Zum Inhalt springen
09. Feb. 2019 - 14:00
Beendet
KFC Uerdingen 05
1 : 1
TSV 1860 München
0 : 0
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
5.650
Schiedsrichter
Benedikt Kempkes

Liveticker

90.
16:02
Fazit:
Schluss in Duisburg, am Ende durchaus verdient trennen sich Uerdingen und 1860 München 1:1. Nach dem ereignisarmen ersten Durchgang begann die zweite Halbzeit mit zwei Paukenschlägen. Erst traf Rodríguez mit einem abgefälschten Schuss zur Führung, die sich zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt angekündigt hat. Doch fast im Gegenzug glich Weber gedankenschnell den Rückstand aus und stellte das 1:1 her. Im Folgenden waren insbesondere die Löwen bemüht, schwächten sich durch den Platzverweis für Paul selbst. Erst jetzt übernahm der KFC die Initiative, kam zu ein paar Abschlussmöglichkeiten, die er allesamt liegen ließ. Auch die Gäste waren weiter gefährlich über Kontersituationen, sodass das Remis schließlich in Ordnung geht. Die Krefelder bleiben also auch unter Neu-Trainer Norbert Meier zunächst weiter sieglos, reisen am Samstag zu Sonnenhof Großaspach. Der TSV fährt ebenfalls keinen Dreier ein, darf sich aus moralischer Sicht aber über das Unentschieden freuen. Die Sechziger bekommen es zwei Tage später daheim mit dem VfR Aalen zu tun.
90.
15:57
Spielende
90.
15:57
Nicht schlecht, Mölders trifft bei seinem Kopfball das Rund nicht richtig und vergibt damit die nächste gute Gelegenheit. Das hätte es nochmal sein können.
90.
15:56
Mölders kommt infolge eines ganz langen Schlages tatsächlich nochmal zu einer Möglichkeit, nachdem er Erb, der eigentlich alles im Griff zu haben scheint, umkurvt. Letztlich rettet der Kapitän zu einer allerletzten Ecke.
90.
15:55
Eine Flanke vom rechten Halbfeld landet am linken Strafraumeck bei Kefkir. Der Joker donnert das Leder allerdings deutlich drüber und vorbei. Da rutscht ihm das Spielgerät wohl über den Schlappen.
90.
15:54
1860 fordert Elfmeter! Lex rast in der Box eingekesselt von Dorda und Großkreutz auf Vollath zu und geht am Fünfer zu Boden. Schiedsrichter Kempkes lässt aber weiterlaufen - zu Recht. Der 29-Jährige fällt sehr leicht und wollte den Strafstoß provozieren.
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
15:51
Fällt der Elf vom Niederrhein noch etwas ein? Die Uhr tickt unaufhaltsam in Richtung Spielende. Für die Oberbayern wäre das sicherlich ein gewonnener Punkt.
85.
15:49
Es wird nochmal munter durchgetauscht. Bierofka schöpft sein Wechselkontingent aus und bringt Dörfler für Maroh. Auf der anderen Seite ersetzt Koussou den durchaus agilen Karger.
85.
15:48
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Johannes Dörfler
Johannes Dörfler
KFC Uerdingen 05
85.
15:48
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Dominic Maroh
Dominic Maroh
KFC Uerdingen 05
85.
15:47
Einwechslung bei TSV 1860 München: Kodjovi Koussou
Kodjovi Koussou
TSV 1860 München
85.
15:47
Auswechslung bei TSV 1860 München: Nico Karger
Nico Karger
TSV 1860 München
84.
15:46
In den Schlussminuten scheint hier noch vieles möglich. Obwohl die Krefelder naturgemäß auf das 2:1 drücken, sind die Münchener nicht geschlagen. Über Konter haben sie weiter Gelegenheiten.
81.
15:43
Gelbe Karte für Mario Erb (KFC Uerdingen 05)
Mario Erb
KFC Uerdingen 05
80.
15:43
Bierofka ist mit einem vergebenen Konter vor dem Eckstoß aus Minute 79 unzufrieden und nimmt Bekiroglu runter, der nicht gut dabei aussah. Dafür ist nun Lacazette dabei.
80.
15:42
Einwechslung bei TSV 1860 München: Romuald Lacazette
Romuald Lacazette
TSV 1860 München
80.
15:42
Auswechslung bei TSV 1860 München: Efkan Bekiroglu
Efkan Bekiroğlu
TSV 1860 München
79.
