Zum Inhalt springen
10. Mär. 2019 - 14:00
Beendet
VfR Aalen
0 : 1
Hallescher FC
0 : 1
Stadion
Centus Arena
Zuschauer
3.015
Schiedsrichter
Sven Waschitzki-Günther

Liveticker

90.
16:05
Fazit:
Der Hallesche FC gewinnt auswärts mit 1:0 in der Ostalb Arena beim VfR Aalen. Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich für die Zuschauer kurzweiliger als noch die erste Spielhälfte, da es zu mehr Szenen in den Strafräumen beider Teams kam. Gäste-Stürmer Fetsch hatte in der 51. Spielminute die große Chance, die Führung der Hallenser auf 2:0 auszubauen, scheiterte aber am gut reagierenden VfR-Schlussmann Bernhardt. Aalens beste Ausgleichschance im zweiten Spielabschnitt besaß der zur Pause eingewechselte Andrist in der 62. Spielminute, doch sein Schuss aus acht Metern in Folge eines Freistoßes rauschte knapp am langen Torpfosten vorbei. Aalen probierte im Anschluss und speziell in der Schlussphase noch einmal alles, agierte bei seinen Angriffen aber glücklos und kam nicht mehr zum 1:1-Ausgleichstreffer. Halle zementiert mit diesem Sieg sein Dasein auf dem Aufstiegsrelegationsplatz drei, für Tabellenschlusslicht Aalen spitzt sich die Lage durch diese Heimpleite noch weiter zu.
90.
15:55
Spielende
90.
15:55
Traut legt die Kugel flach in den Strafraum zu Sessa, der mit einem wuchtigen Linksschuss das lange Eck anvisiert - der Ball fliegt am Tor vorbei.
90.
15:54
Es gibt noch einmal eine Ecke für die Gastgeber.
90.
15:54
Die letzte Minute der Nachspielzeit bricht an.
90.
15:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:53
Die Chance besitzt allerdings Gäste-Akteur Ajani bei einem Konter - Bernhardt wehrt den Schuss aus spitzem Winkel ab.
90.
15:52
Die Aalener probieren noch einmal alles und schnüren den Halleschen FC in der eigenen Hälfte ein.
88.
15:51
Letzer Wechsel bei den Gästen: Guttau kommt für die letzten Minuten für Fetsch.
88.
15:51
Einwechslung bei Hallescher FC: Julian Guttau
Julian Guttau
Hallescher FC
88.
15:50
Auswechslung bei Hallescher FC: Mathias Fetsch
Mathias Fetsch
Hallescher FC
87.
15:50
Der Ball liegt im Hallenser Tor, doch bevor Andrist die Kugel im Gehäuse unterbrachte, hatte Trianni den Ball mit der Hand gespielt. Zu Recht verwehrt der Referee dem Treffer die Anerkennung.
86.
15:48
Die Partie biegt auf die Zielgerade ein - gelingt dem VfR Aalen noch der späte Ausgleich?
85.
15:48
Einen Freistoß aus halblinker Position für den Halleschen FC tritt Bahn - VfR-Schlussmann Bernhardt ist am ersten Pfosten auf dem Posten und klärt die Situation.
83.
15:45
Gelbe Karte für Marvin Ajani (Hallescher FC)
Der Torschütze wird für ein Foul im Mittelfeld verwarnt.
Marvin Ajani
Hallescher FC
81.
15:45
Das war knapp! Beinahe dreht sich ein von Sascha Traut getretener Eckball von der linken Seite ins lange obere Toreck. Nur knapp fliegt die Kugel am Tor vorbei ins Toraus.
79.
15:44
Der Hallenser Schlussmann Kai Eisele muss zweimal eingreifen: Erst lenkt er einen Freistoß aus dem Halbfeld etwas unkonventionell über die Querlatte, in Folge der anschließenden Ecke ist er dann am ersten Pfosten gefordert, wo er einen hereinfliegenden Ball aus der Gefahrenzone befördert.
