Zum Inhalt springen
26. Aug. 2018 - 14:00
Beendet
Eintracht Braunschweig
0 : 2
Fortuna Köln
0 : 1
Stadion
Eintracht-Stadion
Zuschauer
17.035
Schiedsrichter
Florian Lechner

Liveticker

90.
16:02
Fazit:
Der Schlusspfiff wird übertont vom Pfeifkonzert im Eintracht-Stadion. Für Braunschweig heißt es: Fehlstart completed! Im eigenen Stadion unterliegt die Eintracht mit 0:2 verdient gegen eiskalte Kölner. Die Fortuna belohnt sich für eine ganz abgeklärte Darbietung. Defensiv ließen die Koschinat-Elf kaum etwas zu, am anderen Ende nutzen sie ihre wenigen Chancen für die Treffer von Eberwein (27.) und Schiek (57.). Die Mannschaft von Henrik Pedersen wartet nach fünf Spieltagen weiter auf den ersten Sieg und rutscht auf den vorletzten Tabellenplatz (3 Punkte). Vom direkten Wiederaufstieg dürfte an der Hamburger Straße nach diesem Spiel vorerst niemand mehr sprechen. Die Domstädter jubeln hingegen zum zweiten Mal in dieser Saison und klettert auf den 13. Rang (6 Punkte).
90.
15:51
Spielende
90.
15:51
Gelbe Karte für Jonas Thorsen (Eintracht Braunschweig)
Jonas Thorsen
Eintracht Braunschweig
90.
15:50
Die Uhr tickt erbarmungslos herunter. Gleich sind die zwei Minuten nachschlag abgelaufen, Köln nimmt den wichtigen Dreier mit nach Hause!
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
15:48
Franjic schickt Putaro die linke Gasse herunter, wo er nahe der Grundlinie vom fehlerlosen Uaferro vom Ball gedrängt wird. Köln verteidigt an diesem Nachmittag ganz abgezockt.
87.
15:46
Viele Fans drücken sich bereits zu den Ausgängen und glauben scheinbar nicht mehr an ihre Mannschaft. Die zweite Saisonniederlage droht für die Niedersachsen, die dadurch weiterhin im Tabellenkeller feststecken würden.
85.
15:44
Sowohl Stimmung als auch das Spielgeschehen deuten darauf hin, dass der Drops im Eintracht-Stadion gelutscht ist. Den Braunschweigern fällt es schwer, Zug zum Tor zu entwickeln, während die Kölner weiter abgeklärt verteidigen und bei Ballbesitz das Tempo aus dem Spiel nehmen. Die Schlussphase läuft.
83.
15:43
Der gerade frisch eingewechselte legt sich den Ball zum Freistoß im linken Halbfeld zurecht. Seine gefühlvolle Hereingabe senkt sich an den ersten Pfosten, wo Eberwein beim Kopfball noch entscheidend gestört wird und die Kirsche deutlich neben den Pfosten setzt.
82.
15:40
Einwechslung bei Fortuna Köln: Okan Kurt
Okan Kurt
Fortuna Köln
82.
15:40
Auswechslung bei Fortuna Köln: Maik Kegel
Maik Kegel
Fortuna Köln
81.
15:39
Einwechslung bei Fortuna Köln: Hamdi Dahmani
Hamdi Dahmani
Fortuna Köln
81.
15:39
Auswechslung bei Fortuna Köln: Moritz Hartmann
Moritz Hartmann
Fortuna Köln
80.
15:38
Die Fans an der Hamburger Straße sind sauer. Vom Team kommt nichts zwingendes, was von den Tribünen mit frustrierten Gesängen quittiert wird. Fällt dem BTSV in den letzten zehn Minuten noch etwas ein?
78.
15:36
Putaro schlägt eine aussichtsreiche Freistoßflanke aus 30 Metern in die Box, wo der lange Rehnen hochsteigt und das Leder herunterpflückt. Die Standards der Gelb-Blauen bleiben heute erschreckend harmlos.
74.
15:35
Braunschweig wechselt hingegen offensiv: Der heute glücklose Sauerland macht Platz für Canbaz. Pedersen schöpft damit sein Wechselkontingent aus.
74.