15:41
Nächste Chance! Eine Ecke von links findet acht Meter vor dem Kasten Maroh, der das Leder exakt in die Arme von Hiller drückt. Glück für den gut stehenden Tormann.
78.
15:41
Hiller kriegt die Pranke dran! Auf rechts wird Beister prima von Aigner geschickt. Seine druckvolle flache Hereingabe in die Mitte entschärft der Keeper, indem er abtaucht und die Kirsche mit einer Hand aus dem Strafraum bugsiert.
75.
15:37
Meier wechselt erstmals. Torschütze Rodríguez, Kefkir darf für die letzte Viertelstunde wirbeln.
75.
15:37
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Oğuzhan Kefkir
Oğuzhan Kefkir
KFC Uerdingen 05
75.
15:37
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Roberto Rodríguez
Roberto Rodríguez
KFC Uerdingen 05
73.
15:36
Der Boomerang fliegt fast ins Gehäuse der Krefelder! Die Gäste kontern mustergültig über die halblinke Außenbahn und setzen Karger in Szene. Der Topscorer der Bierofka-Truppe findet mit seiner Hereingabe von der linken Sechzehnerkante im Zentrum Bekiroglu. Aus zwölf Meter drückt er den technisch schwierig zu nehmenden Ball drüber. Dabei stand er vollkommen frei.
73.
15:35
Erb köpft einen Eckstoß von der rechten Seite am kurzen Pfosten auf die Kiste von Hiller. Ein Oberbayer geht aber dazwischen und wehrt zur Ecke von links ab, die nichts einbringt.
71.
15:34
Osawe scheitert! Nach Ballgewinn tief in der 60er-Hälfte steckt Rodríguez in den Lauf des 25-Jährigen durch. Der dringt über halblinks in die Box ein und wird von Weber noch entscheidend bis an die Torauslinie abgedrängt. Aus ganz spitzem Winkel verliert er das Eins-gegen-Eins mit Hiller. Weber klärt am Ende endgültig.
70.
15:32
Weeger kommt auf dem rechten Flügel an das Spielgerät und dribbelt sich mit dem berühmten Bauerntrick an Dorda vorbei. Seine Flanke fliegt allerdings abgefälscht nur in die Arme Vollaths.
68.
15:31
Uerdingen drückt! Über rechts gelangt die Kugel ans rechte Fünfmeterraumeck, wo Großkreutz einen Abwehrmann aussteigen lässt und per kurzem Chip Osawe sucht. Weeger fügt sich aber gleich gut ein und rettet vor dem einköpfbereiten Stürmer.
67.
15:29
Bierofka reagiert auf die Unterzahl und füllt die Position hinten rechts wieder auf. Weeger übernimmt für Owusu.
67.
15:28
Einwechslung bei TSV 1860 München: Eric Weeger
Eric Weeger
TSV 1860 München
67.
15:28
Auswechslung bei TSV 1860 München: Prince Owusu
Prince Owusu
TSV 1860 München
66.
15:28
Und der Standard hat es in sich! Er wird kurz an die Sechzehnerkante zurückgelegt, wo Beister mit links sofort abzieht. Hiller steht am Fünfer und packt beim Stocherversuch von Osawe am Ende gerade noch zu. Da war viel Ping Pong dabei.
64.
15:26
Gelb-Rote Karte für Herbert Paul (TSV 1860 München)
Ein Platzverweis hat sich nach den ersten 45 Minuten abgezeichnet! Paul erwischt es, der auf der rechten Abwehrseite Owusu festhält und zu Recht Gelb sieht. Sofort ärgert er sich - hatte er die Verwarnung nicht mehr im Kopf?
64.
15:26
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
63.
15:25
Gute Möglichkeit für den KFC! Aigner flankt von links mit dem rechten Fuß in den Bereich zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt. Hier steigt Beister gegen Lorenz hoch, sein Kopfball landet leicht abgefälscht auf dem Tordach.
61.
15:23
Aktuell ist die zweite Halbzeit deutlich kurzweiliger als noch die erste. Vor allem die Löwen präsentieren sich bissig und wollen möglichst das Momentum nutzen. Dem steht aber eine gut verschiebende Krefelder Defensive entgegen.
58.
15:20
Steinhart gibt den Ball nach kurzer Ausführung hoch in die Mitte, wo Vollath per Faust die Situation bereinigt. Im Nachsetzen segelt das Rund ins Aus.
57.
15:19
Gefährlich! Bekiroglu sucht mit einem Steckpass aus dem Zentrum rechts in der Box Weber. Dorda ist zu seiner Mannschaft Glück dazwischen und rettet unkoventionell zur Ecke. Seine Klärung rutscht gar nicht so unknapp an der rechten Längsstange vorbei.
