• Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2020
  • Italien - Imola Grand Prix
  • Autodromo Enzo e Dino Ferrari - Qualifying
  • Liveticker
  • Rennen
    So.01.11.2020 - 13:10
  • Qualifying
    Sa.31.10.2020 - 14:00
  • Training
    Sa.31.10.2020 - 10:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:13.609m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Großbritannien
    +0.097s
  • 3
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.567s
  • 1:13.609m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.097s
    2
    Großbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.470s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.326s
    4
    Frankreich
    Pierre Gasly
    AlphaTauri
  • +0.018s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.052s
    6
    Thailand
    Alex Albon
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.044s
    7
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.080s
    8
    Russland
    Daniil Kvyat
    AlphaTauri
  • +0.118s
    9
    Großbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.097s
    10
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.150s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.140s
    12
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Renault F1 Team
  • +0.122s
    13
    Großbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.062s
    14
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.109s
    15
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.424s
    16
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas F1
  • +0.021s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas F1
  • +0.014s
    18
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.034s
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.221s
    20
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
Strecke
Autodromo Enzo e Dino Ferrari

Liveticker

15:13
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 in Imola. Weiter geht es dann am morgigen Sonntag, um 13:10 Uhr, mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
15:09
Vettel aus dem Mittelfeld
Vettel beendete das Qualifying als 14. hinter George Russell. Der Heppenheimer war eigentlich 13., seine Zeit wurde aber nachträglich noch gestrichen, wodurch er noch eine Position verlor. Für den Heppenheimer setzt sich die Negativserie damit fort. Bereits zum neunten Mal in Folge war er nicht in Q3 vertreten. Da hilft es wenig, dass auch bei Teamkollege Charles Leclerc nicht viel möglich war und der Monegasse nur Siebter wurde.
15:07
Bottas feiert 15. Pole der Karriere
Am letzten Wochenende zog Valtteri Bottas im engen Pole-Fight mit Lewis Hamilton den Kürzeren, an diesem Wochenende war der Finne dann knapp der bessere Fahrer auf dem Mercedes-Team und wird morgen von der ersten Startposition ins Rennen gehen dürfen. Für ihn ist es die 15. Pole seiner Karriere. Enttäuscht dürfte Max Verstappen sein. "Am Ende des Tages ist Platz drei nicht schlecht, aber ich habe doch gehofft, dass wir ein bisschen mehr kämpfen können", erklärte der Niederländer im FIA-Interview.
12
15:03
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari ist beendet. Hinter den Top 3 beendet Pierre Gasly sein starkes Qualifying auf dem vierten Platz vor Daniel Ricciardo. Alex Albon wird Sechster, gefolgt von Leclerc, Kvyat, Norris und Sainz.
12
15:01
Valtteri Bottas gewinnt das Qualifying des Imola Grand Prix
Auch Max Verstappen kann das nicht toppen und damit ist die Pole von Valtteri Bottas offiziell! Eine 1:13.609 war der Finne in seinem finalen Run gefahren und setze sich damit hauchdünn mit 0,097 Sekunden gegenüber Lewis Hamilton durch. Max Verstappen fehlte bereits eine halbe Sekunde zur Bestzeit.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
12
15:00
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Valtteri Bottas schafft es tatsächlich und kann sich mit einem knappen Vorsprung vor Lewis Hamilton setzen. Von Verstappen wird da wohl nichts mehr kommen, die ersten Zeiten kommen nicht an die von Mercedes heran.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
12
14:59
Bottas setzt dagegen
Lewis Hamilton setzt die absolute Bestzeit im ersten Sektor, doch Valtteri Bottas kann das toppen und setzt eine absolute Bestzeit. Wie läuft die restliche Runde. Kann Bottas Hamilton die Pole noch wegschnappen?
11
14:58
Es geht auf die finalen Runden
Kvyat und Sainz biegen als erste Fahrer auf die letzte Runde ein. Gespannter sind aber natürlich gleich die Zeiten von Bottas und Hamilton.
9
14:57
Verstappen macht Abschluss
Aus den Top-Trio werden die Mercedes-Fahrer vorlegen. Bei Red Bull hat man lange gewartet und Max Verstappen wird gleich den Abschluss machen.
9
14:57
Es geht in den Showdown!
