• Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2021
  • Großbritannien Grand Prix
  • Grand Prix Circuit Silverstone - 1. Training
  • Liveticker
  • 1
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:27.035m
  • 2
    Lando Norris
    Lando Norris
    Norris
    McLaren
    Großbritannien
    +0.779s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Großbritannien
    +0.780s
  • 1:27.035m
    1
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.779s
    2
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.001s
    3
    Großbritannien
    L. Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.013s
    4
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
  • +0.069s
    5
    Finnland
    V. Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.026s
    6
    Spanien
    C. Sainz
    Ferrari
  • +0.139s
    7
    Deutschland
    S. Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.101s
    8
    Mexiko
    S. Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.048s
    9
    Australien
    D. Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.204s
    10
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.034s
    11
    Frankreich
    P. Gasly
    AlphaTauri
  • +0.151s
    12
    Japan
    Y. Tsunoda
    AlphaTauri
  • +0.227s
    13
    Italien
    A. Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.046s
    14
    Spanien
    F. Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.347s
    15
    Finnland
    K. Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.007s
    16
    Deutschland
    M. Schumacher
    Haas F1
  • +0.007s
    16
    Kanada
    N. Latifi
    Williams Racing
  • 1:29.597m
    18
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.211s
    19
    Russland
    N. Mazepin
    Haas F1
  • +0.049s
    20
    Großbritannien
    G. Russell
    Williams Racing
Strecke
Grand Prix Circuit Silverstone

Liveticker

16:37
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Silverstone. Weiter geht es um 19:00 Uhr mit dem Qualifying für den Sprint am Samstag. Bis dann!
16:37
Gibt es die Top Ten für Vettel?
Gut lief das Training auch für Sebastian Vettel. Der Heppenheimer war seit seiner ersten Runde in Silverstone gut dabei und findet sich mit Platz sieben in den Top Ten wieder. Ganz anders sah es indes beim Teamkollegen aus: Lance Stroll kam nicht wirklich in Tritt und landet mit Platz 18 sogar hinter Mick Schumacher.
16:35
Verstappen der große Favorit
Bevor es heute Abend ins Qualifying geht, heißt der große Favorit Max Verstappen. Der Niederländer hatte das Feld locker im Griff und setzte sich mit großem Abstand durch. Interessant wird es auch zu sehen, was später im Qualifying dann Lando Norris abliefert. Der Brite war 0,7 Sekunden hinter Verstappen, war den Soft aber überhaupt nicht gefahren. Bei Mercedes wird man hoffen, dass man in den nächsten Stunden noch irgendwas am Setup findet.
60
16:32
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Grand Prix Circuit Silverstone ist beendet und die Fahrer kehren zurück in ihre Boxen. Hinter Hamilton landete Charles Leclerc auf Platz vier. Valtteri Bottas wird Fünfter vor Carlos Sainz und Sebastian Vettel. Pérez, Ricciardo und Ocon komplettieren die Top Ten.
60
16:31
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Großbritannien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und es bleibt bei der Bestzeit von Max Verstappen. Der Niederländer war bereits früh in der Session eine 1:27.035 gefahren und setzte sich mehr als souverän gegen die Konkurrenz durch. Zweiter wurde Lando Norris, der auf dem Medium 0,779 Sekunden langsamer war. Lewis Hamilton fehlten 0,780 Sekunden.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
58
16:28
Boxenfunk Lance Stroll
"Ich habe momentan kein Vertrauen", heißt es über Funk von Lance Stroll. Während Vettel guter Siebter ist, liegt Stroll nur auf Platz 17.
Lance Stroll
Lance Stroll
Aston Martin F1 Team
Aston Martin
57
16:27
Drei Fahrer ohne Softrun
Drei Fahrer haben bislang noch keinen Run auf dem Softs absolviert. Namentlich sind das Lando Norris, Daniel Ricciardo sowie Fernando Alonso.
55
16:25
Vettel auf Platz sieben
Sebastian Vettel hat sich mit seinen Softs auf die siebte Position verbessert und lässt damit immerhin den zweiten Red Bull hinter sich. Schumacher ist 17.
