Zum Inhalt springen

Wimbledon (Damen)

13. Jul. 2019 - 15:00
Beendet
Serena Williams
S. Williams
0
2
2
Simona Halep
S. Halep
2
6
6

Liveticker

16:10
Fazit:
Damit hatte wohl kaum jemand gerechnet! In 55 Minuten schießt Simona Halep die siebenfache Titelträgerin Serena Williams mit 6:2 und 6:2 vom Centre Court und sichert sich damit ihren ersten Wimbledontitel der Karriere. Das mit Spannung erwartete Finale entwickelte sich zu einer einseitigen Partie, weil auf der einen Seite Simona Halep unfassbar stark spielte, kaum Fehler machte und jeden Ball erlaufen konnte. Auf der anderen Seite spielte Serena Williams ganz eindeutig unter ihren Möglichkeiten, schlug 25 unforced errors, hat die Partie heute aber wohl auch wegen mangelnder Fitness und Spritzigkeit verloren. Damit geht das Damen-Turnier 2019 zuende, morgen jedoch sind die Herren noch an der Reihe. Bis dahin!
16:06
S. Williams - S. Halep 2:6 2:6
Das war's! Bezeichnenderweise feuert Serena Williams eine Vorhand ins Netz und so ist die Partie nach unter einer Stunde beendet!
16:05
S. Williams - S. Halep 2:6 2:5
Ein Servicewinner sorgt nun also für drei Matchbälle!
16:05
S. Williams - S. Halep 2:6 2:5
Die Rückhand longline sitzt und so servier Simona Halep gleich zum Matchgewinn. Die Rumänin macht heute ein tolles Spiel und vor allem kaum unnötige Fehler. Während bei der 27-Jährigen drei auf dem Konto stehen, hat Williams bereits 24(!) zu verzeichnen!
16:01
S. Williams - S. Halep 2:6 2:4
Nachdem Williams mit drei guten Aufschlägen auf 40:30 stellt und nach dem Motto "Es geht doch" mit den Schultern zuckt, folgen zwei weitere einfache Fehler und nun gibt es den Break- und wohl auch einen kleinen Matchball.
16:00
S. Williams - S. Halep 2:6 2:4
Nun könnte es langsam soweit sein. Serena Williams macht sehr einfache Fehler und lässt schon den Kopf hängen. Sollte dieses Aufschlagspiel nicht zu ihren Gunsten ausgehen, wird es das wohl gewesen sein.
15:58
S. Williams - S. Halep 2:6 2:4
Der nächste Schritt ist gemacht! Simona Halep bestätigt ihr Break, weil bei 30:30 zwei Mal ein richtig guter erster Aufschlag kommt.
15:54
S. Williams - S. Halep 2:6 2:3
Das gibt es doch nicht! Während Halep wieder einen unfassbaren Ball aus der Ecke kratzt, vergibt Williams auf der anderen Seite den "Elfmeter" und das auch noch bei Breakball. Ganz bitter!
15:53
S. Williams - S. Halep 2:6 2:2
Nach 0:30 steht es nun 15:40, was heißt, dass Simona Halep zwei weitere Breakbälle hat und das in einer ganz wichtigen Phase.
15:52
S. Williams - S. Halep 2:6 2:2
Ganz anders Simona Halep, die hier um ihr Leben läuft und Williams damit zur Verzweiflung bringt. 0:30 aus Sicht der US-Amerikanerin!
15:51
S. Williams - S. Halep 2:6 2:2
Serena Williams muss hier heute erstmals richtig an ihre Grenzen gehen. Auf Grund von Verletzungen war sie ohnehin nicht topfit ins Turnier gegangen. Nun muss sie vor ans Netz und dann auch den Lob erlaufen. Das hinterlässt Wirkung und so ist sie nun erstmal etwas fehlerhafter unterwegs.
15:47
S. Williams - S. Halep 2:6 2:1
Alles bleibt in der Reihe. Serena Williams schlägt sicher auf und hat keine Mühe, sich zu Null das Spiel zu sichern.
15:44
S. Williams - S. Halep 2:6 1:1
Halep muss zwar mehrfach über den zweiten Aufschlag gehen, doch Williams geht etwas zu viel Risiko beim Return und verdaddelt die ein oder andere Möglichkeit.
15:42
S. Williams - S. Halep 2:6 1:0
Trotzdem geht Williams zumindest innerhalb eines Satzes erstmals in Führung. Die US-Amerikanerin bringt ihren Aufschlag durch und führt nun mit 1:0.
15:40
S. Williams - S. Halep 2:6 0:0
Williams ist nun hochmotiviert, schreit bei den ersten beiden gewonnenen Punkten ihren ganzen Frust heraus. Allerdings droht so natürlich auch die Gefahr zu überdrehen. So feuert Williams eine Vorhand mit voller Wucht neben die Linie.
15:36
S. Williams - S. Halep 2:6
Mit einem Servicewinner macht Halep hier alles klar und nutzt ihren zweiten Satzball zum Gewinn des ersten Durchganges.
15:35
S. Williams - S. Halep 2:5
Wahnsinn, was Halep hier alles fischt! Die Rumänin kommt gerade noch so an eine Vorhand von Williams, doch anstatt nur abzuwehren kann die 27-Jährige sogar noch perfekt cross agieren und Williams zum Fehler zwingen.
15:32
S. Williams - S. Halep 2:5
