Zum Inhalt springen

French Open (Männer)

30. Mai. 2022 - 18:00
Beendet
durch Aufgabe
Andrey Rublev
A. Rublev
1
1
6
2
Jannik Sinner
J. Sinner
1
6
4
0

Liveticker

19:49
Ausblick
Während Jannik Sinner nun Zeit hat, seine Verletzung auszukurieren, steht Andrey Rublev zum zweiten Mal nach 2020 im Viertelfinale der French Open. Dort bekommt es der Moskauer mit Marin Čilić oder Daniil Medvedev zu tun, die heute Abend noch gegeneinander antreten werden. Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und bis bald!
19:42
Sieg für Rublev!
So musste Andrey Rublev für seinen Sieg lediglich knapp anderthalb Stunden arbeiten. Und der Fehlstart samt glattem Satzverlust (1:6) blieb ohne weitere Folgen. Im Anschluss wusste sich der an 7 gesetzte Russe zu steigern, gestaltete die Sache offener. Mitte des zweiten Durchgangs nahm Jannik Sinner ein Medical Timeout. Die Bandage unter dem linken Knie trug der 20-Jährige von Beginn an, doch nun machte ihm offenbar vor allem die Oberschenkelmuskulatur zu schaffen. In der Folge bekam der Südtiroler zunehmend Probleme beim Aufschlag. Und als ihm erstmals das Service verlorenging, bedeutete das prompt den Satzverlust – mit 6:4 zugunsten von Rublev. Den 3. Satz ging Sinner zwar noch an, erkannte aber alsbald die Ausweglosigkeit seiner Situation. Nach dem nächsten Aufschlagverlust gab der Weltranglistenzwölfte beim Stand von 2:0 für den Russen auf.
19:38
Aufgabe Sinner!
Direkt im Anschluss schleicht Sinner zum Netz, sieht offenbar keinen Sinn mehr oder möchte ganz einfach größeren Schaden verhindern und gibt das Match wegen einer Verletzung auf.
19:38
Rublev - Sinner 1:6, 6:4, 2:0
Perfekt bewegt sich Sinner gewiss nicht, sieht sich dann zwei Breakbällen gegenüber. Ein weiterer leichter Fehler kostet den Italiener das Spiel. Rublev geht 2:0 in Führung.
19:35
Rublev - Sinner 1:6, 6:4, 1:0
Sinner scheint zu grübeln, inwieweit das noch Sinn macht. Sein dritter Doppelfehler sorgt auch nicht gerade für Zuversicht.
19:34
Rublev - Sinner 1:6, 6:4, 1:0
Kurz darauf schiebt Rublev noch sein insgesamt viertes Ass hinterher und vollbringt damit das erste Zu-Null-Spiel dieses Matches.
19:33
3. Satz
Nun ist Rublev aus der Kabine zurück und eröffnet den dritten Durchgang servierenderweise. Los geht es mit einem Ass.
19:30
Zwischenfazit
Damit gelingt Andrey Rublev der Satzausgleich. Nach seinem schwachen Start wusste sich der Russe stetig zu steigern. Zugleich baute Jannik Sinner ab, scheint aber auch durch Knie- und muskuläre Probleme gehandicapt. Da muss sich zeigen, ob der an 11 gesetzte Italiener noch mindestens zwei Sätze durchstehen kann. Sein Coach Simone Vagnozzi schaut sorgenvoll drein.
19:29
Rublev - Sinner 1:6, 6:4
Sinner bäumt sich sich, erweist sich am Netz unüberwindbar und vollstreckt mit dem Schmetterball. Kurz darauf aber wuchtet der Südtiroler eine Vorhand deutlich in die Maschen. Der Satz geht an Rublev.
19:28
Rublev - Sinner 1:6, 5:4
Rublev setzt seine Vorhand cross ins Eck. Sinner bewegt sich da gerade gar nicht gut. Das bedeutet zwei Satzbälle für den Russen!
19:27
Rublev - Sinner 1:6, 5:4
Doch nach seinen letzten Returnspielen rechnet sich Rublev jetzt sicher etwas aus, punktet sogleich mit der Vorhand. Danach erläuft der 24-Jährige einen Stopp und schiebt die Vorhand am Kontrahenten vorbei.
19:25
Rublev - Sinner 1:6, 5:4
Folglich muss Sinner nun gegen den Satzverlust servieren. Bei seinem feinen Vorhand-Winner ist von diesem nervlichen Druck nichts zu spüren.
