Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2023
  • Bahrain Grand Prix
  • Bahrain International Circuit - Rennen
  • Liveticker
  • 1
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:33:56.736h
  • 2
    Sergio Pérez
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +11.987s
  • 3
    Fernando Alonso
    Fernando Alonso
    Alonso
    Aston Martin
    Spanien
    +38.637s
  • 1:33:56.736h
    1
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • +11.987s
    2
    Mexiko
    S. Pérez
    Red Bull Racing
  • +26.650s
    3
    Spanien
    F. Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +9.415s
    4
    Spanien
    C. Sainz
    Ferrari
  • +2.925s
    5
    Großbritannien
    L. Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +3.525s
    6
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +1.371s
    7
    Großbritannien
    G. Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +16.774s
    8
    Finnland
    V. Bottas
    Kick Sauber
  • +1.106s
    9
    Frankreich
    P. Gasly
    Alpine F1 Team
  • +16.021s
    10
    Thailand
    A. Albon
    Williams Racing
  • +1.096s
    11
    Japan
    Y. Tsunoda
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    12
    USA
    L. Sargeant
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    13
    Dänemark
    K. Magnussen
    Haas F1 Team
  • + 1 Runde
    14
    Niederlande
    N. de Vries
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    15
    Deutschland
    N. Hülkenberg
    Haas F1 Team
  • + 1 Runde
    16
    China
    G. Zhou
    Kick Sauber
  • + 2 Runden
    17
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • DNF
    18
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • DNF
    19
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
  • DNF
    20
    Australien
    O. Piastri
    McLaren F1 Team
Strecke
Bahrain International Circuit

Liveticker

17:52
Tschüss und bis bald
Damit verabschieden wir uns mit dem Premierensieger Max Verstappen aus Bahrain. In zwei Wochen geht es mit dem großen Preis von Saudi-Arabien weiter. Wir sind dann selbstverständlich wieder live mit dabei. Bis bald!
17:50
Kein Punkt für die schnellste Rennrunde
Pierre Gasly konnte die schnellste Rennrunde am Ende nicht mehr halten. Guanyu Zhou hat ihm diese weggeschnappt und so wird der Extrapunkt nicht vergeben, denn Zhou befindet sich außerhalb der Punkteränge.
17:47
Nichts zu machen für Hülkenberg
Das Rennen von Nico Hülkenberg war vom Start an nicht zu retten. Bereits in den ersten Kurven hat er Probleme mit seinem Frontflügel bekommen und fuhr guten Rundenzeiten weit hinterher. Am Ende wird er mit einer Runde Rückstand 15. Auch das teaminterne Duell konnte er nicht für sich entscheiden. Kevin Magnussen wird am Ende 13., bleibt aber auch außerhalb der Punkteränge.
17:44
Aston Martin schlägt Mercedes
Nach dem ersten Rennen der Saison ist Aston Martin die zweitstärkste Kraft. Fernando Alonso springt auf das Treppchen und ein angeschlagener Lance Stroll fährt auf den sechsten Rang ein. Er konnte George Russell hinter sich halten und auch Alonso lieferte sich einen Kampf mit Lewis Hamilton. Die beiden Mercedes sind mit den Plätzen fünf und sieben dort gelandet, wo man sie nach den ersten Tests vermutet hat. Nach vorne fehlt einfach noch zu viel.
17:41
Ferrari nicht zufrieden
Überhaupt nicht nach Plan ist es für die Ferrari gelaufen, die der größte Konkurrent von Red Bull sein wollen. Charles Leclerc konnte das Rennen aufgrund eines technischen Defekts nicht beenden. Carlos Sainz zog gegen Fernando Alonso den Kürzeren und steht nicht einmal auf dem Podest. Da steht in den nächsten Tagen und Wochen noch eine Menge Arbeit für die Scuderia an.
