Zum Inhalt springen
12. Mär. 2019 - 19:00
Beendet
Fortuna Köln
0 : 0
VfL Osnabrück
0 : 0
Stadion
Südstadion
Zuschauer
2.438
Schiedsrichter
Steffen Brütting

Liveticker

90.
20:59
Fazit:
In einer höhepunktarmen Partie trennen sich Fortuna Köln und der VfL Osnabrück mit 0:0 Unentschieden. Das Ergebnis geht in Ordnung, da kein Team sich klare Vorteile erspielen konnte. Zwar hatten die Osnabrücker insgesamt durch die zwei Großchancen von Steffen Tigges die klareren Torchancen, doch die Hausherren wirkten in der Offensive etwas aggressiver. Die Fortuna wollte unbedingt den Spitzenreiter ärgern und unterband durch viele Foulspiele geschickt den Spielfluss der Gäste. Das von beiden Seiten hart geführte Spiel hatte ansonsten kaum Höhepunkte zu bieten, weshalb das Remis das einzig richtige Ergebnis ist. Die Fortuna muss schon am Freitag gegen Uerdingen ran, während die Gäste am Samstag ein Heimspiel gegen Jena haben.
90.
20:53
Spielende
90.
20:52
Osnabrück macht noch einmal Druck. Es gibt zwei Ecken hintereinander für den Gast. Doch Amenyidos Flanken werden nicht gefährlich.
90.
20:50
Gelbe Karte für Anatole Ngamukol (Fortuna Köln)
Anatole Ngamukol
Fortuna Köln
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:50
Ajdini geht auf seiner rechten Seite ins Eins-gegen-Eins und flankt hoch an den zweiten Pfosten. Dort steht Tigges blank, kann den Ball aber nicht in die Nähe des Tores schießen und hämmert das Spielgerät ins Aus.
89.
20:49
Alles sieht nach einem torlosen Remis aus! Keiner Mannschaft will gegen gute Defensivreihen eine Torchance gelingen.
86.
20:45
Gelbe Karte für Bashkim Ajdini (VfL Osnabrück)
Ajdini tritt Eberwein am Mittelkreis auf den Fuß und sieht die siebte Gelbe der Partie.
Bashkim Ajdini
VfL Osnabrück
83.
20:43
Fortuna schnürt den Gast im eigenen 16-er fest und holt wieder eine Ecke heraus. Kegels Flanke führt aber wieder zu nichts.
82.
20:41
Einwechslung bei Fortuna Köln: Okan Kurt
Okan Kurt
Fortuna Köln
82.
20:41
Auswechslung bei Fortuna Köln: Robin Scheu
Robin Scheu
Fortuna Köln
81.
20:41
Wieder muss mit Robin Scheu ein Kölner behandelt werden. Er hat sich im Zweikampf mit Ulrich Taffertshofer am Bein weh getan und muss den Platz verlassen.
78.
20:37
Gibt es heute noch den Lucky Punch? Eckball für Köln: Am ersten Pfosten steigen gleich mehrere Rot-Weiße hoch, doch die Osnabrücker können gemeinsam den Ball hinten heraus schlagen.
76.
20:35
Gelbe Karte für Robin Scheu (Fortuna Köln)
Wieder muss ein Kölner das taktische Foul ziehen, damit der flinke Ouahim nicht einen Konter starten kann.
Robin Scheu
Fortuna Köln
75.
20:34
Gelbe Karte für Moritz Fritz (Fortuna Köln)
Der Innenverteidiger trifft Benjamin Girth auf Höhe der Mittellinie und unterbindet den Konter. Folgerichtig gibt es Gelb.
Moritz Fritz
Fortuna Köln
74.
20:33
Was eine Schusschance für die Gäste! Mit etwas Dusel kommt der Ball über einen Fortunen zu Tigges, der aus ca. zehn Metern freistehend verzieht.
72.
20:32
Ouahim verlagert das Spielgerät schön auf die rechte Seite zu Pulido. Die folgende Flanke des Deutsch-Spaniers verpassen aber Tigges und Girth in der Mitte, sodass es Abstoß für die Gastgeber gibt.
