Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2023
  • Saudi-Arabien Grand Prix
  • Jeddah Street Circuit - Qualifying
  • Liveticker
  • 1
    Sergio Pérez
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    1:28.265m
  • 2
    Charles Leclerc
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.155s
  • 3
    Fernando Alonso
    Fernando Alonso
    Alonso
    Aston Martin
    Spanien
    +0.465s
  • 1:28.265m
    1
    Mexiko
    S. Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.155s
    2
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
  • +0.310s
    3
    Spanien
    F. Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.127s
    4
    Großbritannien
    G. Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.074s
    5
    Spanien
    C. Sainz
    Ferrari
  • +0.014s
    6
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.133s
    7
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.145s
    8
    Großbritannien
    L. Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.020s
    9
    Australien
    O. Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.114s
    10
    Frankreich
    P. Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.094s
    11
    Deutschland
    N. Hülkenberg
    Haas F1 Team
  • +0.010s
    12
    China
    G. Zhou
    Kick Sauber
  • +0.056s
    13
    Dänemark
    K. Magnussen
    Haas F1 Team
  • +0.151s
    14
    Finnland
    V. Bottas
    Kick Sauber
  • +20.285s
    15
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • +-1:39.986m
    16
    Japan
    Y. Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.055s
    17
    Thailand
    A. Albon
    Williams Racing
  • +0.250s
    18
    Niederlande
    N. de Vries
    RB F1 Team
  • +0.203s
    19
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • +38.063s
    20
    USA
    L. Sargeant
    Williams Racing
Strecke
Jeddah Street Circuit

Liveticker

19:09
Morgen gibt's das Rennen!
Um 18:00 Uhr deutscher Zeit gehen morgen die Lichter aus. Während Verstappen und Leclerc das Feld von hinten aufräumen möchten, wird Pérez versuchen, seinem Team einen weiteren Sieg zu bescheren. Wir freuen uns und sind auch morgen mit dabei. Bis dann!
19:07
Doch noch im Punktefeld
Für Nico Hülkenberg reicht es dank der Strafe von Leclerc für die Startposition 10! Im Q2 war er mit nur vier Hundertsteln gescheitert und kann dennoch stolz sein. Immerhin hat er wieder Magnussen hinter sich gelassen und möchte das nun ins Rennen übertragen. Neben der Überraschung um Max Verstappen hat außerdem Lando Norris Schaden nehmen müssen. Nachdem er eine Bande geküsst hatte, war für ihn schon im Q1 Schluss. Lediglich Logan Sargeant steht noch hinter ihm.
19:06
Mit in der Top-10
Ebenfalls in der Top-10 sind Esteban Ocon, Lewis Hamilton, Oscar Piastry und Pierre Gasly. Mit Blick auf die starken Leistungen des Teamkollegen dürfte Hamilton dabei etwas enttäuscht sein. Russell hat ihm fast vier Zehntel abgenommen.
19:03
Leclerc fällt zurück
Auch Charles Leclerc darf zufrieden sein, muss trotz der zweitschnellsten Zeit aber von P12 starten, weil er im Vorfeld des Wochenendes eine Gridstrafe aufgebrummt bekommen hat. Dadurch schiebt sich Alonso in die erste Startreihe, der einmal mehr überzeugte, allerdings am Ende etwas abreißen lassen musste. Hinter ihm folgen George Russell, Carlos Sainz und Lance Stroll.
19:02
Glück im Unglück für Red Bull!
Ein aussichtsreiches Qualifying für Red Bull hat einen ziemlichen Dämpfer hinnehmen müssen, als Verstappen im Q2 mit einem Motorschaden ausschied. Damit startet der Weltmeister morgen nur von P15. Teamkollege Sergio Pérez konnte den Schaden aber seinen Möglichkeiten entsprechend geringhalten, indem er sich eine souveräne Pole holte.
12. Runde
19:01
Schwarz-weiße Flaggen!
Das Qualifying auf dem Jeddah Street Circuit ist beendet! Pérez hält die Führung und schnappt sich die Pole!
12. Runde
19:00
Nur Zweiter!
Alonso gibt alles, aber es reicht nur für den zweiten Rang! Pérez ist zumindest für den Routinier zu stark!
10. Runde
18:58
Luft holen
Ein letztes Mal fahren die Piloten hinaus auf die Strecke. Jetzt geht es in die Vollen!
8. Runde
18:55
Auch mit dabei
Neben Red Bull, Ferrari, Mercedes und Aston Martin sind auch noch Ocon und Piastri mit dabei. Die Beiden fahren gerade ihre erste ernsthafte Runde im Q3.
6. Runde
18:54
Pérez stürmt an die Spitze
Vier Zehntel nimmt der Mexikaner seiner Konkurrenz ab. Auf ihm liegt nach dem Ausfall von Verstappen ein besonderer Fokus. Je besser er steht, desto weniger Punkte können die anderen Teams holen. Logisch!
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
5. Runde
18:53
Russell vor Hamilton
Im britischen Duell der Silberpfeile behält Russell bislang regelmäßig die Oberhand. So fährt er auch jetzt auf P2, während Hamilton nur Vierter ist.
