Zum Inhalt springen
26. Jan. 2019 - 14:00
Beendet
Fortuna Köln
0 : 1
Hallescher FC
0 : 0
Stadion
Südstadion
Zuschauer
1.952
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90.
16:01
Fazit:
Der Hallesche FC fährt bei Fortuna Köln einen glücklichen 1:0-Sieg ein und springt zumindest vorübergehend auf den Relegationsrang! Die Mannschaft von Torsten Ziegner hatte im ersten Durchgang mehr Ballbesitz, tat sich im Spiel nach vorne aber sehr schwer und erarbeitete sich kaum Torgelegenheiten. Anders die Hausherren, die aus einer passiven Haltung heraus auf Konterchancen lauerten und mit einem Lupfer von Hamdi Dahmani die beste Chance der ersten Hälfte verbuchten. Nach dem Seitenwechsel nahmen die Fortunen sogar selbst das Zepter in die Hand und sorgten mit scharf getretenen Standards von Maik Kegel für Gefahr. Kurz vor Abpfiff fasste sich allerdings Bentley Bahn ein Herz und sorgte mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumkante für den schmeichelhaften Auswärtssieg der Hallenser.
90.
15:53
Spielende
90.
15:52
Es läuft bereits die zweite Minute der Nachspielzeit. Halle macht das sehr geschickt und lässt die Hausherren kaum an den Ball kommen.
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:50
Die Sachsen-Anhalter holen noch einen Freistoß von der linken Außenbahn heraus und nehmen dadurch Zeit von der Uhr. Zu allem Überfluss für Köln führen die Gäste den Standard auch noch kurz aus, Marvin Ajani läuft mit der Kugel Richtung Eckfahne.
90.
15:50
Gelbe Karte für Sebastian Schiek (Fortuna Köln)
Sebastian Schiek
Fortuna Köln
88.
15:48
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Bentley Bahn
Was für ein Ding! Bentley Bahn wird von rechts angespielt und drischt die Kugel aus 20 Metern mit dem linken Fuß genau in das kurze Winkeleck! Von der Latte prallt das Spielgerät hinter die Linie!
Bentley Bahn
Hallescher FC
87.
15:48
Wie schnell ist dieser Braydon Manu? Ein Lupfer von der Mittellinie scheint keinen Abnehmer zu finden, doch der Angreifer schaltet plötzlich den Turbo ein und sprintet dem Ball hinterher. Nikolai Rehnen hat ebenfalls aufgepasst und ist gerade noch vor dem Angreifer da!
86.
15:47
Gelbe Karte für Marvin Ajani (Hallescher FC)
Marvin Ajani
Hallescher FC
85.
15:46
Plötzlich tauchen auch die Gäste wieder gefährlich vor dem Kasten auf! Braydon Manu dribbelt sich in vollem Lauf an zwei Mann vorbei und legt rüber zum eingewechselten Davud Tuma, der mit seinem Flachschuss gerade noch an Nikolai Rehnen scheitert!
83.
15:43
Unter der Leitung von Tomasz Kaczmarek gelangen Fortuna Köln weder ein Heimsieg noch ein Treffer vor eigenem Publikum. Ist es heute soweit? Die Domstädter werfen alles nach vorne!
82.
15:42
Gelbe Karte für Dominik Ernst (Fortuna Köln)
Dominik Ernst
Fortuna Köln
81.
15:42
Beide Trainer wechseln noch einmal. Für Abu Hanna ist nun Schluss, der bereits verwarnte Verteidiger macht auf der linken Außenbahn Platz für Sebastian Schiek. Bei den Gästen kommt Davud Tuma für den ebenfalls gelbbelasteten Björn Jopek.
80.
15:41
Einwechslung bei Hallescher FC: Davud Tuma
Davud Tuma
Hallescher FC
80.
15:41
Auswechslung bei Hallescher FC: Björn Jopek
Björn Jopek
Hallescher FC
80.
15:40
Einwechslung bei Fortuna Köln: Sebastian Schiek
Sebastian Schiek
Fortuna Köln
80.
15:40
Auswechslung bei Fortuna Köln: Joel Abu Hanna
Joel Abu Hanna
Fortuna Köln
79.
