Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2022
  • Niederlande Grand Prix
  • Circuit Park Zandvoort - Rennen
  • Liveticker
  • 1
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:36:42.773h
  • 2
    George Russell
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Großbritannien
    +4.071s
  • 3
    Charles Leclerc
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +10.929s
  • 1:36:42.773h
    1
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • +4.071s
    2
    Großbritannien
    G. Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +6.858s
    3
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
  • +2.087s
    4
    Großbritannien
    L. Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +5.152s
    5
    Mexiko
    S. Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.586s
    6
    Spanien
    F. Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.552s
    7
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • +1.610s
    8
    Spanien
    C. Sainz
    Ferrari
  • +0.201s
    9
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • +1.342s
    10
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +4.550s
    11
    Frankreich
    P. Gasly
    RB F1 Team
  • +3.381s
    12
    Thailand
    A. Albon
    Williams Racing
  • +2.605s
    13
    Deutschland
    M. Schumacher
    Haas F1 Team
  • +3.012s
    14
    Deutschland
    S. Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.862s
    15
    Dänemark
    K. Magnussen
    Haas F1 Team
  • +0.451s
    16
    China
    G. Zhou
    Kick Sauber
  • +0.444s
    17
    Australien
    D. Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    18
    Kanada
    N. Latifi
    Williams Racing
  • Ausfall in Rd. 53
    19
    Finnland
    V. Bottas
    Kick Sauber
  • Ausfall in Rd. 43
    20
    Japan
    Y. Tsunoda
    RB F1 Team
Strecke
Circuit Park Zandvoort

Liveticker

16:56
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Rennen der Formel 1 in Zandvoort. Weiter geht es bereits am kommenden Wochenende in Monza. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
16:55
WM: Verstappen zieht davon
In der Weltmeisterschaft zieht Max Verstappen der Konkurrenz weiter davon. Mit inzwischen 310 Punkten liegt er nun 109 Punkte vor Charles Leclerc und seinem Teamkollegen Sergio Pérez, der wie Leclerc 201 Punkte im bisherigen Saisonverlauf holen konnte.
16:53
Haas wirft Schumacher-Punkte weg
Mick Schumacher war aus den Top Ten gestartet, am Ende aber blieb für den Deutschen nur ein Rang jenseits der Punkte. Er war gut dabei, dann aber gab es Probleme beim ersten Stopp und nach einer langen Standzeit hatte Schumacher keine Chance mehr auf einen Platz unter den besten Zehn. Sebastian Vettel war von weit hinten gestartet und konnte im Rennen kaum Plätze aufholen. Als es dann auch noch eine Strafe wegen Missachten von blauen Flaggen gab, war nicht mehr möglich als Platz 14.
16:51
Schwieriges Rennen für Ferrari
Charles Leclerc konnte für Ferrari immerhin Platz drei rausholen, nach der starken Performance in den letzten Tagen aber dürfte man sich mehr erhofft haben. Völlig in die Hose gegangen war das Rennen von Carlos Sainz. Erst lief beim ersten Stopp viel falsch, was nach dem Rennen noch eine Untersuchung nach sich ziehen wird. In der Safety-Car-Phase folgte eine Unsafe Release mit Zeitstrafe, die Sainz auf Platz acht zurückwarf. Bedient war nach dem Rennen auch Lewis Hamilton. Er war mit der Entscheidung des Teams nicht glücklich, dass man ihn nicht noch mal zum Stopp geholt hatte, was schließlich das Podest kostete.
16:50
Verstappen behält den Überblick
Während Max Verstappen am vergangenen Wochenende den Sieg souverän und mit einem großen Vorsprung nach Hause fahren konnte, war die Sache beim Heimrennen in Zandvoort schwieriger. Insbesondere Mercedes machte das Rennen über im Fernduell Druck auf den Niederländer und so war es schließlich der Restart nach dem Safety Car, der die Entscheidung brachte. Red Bull hatte bei Verstappen die Reifen noch einmal getauscht und der machte den Unterschied gegen Lewis Hamilton, bei dem sich Mercedes gegen einen weiteren Stopp entschied. Verstappen konnte souverän vorbeigehen, wegfahren und sich Sieg Nummer vier in Folge sichern. "Es war kein einfaches Rennen, wir mussten das ganze Rennen über pushen", analysiert Verstappen im Siegerinterview. "VSC, Safety Car, wir haben die richtigen Entscheidungen getroffen. Beim Restart hatte ich einen guten Lauf, ich hatte etwas mehr Top-Speed, um in Kurve 1 zu attackieren. Das Timing aus der letzten Kurve heraus war wirklich gut und der Windschatten enorm."
