Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2020
  • Portugal Grand Prix
  • Autódromo Internacional do Algarve - 3. Training
  • Liveticker
  • 1
    Valtteri Bottas
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:16.654m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Großbritannien
    +0.026s
  • 3
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull Racing
    Niederlande
    +0.158s
  • 1:16.654m
    1
    Finnland
    V. Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.026s
    2
    Großbritannien
    L. Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.132s
    3
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.118s
    4
    Frankreich
    P. Gasly
    RB F1 Team
  • +0.187s
    5
    Thailand
    A. Albon
    Red Bull Racing
  • +0.112s
    6
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
  • +0.009s
    7
    Spanien
    C. Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.059s
    8
    Mexiko
    S. Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.181s
    9
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.188s
    10
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.019s
    11
    Deutschland
    S. Vettel
    Ferrari
  • +0.035s
    12
    Russland
    D. Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.202s
    13
    Finnland
    K. Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.013s
    14
    Australien
    D. Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.097s
    15
    Großbritannien
    G. Russell
    Williams Racing
  • +0.068s
    16
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.101s
    17
    Italien
    A. Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.086s
    18
    Dänemark
    K. Magnussen
    Haas F1 Team
  • +0.110s
    19
    Kanada
    N. Latifi
    Williams Racing
  • +0.057s
    20
    Frankreich
    R. Grosjean
    Haas F1 Team
Strecke
Autódromo Internacional do Algarve

Liveticker

13:08
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Portugal. Wir melden uns wieder, wenn es um 15:00 Uhr in das Qualifying geht. Bis dahin!
13:05
Mercedes hat die Nase vorn
Auch im 3. Training hat Mercedes die Nase vorn. Entspannt dürfte das Team aber nicht ins Qualifying gehen, denn so dicht war Max Verstappen in dieser Saison selten dran. Gespannt sein darf man auch darauf, ob die Teams bis zum Qualifying die Reifen besser verstehen. Insbesondere der Soft scheint viele Fahrer vor großen Problemen gestellt zu haben, da schwer Temperatur in die Pneus kommt. Bei Vettel wird zudem eine Inspektion des Autos anstehen, nachdem er über einen Kanaldeckel gefahren war, der sich anschließend gelöst hatte. Keine schnelle Runde konnte nach DRS-Problemen und der roten Flagge Daniel Ricciardo fahren.
58. Runde
13:04
Ende 3. Training
Auch dahinter hat sich in der zweiten Hälfte der Session nur wenig verändert. Pierre Gasly wird starker Vierter und scheint das Pech vom Freitag abgeschüttelt zu haben. Alex Albon rangiert auf der fünften Position vor Carlos Sainz, Sergio Pérez, Lando Norris und Esteban Ocon.
58. Runde
13:02
Valtteri Bottas gewinnt das 3. Training des Portugal Grand Prix
Valtteri Bottas beendet das 3. Training einmal mehr auf dem ersten Platz. Der Finne war eine 1:16.654 gefahren und lag 0,026 Sekunden vor Lewis Hamilton. Max Verstappen bekam keine saubere Runde auf dem Soft hin, lag aber auch mit der Medium-Runde nur 0,1 Sekunden hinter Mercedes.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
58. Runde
13:01
Kanaldeckel hat sich gelöst
Jetzt ist klar, wieso es rote Flaggen gibt. Ein der Kanaldeckel hat sich gelöst. Passiert war das in Kurve 14, als Vettel darüber gefahren war. Die Session wird mit nur zwei Minuten auf der Uhr nicht neu gestartet.
58. Runde
13:00
Rote Flagge
Die rote Flagge kommt zwei Minuten vor Ende der Session raus. Wieso ist noch nicht erkennbar.
57. Runde
12:57
Ricciardo wieder unterwegs
Nach DRS-Problemen ist Daniel Ricciardo kurz vor Ende der Session wieder zurück auf der Strecke, um immerhin noch eine fliegende Runde zu fahren.
