Zum Inhalt springen
27. Apr. 2019 - 14:00
Beendet
Würzburger Kickers
2 : 0
Fortuna Köln
0 : 0
Stadion
AKON Arena
Zuschauer
4.467
Schiedsrichter
Justus Zorn

Liveticker

90.
16:00
Fazit:
Ein bisschen Glück gehört eben auch manchmal dazu. Das können sich die Würzburger Kickers auf die Fahne schreiben, die den SC Fortuna Köln dank eines Doppelschlags nach der Pause mit 2:0 besiegen. Es hätte sicherlich auch anders laufen können. Nach einer Minute gab es nämlich bereits den Strafstoß für die Gäste (1.), den Moritz Hartmann jedoch nicht im Ziel unterbrachte. Trotzdem blieb das Team von Oliver Zapel, welcher den Abstiegskandidaten seit wenigen Tagen trainiert, am Drücker. Doch erst Hamdi Dahmani (12.) und schließlich wieder Moritz Hartmann (31.) scheiterten am heute bockstark aufspielenden Kickers-Keeper Eric Verstappen. Erst zum Ende der ersten Hälfte spielten dann auch die Unterfranken mit, aber die Treffer hagelte es nach dem Wiederanpfiff. Es war Enes Küc der die Murmel mit Beihilfe von Boné Uaferro irgendwie zum 1:0 ins Tor stocherte (47.). Nur ein paar Minuten später zeigte Schiedsrichter Justus Horn, der viel zu tun hatte, erneut auf den Punkt - diesmal aber auf der anderen Seite (47.). Sebastian Schuppan verwandelte eiskalt zum 2:0 und brachte den Tabellenachten mit seinem Panenka-Elfer auf die Siegerstraße. Die Gäste gaben sich zwar nicht auf, aber ließen letztlich einfach zu viele Gelegenheiten zum Anschluss liegen. Der eingewechselte Thomas Bröker setzte die Murmel an den Pfosten (68.), ehe Hamdi Dahmani frei vor dem unbewachten Kasten die Pille daneben setzte (88.). Wer seine Chancen nicht macht, der braucht sich nicht wundern, nach 35. Spieltagen auf einem Abstiegsplatz zu stehen. Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Fußball-Nachmittag!
90.
15:51
Spielende
90.
15:51
Gelbe Karte für Dominik Ernst (Fortuna Köln)
Dominik Ernst ist mit dem Freistoßpfiff gegen Thomas Bröker nicht einverstanden und sieht seine bereits 13. Gelbe Karte in dieser Saison.
Dominik Ernst
Fortuna Köln
90.
15:51
Die Nachspielzeit verlagert sich fast komplett in den Sechzehner von Würzburg, weil die Fortuna eine Ecke nach der anderen bekommt. Doch gefährlich wird es nicht, weil Thomas Brökers Offensivfoul die Bemühungen in den Nachwehen unterbindet.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:48
Gelbe Karte für Dave Gnaase (Würzburger Kickers)
Dave Gnaase sieht die vermutlich letzte Gelbe Karte der Partie, indem er Hamdi Dahmani am Weiterlaufen hindert.
Dave Gnaase
Würzburger Kickers
88.
15:48
Wahnsinn! Hamdi Dahmani schießt das vermutlich schönste Nicht-Tor des Jahres. Und das passt wie Faust aufs Auge zu diesem Spiel. Thomas Bröker stürmt über die linke Seite und bringt im genau richtigen Moment einen Ball vor die Kiste. Die Murmel zieht am schlecht stehenden Eric Verstappen vorbei, wo Hamdi Dahmani die Kirsche nur noch über die Linie drücken muss. Aus zwei Metern kriegt der Kölner Kapitän das Ding aber unter Bedrängnis irgendwie links neben das Gehäuse.
87.
