FC: Maximilian Pronichev
Maximilian Pronichev
Hallescher FC
67.
20:25
Auswechslung bei Hallescher FC: Braydon Manu
Braydon Manu
Hallescher FC
65.
20:24
Der Unparteiische hat in dieser Phase viel zu tun, und jede Entscheidung wird von drei bis vier Spielern kommentiert und kritisiert. Kein leichtes Spiel für Gerach, der es bisher souverän leitet.
62.
20:21
Der HFC nun mit einigen guten Chancen. Erneut kann Cottbus erst in letzter Sekunde klären nachdem der Ball im Strafraum quer gelegt wurde.
60.
20:19
Manu nimmt Tempo auf und niemand kommt hinterher. So kann er quer legen auf Bahn, der am in der zweiten Halbzeit überragenden Rauhut scheitert.
58.
20:17
Gelbe Karte für José-Junior Matuwila (Energie Cottbus)
Sie endet mit Gelb für den Abwehrmann, allerdings wegen dem Foul das der Rudelbildung vorraus gegangen war.
José-Junior Matuwila
Energie Cottbus
58.
20:16
Sie ist da, die erste Rudelbildung des Spiels. Solangsam kommt Derby-Stimmung auf!
56.
20:15
Erster Wechsel beim HFC, Jopek kommt für Lindenhan und übernimmt auf der Doppelsechs.
56.
20:14
Einwechslung bei Hallescher FC: Björn Jopek
Björn Jopek
Hallescher FC
56.
20:14
Auswechslung bei Hallescher FC: Toni Lindenhahn
Toni Lindenhahn
Hallescher FC
54.
20:14
Es entwickelt sich ein rasantes Fußballspiel, in dem beide Teams auf Sieg spielen.
52.
20:12
Fetsch hat sofort die große Chance auf die erneute Führung. Nach einigem Durcheinander ist sein Abschluss aus der Drehung aber zu zentral sodass Rauhut abwehren kann.
50.
20:09
Tooor für Energie Cottbus, 2:2 durch Streli Mamba
Klasse Einzelaktion von Mamba! Er geht über rechts nach innen und zieht mit seinem schwachen linken Fuß ab. Sein Schuss landet perfekt im langen Eck, keine Chance für Eisele.
Streli Mamba
Energie Cottbus
47.
20:06
Erster Abschluss der zweiten Hälfte. Bahn nimmt einen Drop-Kick aus gut 25 Metern, der jedoch dankbar zu halten ist für Keeper Rauhut.
46.
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit Es geht ohne personelle Wechsel weiter.
45.
19:51
Halbzeitfazit
Pause in Halle. Obwohl Cottbus gut mitspielt liegen sie hier mit 2:1 zurück. Das ist in der Entstehung enorm unglücklich. Der erste Treffer enstand nach einem abgefältschten Freistoß, das 2:1 nach einem Torwartfehler. Zwischendurch ließen die Gäste aus dem Spiel heraus kaum was zu und kamen durch einen schönen Kopfballtreffer zum Ausgleich. So müssen sie in Halbzeit zwei einem Rückstand hinterherlaufen und Halle kann mit einer Führung im Rücken auf den nächsten Heimsieg zusteuern.
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
45.
19:48
Eine kurz ausgführte Ecke führt noch einmal zu einem Abschluss für Halle, dann pfeift Gerach zur Pause.
43.
19:47
Auch der zweite Gegentreffer ist für Energie Cottbus enorm unglücklich. Wie stecken sie diesen Rückschlag weg?
42.
19:44
Tooor für Hallescher FC, 2:1 durch Moritz Heyer
Kurz darauf gibt es erneut Ecke, die Landgraf ganz nah ans Tor schlägt. Rauhut unterläuft den Ball allerdings, sodass Heyer am zweiten Pfosten nur noch einschieben muss.
Moritz Heyer
Hallescher FC
40.
19:43
Bohl verteidigt erst stark gegen Manu, spielt dann allerdings dem Gegner am Strafraum den Ball in den Fuß. Die Schusschance für Lindenhahn wird geblockt, die anschließende Ecke bleibt ohne Ertrag. Glück für Cottbus!
37.
19:40
Es ist etwas die Luft raus in den letzten Minuten. Cottbus erwartet den Gegner im 4-4-2 an der Mittellinie, die Gastgeber haben Probleme, gegen diese massive Abwehr Lösungen zu finden.
34.
19:37
Niklas Landgraf bringt einen Freistoß von rechts unerreichbar auf den zweiten Pfosten.
33.
19:35
Halle versucht es weiter vorrangig über die schnellen Außenspieler Manu und Ajani. Große Torgefahr kann dadurch aber momentan nicht generiert werden.
31.
19:33
Da hatte die sonst so sichere HFC-Abwehr aber mal einen totalen Aussetzter. Mal sehen, wie die beiden Mannschaften mit der neuen Spielsituation umgehen.
28.