56.
15:18
Nun ist hier richtig Pfeffer drin. Nach dem Seitenwechsel sehen wir zwei Treffer innerhalb von fünf Minuten, auch die Stimmung auf den Rängen ist insbesondere seitens der Süddeutschen richtig gut. Mal sehen, was hier noch passiert.
54.
15:15
Tooor für TSV 1860 München, 1:1 durch Felix Weber
Vollath begünstigt den blitzschnellen Ausgleich! Die Löwen erkämpfen sich ganz nah links an der Torauslinie einen Freistoß. Wein zieht ihn zur Überraschung des Uerdinger Schlussmannes mit Dampf genau auf den Kasten. Vollath lässt die Kirsche durch die Hände rutschen, am langen Pfosten gewinnt dann Weber das Kopfballduell gegen Großkreutz und nickt aus zwei Metern ein.
Felix Weber
TSV 1860 München
52.
15:14
Das ist natürlich ärgerlich für 1860. Bisher waren es im zweiten Durchgang die Oberbayern, die etwas motiviert aus den Kabinen kamen und sich dann auskontern ließen. Nun muss mehr Offensivpower kommen.
49.
15:11
Tooor für KFC Uerdingen 05, 1:0 durch Roberto Rodríguez
Ein schneller Konter führt zum Erfolg! Matuszczyk treibt das Leder nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte durchs Mittelfeld nach vorne. Unbedrängt rennt er die rechte Halbspur entlang und bedient dann kurz am rechten Flügel Großkreutz. Der 30-Jährige legt direkt flach in den Rückraum. Halblinks kommt Rodríguez an die Kugel und visiert aus 14 Metern das rechte Eck an. Paul fälscht das Ding aber unglücklich in die andere Torecke ab. Keine Chance für Hiller, der bereits anderweitig unterwegs war.
Roberto Rodríguez
KFC Uerdingen 05
46.
15:07
Weiter geht es.
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Recht trostlose erste 45 Minuten finden ihr Ende. Zwischen Uerdingen und 1860 München steht es leistungsgerecht 0:0. Nachdem die ersten fünf Zeigerumdrehungen Schwung mit sich brachten, verflachte das Match zunehmend. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld und brachten offensiv so gut wie gar nichts zustande. Bis dato ist kein einziger echter Hochkaräter zu verzeichnen. Insgesamt haben die Sechziger minimale Vorteile, ohne richtig gefährlich zu sein. Vom KFC muss wesentlich mehr kommen, in der aktuellen Form ist das nicht aufstiegstauglich. Bis gleich!
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
14:46
Karger verlagert das Spiel von der linken auf die rechte Seite. Paul erwischt die Murmel hier gerade noch vor der Auslinie und flankt sie aus dem Halbfeld gefährlich nach innen. Vor Owusu rettet Erb zum Einwurf. Das sah nicht schlecht aus.
39.
14:42
Gelbe Karte für Herbert Paul (TSV 1860 München)
Paul senst 40 Meter halbrechts vor dem eigenen Tor in Matuszczyk hinein. Wieder gibt es Gelb.
38.
14:41
Bekiroglu stürmt durch die Mittelfeldzentrale und drischt die Pille aus 25 Metern einfach mal drauf. Abgefälscht saust sie aufs Gehäuse von Vollath, der das aber rechtzeitig erkennt und mühelos hält.
35.
14:39
Zehn Zeigerumdrehungen müssen bis zum Halbzeitpfiff noch überbrückt werden. So deutlich muss das an dieser Stelle gesagt werden, denn viel bekommen die beiden Mannschaften nicht auf die Kette. Nur die Zweikämpfe haben richtig Feuer.
32.
14:36
Das sah verheißungsvoll aus: Matuszczyk sucht mit einem Steilpass aus dem linken Halbraum an die Torauslinie Aigner. Der setzt sich auch beinahe gegen Paul durch - aber eben nur beinahre. Münchens Rechtsverteidiger klärt.
29.
14:32
Gelbe Karte für Adam Matuszczyk (KFC Uerdingen 05)
Matuszczyk verdaddelt die Kugel im Mittelfeld gegen Wein und setzt zu rabiat nach. Auch jetzt gibt es den gelben Karton.
Adam Matuszczyk
KFC Uerdingen 05
28.