15:45
Auch Moritz Hartmann hatte den Platz mit gesenktem Kopf verlassen. Der Routinier ist so etwas wie das tragische Leidbild der Kölner. Sein Elfmeter hätte den Gast aus der Domstadt in der ersten Minute bereits auf die Siegerstraße bringen können, doch es kam anders.
86.
15:44
Auch ohne, dass Würzburg mit einem dritten Treffer den Deckel drauf gemacht hat, ist die Partie inzwischen entschieden. Zu wenig kommt von den Gästen in den letzten Minuten, um hinsichtlich des Spielstands nochmal etwas zu bewirken. Die Körperhaltung spricht nun eine deutliche Sprache.
84.
15:42
Einwechslung bei Fortuna Köln: Maurice Exslager
Maurice Exslager
Fortuna Köln
84.
15:42
Auswechslung bei Fortuna Köln: Moritz Hartmann
Moritz Hartmann
Fortuna Köln
83.
15:42
Was macht Ademi denn da? Die Gastgeber stürmen mit einer Menge Platz über die rechte Seite. Dave Gnaase bedient den eingewechselten Orhan Ademi, der einen guten Haken setzt und dann aus 16 Metern abschließen muss. Doch der will nicht schießen, sondern den Elfmeter für einen minimalen Schubser von Michael Eberwein. Aber den gibt es völlig zurecht nicht.
82.
15:40
Defensiv ist den Würzburgern durchaus ein Kompliment auszusprechen. Die schnellen Ballgewinne sorgen dafür, dass der Fortuna aktuell die Durchschlagskraft fehlt. Das war sicherlich nicht immer so, aber unterm Strich haben die Hausherren ihre Chancen heute besser genutzt.
80.
15:39
Eine Ko-Produktion der Würzburger Innenverteidiger macht beinahe den Deckel drauf. Sebastian Schuppan macht zunächst die Situation wieder scharf, indem er die Kirsche von der rechten Strafraumseite in Richtung des zweiten Pfostens schickt. Dort ist das Timing von Daniel Hägele beim Kopfball allerdings zu schlecht, um die Kirsche aufs Tor zu bringen.
78.
15:37
Ohne die nötige Geduld, sondern mit dem spürbaren Druck im Nacken bespielen die Gäste die gegnerische Hälfte. Bernard Kyere-Mensah ist mit aufgerückt und hilft zur Überzahl auf rechts, aber Dominik Ernst kommt daraufhin nicht durch, weil Peter Kurzeg aufmerksam ist und ins Seitenaus bereinigt.
76.
15:34
Der Torschütze zum 1:0 ist nun nicht mehr auf dem Spielfeld, aber die Ausgangsposition der Gastgeber für die letzten 15 Minuten ist rosig. Dennoch sollten die Domstädter keineswegs schon abgeschrieben werden. Die letzten Minuten lieferten schließlich wieder ein paar Akzente.
75.
15:33
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Hendrik Hansen
Hendrik Hansen
Würzburger Kickers
75.
15:33
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Enes Küc
Enes Küc
Würzburger Kickers
74.
15:32
Derweil häufen sich bei den Kickers die Gelegenheiten zum kontern. Simon Skarlatidis nimmt hierfür auf der linken Seite Peter Kurzweg mit, der sofort zur Flanke snsetzt. Die kommt zwar gut in die Mitte, allerdings bleibt Steven Ruprecht Sieger im Kopfballduell gegen Patrick Breitkreuz.
73.
15:30
Einwechslung bei Fortuna Köln: Moritz Fritz
Moritz Fritz
Fortuna Köln
73.
15:30
Auswechslung bei Fortuna Köln: Boné Uaferro
Boné Uaferro
Fortuna Köln
71.
15:30
Die Riesenchance auf den Anschluss! Eine Hereingabe von Dominik Ernst segelt an den zweiten Pfosten, wo Moritz Hartmenn die Kirsche per Kopf auf Thomas Bröker ablegt. Der kann die feine Kombination aus sechs Metern vollenden, aber scheitert kläglich an Eric Verstappen. Stark natürlich, dass der Keeper schon wieder zur Stelle ist, aber der ging auch genau auf den Mann.