76.
15:41
HFC-Coach Ziegner bringt Arkenberg für Lindenhahn.
76.
15:41
Einwechslung bei Hallescher FC: Fynn Arkenberg
Fynn Arkenberg
Hallescher FC
76.
15:41
Auswechslung bei Hallescher FC: Toni Lindenhahn
Toni Lindenhahn
Hallescher FC
75.
15:40
Pronichev hat bei einem Konter plötzlich viel freien Raum vor sich, kann von den Aalenern aber gestellt werden, die den Hallenser mit vereinten Kräften vom Ball trennen.
73.
15:38
VfR-Trainer Rico Schmitt zieht nun seine letzte Wechseloption: Trianni kommt für Papadopoulos.
73.
15:37
Einwechslung bei VfR Aalen: Mattia Trianni
Mattia Trianni
VfR Aalen
73.
15:37
Auswechslung bei VfR Aalen: Antonios Papadopoulos
Antonios Papadopoulos
VfR Aalen
72.
15:35
Gelbe Karte für Toni Lindenhahn (Hallescher FC)
Lindenhahn spielt zentral 35 Meter vor dem eigenen Tor Foul und sieht dafür Gelb.
Toni Lindenhahn
Hallescher FC
70.
15:32
Eine Hereingabe von Bahn aus dem linken Halbfeld können die Aalener am ersten Pfosten klären.
68.
15:31
Die Partie hat in der zweiten Halbzeit an Fahrt gewonnen. Die Zuschauer bekommen deutlich mehr Strafraumszenen geboten, als noch im ersten Spielabschnitt.
64.
15:29
Nach einem Schuss von Sessa von rechts im HFC-Strafraum protestieren die Aalener, weil ein HFC-Akteur den Schuss mithilfe des Arms abwehrt. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm, eine knifflige Entscheidung.
63.
15:27
Bahn bleibt nach einem Zweikampf im Mittelfeld kurz die Luft weg, er scheint aber weiterspielen zu können.
62.
15:25
Andrist! Dem Joker fällt die Kugel nach einem Freistoß halbrechts im Hallenser Strafraum vor die Füße - sein Abschluss aus acht Metern fliegt ganz knapp am langen Pfosten vorbei!
59.
15:24
Einmal mehr pariert Daniel Bernhardt, diesmal ist er bei einem Torschuss aus halbrechter Position im Strafraum von Lindenhahn zur Stelle.
57.
15:23
Nach einer kurz ausgeführten Ecke will Landgraf die Kugel auf den zweiten Pfosten flanken, doch seine Hereingabe gerät zu weit. Da der Schiedsrichter bei dem Einsteigen von Traut an der Außenlinie aber auf Foulspiel entscheidet, gibt es Freistoß für Halle. Aalen kann die Situation nach dem Freistoß in Person von Geyer dann aber für die Hausherren bereinigen.
54.
15:18
Wenige Minuten später besitzt auch Aalen eine gute Tormöglichkeit, weil Andrist mit Ball am Fuß antritt und es dann mit einem Linksschuss von der Strafraumgrenze aus halbrechter Position probiert. Der Flachschuss geht nur knapp am rechten Torpfosten vorbei ins Toraus!
51.
15:16
Auf der Gegenseite dann aber die große Chance für Fetsch! Es herrscht Getümmel im Aalener Strafraum und Fetsch geht nach Zweikampf mit Fennell zu Boden, Schiedsrichter Watschitzki lässt aber weiterlaufen. Über Umwege kommt die Kugel dann nochmal vor die Füße von Fetsch, der aus sieben Metern zentral vor dem Tor komplett frei ist, aber seinen Meister in VfR-Keeper Bernhardt findet!
49.
15:13
Die Aalener kommen ordentlich aus der Pause und setzen sich über einige Momente in der Hallenser Hälfte fest.
46.