19:29
Tooor für Energie Cottbus, 1:1 durch Kevin Weidlich
Traumhafte Flanke von Gjasula, der über rechts viel zu viel Platz bekommt und punktgenau auf den Kopf von Weidlich serviert. Auch der Abwehrspieler steht mutterseelenallein im Starfraum und hat keine Mühe an Eisele vorbei ins kurze Eck zu köpfen.
Kevin Weidlich
Energie Cottbus
26.
19:28
Der nächste Abschluss von Sohm, nun aber mal von außerhalb des Strafraums. Sein Schlenzer geht klar am langen Pfosten vorbei.
24.
19:27
Der mutige Auftritt der Gäste wird bisher nicht belohnt. Sie konnten noch nicht gefährlich vors Tor kommen, vor allem, da es beim letzten Pass noch hapert.
22.
19:24
Platz für Fetsch über links. Der Stürmer geht in den Strafraum und flankt dann vors Tor. Dort ist schon wieder Sohm, der aber knapp verpasst.
20.
19:22
Cottbus läuft weiterhin mit mehreren Spielern weit vorne an. Diese Herangehensweise ist durchaus mutig gegen die starke Offensive des Tabellendritten.
17.
19:20
Jetzt aber mal Cottbus! Viteritti hat an der Strafraumkante Platz und zieht ab, sein Schuss geht aber mehrere Meter vorbei. Die Hallenser stellen sich aber nicht schlau an und begehen ein klares Foul im Anschluss an den Schuss. Der Freistoß von Rangelov wird dann von der Mauer abgewehrt.
14.
19:18
Nach einer Flanke von Ajani hat Sohm erneut die Chance, doch dieses Mal bekommt er seine Füße nicht schnell genug sortiert und Rauhut kann festhalten.
12.
19:14
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Pascal Sohm
Die Ausführung verzögert sich, doch für Halle lohnt es sich! Bahn bringt den Freistoß halbhoch und sehr scharf vor das Tor. Der Ball wird leicht abgefälscht und fällt Sohm vor die Füße, der aus fünf Metern vollstreckt.
Pascal Sohm
Hallescher FC
10.
19:13
Manu bekommt nach einer wilden Grätsche von Costa einen Freistoß am Sechzehnereck.
7.
19:09
Auch wenn viel Feuer im Spiel und in den Zweikämpfen ist, gefährliche Torszenen hat es noch nicht gegeben.
4.
19:06
Wollitz bekommt von Schiedsrichter Gerlach direkt mal die erste Ansage, da er sich zu lautstark über eine Einwurfentscheidung aufregt.
3.
19:05
Cottbus versteckt sich keinesfalls, das kann man hier von Anfang an erkennen. Sie laufen anch Ballverlust früh vorne an und wollen aich selbst den Ball haben, um das Spiel zu gestalten. Das könnte ein sehr spannender Schlagabtausch werden.
1.
19:01
Spielbeginn Halle stößt an!
19:00
Die Spieler betreten den Rasen, in wenigen Momenten geht es los.
18:55
Schiedsrichter der Partie ist Timo Gerach, seine Assistenten sind Georg Dardenne und Benedikt Seyler. Sie sollen das Spiel leiten, in dem Halle hofft, einen neuen Vereinsrekord aufstellen zu können. Die letzten vier Heimspiele blieben sie ohne Gegentor, das fünfte wäre Rekord.
18:49
Damit sind die Vorzeichen geklärt, in 15 Minuten kann es im Osdtderby losgehen. Die äußeren Bedingungen sind alles andere als ideal, der Wind ist auch in Halle ein Thema. Die Spieler werden das annehmen müssen. Mal schauen, wem das besser gelingt.
18:40
Auch Halle gewann am vergangenen Spieltag, undzwar mit 1:0 gegen Schlusslich Aalen. Dieses knappe Ergebnis ist für Torsten Ziegner aber auch kein Grund, die Startelf zu verändern. Somit gibt es auf beiden Seiten keine Überraschungen und die Zuschauer können sich auf ein interessantes Flutlichtspiel freuen.
18:35
Nach dem 3:0-Heimsieg gegen Münster kommt Energie mit Rückenwind in dieses Ostduell. Das schlägt sich auch in der Startelf nieder, die exakt genauso ausieht wie am vergangenen Samstag. Damit vertraut Trainer Claus-Dieter Wollitz den elf Spielern, die innerhalb von 26 Minueten eine 3:0-Führung herausspielten und diese nicht mehr hergaben.
18:33
Cottbus hingegen steht auf Platz 18 und möchte mit einem Sieg am liebsten die Abstiegsränge verlassen. Ob dies klappt liegt aber auch an Eintracht Braunschweig und der Sonnenhof Großaspach, die heute zeitgleich ihre Spiele austragen.
18:31
Für beide Teams wäre ein Sieg am heutigen Abend enorm wichtig - allerdings aus komplett unterschiedlichen Gründen. Der HFC möchte den Abstand auf Platz vier vergrößern und damit voll im Aufstiegsrennen bleiben. Momentan beträgt der Abstand auf Wehen Wiesbaden fünf Punkte.
18:28
Herzlich Willkommen zum Heimspiel des Halleschen FC gegen Energie Cottbus am 28. Spieltag.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.