14:31
Gelbe Karte für Daniel Wein (TSV 1860 München)
Wein rauscht mit einer Grätsche in Konrad herein. Hierfür gibt Kempkes Gelb.
Daniel Wein
TSV 1860 München
25.
14:29
Es könnte weiterhin mehr in und weniger zwischen den Sechzehnern ablaufen. Der TSV hat bisher eineinhalb Abschlüsse zustande gebracht, die Krefeldet bis dato einen sehr ungefährlichen. Wir warten auf Highlights.
22.
14:25
Hiller faustet die Murmel an die Strafraumkante, wo Erb aus dem Hinterhalt unter Bedrängnis direkt abzieht. Weit drüber.
21.
14:24
Rodríguez tritt einen weiteren Eckball von rechts in die Mitte. Gefährlich senkt sich die Kugel acht Meter vor dem Kasten auf den Schädel eines Sechzigers. Noch ein Versuch.
19.
14:23
Steinhart führt den ruhenden Ball aus, bringt ihn flach an der Mauer vorbei aufs Torwarteck. Vollath lässt sich aber nicht düpieren und fängt den Aufsetzer sicher auf.
18.
14:21
Gelbe Karte für Dominic Maroh (KFC Uerdingen 05)
Da ist die erste Verwarnung: Lex dribbelt 25 Meter zentral vor dem Sechzehnmeterraum auf selbigen zu und wird von Maroh zu Boden gegrätscht. Es gibt Gelb und eine gute Freistoßsituation.
Dominic Maroh
KFC Uerdingen 05
17.
14:21
Spielerisch hat das Geschehen auf dem Rasen noch Luft nach oben. Den einzigen schönen Angriff trugen nach wie vor die Gäste nach zwölf Minuten vor. Vor allem die Meier-Truppe kann sicherlich mehr.
14.
14:18
Der KFC erkämpft sich die ersten beiden Ecken der Partie. Zunächst fängt Hiller den einen Standard ab. Wenig später begehen die Gastgeber beim zweiten Versuch ein Offensivfoul.
12.
14:16
Die erste Halbchance gehört den Löwen! Steinhart hebt die Kugel auf der linken Außenbahn hoch in den Lauf von Karger. Der 26-Jährige flankt von der Torauslinie flach ans erste Fünfmeterraumeck. Mölders läuft ein und bleibt gerade noch an Maroh hängen.
11.
14:14
Nach zehn Minuten sehen wir nicht nur viele Ballverluste, sondern auch einige deftige Zweikämpfe. Nicht nur der Konrad-Karger-Zwischenfall ist hier zu nennen. Ohne Gelbe Karte wird es hier eher nicht zu Ende gehen.
8.
14:12
Oder doch. Karger ist erstmal wieder auf dem Feld und will sich den Schmerz wohl aus den Beinen laufen. Mal sehen, wie lange das gut geht. Koussou stand bereits für eine Einwechslung bereit.
7.
14:11
Noch immer ist das Spiel unterbrochen. Während Konrad wohl wieder reinkommen wird, muss Karger gestützt den Platz verlassen. Bei ihm sieht es nicht so gut aus - oder?
5.
14:09
Konrad kriegt im Mittelfeld ordentlich einen mit im Zweikampf mit Karger. Beide Akteure bleiben zunächst liegen. Hoffentlich können die zwei weitermachen.
4.
14:07
Wir verleben einen munteren Auftakt mit bemühten Uerdingern, die mit hohen Bällen den Weg nach vorne suchen. Bisher hat die Bierofka-Elf damit aber keinerlei Mühe.
1.
14:04
Auf geht es in Duisburg!
1.
14:03
Spielbeginn
13:57
Benedikt Kempkes ist der Referee des heutigen Kräftemessens. Der 33-Jährige aus Urmitz in Rheinland-Pfalz pfeift seine fünfte Drittligasaison und kommt zu seinem dritten Einsatz in der laufenden Spielzeit. Die Uerdinger werden an ihn keine guten Erinnerungen haben: Er leitete den Auftritt beim 1:3 vor eigenem Publikum gegen Unterhaching am ersten Spieltag. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Thorsten Braun und Niklas Dardenne.
13:47
Im direkten Vergleich sind bis dato 13 Aufeinandertreffen auf Pflichtspielebene verzeichnet. Jeweils fünf entschieden beide Vereine für sich, drei Mal endete diese Paarung remis. Das Hinspiel, übrigens das erste Match, das nicht in der Ersten oder Zweiten Liga ausgetragen wurde, gewannen die Mannen vom Niederrhein mit 1:0. Ali Ibrahimaj stach kurz vor Schluss zu und besorgte seiner Mannschaft damit späten Grund zum Jubeln.