Halep lässt das Aufschlagspiel von Williams nun etwas laufen, weil sie weiß, dass sie nun mit eigenem Aufschlag alles klar machen kann. Dementsprechend problemlos holt sich Williams das 2:5.
15:30
S. Williams - S. Halep 1:5
Halep rettet sich aus der Bedrängnis und das mit tollem Konterspiel. Die Rumänin trifft aus der Bedrängnis heute alles, vor allem Crosscourt.
15:29
S. Williams - S. Halep 1:4
Das Erfolgsrezept gegen Serena Williams ist schlicht und einfach, sie in die Bewegung zu bekommen, damit sie keine sicheren Schläge hat. Dazu braucht es etwas Risiko an die Seitenlinien und vor allem erste Aufschläge. Gerade die fehlen Halep gerade und so kassiert sie gleich zwei Returnwinner.
15:24
S. Williams - S. Halep 1:4
Nun verewigt sich endlich auch Serena Williams in diesem Endspiel. Die US-Amerikanerin braucht heute zwingend ihren ersten Aufschlag, der nun aber etwas besser kommt. Sofort hat die 37-Jährige mehr Möglichkeiten und holt sich das 1:4.
15:23
S. Williams - S. Halep 0:4
Geht da noch was in Satz Eins? Simona Halep agiert ganz souverän und bringt ihren Service problemlos ins Ziel. Mit vier Spielen Vorsprung hat die Rumänin ein gutes Polster aufgebaut.
15:18
S. Williams - S. Halep 0:3
Der Fehlstart ist perfekt! Serena Williams muss über den zweiten Aufschlag gehen und wird beim Return komplett auf dem falschen Fuß erwischt. Halep holt sich also das zweite Break!
15:18
S. Williams - S. Halep 0:2
Was ist denn mit Serena Williams los? Zwar kommt sie auf 30:30 heran, vergibt dann aber untypischerweise eine freie Rückhand. Es gibt einen weiteren Breakball für Simona Halep.
15:17
S. Williams - S. Halep 0:2
Wahnsinn! Was für ein Punkt! Halep muss ganz weit auf die Vorhandseite hinaus, kann den Ball aber nicht als Winner schlagen. Williams kommt heran und legt das Spielgerät in die gegenüberliegende Seite. Halep ist allerdings blitzschnell auf den Beinen und macht mit einem tollen Cross den Punkt zum 30:0.
15:15
S. Williams - S. Halep 0:2
Halep kommt überragend ins Spiel und serviert nach dem gewonnen Break auch noch gut. Zu Null holt sich die 27-Jährige ihren Service und erhöht auf 2:0.
15:13
S. Williams - S. Halep 0:1
Halep holt sich das Break! Die Rumänin kann mit einem guten Return den frühen Druck vermeiden und sich in Stellung bringen für den Ballwechsel.
15:13
S. Williams - S. Halep 0:0
Und dennoch wird es sofort eng für Williams, die in den langen Ballwechseln noch etwas im Hintertreffen ist. Halep platziert die Bälle gut und zwingt die Gegnerin aus der Bewegung heraus zu agieren. Breakball für die Rumänin!
15:10
S. Williams - S. Halep 0:0
Der erste Punkt des Finales geht an Williams, die mit Aufschlag beginnt und Halep sofort in einen Fehler beim Return hineinzwingt.
15:06
Es ist angerichtet!
Mit lautem Applaus werden die beiden Spielerinnen auf dem Court begrüßt. Nach einer kurzen Einschlagphase kann es dann endlich losgehen!
14:54
Klare Sache?
Hört man auf die Statistiker, dann steht die Siegerin zu 90 Prozent fest, denn das ist die Gewinnrate von Serena Williams in Duellen mit Simona Halep. Neun von Zehn Matches gingen an die Us-Amerikanerin, darunter auch das letzte Treffen bei den Australian Open und das bisher einzige Match in Wimbledon. Nun ist es an Simona Halep, diese Statistiken auszuhebeln.
14:39
Durchmarsch im Halbfinale
In starker Form ist auch Serena Williams, die im Halbfinale nur 59 Minuten brauchte um Barbora Strycova aus dem Weg zu Räumen. Die US-Amerikanerin greift damit nach ihrem 24. Grand Slam und ihrem ersten seit der Schwangerschaftspause 2017. Dementsprechend motiviert wird die 37-Jährige in das Match gehen.
14:29
Leistungssteigerung
Simona Halep verlor im Turnierverlauf bislang lediglich einen Satz und den schon in Runde Eins gegen Landsfrau Buzarnescu. Fortan steigerte sich die Rumänin immer weiter und fuhr auch gegen Youngster Cori Gauff und die an acht gesetzte Elina Svitolina deutliche Zweisatz-Siege ein. Rechtzeitig zum Endspiel ist die 27-Jährige also in Bestform.
14:13
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum Wimbledon-Finale 2019 der Damen! Am vorletzten Tag im Londoner Südwesten krönen traditionell die Damen ihre Rasen-Königin. Um die Krone kämpfen heute Simona Halep und Serena Williams, die gegen 15:10 Uhr loslegen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.