70.
15:28
Das Ding ist noch nicht durch! Die Gäste haben den Schock vom Doppelschlag inzwischen verdaut und trauen sich wieder Offensivaktionen zu. Langsam aber sicher läuft der Elf von Oliver Zapel jedoch die Zeit davon.
68.
15:27
Bröker! Der eingewechselte Offensivallrounder zieht aus 16 Metern halblinker Position ab und erwischt mit seinem Schuss erst die Hand von Eric Verstappen und dann den Außenpfosten. Von dort aus trudelt die Kugel ins Toraus. Die Gäste bekommen jetzt also auch mal eine Ecke.
67.
15:26
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Orhan Ademi
Orhan Ademi
Würzburger Kickers
67.
15:26
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Breitkreuz
Patrick Breitkreuz
Würzburger Kickers
66.
15:24
Gelbe Karte für Hamdi Dahmani (Fortuna Köln)
Der Ball trudelt über die Linie ins Würzburger Tor, aber Hamdi Dahmani hatte die Hand zur Hilfe genommen. Folgerichtig sieht der Kölner die Gelbe Karte.
Hamdi Dahmani
Fortuna Köln
65.
15:23
Würzburg hat jetzt Bock, den Sack zuzumachen und läuft mit der Unterstützung der Fans an in Richtung des dritten Tores an. Die Fortuna auf der Gegenseite wird nun von Minute zu Minute schwächer.
64.
15:22
Mit einer eleganten Bewegung nimmt Simon Skarlatidis die Murmel mit der Brust an und lässt dann Bernard Kyere-Mensah alt aussehen. Im Zurückeilen kann der Innenverteidiger der Gäste die Murmel dann aber immerhin noch über die Torauslinie stochern.
62.
15:21
Die Würzburger führen die Eckballstatistik weiterhin an. Enes Küc holt mit einer feinen Aktion den Eckstoß heraus, welchen Patrick Göbel in die Mitte bringt. Ein Abpraller legt den Ball auf den Fuß von Enes Küc, welcher aus 24 Metern halblinker Position draufhält. Damit zwingt er Nikolai Rehnen zur Glanzparade und es gibt die nächste Ecke, was sonst?
60.
15:19
Einwechslung bei Fortuna Köln: Thomas Bröker
Thomas Bröker
Fortuna Köln
60.
15:19
Auswechslung bei Fortuna Köln: Okan Kurt
Okan Kurt
Fortuna Köln
59.
15:19
Hui! Eric Verstappen, der in der U19-Nationalmannschaft der Niederländer das Tor behütet, verschätzt sich und wird dann von Moritz Hartmann resolut angelaufen. Im letzten Moment kann er noch die Kirsche zu Sebastian Schuppan schieben, welcher die Gefahr bereinigt.
57.
15:17
Immerhin zeigen die Domstädter mal wieder eine schöne Ballstaffette. Michael Eberwein bedient auf der rechten Seite Sebastian Schiek, der als Rechtsfuß zunächst links unterwegs war und nun den Flügel gewechselt hat. Seine Hereingabe fliegt dann aber einen Hauch zu weit, als dass Hamdi Dahmmani die Murmel in der Strafraummitte erwischen kann.
55.
15:16
Vom Doppelschlag wirkt die Elf von Oliver Zapel nun tatsächlich etwas irritiert. Die Gäste verlieren das Spielgerät schnell und kommt nicht so wirklich ins letzte Drittel des Gegners.
53.
15:15
Bitterer hätte die zweite Halbzeit nicht starten können für die Fortuna, welche im ersten Durchgang einen richtig guten Stiefel gespielt hat. Der Unterschied: Die Kickers scheinen zu wissen, wie es Elfmeter zu verwandeln gilt.
52.
