Zum Inhalt springen
04. Aug. 2018 - 14:00
Beendet
Hallescher FC
1 : 2
Fortuna Köln
0 : 1
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Zuschauer
6.227
Schiedsrichter
Lasse Koslowski

Liveticker

90.
16:02
Fazit:
Die Hitzeschlacht von Halle findet einen Sieger in Fortuna Köln. Die Rheinländer nehmen einen 2:1-Erfolg beim Hallerschen FC mit in die Domstadt. Ausgepumpt liegen alle Akteure am Boden. Halle hat sich in der zweiten Hälfte lange Zeit erfolglos gegen den Rückstand gewehrt. Die gefährlichen Abschlüsse fehlten den Gastgebern jedoch und dann kam es ganz bitter: Nach der Unterbrechung wegen eines Loches im Tornetz der Gäste nutze Köln den ersten gefährlichen Angriff der zweiten Hälfte zu einem Kontertor von Scheu. Kurz vor Schluss brachte Sohms Anschlusstor nochmal Spannung, aber in der Nachspielzeit gelang den Gastgebern kein weiterer Treffer. Köln reiht sich mit dem ersten Dreier der Saison auf Platz 12 ein, Halle bleibt punktlos Letzter. Das war es aus Halle, bis bald!
90.
15:57
Spielende
90.
15:57
Die Gäste spielen es runter. Ceylan hält die Kugel an der rechten Eckfahne. Er will natürlich den Eckball, es gibt aber Abstoß. Hoch fliegt das Leder nach vorne, Kyere-Mensah klärt per Kopf. Dann nochmal Tuma, er probiert es aus zwanzig Metern mit links. Zwei Meter drüber, dann ist Schluss!
90.
15:56
Jetzt ist an kontrollierten Spielaufbau nicht mehr zu denken, hoch und weit geht es in Richtung Kölner Strafraum. Tuma will es dann mit einem Dribbling am Sechzehner selbst regeln, bleibt aber hängen. Das ist insgesamt zu wenig.
90.
15:55
Bahn kommt mit viel Schwung über die linke Seite und geht in den Zweikampf mit Kyere-Mensah. Der Kölner Verteidiger kann den Ball behaupten und bekommt den Einwurf. Bahn regt sich furchtbar auf, aber er sollte sich nicht zu sehr hineinsteigern, die Zeit läuft gegen ihn. Das merkt er dann auch, das Spiel geht weiter mit Ballbesitz Köln.
90.
15:54
Köln ist nur noch hinten drin und muss nun um den Dreier zittern. Halle hofft nun wieder auf den Punktgewinn, nachdem nun schon das erste Tor gelungen ist. Die sechs Minuten Nachspielzeit sind natürlich auch der Unterbrechung wegen der Netz-Reparatur geschuldet.
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
15:50
Tooor für Hallescher FC, 1:2 durch Pascal Sohm
Wird es doch nochmal spannend? Plötzlich jubeln die Gastgeber, denn Sohm macht in seinem 100. Drittliga-Spiel das erste Tor und das könnte noch ganz wichtig sein! Er trifft per Kopf, nachdem zuvor Washausen rechts draußen schön auf Flankengeber Lindenhahn abgelegt hatte. Prompt ist das Stadion da und der Stadionsprecher peitscht alle nochmal an.
Pascal Sohm
Hallescher FC
89.
15:50
Manu verliert die Murmel an Bröker, der dann von Washausen unsanft gestoppt wird. Bröker führt schnell aus, aber das Zuspiel auf Ceylan ist zu lang und Eisele hat das Leder.
88.
15:49
Landgraf hat Glück, als er Hartmann im Mittelkreis unfair zu Boden ringt. Schiedsrichter Koslowksi belässt es bei einer Ermahnung, obwohl man das auch als taktisches Foul werten kann. Gelb hat Landgraf schon, er muss aufpassen.
87.