72. Runde
16:40
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Circuit Park Zandvoort ist beendet. Lewis Hamilton kommt auf Platz vier ins Ziel. Carlos Sainz kommt als Fünfter über die Linie, wird aber durch seine Fünf-Sekunden-Strafe auf Platz acht zurückfallen. Den fünften Platz erbt Sergio Pérez vor Fernando Alonso und Lando Norris. Hinter Sainz komplettieren Ocon und Stroll die Top Ten. Mick Schumacher wird 13. vor Sebastian Vettel.
72. Runde
16:39
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Niederlande Grand Prix
Die zahlreichen Zuschauer kennen kein Halten mehr! Die Rauchfackeln werden gezündet und der Sieg von Lokalmatador Max Verstappen ausgelassen gefeiert. Zweiter wird George Russell vor Charles Leclerc.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
72. Runde
16:38
Die letzte Runde läuft
Max Verstappen muss nur noch wenige Kilometer absolvieren, dann hat er den vierten Sieg sicher. Über fünf Sekunden nimmt er mit auf die finale Runde.
70. Runde
16:37
Pérez wird ungeduldig
Sergio Pérez wird im Duell mit Carlos Sainz ungeduldig und möchte an einer schwierigen Stelle angreifen. Es geht in den Dreck für den Mexikaner. "Er hat mich rausgeschoben!", schimpft Pérez direkt.
70. Runde
16:36
Plätze scheinen bezogen
Drei Runden vor Ende scheinen die Positionen bezogen zu sein. Verstappen führt mit vier Sekunden vor Russell, der hat 4,7 Sekunden Vorsprung zu Leclerc. Hamilton hat ebenfalls einen Puffer zu seinen Verfolgern.
68. Runde
16:34
Strafe für Carlos Sainz
Carlos Sainz wird von der Rennleitung wegen der Unsafe Release unter dem Safety Car bestraft. Er erhält eine Fünf-Sekunden-Strafe und dürfte damit derzeit nicht nur hinter Pérez zurückfallen, sondern sogar seinen Top Ten Platz verlieren.
Carlos Sainz
Carlos Sainz
Ferrari
Ferrari
68. Runde
16:33
Wird Hamilton durchgereicht?
Wird Lewis Hamilton in den letzten fünf Runden noch durchgereicht? Es könnte zumindest dazu kommen, denn Sainz und Pérez machen gerade Boden gut.
66. Runde
16:31
Verstappen baut aus
Max Verstappen hat seinen Vorsprung zum ersten Verfolger indes weiter ausbauen können. Bereits über drei Sekunden liegt er vor George Russell.
66. Runde
16:30
Überholmanöver von Charles Leclerc
Die Laune von Lewis Hamilton würde jetzt noch schlechter werden, denn in Runde 66 geht auch Charles Leclerc ohne große Schwierigkeiten am Mercedes vorbei.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
65. Runde
16:29
Geht auch Leclerc noch vorbei?
Geht auch Charles Leclerc noch an Hamilton vorbei und sorgt dafür, dass es für den Briten nicht einmal das Podest gibt? Der Ferrari kommt immer näher!
64. Runde
16:28
Überholmanöver von George Russell
George Russell hat auf den Softs gegen den Teamkollegen ebenfalls leichtes Spiel und geht locker an Lewis Hamilton vorbei. Der ist über Funk wütend. "Ich kann nicht glauben, was ihr mit mir gemacht habt", schimpft Hamilton. "Ich bin so verdammt sauer!"
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
63. Runde
16:27
Noch zehn Runden
Noch zehn Runden sind zu fahren und derzeit rauscht Max Verstappen davon. 2,8 Sekunden Vorsprung hat er schon in Richtung Hamilton.