15:34
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Ahmet Canbaz
Ahmet Canbaz
Eintracht Braunschweig
74.
15:34
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: David Sauerland
David Sauerland
Eintracht Braunschweig
73.
15:33
Bröker kommt positionsgetreu für Scheu und ordnet sich auf der rechten Außenbahn ein.
72.
15:32
Einwechslung bei Fortuna Köln: Thomas Bröker
Thomas Bröker
Fortuna Köln
72.
15:32
Auswechslung bei Fortuna Köln: Robin Scheu
Robin Scheu
Fortuna Köln
71.
15:30
"Wir wollen euch kämpfen sehen!" erklingt es jetzt im weiten Rund. Sofort kommt Philipp Hofmann nach einer Hereingabe von links zum Volleyabschluss, setzt die Kugel aber drei Meter neben die Alustange.
69.
15:28
"Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss" - das scheint das Motto der Kölner an diesem Nachmittag zu sein. Offensiv kommt nichts mehr von den Gästen, die dem BTSV durch ihre gut geordnete Defensive völlig den Wind aus den Segeln nehmen. Die Fans auf den Rängen sind unterdessen kaum noch zu hören, was der Fortuna ebenfalls in die Karten spielt, das Feuer aus dem Spiel zu nehmen.
65.
15:24
Valsvik steigt nach einer Putaro-Ecke am kurzen Pfosten hoch und setzt den Ball einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei. Die Eintracht bleibt wenig zwingend, kommt aber immerhin in Abschlusspositionen.
63.
15:22
Pedersen reagiert: Onur Bulut geht unter die Dusche, Ivan Franjic betritt den Rasen. In der laufenden Saison ist der 20-Jährige noch ohne Treffer, vielleicht gelingt ihm heute der Durchbruch.
63.
15:21
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Ivan Franjic
Ivan Franjic
Eintracht Braunschweig
63.
15:20
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Onur Bulut
Onur Bulut
Eintracht Braunschweig
60.
15:20
Braunschweig muss aufpassen, hier nicht auseinanderzubrechen. Die Ausgangslage bei einem Zwei-Tore-Rückstand ist alles andere als optimal, aber noch bleibt eine knappe halbe Stunde um die zweite Saisonpleite abzuwenden.
57.
15:16
Tooor für Fortuna Köln, 0:2 durch Sebastian Schiek
Köln trifft erneut aus dem Nichts! Ein seelenruhig vorgetragener Konter der Kölner geht über Eberwein auf dem rechten Flügel, der alle Zeit der Welt für die hohe Hereingabe in den Sechzehner hat. Sieben Meter zentral vor dem Gehäuse schaltet Schiek am schnellsten und haut die Pille mit der Innenseite ins Netz!
Sebastian Schiek
Fortuna Köln
56.
15:15
Mit Mut und Zug spielen die Hausherren in den Strafraum, Fejzullahu stürmt in Richtung rechter Pfosten. Yeboah schlüpft kurzerhand aus seiner Stürmerrolle und drängt den Braunschweiger vom Ball.
53.
15:14
Die Niedersachsen schrauben eine kleine Druckphase zusammen. Köln kommt nicht aus dem eigenen Drittel heraus, lässt mit einer tiefen Verteidigungslinie wiederum nichts anbrennen. Braunschweig sammelt zwei Ecken in Folge ein, die in der Ausführung aber ausbaufähig sind.
51.
15:11
Hofmann schickt eine Kopfball-Bogenlampe aus dem Fünfer auf das Tornetz. Wieder muss Rehnen nicht eingreifen, aber es sind genau diese Offensivaktionen, die die Eintracht jetzt braucht.
49.
15:09
Pedersen scheint in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Braunschweig kommt munter aus der Pause und hält das Spielgerät in der Fortuna-Hälfte. Die Stimmung auf den Rängen ist allerdings noch nicht wieder da, es ist recht still im Eintracht-Stadion.
47.
15:07
Zumindest mal ein kleines Ausrufezeichen! Ein Befreiungsschlag Kölns fällt David Sauerland halbrechts vor der Box auf den Fuß. Der Verteidiger hat Zeit und Raum, schickt seinen Rechtsschuss aber deutlich über den Kasten.
46.