15:48
Halle kommt nochmal über den auffälligsten Akteur, Braydon Menu. Dem fällt bei der glühenden Hitze aber auch nicht viel mehr ein als ein hoher Pass aus dem linken Halbfeld. Rehnen kommt raus und hat den Ball ganz sicher.
85.
15:46
Torsten Ziegner steht mit versteinerter Miene an der Seitenlinie. Während sein Ex-Verein Zwickau aktuell von der Tabellenspitze grüßt, steht er voraussichtlich auch nach zwei Spieltagen mit seinen Hallensern ohne Punkt und Tor da. Die Uhr tickt gegen sein Team.
83.
15:44
Gelbe Karte für Niklas Landgraf (Hallescher FC)
Landgraf kann den eingewechselten Ceylan nur mit einem taktischen Foul bremsen. Das gibt zu Recht Gelb von Koslowski.
Niklas Landgraf
Hallescher FC
82.
15:43
Natürlich ist es jetzt auch eine Kraftfrage. Fortuna gibt nicht auf, eine Flanke von Bahn landet nach Kontakt eines Kölners mit Glück in der Mitte bei Tuma. Der steht aber mit dem Rücken zum Gehäuse und wird gleich von drei Kölnern bedrängt. Kyere-Mensah kann dann klären.
81.
15:42
...und Washausen verlängert per Kopf. Rehnen hat große Probleme, den Ball festzuhalten. Mit viel Mühe stochert der Keeper die Kugel am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Die folgende Ecke wird geklärt.
81.
15:41
Geht was bei Standards? Bahn bringt die Ecke von links...
80.
15:41
Und auch Halle wechselt ein letztes Mal. Björn Jopek, der immerhin einen Torschuss zu Beginn der zweiten Halbzeit abgegeben hat, geht mit hängendem Kopf zur Bank. Niclas Fiedler soll noch einmal neuen Schwung für die Schlussphase bringen.
80.
15:40
Einwechslung bei Hallescher FC: Niclas Fiedler
Niclas Fiedler
Hallescher FC
80.
15:40
Auswechslung bei Hallescher FC: Björn Jopek
Björn Jopek
Hallescher FC
79.
15:39
Fortuna bleibt der Linie treu, den Torschützen auszuwechseln. Kwame Yeboah ist schon ausgewechselt, nun folgt mit Robin Scheu der zweite Torschütze. Neu dabei ist Ali Ceylan.
79.
15:39
Einwechslung bei Fortuna Köln: Ali Ceylan
Ali Ceylan
Fortuna Köln
79.
15:39
Auswechslung bei Fortuna Köln: Robin Scheu
Robin Scheu
Fortuna Köln
76.
15:37
Von den Tribünen kommen zaghafte Anfeuerungs-Rufe. Die Rot-Weißen lassen den Ball laufen, kommen aber nicht in die Gefahrenzone. Die Gäste hauen die Kugel nur noch weit hinaus und wollen das Ergebnis verwalten.
73.
15:36
Die Kölner sind eigentlich keine Spezialisten für Partien ohne Gegentore. Nur eins von den letzten zehn Spielen ging ohne Gegentreffer über die Bühne. Können die Hallenser davon profitieren. Momentan ist das Spiel einfach zu fehlerhaft, ein langer Ball auf den linken Flügel zu Manu ist viel zu ungenau und geht ins Seitenaus.
71.
15:32
Unmittelbar nach der Unterbrechung ist dieses weitere Gegentor natürlich Gift für die Bemühungen der Gastgeber. Mit einem Torverhältnis von 0:4 droht der Fehlstart. Was passiert noch in den verbleibenden knapp 20 Minuten? Sicherlich wird es wegen der Unterbrechung auch noch einiges an Nachspielzeit geben.
70.
15:30
Tooor für Fortuna Köln, 0:2 durch Robin Scheu
Und plötzlich klingelt es zum zweiten Mal für die Gäste! Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie geht es blitzschnell: Scheu tritt an und spielt einen tollen Doppelpass mit dem eingewechselten Kurt. Dann zieht er von der Strafraumgrenze stramm mit links ab. Der Ball schlägt oben rechts ein. Das ist ein Schock für die Hallenser.