17:38
Max Verstappen ist im Ziel
Max Verstappen fährt unangefochten über die Ziellinie und holt sich seinen ersten Sieg hier in Bahrain. Sergio Perez bringt den Doppelsieg für Red Bull nach Hause und holt das Maximum für sein Team heraus. Auf dem letzten Podestplatz kommt der 41-Jährige Fernando Alonso ins Ziel, der an diesem Sonntag eine Menge Spaß in seinem neuen Auto hatte.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
57. Runde
17:35
Letzte Runde
Max Verstappen biegt in seine letzte Runde ein. Er hat Logan Sargeant vor sich, der noch nicht überrundet wurde. Es bleibt abzuwarten, ob Verstappen seine letzte Runde langsam angehen wird.
17:34
Aufgabe von Esteban Ocon
Esteban Ocon gibt das Rennen auf. Nach den unzähligen Zeitstrafen hat sich Alpine entschlossen das Rennen nicht zu beenden. Natürlich geht das nicht ohne Grund, aber was genau los war, ist momentan noch nicht klar.
Esteban Ocon
Esteban Ocon
Alpine F1 Team
Alpine
17:33
Strafe für Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg wird von der Rennleitung bestraft. Er hat die Track Limits einmal zu oft überschritten und bekommt eine 5-Sekunden-Strafe aufgedrückt. Diese wird jedoch nichts mehr an seinem 16. Rang ändern. Er hat nur noch Norris hinter sich, der durch die vielen Boxenstops jedoch 54 Sekunden zurück ist.
Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg
Haas F1 Team
Haas
54. Runde
17:31
Kampf um Platz zehn
Wo könnte es nochmal spannend werden? Zwischen Alex Albon und Yuki Tsunoda könnte es noch eng werden. Beide trennen eine halbe Sekunde voneinander und Albon hat momentan den letzten Punkt inne. Diesen will Tsunoda um jeden Preis gerne an sich reißen.
52. Runde
17:29
Noch 5 Runden
Fünf Runden müssen die Piloten noch absolvieren. Vorne scheint alles klar zu sein. Max Verstappen hält seinen Abstand auf seinen Teamkollegen aufrecht und fährt von Beginn an ein einsames Rennen. Für Perez war zwischendurch etwas spannender. Ab der Mitte der Renndistanz hat aber auch er nicht mehr viele Autos zu Gesicht bekommen.
51. Runde
17:25
Sainz kann sich befreien
In der Zwischenzeit konnte sich Carlos Sainz ein wenig vom Druck von Lewis Hamilton befreien. Die Lücke ist sichtbar und pendelt sich so um die eine Sekunde ein. Eine richtige Attacke konnte der Mercedespilot noch nicht starten.
17:24
Boxenstop von Lando Norris
Zum fünften Mal kommt Lando Norris in diesem Rennen an die Box. Er wird auch froh sein, wenn das Rennen vorbei ist.
Lando Norris
Lando Norris
McLaren F1 Team
McLaren
17:23
Boxenfunk Carlos Sainz
"Warum hüpfe ich so viel", fragt Sainz nach. Dagegen kann man jetzt nichts machen und so lautet die Antwort schlicht "Konzentrier dich auf das Rennen".
Carlos Sainz
Carlos Sainz
Ferrari
Ferrari
47. Runde
17:20
Sainz muss aufpassen
Es sind noch zehn Runden zu fahren und Sainz muss sogar noch nach hinten aufpassen, denn Lewis Hamilton nährt sich. Er ist nur noch 0.7 Sekunden hinter Sainz und ist somit im DRS-Fenster.
17:18
Überholmanöver von Fernando Alonso
Sainz kann sich einmal gegen Alonso wehren, im Anschliuss verbremt er sich jedoch vor Kurve 10. Alonso hat die bessere Traktion auf seiner Seite, zieht aus dem Windschatten heraus und biegt vor Sainz in die nächste Kurve ein.
Fernando Alonso
Fernando Alonso
Aston Martin F1 Team
Aston Martin
17:17
Boxenfunk Carlos Sainz
Das Team teilt Sainz mit, dass er "die Position verteidigen soll". Sainz antwortet direkt: "Wenn ich bis ans Limit gehe, werde ich es nicht bis zum Ende des Rennens schaffen".
Carlos Sainz
Carlos Sainz
Ferrari
Ferrari
17:16
Neue beste Runde von Pierre Gasly
Pierre Gasly krönt seine Aufholjagd mit einer neuen Rundenbestzeit.