15:04
Henrik Pedersen schickt die selben elf Akteure auf den Rasen, die es in Durchgang zwei richten sollen. Auch auf Seiten des Gastes gibt es zur Pause keine Wechsel.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Dank des Treffers von Michael Eberwein (27.) führt die Fortuna im Eintracht-Stadion zur Pause mit 1:0. Die ersten 25 Minuten gehörten den Gastgebern, die sich nach und nach dem Kasten von Nikolai Rehnen annäherten. Dann waren es aber die Kölner, die eine kurze Überzahlsituation durch die Verletzung von Tingager ausnutzten und aus dem Nichts die Führung erzielten. Die Eintracht verlor daraufhin den Faden und brachte seine PS Folge nicht mehr auf den Rasen. Die Koschinat-Elf wirkte dem zweiten Treffer mit vereinzelten Nadelstichen näher und geht als Favorit in den zweiten Spielabschnitt. Bis gleich!
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Gelbe Karte für Stephan Fürstner (Eintracht Braunschweig)
Ärgerlich! Wenige Sekunden vor dem Pfiff holt sich der 30-jährige Kapitän die Gelbe Karte für eine unnötige Grätsche ab.
Stephan Fürstner
Eintracht Braunschweig
45.
14:48
Mit der Führung im Rücken spielen die Kölner ihren lässig Stiefel runter. Bis zur Halbzeitpause bleibt noch eine Minute, Uwe Koschinat kann mit der Vorstellung zufrieden sein.
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
14:46
Köln stellt die Räume gut zu und so ticken die Sekunden von der Uhr. Yeboah kommt einmal fast bis zum Sechzehner durch, dann wird er aber in letzter Sekunde von der Grätsche von Burmeister gestoppt. Die war wichtig, denn der Kölner hätte freie Bahn gehabt.
43.
14:44
Auf dem rechten Flügel setzt sich der auffällige Putaro gut durch und flankt mit Zug zum Tor an den zweiten Pfosten. Rehnen fährt die Fangarme aus und pflückt das Spielgerät vom Himmel.
41.
14:42
Für Unglücksrabe Tingager geht es nicht weiter, Burmeister kommt neu in die Partie. Knapp fünf Minuten haben die gebeutelten Gelb-Blauen zu überstehen, bis es in die Kabinen geht.
40.
14:41
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Felix Burmeister
Felix Burmeister
Eintracht Braunschweig
40.
14:41
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Frederik Tingager
Frederik Tingager
Eintracht Braunschweig
39.
14:41
Tingager geht erneut zu Boden, dieses Mal ohne Fremdeinwirkung. Das ist bitter für den Braunschweiger, der jetzt mit einem muskulären Problem kämpft.
37.
14:40
Der anschließenden Braunschweig-Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt eigentlich gut in Richtung Fünfer, wo aber kein Teamkollege rechtzeitig zum Kopfstoß hochsteigt. Standardschütze Putaro ärgert sich darüber, weiter gehts mit Abstoß Köln.
36.
14:38
Schiri Lechner muss zwischen Hofmann und Kyere-Mensah schlichten, die nach einem harmlosen Zweikampf aneinandergeraten. Feines Händchen vom 27-Jährigen, der die Situation ganz gelassen auflöst.
35.
14:37
Putaro sucht auf dem rechten Flügel das Eins-gegen-eins-, bleibt aber zweiter Sieger gegen Uaferro. Derzeit ist kein Durchkommen durch die Fortuna-Abwehr.
34.
14:35
Wo ist der rote Faden? Vor dem Gegentreffer hatte die Eintracht ihn eigentlich in der Hand, jetzt suchen sie ihn ein wenig. Ohne klar zu erkennende Idee spielen sie nach vorne und prallen an tief stehenden Kölnern ab.
31.
14:33
Der BTSV wirkt etwas angeschlagen! Für Köln kommt Yeboah aus 19 Metern und halblinker Position zum Schuss, doch diesmal ist Engelhardt auf dem Posten. Der Keeper pariert stark zur Seite.
28.
14:31
Jetzt ist auch Verteidiger Tingager zusammengeflickt und kommt zurück. Braunschweig ist wieder vollzählig.
27.
