Zum Inhalt springen
12. Mär. 2019 - 19:00
Beendet
Preußen Münster
0 : 1
Hansa Rostock
0 : 0
Stadion
Preußenstadion
Zuschauer
6.148
Schiedsrichter
Michael Bacher

Liveticker

90.
20:59
Fazit:
Hansa Rostock sorgt in der Schlussphase für die Überraschung und fährt mit einem knappem 1:0-Auswärtssieg zurück an die Ostsee! In einem typischen Null-zu-Null-Spiel waren es lange Zeit die Münsteraner, die die einzigen wenigen Annäherungen verbuchten. Rufat Dadashov und Lion Schweers blieben nach einem Freistoß mit ihren Abschlüssen an Oliver Hüsing hängen, Lucas Cueto schob das Leder knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie noch weiter ab und die Beteiligten schienen sich bereits mit der Punkteteilung abzufinden. Doch plötzlich schickte Cebio Soukou mit einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte Marcel Hilßner auf die Reise, der zur Pause eingewechselte Mittelfeldakteur schüttelte Simon Scherder ab und schob überlegt in das lange Eck ein. Hansa rückt durch den Auswärtsdreier bis auf den sechsten Rang vor, während der SCP in die untere Tabellenhälfte abrutscht.
90.
20:51
Spielende
90.
20:50
Die Nachspielzeit läuft und der SCP kommt tatsächlich noch einmal zum Abschluss! Innenverteidiger Ole Kittner versucht es aus der zweiten Reihe, seinen harmlosen Schuss kann Ioannis Gelios jedoch sicher aufnehmen.
90.
20:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:48
Gelbe Karte für Moritz Heinrich (Preußen Münster)
Moritz Heinrich
Preußen Münster
89.
20:48
Gelbe Karte für Kevin Rodrigues Pires (Preußen Münster)
Der frühere Lotteraner holt sich den zehnten gelben Karton ab und wird am Wochenende in Wiesbaden fehlen.
Kevin Rodrigues-Pires
Preußen Münster
88.
20:47
Einwechslung bei Hansa Rostock: Vladimir Ranković
Vladimir Ranković
Hansa Rostock
88.
20:47
Auswechslung bei Hansa Rostock: Guillaume Cros
Guillaume Cros
Hansa Rostock
87.
20:44
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Marcel Hilßner
Aus dem Nichts gehen die Gäste in Führung! Cebio Soukou befindet sich noch immer in der eigenen Hälfte, spielt jedoch einen tollen Diagonalpass auf den halbrechts startenden Marcel Hilßner. Der zur Pause eingewechselte Mittelfeldmann hat noch Kraft, schüttelt Simon Scherder im Laufduell ab, zieht sogar noch nach links rüber und schiebt mit seinem starken Fuß flach in das lange Eck ein!
Marcel Hilßner
Hansa Rostock
85.
20:43
Hansa-Angreifer Cebio Soukou muss sich weit in die eigene Hälfte begeben, um immerhin mal wieder einen Ballkontakt zu verbuchen.
83.
20:41
Mit Nachspielzeit sind noch rund zehn Minuten zu spielen. Preußen tut derzeit wieder etwas mehr für das Spiel, Torchancen haben im zweiten Durchgang aber noch mehr Seltenheitswert als vor der Pause.
81.
20:39
Die Hausherren bekommen zwei Freistöße von der linken Außenbahn zugesprochen. Stefan Wannenwetsch hat Glück, für sein grobes Foul nicht verwarnt zu werden, bei der anschließenden Hereingabe muss er allerdings nichts befürchten.
79.
20:38
Auch Marco Antwerpen nimmt die nächste personelle Veränderung vor und bringt Moritz Heinrich für die Offensivabteilung.
79.
20:38
Einwechslung bei Preußen Münster: Moritz Heinrich
Moritz Heinrich
Preußen Münster
79.