Pierre Gasly
Pierre Gasly
Alpine F1 Team
Alpine
43. Runde
17:14
Kampf um den letzten Podestplatz
Der Kampf um das Podium ist neu eröffnet. Momentan hat den letzten Podestplatz Carlos Sainz inne. Fernando Alonso rückt aber mit großen Schritten näher. Ihn und Sainz trennen nur noch eine Sekunde. Lewis Hamilton kann das Tempo nicht ganz mitgehen. Er ist 1.8 Sekunden hinter Alonso auf der Strecke platziert.
17:13
Überholmanöver von Pierre Gasly
Ganz still und heimlich arbeitet sich Pierre Gasly immer weiter nach vorne. Er überholt Alex Albon und ist in den Punkten zu finden. Von Startplatz 20 auf Rang neun ist eine beeindruckende Leistung.
Pierre Gasly
Pierre Gasly
Alpine F1 Team
Alpine
42. Runde
17:12
Ende Safety Car
Nach einer Runde ist das virtuelle Safety Car wieder aufgehoben worden. Leclerc hat den Wagen so gut abgestellt, dass man diesen schnell von der Strecke schieben konnte. Von den vorderen Fahrern war niemand in der Box.
41. Runde
17:11
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz. Für viele Fahrer öffnet sich jetzt nochmal das Fenster für einen zusätzlichen Boxenstop.
41. Runde
17:10
Defekt bei Charles Leclerc
Defekt bei Charles Leclerc. Am Ausgang von Kurve 14 lässt er seinen Ferrari ausrollen und muss diesen abstellen. Es scheint sich um einen Ausfall der Hydraulik zu handeln. Dennoch ist es ganz bitter, denn Lelcerc war auf Podestkurs.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
39. Runde
17:07
Sainz wird gejagt
Alonso und Hamilton holen, trotz der Positionskämpfe auf Carlos Sainz auf. Beide fahren fast eine Sekunde pro Runde schneller als der Ferrari und so könnte es zu einem Dreikampf in zwei Runden kommen.
17:06
Überholmanöver von Fernando Alonso
Alonso setzt zum nächsten Versuch an. In der gefährlichen Kurve 10 schießt er innen rein und ist stärker auf der Bremse. Er drückt seine Freude direkt im Boxenfunk aus "Yes, let's go" teilt er seinem Team direkt nach dem Platztauch mit.
Fernando Alonso
Fernando Alonso
Aston Martin F1 Team
Aston Martin
17:05
Überholmanöver von Fernando Alonso
Fernando Alonso setzt zum Überholmanöver bei Lewis Hamilton an. Er kommt aus dem Windschatten und zieht am Briten vorbei, dieser kontert aber weltmeisterlich. Er quetscht sich außen vorbei, berührt Alonso leicht, aber es scheint alles ok zu sein.
Fernando Alonso
Fernando Alonso
Aston Martin F1 Team
Aston Martin
17:03
Boxenstop von Max Verstappen
Der Race-Leader Max Verstappen kommt zum Boxenstop. Bei ihm geht, wie gewohnt, nichts schief und er kehrt als Führender zurück auf die Strecke. Sein Vorsprung auf Perez liegt bei 12 Sekunden.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
17:01
Mehrere Boxenstops
Fernando Alonso kann das Rennen mit den Reifen nicht durchfahren und schaut ebenfalls an der Box vorbei. Er bekommt die harten Reifen. Auch Sergio Perez holt sich zum letzten Mal an diesem Tag vier neue Räder ab.
Fernando Alonso
Fernando Alonso
Aston Martin F1 Team
Aston Martin
35. Runde
16:59
Einsames Rennen für Red Bull
Derweilen fahren die Red Bull vorne ein einsames Rennen. Max Verstappen hat fast 15 Sekunden Vorsrpung auf seinen Teamkollegen, der momentan 24 Sekunden Vorsprung auf Alonso hat. Alonso ist durch den Boxenstop von Leclerc auf den dritten Rang vorgekommen.