19:24
Rublev - Sinner 1:6, 5:4
Rublev steigert sich, wirkt beim Aufschlag inzwischen souveräner als sein Gegenüber. Und als der Russe nach einem guten Ersten im Feld stehend mit der Vorhand vollstreckt, geht die Sache erneut zu 15 über die Bühne.
19:22
Rublev - Sinner 1:6, 4:4
Danach wird Rublev zweimal einen Hauch zu lang. Das nimmt Sinner gern mit, hält sein Service und gleicht einmal mehr aus - jetzt zum 4:4.
19:21
Rublev - Sinner 1:6, 4:3
In der Folge lässt Sinner auch den zweiten Spielball liegen und muss zum zweiten Mal in Folge über Einstand gehen.
19:20
Rublev - Sinner 1:6, 4:3
Sinner erläuft weit hinter der Grundlinie einen Ball. Der ganz hohe Notschlag findet tatsächlich ins Feld des Gegners. Der Italiener schenkt das Ding dann aber schon ab. Rublev versenkt den Smash.
19:19
Rublev - Sinner 1:6, 4:3
Einem guten Aufschlag geht Sinner nach und vollstreckt mit der Vorhand. Anschließend lässt Rublev eine Vorhand inside-out aus seinem Schläger.
19:16
Rublev - Sinner 1:6, 4:3
Letztlich leistet Rublev Dienst nach Vorschrift, kommt erneut gut durch. Und natürlich gibt der Russe wieder nur einen Punkt ab. Das hat mittlerweile Methode.
19:15
Rublev - Sinner 1:6, 3:3
Rublev zündet sein zweites Ass. Danach wirkt Sinner mal etwas unbeweglich, schafft es nicht, sich bei einem Slice-Ball des Gegners richtig zur Vorhand zu stellen und verschlägt diese. 30:15!
19:13
Rublev - Sinner 1:6, 3:3
Anschließend macht Sinner das Spiel mit seinem sechsten Ass zu und gleicht zum 3:3 aus.
19:12
Rublev - Sinner 1:6, 3:2
Umso schmerzhafter ist der nachfolgende Doppelfehler, der zweite in diesem Match. Dann folgt wieder ein starker Erster, der umgehend die Möglichkeit zum Vorhand-Winner eröffnet.
19:11
Rublev - Sinner 1:6, 3:2
Ohne Not versemmelt Sinner eine Rückhand und muss tatsächlich noch über Einstand gehen. Danach aber ist der Südtiroler plötzlich wieder da, setzt einen Rückhandstopp perfekt.
19:10
Rublev - Sinner 1:6, 3:2
Zu Null aber kommt heute noch keiner durch. Und dann packt Rublev eine Return-Rakete mit der Vorhand aus. 40:30!
19:09
Rublev - Sinner 1:6, 3:2
Ein zügiges Aufschlagspiel käme Sinner natürlich sehr gelegen. Wie so häufig bahnt sich das auch an - mit drei Spielbällen.
19:08
Rublev - Sinner 1:6, 3:2
Nun ist Sinner beim Aufschlag gefordert. Fürs Erste lässt der 20-Jährige keine Beeinträchtigung erkennen, haut dem Kontrahenten seine Vorhände um die Ohren. 30:0!
19:04
Medical Timeout
Jannik Sinner hat das Match bereits mit einer kleinen Bandage unterhalb des linken Knies begonnen. Jetzt sorgt die Muskulatur im linken Oberschenkel für Probleme. Der Italiener muss ein Medical Timeout nehmen. Es gibt eine Massage und eine Schmerztablette. Der Physiotherapeut bindet in sein Tun auch gleich noch die Wadenmuskulatur mit ein.
19:03
Rublev - Sinner 1:6, 3:2
Rublev kämpft sich durch sein Service, erledigt das zum dritten Mal in Folge zu 15. Das bedeutet einen unproblematischen Spielgewinn zum 3:2. Der Russe also legt jetzt beständig vor.
19:01
Rublev - Sinner 1:6, 2:2
Rublev hat über den ersten Aufschlag nur zweimal nicht den Punkt gemacht. Das Problem ist, es kommt nur jeder zweite Erste. Und über den zweiten gab es für ihn erst vier Zähler.
19:00
Rublev - Sinner 1:6, 2:2
Den zweiten Spielball nutzt Sinner. Der zweite Aufschlag ist ziemlich lang - aber wohl gut. Der Return von Rublev segelt ins Aus.
18:59
Rublev - Sinner 1:6, 2:1
Sinner aber macht über den Zweiten in zwei Dritteln der Fälle dennoch den Punkt. Von daher stellt die Schwächephase beim Ersten nicht das ganz große Problem dar. Es bieten sich dann auch zwei Spielbälle.