Robin Scheu
Fortuna Köln
69.
15:30
Die Flick-Aktion war erfolgreich. Schiedsrichter Koslowski genehmigt die Reperaturarbeiten und der Ball rollt wieder.
67.
15:29
Die Gäste nutzen die Unterbrechung für einen weiteren Wechsel: Thomas Bröker kommt für den überforderten Dominik Ernst. Derweil ist ein Platzwart am Netz zugange und flickt es zusammen, damit gleich weitergespielt werden kann.
67.
15:28
Einwechslung bei Fortuna Köln: Thomas Bröker
Thomas Bröker
Fortuna Köln
67.
15:27
Auswechslung bei Fortuna Köln: Dominik Ernst
Dominik Ernst
Fortuna Köln
66.
15:27
Kurios: Die Partie ist unterbrochen, weil das Tornetz der Gäste nach Tumas Schuss gerissen ist. Da keiner ein Phantomtor 2.0 wie damals von Stefan Kießling will, wird nun beraten, ob ein neues Tor oder ein neues Netz herangeschafft wird.
64.
15:26
Mit etwas Glück kommt der Ball über Manu und Jopek links in den Strafraum zum eingewechselten Tuma. Der schüttelt Ernst mit einer tollen Körpertäuschung ab und kommt aus spitzem Winkel links am Fünfer zum Abschluss. Er trifft aber nur das Außennetz.
63.
15:24
Die Kölner beteiligen sich sogleich an den lustigen Wechsel-Spielchen und schicken mit Okan Kurt einen frischen Offensiv-Akteur auf den Rasen. Torschütze Kwame Yeboah darf den Rest der Partie von draußen verfolgen.
63.
15:23
Einwechslung bei Fortuna Köln: Okan Kurt
Okan Kurt
Fortuna Köln
63.
15:23
Auswechslung bei Fortuna Köln: Kwame Yeboah
Kwame Yeboah
Fortuna Köln
62.
15:22
Nur eine Minute nach dem ersten Wechsel der Gastgeber gibt es direkt noch einen: Tobias Schilk ersetzt Marvin Ajani.
62.
15:22
Einwechslung bei Hallescher FC: Tobias Schilk
Tobias Schilk
Hallescher FC
62.
15:22
Auswechslung bei Hallescher FC: Marvin Ajani
Marvin Ajani
Hallescher FC
61.
15:21
Mit Mathias Fetsch geht der Mann vom Feld, der die große Chance auf den Ausgleich kurz vor der Pause hatte. Davud Tuma soll es nun besser machen.
61.
15:21
Einwechslung bei Hallescher FC: Davud Tuma
Davud Tuma
Hallescher FC
61.
15:21
Auswechslung bei Hallescher FC: Mathias Fetsch
Mathias Fetsch
Hallescher FC
60.
15:20
Gelbe Karte für Dominik Ernst (Fortuna Köln)
Ernst sieht zu Recht Gelb, nachdem er den startenden Manu nur noch mit einem Foul stoppen kann.
Dominik Ernst
Fortuna Köln
58.
15:19
Wieder ist Manu im Mittelpunkt. Der quirlige Flügelspieler lässt drei Mann links außen auf Höhe der Mittellinie stehen und wird dann von Scheu ausgebremst. Prompt kriegt der Kölner von Manu ordentlich was zu hören. Schiedsrichter Koslowski ist sofort zur Stelle und trennt die Streithähne.
56.
15:18
Wieder ist Ernst mit vorne, aber sein Doppelpass-Versuch mit Eberwein misslingt. Die Gastgeber jedoch schalten nicht schnell genug, denn jetzt wäre die rechte Seite frei gewesen. So kann Ernst in Ruhe auf seine angestammte Position zurück traben.
54.
15:16
Die Gäste schaffen ein wenig Entlastung und halten die Hallenser in den letzen Minuten erfolgreich vom eigenen Sechzehner weg. Ernst gelingt es sogar, einen zu ungenauen Ball im Mittelfeld abzufangen. Dann agiert er aber zu überhastet und sein flaches Zuspiel in Richtung Yeboah wird abgefangen.