15:11
Die Gastgeber haben in der Pause zweimal getauscht, Ristl und Schnellbacher machen für Traut und Andrist Platz. Mit Ristl scheidet nach Gäste-Spieler Manu also schon der zweite Akteur an diesem Tag verletzungsbedingt aus.
46.
15:10
Weiter geht es in Aalen, der Ball rollt wieder!
46.
15:09
Einwechslung bei VfR Aalen: Stephan Andrist
Stephan Andrist
VfR Aalen
46.
15:09
Auswechslung bei VfR Aalen: Luca Schnellbacher
Luca Schnellbacher
VfR Aalen
46.
15:09
Einwechslung bei VfR Aalen: Sascha Traut
Sascha Traut
VfR Aalen
46.
15:08
Auswechslung bei VfR Aalen: Mart Ristl
Mart Ristl
VfR Aalen
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:58
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt der Hallesche FC mit 1:0 beim VfR Aalen. Die Partie zwischen dem Tabellenletzten Aalen und dem Dritten Halle gestaltete sich über weite Teile der ersten Halbzeit relativ ausgeglichen. Die etwas aktivere Mannschaft stellten die Hausherren. Die beste Aalener Chance hatte Matthias Morys mit einem Schlenzer in der 15. Spielminute, der nur knapp am langen Toreck vorbeiflog. Auf der Gegenseite scheiterte Patrick Sohm in der 31. Spielminute nach einem Eckball freistehend an VfR-Schlussmann Daniel Bernhardt. Bei sehr wechselhaftem Wetter wurden auf dem Rasen sehr engagierte und teilweise überharte Zweikämpfe geführt. Leidtragender dessen war unter anderem Gäste-Akteur Braydon Manu, der verletzt ausgewechselt werden musste. In der Nachspielzeit gingen die Gäste dann durch das Tor von Marvin Ajani durchaus glücklich mit 1:0 in Führung, VfR-Abwehrmann Schoppenhauer fälschte den Schuss unhaltbar ab. Die Aalener haben nun noch 45 Minuten Zeit sich für eine bisher ordentliche Leistung zu belohnen. Etwas mehr Durchschlagskraft und Kreativität würden dem VfR bei diesem Unterfangen helfen.
45.
14:53
Ende 1. Halbzeit
45.
14:53
Mit Ristl hat sich nun der nächste Akteur ernster wehgetan. Der Aalener wird außerhalb des Spielfelds behandelt.
45.
14:48
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Marvin Ajani
Die Gäste gehen in Führung! Halle fährt einen Angriff über die linke Seite, anschließend zieht Gäste-Akteur Ajani in die Mitte. Aus etwas spitzem Winkel zieht der Hallenser aus 14 Metern Torentfernung aus halblinker Position ab und der Ball findet den Weg ins Tor, weil Schoppenhauer die Kugel für seinen Keeper Bernhardt unhaltbar abfälscht.
Marvin Ajani
Hallescher FC
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
14:47
Pronichev ersetzt den verletzten Manu.
45.
14:47
Einwechslung bei Hallescher FC: Maximilian Pronichev
Maximilian Pronichev
Hallescher FC
45.
14:47
Auswechslung bei Hallescher FC: Braydon Manu
Braydon Manu
Hallescher FC
42.
14:46
Sanitäter bringen den anscheinend schwerer verletzten Manu mit einer Trage vom Feld. Gute Besserung an den HFC-Akteur von dieser Stelle!
41.
14:43
Gelbe Karte für Nicolás Sessa (VfR Aalen)
Sessa sieht für sein Foulspiel an Manu die Gelbe Karte.
Nicolás Sessa
VfR Aalen
40.
14:43
Braydon Manu liegt nach einem Einsteigen von Nicolás Sessa mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Das sieht nicht gut aus beim Mittelfeldmann der Gäste.
37.
14:42
Das Spiel ist derzeit sehr verfahren, immer wieder kommt es aufgrund von Foulspielen zu Unterbrechungen.
33.