70.
20:30
Wieder ein Schussversuch von Eberwein aus wenigen Metern. Es wirkt so, als ob die Hausherren etwas mehr das Tor machen wollen, als die Gäste. Dennoch musste Osnabrücks Torwart weiterhin noch kein Mal so richtig eingreifen.
68.
20:28
Nächste personelle Rochade bei den Gästen: Für den glücklosen Marcos Álvarez kommt der zuletzt so starke Etienne Amenyido in das Spiel hinein.
67.
20:27
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Etienne Amenyido
Etienne Amenyido
VfL Osnabrück
67.
20:27
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Marcos Álvarez
Marcos Álvarez
VfL Osnabrück
67.
20:26
Gut gespielt, aber schwacher Abschluss! Dominik Ernst bedient Michael Eberwein an der Kante des Osnabrücker Strafraums. Der Offensivakteur dreht sich und schlenzt das Leder weit über die Querlatte.
65.
20:24
Es beginnt im Südstadion zu regnen. Passend dazu bekommen wir weiterhin kaum Torraumszenen zu sehen und kein Team kann sich einen klaren Vorteil erspielen.
63.
20:22
Sebastian Schiek holt im Laufduell gegen einen Osnabrücker die nächste Ecke heraus. Doch VfL-Keeper Nils Körber ist auf seinem Posten und pflückt das Leder locker herunter.
61.
20:21
VfL-Trainer Daniel Thioune zieht die erste Option und bringt für den aktiven aber glücklosen Luca Pfeiffer positionsgetreu Benjamin Girth.
60.
20:19
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Benjamin Girth
Benjamin Girth
VfL Osnabrück
60.
20:19
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Luca Pfeiffer
Luca Pfeiffer
VfL Osnabrück
59.
20:19
Eberwein hat eine gute Idee und will seinen Kollegen Ernst auf rechts außen per hoher Flanke schicken. Keeper Körber kommt kurz vor dem Kölner an den Ball und schnappt zu.
56.
20:16
Eine gute Kombination der Gastgeber führt fast zum ersten Torschuss der Hausherren. Der eingewechselte Ngamukol wird im 16-er der Gäste so gerade noch vom Torschuss abgehalten.
54.
20:14
Pfeiffer hat viel Platz und nur noch zwei Gegner vor sich. Er nimmt den startenden Alvarez auf links wieder, welcher zwar den Kopf oben hat, doch den Ball relativ schnell gegen einen Fortuna-Spieler verliert. Da war mehr drin!
53.
20:13
Nach dem guten Start der Hausherren ist das Spiel nun wieder total ausgeglichen. Weiterhin gibt es deutlich mehr Zweikämpfe als gut herausgespielte Torraumszenen.
50.
20:10
Einwechslung bei Fortuna Köln: Anatole Ngamukol
Anatole Ngamukol
Fortuna Köln
50.
20:10
Auswechslung bei Fortuna Köln: Kristoffer Andersen
Kristoffer Andersen
Fortuna Köln
50.
20:09
Nächste Verletzung bei einem Fortunen: Der eingewechselte Andersen muss draußen behandelt werden und den Platz wieder verlassen.
47.
20:07
Wie in der ersten Hälfte: Schwungvoller Beginn der Kölner, die sich die Ecke erarbeiten. Am Ende kommt Kristoffer Andersen im Rückraum zum Schuss, doch seine Kerze fällt ungefährlich für den VfL auf das obere Tornetz.
46.
20:04
Ohne personelle Wechsel geht es weiter mit der zweiten Hälfte!
46.
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:54
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten steht es noch 0:0 zwischen Fortuna Köln und dem VfL Osnabrück. In einer Partie ohne viele Torchancen wechselten sich die Teams mit ihren guten Phasen regelmäßg ab. Während die Hausherren die ersten 20 Minuten defensiv im Griff hatten und auch vorne ein paar Schussversuche hatten, kamen die Gäste nach einer guten halben Stunde besser ins Spiel. Den einzigen Torabschluss konnten die Fans hier im Südstadion in der 37. Spielminute bewundern, als Luca Pfeiffer den Kölner Keeper aus spitzem Winkel zu einer kleinen Parade zwang. Die zweite Hälfte könnte an diesem Dienstagabend noch alles bereithalten. Bis gleich!