16:58
Boxenstop von Charles Leclerc
Die Rundenzeiten von Leclerc sind mächtig in den Keller gegangen und so ist es nicht verwunderlich, dass auch er nochmal in die Box kommt und sich einen neuen Satz Reifen holt.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
16:56
Überholmanöver von Lance Stroll
Lance Stroll geht zeitgleich mit Hamilton rein und hat deshalb die Möglichkeit zum Undercut mit Russell. Dies gelingt ihm perfekt. Mit einem tollen Überholmanöver lässt er den Mercedes stehen, der noch kalte Reifen hat. Nach einer Runde bringt er eine Sekunde zwischen sich und Russell und legt dazu noch die neue schnellste Rennrunde hin.
Lance Stroll
Lance Stroll
Aston Martin F1 Team
Aston Martin
16:55
Boxenstop von Carlos Sainz und George Russell
Auch Carlos Sainz und George Russell kommen in die Box. Sainz Standzeit liegt bei 2.3 Sekunden, Russell zieht mit 2.5 Sekunden solide nach.
Carlos Sainz
Carlos Sainz
Ferrari
Ferrari
16:54
Boxenstop von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box. Begeistert ist der ehemalige Weltmeister nicht, denn seine Reifen sind noch in Ordnung. Dennoch zieht das Team den Boxenstop durch, denn sie wollen einen Undercut von Aston Martin verhindern. Lewis Hamilton hat noch einmal die harten Reifen aufgezogen bekommen.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
16:53
Neue beste Runde von Nico Hülkenberg
Da sieht man mal, was so ein kompletter Frontfügel ausmacht. Nico Hülkenberg setzt nach seinem Boxenstop eine neue Rundenbestzeit.
Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg
Haas F1 Team
Haas
16:51
Strafe für Esteban Ocon
Der Pechvogel des Tages ist eindeutig Esteban Ocon. Er nimmt seine dritte Strafe entgegen, denn er hat die Geschwindigkeitbegrenzung in der Boxengasse nicht eingehalten. Zu seinen Strafen kommen weitere fünf Sekunden hinzu.
Esteban Ocon
Esteban Ocon
Alpine F1 Team
Alpine
16:50
Boxenstop von Lando Norris
Lando Norris ist heute ein Dauergast in der Box. Ihm scheint es an Luft zu fehlen und so wird seinem McLaren durch einen dünnen Schlauch etwas Luft hinzugefügt. Im Anschluss geht es wieder auf die Strecke.
Lando Norris
Lando Norris
McLaren F1 Team
McLaren
16:49
Boxenstop von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg kommt an die Box. Sein Flügel hat sich immer weiter verabschiedet, sodass er diesen nun zwingend austauschen musste. Das erklärt auch seine langsamen Rundenzeiten.
Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg
Haas F1 Team
Haas
16:46
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio Perez fackelt nicht lang und hat die Lücke zu Leclerc zugefahren. Der Ferraripilot täuscht dann nach innen an, nimmt sich aber eigentlich nur selber den Speed. Perez bedankt sich, fährt locker vorbei und sichert Red Bull die Doppelführung.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
25. Runde
16:44
Strafe für Esteban Ocon
Für Ocon läuft heute auch nicht viel zusammen. Das Team hat die 5-Sekunden-Strafe in der Box nicht beachtet. Bei Ocons erstem Boxenstop wurde sofort am Auto gearbeitet und so gibt es nun eine weitere Strafe oben drauf. Beim zweiten Stop muss Ocon zehn Sekunden warten, bis der Reifenwechsel vollzogen werden darf.
Esteban Ocon
Esteban Ocon
Alpine F1 Team
Alpine
25. Runde
16:42
Überholmanöver von Lando Norris
Ganz am Ende des Feldes gibt es das Überholmanöver von Lando Norris. Der McLaren-Pilot zieht sauber an Ocon vorbei und ist neuer 18.