15:11
Tooor für Würzburger Kickers, 2:0 durch Sebastian Schuppan
Sebastian Schuppan übernimmt die Verantwortung und bleibt ganz eiskalt. Während Nikolai Rehnen vom Schützen aus gesehen in die rechte Ecke unterwegs ist, schlägt die halb gelupfte Kugel in der Tormitte ein. Die Kickers liegen mit zwei Toren in Front!
Sebastian Schuppan
Würzburger Kickers
51.
15:11
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (Fortuna Köln)
Obendrein sieht Steven Ruprecht seine neunte Gelbe Karte. So weit darf der Arm da einfach nicht draußen sein.
Steven Ruprecht
Fortuna Köln
51.
15:11
Elfmeter für Würzburg! Und jetzt gibt es auch noch den Strafstoß! Es ist der zweite solche in diesem Spiel, weil Steven Ruprecht den Abschluss von Dominic Baumann an den ausgefahrenen Arm bekommt. Der Referee steht gut und zeigt sofort auf den Punkt.
49.
15:10
Sicherlich ist die Führung der Hausherren glücklich, wenn die erste Halbzeit in Betracht gezogen wird. Aber die Würzburger haben gnadenlos den Moment ausgenutzt und liegen jetzt in Front.
49.
15:09
Tooor für Würzburger Kickers, 2:0 durch Boné Uaferro (Eigentor)
Boné Uaferro
Fortuna Köln
47.
15:06
Es ist die zehnte Gelbe Karte in dieser Saison für den Würzburger Kapitän, der damit nächste Woche in Jena gesperrt fehlen wird. Seinem Unmut über die Aktion verleiht er prompt Ausdruck.
47.
15:05
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Würzburger Kickers)
Wie schon zum Auftakt des ersten Durchgangs erahnt Hamdi Dahmani einen Fehlpass und zieht dann in Richtung Tor. Sebastian Schuppan weiß sich nur mit einem taktischen Foul zu helfen, für die es zurecht gelb gibt.
Sebastian Schuppan
Würzburger Kickers
46.
15:04
Der zweite Abschnitt läuft. Bei den Hausherren ist jetzt Patrick Göbel mit in der Partie. Ansonsten gibt es keine personellen Veränderungen.
46.
15:03
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Göbel
Patrick Göbel
Würzburger Kickers
46.
15:03
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Ibrahim Hajtic
Ibrahim Hajtić
Würzburger Kickers
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Die Zuschauer in der flyeralarm Arena bekommen eine Nullnummer der besseren Sorte zu Gesicht. Dass in Unterfranken noch keine Tore gefallen sind, gleicht eigentlich einem Wunder. Denn bereits nach 54 Sekunden brachte Daniel Hägele den aufmerksamen Hamdi Dahmani im Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Justus Zorn entschied auf Strafstoß (1.). Moritz Hartmann trat an und scheiterte an Eric Verstappen. Das Duell der beiden gab es in der Folge noch häufiger zu bestaunen. Denn nach einer halben Stunde hechtete der Würzburg-Keeper in die linke Torecke, um Hartmanns Kopfballtor zu verhindern (30.). Insgesamt waren die Gäste bis dato besser und hätten sich die Führung eigentlich längst verdient. Das Team von Michael Schiele taute dann erst zehn Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit auf. Begünstigt durch eine Vielzahl an Sandardsituationen bissen sich die Kickers in die Partie. Pascal Breitkreuz vergab jedoch die beste Gelegenheit zur Führung (42.). Stattdessen gedulden wir uns mit Toren, die dann hoffentlcih der zweite Durchgang für uns bereithält. Bis gleich!
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:48
Die Schlussphase gehört definitiv den Hausherren, welche sich hier fast die gesamte Halbzeit versteckt und über Standardsituationen hereingearbeitet haben. Reicht das jetzt auch noch für den späten Führungstreffer? Vom Zapel-Team kommt gar nichts mehr.
42.