61. Runde
16:25
Verstappen zieht weg
Max Verstappen zieht mit dem Soft gleich weg und ist schon aus dem DRS-Fenster. Doch wie lange kann er die Reifen am Arbeiten halten. Hat Mercedes noch eine Chance auf den Rennsieg?
61. Runde
16:24
Überholmanöver von Max Verstappen
Der Restart ist erfolgt und Max Verstappen schlägt direkt zu! Er kommt mit einem Geschwindigkeitsüberschuss heran und sorgt direkt in Kurve 1 für den Führungswechsel.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
60. Runde
16:22
Safety Car kommt rein
Am Ende dieser Runde wird das Safety Car wieder reinkommen. Lewis Hamilton gibt jetzt das Tempo vor.
59. Runde
16:21
Hamilton führt das Rennen an
Hinter dem Safety Car führt Lewis Hamilton das Rennen an. Er hatte sich gegen einen weiteren Stopp entschieden. Max Verstappen ist Zweiter vor George Russell im zweiten Mercedes. Charles Leclerc ist Vierter vor Sergio Pérez und Carlos Sainz und Fernando Alonso. Mick Schumacher ist 13., Vettel ist 14.
58. Runde
16:20
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz war ebenfalls beim Stopp. Der läuft gut, doch die Freigabe wird für weiteren Ärger bei Ferrari sorgen. Er wird direkt vor Alonsos Nase rausgeschickt. Definitiv eine Unsafe Release.
Carlos Sainz
Carlos Sainz
Ferrari
Ferrari
58. Runde
16:19
Boxenstopp von George Russell
Die Autos müssen in die Boxengasse fahren, da die Streckenposten den Alfa bergen. Russell absolviert dabei direkt mal seinen Stopp.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
57. Runde
16:16
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und holt sich Softs ab. Bei Mercedes bleibt man mit beiden Fahrzeugen draußen. Charles Leclerc und Pérez waren indes ebenfalls drin.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
56. Runde
16:15
Safety Car
Das Safety Car kommt auf die Strecke und sammelt das Feld ein. Wer kommt jetzt noch einmal zum Stopp?
56. Runde
16:14
Gelbe Flagge
Erst einmal kommen aber die gelben Flaggen raus. Die könnten zum Verhängnis für Sainz werden, der gerade in dem Moment Ocon überholt.
56. Runde
16:14
Defekt bei Valtteri Bottas
Defekt bei Valtteri Bottas! Der Finne wird langsam und muss vor Kurve 1 das Auto abstellen. Die Stelle ist ungünstig, ein Safety Car also durchaus möglich.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Kick Sauber
Kick Sauber
54. Runde
16:12
Enger Fight zwischen Alonso und Norris
Alonso und Norris mischen das Mittelfeld auf. Der Spanier versucht, in Kurve 1 außen vorbeizukommen, doch Norris hält hart dagegen und schickt Alonso in den Dreck.
53. Runde
16:12
Strafe für Sebastian Vettel
Sebastian Vettel wird von der Rennleitung bestraft, weil er die blauen Flaggen missachtet hatte. Großartig kümmern dürfte ihn das angesichts von Platz 16 aber nicht.
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Aston Martin F1 Team
Aston Martin
52. Runde
16:10
Tsunoda-Untersuchung nach dem Rennen
Nach dem Rennen wird die Rennleitung noch einiges zu tun haben. Neben dem Sainz/Pérez-Zwischenfall in der Boxengasse wird auch die Tsunoda-Sache noch einmal angeschaut.
51. Runde
16:08
Deutsche Fahrer abgeschlagen
Die beiden deutschen Fahrer sind weiterhin abgeschlagen und für Punkte müsste das Rennen noch Chaos parat halten. Mick Schumacher liegt auf Platz 15 und hat elf Sekunden Rückstand zum Vordermann. Vettel ist dahinter 16. Auch er hatte noch einen dritten Stopp gemacht.