56. Runde
12:56
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc hat derweil ungewöhnliche Probleme. "Was ist mit dem Radio? Da ist jemand anderes am Funk. Warum höre ich Lewis Hamilton?"
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
53. Runde
12:53
Noch sieben Minuten
Noch sieben Minuten verbleiben in dieser Session auf der Uhr. Viel geändert hat sich in der Ergebnisliste in den letzten Minuten aber nicht mehr und derzeit sind die meisten Fahrer auf einem Mini-Longrun.
50. Runde
12:50
Keine Steigerung von Verstappen
Von Max Verstappen hat es auf dem Soft bisher noch keine Verbesserung in der Rundenzeit gegeben. Derzeit liegt Verstappen auf Platz drei mit 0,1 Sekunden Rückstand.
48. Runde
12:48
Ricciardo kommt an die Box
Da sich das Problem nicht auf der Strecke lösen lässt, kommt Daniel Ricciardo jetzt zurück an seine Box. Dort wird man sich en Heckflügel jetzt genauer ansehen.
46. Runde
12:46
Boxenfunk Daniel Ricciardo
"DRS geht nicht!", meldet Daniel Ricciardo über Funk. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für eine schnelle Runde. Momentan ist Ricciardo 13.
Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo
Alpine F1 Team
Renault
45. Runde
12:44
Vettel jenseits der Top Ten
Für Vettel hat es mit dem frischen Soft keinen großen Sprung gegeben. Der Heppenheimer liegt aktuell auf dem elften Platz und damit außerhalb der Top Ten. Charles Leclerc ist mit 0,4 Sekunden Vorsprung zum Teamkollegen Sechster.
43. Runde
12:43
Verstappen mit Softs
Bisher ist Max Verstappen in dieser Session auf dem Medium gefahren, jetzt packt Red Bull dem Niederländer den Soft ans Auto. Mal schauen, wie nah er damit Mercedes kommen kann. Bisher aber machen die "Bullen" hier eine gute Figur.
39. Runde
12:39
Grosjean und die Tracklimits
Eine unendliche Geschichte scheinen hier die Tracklimits für Romain Grosjean zu werden. Gerade hatte der Franzose auf Platz 16 verbessert, doch seine Runde wurde sofort wieder gestrichen. Er rutscht auf dadurch auf den letzten Platz zurück.
38. Runde
12:39
Boxenfunk Lando Norris
"Wir denken, dass es die zweite Runde ist", informiert der McLaren-Kommandostand Lando Norris ins Auto. Aktuell findet sich der Brite auf Rang elf wieder.
Lando Norris
Lando Norris
McLaren F1 Team
McLaren
37. Runde
12:37
Ausflug ins Kiesbett
Hamilton verliert kurz sein Heck und rutscht ins Kiesbett von Kurve 8. Er bleibt aber nicht stecken und kann seine Fahrt fortsetzen. Aber ist da noch mehr drin, als er bisher gezeigt hat?
35. Runde
12:35
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Bei Hamilton gab es noch keine Verbesserung, Bottas indes kann zulegen und übernimmt mit einer 1:16.654 jetzt die Spitze der Zeitentabelle. Inzwischen wechseln immer mehr Fahrer auf einen frischen Soft und absolvieren eine Qualifying-Simulation.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
31. Runde
12:31
Frische Softs für Mercedes
Bei Mercedes macht man jetzt ernst und es geht mit frischen Softs in die Qualifyingsimulation. Verstappen hat sich indes mit den Medium auf den zweiten Platz gesetzt.
28. Runde
12:28
Verstappen gesellt sich dazu
Max Verstappen gesellt sich zu dieser Gruppe und auch seine Runde wird gestrichen. Seine Zeit wäre die neue Bestzeit gewesen. Unmittelbar davor hatte es seinen Teamkollegen Alex Albon erwischt.
27. Runde
12:27
Wieder viele Streichungen
Die FIA kam den Fahrern entgegen mit den Tracklimits, viel geändert hat sich aber nicht und auch im 3. Training gibt es viel Streichungen. Erwischt hat es unter anderem Russell, Grosjean, Sainz, Räikkönen und Giovinazzi.