15:39
Nun sind es wieder die Domstädter, die auf den Treffer drücken! Maik Kegel schlägt eine Ecke von rechts genau auf den Elfmeterpunkt, wo Joel Abu Hanna frei zum Kopfball kommt und die Kugel nur knapp am rechten Pfosten vorbeidrückt. Das wäre ein Einstand für den Neuzugang aus Magdeburg gewesen!
77.
15:38
Mit Moritz Hartmann kommt auch eine neue Offensivkraft. Die Gastgeber machen sich weiterhin Hoffnungen auf den Heimdreier und legen sich die Kugel zum Freistoß zurecht, diesmal drischt Maik Kegel das Leder aus 25 Meter aber direkt ins Toraus.
77.
15:37
Einwechslung bei Fortuna Köln: Moritz Hartmann
Moritz Hartmann
Fortuna Köln
77.
15:36
Auswechslung bei Fortuna Köln: Hamdi Dahmani
Hamdi Dahmani
Fortuna Köln
75.
15:35
Eine Viertelstunde vor Schluss nimmt Tomasz Kaczmarek seine erste personelle Veränderung vor, Dominik Ernst übernimmt nun die Rechtsverteidigerposition.
75.
15:34
Einwechslung bei Fortuna Köln: Dominik Ernst
Dominik Ernst
Fortuna Köln
75.
15:34
Auswechslung bei Fortuna Köln: Thomas Bröker
Thomas Bröker
Fortuna Köln
72.
15:33
Halle hat sich mittlerweile wieder gefangen. Braydon Manu startet auf rechts durch und sorgt mit einem flachen Rückpass von der Torauslinie für Chaos im Kölner Sechszehner.
70.
15:31
Nahe der Seitenlinie verschuldet Moritz Heyer mit einem Schubser gegen Michael Eberwein den nächsten Freistoß für Fortuna. Diesmal kommt jedoch ein Gästeakteur dazwischen und startet selbst einen Konter, der allerdings ebenfalls nichts einbringt.
68.
15:29
Pascal Sohm verlässt leicht humpelnd den Platz. Mal sehen, wo sich Tobias Schilk einordnet.
67.
15:28
Einwechslung bei Hallescher FC: Tobias Schilk
Tobias Schilk
Hallescher FC
67.
15:27
Auswechslung bei Hallescher FC: Pascal Sohm
Pascal Sohm
Hallescher FC
66.
15:26
Mittlerweile bietet sich ein richtig gutes Fußballspiel! Jetzt sind es die Hallenser, die kontern. Mathias Fetsch leitet aus der Drehung zu Marvin Ajani weiter, der von der rechten Strafraumseite aber nur das Außennetz trifft. Der eingewechselte Braydon Manu stand am Elfmeterpunkt frei!
64.
15:25
Was ist plötzlich mit den Fortunen los? Wie von der Tarantel gestochen dringt die Elf von Tomasz Kaczmarek mittlerweile nach vorne und läuft auch viel früher an. Ein direkter Auslöser für den neuen Kölner Offensivmut ist nicht zu erkennen, die Gäste aus Halle wirken auf jeden Fall sehr verdutzt.
62.
15:22
Eine Hereingabe nach der anderen segelt jetzt in den Hallenser Strafraum. Diesmal ist Kai Eisele zur Stelle und pflückt das Leder herunter, der HFC kann durchatmen.
61.
15:21
Die Domstädter haben Blut geleckt! Einen Freistoß von links können die Gästeverteidiger nur vor die Füße von Michael Eberwein klären. Der Angreifer lässt sich jedoch ein bisschen zu viel Zeit und trifft mit seinem Abschluss aus zehn Metern nur einen Gegenspieler.
60.
15:19
Der HFC macht das Spiel, doch Fortuna Köln setzt nun wieder vermehrt Nadelstiche und sorgt bei den wenigen Vorstößen für deutlich mehr Gefahr als die Hallenser.
58.
15:18
Torsten Ziegner reagiert und nimmt den enttäuschenden Maximilian Pronichev vom Platz. Braydon Manu soll in der Offensive für mehr Schwung sorgen.
57.
15:17
Einwechslung bei Hallescher FC: Braydon Manu
Braydon Manu
Hallescher FC
57.