50. Runde
16:06
Strecke wieder freigegeben
Das virtuelle Safety Car ist beendet und die Strecke wieder für das normale Renntempo freigegeben. Max Verstappen liegt 12,6 Sekunden vor Lewis Hamilton. George Russell folgt auf Platz drei vor Charles Leclerc und Sergio Pérez.
49. Runde
16:06
Boxenstopp von Mick Schumacher
Auch im hinteren Feld wird jetzt noch einmal fleißig gestoppt. Mick Schumacher kommt zu einem dritten Stopp und holt sich den Soft für die letzten Runden ab.
Mick Schumacher
Mick Schumacher
Haas F1 Team
Haas
49. Runde
16:04
Boxenstopp von Max Verstappen
Norris war schon drin und eine Runde später biegt auch Verstappen von der Spitze ab. Er geht auf Hard. Kurz danach kommen auch Hamilton und Russell zu einem weiteren Stopp rein.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
48. Runde
16:04
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, damit der AlphaTauri von Tsunoda weggeschafft werden kann. Eine willkommene Einladung zum stoppen.
47. Runde
16:03
Gelbe Flagge
Yuki Tsunoda stellt einmal mehr ab und sorgt jetzt für die nächsten Gelben Flaggen. Die Stelle ist recht ungünstig.
47. Runde
16:02
Boxenfunk Yuki Tsunoda
Was für ein Durcheinander bei AlphaTauri. Yuki Tsunoda kommt wieder raus, meldet kurz darauf aber, dass irgendwas nicht stimmt. "Das Differenzial ist kaputt"!
Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda
RB F1 Team
RB F1 Team
47. Runde
16:01
Boxenstopp von Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda kommt an die Box. An den Reifen wird aber nicht gearbeitet, sondern irgendwas scheint im Cockpit nicht zu stimmen.
Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda
RB F1 Team
RB F1 Team
46. Runde
16:01
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt zu seinem Boxenstopp rein und wechselt jetzt ebenfalls auf die Hards.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
45. Runde
16:00
Boxenfunk Yuki Tsunoda
Kurios. "Die Reifen sind in Ordnung, fahr weiter", meldet das Team Tsunoda. Auf dem letzten Platz setzt er seinen AlphaTauri wieder in Bewegung.
Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda
RB F1 Team
RB F1 Team
45. Runde
15:59
Gelbe Flagge
Die gelben Flaggen sind raus. Gibt es sogar das Safety Car?
45. Runde
15:59
Defekt bei Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda rollt aus! "Die Reifen sind nicht richtig dran", schimpft er am Funk.
Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda
RB F1 Team
RB F1 Team
44. Runde
15:58
Die nächsten Fahrer sind beim Stopp
Yuki Tsunoda und Alex Albon sind die nächsten Fahrer, die zu ihrem zweiten Stopp reimkommen. Beide nehmen ebenfalls die härteste Mischung mit.
Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda
RB F1 Team
RB F1 Team
43. Runde
15:56
Der Hard funktioniert
Sergio Pérez setzt auf dem Hard die neue schnellste Rennrunde. Damit dürfte eigentlich klar sein, dass man auch bei Verstappen gleich auf den Hard setzen dürfte.
41. Runde
15:55
Untersuchung gegen Vettel
Gegen Sebastian Vettel wird eine Untersuchung eingeleitet. Er soll die blauen Flaggen missachtet haben. Dabei geht es um die Situation, als Vettel aus der Box kam und Hamilton vor das Auto fuhr. Aktuell liegt Vettel auf Platz 16.
41. Runde
15:54
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt an die Box und bekommt den Hard ans Auto geschraubt. Er wird jetzt bestimmt auch für Verstappen testen.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
40. Runde
15:52
Boxenfunk Max Verstappen
Das Team fragt bei Max Verstappen nach, wie sich die Reifen derzeit anfühlen. "Nicht gerade spektakulär", lautet sein Fazit.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
39. Runde
15:52
Überholmanöver von George Russell
George Russell ist der nächste Mercedes, den Sergio Pérez ziehen lassen muss. Der Red Bull-Fahrer ist jetzt nur noch Fünfter.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
37. Runde
15:49
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton geht an Sergio Pérez vorbei und übernimmt den dritten Platz. Kurz darauf kommt es aber zu einer engen Situation, als Vettel gerade aus der Box kommt und direkt vor Hamilton landet. Dadurch rauscht auch Sergio Pérez noch einmal heran. Einen ernsten Überholversuch kann er aber nicht mehr setzen.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
36. Runde
15:48
Hamilton muss zurückziehen
Lewis Hamilton muss in seinem ersten Versuch gegen Sergio Pérez zurückziehen, damit es nicht zu einer Kollision kommt. Doch wie lange kann der Mexikaner den schnellen Mercedes noch aufhalten?