24. Runde
12:24
Gasly dicht an Hamilton dran
Zumindest zu Beginn der Session läuft es bei Pierre Gasly wirklich rund. Scheint, als hätte das Feuer ihm da kaum geschadet. Über Nacht musste das Chassis gewechselt werden und einige Motorenteile. Das hat man genutzt, um auch das Setup zu ändern. Was sich offensichtlich gelohnt hat.
23. Runde
12:23
Vettel auf der Elf
Sebastian Vettel findet sich aktuell auf dem elften Platz wieder. Viel kann man aber wohl nicht mehr erwarten, denn die Reifen sehen schon reichlich mitgenommen auf. Gerade vorne links ist wieder Graining zu erkennen.
21. Runde
12:21
Gelbe Flagge
Charles Leclerc sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen nachdem er sich in Kurve 14 wegdreht. Er kommt zurück an die Box und meldet über Funk, dass seine Reifen hinüber sind.
20. Runde
12:20
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit mit 1:16.680 Minuten. 0,3 Sekunden dahinter hat sich Pierre Gasly eingefunden.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
19. Runde
12:19
Boxenfunk Nicholas Latifi
"Da kommt sehr viel Hitze von der linken Seite", meldet Latifi über Funk. "Auf Höhe meiner Rippen." Er fragt nach, ob er weiter draußen bleiben soll.
Nicholas Latifi
Nicholas Latifi
Williams Racing
Williams
18. Runde
12:18
Leclerc setzt sich auf die Zwei
Charles Leclerc kommt auch heute gut mit dem Ferrari zurecht und hat sich gerade auf die zweite Position zwischen Hamilton und Bottas gesetzt. Pierre Gasly ist Vierter.
15. Runde
12:15
Noch keine Runden von Verstappen und Racing Point
Noch keine Runden haben wir in dieser Session von Max Verstappen und den beiden Racing Points gesehen. Rundenzeiten haben zwölf der 20 Fahrer gesetzt.
14. Runde
12:14
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:16.931 und schiebt sich damit deutlich vor Bottas. 0,9 Sekunden war er schneller als der finnische Teamkollegen. Verbessert hat sich auch Charles Leclerc mit einer Sekunde Rückstand.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
13. Runde
12:14
Mercedes weit voraus
Nach den ersten Runden liegt Mercedes weit vor den Konkurrenten. Bei einigen sieht es allerdings auch danach aus, als würden erst einmal zwei Aufwärmrunden gefahren.
10. Runde
12:10
Erste Rundenzeit steht
Die erste Rundenzeit steht. Eine 1:17.888 legt Bottas auf seiner ersten Runde hin. Inzwischen haben sich auch andere Fahrer auf die Strecke begeben. Unter ihnen auch Sebastian Vettel.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
9. Runde
12:09
Mercedes zeigt sich
Jetzt zeigt sich Mercedes auf der Strecke. Sowohl Valtteri Bottas als auch Lewis Hamilton haben ihre Boxen verlassen und drehen die ersten runden am Samstag. Beide sind auf der weichsten Reifenmischung.
5. Runde
12:05
Niemand auf der Strecke
Derzeit ist keiner der Fahrer mehr auf der Strecke. Eine Installationsrunde gefahren haben sechs der 20 Piloten. Noch nicht auf der Strecke waren unter andrem Vettel, Verstappen und die beiden Mercedes-Fahrer.
2. Runde
12:02
Das übliche Programm
Großer Tatendrang wird in der Boxengasse noch nicht versprüht. Nach der Installationsrunde sind die vier Fahrer wieder an der Box. Einzig Kevin Magnussen dreht im zweiten Haas derzeit seine Runden.
1. Runde
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Portimão ist erfolgt. 60 Minuten haben die Teams jetzt Zeit, um noch einmal in Richtung Qualifying und Rennen zu arbeiten. Sainz, Grosjean und die AlphaTauri gehen als Erste auf die Strecke.