14:27
Tooor für Fortuna Köln, 0:1 durch Michael Eberwein
Ist das bitter! Die Eintracht spielt in Unterzahl und fängt sich das Gegentor. Kegel hat halblinks am Sechzehner Platz und gibt zentral zu Eberwein weiter. Der dreht sich um die eigene Achse und lässt einen trockenen Rechtsschuss fliegen, der vom Innenpfosten in die Maschen knallt! Keine Chance für den überraschten Engelhardt im Tor.
Michael Eberwein
Fortuna Köln
23.
14:26
Frederik Tingager zieht sich im Luftduell eine Platzwunde am Kopf zu. Kegels Hand erwischte ihn unglücklich knapp über dem rechten Auge. Für weitere Behandlungen muss der Verteidiger zunächst vom Feld.
21.
14:23
Von der Fortuna ist seit einiger Zeit keine offensive Entlastung mehr zu sehen. Das Gegenpressing der Hausherren trägt in dieser Phase Früchte, nur die Angriffe bringen sie dann nicht mit der nötigen Energie zum Abschluss.
20.
14:21
Putaro dringt von rechts in die Box ein, legt die Kugel an Schiek vorbei, schlägt dann aber einen Haken zu viel! Das direkte Abspiel ins Zentrum wäre die bessere Wahl gewesen, so bleibt er am Fünfereck an Uaferro hängen.
18.
14:19
Zunächst einmal setzt sich Bulut ganz stark links am Sechzehner gegen Kyere-Mensah durch, dann nimmt der Verteidiger dem die Kugel aber doch noch mit dem langen Bein ab. Gute Aktion vom Kölns Dreier.
16.
14:16
Gelbe Karte für Dominik Ernst (Fortuna Köln)
Ernst schickt seinen Gegenspieler beim Konterversuch rustikal auf die Bretter. Bei der Grätsche war zwar etwas Ball, aber umso mehr Bein dabei. Dafür gibt es zurecht den gelben Karton.
Dominik Ernst
Fortuna Köln
15.
14:16
Nikolai Rehnen ist sich bei einem hohen Flugball nicht ganz sicher, aus seinem Kasten zu kommen. Schlussendlich stürmt der Torhüter doch in Richtung Ball und klärt ihn zwei Schritte vor dem entgegenkommenden Hofmann. Das war knapp!
14.
14:14
Braunschweig wird wieder stärker. Die Fans geben von außen den Takt vor, die Mannschaft folgt den Zurufen in die gegnerische Hälfte. Eine erste, vielversprechende Viertelstunde ist gleich rum.
10.
14:13
Die Eintracht ist bemüht darum, die Spielkontrolle mit sicherem Passpiel an sich zu reißen. Die erste Drangphase der Gäste ist überstanden, dann schalten die Löwen ihre eigene Offensive an. Bulut zieht aus der Drehung und 18 Metern mit rechts ab und prüft Rehnen am kurzen Eck. Im Nachfassen hat der Keeper das Spielgerät.
7.
14:08
Von Beginn an ist das Geschehen offen und trägt sich zwischen beiden Sechzehnern zu. Die Kölner verstecken sich auf fremdem Rasen keinesfalls, sondern suchen direkte Wege nach vorne. Insbesondere der schnelle Kwame Yeboah ist von Beginn an ein Unruheherd in der Spitze.
3.
14:06
Die erste dicke Chance geht dann aber an die Gäste! Nach Abstimmungsproblemen in der Eintracht-Hintermannschaft zieht Yeboah halblinks in den Strafraum und zieht aus zwölf Metern aufs kurze Eck. Engelhardt reagiert gut und faustet die Kugel zur Ecke. Den folgenden Standard klären die Gelb-Blauen souverän.
2.
14:04
Für Braunschweig geht es sofort über die Flügel nach vorne. Wie von Pedersen angekündigt, wollen die Hausherren das Spiel von Beginn an dominieren. In dieser Anfangsphase nehmen sie das Heft in die Hand, Köln wartet erstmal ab.
1.
14:00
Spielbeginn
13:55
Rund 16.500 Fans werden heute im Eintracht-Stadion erwartet. Bei optimalen Bedingungen und gut gefüllter Hütte steht einem gelungenen Fußballsonntag nichts im Wege. Gleich geht's los!