Jetzt geht es in den großen Showdown. Momentan würde Lewis Hamilton morgen von der Pole starten. Kann daran noch jemand etwas ändern? Zuerst fahren Kvyat und Albon raus.
7
14:54
Alle in den Garagen
Nach den ersten Runs sind jetzt alle Fahrer zurück an ihren Boxen. Gleich wird es dann noch einmal ernst zwischen den Mercedes, denn das Verstappen da noch eingreift, scheint eher unwahrscheinlich.
5
14:52
Keine Zeit von Albon
Alex Albon ist der letzte Fahrer, dem hier seine Rundenzeit gestrichen wird. Somit steht er derzeit nur auf Platz zehn. Wieder gut dabei ist Pierre Gasly als Vierter hinter den Mercedes und Verstappen.
3
14:51
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q3 und das trotz zwei dicker Fehler! 1:13.781 Minuten hatte er für seine Runde benötigt. Kann Bottas das toppen? Nein. Er bleibt knapp hinter seinem Teamkollegen zurück. Einen deutlichen Rückstand hat momentan Verstappen als Dritter mit 0,7 Sekunden Abstand.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
1
14:48
Fast alle schon unterwegs
Schnell sind alle Fahrer auf der Strecke. Dieses Mal natürlich alle auf dem Soft. Mit einem gebrauchten Satz fahren Sainz und Ricciardo. Alle anderen sind auf einem frischen Satz,
1
14:48
Q3 gestartet
Es ist angerichtet für die finale Session im Qualifying! In den nächsten zwölf Minuten kämpfen die Fahrer um die Pole im morgigen Rennen. Favoriten sind die beiden Mercedes-Fahrer, allen voran Lewis Hamilton. Die AlphaTauri und Sainz machen den Auftakt.
15
14:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet und einmal mehr wird Sebastian Vettel in Q3 zuschauen müssen. Als 13. verpasst er die Top Ten ebenso wie Sergio Pérez, Esteban Ocon, George Russell und Lance Stroll.
15
14:39
Verstappen springt auf die Vier
Max Verstappen setzt seine entscheidende Runde gut hin und verbessert sich auf die vierte Position in der Ergebnistabelle. Damit hätte er trotz des ganzen Dramas den Sprung ins Q3 geschafft.
13
14:38
Gasly legt noch mal zu
Pierre Gasly legt noch einmal zu und verkleinert den Rückstand zu Hamilton auf 0,096 Sekunden. Wirklich eine starke Leistung, die AlphaTauri hier abliefern kann. Auch bei Daniil Kvyat sind die Zeiten derzeit gut.
13
14:37
Verstappen fährt wieder raus
Auch Max Verstappen kommt jetzt wieder raus. Er versucht es abermals mit dem Mediumreifen. Alle anderen sind jetzt auf dem Soft.
10
14:34
Fahrer gehen wieder raus
Die ersten Fahrer sind bereits wieder unterwegs und beginnen ihren zweiten Run in Q2. Vettel hat jetzt den Medium gegen Soft eingewechselt. Hoffentlich reicht es dann damit für eine Zeit in den Top Ten.
8
14:32
Alle in den Boxen
Nach den ersten Runs sind alle zurück in ihren Garagen. Derzeit ausgeschieden wären Albon, Stroll, Russell, Vettel und Verstappen. Der konnte noch keine Zeit setzen und in der Box wird hektisch gearbeitet.
6
14:32
Gelbe Flagge
Bei Red Bull läuft es nicht rund in Q2! Verstappen in der Box, Albon dreht sich gerade weg. Er schlägt nirgendwo ein, verliert aber wichtige Zeit. Mit Platz elf wäre auch derzeit ausgeschieden.
5
14:30
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q2
Valtteri Bottas war noch ein bisschen schneller und ist jetzt der neue Führende. Auf Platz drei ist Pierre Gasly weiterhin richtig gut dabei und derzeit Dritter. Ferrari wird indes wohl noch mal den Soft rausholen müssen. Mit den Plätzen zwölf und 13 sind derzeit beide Fahrer ausgeschieden.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
5
14:30
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton hat sich inzwischen die Bestzeit in der Session geholt. Eine 1:14.643 war er auf den Medium gefahren.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
4
14:29
Boxenfunk Max Verstappen
Bei Max Verstappen deuten sich indes größere Probleme an. "Ich habe keine Leistung!", schreit der Niederländer über Funk. Kurz danach kommt er dann auch an die Box, damit sich das Team die Sache genauer ansehen kann.