14:41
Der im Anschluss an das mit Gelb geahndete Foul von Washausen hereingeschlagene Freistoß kann von den Hallensern geklärt werden.
32.
14:39
Gelbe Karte für Jan Washausen (Hallescher FC)
Der Mittelfeldmann der Gäste sieht für ein Foulspiel in der eigenen Hälfte die erste Gelbe Karte der Partie.
Jan Washausen
Hallescher FC
31.
14:38
Eine Großchance für die Gäste! Nach einer Ecke steht Gäste-Stürmer Pascal Sohm am zweiten Pfosten total blank, bekommt die Kugel aus kurzer Distanz aber nicht an Daniel Bernhardt vorbei ins Aalener Tor gedrückt. Der Keeper kann die Kugel nicht direkt sichern, doch Patrick Sohms anschließendes Stochern nach dem Ball im Getümmel ist nach Ansicht des Schiedsrichters unfair, sodass auf Stürmerfoul entschieden wird.
30.
14:33
VfR-Keeper Daniel Bernhardt zeigt eine Unsicherheit beim Herauslaufen, indem er den Ball nach einem Zuspiel in seinen Strafraum mit den Händen nicht aufgenommen bekommt. Der Torhüter der Gastgeber kann die Situation im Anschluss dann aber mit dem Fuß klären.
27.
14:30
Aus ähnlicher Position wie vorhin Morys versucht sich nun Sessa mit einem Torabschluss. Der Mittelfeldmann des VfR verzieht seinen Versuch aber deutlicher als vorhin Morys, der Ball fliegt ein gutes Stück rechts am Hallenser Tor vorbei.
26.
14:28
Derzeit präsentiert sich die Partie einigermaßen ereignislos. Aalen ist nach wie vor das aktivere Team, ohne jedoch für sonderlich viel Torgefahr zu sorgen. Eine Ausnahme stellte die gute Chance von Morys in der 15. Spielminute dar.
24.
14:27
Luca Schnellbacher hat sich bei einem Zweikampf nahe der Mittellinie wehgetan, steht nun aber schon wieder. Beim Angreifer der Gastgeber scheint es weiterzugehen.
22.
14:25
Das Wetter in Aalen spielt verrückt. Strahlender Sonnenschein wechselt sich mit Wind und Regen ab.
20.
14:23
Patrick Funk säbelt nahe der Mittellinie an der linken Außenlinie Braydon Manu rüde um und hat Glück, dass Schiedsrichter Sven Waschitzki bei dieser Aktion die Gelbe Karte stecken lässt.
17.
14:20
Auf der Gegenseite will Landgraf einen Eckball von der rechten Seite nah vor das VfR-Tor befördern, dieser Plan misslingt ihm aber. Der Ball landet auf dem Tornetz des Kastens von Bernhardt.
15.
14:19
Starke Aktion der Hausherren! Sessa verschafft sich im Mittelfeld mit einer Körpertäuschung Platz und bedient dann Teamkollege Morys mit einem klugen Zuspiel. Der Angreifer legt sich die Kugel zurecht und visiert dann von halblinker Position von der Strafraumgrenze das lange rechte Toreck an - nur knapp fliegt die Kugel rechts am HFC-Kasten vorbei!
13.
14:16
Das Spiel gestaltet sich in der Anfangsphase relativ ausgeglichen. Aalen agiert etwas zielstrebiger als der Gast aus Sachsen-Anhalt, zu einer größeren Tormöglichkeit hat dieses Vorgehen für die Hausherren aber bisher noch nicht geführt.
10.
14:13
Landgraf zieht einen Freistoß von der rechten Außenlinie 30 Meter vor dem Aalener Tor auf den ersten Pfosten. Da der Ball etwas kurz gerät, können die Gastgeber ohne Probleme klären.
6.
14:11
In Folge einer Ecke verpasst der aufgerückte Rehfeldt eine Flanke aus dem linken Halbfeld nur knapp. Aalen drückt in den ersten Minuten auf's Gaspedal!
