Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2020
  • Spanien Grand Prix
  • Circuit de Catalunya - 2. Training
  • Liveticker
  • 1
    Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Großbritannien
    1:16.883m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.287s
  • 3
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull Racing
    Niederlande
    +0.821s
  • 1:16.883m
    1
    Großbritannien
    L. Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.287s
    2
    Finnland
    V. Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.534s
    3
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.164s
    4
    Australien
    D. Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.265s
    5
    Frankreich
    R. Grosjean
    Haas F1 Team
  • +0.014s
    6
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
  • +0.067s
    7
    Spanien
    C. Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.079s
    8
    Mexiko
    S. Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.010s
    9
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.009s
    10
    Frankreich
    P. Gasly
    RB F1 Team
  • +0.045s
    11
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.047s
    12
    Deutschland
    S. Vettel
    Ferrari
  • +0.087s
    13
    Thailand
    A. Albon
    Red Bull Racing
  • +0.015s
    14
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.136s
    15
    Russland
    D. Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.119s
    16
    Dänemark
    K. Magnussen
    Haas F1 Team
  • +0.139s
    17
    Finnland
    K. Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.064s
    18
    Italien
    A. Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.191s
    19
    Kanada
    N. Latifi
    Williams Racing
  • +0.236s
    20
    Großbritannien
    G. Russell
    Williams Racing
Strecke
Circuit de Catalunya

Liveticker

16:33
Auf Wiedersehen!
Für heute soll es das von der Formel 1 in Barcelona gewesen sein. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
16:31
Mercedes führt Trainings an
Bei Mercedes ist in den Trainings alles beim Alten und das Reifen-Dilemma der letzten Woche scheint fast vergessen. Mit einem Abstand von 0,8 Sekunden hatte man Verstappen im Griff und auch vom restlichen Feld scheint nach dem ersten Trainings keine Gefahr zu auszugehen. Noch Luft nach oben gibt es bei Ferrari. Charles Leclerc ist zwar mittendrin im Mittelfeld, mit Platz sechs als Bestergebnis dürfte. Sebastian Vettel schafft es gar nicht einmal in die Top Ten und war Zwölfter. 0,257 Sekunden fehlten ihm zum Teamkollegen. Auch Alex Albon konnte nicht mit dem Teamkollegen mithalten und war jenseits der Top Ten zu finden. Mehr als eine halbe Sekunde hatte ihm Verstappen abgenommen.
90. Runde
16:30
Ende 2. Training
Alle Fahrer haben ihre letzten Runden beendet und kommen zurück an ihre Boxen. Hinter Verstappen konnte Daniel Ricciardo mit einer guten Zeit überzeugen. Die Überraschung des Tages ist aber Romain Grosjean. Hier wird sich morgen zeigen, ob er mit weniger Sprit unterwegs war oder ob ihm die Strecke in Barcelona einfach besonders gut liegt.
90. Runde
16:30
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Spanien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und es bleibt bei der Bestzeit von Lewis Hamilton. Der Brite war auf seiner schnellsten Runde eine 1:16.883 gefahren und hatte Teamkollege Valtteri Bottas um 0,287 Sekunden abgehängt. Erster Verfolger war auch dieses Mal wieder Max Verstappen im Red Bull. Der Abstand nach vorne: Satte 0,8 Sekunden.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
87. Runde
16:26
Bottas noch einmal mit Soft
Valtteri Bottas kommt doch noch einmal raus, hat den ungeliebten Hard aber gegen den Soft eingetauscht.
84. Runde
16:25
Finale Minuten laufen
Die finalen Minuten im 2. Training laufen. Noch sechs Minuten haben die Teams zum Testen. Bereits an die Box abgebogen ist Valtteri Bottas. Neben ihm fährt einzig Romain Grosjean nicht mehr, bei dem es offensichtlich ein Motorenproblem gibt.
80. Runde
16:21
Boxenfunk Romain Grosjean
"Keine Leistung!", meldet Romain Grosjean und kommt darauf hin zurück an seine Box.