20:38
Auswechslung bei Preußen Münster: Martin Kobylański
Martin Kobylański
Preußen Münster
77.
20:36
Bringt Mirnes Pepić die dringend benötigte Präzision? Der 23-jährige Montenegriner ist im zentralen Mittelfeld zuhause und als Ballverteiler bekannt.
77.
20:34
Einwechslung bei Hansa Rostock: Mirnes Pepić
Mirnes Pepić
Hansa Rostock
77.
20:34
Auswechslung bei Hansa Rostock: Merveille Biankadi
Merveille Biankadi
Hansa Rostock
76.
20:33
Hilßner sorgt seit seiner Einwechslung zur Pause für neuen Schwung, es fehlt allerdings auch ihm an Genauigkeit. Gerade segelt seine Freistoßflanke genau in die Arme von Max Schulze Niehues.
74.
20:32
Hansa hat derzeit etwas mehr vom Spiel. Marcel Hilßner dribbelt sich die Strafraumkante entlang, sein Diagonalpass auf den einlaufenden Mitspieler bleibt aber am Verteidiger hängen.
72.
20:30
Max Schulze Niehues macht es spannend und spielt einen Rückpass viel zu kurz. Lucas Scherff sprintet auf den Ball zu, setzt im Laufduell mit Fabian Menig jedoch unfaire Mittel ein.
70.
20:28
Ein langer Einwurf von Lion Schweers landet über Umwege bei Simon Scherder. Der hat aber nur Augen für den Ball und sieht nicht, dass er bei seinem Schussversuch Merveille Biankadi abräumt.
68.
20:25
Nimmt die Partie jetzt an Fahrt auf? Guillaume Cros wird auf der Gegenseite in Szene gesetzt, doch Simon Scherder tritt dem früheren Jenaer auf den Fuß und verhindert den Abschluss. Obwohl Cros klar getroffen wurde und liegen bleibt, gibt es den Freistoß nicht.
66.
20:24
Der eingewechselte Hoffmann sorgt sofort für neuen Schwung und holt auf dem rechten Flügel einen Eckball heraus. Kevin Rodrigues Pires schlenzt die Kugel nah vor den Kasten und Ole Kittner köpft nur knapp am langen Eck vorbei!
65.
20:23
Einwechslung bei Preußen Münster: Philipp Hoffmann
Philipp Hoffmann
Preußen Münster
65.
20:23
Auswechslung bei Preußen Münster: Lucas Cueto
Lucas Cueto
Preußen Münster
65.
20:22
Nun ringt Lucas Cueto am Mittelkreis Stefan Wannenwetsch nieder. Es ist die letzte Aktion des Offensivakteurs, er macht Platz für Philipp Hoffmann.
63.
20:20
Gelbe Karte für Marcel Hilßner (Hansa Rostock)
Der gebürtige Leipziger holt an der Mittellinie René Klingenburg von den Beinen.
Marcel Hilßner
Hansa Rostock
60.
20:17
Hansa bekommt mal einen Freistoß zugesprochen. Der eingewechselte Marcel Hilßner schlägt das Leder aus rund 40 Metern vor den Kasten, doch Kai Bülow kann nicht verlängern und Max Schulze Niehues pflückt die Hereingabe aus der Luft.
58.
20:16
Von Rufat Dadashov, dem Dreifach-Torschützen aus dem Hinspiel, ist bislang kaum etwas zu sehen. Nun wird der Stürmer aus Aserbaidschan mit einem weiten Pass in die Spitze lanciert, doch Ioannis Gelios passt auf und fängt das Zuspiel sicher ab.
56.
20:13
Gelbe Karte für Fabian Menig (Preußen Münster)
Jetzt hat Michael Bacher genug und greift zum ersten Mal in die Brusttasche. Fabian Menig lässt gegen Guillaume Cros das Bein stehen und holt sich den gelben Karton ab.
Fabian Menig
Preußen Münster
55.