14:47
Wieder kriegt Köln den Ball nicht raus und wieder wird es brandgefährlich! Simon Skarlatidis bricht letztlich über die rechte Seite durch und zieht in den Sechzehner aus. Der Rechtsaußen hat viel Zeit zu überlegen und legt dann quer zu Patrick Breitkreuz am Fünfmeterraum. Unter maximaler Bedrängnis stochert dieser die Pille knapp rechts neben den Kasten.
41.
14:45
Dickes Ding für die Kickers. Eine Freistoß-Flanke aus dem rechten Halbfeld landet am zweiten Pfosten bei Peter Kurzweg, der das Leder kurz vor der Torauslinie erwischt und kurzerhand wieder gefährlich macht. Enes Küc köpft die abgefälschte Flanke aber nochmal in den Rückraum, wo die Fortuna schließlich zur nächsten Ecke klärt.
40.
14:42
Dominik Ernst und Peter Kurzweg kriegen sich in die Haare, weil letzterer den Ball zum Einwurf nicht hergeben will. Das Ganze mündet in einer Belehrungsstunde von Justus Zorn, der die Streithähne sofort zu sich winkt. So ist das richtig.
38.
14:40
In dieser Phase der Partie gibt es eine Ecke nach der anderen für Würzburg. das ist tatsächlich mehr eine Entlastung als eine wirkliche Druckphase. Aber immerhin bedeutet der Kopfball von Sebastian Schuppan mal wieder einen Abschluss von den Rothosen.
36.
14:39
Beinahe wird es in den Nachwehen einer Kickers-Ecke ganz gefährlich, obwohl Boné Uaferro die Pille eigentlich gut herausgeköpft hatte. Aber der Nachschuss von Dave Gnaase aus 30 Metern macht die Situation wieder gefährlich, bis Okan Kurt schließlich klären kann.
34.
14:37
Angriff ist die beste Verteidigung, scheinen sich die Kölner zu denken. Diesmal geht es über die rechte Seite, wo Dominik Ernst die Pille auf Michael Eberwein ablegt. Der auffällige Mittelfeldmann schließt aus 20 Metern ab, aber kann mit seinem Schuss Eric Verstappen nicht beeindrucken.
33.
14:35
Auf der anderen Seite liegt die Murmel plötzlich im Tor, aber kein Würzburger jubelt. Patrick Breitkreuz, der den Ball letztlich in die Maschen geschoben hatte stand meterweit im Abseits und scheint sich seiner Schuld auch bewusst.
31.
14:34
Verstappen bockstark! Aber den muss Hartmann auch eigentlich im Kasten unterbringen. Köln rennt über linke Seite an, wo sich Sebastian Schiek die Murmel gemütlich auf links legt, weil ihn Simon Skarlatidis überhaupt nicht attackiert. Die Flanke kommt im perfekten Moment zu Moritz Hartmann, der die Kirsche aus wenigen Metern in Richtung Gehäuse köpft. Zum dritten Mal pariert Eric Verstappen glänzend.
30.
14:32
Eine halbe Stunde ist vorbei und die Gastgeber sind noch wie vor viel zu behäbig in ihren Offensivaktionen. Der Tabellenachte ist stattdessen schlechter im Spiel als der Tabellenachzehnte, der gemäß seinem Neucoach mutig nach vorne spielt.
28.
14:31
Köln schlägt einen langen Ball nach vorne, der mit dem aufgerückten Sebastian Schiek diesmal auf links seinen gewünschten Adressaten findet. Über Umwege landet das Leder bei Michael Eberwein, welcher von halbrechts zur Flanke ansetzt. Diesmal gewinnt Daniel Hägele das Kopfballduell gegen Hamdi Dahmani in der Strafraummitte.
27.
14:29
Viel zu lässig! Dave Gnaase passt in der Defensive gut auf und verhindert somit, dass Hamdi Dahmani zum Abschluss kommt. Aber danach trägt er die Murmel schleppend einige Meter nach vorne aus dem eigenen Sechzehner und verliert unter Druck wieder das Spielgerät. Die Fortuna hat wohl weiterhin Bock und greift früh an.