4. Runde
18:52
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Der Monegasse nimmt das Fernduell sehr ernst und legt für den Moment die beste Zeit aufs Parkett. Hinter ihm steht Alonso, der im Vergleich zum Q2 im ersten Versuch etwas nachgeben musste.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
2. Runde
18:49
Fernduell mit Verstappen
Mit Blick auf die Gridstrafe für Charles Leclerc fährt der Monegasse hier auch gegen Verstappen. Alles ab Platz Vier würde ihn vor den Niederländer bringen. Schneidet er schlechter ab, muss er Verstappen weichen.
1. Runde
18:49
Q3 gestartet: Kampf um die Pole!
Jetzt beginnen die entscheidenden zwölf Minuten. Wer fährt in die erste Startreihe?
18:44
Trotzdem Red Bull?
In seiner letzten Runde hat sich Sergio Pérez noch an Alonso vorbeigeschoben. Vielleicht können die Red Bulls also trotz des Ausfalls des Weltmeisters die Pole sichern.
15. Runde
18:41
Paukenschlag im Q2!
Das Q2 endet und Verstappen ist raus! Der Niederländer musste einen Defekt hinnehmen, bevor er eine Zeit setzen konnte. Damit startet er vom 15. Platz. Mit ihm verabschieden sich Bottas, Magnussen, Zhou und leider auch Niko Hülkenberg. Der Deutsche wurde im letzten Moment von Pierre Gasly abgefangen!
14. Runde
18:39
Schon sicher
Leclerc bleibt mit seinem Ferrari draußen und beteiligt sich nicht am Stress der letzten Runde. Im Moment ist er Dritter.
12. Runde
18:36
Von hinten aufräumen
Hülkenberg konnte hier noch keine ernsthafte Zeit abgegeben, weil ein Versuch gestrichen wurde. Deshalb muss er jetzt mit dem Druck klarkommen, in der letzten Runde liefern zu müssen.
11. Runde
18:35
In Führung
Durch diesen Ausfall werden natürlich alle anderen Teams hellhörig. Alonso führt das Fahrerfeld an. Hinter ihm muss Pérez jetzt versuchen, den Schaden für Red Bull zu begrenzen. Dahinter folgen Leclerc, Stroll, Ocon, Russell und Magnussen.
9. Runde
18:35
Aufgabe von Max Verstappen
Der Sieger des ersten Rennens und Dominator der bisherigen Sessions steigt aus dem Fahrzeug und gibt die Quali auf!
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
8. Runde
18:32
"I have a problem!"
Ein großes Problem meldet Verstappen an sein Team. Irgendwas ist da mit dem Motor, denn der Niederländer bleibt nur im dritten Gang. Es klingt stark nach einem Problem an der Antriebswelle.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
6. Runde
18:31
Hülkenberg arbeitet mit
Der einzige Deutsche im Fahrerfeld arbeitet am Q3. Mit seiner ersten vollständigen Runde bringt er sich auf P4.
4. Runde
18:29
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Der zweifache Weltmeister bleibt vorne mit dabei. Mit einer 1:28.757 steht er vor allen anderen. Verstappen fährt auch nicht richtig zu Ende, wie es scheint, weil er einmal kurz ins Rutschen geraten ist.
Fernando Alonso
Fernando Alonso
Aston Martin F1 Team
Aston Martin
2. Runde
18:26
Wie laufen die ersten Runden?
Nach den Out-Laps werden nun die Zeiten gezählt. Wer kann sich direkt ein gutes Gefühl verschaffen und bei wem hakt es noch?
1. Runde
18:25
Weiter geht's in Jeddah!
Das Q2 beginnt. Gleich sieben Boliden stehen bereit, um auf den Asphalt hinauszufahren.
18. Runde
18:18
Wenige Überraschungen im Q1
Bis auf den Ausfall von Norris gibt es keine großen Überraschungen in der ersten Qualifying-Runde. Mit dem Briten verpassen Sargeant, Nyck de Vries, Alex Albon und Yuki Tsunoda das Q2. Der Japaner fuhr dabei ein glattes Hundertstel langsamer als Bottas.
18. Runde
18:17
Spielend leichter Erster
Verstappen fährt gar nicht mehr raus. Das reicht bei ihm locker für die schnellste Zeit beziehungsweise das Q2.
16. Runde
18:16
Kein Q2 für Norris!
Der Brite hat einen Schaden am Wagen, nachdem er innen an die Bande geditscht ist. Jetzt versuchen die Mechaniker in aller Eile zu reparieren, aber das wird nicht reichen und aktuell liegt Norris nur auf P16!
15. Runde
18:15
Es geht weiter
Nachdem mehrere Piloten vorbeigezogen sind, kann Sargeant sein Fahrzeug wieder richten und die Flaggen verschwinden.