35. Runde
15:46
Boxenstopp von Mick Schumacher
Mick Schumacher war bei seinem zweiten Stopp. Auch der läuft nicht perfekt und er verliert weiter wichtige Sekunden. Auf Platz 18 und auf dem Hard geht es wieder auf die Strecke.
Mick Schumacher
Mick Schumacher
Haas F1 Team
Haas
34. Runde
15:45
Welche Rolle kann Pérez spielen?
Max Verstappen braucht knapp 22 Sekunden, damit er auch nach seinem zweiten Stopp vor Hamilton bleibt, bisher hat er die nicht. Kann Pérez ihm da gleich helfen? Auf ihn läuft Hamilton bald auf.
33. Runde
15:44
Boxenfunk George Russell
Jetzt gibt es auch die Bestätigung, dass Mercedes mit einem Stopp durchfahren wird. "Wir werden bis zum Ende fahren", informiert man Russell. "Sieben Sekunden Rückstand." Gemeint ist mit der letzten Ansage Lewis Hamilton im zweiten Mercedes.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
32. Runde
15:42
Boxenstopp von George Russell
George Russell kommt als letzter Fahrer zu seinem Boxenstopp rein. Wie für Hamilton gibt es auch für ihn den Hardreifen. Hinter Hamilton geht es zurück auf die Strecke.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
31. Runde
15:41
Blick an die Spitze
Max Verstappen hat jetzt die Spitze wieder zurück und liegt 3,7 Sekunden vor George Russell, der noch stoppen muss. Charles Leclerc ist Dritter. 7,9 Sekunden fehlen ihm zu Verstappen.
30. Runde
15:40
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und es gibt den Hard für den Briten. Damit dürfte auch er eine Einstopp-Strategie versuchen. Hamilton kommt auf Platz fünf wieder raus, Verstappen übernimmt die Führung. Der Niederländer muss aber ganz sicher noch einmal kommen. Es läuft auf ein spannendes Fernduell hinaus.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
29. Runde
15:39
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo kommt bereits zu seinem zweiten Stopp rein. Er geht auf der härtesten Mischung wieder raus. Auf dieser ist auch Teamkollege Lando Norris unterwegs, der eine Einstopp versuchen dürfte.
Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo
McLaren F1 Team
McLaren
28. Runde
15:38
Schumacher auf Platz 14
Mick Schumacher liegt aktuell auf Platz 14 und derzeit scheint nach vorne nicht so viel zu gehen. 2,5 Sekunden trennen in von Zhou. Sebastian Vettel ist 17.
27. Runde
15:37
Überholmanöver von Max Verstappen
Unter dem Jubel der Tribünen geht Max Verstappen an George Russell vorbei und holt sich Platz zwei hinter Hamilton. Drei Sekunden trennen ihm vom Führenden.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
26. Runde
15:36
Boxenfunk Charles Leclerc
"Hamilton könnte eine Einstopp-Strategie versuchen", berichtet man Charles Leclerc. Mercedes fährt auf dem Medium derzeit weiter ordentliche Zeiten.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
25. Runde
15:35
Verstappen holt weiter auf
Max Verstappen holt weiter zu George Russell auf und hat nun noch etwas mehr als eine Sekunde Rückstand zu seinem Vordermann.
23. Runde
15:32
Verstappen hat alles im Griff
Derzeit scheint es so, als hätte Max Verstappen alles im Griff in Richtung Rennsieg. Er liegt nur 2,6 Sekunden hinter Russell und hat sich nach dem Stopp um 5,2 Sekunden von Leclerc absetzen können.