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
45.
19:48
Gelbe Karte für Kristoffer Andersen (Fortuna Köln)
Hitzige Szene nach einem harmlosen kleinen Schubser von Andersen an der Seitenlinie gegen Alvarez. Andersen bekommt trotzdem den gelben Karton.
Kristoffer Andersen
Fortuna Köln
43.
19:46
Trapp schmeißt alles in den Zweikampf mit einem Fortunen und leitet dadurch den Konter ein. Er spielt den Ball weiter zu Alvarez, doch am Ende ist es Trapp, der ein Offensivfoul begeht.
40.
19:43
Die Kölner beschweren sich immer öfter, da die Osnabrücker einen Freistoß nach dem anderen bekommen. Doch fürchten müssen sie sich nicht vor den Lila-Weißen Standards.
38.
19:42
Auf der anderen Seite erarbeiten sich die Kölner einen Eckball. Im ersten Versuch schafft es niemand die Kugel auf das Tor von Körber zu köpfen, aber im Nachschuss kommt Maik Kegel an den Ball. Sein Schuss wird aber geblockt von der vielbeinigen Abwehr der Gäste.
37.
19:40
Mittlerweile haben sich die Gäste dazu entschieden auch vorne mal öfter aktiv zu werden. David Blacha sieht Luca Pfeiffer im Strafraum durchstarten und bedient ihn mit einem Steilpass. Der Stürmer kann den Ball aus spitzem Winkel noch aufs Tor schießen. Torhüter Nikolaj Rehnen muss das erste Mal eingreifen und den Ball abwehren.
35.
19:37
Gelbe Karte für Maik Kegel (Fortuna Köln)
Maik Kegel stoppt Manuel Farrona-Pulido knapp 40 Meter vor dem eigenen Tor und sieht deshalb die nächste Gelbe Karte.
Maik Kegel
Fortuna Köln
32.
19:35
Fritz trifft Pulido am Fuß, weshalb der Lila-Weiße Flügelflitzer zu Boden geht und den Freistoß bekommt. Den gut getretenen Standard kann Pfeiffer fast in ein Tor ummünzen, doch sein Kopfball wird von einem Kölner zur Seite geklärt.
30.
19:32
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (Fortuna Köln)
Hartes Einsteigen des Innenverteidigers an der Seitenauslinie! Osnabrücks Ouahim bekommt den Freistoß zugesprochen, der aber nichts einbringt.
Steven Ruprecht
Fortuna Köln
30.
19:32
Bringt dem VfL ein Freistoß aus über 30 Metern die erste Chance? Nein! Wieder können die Hausherren den Ball aus der gefährlichen Zone köpfen.
28.
19:31
Reihenweise verunglücken auf beiden Seite hier Angriffsversuche. Die Gäste können trotz der offensiven 4-3-3-Formation bislang nicht vor dem Tor von Keeper Nikolaj Rehnen aktiv werden.
25.
19:28
Der Außenseiter aus Westfalen ärgert den Favoriten aus Niedersachsen hier gehörig, ohne selbst viel nach vorne zu machen. Bisher hat dieses Spiel nur etwas für Taktikliebhaber zu bieten. Torchancen sind Mangelware.
22.
19:24
Nächster Freistoß für die Gäste: Fast von der linken Eckfahne bringt Alvarez den Ball scharf in den gegnerischen 16-er, doch am langen Pfosten steht nur ein Kölner, der das Leder herausköpft.
20.
19:23
Verletzungsbedingt muss Fortuna-Coach Kaczmarek bereits das erste Mal wechseln: Für Joel Abu Hanna kommt Ex-VfL-Spieler Kristoffer Andersen in die Partie.
19.
19:22
Einwechslung bei Fortuna Köln: Kristoffer Andersen
Kristoffer Andersen
Fortuna Köln
19.