52.
15:13
...denn Manu geht nach einem Schubser von Ernst am Fünfer zu Boden. Das ist Schiedsrichter Koslowski aber zu wenig für einen Elfmeter. Zu Recht lässt er weiterlaufen.
51.
15:12
Eckball für den HFC! Braydon Manu setzt am linken Strafraumrand starkt gegen Dominik Ernst nach, der die schon sicher geglaubte Murmel wieder verliert. Nach der Ecke gibt es Turbulenzen...
50.
15:10
Die Kölner kommen bislang noch gar nicht zum Atmen. Halle drängt die Gäste in deren eigene Hälfte. Noch fehlt ein wirklich gefährlicher Abschluss.
47.
15:08
Und es geht direkt weiter. Pascal Sohm bekommt im Sechzehner das Leder und schirmt es zunächst mit dem Rücken zum Tor ab. Von rechts kommt Bentley Bahn herangerauscht, aber das Zuspiel von Sohm in den Lauf ist zu ungenau und geht ins Toraus.
46.
15:07
Der Ball rollt wieder in Halle. Beide Teams gehen zunächst ohne personelle Veränderungen in die Partie. Die Gastgeber knüpfen direkt an den Schwung aus Durchgang eins an. Björn Jopek jagt die Kugel aus etwa 25 Metern halbrechter Position aber gute zwei Meter über den Kasten.
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit
Pause an der Saale: Halle belohnt sein Übergewicht nicht, stattdessen rennt man nun einem Rückstand hinterher. Die Ziegner-Elf zeigt sich bei ihrem Heimdebüt angriffslustig, allerdings bleiben zahlreiche Hochkaräter liegen. Die Strafe folgt, als Kwame Yeboah das 0:1 (36.) erzielt. Sicherlich ein schmeichelhaftes Zwischenergebnis, die Fortuna wird es aber nicht stören.
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Das MUSS das 1:1 sein! Manu legt den Ball per Hacke in den Strafraum, Bahn startet passend und vollendet den feinen Spielzug mit einer Flanke auf den zweiten Pfosten. Fetsch lauert dort, er muss nur noch in den verwaisten Kasten einschieben. Er schafft es, die Murmel aus sechs Metern über die Latte zu schießen.
45.
14:49
Im rechten Halbfeld gibt es einen Freistoß für Halle, Jopek zirkelt den Ball in die Mitte. Die Hintermannschaft der Kölner klärt per Kopf, dann lässt sich Lindenhahn zum Offensivfoul hinreißen.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
14:47
Gefährliche Aktion der Gastgeber, Ajani schlägt von der rechten Seite eine halbhohe Flanke. Rehnen ist auf dem Posten und boxt die Murmel nach rechts raus, dann kann Manu erneut flanken. Uaferro ist zur Stelle und köpft ins Toraus.
42.
14:46
Konterchance über Hartmann und Yeboah, Zweiterer hat viel Zeit um sich für eine Flanke vorzubereiten. Umso erschreckender ist es, was am Ende dabei rauskommt. Die Hereingabe Yeboahs ist viel zu hoch.
41.
14:44
Nächster Eckball der Gäste, Kegel befördert die Murmel auf den ersten Pfosten. Brandenburger startet passend, springt aber unter der Flanke her.
40.
14:43
Nach dem Treffer spielen plötzlich die Kölner weiter nach vorne, Hartmann dribbelt sich von links in den Strafraum. Er holt gegen Heyer einen Eckball raus, der allerdings keine Gefahr einbringt.
36.
14:39
Tooor für Fortuna Köln, 0:1 durch Kwame Yeboah
Die Gäste führen, 0:1! Hartmann wird am Mittelkreis angespielt, per Außenrist leitet der Stürmer für Yeboah weiter. Lindenhahn kann den Kölner nicht aufhalten, aus halblinker Position knallt Yeboah die Kugel dann in den rechten Torwinkel. Eisele kann nur hinterherschauen.