4.
14:09
Die Gastgeber haben in Person von Matthias Morys ihren ersten Torabschluss - die Kugel rauscht nach dem Abschluss des Angreifers aus zentraler Position von kurz vor der Strafraumgrenze über das Gebälk.
3.
14:07
Eine frühe Schrecksekunde für die Aalener Fans! VfR-Keeper Daniel Bernhardt rutscht mit Ball am Fuß weg, hat aber Glück, dass Gäste-Angreifer Marvin Ajani Sekundenbruchteile später ebenfalls die Bodenhaftung verliert und ihm so nicht den Ball stibitzen kann.
1.
14:02
Los geht's! Der Ball rollt in Aalen.
1.
14:02
Spielbeginn
13:56
Geleitet wird das Spiel von Referee Sven Waschitzki. Der 32-Jährige pfeift heute sein 143. Drittliga-Spiel, 57-mal war er bisher mit einer Partie der zweiten Fußball-Bundesliga betraut.
13:51
Bei den Gästen aus Halle ergibt sich dagegen im Vergleich zur Vorwoche keine personelle Veränderung. HFC-Trainer Torsten Ziegner lässt die elf Akteure beginnen, die am letzten Wochenende beim 4:0-Sieg über den KFC Uerdingen in der Startformation standen.
13:50
VfR-Coach Rico Schmitt verändert seine Mannschaft nach der 0:4-Pleite in Münster personell auf zwei Positionen: Ristl und Fennell ersetzen Traut (Bank) und Slišković.
13:49
Mit 45 Punkten belegt die Mannschaft von HFC-Coach Torsten Ziegner aktuell den Aufstiegsrelegationsplatz drei. Mit Wehen Wiesbaden hat der tabellarisch derzeit ärgste Konkurrent um diesen Tabellenrang gestern mit 0:1 verloren.
13:26
Die Luft für den Tabellenletzten wird dünner, ihm helfen nur Punkte. Die heutige Aufgabe des Teams von Trainer Rico Schmitt, das Aufeinandertreffen mit dem Halleschen FC, kommt daher aus VfR-Sicht nicht unbedingt zur rechten Zeit. Der Ex-Arbeitgeber des Aalener Coaches rehabilitierte sich selbst erst am letzten Wochenende mit einem klaren 4:0-Erfolg über den KFC Uerdingen, einem Mitkonkurrenten im Rennen um den Aufstieg, von einer Serie von vier Spielen in Folge ohne Sieg und ohne eigenes Tor.
13:17
Satte acht Punkte beträgt der Rückstand des VfR Aalen aktuell auf das rettende Ufer. Im Jahr 2019 gelang dem Verein aus der Ostalb bisher nicht der so dringend benötigte Turnaround. Nach drei Niederlagen zu Jahresanfang holten die Baden-Württemberger aus den Spielen gegen Großaspach und Unterhaching vier Zähler. Auf den 4:1-Sieg gegen den Münchner Vorstadtklub ließen die Aalener am vergangenen Wochenende dann aber eine herbe 0:4-Klatsche bei Preußen Münster folgen.
13:14
Abstiegsangst trifft auf Aufstiegsträume - die Vorzeichen beider Klubs könnten vor dem Duell zwischen dem VfR Aalen und dem Halleschen FC kaum unterschiedlicher sein. Beide Mannschaften eint jedoch die Tatsache, dass sie die heute zu vergebenen drei Punkte sehr gut gebrauchen können: Aalen für den Kampf um den Klassenerhalt, Halle, um ein mögliches Dasein in Liga zwei in der nächsten Saison noch ein wenig realistischer zu machen.
13:00
Hallo und herzlich willkommen zum 27. Spieltag der Dritten Liga. Der Tabellenletzte VfR Aalen fordert in der heimischen Ostalb Arena den Aufstiegskandidaten Hallescher FC heraus. Der Anpfiff in Aalen ertönt um 14:00 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.