22. Runde
15:31
Boxenstopp von Alex Albon
Alex Albon kommt an die Box und wechselt auf dem Medium. Auf Platz 14 geht es zurück auf die Strecke. Damit müssen nur noch die beiden Mercedes stoppen, die das Rennen aktuell anführen.
Alex Albon
Alex Albon
Williams Racing
Williams
22. Runde
15:30
Sainz/Pérez-Zwischenfall wird nach dem Rennen untersucht
Auch in der Sache mit dem Schlagschrauber hat sich die Rennleitung inzwischen gemeldet. Die Angelegenheit soll nach dem Rennen untersucht werden. Hier möchte man sicherlich auch die Fahrer und Teams genauer befragen.
21. Runde
15:30
Strafe für Guanyu Zhou
Guanyu Zhou wird von der Rennleitung bestraft. Weil er in der Boxengasse zu schnell war, bekommt er eine Fünf-Sekunden-Strafe.
Guanyu Zhou
Guanyu Zhou
Kick Sauber
Kick Sauber
21. Runde
15:28
Schumacher einer der großen Verlierer
Einer der großen Verlierer der ersten Boxenstopp-Phase ist ganz klar Mick Schumacher. Der Deutsche liegt nur noch auf Platz 15 nachdem es eine Panne mit dem Wagenheber gab. So gar nicht optimal lief es auch bei Sainz. Erst war ein Rad nicht da, dann fuhr Pérez auch noch über einen der Schlagschrauber.
20. Runde
15:27
Drei müssen noch stoppen
Viele Fahrer waren bereits bei ihrem ersten Stopp. Noch nicht zum Reifenwechsel waren Hamilton, Russell und Albon.
19. Runde
15:26
Boxenstopp von Max Verstappen
In der Boxengasse ist weiterhin viel los! Max Verstappen kommt von der Spitze rein und holt sich ebenfalls den Medium ab. Er geht problemlos vor Leclerc wieder auf die Strecke. Angeführt wird das Rennen jetzt durch die beiden Mercedes.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
18. Runde
15:25
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt an die Box und absolviert seinen Stopp. Auf frischen Mediums geht es wieder zurück auf die Strecke. Auch Lando Norris war beim Stopp. Er fährt auf dem Hard wieder raus.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
17. Runde
15:24
Zhou unter Beobachtung
Zhou war wohl zu schnell in der Boxengasse. Ein Vergehen wurde von der Rennleitung notiert. Da dürfte es eine Strafe geben.
15. Runde
15:21
Boxenstopp von Pérez und Sainz
Sergio Pérez und Carlos Sainz kommen gemeinsam in der Box. Der Stopp bei Ferrari dauert lange und da gibt es noch eine Szene, die sich die Rennleitung genauer ansehen wird. Pérez fährt beim rausfahren über den Schlagschrauber der Ferrari-Crew, der da sehr weit entfernt liegt.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
14. Runde
15:20
Boxenstopp von Mick Schumacher
Ärgerlich! Mick Schumacher steht richtig lang an der Box und erst nach zehn Sekunden kann er wieder losfahren. Er wird weit zurückgereicht.
Mick Schumacher
Mick Schumacher
Haas F1 Team
Haas
13. Runde
15:19
Verstappen setzt sich ab
Ganz vorne hat sich Max Verstappen derweil weiter absetzen können und liegt nun schon 2,7 Sekunden vor Charles Leclerc im Ferrari. Sainz ist bereits 6,7 Sekunden zurück.
13. Runde
15:19
Boxenstopp von Fernando Alonso
Fernando Alonso war auch schon bei seiner Box. Nach einem guten Stopp geht er auf der härtesten Reifenmischung wieder raus. Das werden sich die anderen Teams jetzt sicher ganz genau anschauen, um ihre Strategie zu wählen.
Fernando Alonso
Fernando Alonso
Alpine F1 Team
Alpine
12. Runde
15:18
Boxenstopp von Pierre Gasly
Die nächsten Fahrer waren an der Box. Pierre Gasly und Daniel Ricciardo waren beim Service und sind ebenfalls jetzt auf Medium.