14. Runde
18:14
Sargeant dreht sich
Plötzlich steht Sargeant verkehrt herum auf der Strecke. Einige Fahrer, darunter Hülkenberg, müssen ihre Runden abbrechen. Es sind nur noch vier Minuten zu gehen. Wie wirkt sich das auf das Qualifying aus?
13. Runde
18:12
Bleibt drauf
Gemeinsam mit dem Team entscheidet Alonso, dass er trotz Drehung erstmal auf der Strecke bleibt und katapultiert sich dank gutem Asphalt direkt auf den vierten Rang. Das ist stark.
11. Runde
18:11
Bewegung hinter Red Bull
Die beiden Ferraris haben sich kurz auf die Plätze Drei und Vier gesetzt, mussten aber einen silbernen Keil zwischen sich schlagen lassen. Hamilton und Russell haben sich noch vor den nun sechstplatzierten Sainz geschwungen.
10. Runde
18:10
Neu justieren
Bei Alonso ist jetzt ein bisschen Stress angesagt, denn der Spanier hat noch keine Zeit gesetzt und hat sich erstmal gedreht. Damit sind die Reifen hin und viel Zeit vertrödelt worden.
9. Runde
18:08
Haas hält sich
Die Strecke und die Autos werden sukzessive schneller. Haas hält sich dabei in der Spitzengruppe. Nachdem Magnussen nachlegen konnte, steht er nun hinter Hülkenberg auf P4. Danach folgen Russell, Leclerc und Zhou.
7. Runde
18:07
Neue beste Runde von Max Verstappen
Der Weltmeister meldet sich mit einer entspannten Bestzeit an. Seinem Teamkollegen, der zuvor kurz den ersten Platz halten konnte, nimmt er eine glatte halbe Sekunde ab. Auf den drittplatzierten Hülkenberg ist es schon mehr als eine Sekunde.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
6. Runde
18:05
Oder auch nicht
Die schöne Zeit von Sargeant wurde nachträglich gestrichen. Deshalb steht nun Hülkenberg ganz oben. Dabei nimmt er Charles Leclerc zwei Zehntel ab.
5. Runde
18:05
Sargeant an der Spitze
Neun Zeiten wurden gesetzt und im Moment führt Sargeant das Feld an. Jetzt sind allerdings auch die Ferraris und Red Bulls auf dem Circuit.
4. Runde
18:03
Ein Dreher im ersten Sektor
Während Albon munter vorfährt, dreht sich hinter ihm ein AlphaTauri. Da hat Nyck De Vries die Kontrolle verloren. Das sah seltsam aus. Aber er kann weiterfahren.
2. Runde
18:01
Zuerst auf der Strecke
Albon fährt als Erstes auf die Runde und lässt seine Zeit messen. Im ersten Training konnte er sich die neuntbeste Zeit schnappen.
1. Runde
18:00
Das Qualifying in Saudi-Arabien beginnt.
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Jeddah ist erfolgt. Wer holt sich die Pole?
17:49
Es ist heiß!
Bei bestem Wetter steigen die Piloten gleich in ihre Boliden. Der Himmel ist klar und die Temperaturen pendeln sich bei 26, 25 Grad ein. Es kann losgehen!
17:40
Hulk nochmal vorne
Das vergangen Wochenende verlief für Nico Hülkenberg lange Zeit gut, ehe er im Rennen plötzlich weit zurückfiel und sogar hinter Teamkollege Magnussen landete. In den Trainings fuhr der Deutsche wieder schneller als sein Teamkollege. Es bleibt abzuwarten, ob er diese Leistung diesmal ins Qualifying bringen und im Rennen bestätigen kann.
17:33
Große Namen im Backfield?
Mit Hamilton und Charles Leclerc ist eigentlich immer zu rechnen, allerdings liefen die Trainings bisher nicht optimal. Ein Platz unter den ersten Drei scheint sehr unwahrscheinlich. Dazu wird Leclerc aufgrund einer Gridstrafe ohnehin zehn Plätze nach hinten versetzt. Da dürfte es schwer sein, sich für ein großes Rennen zu motivieren.
17:27
Verfolger auf der Lauer
Wie am vergangenen Wochenende scheint Aston Martin insbesondere mit Fernando Alonso äußerst konkurrenzfähig zu sein. Das Podium hat der spanische Routinier fest im Blick und die bisherigen Zeiten unterstreichen diese Ambitionen. Auch Stroll konnte sich vorne festfahren. Mit Sainz ist ebenfalls zu rechnen und im dritten Training meldete sich auch McLaren unter den Top-8 an.
17:09
In der Favoritenrollen
Nach einem klaren Sieg im ersten Rennen geht Max Verstappen auch in dieses Qualifying als Favorit. In den Trainings dominierte der Niederländer den Jedda Street Circuit ebenfalls. Es scheint nur die Frage zu bleiben, ob Sergio Pérez für eine Doppelspitze sorgen kann.
17:02
Qualfiying in Saudi-Arabien!
Es wird ernst! Das Qualifying für den Großen Preis von Saudi-Arabien steht bevor. Um 18:00 Uhr schalten die Ampeln auf Grün. Herzlich willkommen!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.