15:16
Auswechslung bei Hallescher FC: Maximilian Pronichev
Maximilian Pronichev
Hallescher FC
56.
15:16
Nun macht Fortuna richtig Dampf! Einen Kegel-Freistoß von der rechten Außenbahn verlängert Thomas Bröker gefährlich Richtung langes Eck. Kai Eisele muss sich strecken, um die Kugel um den Pfosten zu lenken!
55.
15:15
Innenverteidiger Bernard Kyere-Mensah schaltet sich plötzlich in den Angriff ein und taucht im gegnerischen Sechszehner auf! Aus spitzem Winkel kommt er gefährlich zum Abschluss, doch Moritz Heyer stellt sich gerade noch in den Weg.
53.
15:13
Seit Oktober wartet Fortuna Köln auf einen Treffer vor eigenem Publikum. Im Moment spricht nicht viel dafür, dass sich an dieser Serie heute etwas ändern wird.
51.
15:12
Maximilian Pronichev wird auf dem linken Flügel zu Fall gebracht, führt den Freistoß blitzschnell aus und schickt Pascal Sohm in den Sechszehner. Aus spitzem Winkel kann der Angreifer aber nicht viel anrichten.
50.
15:10
Marvin Ajani verbucht den ersten Abschluss nach dem Seitenwechsel! Der Mann mit der Nummer 22 wird an der Strafraumkante angespielt und visiert das linke Winkeleck an, die Kugel segelt aber rund einen Meter vorbei.
48.
15:08
Der zweite Durchgang beginnt so holprig, wie der erste aufgehört hat. Spielfluss kommt noch nicht auf.
46.
15:05
Es geht weiter! Die Gäste befinden sich zuerst in Ballbesitz.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Der Unparteiische bittet pünktlich zur Pause, nach 45 Minuten steht es zwischen Fortuna Köln und dem Halleschen FC noch torlos. Die Gäste aus Sachsen-Anhalt waren durchaus bemüht, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und die Spielkontrolle zu übernehmen. Im letzten Drittel tat sich die Elf von Torsten Ziegner aber sehr schwer, ein verunglückter Kopfball von Mathias Fetsch war noch die beste Chance. Fortuna lauerte aus einer stabilen Defensive heraus auf Konter und verbuchte nach 17 Minuten durch Hamdi Dahmani die bislang beste Gelegenheit der Partie, der Routinier lupfte die Kugel aber freistehend am Kasten vorbei. Tomasz Kaczmarek kann mit dem ersten Durchgang seiner Elf zufrieden sein, die Gäste haben hingegen vor allem in der Offensive noch Luft nach oben.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
44.
14:46
Gelbe Karte für Moritz Fritz (Fortuna Köln)
Ajani und Sohm haben die Seiten gewechselt. Ajani setzt auf dem rechten Flügel zum Sprint an und kann von Moritz Fritz nur mit den Armen gestoppt werden.
Moritz Fritz
Fortuna Köln
42.
14:45
Die Schlussphase der ersten Halbzeit ist von vielen nickligen Fouls geprägt. Nun stößt Jan Washausen an der Seitenlinie Hamdi Dahmani um.
40.
14:43
Bentley Bahn schlägt die Hereingabe präzise auf den ersten Pfosten, wo Fetsch frei zum Kopfball kommt, aber recht deutlich zu hoch ansetzt.
39.
14:43
Nun ist Abu Hanna nahe der Eckfahne gefordert und geht mit unfairen Mitteln in den Zweikampf mit Mathias Fetsch. Es gibt Freistoß für Halle.
38.
14:41
Gelbe Karte für Joel Abu Hanna (Fortuna Köln)
Der linke Außenbahnspieler wird für ein taktisches Foul an Marvin Ajani verwarnt.
Joel Abu Hanna
Fortuna Köln
37.
14:41
Nun versucht es Maik Kegel mit einer tückischen Hereingabe aus dem Halbfeld, ein Verteidiger klärt aber gerade noch per Kopf vor dem am Elfmeterpunkt lauernden Michael Eberwein.
36.
14:40
Hamdi Dahmani holt nach langer Zeit mal wieder einen Eckball für Fortuna heraus. Die Flanke von Maik Kegel köpft Björn Jopek aber konsequent aus dem Sechszehner.