18:57
Rublev - Sinner 1:6, 2:1
Aktuell kommt der Erste bei Sinner nicht. So bieten sich in den Ballwechseln Chancen für Rublev - so wie jetzt bei dieser Vorhand inside-in.
18:54
Rublev - Sinner 1:6, 2:1
Zwar geht noch ein Punkt weg, danach aber ist es ein Service-Winner, der den Spielgewinn zum 2:1 für den Russen bedeutet.
18:53
Rublev - Sinner 1:6, 1:1
Rublev müht sich nach Kräften, um hier besser und vor allem stabiler dagegenzuhalten. In der Tat bieten sich ihm dann drei Spielbälle am Stück. Das hatte er so heute noch gar nicht.
18:52
Rublev - Sinner 1:6, 1:1
Kurz darauf zündet Sinner eine präzise Rückhand longline. Diesen Ball bringt Rublev nicht zurück. So kehrt der Italiener zu seinem anfänglichen Rhythmus bei eigenem Aufschlag zurück, erledigt das zu 15.
18:50
Rublev - Sinner 1:6, 1:0
Danach beginnt Rublev mit sich zu hadern. Doch bei 30:0 unterläuft auch Sinner eine leichter Volleyfehler am Netz. Die Vorhand bleibt im Spielhindernis hängen.
18:49
Rublev - Sinner 1:6, 1:0
Zwar bekommt Rublev dann einen krachende Vorhand inside-in von Sinner um die Ohren, im Anschluss aber lässt der 24-Jährige nichts mehr zu und kommt zu seinem insgesamt zweiten Spielgewinn.
18:47
2. Satz
Nun ist es an Rublev, den zweiten Durchgang zu eröffnen. Und der Russe holt sich sogleich den ersten Punkt.
18:46
Zwischenfazit
Lediglich eine halbe Stunde hat es gedauert, dann war der erste Durchgang Geschichte. Jannik Sinner erwischte den besseren Start, schlug zunächst auch richtig gut auf. Obwohl sich Andrey Rublev langsam steigerte, konnte der Russe auch das zweite Break nicht verhindern. Das Aufbäumen im letzten Spiel kam letztlich zu spät - zumindest für diesen Satz.
18:44
Rublev - Sinner 1:6
Nun serviert Sinner erneut gut. Rublev verzieht den Rückhandreturn longline und der Satz ist entschieden.
18:43
Rublev - Sinner 1:5
Im Anschluss ist es Rublev, der sich einen unerzwungenen Fehler erlaubt und sich dafür prompt mit Schlägen gegen den Oberschenkel selbst bestraft. Das bedeutet den ersten Satzball für Sinner.
18:42
Rublev - Sinner 1:5
Doch Rublev bietet sich durch einen weiteren leichten Fehler des Widersachers noch eine Gelegenheit zum Break. Der Russe wird nach vorn gelockt und löffelt seine Vorhand ins Netz.
18:41
Rublev - Sinner 1:5
Mit dieser Situation geht Sinner souverän um. Ein starker Aufschlag ist für Rublev nicht kontrolliert genug zu returnieren. Einstand!
18:40
Rublev - Sinner 1:5
Danach patzt Sinner ohne Not, seine Vorhand landet knapp seitlich im Aus. Das beschert Rublev tatsächlich den Breakball.
18:39
Rublev - Sinner 1:5
Dann gelingt dem Südtiroler bereits das fünfte Ass. Rublev will es aber noch nicht auf sich beruhen lassen, setzt seine Vorhand hinten ins Eck. 30 beide!
18:38
Rublev - Sinner 1:5
Mit dem Doppel-Break im Gepäck darf Sinner den Satz nun bereits ausservieren und verbucht gleich den ersten Punkt.
18:38
Rublev - Sinner 1:5
Mit druckvollem Spiel und einer Rückhand longline treibt Sinner den Konkurrenten in den Vorhandfehler und nutzt auch diese Chance umgehend, zieht so auf 5:1 davon.
18:37
Rublev - Sinner 1:4
Daran jedoch schließen sich zwei Fehler ohne Not des Moskauers an. Und plötzlich liegt der zweite Breakball in diesem Match für Sinner bereit.
18:36
Rublev - Sinner 1:4
Ein Return von Sinner trifft die Netzkante. So bietet sich Rublev Zeit, die Rückhand zu umlaufen. Deutlich im Feld stehend, ist der folgende Vorhand-Winner für den Russen nur Formsache. 30:15!
18:33
Rublev - Sinner 1:4
Aus der Ruhe bringt das den Italiener nicht. Mit einem Ass durch die Platzmitte beendet die Nummer 12 der Welt dieses Spiel und stellt auf 4:1.