13:41
Sein Gegenüber Meier machte unterdessen Schlagzeilen mit einer Aussage, die die Körperlichkeiten seiner Spieler betraf. Am Donnerstag mussten diese nämlich bei einstelligen Temperaturen nach dem Training kalt duschen – kein Problem für den 60-Jährigen: “Dann wird der Schniedelwutz halt mal in der Kälte geduscht. Das ist auch nichts Schlimmes“. Abseits davon möchte der Trainer seine Mannschaft gegen den TSV nicht mit zu vielem Neuen überfrachten. Er werde seiner Elf “etwas an die Hand geben, mit dem sie sich wohlfühlt. Es geht um taktische Nuancen“. Mit Blick auf den Aufstieg entgegnet Meier trocken: “Wir müssen unsere Hausaufgaben machen“.
13:33
Übungsleiter Daniel Bierofka schwört die Löwen entsprechend ein. Trotz der Ausfälle u.a. von Aaron Berzel (Rote Karte) und Quirin Moll (Kreuzbandriss) “dürfen wir nicht in den Jammermodus verfallen. Wir müssen die Situation so annehmen, wie sie ist. Uerdingen ist angeschlagen, wir aber auch. Die Jungs müssen sich jetzt zerreißen und Siegeswillen zeigen“. Eine Erklärung, wieso es derzeit nicht allzu gut läuft, hat er auch parat: “Wir haben einige kleine Fehler drin, für die wir im Moment knallhart bestraft werden. Wir dürfen keine Sekunde unaufmerksam sein“.
13:25
So wirklich rosig sehen die Vorzeichen für dieses Unternehmen aber nicht aus. Aus den letzten zehn Partien wurden nur zwei Dreier eingefahren, hinzu kommen fünf Unentschieden und drei Niederlagen. Jüngst folgte auf das 1:1 bei den Sportfreunden Lotte das 1:2 zuhause gegen den Branchenprimus VfL Osnabrück. Außerdem ist 1860 das fünftschlechteste Auswärtsteam, steht in dieser Hinsicht nur wegen des besseren Torverhältnisses vor Hansa Rostock und dem VfR Aalen. Ein magerer Erfolg steht hier zu Buche – 4:1 hieß es am fünften Spieltag gegen die Aalener.
13:18
Dagegen geht der Blick bei den Süddeutschen in eine ganz andere Richtung. Fünf Zähler trennen sie momentan vom ersten Abstiegsrang, den Fortuna Köln aktuell belegt. Nach oben sind es bis zu den Hallensern 13 Punkte – der Durchmarsch in die Zweite Liga ist also absolut kein Thema. Vielmehr müssen im Kampf gegen den Abstieg nun Siege her, am besten natürlich heute in Duisburg.
13:12
Dafür muss der ehemalige Chef unter anderem vom MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf, Arminia Bielefeld und dem 1. FC Kaiserslautern allerdings eine anhaltende Negativspirale unterbrechen. Die Pleite bei Meppen war die dritte in Serie, zuvor gingen bereits die Auftritte daheim gegen die Würzburger Kickers (0:3) und noch vor Weihnachten bei der SpVgg Unterhaching (0:4) jeweils deftig verloren. Das hat den kleinen Absturz in der Tabelle vom dritten auf den vierten Platz mit nunmehr drei Punkten Rückstand auf den Halleschen FC zur Folge, der zurzeit in die Relegation gehen würde.
13:05
Es ist weiter ordentlich Feuer unterm Kessel bei den Krefeldern. Nachdem vor mehr als einer Woche Stefan Krämer als Trainer seinen Hut nehmen musste, verloren sie nach drei späten Gegentoren in den letzten sechs Minuten tatsächlich noch mit 2:3 beim SV Meppen und kassierten unter Interimscoach Stefan Reisinger eine ebenso bittere wie unerwartete Niederlage. Unter der Woche wurde dann der neue Fußballlehrer vorgestellt: Norbert Meier leitet ab sofort die Geschicke und soll das Ziel Aufstieg realisieren.
13:01
Hallo und herzlich willkommen zur Dritten Liga am Samstag! Heute kommt es am 23. Spieltag zu einer hochinteressanten Begegnung, in der beide Klubs etwas wieder gutzumachen haben: Der KFC Uerdingen hat den TSV 1860 München zu Gast. Anstoß in der Schauinsland-Reisen-Arena ist wie gewohnt um 14:00 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.