34.
14:39
Die Gäste kombinieren sich riskant aus der eigenen Hälfte. Kai Eisele lupft die Kugel über den Gegenspieler hinweg zu Toni Lindenhahn, der die Übersicht behält und sich mit einem Pass auf die Außenbahn aus dem Pressing der Hausherren befreit.
32.
14:36
Eine gute halbe Stunde ist gespielt. Ein fußballerischer Leckerbissen bietet sich den Fans im Südstadion nicht, aufgrund der unterschiedlichen Spielanlagen beider Teams ist die Partie aber durchaus interessant.
30.
14:34
Mit seiner scharfen Hereingabe sucht Bentley Bahn den am ersten Pfosten lauernden Ajani. Mit den Standards hat Köln bislang jedoch keine Probleme, sofort verschwindet die Kugel schon wieder aus der Gefahrenzone.
29.
14:33
Der HFC wird nun wieder aktiver. Marvin Ajani holt mit einer abgefälschten Hereingabe von links den nächsten Eckball heraus.
27.
14:31
Das Leder zappelt im Netz! Einen halbhohen Diagonalpass von Marvin Ajani schiebt Pascal Sohm am rechten Pfosten ein. Der Torschütze aus dem Hinspiel steht jedoch im Abseits.
25.
14:28
Auf der Gegenseite versuchen die Hallenser, den bislang unauffälligen Maximilian Pronichev in Szene zu setzen. Bernard Kyere-Mensah klärt die Flanke von Bentley Bahn aber vor dem Winterzugang per Kopf zur Ecke.
24.
14:27
Okan Kurt hält mal aus der zweiten Reihe ab, verzieht aber deutlich und jagt das Spielgerät weit am linken Pfosten vorbei.
22.
14:26
Bislang geht die Taktik der Fortunen voll auf. Die Schützlinge von Tomasz Kaczmarek lassen den Gegner kommen, hinten aber kaum etwas zu. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, blasen sie selbst zum Angriff, und verbuchen mittlerweile schon zwei gute Chancen.
20.
14:24
Die Gäste lassen sich schon wieder überrumpeln! Toni Lindenhahn gerät ins Stolpern und Joel Abu Hanna hat auf einmal freie Fahrt. Jan Washausen ist gerade noch zur Stelle und nimmt dem Neuzugang mit einer blitzsauberen Grätsche den Ball ab!
17.
14:21
Plötzlich hat Hamdi Dahmani das 1:0 auf dem Fuß! Die Hausherren führen einen Freistoß von der Mittellinie schnell aus und Dahmani taucht allein vor dem Kasten auf. Der Angreifer versucht, den Keeper mit einem Lupfer zu überwinden, hebt die Kugel aber recht deutlich am Kasten vorbei.
15.
14:19
Doch aufgrund der abwartenden Haltung der Fortuna tun sich die Gäste schwer. Fast jedes Zuspiel in die Spitze wird abgegrätscht, klare Torgelegenheiten lassen noch auf sich warten.
13.
14:17
Mittlerweile hat der Hallesche FC das Spieldiktat übernommen und baut in aller Ruhe einen Angriff nach dem nächsten auf. Fortuna steht zwischenzeitlich mit elf Mann in der eigenen Hälfte.
10.
14:15
Gelbe Karte für Björn Jopek (Hallescher FC)
Björn Jopek dringt in den Sechszehner ein, geht zu Fall und freut sich bereits, als der Pfiff ertönt. Der Unparteiische verwarnt den ehemaligen Chemnitzer jedoch für seine offensichtliche Schwalbe.
Björn Jopek
Hallescher FC
8.
14:13
Marvin Ajani nimmt auf dem linken Flügel Tempo auf und legt die Kugel von der Torauslinie in den Rückraum. Ein Angreifer kann das Leder aber nicht kontrollieren und Nikolai Rehnen ist zur Stelle.
6.
14:10
Momentan werden die Gäste etwas mutiger. Doch auch ein Doppelpassversuch zwischen Lindenhahn und Pascal Sohm an der Seitenlinie wird abgefangen.
4.