53
16:22
Ferrari dicht hinter Hamilton
Auch das wird man bei Mercedes nicht gerne sehen: Beide Ferrari setzen sich jetzt ganz dicht hinter Hamilton und vor Valtteri Bottas.
51
16:22
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton wird über Funk über den Abstand zu Max Verstappen informiert. "Sieben Zehntel?", fragt Hamilton nach. "Woher kommen die?"
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
50
16:20
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten in dieser Session laufen. Man darf gespannt sein, ob hier noch jemand Verstappen von seiner Spitzenposition verdrängen kann.
49
16:19
Verstappen bleibt souverän vorne
Nach den Mercedes-Runden sieht es doch nach einer deutlichen Dominanz von Verstappen aus. 0,7 Sekunden bleibt Hamilton hinter Verstappen zurück und auch Norris ist trotz der Mediumzeit weiter davor.
47
16:18
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Es gibt Vibrationen auf diesen Reifen", informiert Lewis Hamilton über seinen Boxenfunk. Nicht gerade die Nachrichten, die man in der Box hören möchte.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
46
16:16
Mercedes jetzt mit Soft
Valtteri Bottas und Lewis Hamilton kommen mit dem Soft zurück auf die Strecke. Nun wird es interessant, wie sie im Vergleich zu Verstappen durchkommen.
43
16:13
Großteil an der Box
Der Großteil des Feldes kehrt jetzt zurück an die Box. Scheint, als würden wir dann gleich die nächsten Qualifyingruns auf der weichsten Reifenmischung sehen.
42
16:12
Norris neuer Zweiter
Lando Norris ist auf dem Medium bereits richtig gut unterwegs. Nach seiner letzten Runde hatte der Brite sich zwischen die beiden Red Bull gesetzt. Vettel ist Sechster, Mick Schumacher liegt auf Rang 17.
40
16:11
Gelbe Flagge
Es gibt die ersten gelben Flaggen an diesem Wochenende. Carlos Sainz hatte sich in Kurve 4 gedreht.
38
16:08
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hingegen kanns eine eigene Zeit locker unterbieten. Die neue Bestzeit liegt bei 1:27.035 Minuten. Nun wird es spannend, was dann gleich die Konkurrenz auf dem Soft hinbringen kann.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
36
16:07
Pérez bleibt hinter Verstappen
Sergio Pérez kann auf seiner ersten schnellen Runde nicht an der aktuellen Bestzeit von Verstappen vorbeigehen. Die ersten beiden Sektoren sind bereits langsamer und als er dann im letzten Sektor kann der Mexikaner nichts drauflegen.
34
16:04
Mercedes mit den meisten Runden
Bei den Mercedes setzt man momentan auf Longruns und in der Summe haben Valtteri Bottas und Lewis Hamilton die meisten Runden im gesamten Feld gefahren.
33
16:02
Pérez packt den Soft aus
Sergio Pérez ist der Erste aus der der Spitzengruppe, der jetzt den Soft ans Auto schraubt und auf die Qualifyingsimulation gehen wird.
31
16:01
Leclerc setzt sich vor Vettel
Charles Leclerc geht mit frischen Mediums nach vorne und verdrängt Vettel jetzt auf die vierte Position. Mit Platz elf aus dem Top Ten rausgefallen ist Mick Schumacher.
30
16:00
Halbzeit im 1. Training
Die Hälfte der Zeit im 1. Training ist inzwischen um. Derzeit schaut es so aus, als würde Red Bull die Nase vorne haben, doch die unterschiedlichen Programme machen es schwer, hier die Zeiten direkt zu vergleichen. Auch Aston Martin sah zu den letzten Wochenenden gut aus.
27
15:55
Vettel verbessert sich auf Rang drei
Mit dem Medium-Reifen geht es für Sebastian Vettel noch einmal nach vorne. Mit 1,2 Sekunden Rückstand zu Verstappen ist er jetzt Dritter. Für Mick Schumacher, der schon auf der weichsten Reifenmischung ist, ging es in die Top Ten nach vorne.