Lando Norris
Lando Norris
McLaren F1 Team
McLaren
23. Runde
16:40
Perez holt auf
Sergio Perez fährt mittlerweile die dritte schnellste Rennrunde in Folge. Von den ehemals 3.7 Sekunden Rückstand sind nur noch 1.9 Sekunden übrig. Leclerc ist allerdings auf dem harten Reifen unterwegs, der länger hält. Perez weiche Reifen haben keine lange Haltbarkeit.
21. Runde
16:39
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit den frischen Softs ist er momentan der schnellste Mann im Feld. Das Ziel wird es sein den Abstand zu Charles Leclerc zu verringern.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
20. Runde
16:35
Verstappen solider Führender
Das Feld scheint sich jetzt ein wenig sortiert zu haben und so lohnt sich mal ein Blick auf die Platzierungen. Nach 20 von 57 Runden führt weiterhin Max Verstappen. Er hat solide zehn Sekunden Vorsprung auf Charles Leclerc. Dahinter reihen sich Perez, Sainz, Hamiltin und Fernando Alonso ein. Die Abstände sind derzeit recht eindeutig.
16:34
Boxenstop von Lando Norris
Lando Norris war in der Zwischenzeit bereits zum zweiten Mal an der Box. Auch hier scheint nicht alles in Ordnung gewesen zu sein, denn er stand fast 12 Sekunden. Den McLaren winkt ein rabenschwarzes Wochenende.
Lando Norris
Lando Norris
McLaren F1 Team
McLaren
18. Runde
16:33
Überholmanöver von Guanyu Zhou
Zhou konnte sich an Nico Hülkenberg vorbeischieben.
Guanyu Zhou
Guanyu Zhou
Kick Sauber
Kick Sauber
16:32
Boxenstop von Sergio Pérez
Sergio Pérez ist als letzter Fahrer zu seinem ersten Boxenstop gekommen. Er ist mit den weichen Reifen extrem lange draußen geblieben und hat deswegen einen Rückstand auf den vor ihm fahrenden Leclerc von 3.8 Sekunden.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
16. Runde
16:30
Aufgabe von Oscar Piastri
Für den Rookie ist das Rennen nach 16 Runden vorbei. Oscar Piastri hat schon im Boxenfunk gemeldet, dass er nicht schalten kann. Er kam an die Box und hat ein neues Lenkrad bekommen, aber auch mit diesem konnten die Probleme nicht behoben werden.
Oscar Piastri
Oscar Piastri
McLaren F1 Team
McLaren
16:29
Strafe für Esteban Ocon
Esteban Ocon wird von der Rennleitung bestraft. In der Startaufstellung ist er nicht korrekt in seine Startbox gefahren und bekommt für dieses Vergehen eine "5-Sekunden-Strafe" aufgebrummt.
Esteban Ocon
Esteban Ocon
Alpine F1 Team
Alpine
16:28
Boxenstop von George Russell
Auch George Russell kommt an die Box. Bei ihm läuft nicht alles wie geplant und er verliert fast zwei Sekunden. Damit bleibt er hinter Alonso zurück.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
16:26
Boxenstop
In der Zwischenzeit waren fast alle Fahrer aus dem vorderen Feld in der Box. Den Anfang machte Lewis Hamilton, ehe die Ferrari beide Fahrer direkt hintereinander abwickelten. Auch Zhou und Hülkenberg haben den ersten Besuch in der Box hinter sich gebracht.
Carlos Sainz
Carlos Sainz
Ferrari
Ferrari
16:24
Überholmanöver von Fernando Alonso
Jetzt kommt die Attacke von Alonso. Am Ende von Kurve drei zieht er am Mercedes vorbei. Dieser gibt sich aber nicht kampflos geschlagen und setzt über außen noch einmal zum Konter an. Es bringt aber am Ende alles nichts, denn in der nächsten Kurve ist Alonso deutlich vorne.
Fernando Alonso
Fernando Alonso
Aston Martin F1 Team
Aston Martin
12. Runde
16:22
Alonso macht sich bemerkbar
Russell muss nun viel mehr nach hinten aufpassen als nach vorne. Zu Hamilton hat sich eine Lücke aufgetan von 1.7 Sekunden, aber Fernando Alonso klebt nun förmlich am Hinterrad von Russell. Er hat sich schon mehrfach bemerkbar gemacht. In den Kurven ist der Aston Martin dran, auf der Geraden kommt er jedoch noch nicht vorbei.