14:07
Beim HFC geht in der Anfangsphase noch nicht viel zusammen. Toni Lindenhahn schlägt das Leder aus der eigenen Hälfte nach vorne, doch Nikolai Rehnen nimmt die verunglückte Hereingabe problemlos auf.
2.
14:05
Die Hausherren legen zum ersten Mal den Vorwärtsgang ein. Benjamin Pintol dringt von rechts in den Sechszehner, bleibt mit dem Versuch einer flachen Hereingabe jedoch hängen.
1.
14:03
Tobias Reichel pfeift die Begegnung an! Fortuna läuft traditionell in rot-weißen Trikots auf, die Gäste haben sich ihre grauen Auswärtsleibchen übergestreift.
1.
14:03
Spielbeginn
13:55
Das Hinspiel ging mit 2:1 an die damals noch von Uwe Koschinat trainierten Fortunen. Robin Scheu (heute nicht im Kader) und Kwame Yeboah (ist im Winter zu den Western Sydney Wanderers gewechselt) erzielten die Tore für Köln, Pascal Sohm (auch heute in der Startelf) gelang in der Nachspielzeit nur noch der Anschlusstreffer.
13:50
Für Benjamin Pintol ist die heutige Partie eine ganz besondere: Der 28-Jährige stand zwischen 2016 und 2018 in Halle unter Vertrag und erzielte in 46 Partien neun Tore. Bei Fortuna Köln ist er nach überstandener Verletzung als Mittelstürmer gesetzt, wartet aber noch auf seinen ersten Treffer.
13:39
Gegen die höherklassigen Gegner Aue (0:1) und Ingolstadt (1:3) unterlagen die Sachsen-Anhalter in der Vorbereitung, Regionalligist Chemnitz konnte jedoch zum Abschluss mit 4:2 geschlagen werden.
13:36
Nach Rang 13 in der Vorsaison lieferte der HFC unter Torsten Ziegner eine tolle Hinrunde ab und steht auf dem vierten Platz, in direkter Reichweite zu den Aufstiegsrängen. Selbst Spitzenreiter Osnabrück ist nur fünf Zähler entfernt.
13:29
Auch auf Seite der Hallenser darf ein Neuzugang von Beginn an ran: Maximilian Pronichev wurde von Hertha BSC in die Saalestadt ausgeliehen. Zuletzt stand der 21-jährige Mittelstürmer für ein halbes Jahr im Kader von Erzgebirge Aue, kam in der zweiten Bundesliga aber nicht zum Zug.
13:21
Vor zehn Tagen hat Fortuna den ehemaligen deutschen Junioren-Nationalspieler Joel Abu Hanna aus Magdeburg geliehen. Der 21-jährige Innenverteidiger steht heute bereits zum ersten Mal in der Startelf.
13:09
Die Vorbereitung der Fortunen begann ebenfalls durchwachsen, endete aber mit einem positiven Erlebnis: Niederlagen gegen die Regionalligisten Essen (0:3) und Bonn (1:2) folgte ein 1:1 gegen Münster und zuletzt ein 3:1-Erfolg gegen den Oberligisten Hennef.
13:06
Mittlerweile haben sich die Domstädter allerdings gefangen und holten aus den letzten drei Partien vor der Winterpause fünf Zähler. Kurz vor Weihnachten gab es den ersten Sieg unter dem neuen Coach, bei Preußen Münster gewann man mit 2:0.
13:05
Nach 20 absolvierten Spieltagen steht Fortuna mit zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone auf dem 15. Rang. Im Oktober hatte der langjährige Trainer Uwe Koschinat den Verein gen Sandhausen verlassen, sein Nachfolger Tomasz Kaczmarek startete denkbar schlecht mit einer 0:7-Heimniederlage gegen Wehen und einem 0:6 in Unterhaching.
13:02
Während die auf morgen angesetzte Partie Zwickau vs. Karlsruhe aufgrund starker Schneefälle bereits abgesagt wurde, muss man sich in Köln keine Sorgen machen: Es ist nasskalt, aber es scheint nicht.
12:59
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Jahresauftakt in der 3. Liga! Fortuna Köln braucht Zähler gegen den Abstieg, der Hallesche FC möchte sich weiter in der Spitzengruppe festsetzen. Anstoß ist um 14 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.