20:13
Auch in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte bietet sich den Fans viel Stückwerk. Ständig muss der Unparteiischen die Partie aufgrund von nickligen Fouls unterbrechen.
52.
20:11
Guillaume Cros macht sich auf der linken Seite zum Einwurf bereit, trotz seiner Handschuhe landet die Kugel aber beim Gegenspieler. Kevin Rodrigues Pires schlägt einen weiten Ball in die Spitze, doch das Zuspiel überquert die Torauslinie.
50.
20:09
Bülow kann weitermachen und muss ansehen, wie Martin Kobylański aus 20 Metern zum Schlenzer ansetzt. Der Pole zirkelt die Kugel aus halblinker Position aber recht deutlich am langen Eck vorbei.
49.
20:07
Auch die zweiten 45 Minuten beginnen nicht gerade mit hohem Tempo. Jetzt muss auch noch Kai Bülow nach einem Zusammenstoß behandelt werden.
46.
20:05
Der zweite Durchgang läuft! Jens Härtel nimmt schon zur Pause die erste Veränderung vor, Marcel Hilßner kommt für den in der ersten Hälfte harmlosen Pascal Breier.
46.
20:04
Einwechslung bei Hansa Rostock: Marcel Hilßner
Marcel Hilßner
Hansa Rostock
46.
20:04
Auswechslung bei Hansa Rostock: Pascal Breier
Pascal Breier
Hansa Rostock
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:53
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in die Kabinen. Preußen Münster und Hansa Rostock lieferten im ersten Durchgang fußballerische Magerkost, das torlose Unentschieden ist die logische Konsequenz. Die Hausherren tauchten immerhin zweimal vor dem gegnerischen Kasten auf: Nach einem Freistoß blieben Rufat Dadashov und Lion Schweers im Sechszehner an Oliver Hüsing hängen, später setzte Lucas Cueto das Leder aus 20 Metern am rechten Eck vorbei. Ansonsten ließen die Gäste von der Ostsee nichts zu, müssen ihrerseits aber noch auf die erste Torchance warten. Mal sehen, was der zweite Durchgang bringt!
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Merveille Biankadi zieht auf der rechten Seite noch einmal das Tempo an und holt mit seinem Sololauf den ersten Eckball heraus! Lucas Scherff führt aus, bleibt aber schon am ersten Pfosten hängen.
44.
19:47
Es laufen bereits die Schlussminuten. Schiedsrichter Michael Bacher wird wohl nicht allzu lange nachspielen lassen, so viel ist im ersten Durchgang nicht passiert.
42.
19:44
Die Adlerträger werden etwas stärker. Aus 20 Metern und halblinker Position versucht Lucas Cueto, das Leder in das lange Eck zu lupfen. Die Bogenlampe segelt allerdings einen Meter vorbei.
40.
19:43
Julian Riedel steigt Kobylański auf den Fuß, diesmal führt Kevin Rodrigues Pires den Freistoß aus und Guillaume Cros klärt souverän.
39.
19:42
Auf der Gegenseite darf Martin Kobylański wieder zum Freistoß antreten. Doch die Hansa-Innenverteidigung steht bislang bombensicher, diesmal klärt Oliver Hüsing kompromisslos per Kopf.
37.
19:40
Pascal Breier hofft wohl, dass die Böen das Spielgerät in den Kasten wehen. Anders ist seine optimistische Flanke aus dem rechten Halbfeld nicht zu erklären, denn im Sechszehner befindet sich kein einziger Mitspieler.
36.
19:39
Scherff muss am Seitenrand behandelt werden. Obwohl Kevin Rodrigues Pires mit seiner Grätsche deutlich zu spät kommt, geht es nicht mit Freistoß für die Gäste weiter.
35.
19:38
Bei immer stärker werdendem Wind wittert die Hansa-Kogge ihre Chance. Lucas Scherff dribbelt auf den Kasten zu und wird von Kevin Rodrigues Pires unsanft zu Fall gebracht.