25.
14:27
Die Kickers kontern im eigenen Stadion, aber bringen den Spielzug im letzten Drittel nicht ordentlich zuende. Simon Skarlatidis führt das Leder über rechts und will dann Dominic Baumann schicken, welcher klug hinterläuft. Der flink zurückeilende Steven Ruprecht kann dazwischenfunken und bereinigt die Gefahr.
24.
14:26
Das haben die Domstädter doch eigentlich gar nicht nötig. Sebastian Schiek hat viel Platz und versucht dennoch Hamdi Dahmani mit einem hohen Zuspiel zu inszenieren. Der hat keine Chance an den schlechten Passversuch zu kommen.
22.
14:24
Der Gelbsünder versucht es! Nach einer Gästeecke will Dominic Baumann das Kugel aus der Gefahrenzone bugsieren. Aber der Stürmer steht nicht optimal zum Ball, weshalb Moritz Hartmann erfolgreich dazwischenstochert. Die Kugel landet bei Bernard Kyere-Mensah, der sofort aus 16 Metern abzieht. Knapp daneben ist dann aber auch vorbei.
20.
14:23
Inzwischen sind 20 Minuten rum und es ist festzustellen, dass die Gäste hier richtig gut mitspielen. Bis auf die Gelegenheit von Simon Skarlatidis, dessen Entstehung aus heiterem Himmel fiel, konnten die Würzburger vorne noch viel zu selten überzeugen.
18.
14:21
Gelbe Karte für Bernard Kyere-Mensah (Fortuna Köln)
Bernard Kyere-Mensah verliert den Ball gegen Patrick Breitkreuz und will dann Schlimmeres verhindern. Wegen einem taktischen Foul zieht der Verteidiger die Gelbe Karte.
Bernard Kyere
Fortuna Köln
16.
14:20
Okan Kurt wird in der Vorwärtsbewegung von den Beinen geholt, aber der Referee lässt Vorteil laufen. Wenig später erreicht Kurt der Ball erneut und wieder kommt der Deutsch-Türke zu Fall. Diesmal wertet Zorn die Aktion nicht als Foul. Da der Vorteil ohnehin abgelaufen war, wechselt das Leder seinen Besitzer.
14.
14:18
Zu ungenau. Dave Gnaase und Janik Bachmann bespielen den Mittelkreis und versuchen es nach dem Doppelpass über die linke Seite. Der Versuch von Bachmann, den gestarteten Dominic Baumann in Szene zu setzen, scheitert. Die Kugel trudelt ins Seitenaus.
12.
14:17
Hier verflacht es scheinbar doch nicht so schnell. Aus dem linken Halfeld schlägt Michael Eberwein eine gute Flanke an den zweiten Pfosten. Dort steigt Hamdi Dahmani am höchsten und köpft die Murmel aus 14 Metern in Richtung Tor. Eric Verstappen klärt per Hechtsprung zur Ecke, die in der Folge keine Gefahr bringt.
10.
14:15
In den letzten zwei Minuten ist das Tempo wieder ein bisschen raus. Das liegt auch an einer kleinen Verletzungsunterbrechung von Sebastian Schiek, der im Zweikampf mit Simon Skarlatidis den Fuß seines Gegenspielers ins Gesicht bekommt und kurz liegenbleibt.
8.
14:14
Es ist ein aufregendes Fußballspiel in der Anfangsphase. Beinahe konnte die Fortuna schon nach 60 Sekunden die Führung erzielen und seinem neuen Trainer ein Geschenk machen. Jetzt ist also auch Würzburg dran. So darf es gerne weitergehen.
7.
14:13
Großchance für die Kickers! Janik Bachmann verlagert das Spiel auf die rechte Offensivseite der Hausherren und hat ein wenig Glück, dass Sebastian Schiek beim Klärungsversuch über den Ball steigt. Somit hat Simon Skarlatidis viel Zeit am Strafraumeck und hält nach einem Haken auch sofort mit links drauf. Sein Versuch aus 16 Metern ist aber nicht mehr als ein Schüsschen, das Nikolai Rehnen unter Kontrolle hat.