19:21
Auswechslung bei Fortuna Köln: Joel Abu Hanna
Joel Abu Hanna
Fortuna Köln
19.
19:21
Standards sind aber immer ein gutes Mittel für die Osnabrücker. Marcos Álvarez läuft aus halblinker Position an, doch aus rund 25 Metern schießt er deutlich über den Kasten.
18.
19:20
Von dem Spitzenreiter ist offensiv bisher noch gar nichts zu sehen. Gegen defensiv souveräne Gastgeber haben sie noch ihre Probleme.
15.
19:18
Erste Torannäherung für die Hausherren! Hamdi Dahmani versucht es mit einem Drehschuss aus zehn Metern, doch sein Schuss wird zur Ecke geklärt. Diese wird nicht gefährlich, doch es ist zu sehen, dass die Heimelf optische Spielvorteile besitzt. Sie investieren ein bisschen mehr als der Gast.
13.
19:15
Gelbe Karte für Luca Pfeiffer (VfL Osnabrück)
Der Stoßstürmer der Gäste trifft Kölns Moritz Fritz unglücklich in der Hälfte der Fortuna und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Luca Pfeiffer
VfL Osnabrück
11.
19:15
Erster Eckball für die Hausherren: Erst verpasst Schiek die Flanke knapp und dann wird Abu-Hanna wegen eines Offensivfouls zurück gepfiffen.
8.
19:11
Ouahim erobert den Ball, indem er den Fuß in den Passweg stellt. Er nimmt Tempo auf und spielt dann den Steilpass in den Lauf von Alvarez, doch der Osnabrücker wird von einem Kölner Verteidiger gut abgegrätscht.
7.
19:09
Die Anfangsphase ist geprägt von vielen Zweikämpfen. Der Schiedsrichter lässt den Spielern keine lange Leine und unterbindet auch kleine Fouls rigoros.
4.
19:07
Ein erster Freistoß für die Gäste: Alvarez führt sie flach aus zu Ouahim, der den Ball wiederum in den gegnerischen 16-er spielt. Dort begeht Tigges jedoch wohl ein Offensivfoul und der Angriffsversuch ist geplatzt.
3.
19:05
Bei den Kölnern sieht alles nach einer Fünferkette aus, mit den drei Innenverteidigern Ruprecht, Abu Hanna und Fritz. Geprüft wurde sie von den Osnabrückern bisher noch nicht.
1.
19:02
Los gehts mit hoffentlich spannendem Drittligafußball hier im Kölner Südstadion!
1.
19:02
Spielbeginn
18:50
Als Unparteiischer ist heute Steffen Brütting aus Effeltrich (Bayern) im Einsatz. Der 29-Jährige ist seit der Saison 2016/17 als DFB-Schiedsrichter in der 3. Liga unterwegs und wird an diesem Abend von seinen Kollegen Christopher Schwarzmann und Martin Speckner an den Seitenlinien unterstützt.
18:45
Auf der anderen Seite wechselt Daniel Thioune seine Startelf im Vergleich zum letzten Spiel gegen Zwickau ebenso auf zwei Positionen: Anstelle des verletzten Kapitäns Marc Heider schlüpft Steffen Tigges wahrscheinlich in die Rolle des Linksverteidigers, während Manuel Farrona Pulido vorne links die angestammte Position von Heider besetzt. Ebenso rückt Anas Ouahim für Etienne Amenyido in die erste Elf.
18:43
Fortuna-Coach Kaczmarek muss für dieses Spiel auf seinen Innenverteidiger Bernard Kyere-Mensah verzichten, der sich im letzten Spiel in Lotte die fünfte Gelbe Kart abholte. Im Vergleich zu diesem Spiel gibt es in der Startelf bei den Kölnern zwei Änderungen: Für Stürmer Anatole Ngamukol und den angesprochenen Kyere-Mensah spielen Steven Ruprecht und Sebastian Schiek.