Romain Grosjean
Romain Grosjean
Haas F1 Team
Haas
78. Runde
16:18
Offroad-Einlage von Bottas
Valtteri Bottas kommt von der Strecke ab und muss kurz ins Kiesbett. Er bringt einige Steine mit auf die Strecke, passiert ist bei dem Ausflug aber ansonsten nichts.
77. Runde
16:17
Vettel-Longruns deutlich lansgamer
Sebastian Vettel ist auf seinen Longruns momentan deutlich langsamer als die Konkurrenz. Gut eine Sekunde braucht er im Vergleich zu Hamilton auf einer Runde langsamer.
75. Runde
16:15
Boxenfunk George Russell
George Russell meldet über Funk, dass er alles andere als glücklich mit dem Grip seiner Reifen ist. "Es fühlt sich an, als würde ich auf Eis fahren!", so der Brite.
George Russell
George Russell
Williams Racing
Williams
72. Runde
16:12
Racing Point fährt nur mit
Racing Point fährt bislang in Barcelona nur mit und kann sich nicht wie in den vorherigen Rennen in den vorderen Abschnitt der Ergebnislisten wiederfinden. Sergio Pérez liegt als bester Racing Point-Fahrer auf Rang acht.
69. Runde
16:08
Beste Longruns von Bottas
In den Longruns konnte auf den Softs bislang Valtteri Bottas die stabilsten Zeiten abliefern. Verstappen war an den Mercedes dran, aber im Schnitt immer ein wenig langsamer als die Silberpfeile.
64. Runde
16:04
Vettel mit Medium
Sebastian Vettel ist auch wieder aus der Box gekommen und startet in seinen zweiten Stint mit dem Medium. Nach 15 Runden auf Soft ebenfalls gewechselt hat Lewis Hamilton.
60. Runde
16:00
Bottas tauscht auf Hard
Valtteri Bottas war gerade an der Box und hat seine Soft gegen den Medium eingetauscht. 15 Runden war er auf dem weichsten Reifen gefahren.
57. Runde
15:57
Verstappen auf Longrun
Auch Max Verstappen ist jetzt auf seinen Longrun gegangen. Zu Beginn gibt es auch bei ihm den Softreifen. Inzwischen in seiner Garage steht Sebastian Vettel, nachdem er neun Runden auf Soft gefahren war.
55. Runde
15:55
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen meldet seiner Box, dass die Bremsen über die letzten Runden extrem schlecht geworden sind. Man informiert ihn, dass man sich die Sache in den Daten näher anschauen wird. Aktuell ist Räikkönen 17. und fährt den Longrun auf dem Soft.
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen
Kick Sauber
Kick Sauber
52. Runde
15:52
Mercedes und Vettel auf den Longruns
Bereits auf den Longruns sind unter anderem die beiden Mercedes-Fahrer und Sebastian Vettel. Alle drei Piloten sind derzeit auf dem Soft.
48. Runde
15:48
Blick auf den Zwischenstand
Ehe es gleich in die Longruns geht, schauen wir noch einmal auf den Zwischenstand. Die beste Zeit fuhr Lewis Hamilton mit einer 1:16.883. Valtteri Bottas konnte nicht mithalten und war 0,287 Sekunden langsamer. Verstappen ist Dritter vor Ricciardo und einem überraschend starken Grosjean. Leclerc ist Sechster, Vettel liegt auf Rang zwölf.
44. Runde
15:44
Verstappen erster Mercedes-Verfolger
Max Verstappen bleibt der erste Verfolger der beiden Mercedes-Fahrer und sortiert sich jetzt auf Position drei ein. Absetzen gegen die übrige Konkurrenz kann er sich aber nicht. Nur 0,1 Sekunden liegt er vor Daniel Ricciardo.
43. Runde
15:42
Vettel nicht in den Top Ten
Vettel hat inzwischen auch seine erste schnelle Runde mit den weichsten Reifen gezeigt. Mit einer 1:18.404 reicht es aber gerade einmal für die elfte Position. Teamkollege Leclerc war gut 0,3 Sekunden schneller.