24
15:54
Vettel wieder auf Medium
Vettel war kurz in der Box und hat den Hard gegen den Medium eingetauscht. Mal schauen, wie weit es damit noch nach vorne gehen kann. Aktuell stehen die Ränge sechs und sieben für Aston Martin zu Buche.
23
15:53
Neue beste Runde von Max Verstappen
Scheint, als hätte man da die richtige Einstellung gefunden, denn kurz darauf gibt es die nächste schnelle Runde von Verstappen. Eine 1:27.745 gibt es vom Niederländer.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
22
15:52
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen teilt seinem Team mit, dass er in den letzten Kurven wenig Leistung hatte. Man gibt ihm Einstellungen durch, die er am Lenkrad vornehmen soll, um das Problem zu beheben.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
21
15:51
Vettel wieder in der Box
Sebastian Vettel ist inzwischen wieder an die Box abgebogen und bereitet sich auf dem nächsten Run vor. Auch Mick Schumacher steht momentan in seiner Garage. Der Rookie ist momentan 19.
20
15:50
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen lässt es krachen und geht gleich einmal mit 0,676 Sekunden an seinem Teamkollegen vorbei. Die neue Bestzeit im Training liegt bei 1:27.179 Minuten.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
19
15:49
Verstappen auf den Weg zur Bestzeit
Es dürfte aber nicht lange dauern, bis es einen neuen Führenden gibt. Verstappen beginnt mit zwei richtig starken Sektoren und hat schon einen ordentlichen Vorsprung, als er in den letzten Sektor einbiegt.
18
15:48
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez zeigt, dass der Red Bull auf dem Medium ebenfalls gut geht. Mit einem Vorsprung von einer halben Sekunde schiebt sich der Mexikaner jetzt an den Mercedes-Fahrern vorbei und führt das Feld an.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
17
15:47
Verbesserung von Vettel
Gar nicht übel! Auch Sebastian Vettel kann auf seiner härtesten Mischung noch einmal zulegen. Es geht auf den vierten Platz nach vorne.
15
15:45
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Die Mercedes-Fahrer wechseln sich in Sachen Bestzeit weiterhin munter ab. Nun ist wieder Valtteri Bottas ganz vorne zu finden. Verstappen geht gerade wieder auf die Strecke und ist jetzt mit dem Medium unterwegs.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
13
15:43
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kann dagegenhalten und ist mit einer 1:29.690 nun wieder der Führende in der Ergebnisliste. 0,171 Sekunden liegt er vor Verstappen.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
12
15:42
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas sorgt für eine Veränderung an der Spitze des Zeitenmonitors. Mit einer 1:29.861 geht es um 0,1 Sekunden an Lewis Hamilton vorbei. Der allerdings ist auch noch einmal auf eine fliegende Runde gegangen. Die beiden Red Bull-Fahrer stehen indes in der Box.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
10
15:39
Vettel setzt sich in die Top Ten
Sebastian Vettel setzt jetzt seine erste fliegende Runde hin und verbessert sich in die Top Ten. Für Stoll geht es auf Platz zehn nach vorne.
7
15:37
Vettel geht wieder raus
Sebastian Vettel ist inzwischen auch wieder unterwegs. Nachdem er die Outlap vorhin auf dem Medium gefahren war, ist der Deutsche jetzt auf dem Hard. Den Soft ist noch niemand aus dem Feld gefahren.
6
15:36
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton ist bereits auf Medium-Reifen und schiebt sich damit gleich einmal an Verstappen vorbei. Mit 0,2 Sekunden aber ist der Abstand zwischen beiden Fahrern gering. Mick Schumacher ist derzeit Elfter. Vettel steht weiter an der Box. Ebenso sein Teamkollege Stroll.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
4
15:35
Neue beste Runde von Max Verstappen
Es dauert nicht lange, dann gibt es den Wechsel an der Spitze. Mit einer Zeit von 1:30.274 Minuten geht es für Max Verstappen an die erste Position in der Ergebnisliste. Er ist ebenfalls auf dem Hard.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
3
15:34
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Rundenzeiten stehen bereits. Eine 1:34.635 gab es von Daniel Ricciardo, der auf der härtesten Reifenmischung fährt. Dahinter rangieren Sainz und Giovinazzi.
Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo
McLaren F1 Team
McLaren
2
15:32
Nur Bottas legt als Letzter los
Valtteri Bottas geht nach zwei Minuten als letzter Fahrer auf seine Outlap. Bereits wieder an die Box gekommen ist nach einer Installationsrunde Sebastian Vettel.
1
15:30
Es geht schnell auf die Strecke
Es dauert nicht lange und die ersten Fahrer begeben sich auf die Strecke. Unter ihnen sind auch die deutschen Fahrer Sebastian Vettel und Mick Schumacher.
1
15:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Silverstone ist erfolgt. Es dürfte hektisch zugehen, immerhin hat man nur dieses eine Training, um sich auf das Qualifying am Abend vorzubereiten.
15:25
Das Wetter
Die Asphalttemperatur in Silverstone liegt kurz vor dem Training bei 43 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 24 Grad. Regen soll es keinen geben.
15:23
Schumacher hofft auf Sprint-Chaos
Mick Schumacher hofft mit Hinterbänkler Haas darauf, dass das neue Sprint-Format für reichlich Chaos sorgt. Nur ein Training, die Möglichkeit auf Crashs im Sprint-Qualifying, welche Haas in der Startaufstellung für den Sonntag nach vorne spülen könnte. Wenn es in der Formel 1 ungewohnt zugeht, haben auch die schwächeren Teams häufig eine Chance weiter vorne zu landen.
15:18
Findet Vettel zurück in die Spur?
Sebastian Vettels bisherige Saison bei Aston Martin ist ein Auf und Ab. Nachdem das Auto auf den Stadtkursen gut funktionierte, befindet sich das Team inzwischen wieder in einem kleinen Tief und die Punkteausbeute seit dem Podest in Baku war nur gering. Ob man daran in Silverstone etwas ändern kann? Die Konkurrenz im Mittelfeld ist auf jeden Fall groß und insbesondere McLaren und AlphaTauri gilt es hier zu beachten.
15:11
So sieht es in der WM aus
In der Weltmeisterschaft hat Max Verstappen nach seiner Siegesserie inzwischen 182 Punkte auf dem Konto und damit 32 Zähler mehr als Konkurrent Lewis Hamilton. Sergio Pérez ist mit 104 Punkten Dritter der Fahrer-WM, liegt aber nur drei Punkte vor Lando Norris, der als einziger Pilot in jedem Rennen Punkte holen konnte. Valtteri Bottas ist mit 92 Punkten Fünfter.
15:07
Verstappen heiß auf nächsten Sieg
Max Verstappen ist bisher der Fahrer dieser Weltmeisterschaft. Vier der fünf letzten Rennen konnte Verstappen für sich entscheiden. Klar, dass er dann auch in Silverstone der große Favorit ist. Ein Sieg in Großbritannien wäre auch für das Selbstvertrauen nicht unwichtig, denn die Strecke war bisher absolutes Mercedes-Territorium. Mercedes selbst möchte mit Updates reagieren und dadurch zurück in die Erfolgsspur finden.
15:01
Sprint-Testwochenende in Silverstone
Die Formel 1 testen an diesem Wochenende in Silverstone zum ersten Mal das Sprint-Qualifying, wodurch man sich deutlich mehr Spannung verspricht. Dadurch wartet auch ein stressiger Zeitplan. Am Freitag steht zunächst ein Training an, ehe es dann am Abend in das Qualifying für den Sprint am Samstag geht. Am Samstag folgen dann ein weiteres Training und das Sprint-Qualifying, welches die Startaufstellung für das übliche Rennen am Sonntag bestimmt. Die ersten Drei erhalten zudem Punkte für die WM.
Herzlich willkommen!
Die Formel 1 macht an diesem Wochenende Station in Silverstone. Auf dem Traditionskurs steht dabei zum ersten Mal in dieser Saison das neue Sprint-Format im Fokus. So gibt es heute nur ein Training um 15.30 Uhr, ehe am Abend schon das Qualifying für den Samstag ansteht. Viel Arbeit also für Teams und Fahrer!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.