Kwame Yeboah
Fortuna Köln
34.
14:38
Im direkten Gegenzug lassen die Kölner das 0:1 liegen. Yeboah bekommt ein Anspiel in der linken Strafraumhälfte, spielt den Ball dann flach auf den zweiten Pfosten. Dort wartet Scheu, der aus neun Metern tatsächlich über den Querbalken schießt.
33.
14:37
Rehnen hält das 0:0 fest! Ajani stürmt in den Strafraum, legt dann quer. Die Kugel wird von Brandenburger in den Fünfmeterraum weitergeleitet, Fetsch nimmt den Ball mit dem Rücken zum Kasten an. Er dreht sich und schließt aus vier Metern ab, Rehnen macht sich breit und pariert.
31.
14:35
Das war knapp! Bahn spielt einen feinen Steilpass in die Spitze, Sohm läuft Kyere-Mensah davon. Der Stürmer peilt frei vor Rehnen das rechte Eck an, schiebt die Kugel aber knapp neben den rechten Pfosten. Im Nachhinein geht die Fahne des Assistenten hoch, allerdings zu Unrecht. Sohm stand nicht im Abseits.
29.
14:33
Schusschance für Björn Jopek, aus 20 Metern findet er die Lücke im besetzten Strafraum der Gäste. Mit seinem Flachschuss kann er Nikolai Rehnen aber nicht überwinden, dafür war der Abschluss zu schwach.
28.
14:32
Nächstes Missverständnis im Kölner Strafraum: Brandenburger schirmt einen freien Ball vor Fetsch ab, dann kommt Rehnen raus. Der Schlussmann will die Situation per Fuß bereinigen, schießt aber nur seinen Mitspieler an. Von Brandenburgers Schienbeinschoner knallt der Ball, zum Glück der Kölner, nur ins Seitenaus.
26.
14:30
Der fällige Freistoß wird von Jopek als scharfe Flanke auf das linke Eck gebracht, Rehnen schnappt sich das Leder.
26.
14:28
Gelbe Karte für Nico Brandenburger (Fortuna Köln)
Brandenburger legt Bahn knappe 27 Meter vor dem Kasten.
Nico Brandenburger
Fortuna Köln
25.
14:27
Es wird wieder gespielt.
23.
14:26
Ruhepause für die 22 Akteure: Es wird eine Trinkpause eingelegt.
22.
14:25
Schwacher Freistoß von Maik Kegel, der Kölner Standardexperte schlägt einen ruhenden Ball aus dem Zentrum ins Toraus.
19.
14:23
Der blitzschnelle Manu ist für die Kölner eine echte Aufgabe. Erneut spielt er seine Geschwindigkeit auf links aus, zieht dann in den Strafraum ein. Kurz vor der Grundlinie kommt der Chipball auf den zweiten Pfosten, Ajani springt unter der Kugel her.
15.
14:18
Tolle Aktion der Fortuna, Hartmann und Yeboah zaubern auf der linken Seite. Mit einer geschickten Körpertäuschung lässt Letzterer seinen Gegenspieler Lindenhahn aussteigen, für seine Hereingabe gibt es dann keinen Abnehmer.
12.
14:16
Unstimmigkeiten in der Kölner Hintermannschaft, Kyere-Mensah kann einen langen Ball per Kopf ins Toraus klären. Gleichzeitig kommt Rehnen raus und schlägt seinem Mitspieler die Handschuhe ins Gesicht. Der Abwehrmann schüttelt sich und macht weiter.
9.
14:13
Nun auch mal die Kölner, Hartmann behauptet den Ball stark auf der rechten Seite. Dann bringt er ihn flach vor das Tor, Heyer klärt vor Yeboah.
8.
14:12
Es klingelt erstmals - zählt aber nicht! Ajani flankt aus dem rechten Halbfeld, am Elfmeterpunkt läuft Sohm in die Hereingabe und vollendet trocken ins rechte Eck. Der Angreifer stand aber deutlich im Abseits.