33.
19:36
Plötzlich wird Schweers am eigenen Strafraum von seinem Keeper Max Schulze Niehues in die Bredouille gebracht! Der Verteidiger verliert das Leder an Pascal Breier, der direkt den leeren Kasten anvisiert, aus 25 Metern aber deutlich verzieht.
32.
19:35
Wieder landet eine langes Zuspiel aus der eigenen Hälfte direkt im Seitenaus. Lion Schweers fässt sich nach seiner verunglückten Flanke an den Kopf.
30.
19:34
Eine halbe Stunde ist gespielt. Die ganz großen Höhepunkte bleiben noch aus, das Spiel findet überwiegend im Mittelfeld statt.
28.
19:31
Hansa-Angreifer Pascal Breier muss hinten aushelfen und bringt René Klingenburg zu Fall. Kevin Rodrigues Pires schlägt den Freistoß von der rechten Außenbahn aber genau in die Arme von Ioannis Gelios.
27.
19:30
Plötzlich verbucht Lucas Cueto die erste Chance aus dem Spiel heraus! Der gebürtige Kölner legt sich das Kugel in zentraler Position zurecht und verfehlt aus der zweiten Reihe das rechte Eck nur knapp.
26.
19:29
Niklas Heidemann setzt sich auf links durch und schlägt eine Hereingabe aus dem Halbfeld. Doch nicht mal der erste Eckball springt heraus, Oliver Hüsing bereinigt die Gefahr umgehend.
24.
19:27
Guillaume Cros schickt mit einem hohen Zuspiel Lucas Scherff auf die Reise. Der 22-Jährige gewinnt auf der linken Außenbahn tatsächlich das Laufduell, flankt das Leder aus spitzem Winkel aber genau in die Arme von Max Schulze Niehues.
22.
19:24
Zum ersten Mal hat Merveille Biankadi auf der linken Seite ein wenig Platz. Der frühere Erfurter lässt sich mit dem Abspiel jedoch zu viel Zeit und vertändelt den Ball.
20.
19:22
Doch nun darf sich Hansa das Leder aus ähnlicher Position zum Freistoß hinlegen. Der Schlenzer vom linken Flügel segelt allerdings an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
18.
19:21
Sorgt die erste Torchance der Partie für einen Hallo-Wach-Effekt? Die Adlerträger spielen mittlerweile etwas zielstrebiger nach vorne.
16.
19:20
Preußen bekommt auf der linken Außenbahn einen gefährlichen Freistoß zugesprochen. Martin Kobylański bringt die Hereingabe präzise auf den Elfmeterpunkt, wo Rufat Dadashov gerade noch an Oliver Hüsing hängenbleibt. Die Kugel prallt auf die linke Seite zu Lion Schweers, doch auch diesmal grätscht Hüsing im letzten Augenblick dazwischen!
14.
19:16
Wieder setzt Lion Schweers an der rechten Seitenlinie zu einem weiten Einwurf an. Diesmal ist aber Kai Bülow zur Stelle und klärt souverän per Kopf.
12.
19:15
Es fehlt weiterhin an Genauigkeit. Fabian Menig versucht es mit einem langen Ball in die Spitze, drischt die Kugel aber direkt ins Seitenaus.
10.
19:13
Zehn Minuten sind gespielt, noch kann sich keines der Teams Vorteile erarbeiten. Cebio Soukou geht mal in Tornähe zu Fall, berührt die Kugel aber mit der Hand und bekommt den Freistoß gegen sich gesprochen.
8.
19:11
Lucas Cueto nimmt im Mittelfeld Tempo auf, doch der neu in die Startelf gerückte Stefan Wannenwetsch unterbindet den Münsteraner Angriff durch sein gutes Stellungsspiel.
7.
19:10
Bei einem weiten Einwurf von Lion Schweers rückt selbst Ole Kittner in den gegnerischen Strafraum. Doch die Hansa-Abwehr hat alles unter Kontrolle, die erste Torchance lässt weiter auf sich warten.