13:49
Unparteiischer der Begegnung ist Florian Lechner. Der 27 Jahre junge Neuburger feiert am heutigen Mittag seine Drittligapremiere. Steven Greif und Chris Rauschenberg sorgen für die nötige Unterstützung an der Seitenlinie.
13:44
Ebenfalls wieder im Training ist Jannik Bruhns. Zuletzt musste der Torwart wegen Pfeifferschem Drüsenfieber pausieren. Eichhorn, Exslager und Pintol fehlen der Fortuna derweil nach wie vor. Mit Ausnhame von Christoffer Nyman steht der Eintracht auf der anderen Seite der komplette Kader zur Verfügung. Auch Neuzugang Leandro Putaro, der nach seiner Verpflichtung im Pokalspiel gegen Hertha in knapp 80 Minuten eine gute Figur machte, steht wieder im Aufgebot.
13:38
Hoffnung auf Besserung verspricht die Wiedergenesung von Hamdi Dahmani, der drei Wochen nach seiner Verletzung des Innenmeniskus wieder am Mannschaftstraining teilnimmt. "Hamdi soll ab sofort alle Umfänge und Intensitäten mit der Mannschaft mitmachen. Ob es dann schon für den Sonntag gegen Braunschweig reicht, werden die kommenden Tage zeigen", meinte Christian Osebold, Leiter der medizinischen Abteilung, noch vor wenigen Tagen. In 143 Drittligapartien lieferte der Kapitän 34 Tore, heute sitzt er zunächst auf der Bank.
13:31
Auf der Gegenseite legte die Fortuna einen noch schlechteren Saisonstart hin, einem Sieg stehen drei Pleiten gegenüber. Besonders die Offensive der Rheinländer bietet Grund zur Sorge: In den letzten beiden Partien erzielten die Kölner keinen einzigen Treffer, insgesamt stehen magere drei Tore auf ihrem Konto. "Wir müssen uns vorwerfen lassen, dass wir in der Summe zu brav daherkommen", äußerte sich Cheftrainer Uwe Koschinat kürzlich gegenüber "Kicker".
13:27
Im DFB-Pokal stellte die Eintracht zuletzt unter Beweis, dass sie auf hohem Niveau kicken kann. Lange hielten die Braunschweiger mit Bundesligist Hertha BSC mit, am Ende muss sich der Drittligist knapp mit 1:2 geschlagen geben. "Die Partie macht uns Mut für weitere Aufgaben. Wir sehnen uns jetzt natürlich nach einem Sieg in der Liga", sagte Mittelstürmer Philipp Hoffmann nach der Partie.
13:24
Gegen den Tabellennachbar soll nun endlich der ersehnte erste Erfolg her. In den Gästen aus Köln sieht der Däne allerdings einen starken und gut organisierten Gegner, der mit "direktem Spiel und gutem Zug zum Tor" jederzeit für Ärger sorgen kann. "Wir müssen zu 100 Prozent da sein! Die Jungs müssen lernen, konsequent ihre Leistung zu bringen", fordert der Fußballlehrer.
13:21
Nach vier Duellen wartet der Zweitligaabsteiger aus Niedersachsen weiter auf den ersten Dreier. So richtig haben sich die Löwen noch nicht an die neue Spielklasse gewöhnt, drei Remis und eine Niederlage lautet die magere Ausbeute. "Natürlich bin ich nicht damit zufrieden, dass wir nur drei Punkte haben", gab Trainer Henrik Pedersen auf der Pressekonferenz am Freitag zu. Mit der Entwicklung seiner Mannschaft sei der 40-Jährige jedoch zufrieden.
13:13
Was haben die Eintracht Braunschweig und Fortuna Köln dieser Tage gemeinsam? Richtig, beide hatten sich den Start in die neue Drittligasaison sicherlich anders vorgestellt. Mit jeweils drei Punkten aus vier Spielen finden sich sowohl die Braunschweiger (18.) als auch die Kölner (19.) im Keller des Tableaus wieder. Im direkten Duell zählt es also für beide, den Schalter umzulegen.
12:57
Hallo und willkommen zum fünften Spieltag in Liga drei. Die Eintracht Braunschweig empfängt Fortuna Köln zum Kellerduell. Um 14 Uhr rollt das Bällchen!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.