Max Verstappen
Max Verstappen
Aston Martin Red Bull Racing
Red Bull
3
14:28
Neue Bestzeit von Pierre Gasly in Q2
Die ersten Fahrer sind durch mit ihrer schnellen Runde. Momentan führt Pierre Gasly die Ergebnisliste an. Kvyat folgt dahinter auf der Zwei.
Pierre Gasly
Pierre Gasly
AlphaTauri
AlphaTauri
2
14:26
Viele mit Medium
Die Ferrari-Piloten sind nicht die einzigen Fahrer auf dem Medium. Auch bei Red Bull und Mercedes sind beide Fahrer auf der mittleren Reifenmischung.
1
14:25
Q2 gestartet
Die Strecke ist wieder freigegeben, Q2 ist eröffnet! In den nächsten 15 Minuten geht es um die Plätze im finalen Q3. Die Ferrari sind schon unterwegs und das Team schickt beide Fahrer auf dem Medium raus.
18
14:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet und alle Fahrer haben ihre letzten Runden gesetzt. Ausgeschieden sind Romain Grosjean, Kevin Magnussen, Kimi Räikkönen, Nicholas Latifi und Antonio Giovinazzi. Besonders ärgern dürfte sich Räikkönen. Seine Zeit hätte eigentlich gereicht, doch ihm wurde die Runde wegen Überfahren der Tracklimits gestrichen.
18
14:19
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:14.221. Knappe 0,008 Sekunden hat er sich vor Hamilton gesetzt.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
16
14:16
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Hamilton war auch noch einmal mit einem frischen Satz rausgefahren und hat gerade seine eigene Zeit noch einmal verbessern können. 1:14.229 Minuten lautet die neue Bestzeit in dieser Session. Erst 0,4 Sekunden dahinter folgt dann Bottas.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
14
14:14
Es geht in die finalen Minuten
Es geht in die finalen Minuten von Q1. Noch drei Minuten haben die Fahrer Zeit, um sich in den Top 15 zu qualifizieren. Aktuell ausgeschieden wären Russell, Ricciardo, Giovinazzi, Latifi und Albon. Valtteri Bottas hingegen hat sich gerade auf Platz zwei verbessert.
12
14:12
Frische Soft für Bottas
Valtteri Bottas war kurzzeitig an der Box und hat sich einen frischen Satz der Softs abgeholt. Auch Vettel geht mit einem frischen Reifensatz wieder auf die Strecke. Momentan liegt er auf Position zehn.
10
14:10
Von Bottas muss noch was kommen
Von Valtteri Bottas hingegen muss noch etwas kommen. Der Finne verbesserte sich vorhin auf Platz zwei, da seine Zeit aber gestrichen wurde, ging es gleich wieder nach hinten. Derzeit steht nur Position 19 zu Buche.
9
14:09
Hamilton zurück auf der Eins
Erst unterbietet Verstappen die Zeit von Leclerc, kurz darauf kommt dann aber Hamilton mit einer 1:14.674 über die Linie. Vettel ist momentan nur Elfter.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
7
14:08
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc ist der neue Führende in der Zwischenwertung. 1:15.123 Minuten lautet seine Rundenzeit. Momentan aber kommen stetig Verbesserungen, da wird wohl noch viel Bewegung in den Ergebnissen sein.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
6
14:06
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:15.144. Sauber war die Runde aber wohl nicht. Denn über Funk teilt er mit, dass er den Kerb da etwas zu hart getroffen hat. Das Auto hat aber keinen Schaden davongetragen.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
5
14:05
Verstappen bleibt dahinter
Max Verstappen kann in seinem ersten Versuch nicht zustechen und bleibt hinter Daniil Kvyat zurück, wenn mit 0,061 Sekunden auch nur knapp.
4
14:04
Neue Bestzeit von Daniil Kvyat in Q1
Schnell kamen da einige Piloten, die diese Zeit unterboten haben. Derzeit liegt Daniil Kvyat mit einer 1:15.412 an der Spitze, knapp dahinter Gasly. Vettel findet sich für den Augenblick auf Rang sechs wieder.