5.
19:08
Lucas Scherff rückt über die rechte Seite bis zur Torauslinie vor. Simon Scherder stört den Mittelfeldakteur aber im letzten Moment und verhindert sogar den Eckball.
3.
19:06
Doch den engagierten Start erwischen die Gäste. Das Team von Jens Härtel deutet schon in den Anfangsminuten an, sich nicht verstecken zu wollen und stört die Münsteraner früh im Spielaufbau.
1.
19:04
Es geht los, Lucas Cueto führt für die Hausherren den Anstoß aus!
1.
19:02
Spielbeginn
18:57
An der Hammer Straße herrscht kurz vor Anpfiff eine tolle Atmosphäre. Von den rund 7.000 Zuschauern sind um die tausend aus Rostock angereist. Es herrschen Temperaturen um die neun Grad Celsius und der Himmel ist klar, doch es weht ein strammer Wind.
18:48
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Michael Bacher aus Amerang in Oberbayern. Der 28-Jährige war erst am Sonntag in der 2. Bundesliga aktiv und pfiff die Begegnung zwischen Dresden und Bochum (2:2). Seine Assistenten heißen Andreas Hummel und Elias Tiedeken.
18:41
Der Drittplatzierte aus Halle ist bereits auf zehn (Münster) bzw. elf Zähler (Rostock) entrückt, doch der vierte Rang befindet sich für beide Teams noch in Reichweite. Fünf bzw. sechs Punkte fehlen derzeit für die DFB-Pokal-Qualifikation.
18:35
Bei den Hanseaten stehen zwei ehemalige Preußen-Akteure im Kader. Julian Riedel, der zwischen 2012 und 2014 den Adler auf der Brust trug, ist in der Abwehr gesetzt. Amaury Bischoff, der zwischen 2012 und 2017 ganze 142 Spiele für die Münsteraner absolvierte, nimmt heute vorerst auf der Bank Platz.
18:29
Der in der Winterpause zur Mannschaft gestoßene Jens Härtel setzt in der englischen Woche ebenfalls auf Rotation und nimmt drei Veränderungen vor: Kai Bülow, Guillaume Cros und Stefan Wannenwetsch dürfen für Tanju Öztürk, Nico Rieble und Mirnes Pepić in die Startelf.
18:22
Auch für Hansa Rostock verlief das Wochenende eher enttäuschend, vor heimischem Publikum kam die Kogge nicht über ein torloses Unentschieden gegen Sonnenhof Großaspach hinaus.
18:20
Beim hochgewachsenen Angreifer aus Aserbaidschan hofft man heute darauf, dass der Knoten wieder platzt. Im Hinspiel an der Ostsee schnürte Dadashov einen Dreierpack und hatte maßgeblichen Anteil am 4:1-Auswärtserfolg, seit November vergangenen Jahres wartet er allerdings auf einen Treffer.
18:17
Im Vergleich zur Partie in der Lausitz nimmt Marco Antwerpen drei personelle Veränderungen vor: Lion Schweers, Kevin Rodrigues Pires und Rufat Dadashov rücken für Tobias Rühle, Cyrill Akono und den gesperrten Braun in die erste Elf, heute verteidigt wohl eine Dreierkette.
18:14
Preußen Münster hat eine Auswärtsreise zum Vergessen hinter sich: Bei Energie Cottbus lagen die Adlerträger schon nach einer halben Stunde mit 0:3 zurück und konnten am Spielstand nichts mehr drehen. Zudem wurde Mittelfeldabräumer Sandrino Braun in der 67. Minute mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.
18:09
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Drittliga-Partie Preußen Münster gegen Hansa Rostock! Der Aufstiegszug ist für beide Teams wohl abgefahren, doch der zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigende vierte Rang befindet sich noch in Reichweite. Anstoß ist um 19 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.