5.
14:11
Aber ganz so einfach ist das mit der Kontrolle nicht. Denn die gelb gekleideten Gäste ziehen in der Anfangsphase mächtig die Zügel an. Sebastian Schiek sprintet plötzlich über die rechte Seite und sucht den Pass in den Rückraum zu Moritz Hartmann. In letzter Sekunde verhindert Sebastian Schuppan den Erfolg des Zuspiels.
3.
14:09
Was für ein Auftakt in Würzburg! Gerade einmal 54 Sekunden waren rum als Justus Zorn auf den Punkt zeigte. Doch die Fortuna kann sich nicht belohnen und wird es jetzt vermutlich mit Kickers zu tun bekommen, die um Kontrolle bemüht sind.
2.
14:07
Elfmeter verschossen von Moritz Hartmann, Fortuna Köln
Das gibt es nicht! Eric Verstappen macht seinen Stellungsfehler wieder wett, indem er gegen Moritz Hartmann die Ecke ahnt und die Murmel zur Ecke über die Torauslinie boxt.
Moritz Hartmann
Fortuna Köln
1.
14:07
Gelbe Karte für Daniel Hägele (Würzburger Kickers)
Der Rempler von Daniel Hägele zieht zudem die Verwarnung nach sich, was für die Kickers sogar noch eine glimpfliche Entscheidung ist.
1.
14:04
Elfmeter für Köln! Ein riesiges Missverständnis von Daniel Hägele und Eric Verstappen mündet im Strafstoßpfiff von Justus Zorn. Hamdi Dahmani ersprintet einen ungenauen Rückpass von Ibrahim Hajtic, weil Hägele seinen Gegenspieler im Rücken nicht sieht, Verstappen überhaupt nicht aufpasst und den Kölner Kapitän schließlich im Sechzehner zu Fall bringt.
1.
14:03
Los geht's! Die Fortuna startet mit dem Ball in ihren Reihen von rechts nach links in den schwarz-gelben Trikots gegen die Kickers ganz in rot. Während die fyleralarm Arena insgesamt mau besetzt ist, beeindrucken die Gästefans bereits mit einer beeindruckenden Choräographie.
1.
14:02
Spielbeginn
14:00
In wenigen Minuten geht das rot-weiße Duell in seine sechste Auflage. Bislang musste sich Würzburg bei drei Siegen nur einmal geschlagen geben. Als Unparteiischer wird Justus Zorn fungieren, der die Protagonisten in diesem Moment aufs grüne Nass führt. Seine Assistenten heißen Tobias Döring und Mario Hildenbrand. Viel Spaß beim Mitfiebern!
13:57
Derweil setzen die Gäste auf eine Fünferkette in der Verteidigung. Davor sammeln sich mit Okan Kurt, Michael Eberwein und Nico Brandenburger drei zentrale Mittelfeldspieler. Moritz Hartmann agiert mit Kapitän Hamdi Dahmani vorne drin. Robin Scheu, Moritz Fritz, Joel Abu Hanna und Thomas Bröker sind heute nicht mit von der Partie. Dafür dürfen Bernard Kyere-Mensah, Boné Uaferro, Okan Kurt und Dominik Ernst von Beginn an ran.
13:51
Für die rotgesperrten Sontheimer und Kaufmann rücken Enes Küc und Janik Bachmann in die Startformation. Ibrahim Hajtic bekommt den Vorzug vor Patrick Göbel, während Patrick Breitkreuz für Orhan Ademi ins Sturmzentrum rückt. Die Würzburger werden dabei wie schon zuletzt im 4-4-2-System agieren.