41. Runde
15:41
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton bittet sein Team darum, mal seine Reifen nachzusehen. Er sei über Steine gefahren, heißt es von dem Briten. Scheint aber alles in Ordnung zu sein, es gibt Entwarnung über Funk.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
38. Runde
15:38
Vettel wieder auf der Strecke
Gute Nachrichten gibt es von Vettel: Was auch immer am Auto gemacht wurde, scheint keine große Sache gewesen zu sein. Gerade ist der Heppenheimer mit den weichsten Reifen wieder auf die Strecke gegangen.
37. Runde
15:37
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und zieht mit einer 1:16.883 wieder an den Teamkollegen vorbei. Hinter dem Duo hat sich Romain Grosjean eingefunden, der ja schon im 1. Training gute Zeiten fuhr.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
33. Runde
15:34
Boxenfunk Valtteri Bottas
"Zwei Cooldown-Runden, die Strecke ist komplett frei", bekommt Valtteri Bottas ins Auto gefunkt. Währenddessen haben immer mehr ihre Garagen für die Qualifying-Simulation verlassen.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
32. Runde
15:32
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Mit der weichsten Reifenmischung kann Valtteri Bottas wenig überraschend noch einmal deutlich zulegen und bringt die 1:17.170. Um 0,8 Sekunden hat er die bisherige Bestzeit verbessert.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
29. Runde
15:29
Bottas zieht den Soft auf
Valtteri Bottas hat derweil bereits den Soft aufgezogen und wird jetzt als erster Fahrer im Feld die Qualifying-Simulation absolvieren.
28. Runde
15:28
Arbeiten am Vettel-Auto
Der Blick in die Ferrari-Garage verrät, dass am Auto von Sebastian Vettel gerade gearbeitet wird. Hoffentlich handelt es sich dabei nur um Kleinigkeiten und keinen Defekt oder Ähnliches.
23. Runde
15:22
Es wird ruhiger
Nach viel Verkehr in den letzten Minuten, wird es inzwischen wieder ruhiger auf der Strecke. Nur noch fünf der 20 Piloten sind auf dem Asphaltband unterwegs.
21. Runde
15:20
Verstappen setzt sich hinter Hamilton
Max Verstappen ist auch schon mit der ersten schnellen Runde durch und schiebt sich mit 0,4 Sekunden Rückstand hinter Lewis Hamilton auf die zweite Position der Resultatliste.
19. Runde
15:18
Ricciardo neuer Dritter
Nachdem er im 1. Training nur auf Hard fahren durfte, ist nun bei Daniel Ricciardo auch mal der Medium an der Reihe. Damit schlägt sich der Australier dann auch ganz gut und übernimmt Position drei knapp vor Leclerc. Vettel liegt auf Position sechs.
16. Runde
15:16
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton sorgt für klare Verhältnisse. Mit einer 1:17.970 Minuten setzt er sich um eine satte Sekunde vor seine Konkurrenz. Unterwegs ist er auf dem Medium-Reifen.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
14. Runde
15:15
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:19.050. Ihn nicht knacken kann Valtteri Bottas, der allerdings auch auf einer härteren Reifenmischung war-
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
12. Runde
15:12
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris hat inzwischen seine Bestzeit auf eine 1:19.221 verbessern können. Eine Rundenzeit haben elf Fahrer gesetzt und da mit Bottas auch ein Mercedes auf der Strecke ist, könnte es bald um die britische Bestzeit geschehen sein.
Lando Norris
Lando Norris
McLaren F1 Team
McLaren
10. Runde
15:09
Vettel legt los
Auch Sebastian Vettel hat inzwischen sein Nachmittagstraining aufgenommen. Der Heppenheimer ist auf dem Mediumreifen. Den Soft haben wir bisher im 2. Training noch nicht gesehen, bisher entscheiden sich die Teams für den Medium oder den Hard.