11. Runde
16:21
Boxenstop von Lando Norris und Yuki Tsunoda
Lando Norris und Yuki Tsunoda entscheiden sich ebenfalls für einen frühen Boxenstopp. Wie auch Gasly kommen sie auf den harten Reifen wieder zurück auf die Strecke.
Lando Norris
Lando Norris
McLaren F1 Team
McLaren
16:19
Boxenstop von Pierre Gasly
Pierre Gasly kommt als Erster an die Box. Er wechselt von den Softs auf die harte Reifenmischung.
Pierre Gasly
Pierre Gasly
Alpine F1 Team
Alpine
9. Runde
16:17
Russell übt Druck aus
George Russell fragt bei seinem Team an, ob Lewis vor ihm Probleme hat oder er "einfach nur langsam ist". Der Druck kommt eindeutig von hinten. Die Antwort aus der Box ist eindeutig "Er kämpft".
8. Runde
16:16
Wann kommt die Attacke von Perez?
Es sieht so aus als könnte Perez wesentlich schneller fahren als Leclerc vor ihm. Er legt ihn sich zurecht und will ihn so in einen höheren Reifenverschleiß treiben.
6. Runde
16:14
Russell schnell unterwegs
Die schnellste Rennrunde hat soeben George Russell im Mercedes hingelegt. Damit hält er den Abstand zu Hamilton ungefähr bei einer Sekunde.
6. Runde
16:13
Überholmanöver von Valtteri Bottas
In der Zwischenzeit ist Valtteri Bottas an Ocon vorbeigezogen. Bottas ist neuer Neunter, Ocon hat momentan den letzten Punkt inne.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Kick Sauber
Kick Sauber
5. Runde
16:11
Verbremser Leclerc
Verbremser von Charles Leclerc! Nach der Start-und Zielgeraden ist er zu spät auf der Bremse und so vergrößert sich der Abstand nach vorne auf vier Sekunden. Profitieren tut Perez, der nun wieder in Schlagdistanz zu Leclerc ist. Die beiden trennen gerade einmal eine halbe Sekunde.
4. Runde
16:09
Hülkenberg verliert Teil seines Flügels
Eine Wiederholung des Starts zeigt, dass Nico Hülkenberg ein Teil seines Flügels verloren hat. Auf der Geraden ist das Teil ohne Fremdeinwirkung abgeflogen. Der Deutsche ist auf den 15. Rang zurückgefallen.
3. Runde
16:07
Drei Runden gefahren
Nachdem drei Runden absolviert sind, sortieren sich die Autos langsam ein. Verstappen führt mit einem Vorsprung von über zwei Sekunden vor Charles Leclerc. Als Dritter ist Sergio Perez unterwegs, der Carlos Sainz im Nacken hat. Dahinter hat Lewis Hamilton seinen Teamkollegen George Russell beim Start geschnappt.
16:07
Gelbe Flagge
Im zweiten Sektor gibt es derzeit gelbe Flaggen. Lance Stroll biegt zu spät in die Kurve und fährt seinem Teamkollegen ans Hinterrad. Es fliegt ein Teil ab, aber beide können erst einmal weiterfahren.
16:03
Start Rennen
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Rennens in Manama ist erfolgt. Verstappen gewinnt den Rennstart. Perez hat mit durchdrehenden Reifen zu kämpfen und verliert sofort eine Position an Leclerc.
16:00
Aufwärmrunde
Der Start des ersten Saisonrennens naht. Die Autos begeben sich auf die Aufwärmrunde. Nur Kevin Magnussen hat sich für die harte Reifenmischung entschieden. Alle anderen sind auf den roten Softs unterwegs.
15:53
Rookies der Saison
Wie in jedem Jahr gibt es auch neue Gesichter im Fahrerfeld. Mit Oscar Piastri hat Lando Norris einen Teamkollegen bei McLaren an die Seite bekommen. Auch Logan Sargeant sitzt zum ersten Mal in einem F1-Wagen. Er ist in diesem Jahr in einem Williams unterwegs. Als dritter Neuling hat sich Nyck de Vries ein Cockpit gesichert. Der Niederlande möchte seine Position bei Alpha Tauri gegen Yuki Tsunoda behaupten.