18:32
Rublev - Sinner 1:3
Doch erneut bleibt der erste Spielball auf der Strecke, Rublev glänzt mit einem Vorhand-Winner. Danach verzieht Sinner eine cross gespielte Vorhand und gibt somit erstmals mehr als einen Punkt ab.
18:31
Rublev - Sinner 1:3
Sinner zeigt sich unbeeindruckt, behält seine Souveränität bei eigenem Aufschlag. Wie in allen Spielen zuvor sind schnell drei Spielbälle zur Hand.
18:30
Rublev - Sinner 1:3
Wenig später hat der Russe die Zeit und die Ruhe, sich zur Vorhand inside-out zu stellen. Diese spielt der 24-Jährige gar nicht hart, dafür aber platziert. Mit der Vorhand macht der Weltranglistensiebte kurz danach auch das Spiel zu und verkürzt auf 1:3.
18:28
Rublev - Sinner 0:3
Jetzt bemüht sich Rublev nach Kräften, um auf die Anzeigetafel zu gelangen. Nach einer prima Vorhand steht es 30:0.
18:26
Rublev - Sinner 0:3
Dann meldet sich Rublev mal zu Wort, kontert die Bemühungen des Südtirolers mit einer starken Vorhand longline. Doch Sinner schießt weiter scharf, das nächste Ass beschert ihm den Spielgewinn zum 3:0.
18:25
Rublev - Sinner 0:2
Im Anschluss profitiert Sinner von leichten Fehlern des Gegners und verschafft sich mit seinem zweiten Ass drei Spielbälle.
18:23
Rublev - Sinner 0:2
Im folgenden Ballwechsel macht Sinner Tempo. Irgendwann semmelt Rublev seine Rückhand in die Maschen und gibt sein Service ab.
18:22
Rublev - Sinner 0:1
Sinner lässt gleich noch eine Vorhand los - diesmal inside-in. Dem Ball muss Rublev tatenlos hinterherschauen und sieht sich somit dem ersten Breakball gegenüber.
18:21
Rublev - Sinner 0:1
Danach zündet Rublev sein erstes Ass in diesem Match und organisiert sich den Spielball, muss anschließend aber über den Zweiten gehen. Sinner versenkt seinen Vorhandreturn stark und zwingt den Kontrahenten über Einstand.
18:20
Rublev - Sinner 0:1
Viel länger möchte sich da auch Sinner nicht bitten lassen. Die Vorhand inside-out sitzt, erwischt den Widersacher auf dem falschen Fuß. 30 beide!
18:19
Rublev - Sinner 0:1
Jetzt erleben wir den ersten Gewinnschlag aus dem Spiel heraus. Den vollbringt Rublev mit einem longline gespielten Rückhandpassierball.
18:17
Rublev - Sinner 0:1
Schnell liegen drei Spielbälle bereit. Dann erlaubt sich Sinner den ersten Doppelfehler - nur um dem das erste Ass hinterherzuschicken und für die 1:0-Führung zu sorgen.
18:16
Rublev - Sinner 0:0
In der Folge kommt beim Italiener der Erste. Darüber baut der 20-Jährige Druck auf und erzwingt die Fehler beim Gegner.
18:14
1. Satz
Jetzt eröffnet Jannik Sinner das Match. Über den zweiten Aufschlag entwickelt sich ein überschaubarer Ballwechsel, den Rublev mit einem Rückhandfehler beendet.
18:08
Einmarsch und Münzwurf
In diesem Moment betreten unsere Protagonisten bei angenehmen 19 Grad den Platz. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung trifft man sich zusammen mit dem französischen Stuhlschiedsrichter Renaud Lichtenstein zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten des Russen, der sich für Rückschlag entscheidet. Anschließend spielen sich beide noch ein wenig ein.
18:03
Head 2 Head
Zum vierten Mal treten sich beide Spieler auf dem Tennisplatz gegenüber. Das erste Match 2020 in Wien gewann Rublev aufgrund der verletzungsbedingten Aufgabe des Gegners. Die übrigen Partien stiegen auf Sand und gingen 2021 in Barcelona sowie 2022 in Monte Carlo jeweils an Sinner, der sich auf diesem Untergrund zumindest gegenüber dem Russen sehr wohl Respekt verschafft hat.
17:53
In Kürze
Soeben verwandelt Jessica Pegula ihren ersten Matchball, schlägt Irina-Camelia Begu nach zwei Stunden mit 4:6, 6:2 und 6:3. Damit ist der Court Suzanne-Lenglen jetzt frei für unser Männermatch, welches gegen 18:10 Uhr beginnen dürfte.