Pierre Gasly
Pierre Gasly
RB F1 Team
RB F1 Team
11. Runde
15:16
Boxenfunk George Russell
"Die Strecke ist sehr grün", berichtet George Russell am Funk. "Ich denke, da wird in den nächsten Runden einige an Gummi draufgelegt."
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
10. Runde
15:15
Überholmanöver von Fernando Alonso
Fernando Alonso sorgt für eines der bisher seltenen Überholmanöver. Er schiebt sich auf dem Weg zur ersten Kurve an Pierre Gasly vorbei.
Fernando Alonso
Fernando Alonso
Alpine F1 Team
Alpine
10. Runde
15:15
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel war seinerseits bereits früh an der Box und absolviert den ersten Reifenwechsel. Auf einem angefahrenen Mediumsatz geht es wieder auf die Strecke. Er ist jetzt Letzter.
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Aston Martin F1 Team
Aston Martin
9. Runde
15:13
Verschafft sich Schumacher Luft?
Kann sich Mick Schumacher jetzt etwas Luft zum DRS-Zug hinter sich verschaffen? Es sieht zumindest so aus, als müsste Yuki Tsunoda zum Deutschen abreißen lassen. 1,4 Sekunden liegen zwischen den beiden Piloten.
8. Runde
15:12
Alonso lauert auf Gasly
Fernando Alonso setzt sich mit seinem Alpin kurz mal neben Gasly und zeigt sich im Rückspiegel des Konkurrenten. Doch kann er auf der Strecke in Zandvoort auch überholen? Das ist eine der Schwächen der Strecke.
7. Runde
15:10
Verstappen reagiert
Verstappen lässt sich bisher aber nicht unter Druck setzen. Er reagiert direkt und mit einer schnellen Runde hat sich wieder um 1,6 Sekunden von Leclerc abgesetzt.
6. Runde
15:09
Leclerc wieder in der DRS-Sekunde
Charles Leclerc hat sich mit einer starken Runde wieder an Verstappen herangearbeitet und liegt nun wieder knapp in der DRS-Sekunde zum Niederländer. Dahinter schließt Hamilton zu Sainz auf.
5. Runde
15:07
DRS-Zug hinter Schumacher
Hinter Mick Schumacher hat sich inzwischen ein DRS-Zug gebildet. Sieben Fahrer liegen dahinter jeweils in der DRS-Sekunde zum Vordermann. Unter ihnen ist auch Sebastian Vettel. Ein Umstand, der Überholen aber gleichzeitig auch schwieriger macht.
4. Runde
15:06
Verstappen mit kleinem Vorsprung
An der Spitze hat sich Max Verstappen derweil einen Kleinen Vorsprung verschafft. Knapp 1,4 Sekunden liegt er vor seinem ersten Verfolger Leclerc. Bis auf kleinerer Berührung verlief die Startphase recht ruhig.
2. Runde
15:06
Boxenfunk Kevin Magnussen
"Das Auto ist okay", informiert Magnussen über Funk. Er liegt nach dem Crash abgeschlagen auf Platz 20 und muss sich erst einmal wieder ans Feld herankämpfen.
Kevin Magnussen
Kevin Magnussen
Haas F1 Team
Haas
2. Runde
15:04
Unfall von Kevin Magnussen
Unfall von Kevin Magnussen! Der Däne kommt weit raus, kann den Abflug nicht mehr vermeiden und rutscht durch das Kiesbett und touchiert die Bande.
Kevin Magnussen
Kevin Magnussen
Haas F1 Team
Haas
1. Runde
15:03
Schumacher verliert Plätze
Zwei Plätze in der Startphase verloren hat Mick Schumacher. Er ist Zehnter. Sebastian Vettel liegt auf Platz 18, hat also zumindest einen Platz aufholen können.
1. Runde
15:03
Start Rennen
Die Ampeln sind aus. Das Rennen in Zandvoort ist gestartet! Max Verstappen und Charles Leclerc liefen sich ein enges Duell um die Spitze, am Ende hält Verstappen aber seien Führungsposition. Dahinter kommen Hamilton und Sainz sich ganz nah und es gibt eine kleine Berührung zwischen den beiden Fahrern.
15:01
Bald geht's los
Die ersten Autos kehren zurück in die Startaufstellung. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis das Rennen in Zandvoort startet.