18:38
Ein Rückschlag, den der so erfolgsverwöhnte VfL einstecken musste, ist der Ausfall von Kapitän Marc Heider. Der Offensivakteur und mit sieben Toren zweitbester Torschütze der Osnabrücker hat sich im Spiel gegen Zwickau verletzt und fällt für eine unbestimmte Zeit aus. So liegt die Last für das Toreschießen noch mehr auf seinen Kollegen, wie den erstarkten Etienne Amenyido oder den Top-Torschützen Marcos Alvarez. Der Deutsch-Spanier stand gegen Zwickau zum ersten Mal seit einigen Spielen wieder in der Startelf und zeigte mit zwei Vorlagen eine ansprechende Leistung. Damit, dass er am Samstag wieder kein Tor selbst gemacht hat, hat Alvarez kein Problem: "Tore vorbereiten und Tore erzielen - in dieser Mannschaft gefällt mir beides gleich gut."
18:32
Der Gegner aus Osnabrück, der immerhin das viertbeste Auswärtsteam ist, wird den Kölnern aber wohl vieles entgegensetzen. Das Team von Trainer Daniel Thioune hat mit dem souveränen 3:0-Sieg gegen den FSV Zwickau eine starke Reaktion auf die vorige 1:2-Niederlage im Spitzenspiel in Karlsruhe gegeben und konnte so den Abstand auf eben diesen KSC wieder auf drei Punkte hochschrauben. Dennoch ist der Coach der Lila-Weißen demütig und warnt vor der hohen Leistungsdichte der Liga: "Wir dominieren diese Liga nicht. [...] Wie in jedem Spiel müssen wir extrem viel investieren, um erfolgreich sein zu können."
18:25
Trainer Thomas Kaczmarek bleibt trotz der kleinen Erfolgsserie auf dem Boden und weiß, dass sein Team auf eine Mannschaft trifft, "die sich gut in die Saison gearbeitet hat und es seit Monaten schafft, diese Erfolgswelle zu halten." Für den 34-Jährigen Trainer ist es dagegen die erste kleinere Erfolgswelle in seiner bislang eher unglücklichen Zeit in Köln. Seine Jungs aber können gegen den VfL zeigen, ob sie es schaffen, den positiven Trend fortzusetzen.
18:16
Aufgrund dieser Statistiken und dem dadurch neu gewonnenen Selbstvertrauen geht das Team von Trainer Thomasz Kaczmarek mit Zuversicht in das Flutlichtspiel im eigenen Südstadion. Einer der sinnbildlich für den Aufschwung steht ist Kapitän und Knipser Hamdi Dahmani. Der Deutsch-Tunesier schoss sein Team mit vier Treffern in den letzten vier Spielen zu vielen Punkten und sorgte so dafür, dass sie nun ein Fünf-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge besitzen. Der erfahrene Offensivakteur will nach dem Last-Minute-Sieg bei den Sportfreunden Lotte (Endergebnis: 2:1) auch gegen Lottes Nachbarn aus Osnabrück etwas mitnehmen: "Wir wollen mindestens einen Punkt holen."
18:05
Es ist das Duell zwischen dem souveränem Tabellenführer und dem Tabellenvierzehnten. Eigentlich dürften die Favoritenrollen für diese Ligapartie klar verteilt sein, doch es gibt gleich mehrere Aspekte die für den vermeintlichen Außenseiter aus Nordrhein-Westfalen sprechen: Zum einen wäre da die Formstärke bei der Fortuna, die aus den letzten drei Spielen ganze sieben Punkte geholt hat. Und zum Anderen spricht die Statistik der bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Vereine klar für die Kölner. Sie haben zwar das Hinspiel in Osnabrück knapp mit 0:1 verloren, doch insgesamt konnten die Südstädter 23 von 50 Duellen gegen Osnabrück für sich entscheiden. Vor allem in den letzten Spielzeiten mutierte die Fortuna zu einer Art Angstgegner für den VfL und gewann fünf der letzten acht Spiele gegen die Niedersachsen.
17:55
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur insgesamt dritten und auch letzten "Englischen Woche" in dieser 3.Liga-Saison! An diesem Dienstagabend um 19 Uhr empfängt die formstarke Fortuna aus Köln den Spitzenreiter VfL Osnabrück.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.