7.
14:11
Nächste dicke Chance der Hausherren, nachdem Bahn einen Eckstoß in den Rückraum schlägt. Fetsch schleicht sich davon und kann unbedrängt abschließen, mit seinem Volleyschuss bleibt er an Schiek hängen.
6.
14:10
Da war mehr drin! Manu erhält einen Hackenpass auf dem linken Flügel, zieht dann mit viel Tempo in den Strafraum ein. Statt abzuschließen, legt er zu Fetsch quer - dem Stürmer bietet sich keine Lücke.
5.
14:08
Köln versucht es mit langen Bällen in die Spitze, Yeboah kann seine Schnelligkeit noch nicht ausspielen. Eisele kommt aus seinem Tor und bereinigt die Situation.
2.
14:06
Frühe Aufregung! Jopek schlägt einen Eckball auf den ersten Pfosten, dort springen gleich vier Spieler unter dem Ball her. Rehnen verlässt seinen Kasten zu zögerlich, dann landet die Kugel am zweiten Pfosten. Mit Lindenhahn grätscht ein Hallenser rein, kommt aber einen Hauch zu spät.
1.
14:03
Der Ball rollt! Köln eröffnet das Spiel in gelben Trikots mit dem Anstoß, Halle ist in weißen Jerseys unterwegs.
1.
14:03
Spielbeginn
14:00
Während die Kölner bereits im Spielertunnel stehen, lassen die Hausherren noch auf sich warten.
13:49
Die Temperaturen in Halle gehen auch heute weit über die 30 Grad hinaus. Damit die Fans nicht allesamt ins Freibad strömen, warten im Stadion Erfrischungsmöglichkeiten auf die Anhänger. Hinter den Tribünen werden Wasserwagen mit 1000-Liter-Tanks aufgestellt, um für Abkühlung zu sorgen.
13:41
Als Schiedsrichter der Partie wurde Lasse Koslowski auserkoren. Der Berliner hat bereits 29 Partien in der 3. Liga gepfiffen, heute steht der erste Einsatz in der Saison 2018/2019 an. Die Linienrichter heißen Henry Müller und Max Burda.
13:34
Nach der Auftaktpleite fordert Kölns Trainer Uwe Koschinat einen neuen Offensivgeist von seinen Mannen. "Uns hat die Präsenz im gegnerischen Strafraum gefehlt, das war ein Problem. Insgesamt hatten wir nur eine hundertprozentige Chance." Besonders bitter für die Kölner: Kapitän Hamdi Dahmani musste verletzt vom Platz, er wird wohl einen Monat fehlen. "Viele Ideen sind damit über den Haufen geworfen", klagt Koschinat. Der Verletzte gibt sich optimistisch, dass seine Mitspieler den Bock nun umstoßen können. "Ich habe den Eindruck, dass das Spiel abgehakt ist. Jetzt muss der Blick nach vorne gerichtet werden", fordert Dahmani.
13:15
"Für uns wird es eine ganz spezielle Situation sein", sagt Halles Trainer Torsten Ziegner vor dem ersten Heimspiel der Saison. Nicht nur für ihn ist es das erste Pflichtspiel im Erdgas Sportpark, auch ein Großteil der runderneuerten Mannschaft muss erstmals im eigenen Wohnzimmer ran. "Wir wollen zuhause eine Wucht entwickeln. Dazu gehört eine gut gefüllte Hütte, eine coole Atmosphäre und natürlich in allererster Linie unsere Leistung auf dem Platz", so Ziegner.
13:03
Heute gilt es für beide Mannschaften, den verkorksten Saisonstart hinter sich zu lassen. Halle musste sich am 1. Spieltag in Zwickau geschlagen geben (2:0), die Fortuna unterlag im heimischen Südstadion dem SC Preußen Münster (1:4).
12:58
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der 3. Liga! Um 14:00 Uhr begegnen sich der Hallesche FC und Fortuna Köln.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.