17:40
Sinner
Auch Sinner gehörte kürzlich zu den Top 10 der Tenniswelt, verzeichnete mit Platz 9 seine beste Position. Derzeit nimmt der Italiener Rang 12 ein. Der Rechtshänder spielte 2021 in Miami sein erstes und bislang einziges Masters-Finale, verlor dieses gegen Hubert Hurkacz. Seine übrigen fünf Endspiele auf der ATP-Tour gestaltete er siegreich. Allerdings war da noch kein Sandplatztitel dabei. In diesem Jahr kam Sinner noch nie übers Viertelfinale hinaus. Nach den Australian Open kam das Aus in jener Runde auch in Dubai, Miami, Monte Carlo und jüngst in Rom.
17:08
Geduld
Nachdem Jessica Pegula soeben der Satzausgleich gelungen ist, werden wir weiter ausharren müssen. Unsere Wartezeit dürfte sich noch bis mindestens 17:45 Uhr hinziehen.
16:57
Sinner in Roland Garros
Jannik Sinner spielt erst seine dritten French Open, verzeichnete gleich beim Debüt 2020 das Viertelfinale, welches er auf Grand-Slam-Ebene einzig bei den Australian Open 2022 nochmals erreichen, aber noch nie übertreffen konnte. Vor zwölf Monaten war für den Südtiroler im Achtelfinale Endstation. In beiden Fällen setzte übrigens "Monsieur Roland Garros" Rafael Nadal in drei Sätzen das Stoppzeichen. In der vergangenen Woche legte Sinner mit einem glatten Dreisatzsieg gegen den US-amerikanischen Qualifikanten Björn Fratangelo los. Gegen Roberto Carballés Baena gab der 20-Jährige den ersten Durchgang ab, drehte das Match in der Folge. Ohne Satzverlust setzte sich der an 11 gesetzte Italiener zuletzt gegen Mackenzie McDonald durch.
16:42
Warten
Unterdessen befinden sich Pegula und Begu Anfang des 2. Satzes. Folglich wird es noch ein wenig länger dauern, bis wir auf dem Suzanne-Lenglen zum Zug kommen. Vermutlich müssen wir uns in Richtung 17:30 Uhr orientieren.
16:27
Rublev bei den French Open
In Roland Garros nahm Rublev 2016 einen ersten Anlauf, scheiterte aber in der 2. Runde der Qualifikation an Jan-Lennard Struff. Im darauffolgenden Jahr überstand der Rechtshänder die drei Quali-Runden. Im Hauptfeld angekommen, setzte es eine Fünfsatzniederlage gegen Diego Schwartzman. Danach kehrte der Russe erst 2020 zu den French Open zurück und erreichte mit dem Viertelfinale sein bestes Abschneiden. Über die Runde der letzten Acht kam Rublev auch bei den anderen Major-Turnieren bislang nicht hinaus. 2021 hatte der Moskauer wieder eine unliebsame Begegnung mit dem Deutschen Struff, unterlag diesem in der 1. Runde in fünf Sätzen. In der vergangenen Woche spielte der an 7 gesetzte Russe durchgängig Viersatzmatches, setzte sich dabei gegen Soon-woo Kwon, Federico Delbonis und Cristian Garín durch.
16:12
Rublev
Im Duell zweier gesetzter Spieler bringt Rublev mehr Erfahrung und die höhere Sandplatzkompetenz mit. Fünf seiner Finals auf der ATP-Tour spielte der Russe auf diesem Belag, holte dabei in Umag 2017 seinen ersten von drei Turniersiegen auf der roten Asche. Insgesamt kommt der Weltranglistensiebte, der schon mal an Position fünf notiert wurde, auf elf Karrieretitel. Drei davon errang der 24-Jährige in diesem Jahr – beim 250er in Marseille, beim 500er von Dubai und beim 250er in Belgrad auf Sand.
15:57
Zeitplan
Ursprünglich war ab 16:00 Uhr mit diesem Match zu rechnen. Wie in den meisten Fällen verschiebt sich auch heute der Zeitplan. Aktuell spielen auf dem Court Suzanne-Lenglen Jessica Pegula und Irina-Camelia Begu gegeneinander. Daher werden wir uns noch ein Weilchen gedulden müssen. Vor 16:45 Uhr sind wir gewiss nicht an der Reihe.
15:47
Bonjour!
Herzlich willkommen zu den French Open! In den Einzelkonkurrenzen stehen weitere Achtelfinals auf dem Programm. Dabei kommt es am Nachmittag unter anderem zur Begegnung zwischen Andrey Rublev und Jannik Sinner.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.