13:49
Von Kartensündern können die Gastgeber ein Lied singen. Mit Fabio Kaufmann und Patrick Sontheimer sind gleich zwei Akteure rotgesperrt. Nach dem Köln-Spiel werden sie jedoch schon wieder zur Verfügung stehen. Das ist bei den Verletzten Patrick Drewes (Syndesmoseriss) und Phil Ofosu-Ayeh (Fersenverletzung), Caniggia Elva (angeschlagen) nicht der Fall.
13:47
Bei der anstehenden Auswärtsaufgabe muss die Fortuna nach wie vor auf seinen langzeitverletzten Mittelfeldmotor Maik Kegel verzichten. Zudem fehlen Jannik Bruhns (Mittelhandbruch) und Benjamin Pintol (Muskelfaserriss) sowie jüngst auch Robin Scheu, welcher eine Gelbsperre aussitzt.
13:45
Sein Gegenüber, Oliver Zapel, hat indes "keinen Bock habe auf so einen Angsthasen-Schiss-Fußball". Der Coach beklagte zudem mangelnde Laufbereitschaft. "Wenn die Spieler mir positiv rückmelden, dass sie defensiv gut stünden sage ich: Genau darin liegt unser Problem. Wenn wir stehen, stehen wir am Ende unter dem Strich" brachte der Kölner Übungsleiter zum Ausdruck.
13:42
In drei der letzten vier Partien blieb Würzburg ohne eigenen Torerfolg. Gegen Zwickau klappten dafür trotz des Resultats andere Dinge, wie Chefcoach Michael Schiele aufzeigte: "Wenn wir den Ball aber so laufen lassen wie zuletzt auch in Zwickau, ist es für jede Mannschaft schwer gegen uns", betonte der 41-Jährige die eigenen Qualitäten.
13:38
Besonders weil die letzte Pleite in Zwickau einen ganz faden Beigeschmack für die Unterfranken mit sich brachte. Mit Fabio Kaufmann und Patrick Sontheimer wurden bei der 0:2-Niederlage bereits zwei Spieler des Feldes verwiesen. In doppelter Unterzahl kassierte die Mannschaft von Michael Schiele schließlich zwei späte Gegentreffer.
13:36
Und warum sollte das in Würzburg nicht klappen? Ohnehin holte die Mannschaft von Oliver Zapel die Mehrheit ihrer Punkte in der Fremde. Mit 21 Zählern ist die Punkteausbeute der Fortuna auf fremden Terrain sogar um einen Wert besser als die Heimausbeute der Kickers. Diese dürften nach zwei sieglosen Spielen in Serie auf ein Erfolgserlebnis brennen.
13:33
Lediglich die zahlreichen Remis der letzten Spiele wahren die Hoffnungen des Tabellenachzehnten auf den Ligaverbleib. Und immerhin sind Punkteteilungen gegen Osnabrück (0:0), Uerdingen und nicht zuletzt Rostock und Unterhaching (alle je 1:1) keine schlechte Marke. Doch für die Nichtabstiegsplätze bedarf es einem Galopp. Auch wenn die Kölner nur einen Zähler davon entfernt sind, langsam aber sicher muss ein Sieg her.
13:28
Just lösten die Domstädter mit einem 2:0 über den FC Wegberg-Beeck das Ticket für das Finale des Landespokals Mittelrhein. Gegen den Fünftligisten musste es jedoch der Umweg über die Verlängerung her. Dass es den ungewollten Nachschlag gab, ist keine große Überraschung. Im Ligabetrieb haben die Rot-Weißen schließlich schon sieben Spiele infolge nicht mehr gewinnen können und befinden sich deshalb im freien Fall.
13:03
Hallo und herzlich willkommen zur 3.Liga! Zum Schlussspurt der Spielzeit ist die Meisterfrage bereits geklärt. Andere Entscheidungen stehen vor dem anstehenden 35. Spieltag noch aus. Dabei geht es auch um verbitterte Klassenerhaltskämpfe. Die abstiegsbedrohte Fortuna aus Köln gastiert heute bei den Kickers Würzburg. Ab 14 Uhr rollt die Kugel durch die flyeralarm Arena.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.