11:55
Das Wetter
Die Bedingungen sind auch heute wieder gut. Die Wolken vom Freitag haben sich inzwischen komplett verzogen und mit Regen ist auch am Samstag nicht zu rechnen. Die Streckentemperatur liegt bei 22 Grad, die Lufttemperatur bei 18 Grad.
11:50
FIA verwarnt Ricciardo und Renault
Bei Renault gab es am Freitag noch eine Verwarnung der FIA. Beim Reifentest von Pirelli hatte es eine Panne beim französischen Team gegeben. Ricciardo hätte darin eigentlich beide Reifensätze (einmal ein neuer Prototyp und einmal den alten 2020-Reifen) fahren sollen. Doch bereits bei der ersten Ausfahrt gab es eine Verwechslung: Ricciardo hatte den falschen linken Vorderreifen am Auto. Somit waren beide Probefahrten eigentlich für die Katz. Da das Mischen von unterschiedlichen Reifensätzen untersagt ist, kam es zur Untersuchung. Eine Strafe gab es aber nicht, da Renault keinen Vorteil daraus ziehen konnte.
11:45
Rutschige Strecke und kalte Reifen
Zu kämpfen haben die Fahrer aber auch mit dem Grip auf der gerade erst neuasphaltierten Strecke. Auf dem Kurs gab es zu manchen Drehern und Ausrutschern und auch das Aufwärmen der Reifen dauerte länger, als den Fahrern lieb war. Hier wird es spannend zu sehen sein, ob sich das Bild im 3. Training noch einmal ändert, wenn mehr Gummi auf der Strecke liegt.
11:40
Anpassung an den Tracklimits
Große Herausforderung waren auch die Tracklimits, die hier in den Kurven 1, 4 und 15 gelten. In Kurve 15 blieb es am Freitag ruhig und es gab kein Vergehen, ganz anderes sah es in den Kurven 1 und 4 aus. Am Ende des Trainingstages wurden 125 Vergehen gegen die Tracklimits festgestellt. Viele Fahrer beklagten, dass sie die Tracklimits in einigen Kurven wegen Sichtproblemen aus dem Cockpit nicht einhalten könnten. Die FIA kam den Fahrern nun entgegen. Für restlichen Wochenende soll nicht mehr wie gestern die weiße Linie als Streckengrenze herhalten, sondern der Kerb. Heißt, eine Runde wird dann gestrichen, wenn keiner der Räder in Kurve 1 und Kurve 4 mehr den Kerb berührt. Unverändert bleiben die Tracklimits in Kurve 15.
11:36
Buntes Feld
Durch die geringe Fahrzeit und die Zwischenfälle gab es ein buntes Feld im 2. Training. McLaren-Fahrer Lando Norris setzte sich auf den dritten Rang, Charles Leclerc wurde Vierter vor Carlos Sainz und Sebastian Vettel. Pierre Gasly, Lewis Hamilton, Esteban Ocon und Alex Albon komplettieren die Top Ten.
11:31
Bottas führt Freitagsergebnis an
Valtteri Bottas war am Freitag beim Auftakt in Portugal der beste Fahrer. Der Mercedes-Pilot war im 1. Training vorne und hatte auch im 2. Training die Bestzeit inne. In diesem wurde allerdings kaum getestet. In den ersten 30 Minuten stand ein Pirelli-Reifentest für 2021 an, danach sorgte ein Feuer an Pierre Gaslys AlphaTauri und ein Crash zwischen Max Verstappen und Lance Stroll für rote Flaggen und längere Unterbrechungen. Verstappen hatte vor dem Unfall noch eine Rundenzeit absolvieren können und wurde Zweiter.
3. Training in Portugal
Wie üblich beginnt auch in Portugal der 2. Tag mit dem 3. Training. Wenn dieses um 12:00 Uhr beginnt, sind wir natürlich live dabei.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.