8. Runde
15:08
Boxenfunk Esteban Ocon
"Das Auto zieht beim Bremsen nach rechts!", heißt es von Esteban Ocon über den Boxenfunk. Vom Kommandostand heißt es, dass es an den unterschiedlichen Reifentemperaturen liegt.
Esteban Ocon
Esteban Ocon
Alpine F1 Team
Renault
7. Runde
15:07
Erste Rundenzeit steht
Inzwischen haben wir auch die erste Rundenzeit: Eine 1:19.260 gab es von Norris in seinem Mclaren. Von den Topteams ist noch kein Fahrer ins 2. Training gestartet.
Lando Norris
Lando Norris
McLaren F1 Team
McLaren
5. Runde
15:06
Es füllt sich langsam
So langsam beginnt sich der Kurs in Barcelona zu füllen. Immer mehr Fahrer beenden ihre Pause und verlassen die Boxen. Sieben der 20 Piloten sind inzwischen unterwegs.
3. Runde
15:03
Norris macht den Anfang
Lando Norris sorgt dafür, dass wir jetzt das erste Auto auf die Strecke geht. Der Brite ist mit der mittleren Mischung, dem Medium unterwegs.
1. Runde
15:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Barcelona ist erfolgt. Wieder zurück in seinem Cockpit ist George Russell, der im 1. Training sein Auto Roy Nissany überlassen hatte.
14:53
Die Bedingungen
Ehe es gleich in das 2. Training geht, noch ein schneller Blick auf die Bedingungen in Barcelona. Die Strecke hat sich inzwischen auf 44 Grad aufgeheizt, die Lufttemperatur liegt bei heißen 30 Grad.
14:46
Keine großen Zwischenfälle
Insgesamt war das 1. Training sehr ruhig verlaufen, immerhin kennen die Fahrer die Strecke ja zu genüge von den zahlreichen Testfahrten. Für eine kurze Gelbphase hatte Freitagspilot Roy Nissany gesorgt, der durch das Kiesbett gerattert war. Eine ungemütliche Begegnung hatte Valtteri Bottas: Der Mercedes-Pilot verfehlte mit dem Helm nur knapp einen Vogel.
14:35
Überraschende Haas
Überraschend stark präsentiere sich im 1. Training Haas. Das Team unter Günther Steiner fand sich mit beiden Fahrern in den Top Ten wieder. Romain Grosjean holte einen starken sechsten Platz im 1. Training, Kevin Magnussen wurde Neunter. Noch Luft nach oben hatten indes die McLaren. Sowohl für Sainz als auch Norris hatte es nicht für einen Platz unter den besten Zehn gereicht.
14:35
Vettel dran an Leclerc
Bei Sebastian Vettel wird gleich der Blick auf die Zeiten wieder ziemlich spannend werden. Nachdem der Heppenheimer ein neues Chassis bekommen hat, scheint sein Ferrari besser zu laufen. Im 1. Training lag Vettel quasi gleichauf mit dem Teamkollegen, nachdem dieser in Großbritannien ja deutlich abgehängt hatte. Nun heißt es abwarten, ob Vettel diesen Eindruck auch über das gesamte Wochenende bestätigen kann. Zu wünschen ist es ihm auf jeden Fall nach diesen verkorksten Wochen in Silverstone.
14:29
Mercedes dominieren das Feld
Das 1. Training dominieren konnten die Mercedes-Piloten. Die beste Zeit gefahren war Valtteri Bottas, der eine 1:16.785 gesetzt hatte. Nur marginal langsamer war dessen Teamkollege Lewis Hamilton mit 0,039 Sekunden Rückstand. Die Lücke zu Platz drei war indes riesig: 0,939 Sekunden waren es, die zwischen den Silberpfeilen und Verstappen gelegen hatten. Mal schauen, ob das gleich anders aussieht. Andererseits hat Verstappen ja auch vergangenes Wochenende erst am Sonntag zugeschlagen, während man zuvor deutlich zurücklag.
Willkommen zum 2. Training
Ab 15:00 Uhr steht das 2. Training in Barcelona an. Wir sind dann natürlich wieder da und berichten live.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.