Daniil Kvyat
Daniil Kvyat
AlphaTauri
AlphaTauri
3
14:03
Erste Zeit ist gesetzt
Kevin Magnussen markiert als erster Fahrer in Q1 eine Bestzeit. Eine 1:17.186 hatte er gesetzt. Aber das ist natürlich noch nicht das Ende der Fahnenstange. Da werden noch einige Verbesserungen kommen.
Kevin Magnussen
Kevin Magnussen
Haas F1
Haas
2
14:01
Erste Fahrer auf der Strecke
Die Fahrer lassen sich nicht großartig Zeit und schon sind viele der Piloten auf dem Kurs, um ihre ersten Runden zu setzen. Vettel ist ebenfalls schon auf der Strecke. Wie alle anderen Fahrer ist auch er auf Soft.
1
14:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Imola ist erfolgt. In den nächsten 18 Minuten geht es darum, sich einen Platz in Q2 zu sichern. In Sachen Tracklimits gibt es zum Start noch einmal ein Update. Neben den Kurven 9 und 15 heißt es im Qualifying auch in Kurve 13 auf die Tracklimits achten.
13:55
Das Wetter
Die Bedingungen in Imola sind gut. Zum Training hat sich die Strecke um ein paar Grad aufgeheizt. Vor dem Start des Qualifyings liegt die Streckentemperatur nun bei 26 Grad. Regen wird nicht erwartet.
13:50
Die Strecke
Zum dritten Mal in diesem Jahr nach Monza und Mugello fährt die Formel 1 in Italien. Die Strecke in Imola war zwischen 1980 und 2006 fester Teil des Rennkalenders. Zum letzten Besuch in Imola hat sich die Streckenführung geändert. Die Zielschikane wurde umgebaut, um einen langen Vollgasteil zu schaffen. Insgesamt bleibt es aber eine Oldschool-Strecke mit Kiesbetten und Gras. Fehler können hart bestraft werden.
13:45
Mercedes in Imola kurz vor Titelgewinn
Lewis Hamilton muss noch etwas warten, bis sein siebter Titel in trockenen Tüchern ist, sein Team indes wird an diesem Wochenende wohl schon feiern dürfen. In der Konstrukteurs-WM ist der Titel inzwischen so groß, dass die Silberpfeile in Imola ein völliges Debakel erlebten müssten, damit es nicht mit dem siebten Titelgewinn in Folge klappt.
13:39
Vettel jenseits der Top Ten
Bei Sebastian Vettel will es diese Saison einfach nicht rundlaufen und auch in Imola konnte er bisher nicht mit dem Teamkollegen mithalten. Nachdem seine Runden auf dem ersten Softrun wegen Überfahrens der Tracklimits gestrichen wurden, fand sich Vettel lange auf dem letzten Platz wieder. Erst im letzten Run ging es noch auf die Zwölf nach vorne.
13:35
Enges Mittelfeld
Gewohnt eng war es im Mittelfeld. Den vierten Platz konnte sich Pierre Gasly im AlphaTauri sichern, dessen Vertragsverlängerung beim Rennstall kürzlich bekanntgegeben wurde. Dahinter rangierte sich Charles Leclerc ein, der damit seinen Aufwärtstrend von Portugal bestätigte. Allerdings fuhren die Ferrari auch zweimal den Soft, während sich alle anderen Teams auf einen Softrun beschränkten. Gut dabei war auch Renault mit Daniel Ricciardo und Esteban Ocon auf den Rängen sechs und sieben.
13:28
Hamilton mit Bestzeit im Training
Da Imola dicht auf das Wochenende in Portugal folgt, hat die FIA den üblichen Zeitplan abgeändert. Statt drei Trainings haben die Teams und Fahrer am Samstagvormittag nur ein Training von 90 Minuten absolviert, ehe es dann gleich im Qualifying ernst wird. Die Bestzeit darin setzte Lewis Hamilton mit einer Zeit von 1:14.726 Minuten. Dicht auf den Fersen war ihm Max Verstappen, dem nur 0,3 Sekunden fehlten. Bottas lag eine halbe Sekunde hinter seinem Teamkollegen Hamilton.
Willkommen zum Qualifying in Imola!
Der Kampf um die Startplätze beginnt am heutigen Wochenende nach nur einem Training. Ob sich alle Teams darauf werden einstellen können? Antworten auf diese und alle weiteren Fragen gibt es hier ab 14:00 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.