14:59
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde hat begonnen und Max Verstappen führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start um die Strecke. Die meisten Fahrer starten auf dem Soft. Hamilton, Russell, Norris, Schumacher, Albon und Magnussen beginnen das Rennen auf dem Medium.
14:56
Die Bedingungen
Auch heute erwartet die Teams und Fahrer ein warmer Tag in Zandvoort. Die Streckentemperatur liegt vor dem Rennstart bei 35 Grad, während die Luft sich auf 27 Grad aufgewärmt hat.
14:50
Die Strecke
Der 4,259 Kilometer lange Kurs ist in den Dünen angelegt und gilt trotz Umarbeiten zu den Oldschool-Strecken im Kalender. Der wird von zahlreichen Kiesbetten und engen Stellen geprägt, hat dadurch allerdings wenige Überholmöglichkeiten. Die letzte Kurve ist für die Formel-1-Rückkehr im letzten Jahr zur Steilkurve umgewandelt worden, welche eine Kurvenüberhöhung von circa 19 Grad besitzt. Auch Kurve 3 besitzt seit dem Umbau eine Neigung.
14:47
Der WM-Stand
In der WM hat Max Verstappen mit 284 Punkten inzwischen eine souveräne Führung inne. Erster Verfolger ist seit dem Rennen in Belgien der eigene Teamkollege. Pérez hat 93 Punkte Rückstand zu Verstappen. Charles Leclerc liegt bereits 98 Zähler zurück. Carlos Sainz ist im zweiten Ferrari Vierter. Sebastian Vettel belegt Platz zwölf, Mick Schumacher rangiert auf Position 15.
14:41
Vettel in letzter Startreihe
Ganz anders lief es für Sebastian Vettel. Der Heppenheimer war im Q1 ebenfalls auf Kurs, verhaute dann aber ausgerechnet die entscheidende Runde. Vettel kam auf eine sandige Stelle und rutschte ins Kiesbett. Eine Zeitverbesserung blieb aus und Vettel schied aus. Mit Platz 19 hat er heute eine fast unlösbare Aufgabe vor sich, wenn es um Punkteränge geht.
14:35
Schumacher startet aus den Top Ten
Einen starken Samstag erlebte Mick Schumacher. Der Deutsche, der noch keinen Vertrag für 2023 hat, brachte sich mit einem sauberen und schnellen Qualifying in Position und am Ende sprang der gute achte Startplatz heraus. Damit hat Schumacher gute Möglichkeiten, heute um die Punkte mitzufahren. Für Teamkollege Kevin Magnussen war hingegen bereits im Q1 der Tag beendet.
14:28
Was geht für Mercedes?
In Belgien konnte es Mercedes nicht mit seiner Konkurrenz aufnehmen, beim Niederlande Grand Prix muss man die Silberpfeile aber durchaus auf dem Zettel haben. Lewis Hamilton und George Russell fahren von den Plätzen vier und sechs los und auch wenn sie sich auf einer schnellen Runde geschlagen geben mussten, stimmt die Rennpace. Zwischen ihnen steht Sergio Pérez, der einen besseren Startplatz durch einen Dreher in der finalen Qualifyingphase verschenkte.
14:19
Verstappen gewinnt Qualifying-Krimi
Anders als noch vor einer Woche in Spa verspricht Zandvoort Spannung. Im Qualifying waren es am Ende nur Tausendstel, die über die vorderen Plätze entschieden. Max Verstappen setzte in seinem letzten Versuch eine Zeit von 1:10.342 Minuten hin und war damit gerade einmal einen Wimpernschlag von 0,021 Sekunden schneller als Charles Leclerc. Carlos Sainz lag im zweiten Ferrari auch nur 0,092 Sekunden zurück. Damit spricht alles dafür, dass es heute im Rennen für Verstappen deutlich schwieriger werden könnte, den Sieg mitzunehmen.
Herzlich willkommen!
Nur eine Woche nach dem Grand Prix in Belgien geht es für die Formel 1 in Zandvoort um die nächsten WM-Punkte. Das Rennen beginnt um 15:00 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.