15:47
Hülkenberg einziger deutscher Pilot
Auch in dieser Saison ist wieder ein deutscher Fahrer im Starterfeld zu finden. Nachdem der Vertrag für Mick Schumacher bei Haas nicht verlängert wurde, hat der Rennstall Nico Hülkenberg als zweiten Fahrer verpflichtet. Damit feiert der 35-Jährige nach drei Jahren Abstinenz sein Comeback in der Formel 1. Letztes Jahr durfte er als Ersatzfahrer von Aston Martin jedoch schon einige Kilometer in einem Formel-1-Auto zurücklegen. Bei seinem ersten Qualifying im Haas hat Hülkenberg sofort überzeugt und das Q3 erreicht. Er startet heute von Startplatz 10 ins Rennen und erste Punkte sind möglich. Dazu hat er seinen Teamkollegen Magnussen geschlagen, der nicht über Startplatz 17 hinaus kam. Beide blicken bereits auf eine gemischte Stimmung als ehemalige Teamkollegen zurück. Die Fehde gilt aber schon lange als beendet.
15:40
Schwieriger Start in die Saison
Bei Mercedes läuft es erneut nicht so wie vorgestellt. Auch der Start in die Saison 2023 scheint schwierig zu verlaufen. Zu den Teams vorne fehlen früh ein paar Hundertstel und Lewis Hamilton wird nicht müde zu betonen, dass es einen "Gap", also eine Lücke gibt. Es gibt wohl einen Plan B in der Hinterhand. Inwiefern auf diesen zurückgegriffen wird, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen. Durch den Kostendeckel sind großzügige Änderungen in der laufenden Saison nicht so einfach umzusetzen. Auch Pierre Gasly hat sich sicherlich mehr vorgenommen. Der Franzose, der in diesem Jahr erstmalig für Alpine unterwegs ist, muss das Feld von ganz hinten aufräumen.
15:31
Mitfavoriten
Wer wird noch vorne mitmischen? Neben den Red Bull hat vorallem der Altmeister Fernando Alonso auf sich aufmerksam gemacht. Der Spanier ist von Alpine zu Aston Martin gewechselt. Bereits an den Testtagen verzeichnete der Aston Martin einen deutlichen Aufwärtstrend und mit Rang fünf in der Startaufstellung ist eine erste Überraschung geglückt. Nach Aussage von Alonso liegen die Stärken des Wagens in den Longruns, sodass wir im Rennen viel erwarten können. Darüber hinaus sind die Ferrari um Leclerc und Sainz erneut konkurrenzfähig. Charles Leclerc hat auf seinen letzten Run im Qualifying verzichtet und hat sich einen nagelneuen Reifen für das Rennen gespart. Auf Rang drei startet er hinter Verstappen von Rang drei und damit von der linken, vorteilhafteren Seite aus.
15:21
Verstappen von der Pole Position
Die erste Pole Position des Jahres ging an den Dominator der letzten Saison. Max Verstappen und Red Bull machen genau da weiter, wo sie in 2022 aufgehört haben. Der Red Bull wirkt wie das schnellste Auto auf der Strecke und so ist es nicht verwunderlich, dass auch Sergio Perez in die erste Startreihe fahren konnte. Der amtierende Weltmeister wird extra motiviert sein zum Saisonauftakt zu gewinnen. Warum? Letztes Jahr ist er aufgrund eines technischen Defekts ausgefallen und Verstappen konnte in Bahrain noch nie gewinnen. Wird er heute seinen Premierensieg feiern?
15:16
Herzlich willkommen
Guten Tag und Herzlich willkommen in Bahrain. Die Formel 1 startet in die nächste Saison und erneut ist der Bahrain International Circuit die erste Anlaufstelle. Das Erste von insgesamt 23 Rennen steht in den Startlöchern und um 16 Uhr werden die Ampeln auf grün geschaltet.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.